Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 29.07.2010, 10:21
Quelle: Publishersweekly



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15


Von:    MDgeist2 02.08.2010 01:43
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]

Die Leute auf Onemanga machen sicherlich keine Lizensverträge. Sie laden es einfach ohne zu fragen hoch, nehme ich mal an.


Ja wenn ein Verlag die Linzen hat dan muß er den Vertrag ja auch nicht mehr machen oder? Dann könne die auch einfach hochladen.
Das sollt in einer Woche zu schaffen sein.

Es geht mir um ein mögliches Scanlationseiten Angebot von Verlagseite aus mit Abo o.ä.

Was aber nur Sinn macht wenn man keine Printversion als E-Books bekommt sonder aktuelle Kapitel.
Auf die digitale Form eines Mangas solange wie auf die Printversion warten zu müssen währe nämlich Sinnfrei.


Die japanischen Verlage würden nämlich sonst anders reagieren, wenn sie damit Geld verdienen könnten.

Naja wenn die mit dem Internet genau so umgehen wie die Musikindustrie dann...

Davon abgeshen glaube ich, würde es für japanischen Verlage nur dann Sinn machen, wenn das Angebot auf Englisch währe und da denke ich ist es rentabler die Lizenzen zu verkaufen und die Verlage in USA, Deutschland o.ä. dann selber ihr Online angebot machen zu lassen.


Inschrift an einem alten Friedhofseingang:
Alles, was vorüber gehet, sehet wie es um uns stehet, was ihr seid, das waren wir, was wir sind, das werdet ihr
Zuletzt geändert: 02.08.2010 01:50:38



Von:    LintuSotaRauha 02.08.2010 10:05
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Nja, du scheinst noch der Meinung zu sein, dass die Verlage keine Lösungen finden. :D
Die Musikindustrie hat auch ihre Downloadportale. Auch wenn es ITunes ist. Aber es gibt auch andere Portale, in denen man sich Musik legal kaufen kann. Manch eine Band wirbt nämlich damit.

Kennt jemand Comicstars? Bestimmt, oder? Es ist zwar eine Idee eines deutschen Unternehmens. Aber man kann nicht sagen, dass die Idee nicht existiert. Und da sind meiner Meinung nach viele schöne Comics und Mangas, die man sich ebenfalls durchlesen kann. Ob kostenlos, oder auch gekauft. Je nachdem, was der Künstler da anbietet. Eine Community gibt es nebenher auch.
Man darf dabei nicht denken, dass nur Fans dort hoch laden. Auch Verlage mit ihren Künstlern planen dort die Werke anzubieten, oder haben es schon getan, die sie sonst nur gedruckt hätten.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial
Zuletzt geändert: 02.08.2010 10:06:24



Von:    Artdrian 02.08.2010 19:58
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Lest euch nochmal folgendes Kommi von Burraki durch:

nein, einfach nein.
z.B. Ranma, Oh my Godness und You're under arrest. Gekauft ca. 1999-2001 für die damals üblichen 10DM bzw. 5€. Die Seiten waren so geklebt, dass sie irgendwann rausgefallen wären, hätte man den Manga um mehr als 50° aufgeschlagen. Trotz dieser Sonderbehandlung sind hässliche Risse am Buchrücken entstanden.

Und die Druckqualität war auch nicht immer so Bombe. Gerade bei Ranma aber auch bei Dr. Slump, wobei ich bei letzterem aber davon ausgehe, dass die Vorlagen aus Japan schlecht waren, weil immer nur bestimmte Kapitel betroffen sind.


Und was viele Leute hier wohl übersehen: Inflation & Teuerung.
Schon allein dadruch lassen sich mehr als 0,80€ Preiserhöhung pro Manga erklären (zw. 1999 und 2010, laut Verbraucherpreiseindex des statistischen Bundesamtes).

Wenn man noch dazu nimmt, dass der Comic- und (Kinder)Buchmarkt ohnehin schwächelt, wundert einen das nicht mehr viel. Ausserdem sind die allgemeinen Energiekosten (Papierherstellung & Druckertinte) gestiegen.
Ob DAS allerdings die übrigen 0,70€ Teuerung von 5€ auf 6,50€ erklärt, soll jemand anderes ausrechnen ;)


PS: früher war nicht alles besser ^^

> Frage: arum erschein Reborn! nur zweitmonatlich oder noch langsamer, wenn schon viel mehr Bände erschienen sind? Das selbe mit Kuroshitsuji. Warum hängen wir Deutschen bei Naruto über 100 Kapitel hinterher?

Weil die Verlage statistischen Daten entnehmen wieviel Geld ihre Zielgruppe pro Woche/Monat/Jahr zur freien Verfügung hat.
Erscheinen zuviele Mangas in einer zu kurzen Zeitspanne, überschreiten sie diesen Wert und werden nicht gekauft. Das trifft natürlich NICHT auf die passionierten Mangasammler zu, aber der Verlag geht davon aus, dass es das für die Mehrheit ihrer jugendlichen Kunden tut, die immer nur das Neueste möchten.



Scanlations SIND schädlich für die mangaindustrie. Und das hochladen und lesen IST illegal. Da gibt es nichts zu rütteln. Leider sind die Jugendlichen heute nicht mehr stark genug sensibilisiert und haben kein Problem damit illegal Comics, Bücher, Musik und Filme aus dem Internet zu beziehen. KEIN Argument rechtfertigt es das Eigentum anderer Leute für private zwecke zu stehlen. So sehe ich das Thema.


