Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Japan Praktikum Ausschreibung JDG Tokyo


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_280446/-1/12962290910616/
http://desu.de/g7b99jP




Von:    F 28.01.2011 16:38
Betreff: Japan Praktikum Ausschreibung JDG Tokyo [Antworten]
> Also generell sind solche Praktikas die Norm. Dass es wenigstens einen Mietkostenzuschuss gibt, ist doch schonmal gut. Ich mach 3 Monate Praktikum beim Goethe-Institut in Tokyo und bekomm gar kein Geld dafür. Es ist auch ein Vollzeitpraktikum und nein, ich kann mir das nicht mal eben locker leisten und hab auch keine Eltern, die das zahlen.
> Ich bin Japanologie-Studentin und muss ein Pflicht-Praktikum absolvieren und da ich dies nicht in irgendeinem Manga-Fanshop absolvieren will, sondern sinnvoll nutzen will, nehme ich das halt auf mich. Ich muss neben dem Studium auch auf 400€-Basis jobben und megadoll sparen, aber wer das will, der schafft das auch. Außerdem gibt es Fördermöglichkeiten, also regt euch nicht so auf.
> Es wird ja auch keiner gezwungen solch ein Praktikum zu machen und es ist echt hart in Japan einen Praktikumsplatz zu bekommen. In Japan ist das noch nicht wirklich verbreitet und deshalb eine nette Chance für Leute, die sowas suchen.

Nein, es wird niemand zu so etwas gezwungen, aber abgesehen von Deutschland, wird man in so ziemlich jedem Land in Europa (Schweiz zum Beispiel) für ein so langes Praktikum entlohnt, wenn auch nicht fürstlich, dann zumindest soweit, dass man davon überleben kann.

Wie du selbst sagst, sind Praktikas in Japan nicht sonderlich verbreitet, aber das Ändert nichts an der Tatsache, dass man als Praktikant leider irgendwo leben und essen muss.
Es ist ja schön, dass man Erfahrungen in einem Job machen kann, aber ehrlich, wenn du eine Ausbildung anfängst, dann machst du auch Erfahrungen und wirst bezahlt. (Ganz davon abgesehen, dass man auch in 4 Wochen in einen Job reinschnuppern kann und das wäre finanziell noch vertretbar.) Warum man gerade bei solchen Praktikas die für Studenten dann keinen Cent / Yen bezahlt ist für mich unverständlich, außer natürlich, man möchte für einen regelmässigen Nachschub an Pflichtpraktikanten sorgen, die man dann bequem ausbeuten kann, da sie niemals den Mund wegen Geldaufmachen werden, aus Angst den Wisch am Ende des Praktikums zu bekommen.
Kurzum, das ist kein Praktikum, sondern eine 6monatige Arbeitsstelle für lau.

Zu den Fördermöglichkeiten will ich jedoch noch sagen, dass sie eben nicht JEDEM offen stehen.
Und genauso wie du nun verlangst, dass man sich nicht aufregen soll, weil man das Praktium nicht machen muss, kann ich nur zurückgeben, dass du dich nicht über die Posts hier aufregen musst, weil du sie nicht lesen musst.
Mein Buch "Kirschblüten im Schnee" bei: Amazon

Zurück zum Thread