Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 29.07.2010, 10:21
Quelle: Publishersweekly



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15


Von:    Morgiana 31.07.2010 20:50
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Na super, das find ich ehrlich gesagt nicht so toll...
Die hälfte an Mangas die ich auf OneManga gelesen hab, erscheint hier erst in einer Ewigkeit oder gibt es nur auf englich/ japanisch zu lesen.
Und selbst wenn sie hier erst in Jahren erscheinen würde ich sie mr kaufen...
Selbst meine Schwester hat das schon öffter gemacht und versucht... manche konnte sie dann hier auf deutsch bestellen und manche gibt es halt nur im Ausland.
Also ich persöhnlich find das jetzt nich so toll -_-
Say Goodbye, to your ol' boring Live...
And say Hello to this new Wonderworld..



Von:    Tithenwen 31.07.2010 20:58
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Da ich ich nie groß Scanlations lese, bringt mich jetzt die Vorgehensweise der Verlage nicht wirklich um. Allerdings glaube ich es nicht, dass dadurch die Verkäufe steigen. Besonders in Deutschland nicht.

Hier in Deutschland dürfte es eher daran liegen, dass die viele Fans einfach älter werden. Und ab einem gewissen Alter interessiert nicht mehr Shojo, was ja überwiegent verlegt wird. Da wird halt das Berufsleben und evtl. schon Familie und die damit verbundenen Themen interessanter. Da möchte man auch mal was anderes als was über die "erste große Liebe" in der Schulzeit lesen. Wenn die Verlage nicht alle Altersbereiche der Fanszene abdecken, wird der Markt eigentlich irgendwann leicht einbrechen. Und wenn keine jüngeren Fans mehr nachkommen, sogar ganz wegbrechen.

Zudem muss ich hier jemandem recht geben, der schrieb, dass das Gefühl bleibt, dass inzwischen alles sich nur noch wiederholt. Und das wird wirklich langsam langweilig. Klar, jeder Verlag wird immer den Trends folgen, weil man einfach weiß, dass die Sachen dann auch Absatz finden, aber irgendwann läuft sich das dann tot.

Zum Schluss muss ich noch was zu den Kostenentwicklung einwerfen. Dass Mangas früher 5 DM kosteten, ist kompletter Quatsch. Ich hab mir die Mangas, die ich so 1997/98 (sprich, wo das alles mit Sailor Moon richtig groß wurde) gekauft habe, angesehen. Magic Knight Rayearth von CLAMP z. B. hat pro Band schon 9,95 DM gekostet. Bei Umstieg auf den Euro kam dann der sofort der Preis von 5 €.
Wettbewerb "Zieh ich Arm' und Beine ein, kann ich eine Kugel sein!"
http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=36650



Von:    Veskara 31.07.2010 21:14
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Hmmm früher oder später musste sowas ja kommen, auch wenn das wirklich schon älter ist.
Tja was will man machen? Ich kann mal nur von meineM Standpunkt ausgehen:
Ich les eigentlich regelmäßig Scanlations und wenn mir ein Manga gefällt und er tatsächlich mal in deutsch rauskommen sollte, kauf ich ihn auch.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich ansonsten generell kaum noch Mangas kaufe. Zum einen sind die einfach zu teuer, um sich regelmäßig damit einzudecken, zum anderen kauf ich mir erst recht keine längeren Serien mehr wegen der Gefahr, dass das am Ende doch eingestellt wird und zum dritten mag ich mich nicht darüber ärgern soviel Geld ausgegeben zu haben, wenn mich die Story am Ende einfach nicht aus den Socken reißt. Seit langer Zeit erscheinen zudem auch meist eh nur noch Mangas, wo man den Eindruck bekommt, dass alle mal die Köpfe zusammen gesteckt haben und eine einzige Grundidee auf ihre Art umgesetzt haben. Sprich gleiches Thema, ähnliche Zeichnungen, keine einfallsreichen Storys mehr, etc, etc.
Warum also soll ich mir da noch großartig Mangas auf dem heimischen Markt kaufen? O_o Anderen in anderen Ländern gehts sicherlich genauso.