Klingt jetzt aggressiv, aber was ich damit sagen will:

Tokyopop hat den Manga-Player wo man von vielen Neuerscheinungen das erste Kapitel online kostenlos durchlesen kann. In vielen Buchhandlungen gibt es Leseecken in denen man in die Manga reinlesen kann. Man kann seine/n Freund/in nach der ein oder anderen Serie fragen und mal reinlesen. Mitlerweile bieten auch viele Bibliotheken Manga an.
Es gibt unzählige Wege auf legalem Weg in potentielle Lieblingsmanga reinzuschnuppern. Scanlations MUSS man nicht lesen. Nicht umsonst hat Carlsen seine Mangapreview. Das einzige was man über eine Geschichte wissen muss ist der Zeichenstil (den man dort sieht), eine kleine Inhaltsangabe (damit man weiß ob einen das Thema überhaupt anspricht) und eine kurze Leseprobe damit man weiß wie der Zeichner seine Geschichten erzählt (also lesefluss und storytelling und so weiter). Das sollte eigentlich reichen.... Alles andere ist ein unnötiger Luxus.
Ich biete Auftragszeichnungen an! Bei Interesse bitte Link klicken
http://animexx.onlinewelten.com/mitglieder/steckbrief.php?id=168042
Zuletzt geändert: 02.08.2010 20:08:16



Von:   abgemeldet 02.08.2010 20:31
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
>>Man darf dabei nicht denken, dass nur Fans dort hoch laden. Auch Verlage mit ihren Künstlern planen dort die Werke anzubieten, oder haben es schon getan, die sie sonst nur gedruckt hätten.

und wenn da 50.000 Manga/Comics online sind nutzt mir das als Fan von Serie X immernoch nix, wenn die dort nich zugehört xD

Es geht hier nich um das bedürfnis irgendwas zu lesen sondern DAS zu lesen was man angefangen und lieben gelernt hat.

Nächsten Monat bestell ich mir jedenfalls endlich DOGS... auf englisch. Schade ich jetzt dem deutschen Manga-Markt?
_______________ ___ _

★.. Ich spamme nicht, ich poste nur gerne :D



Von:    LintuSotaRauha 02.08.2010 20:51
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> Nächsten Monat bestell ich mir jedenfalls endlich DOGS... auf englisch. Schade ich jetzt dem deutschen Manga-Markt?
Was für eine blöde und provozierende Frage. Zumindest schadest du dem Verlag nicht, der das auf Englisch heraus bringt. GZ!
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial



Von:   abgemeldet 02.08.2010 22:46
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
was für eine blöde und mich provozierende antwort.
_______________ ___ _

★.. Ich spamme nicht, ich poste nur gerne :D



Von:    F 03.08.2010 01:53
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
> > Nächsten Monat bestell ich mir jedenfalls endlich DOGS... auf englisch. Schade ich jetzt dem deutschen Manga-Markt?
> Was für eine blöde und provozierende Frage. Zumindest schadest du dem Verlag nicht, der das auf Englisch heraus bringt. GZ!

Ganz davon abgesehen, dass es in Deutschland nicht erhältlich ist... ~.~
Mein Buch "Kirschblüten im Schnee" bei: Amazon



Von:    Artdrian 03.08.2010 02:08
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
oh mann zacki. Das muss doch nich sein oder??

Die Frage war echt überflüßig. >_>
Du hast dafür Geld bezahlt, demnach schadest du auch niemandem. Es auf Englisch zu bestellen ist dein gutes Recht.
Ich biete Auftragszeichnungen an! Bei Interesse bitte Link klicken
http://animexx.onlinewelten.com/mitglieder/steckbrief.php?id=168042



Von:    LintuSotaRauha 03.08.2010 03:47
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Oh, nu ist aber gut. Das ist ja für sie auch unangenehm.

Aber das mit dem Irgendwas lesen. Ich denke, wenn man solche Seiten, wie Comicstars fördert, also einfach mitmacht und Mangas einfach legal online liest, wird es irgendwann mal dazu kommen, dass auch andere Verlage da mitmachen.
Die Leute brauchen nur den nötigen Feedback. Wie alle schließlich wissen, gehen die meisten Verlage nach dem, was gerade im Trend ist und als Fangemeinschaft kann man so Einfluss auf die Sache nehmen.
Es geht halt nur nicht von heute auf morgen. OneMange wird sicherlich für viele ein Verlust sein. Doch ich denke, man hat dadurch ein besseres Gewissen, wenn man umdenkt.

Das Internet hat ja keine Ländergrenzen. Ich bin mir sicher, wenn so was wie Comicstars großen Erfolg feiert, wird es auch Nachahmer finden.

Ich denke auch, dass viele Verlage es unterschiedlich händeln würden. Independent-Verlage würden sich sicher bei Comicstars mit anschließen. Oder andere Wege finden.

Aber in Japan gibt es ja eine recht große Mangsszene, wo ich dann denke, dass sie sogar mehrere Communities füllen könnten.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial



Von:   abgemeldet 03.08.2010 06:17
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
>>Oh, nu ist aber gut. Das ist ja für sie auch unangenehm.

oh daaaaaaaaaaanke, du bist sooo gut zu mir.

habt ihr mal drüber nachgedacht das die frage vielleicht sarkastisch gemeint war? Ich fragte mit ABSICHT ob ich nun dem deutschen manga-markt schade weil alle hier herumheulen man solle die verlage auch verstehen und unterstützen und son scheiss. Ich habe es gewagt die SMILIES oder den fetten hinweis: ACHTUNG DAS WAR BISSIG GEMEINT zu vergessen. Wie konnte ich nur.

aber ich vergaß: im gegensatz zu so gebildeten wesen wie Lintu..bin ich eh nur n dummes kleines Licht. Och gottchen, nu hab ich mich schon wieder geoutet.

hach. ich geh am Daumen nuckeln.


