Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Maison Ikkoku extra dick


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_50954/-1/10793623375662/
http://desu.de/OxM3htL




Von:   abgemeldet 15.11.2002 02:21
Betreff: Mehr von MI [Antworten]
Avatar
 
Es gibt mehr vom Fan-Favorite zu erfahren:

http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&postid=1257857#post1257857
---------------
Yve, Moderator, 14.11.2002 um 17:49

Folgendes kann ich für die deutsche Maison Ikkoku-Ausgabe verkünden:

- Format, wie gehabt 11,5 x 18 cm
- Covergestaltung, wie die Wideban-Ausgabe --> Seidenmatt + Spotlackierung (wie Vagabond nur wird es für die Spotlackierung keine Sonderfarbe geben)
- Farbseiten
- wir arbeiten mit den französischen Daten, dementsprechend die Sounds
- 6,50 Euro pro Band, 10 Bände insgesamt
- hervorragende redaktionelle Betreuung :)

Meinungen sind erlaubt und erwünscht, aber grundsätzlich wird jetzt nichts mehr geändert. Grundlagen der Entscheidungen sind: redaktionell diskutierter als auch sachlich kalkulierter Art. Für technische Details bin ich die Falsche.
---------------

"Yve" ist die ausführende Redakteurin für EMAs "Maison Ikkoku" Ausgabe.

Ein 'technisches' Detail wurde kurz darauf von efwe nachgeliefert: "das artwork wird verkleinert, so dass es ab und zu einen rand gibt. abschneiden wäre nicht gut."


Das Positive vorneweg:
- Die Cover der Wideban-Ausgabe sind wirklich sehr schön! Die werden toll aussehen (was der Schnickschnack mit dem Reliefaufdruck soll, weiß ich allerdings auch nicht). http://www.manga-japan.it/maison-ikkoku/wideban.htm
- Farbseiten!!!! "Maison Ikkoku" wird der erste Takahashi-Manga mit Farbseiten bei EMA!
- "hervorragende redaktionelle Betreuung": Keine Ironie! Redakteure, mit denen man reden kann, machen mir gleich mehr Lust auf den Manga.
- Und das alles, Farbseiten *und* 340 Seiten für nur 6,50 Euro sind ein wirklicher Kampfpreis. [Ob der niedrige Preis dadurch ermöglicht wird, daß EMA die frz. Druckvorlagen zweitverwendet? siehe unten]


Aber die "Maison Ikkoku"-Ausgabe wird also ein klein wenig kleiner ausfallen, als die Originalausgabe des Titels, weil das Artwork etwas verkleinert werden muß, um auf die geringere Breite der normalen EMA-Taschenbücher zu passen.
Leider muß ich auch sagen, daß ich EMA nicht zutraue, *wirklich* nichts abzuschneiden. Ich erwarte, daß sie irgend einen mittleren Kompromiß finden werden zwischen
- Abschneiden von sagen wir mal einem halben Zentimeter von Artwork am äußeren Rand
- Verkleinern, so daß oben und/oder unten im EMA-Manga *möglichst kleine* weiße Streifen entstehen werden.

Zum Glück macht Takahashis Zeichenstil ja wenig Moiré-Probleme, so daß die prozentuale Verkleinerung nicht unbedingt eine deutliche Verschlechterung bedeuten muß. *Etwas* schlechter zu genießen werden die Maison Ikkoku-Zeichnungen durch das kleinere Format allemal.

Aber es ist irgendwie schon traurig, daß EMA die Druckvorlagen von Tonkam verwenden wird, die da drüben eine 1a-Ausgabe im Großformat machen (für mich eine der besten französichen Manga-Ausgabe jemals), und bei uns werden die Druckvorlagen beträchlich zusammen gestaucht um auf das Normalformat zu passen. :-(
Wenn das mal nicht die frz. Soundeffekte zu klein erscheinen läßt!
--
** Christian Joachim Hartmann
** lukian@online-club.de, (lukian@Null.net)

Zurück zum Thread