Auf der anderen Seite haben wir wieder den tollen Kreislauf.
Kaum einer kauft mehr Mangas, die Verlage müssen die Preise erhöhen um Verlusten vorzubeugen, es kaufen noch weniger die Mangas usw.

Dass nun vermehrt auf einzelne Sachen geschossen wird, die eventuell für rückläufige Verkäufe verantwortlich sein könnten ist klar.
Aber wenn mir der Backenzahn wehtut, nützt es mir gar nix, wenn der Zahnarzt nur eine einzige Wurzel entfernt, während der Rest vom Zahn trotzdem noch weh tut...

Retten wird sowas die Verkaufszahle nicht aber eine Patentlösung hat nunmal keiner...




Von:    LintuSotaRauha 31.07.2010 22:03
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> > 2 Monate für einen Mangaband warten finde ich noch voll ok, wenn man bedenkt, dass man für einen Harry Potter Band fast ein ganzes Jahr warten soll. Und dieser ist ja nur geschrieben.
>
> Es geht den Leuten hier darum, dass in Japan bereits erschienene Bände 2 Monate dauern, um hier veröffentlicht zu werden.
Das ist nicht immer wahr.
Den Leuten ist auch die Herstellung eines Mangas zu lang. Das weiß ich, weil ich teilweise solche Leute direkt darauf anspreche.
Und diesen Satz brachte ich, weil wieder einer die Herstellung meinte, nicht die Lizenzierung.

Und wenn es die Lizenzierung wäre, würde das Gegenargument mit der Statistik, wie viel Geld Jugendliche für ihre Hobbies ausgeben, greifen.
Also es ist immer ein Argument für die Verlage da.

Und da ich meine Position klar gestellt habe, ist deine Position mit all den Posts danach fürn Popo. :D
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial
Zuletzt geändert: 31.07.2010 22:03:57



Von:    MDgeist2 01.08.2010 01:38
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
hm warum kommen die Verlage nicht auf die Idee kostenpflichtige Scanlationseiten mit Abo anzubieten?

One Piece geht auf 600 Kapitel zu, da ich späteinsteiger bin werde ich mir diesen Mange bestimmt nicht mehr als Hardware zulegen ( viel zu Teuer). Daher lese ich dei Scanlationseiten, und bekomme sogar immer alles aktuell!
Dafür würde ich sogar bezahlen, wenn es ein angemesener Preis ist!

Abgesehen davon bieten die Scanlationseiten viel Serien die es zumindest bei uns nie geben wird da die Nachfrage aus sicht der Verlage ja nicht groß genug ist oder die genau deswegen eingestellt wurden.


Ob sich die Verlage damit eine Gefallen tun?
Rosario+Vampire und Soul Eater sammel ich nur, weil ich es auf onemanga.com gesehen und gelesen habe. Ohne würe ich sie nicht kennen und somit auch nicht kaufen.

Was die Zeit angeht:
Es macht doch einen Unterschied ob ich X Monate warten oder jede Woche das aktuel Kapietel einer Geschichte lesen kann.
Inschrift an einem alten Friedhofseingang:
Alles, was vorüber gehet, sehet wie es um uns stehet, was ihr seid, das waren wir, was wir sind, das werdet ihr
Zuletzt geändert: 01.08.2010 01:43:35



Von:    MDgeist2 01.08.2010 01:58
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
NICHT lizensierten Serien...

AUFPASSEN:
Soweit ich das richtig sehe sind die dt. Verlage nicht bei dieser aktion dabei, d.h. es geht weitgehens nur um USA.
Und was bei uns nicht lizensiert ist ist in USA meist doch!