>>Aber das mit dem Irgendwas lesen. Ich denke, wenn man solche Seiten, wie Comicstars fördert, also einfach mitmacht und Mangas einfach legal online liest, wird es irgendwann mal dazu kommen, dass auch andere Verlage da mitmachen.

wenn ich das jetzt - trotz meiner mangelnden intelligenz - richtig verstanden habe, dann bedeutet das im umkehrschluss ich soll ganz ganz viele bescheuerte manga/comics lesen in der hoffnung das dann iiiirgendwann mal gutes zeug, das mich tatsächlich interessiert, dort erscheint.

bomben idee. kannste gern tun, ich werds net.
_______________ ___ _

★.. Ich spamme nicht, ich poste nur gerne :D
Zuletzt geändert: 03.08.2010 06:19:50



Von:    Azamir 03.08.2010 10:03
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
BIG LOL @ bescheuerte aussagen hier.

ich finds auch sehr lustig, dass sich die anti-yaoi-fraktion hier auch mal wieder einfindet und sich über die 6 monatlichen shonen-ai/yaoi-releases beschwert, weil das ja SO VIEL gegenüber den 15 shonen und 15 anderen shojo-releases ist. shonen-ai hat VIELE oneshots und KURZE serien, ja, da kommt dauernd ein neuer "titel", wohingegen irgendwelche 70-bändigen serien natürlich jeden monat einen releaseplatz hoggen, auch wenn sie euch nicht interessieren. die Verlage in D können (druck&aufwandstechnisch, sowie lizenztechnisch und absatzbedingt) nicht einfach mal so ihr sortiment verzehnfachen, nur um NOCH MEHR mittelklassigen shonen-schmarrn auf den deutschen markt zu werfen. ganz ehrlich, die 100 besten Mangaserien, die Japan zu bieten hat, sind schon auf deutsch veröffentlicht. es kommt vielleicht jedes jahr eine neue dazu, die genauso absolut hochqualitativ ist, aber auch die kommt ja in deutschland raus. Der Rest des Sortiments MUSS mit "nicht ganz so gutem" aufgefüllt werden. Sonst hat man nämlich ein mini-angebot, das dann zwar sehr erlesen ist, aber auch n guter manga ist irgendwann ausgelesen.

shonen-ai und yaoi ist auch nicht per se dümmer als anderes - ich kann albernen quatsch wie cheeky vampire überhauptnicht ab, das bräuchts meiner meinung nach auch nicht auf deutsch. endlos-shonen wie naruto, one piece, conan o.ä. finde ich auch unsäglich langweilig. für das zeug werden aber viel viel höhere lizenzgebühren bezahlt, was investitionskapital für andere serien frisst, weil halt diese serien aus irgendeinem mir VÖLLIG unverständlichen grund sehr beliebt sind. sie spielen ihre lizenzgebühren dann meist auch wieder mit saftig gewinn ein, wohingegen nischenkram wie z.B. Vampire Miyu im Zweifel Verlustgeschäft bleibt. Ich fänds sehr sehr toll, wenn die anderen vampir-manga von Narumi Kakinouchi auch herauskämen, Vampire Yui, The Wanderer etc. etc. pp., aber das wird so schnell nicht passieren.

Ich denke, dass es von den Verlagen sicher ein wichtiges Signal war, anhand einer sehr großen und vielfrequentierten Seite zu zeigen, dass Scanlations illegal sind und nicht mehr weiter geduldet werden. Helfen wird es in meinen Augen nichts, solange sie nicht eine sehr gute Infrastruktur als Konkurrenz aufbauen. Die nachfrage ist da - die Verlage müssen sie entweder bedienen oder sich damit abfinden, dass es alternativwege gibt und immer geben wird.

Ich denke, dass es insbesondere für diese schrecklichen endlos-serien, wo viele leute unglaublich geil aufs aktuellste kapitel sind, wichtig wäre, eine offizielle webseite zu haben, die auch innerhalb von 24 stunden das neue kapitel veröffentlicht.

kostenpflichtige seiten sind da imho auch durchaus akzeptabel, WENN eine zielgruppengerechte bezahlmöglichkeit besteht. teenager können nicht mit paypal, kreditkarte oder sonstwie bezahlen, sie haben nämlich keine entsprechenden eigenen konten, da man die üblicherweise erst bei volljährigkeit erstellen darf. WOW und itunes machens aber vor - wenn man das entsprechende guthaben mit seinem taschengeld im laden kaufen kann, geht das alles. so können auch tanten und onkel guthaben verschenken etc. pp.

solche systeme muss man aufbauen, ohne gehts nicht. ich denke, wenn solche online-guthaben-karten einfacher zur hand wären, wäre generell das bezahlen für online-sachen einfacher und mit weniger hemmungen besetzt.

preislic würde ich ein manga-kapitel auch lieber nur mit 30 cent ansetzen - das ist weniger als es im manga-band kostet, aber papier ist auch teurer als daten. und so ein preis ist so gering, das ist son bisschen wie kaugummi - und da man von so einem kapitelchen genauso lang was hat wie von nem kaugummi oder nem eis, wäre dann einfach die mentale kosten-nutzen-erkenntnis gewahrt, das würde imho funktionieren.

jo. schwesterherz hat frühstück gemacht. blubb. *weghusch*
Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime?
http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir!



Von:    Alaiya 03.08.2010 11:11
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es ehrlich gesagt auch total übertrieben.

Ich nutze Online-Scanlations (übrigens nicht auf One Manga) in erster Linie für Shojo-Ai Manga, die in Deutschland nie erschienen und sehr wahrscheinlich auch nie erscheinen. Das meiste davon ist nicht einmal in Amerika erschienen und die japanischen Versionen haben oftmals keine Furigana, so dass mir der Import hier auch nichts bringen würde, weil ich Kanji nun einmal nicht lesen kann.

Und wie gesagt, die Wirtschaftskriese spielt da auch mit, vor allem, wenn sie in diesen Zeiten die Preise International auch noch erhöhen... Wer soll das bezahlen?
Digimon Alpha Generation

↓Gewinne Gutscheine für Amazon↓
Illustrations Wettbewerb



Von:    LintuSotaRauha 03.08.2010 12:17
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> wenn ich das jetzt - trotz meiner mangelnden intelligenz - richtig verstanden habe, dann bedeutet das im umkehrschluss ich soll ganz ganz viele bescheuerte manga/comics lesen in der hoffnung das dann iiiirgendwann mal gutes zeug, das mich tatsächlich interessiert, dort erscheint.
>
> bomben idee. kannste gern tun, ich werds net.

