Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Chibi Maruko-chan und Shin-chan: schlechter Einfluß in China


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_50531/-1/10793619986563/
http://desu.de/-Dwr7uz




Von:    _fireball_ 19.03.2003 15:58
Betreff: Chibi Maruko-chan und Shin-chan: schlech... [Antworten]
Avatar
 
Nun, da stimme ich doch mit Dir überein, allerdings würde ich es noch etwas genauer definieren. Für mich gehört Shin Chan trotzdem ins Vorabendprogramm, weil ich denke das diese Serie für Jugendliche durchaus geeignet ist. Und Kinder sollten um diese Zeit sowieso nicht mehr unbeaufsichtigt Fernsehen, um diese Zeit laufen auch bekannte Schocker-Nachrichtenformate wie Brisant, die auch nicht gerade harmlos sind. Den berufstätigen Eltern ist um diese Zeit eine Beaufsichtigung durchaus zuzumuten, ansonsten gilt: Kinder sollten sowieso so wenig wie möglich fernsehen, wozu gibt es eine Kindersicherung für Fernbedienungen? Ich kann als erwachsener Mensch das 'ewige' Kinderschutzargument deswegen nur bedingt akzeptieren, eine kinderfreundliche Mittagsprogrammzeit soll es natürlich immer geben.
Zum Thema China: Dieses Land hat erst neulich wieder bewiesen wieviel Kompetenz es zum Thema Demokratie besitzt, ich spiele auf die Wahl des neuen Vorsitzenden an, die schon längst entschieden war: Ein Volkskongress der mit 99%iger Mehrheit einen schon lange feststehenden Sieger zur Schau wählt, ich hätte es köstlich amüsant gefunden währe es nicht so traurig. Somit muss man vor allem Äußerungen in Bezug auf Medien aus diesem Land besonders kritisch betrachten. Vor allem die in meinen Augen scharf nationalistische Hervorhaltung der traditionellen Chinesischen Serien spricht eigentlich Bände, wenn man auch dann noch nicht gemerkt hat wie der Hase läuft....und genau diese Einstellung, lieber schneiden oder zensieren wir etwas zu viel als zu wenig, ist eben völlig undemokratisch und verkehrt, das entspräche genau den Vorstellungen von Unrechtsstaaten wie China. In den USA 'gestaltet' man übrigens zur Zeit auch heftig die Nachrichten für mehr kriegsfreundliche Berichterstattung, wobei die großen Medienanstalten das dort auch gerne freiwillig eben so berichten das ein bestimmets Bild entsteht, mal am Rande gesagt.

Zurück zum Thread