Das allein ist schon einen Tragik für sich.
Inschrift an einem alten Friedhofseingang:
Alles, was vorüber gehet, sehet wie es um uns stehet, was ihr seid, das waren wir, was wir sind, das werdet ihr



Von:   abgemeldet 01.08.2010 02:39
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
irgendwie ist das typisch, dass die Scanlationseiten dicht gemacht werden, es sich aber bei den Verlägen nix ändern wird.
Ich lese auch Scanlations, vorallem auf OneManga und ich muss sagen: Würden die Verläge ihre Serien regelmäßig rausbringen und nicht mitten drin abbrechen wenn angeblich nicht genug Gewinn abfällt, dann würde ich auch kaufen. Das gilt für USA und Deutschland, derelei Veröffentlichungsunarten gibts ja leider nicht nur hier in Deutschland.
Genauso wie jeglicher Müll mit großen Kulleraugen und ausgelutschter Kleinmädchenstory FSK 6 lizensiert wird, aber die guten Sachen niemals erscheinen werden.



Von:    LintuSotaRauha 01.08.2010 02:49
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> hm warum kommen die Verlage nicht auf die Idee kostenpflichtige Scanlationseiten mit Abo anzubieten?
:D
Ich sprach mal wieder mit einem Verlag da drüber. Die wissen, dass es das gibt und planen es. Keine Sorge.
Das Ganze nennt sich dann ganz simpel E-Book.

Was die japanischen Verlage machen und ob sie sich für die Probleme des kleinen deutschen Marktes interessieren, weiß ich nicht.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial



Von:    MDgeist2 01.08.2010 04:42
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Das Ganze nennt sich dann ganz simpel E-Book.

oO na da hoffe ich doch, daß die Verlage auch versteh das es bei der digitalen Form auf die aktualität in Bezug zum japanischen Release ankommt.
Eine Hardcover Version als E-book mit äquivalenter Wartezeit braucht kein Mensch!

Und es Zeigt mal wieder wie einige Branchen mit der Eroberung des Medium Internet viel zu spät anfangen!!!
Und im Bezug auf Verlage sollte das für diese eigentlich recht peinlich sein!!!

Inschrift an einem alten Friedhofseingang:
Alles, was vorüber gehet, sehet wie es um uns stehet, was ihr seid, das waren wir, was wir sind, das werdet ihr



Von:    Yunuyei 01.08.2010 06:09
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Ich kann das echt gut verstehen, ich kenne einfach zu viele <leute die sich Mangas nicht kaufen,weil sie sie online lesen.
allerdings finde ich den schritt seite zu schließen einfach zu drastisch.
ich finde , dass bei großen serien wie den shonen jump weiterhin hochgeladen werden dürfte
und ein paar wochen oder monate bevor die entsprechenden kapitel erscheinen sollten sie aus dem netzt genommen werden. so können die fans die geschichte weiterhin verfolgen, werden aber dazu genötigt diese zu kaufen, wenns gefällt und weiter gelesen wwerden will.
bei unlizensierten serien sollten scanlations schon erlaubt sein, schließlich ist das denke ich wirklich ne gute werbung und bei erscheinen gelöscht werden.
onemanga oder mangafox könnten ja download sperren reinhauen, so dass man die pics nicht so leicht runterladen kann.
keine optimale lösung, aber es wäre ein kompromiss
MUCCup yOuR lIFE



Von:    Koibito 01.08.2010 10:22
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Klingt jetzt komisch, aber bei mir ist es nun gar nicht mehr so unwahrscheinlich, dass ich eher noch weniger Mangaserien anfange, weil ich mich nirgendwo "reinlesen" kann. Ich weiß gar nicht, ob Verlage sowas anbieten wie Anime on Demand, sodass man sich das erste Kapitel irgendwo im Internet kostenlos ansehen kann.
Aber... gings euch nicht auch schon mal so, dass das erste Kapitel ganz gut war und ihr euch schon beim zweiten oder dritten gefragt habt, was ihr euch da eigentlich gekauft habt? e__e" (Wie bei Sakura-Hime Kaden... wenn ich nicht wüsste, dass es noch spannender wird, hätt ich das Ding nach Band 1 abgebrochen.)
Wenn ich aber nicht die möglichkeit habe, zumindest in den ersten Band reinschauen zu können, würde ichs mir so nicht kaufen, es sei denn, ich bin wirklich neugierig.
Koi's Allerlei (Blog) ;3
Liebe, was du tust, tue, was du liebst.