Ok, dass du nicht intelligent bist, hast du gesagt. Ich distanziere mich ausdrücklich davon. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich glaube nicht, dass die Leute hierzulande ganz bescheuerte Comics und Manga heraus bringen. Das ist ein Klischee, der nicht berechtigt ist.
Meistens beruht es mal wieder darauf, dass man es nur einfach nicht kennt. Und klar kann es sein, das hier und da nicht gute Stories vorhanden ist. Ist aber in Japan genauso.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial



Von:    Blacky_kun 03.08.2010 12:21
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
>
> Ich denke, dass es insbesondere für diese schrecklichen endlos-serien, wo viele leute unglaublich geil aufs aktuellste kapitel sind, wichtig wäre, eine offizielle webseite zu haben, die auch innerhalb von 24 stunden das neue kapitel veröffentlicht.
>
> kostenpflichtige seiten sind da imho auch durchaus akzeptabel, WENN eine zielgruppengerechte bezahlmöglichkeit besteht. teenager können nicht mit paypal, kreditkarte oder sonstwie bezahlen, sie haben nämlich keine entsprechenden eigenen konten, da man die üblicherweise erst bei volljährigkeit erstellen darf. WOW und itunes machens aber vor - wenn man das entsprechende guthaben mit seinem taschengeld im laden kaufen kann, geht das alles. so können auch tanten und onkel guthaben verschenken etc. pp.
>
> solche systeme muss man aufbauen, ohne gehts nicht. ich denke, wenn solche online-guthaben-karten einfacher zur hand wären, wäre generell das bezahlen für online-sachen einfacher und mit weniger hemmungen besetzt.
>

Das wäre ne super Idee, wie man Scanlations sowohl kostenpflichtig als auch aktuell anbieten könnte!
Diese Prepaid-Karten wären dann pro Verlag im Buchhandel kaufbar (wie halt die WOW oder Handykarten) und man bezahlt dann pro Kapitel (Flat ect.) oder kauft sich online (wenn das Guthaben es zulässt) bei dem Verlag die Mangas ;)

Ein Flohmarkt speziell für Anime/Manga und Japan-sachen???
Das ist der Flohmexx! Am 22.08.2010 in Hamburg!
http://animexx.onlinewelten.com/events/event.php?id=42728

Cosplayer sind wie Drogensüchtige: Ständig hängen sie an der Nadel und der Stoff ist sauteuer!
Zuletzt geändert: 03.08.2010 12:21:48



Von:    Blacky_kun 03.08.2010 12:37
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
@abgemeldet
Ich misch mich eigentlich nie in einen persönlichen Krieg zwischen 2 Menschen ein, aber jetzt ist mal Schluss!!

Kaum jemand, der einen anderen nicht persönlich kennt, weiß wann bei ihm Sarkasmus anfängt/aufhört
(wenn es nicht gerade nach Sarkasmus trieft; hier entscheidet aber auch jeder für sich, ob es für einen Sarkasmus ist oder nicht).
LintuSotaRauha hat, da man es nur aus deinem Post heraus lesen kann (da ihr beide euch nicht persönlich zu kennen scheint), angenommen, du meintest es ernst mit deiner Frage:
>>Schade ich jetzt dem deutschen Manga Markt?<<




Ein Flohmarkt speziell für Anime/Manga und Japan-sachen???
Das ist der Flohmexx! Am 22.08.2010 in Hamburg!
http://animexx.onlinewelten.com/events/event.php?id=42728

Cosplayer sind wie Drogensüchtige: Ständig hängen sie an der Nadel und der Stoff ist sauteuer!



Von:    MDgeist2 03.08.2010 13:21
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]

Nächsten Monat bestell ich mir jedenfalls endlich DOGS... auf englisch. Schade ich jetzt dem deutschen Manga-Markt?


Ja, wenn es eine dt. Ausgaben geben würde, dann würdes du auch dem deutschen Manga-Markt schaden.
Aber nicht zwangsläufig den Verlagen, wenn es der selbe wäre würdest du dem sogar mehr bringen da englisch Mangas in der Regel treurer sind als die deutschen Mangas.

^__^
;D ;D ;D
Inschrift an einem alten Friedhofseingang:
Alles, was vorüber gehet, sehet wie es um uns stehet, was ihr seid, das waren wir, was wir sind, das werdet ihr
Zuletzt geändert: 03.08.2010 13:26:06



Von:    CaptainCalvinCat 03.08.2010 13:25
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Ich persönlich bin, was Mangas kaufen angeht, momentan recht eingeschränkt. Ich hol mir Detektiv Conan, dann war es das aber auch schon. Der Manga kostet seine 6,50 Euro, das schlägt ziemlich zu Buche im Etat, aber, das ist es mir wert, weil ich die Geschichte ziemlich spannend finde. Gut, es gab Ausgaben, in denen ich mir dachte "Ein wenig weniger 'Victim of the Month' und ein wenig mehr 'Background zur BO' hätte es schon gebraucht.", aber bisher hab ich noch keinen wirklich, wirklich schlechten Conan-Manga gelesen.

Die Sache mit der Übersetzung - nun, ich bin in der erfreulichen Lage, englisch und deutsch zu sprechen. Ich verstehe Japanisch (gehört) extrem eingeschränkt und geschrieben versteh ich gleich mal kein Wort. Von daher: Ignorance is a bliss. Es mag sein, dass manch Manga extrem schauderhaft übersetzt ist, aber jemand wie ich, der das nicht versteht, bekommt das nicht mit.
Was keine Ausrede für die Verlage sein soll, es ist nur ein Subjektives "Ich versteh, worauf ihr hinauswollt, aber wenn ichs nicht wüsste, würde ichs nicht merken.".

