Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Einstweilige Verfügung gegen Comicladen Trier


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_50967/-1/10793623494312/
http://desu.de/NG1jxcv




Von:   abgemeldet 02.11.2002 00:18
Betreff: Einstweilige Verfügung gegen Comicladen ... [Antworten][Ändern]
Also ich bin mittlerweile ziemlich gut über Hongkong und Taiwan Ware alla "anime cartoon" und "sonmay" informiert das man mich eigentlich gar nicht mehr damit aufs Kreuz legen könnte. Der Comicladen Trier war mir bei Ebay auch immer ein Dorn im Auge, so dass ich teilweise schon mehrere Email Briefe mit ihnen ausgetauscht habe wobei jedoch nie wirklich eine Einsicht von Seiten des CLT zustande kam. Doch auch hier bei mir in Koeln gibt es leider ein Ladenlakol ( wobei ich den Namen hier nicht angeben möchte ) in dem Hongkong DVDs und eigentlich nur Soundtracks von "Sonmay" und "Everanime" verkauft werden zu horenden Preisen.

Aber kann man Hongkong DVDs als Kavaliersdelikt ansehen? Wohl nicht! Das Argument das durch Hongkong DVDs mehr Fans gewonnen werden weil ja auch mehr Leute in den "Genuss" der neusten Serien kommen ist für mich reine Fiction und in keinster Weise haltbar. Denn welcher Hersteller bringt Serien auf einen Markt der gesättigt ist??? Des weiteren denke ich das man sehr wohl sagen kann das man mit Hongkong DVDs abgezockt wird.
Beispiel: Aus Neugier Frage ich im Kölner Laden warum denn die 6er DVD Box von "Magic Knight Rayearth" mit 100 Euro so teuer sei und bekomme die tolle Antwort "wir können unsere Artikel ja nicht unter Wert verkaufen"...naja ok Kommentar spar ich mir dazu.

Sicher kann ich irgendwo verstehen das man gerne Geld sparen möchte und das sich mit HK Ware eine Alternative bietet. Doch wer hat gesagt das Animes ein preiswertes Hobby sind? Niemand. Es ist reinster Luxus mehr nicht und notwendig schonmal gar nicht. Aber ein wirklicher Fan sollte stehts vor Augen haben wem er das Geld gibt. Ob er denn nun die industrielle Raubkopie fördert oder ein paar Euro mehr im Monat für lizensierte Ware ausgibt und dem Hersteller hilft ist für mich ein riesen Unterschied der ausmacht wer sich Fan nennen sollte und wer die anderen nur damit beleidigt indem er sich so nennt.

Wer noch interesse hat, ich hab ebenfalls unabhängig von der animexx einen Hongkong Guide aufgestellt der jedoch nicht so ausführlich ist aber vielleicht den ein oder anderen interessanten Aspekt bietet. http://animedome.xin-design.com/main.php?go=artikel&show=artikel&textid=1

Zum Schluss möchte ich noch sagen das ich mir persönlich Fansubs aus dem Internet sauge. Jedoch sehe ich da einen Unterschied, denn kein Mensch kauft sich aus gut Glück eine Serie für mehrere 100 Euro die er nicht kennt und die ihm nicht gefällt. Ich betone das ich mir grundsätzlich versuche alles zu kaufen was mir gut bis sehr gut gefällt als Fansub, weil ich dann das Gefühl habe meinen Lieblingszeichner und seine Arbeite entsprechend zu würdigen.

PS: Rumiko Takahashi forever :)

Zurück zum Thread