Von:    Christine_Wonderland 01.08.2010 11:06
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
mhm... das Argument greift aber nur für Serien, die hier noch nicht erschienen sind. Alle anderen kannst du ja in den meisten Buchhandlungen gemütlich anlesen (Kober, Hugendubel, Osiander oder Thalia z.B., die haben ja sogar Couchen und Kaffee XD)

Ich sehe es aber auch so, dass man viele Serien garnicht vorschlagen würde zur Übersetzung, weil man sie ja nicht kennen kann, ohne Scanlation. Das wäre dann bei jedem Lizenzkauf für den Verlag ein Pokerspiel ob der neue Manga in Deutschland ankommen wird, oder nicht. Scanlation-bekannte Titel dagegen haben meist schon eine feste Fanbasis, durch die automatisch neue Leser "angeheizt" werden (Forendiskussionen, Fanarts etc.).
Scanlations zu verbieten wäre wieder mal typisch deutsch: unüberlegt und wirtschaftlich komplett in die falsche Richtung gedacht.........
"Kalorien sind kleine Tiere, die nachts kommen und deine Klamotten enger nähen!" - mein Papa ^.^

Listening to: Geneviève Pasquier -Existance /Bougel <3<3<3<3<3



Von:   abgemeldet 01.08.2010 11:14
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
gibts nicht bei tokypop immer das erste kapitel zum probelesen, online??oder halt ein paar seiten...

ich geb zu ich hab da auch schon so einiges gelesen,aber nur weil ich es mir einfach nicht leisten kann einen manga mit über 30 bänden zB. zu kaufen.
aber sonst kaufe ich alle mangas die ich haben will.wenn sie mir nicht gefallen kann ich sie ja weiter verkaufen:D

was mich aber auch letztens gewundert hat , dass zB. "swich girl" 6,95€ kostet..was is den an dem anders als an anderen??
dann gibt es wiederum mangas die5€ oder 6€ kosten..

aber ich muss ehrlich sagen würden mangas 5€kosten ,würde ich mehr kaufen.

ich finds ganz gut wenn die Scanlationseitengeschlossenn werden würden.vllt würde man dann wirklich mehr kaufen und die preise würden vllt ein wenig sinken.vllt würde dann auch viel mehr rauskommen..also mehr mangas...wenn halt ne größere nachfrage wäre..??


->meine meinung



Von:    Mistral 01.08.2010 11:21
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
ich persönlich kann verstehen, wenn sich die verlage beschweren, dass aufgrund von scanlation-seiten ihre umsätze zurückgehen...
andererseits muss man bedenken: früher kosteten manga im schnitt 5 euro - heut ist der durchschnitt 6,50 euro. und ich habe früher viel mehr Manga gekauft, zugegebenermaßen, aber je mehr hier rauskommt, desto mehr 'Schrott' erscheint auch. Dementsprechend kaufe ich auch weniger.

Die Serien jedoch, denen ich treu bin, hole ich mir unabhängig vom Preis. Allerdings bin ich der Meinung, wenn man Scanlation-Seiten verbietet, muss man den Leuten auch verbieten, sich in der Buchhandlung hinzustellen und den neuesten Band einfach im Laden durchzulesen, denn da gibt es auch genügend Leute, die das tun.
~~teh gureeto doriimu-chiimu part 2~~~
bei Fragen an part 1 bitte an Vika wenden ^^



Von:    LintuSotaRauha 01.08.2010 12:03
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
>
Das Ganze nennt sich dann ganz simpel E-Book.
>

> oO na da hoffe ich doch, daß die Verlage auch versteh das es bei der digitalen Form auf die aktualität in Bezug zum japanischen Release ankommt.
> Eine Hardcover Version als E-book mit äquivalenter Wartezeit braucht kein Mensch!
>
> Und es Zeigt mal wieder wie einige Branchen mit der Eroberung des Medium Internet viel zu spät anfangen!!!
> Und im Bezug auf Verlage sollte das für diese eigentlich recht peinlich sein!!!