Weiterhin - ich bin sowohl Leser der westlichen COmics (Batman reborn, X-Men, Blackest Night - wobei ichs eigentlich mit Zombies nicht so habe.], als auch japanischer Mangas (Conan, Ranma, Inuyasha, Yu-gi-oh). Es mag nicht unbedingt die High-Quality-Ecke sein - aber mir reichen Qualität, Geschichtenstruktur, etc. durchaus aus.

Und ich trag mein Geld ehrlich zum einem Mangahändler bzw. Bahnhofskiosk meines Vertrauens. Das kostet natürlich - Conan, Batman, X-Men, Blackest Night - da ist man locker seine 15 Euro los. Aber, ich kauf ja auch DVDs und lad sie mir nicht für Umme im Netz runter. Schließlich haben DVDs einen Mehrwert. Genauso wie Mangas - die kann man überall lesen und muss seinen Laptop nicht erst hochfahren und sich Internet beschaffen. Es ist ne Low-Tech-Lösung, die mir persönlich recht gut gefällt.
Für mich ist der Mehrwert allein schon dadurch gegeben, dass ich in einem Garten in einer Hängematte liegen könnte und dennoch den Abenteuern Shinichi Kudos folgen.

Klar kann man sich die Sachen natürlich auch erst auf ner Scanlationseite ansehen und dann runterladen und ausdrucken, aber - für mich ist ein Manga, den ich in der Hand habe, ein ganz anderes Gefühl als so'n paar ausgedruckte Seiten.

Ein weiteres Argument für Scanlationseiten könnte ja sein: "Nun, da kannst du schon mal lesen, wie es in zwei Monaten in Deutschland weitergeht, wenn der Manga hier rauskommt.".
Und da halte ich es mit River Soong aus Doctor Who.
"Spoilers. Tsk tsk tsk."

Ich bin Fan von Conan - da möchte ich auch eine gewisse Vorfreude haben, eine gewisse Spannung, möchte mit meinen Kumpels, die dann auch Conan gelesen haben, darüber diskutieren, wie es weitergehen könnte und nicht auf die Scanlationseite klicken und mir die Vorfreude verderben.

Naja, das sind alles nur subjektive Gründe. ^^

Greets

Cal
"Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863
Spiegelungen-RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=260348

Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing"

Zuletzt geändert: 03.08.2010 13:25:24



Von:    Azamir 03.08.2010 14:18
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
>Das wäre ne super Idee, wie man Scanlations sowohl kostenpflichtig als auch aktuell anbieten könnte!
>Diese Prepaid-Karten wären dann pro Verlag im Buchhandel kaufbar (wie halt die WOW oder Handykarten) und man bezahlt dann pro Kapitel (Flat ect.) oder kauft sich online (wenn das Guthaben es zulässt) bei dem Verlag die Mangas ;)

DAS würde das ganze system wieder unpraktisch machen - bei itunes kaufst du ja auch nicht für jede plattenfirma n eigenes guthaben. deutschland hat ein sehr überschaubares (fast kartellartiges *hüstel*) verlagsspektrum für manga - unsere 4 verlage (carlsen, ema, panini, tokyopop) sind ja absolut lächerlich im vergleich zu den DUTZENDEN auf dem französischen oder englischsprachigen markt. auch italien, spanien etc. haben afaik mehr als 4 verlägchen, die den mangamarkt unter sich aufgeteilt haben.

müsste man für jeden verlag einzeln zahlen - fail. ich kaufe manga, nicht bücher von carlsen. das guthaben eines verlages würde im ungünstigen fall für mehrere jahre ungenutzt rumliegen, die bereitschaft, solcherart unnützes guthaben zu kaufen würde wieder sinken.

die manga-verlage müssten sich ENTWEDER an ein bereits bestehendes system anhängen oder ein kooperatives system entwickeln - wenn jeder sein eigenes süppchen kocht, hat das ganze keinen erfolg.

und es geht eben auch darum, dass dieses angebot wirkliche KONKURRENZ zu dem ist, was onemanga u.ä. für viele der nutzer war: eine schnelle möglichkeit, ans neue zeug zu kommen. die neuen kapitel dürfen nicht erst 3 monate später da sein, das ist keine konkurrenz. das ist blödsinn.

@ böse Buchläden
die würde ich ganz einfach abstrafen: nicht bei ihnen kaufen, sondern woanders. wer seine kunden unfreundlich anblafft, hat verloren. große Buchhandelsketten wie Hugendubel, Thalia etc. haben sich ihre Marktpositionen genau mit der abkehr vom kunden anblaffen geschaffen: ja, man DARF dort lesen! man darf im zweifel auch durchlesen! das, was dadurch wegfällt an käufen wird durch die steigenden käufe von leuten, die halt NICHT die katze im sack kaufen, absolut wettgemacht. ich hab mein ganzes leben lang in münchen in ALLES im hugendubel reinlesen können. blindkäufe hab ich selten gemacht, und genau deswegen gehe ich GERNE zu hugendubel und füttere diese reiche buchhandelskette mit noch mehr geld. sie haben bequeme leseecken, schönes ambiente, ne gute auswahl, und ich wurde noch NIE von einer verkäuferin böse angeschaut, angeblafft oder sonstwas. win.

Ich kann im Zweifel verstehen, dass Besitzer von Bahnhofsbuchhandlungen sauer werden, wenn Kinder die Manga aus Regal reißen, durchlesen, dabei verknicken und dann jeden tag wieder ohne was gekauft zu haben heim gehen. aber in einer Buchhandlung fürs reine durchblättern angeblafft werden - tschuldigung, aber bei DEM würd ich nix mehr kaufen! Die Servicewüste füttere ich nicht mit geld.

In kleinen, mit kaum angestellten geführten buchhandlungen kann man im zweifel auch mal sagen "hey, ich will nur mal durchgucken, ich bin nicht hier um das ganze sortiment zu lesen - sie kaufen doch auch keine bücher, die ihnen nicht gefallen!" große buchhandlungen, wo man angemacht wird - der verkuferin, die das gesagt hat, das buch in die hand drücken udn sagen "nein, danke, bei dem umgangston kaufe ich lieber woanders!". das wird ihr im zweifel auch eine lehre sein.

@ "schlechte übersetzungen"
yadda, yadda, yadda horseshit?
erst recht wenn ich schmarrn lese wie "in japan sind vornamen und nachnamen andersrum, das muss man übaneehhhhhmääään!!!!" so ein blödsinn. wer sich daran stört - bitteschön. ich bin immer maßlos irritiert, wenn in einem manga japanische namensreihenfolge und in einem andere duetsche verwendet wird - ich will deutsche namensreihenfolge, weil es zu unserer sprache schlicht dazu gehört, dass vornamen VORnamen sind und nachnamen NACHnamen.
druck- und satzfehler - mein gott, buhu. Ich bin mir 100% sicher, dass da in den japanischen originalen eher mehr von drin sind - ihr glaubt doch nicht allen ernstes die lieben, guten japaner würden in ihre 20-seiten-in-7-tagen-mangakapitel SO viel mehr arbeit stecken? schwachsinn. in fast jedem buch, das ich jemals in der hand hatte, waren mindestens 1-2 druckfehler drin, teilweise auch peinliche, die genervt haben, aber das passiert halt. das ist bei den japanern nicht anders.

scanlations sind teilweise mit mehr aufwand gemacht - teilweise aber auch nicht. und wie viel "besser" die übersetzungen sind, könnte nur jemand mit genialem wissen über japanische UND deutsche sprache wissen - und das hat mit verlaub, wohl kaum jemand hier. ich bezweifle sehr oft, ob alles, was in den scanlations steht, so seine richtigkeit hat. ich bezweifle manchmal auch, ob der verlags-übersetzer sich wirklich gedanken über die deutsche formulierung gemacht hat - die ist zwar für den japanischen satz wahrscheinlich "richtiger", es kommt aber zeug bei raus, das man so auf deutsch nicht sagen würde. ist aber auch bei scanlations und fansubs so, dass irgendwelche grütze drinsteht, die man so nie sagen würde.

was ich acuh schonmal in ner anderen diskussion zu scanlations sagte, vor langer zeit: viele deutsche konsumieren primär englische scanlations. und so leids mir tut, SO PERFEKT ist euer englisch nicht, um die stilungenauigkeiten der scanlations zu erkennen! denn man braucht viele jahre erfahrung mit alltäglicher sprache, um wirklich jede bedeutungsebene eines satzes erfassen zu können. was in einem deutschen yaoi-manga unglaublich unelegant und vulgär klingt, und im englischen fansub "eleganter" und weniger "billig", ist größtenteils illusion - weil wir als nicht-muttersprachler oft garnicht wissen, wie vulgär der eine oder andere englische begriff für einen engländer oder amerikaner klingt. und zuletzt - insbesondere bei den yaoi-manga bin ich mir ziemlich sicher, dass das japanische sprachniveau näher an der gosse ist, als das, was uns die geschönten, lieben, englischen scnans erzählen. japanisch hat in richtung gosse VIEL zu bieten - und das ist weit von der hochsprache entfernt, genauso weit, wie die deutsche gossensprache auch.

joa. weinweinwein. scanlations mögen im einzelfall besser sein, als professionelle übersetzungen, pauschal gesagt ist das aber blödsinn.

übrigens: der, der pro manga im endeffekt am wenigsten abkriegt, ist der übersetzer. der wird nach seiten bezahlt, je mehr seiten in kürzester zeit, desto mehr geld. da jede seite immens wenig geld bringt (wenn man davon leben muss!!!!!!!) muss man halt viel arbeiten, und der tag hat nur so viele stunden, also muss man auch schnell arbeiten.

nur wenn die preise für jede übersetze seite steigen würde, könnten die übersetzer mit mehr aufwand an den sachen arbeiten - das würde sich aber sehr direkt auf die mangapreise auswirken. und das will ja auch wieder keiner, für bessere manga mehr geld zahlen.

Aza.
Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime?
http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir!



Von:    CaptainCalvinCat 03.08.2010 14:32
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
>in fast jedem buch, das ich jemals in der hand hatte, waren mindestens 1-2 druckfehler drin, teilweise auch peinliche, die genervt haben, aber das passiert halt. das ist bei den japanern nicht anders.

Da hab ich auch schon einige erlebt.
Im Buch zu Star Trek II - Zorn des Khan - heißt der Captain plötzlich Captain Krig. Also nicht nur, dass man die Buchstabenreihenfolge K I R K vertauscht hat, nein, man baute auch noch ein G ein, wo gar keines hingehörte. Vermutlich war beim Druck ein G über und musste eingebaut werden. ^^

Das Buch zum Pilotfilm von Enterprise war auch so'n Ei.
Ich hatte manchmal das gefühl - wie M es nannte, als M noch EvilMokuba hieß - "Blocksätze des Bösen" zu lesen. Richtig klasse war, dass eine Seite aufhörte und die Szene genau mit Ende der Seite endete. Man blätterte um und war plötzlich in einer komplett anderen Szene. Da hätte ich mir schon mal sowas wie einen "Betaleser", bzw. einen Hannibal, also einen "Lektor" gewünscht.


"Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863
Spiegelungen-RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=260348

Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing"




Von:    Artdrian 03.08.2010 14:51
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
@Guthabenkarten:
Eine sehr sehr tolle Idee wie man für wenig Geld so aktuell wie möglich die neuesten Kapitel kriegen kann.
Natürlich ist das auch mit einigen Komplikationen verbunden Azamir hatte es ja bereits angesprochen (aber auch gleich Lösungsvorschläge gemacht).