Ich sage nur: Lizenzverhandlungen und Herstellungszeit. Alles braucht Zeit und ich persönlich muss mich nicht mit japanischen Fans unterhalten.
Und wie gesagt, ich weiß nicht, ob die japanischen Verlage sich für deine Belange interessieren.

My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial
Zuletzt geändert: 01.08.2010 12:03:47



Von:   abgemeldet 01.08.2010 12:03
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

rechtlich gesehen mag die Schließung eine "gute" Entscheidung gewesen sein, praktisch gesehen bezweifle ich das jedoch. Ich würde mir dabei überlegen wie viel es effektiv gebracht hat und was nach OneManga folgt.

1. Klar, man hat durch Schließung einer so großen Seite Aufmerksamkeit erregt. Nur hält das imho nicht ewig an, sowohl in der Fansub- als auch der Scanlation-Szene kommen solche oder ähnliche Sachen vor, nur sprechen nach einiger Zeit, beispielsweise einem haben Jahr, eh nur noch wenige Leute darüber, da sich neue Seiten entwickeln und sich Fans umgewöhnen.

2. Es gibt schlichtweg die "illegale" Nachfrage nach "kostenlosen" Scanlations. Das mag illegal sein, die Nachfrage ist jedoch trotzdem da. Und wenn Personen etwas "for free" bekommen wollen können sie z.T. enorm kreativ sein und werden. Da unterschätzt man denke ich die Internetnutzer gewaltig wenn man denkt dass man durch das Schließen von Seiten das Problem mit den Scanlations löst. Gut, es mag ein paar Anfänger/Leute davon abhalten sie zu lesen, viele User werden sich imho davon nicht abhalten lassen, da ist schlichtweg das Verlangen vorhanden Serien weiter zu lesen und neue Serien kennen zu lernen, das ist schon fast wie eine Sucht. Und mal ehrlich, in der heutigen Zeit kann nun wirklich fast jeder eine Suchmaschine oder ein Such-Feature einer Seite verwenden oder beispielsweise auf anderen Seiten, seien es Communitiy-Portale, Fanpages oder diese "Frage-Antwort-Seiten" nachfragen wo man es findet, da finden sich auch meist genug Leute die es beantworten.

3. Die Scanlation-Szene besteht nicht nur aus großen Seiten auf denen man Manga online lesen kann. Scanlator oder Scanlation-Gruppen haben meist ihre eigenen Blogs oder Homepages auf denen man Informationen sowie Download- oder Lesemöglichkeiten findet. Hier ist nicht so sehr die Seite, sondern der Mensch relevant. Bildergalerien kann man wechseln, ebenso File-Hoster, Torrent-Tracker oder auch den Anbieter des Blogs (daher würde das Schließen eines Blogs vermutlich absolut nichts bringen, ist ja nicht so dass es nicht genügend Ausweichmöglichkeiten in Form anderer Blog-Anbieter gäbe). Personen sind es im Endeffekt die das Übersetzen und Aufbereiten vornehmen, da hilft das Schließen von Seiten recht wenig.

4. Was kommt nach OneManga? Hier schrieb ja bereits jemand dass "drei neue Seiten entstehen". Das kann durchaus sein, wie bei Punkt 3 erwähnt sind es die Personen die hier große Arbeit leisten während man Seiten, Kommunikations- und Vertriebskanäle austauschen kann. Dann bilden sich halt neue Seiten. Die Frage ist ob das nun besser oder schlechter ist. Ich denke dass man durch die Verteilung auf mehrere Seiten das Problem bekommt dass dann auch mehrere Seiten im Auge behalten werden müssen um zu verhindern dass sich im Laufe der Zeit eine neue große Seite bildet. Des weiteren kommen z.T. neben der Möglichkeit einen Manga online zu lesen noch Downloadmöglichkeiten hinzu. Hier wird es enorm schwierig das in den Griff zu bekommen, ist einmal etwas im Internet bekommt man es nicht mehr heraus, und in Zeiten des Batch-File-Hostings ist es schon fast nebensächlich auf welchem Filehoster es liegt.
Es ist ein Teufelskreis, die verschiedenen Seiten/Parteien werden sich dann vermutlich wieder etwas Neues einfallen lassen, das schaukelt sich am Ende ziemlich hoch und macht die ganze Situation noch schwieriger und kostspieliger. Da würde ich mir echt überlegen ob es nicht besser wäre eine große Seite zu tolerieren als es weiter hoch zu schaukeln und zu verkomplizieren.