@Azamir: Amen. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Ich biete Auftragszeichnungen an! Bei Interesse bitte Link klicken
http://animexx.onlinewelten.com/mitglieder/steckbrief.php?id=168042



Von:    Blacky_kun 03.08.2010 14:54
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> >Das wäre ne super Idee, wie man Scanlations sowohl kostenpflichtig als auch aktuell anbieten könnte!
> >Diese Prepaid-Karten wären dann pro Verlag im Buchhandel kaufbar (wie halt die WOW oder Handykarten) und man bezahlt dann pro Kapitel (Flat ect.) oder kauft sich online (wenn das Guthaben es zulässt) bei dem Verlag die Mangas ;)
>
> DAS würde das ganze system wieder unpraktisch machen - bei itunes kaufst du ja auch nicht für jede plattenfirma n eigenes guthaben. deutschland hat ein sehr überschaubares (fast kartellartiges *hüstel*) verlagsspektrum für manga - unsere 4 verlage (carlsen, ema, panini, tokyopop) sind ja absolut lächerlich im vergleich zu den DUTZENDEN auf dem französischen oder englischsprachigen markt. auch italien, spanien etc. haben afaik mehr als 4 verlägchen, die den mangamarkt unter sich aufgeteilt haben.
>
> müsste man für jeden verlag einzeln zahlen - fail. ich kaufe manga, nicht bücher von carlsen. das guthaben eines verlages würde im ungünstigen fall für mehrere jahre ungenutzt rumliegen, die bereitschaft, solcherart unnützes guthaben zu kaufen würde wieder sinken.
>
> die manga-verlage müssten sich ENTWEDER an ein bereits bestehendes system anhängen oder ein kooperatives system entwickeln - wenn jeder sein eigenes süppchen kocht, hat das ganze keinen erfolg.
>
> und es geht eben auch darum, dass dieses angebot wirkliche KONKURRENZ zu dem ist, was onemanga u.ä. für viele der nutzer war: eine schnelle möglichkeit, ans neue zeug zu kommen. die neuen kapitel dürfen nicht erst 3 monate später da sein, das ist keine konkurrenz. das ist blödsinn.

Gut, wenn dann nicht pro Verlag, dann halt nur das Guthaben (ich wollte das eigentlich nicht so genau festlegen, ´tschuldigung ;) im allgemeinen.
Klar müssen die Seiten (können gerne mehrere sein) up-to-date sein und nicht wochen- oder monatelang zurückhängen mit den Scans.
Wer so eine Seite betreibt (muss ja auch nicht gleich der Verlag selbst sein), kann dann auch gleich die Übersetzer stellen. Entweder ausgebildete Übersetzer oder von Fans. Die Scans, die 'professionell' übersetzt werden, kosten dann halt <<10-20 Cent>> mehr oder weniger ;)
Jeder könnte dann so entscheiden, wo er liest ^^

Wer lieber einen Manga auf englisch/spanisch/ect. lesen möchte, kauft sich halt online das Guthaben (per Paypal/Überweisung/ect.).
Wer dazu zu jung ist, aber trotzdem auf den neusten Stand seines in D nicht erschienenen Mangas bleiben möchte, fragt halt Freunde/Eltern/Verwandte, die diese Funktion haben (so als so ne Art Gutschein)
Da gibt es sicherlich genug Möglichkeiten, an das Guthaben im Ausland zu kommen^^


Ein Flohmarkt speziell für Anime/Manga und Japan-sachen???
Das ist der Flohmexx! Am 22.08.2010 in Hamburg!
http://animexx.onlinewelten.com/events/event.php?id=42728

Cosplayer sind wie Drogensüchtige: Ständig hängen sie an der Nadel und der Stoff ist sauteuer!



Von:   abgemeldet 03.08.2010 20:21
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
>>Das ist ein Klischee, der nicht berechtigt ist.

das is einfach persönliches empfinden und ich bezog mich nich auf spezielle serien.
ich hab damit sagen wollen:ich hab interesse an einer serie also will ich auch DIESE serie lesen und nich 10 andere. vielleeeeeicht wäre da eine bei die ich mag aber ich bin jemand der nich gern rumprobiert oder auf verdacht oder empfehlung was liest/guckt sondern aus selbst erwecktem interesse.

@Blacky-kun:
gebe dir an und für sich recht, ich würd aber mal behaupten das Lintu aufgrund der tatsache das sie in irgendwie jedem Thread hier herumstreunt in dem ich auch öfter mal bin, durchaus weiss wie ich ticke...immerhin hat sie es schon oft genug zum anlass genommen mich zurecht zu weisen :P

ich will das jetzt aber nich weiter vertiefen und werd mir angewöhnen in zukunft dick zu markieren wenn ich irgendwas anders meine als ich es schreibe.
_______________ ___ _

★.. Ich spamme nicht, ich poste nur gerne :D



Von:   abgemeldet 03.08.2010 20:28
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
also ich finde die gehen da total falsch ran an die sache.

die idee mit dem guthaben wäre ein guter anfang,
aber anstatt irgendwie ne lösung zu finden müssen sie gleich mal wieder alles verbieten.

Ich lese auch scanlationseiten, z.B regelmäßig Bleach, weil ich einfach auf dem aktuellen stand sein möchte und wenn der neue manga hier erscheint kauf ich ihn auch, weil ich das alles gern im regal hab.

Außerdem wer liest den alles nur aus den scanlationseiten?

was die preise von mangas angeht hat jeder ne eigene meinung,
das viele mangas jetzt 6 € kosten find ich auch noch ok.
Aber was mich dan interessiern würde warum jetzt black butler 7 € kostet, den ich teste keine manga an der gleich 7 kostet.
wo man wieder dabei wäre das man sich erst auf onemanga oder so für ein paar kapitel reinliest und dann erst kauft.

Es ist ein ewiger kreislauf und meiner meinung nach haben die sich garnicht damit beschäftig warum man diese seiten nutzt
oder besser gesagt ob man sie irgendwie zum vorteil nutzen könnte.



Von:    LintuSotaRauha 03.08.2010 20:43
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> Es ist ein ewiger kreislauf und meiner meinung nach haben die sich garnicht damit beschäftig warum man diese seiten nutzt

Nach dem, was ich gelesen und nach gestalkt habe, denke ich doch, dass sie es getan haben. Diese Diskussion ist ja nicht die einzige bezüglich Scanlations. :D
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial



Von:   abgemeldet 03.08.2010 20:56
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
das hat ja dann viel gebracht,
den ich finde die entscheidung sehr fanunfreundlich und das sie sich zu einfach machen.

so kommt es jedenfalls rüber.



Von:    LintuSotaRauha 03.08.2010 21:06
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Hm, nachdem, was ich hier lese, bin ich sogar fast gewillt Manga online zu lesen.
http://blog.openmanga.org/

Aber einige Fragen bleiben mir persönlich noch offen. Ich suche mal danach, vielleicht steht das irgendwo.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial



Von:    FULLMOONCHAN 04.08.2010 00:40
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
ohne scheiß.
manchmal frag ich mich, wieso leute sich beschwere, wenn sie nen manga für 6,50 euro kaufen.
schaut euch mal an, was es alles an anderen unnötigen scheiß gibt, wovon man nur 1x was hat.
viele kaufen kippen. 5 euro ca. die schachtel.
das ist zb. schon fast 1 manga.
feiern am wochenende.
da geben sicher viele auch geld aus, wovon man 2-3 mangas kaufen könnte.

einen manga hast du nach einmal lesen noch. Der ist nicht weg. Den kannst du ja theoretisch auch weiter verkaufen.

Im übrigen find ichs auch ne billige ausrede zu sagen, ich lese die mangas im inet vor, damit ich sie mir dann hier kaufe wenn sie mir gefallen.
Man kann auch mal nen Band zum schnuppern kaufen und ihn danach weiter verkaufen, wenns ein Fehlkauf war oder einfach mal im Laden reinschnuppern.

Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich würde mal behaupten, dass viele Mangas lesen ohne sie sich danach noch im Laden zu kaufen.
Jedenfalls gehts mit so, wenn ich von Freunden was lese und dann überlege es zu kaufen.
Ich hab den ja dann schonmal gelesen und muss den ja jetzt nicht unbedingt haben.
Und so schätze ich gehts den Meisten.
Die Aussage, ich lese rein um dann zu kaufen, bezeichne ich mal zu mindestens zu 85% als Lüge bei den Lesern um das Gewissen zu beruhigen.

Ich bin immernoch der Meinung, wer nicht genug Geld für neue Mangas hat, kann sie auch gebraucht kaufen für die Hälfte des Preises. <_<
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Eclipse - 15.07.2010 - Nicht verpassen ♥



Von:    LintuSotaRauha 04.08.2010 01:07
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Naja, viele haben sich in Widersprüchen geoutet. Ich verallgemeinere das jetzt nur, also darf sich keiner persönlich angesprochen fühlen.

Es sagten eben einige, sie kaufen sich die Serien. Aber gleichzeitig wird gesagt, dass man nicht die Katze im Sack kaufen möchte. Das bedeutet eben, dass viele Serien nicht gekauft werden, die man schon gelesen hat.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial



Von:    CaptainCalvinCat 04.08.2010 01:58
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
@ Fullmoonchan und LInto Da habt ihr Beide Recht. Ich unterschreibe besonders mal den Punkt mit den Kippen und dem Feierngehen - das muss nun wirklich nicht, oder nicht so viel sein. ^^ Ich mach sowas nicht - weder rauche ich, noch gehe ich feiern - hab ich halt Geld gespart um es für andere Sachen aufzuwenden. ^^

"Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863
Spiegelungen-RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=260348

Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing"

Zuletzt geändert: 04.08.2010 01:59:31



Von:    Kira_Saphir 04.08.2010 02:58
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Gut, wie wahr

Aber es gibt auch so Leute wie mich, die noch nicht mal Taschengeld bekommen, da ihre Eltern ein Haus abbezahlen müssen, und noch zur Schule gehen, bereits für die immer teuer werdenden U-Bahnpreise ihr verdientes Geld (ich gebe "nur" Nachhilfe, da ich neben der Schule einfach keine Energie für richtiges Arbeiten habe!) ausgeben müssen, um sich überhaupt ab und zu mit ihren Freunden zu treffen und wo die Mangaseiten/Animeseiten so gut wie ihr einziges Hobby darstellten...... Abgesehen davon, dass meine Eltern auch noch kein Verständnis dafür haben.....

sieht schwarz aus ne?

Ich gebe offen zu, dass ich mir nur besonders spannende Mangabände kaufe, mehr kann ich der Mangaindustrie mit meinem Budget nicht helfen, aber muss ich deswegen ganz darauf verzichten, selbst bei unlizierten Mangas?

Ich finde, dass man nicht alles so verallgemeinern darf.


Die Serien wurden doch immer wenn sie fertig waren, gelöscht, ich glaube kaum, dass ein Fan dieser Serie ihr nicht nachtrauern würde und sie sich kauft (sofern er/sie genug Geld hat)

(Und Leute kaufen sich prinzipiell eben nur das, was ihnen wirklich gefällt. Auch in den Büchergeschäften und Bücherreien, werden Bücher und Mangas gelesen, aber nur die, die der Kundschaft besonders gut gefallen, werden nachgekauft!)

Soll man halt dafür sorgen, dass die Scans schneller wieder von den Scanlationseiten gelöscht werden und nicht speicherbar sind, dann sind alle glaube ich am besten bedient!

Aber so leiden die unbekannten Mangas darunter!
~Bluefire~


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15



Zurück