Zur Lösung:

- OpenManga
Hm, ich habe meine Zweifel dass das die perfekte Lösung sein wird. Bezüglich Crunchyroll konnte man mitunter folgende Entwicklung feststellen: Die Anzahl der Fansub-Gruppen ging zwar gefühlt etwas zurück, dafür traten neue Rip-Gruppen ans Tageslicht die sich nicht mal um eine Übersetzung bemühen brauchen. Die Übersetzung ist ja bereits durch das Portal verfügbar, dann kopiert man sie sich doch gleich samt Video.
Und das könnte hier durchaus auch passieren, dann werden es ein paar Scanlation-Gruppen weniger und ein paar Rip-Gruppen mehr, ich würde mir überlegen ob das dann unbedingt so empfehlenswert ist.

- Andere Lösung:
Ist denke ich schwer. Problem ist hier mitunter auch dass die Fanszene im Bereich Scanlations und Fansubs z.T. schon so "kaputt" (im Bezug auf "Ich lese/schaue etwas und zahle dafür.") ist dass man da imho kaum noch entgegen wirken kann ohne es hoch zu schaukeln und noch schwieriger und kostspieliger zu machen.
Ich denke dass beste ist die Verluste durch Scanlations mit zu berücksichtigen und die Kraft dafür zu verwenden zu schauen was für Möglichkeiten bestehen weitere Einnahmen zu erzielen oder wie man mithilfe der Scanlation-Seiten noch einen Rückfluss erzielen kann. Man könnte auf Scanlation-Seiten z.B. über eine Spenden-Funktion, Werbung oder paid-Services versuchen weitere Einnahmen zu erzielen die dann ganz oder zum Teil an die Verlage fließen. Das ist jetzt nicht das Gelbe vom Ei, so kommt vielleicht trotzdem ein bisschen zusammen um den Verlust zu mindern oder gar auszugleichen.

Mit freundlichen Grüßen,
Steveboy



Von:    LintuSotaRauha 01.08.2010 12:11
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
@Steveboy. Die Netzwerktheorie besagt, dass das einen gewissen Prozentsatz an Erfolg bringt. Denn die Community augesplittet ist, kann sie sich nicht zusammen finden. Da müsste man schon viel Werbung machen. Wäre aber doof Werbung zu machen, weil man etwas nicht Geduldetes bzw. Illegales macht.

Und da das japanische und amerikanische Verlage machen, denke ich, haben sie auch gute Anwälte, die das für sie erledigen. Und weil gerade Personen dahinter hängen, werden sie es schwieriger haben, als eine ganze Community.

Man kann aber der ganzen Sache entgegen wirken, das die Fanszene angeht. Es ist nur mit einem Riesentrara verbunden, wie man an den Diskussionen erkennt. Es ist eine große Änderung und viele wollen diese Änderung nicht, weil sie sich nicht vorstellen könne legale Alternativen zu finden.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial



Von:    Lepakka 01.08.2010 13:03
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Allerdings bin ich der Meinung, wenn man Scanlation-Seiten verbietet, muss man den Leuten auch verbieten, sich in der Buchhandlung hinzustellen und den neuesten Band einfach im Laden durchzulesen, denn da gibt es auch genügend Leute, die das tun.

*gg* Dann bist du also noch nie 'freundlich' aufgefordert worden, nach dem Kauf zu Hause zu lesen, statt in der Buchhandlung, obwohl du nur mal durchblättern wolltest?

Ich gehöre hier auch schon zu den 'Älteren' und kauf mir eigentlich nur noch eine Serie, einfach weil sonst nur noch Blödsinn rauskommt.. Dauernd nur langweilige Oneshots (zumindest im yaoi/shounen ai Bereich), als würden die Verlage nur mal schnelles Geld machen wollen.

Der Preis ansich stört mich eigentlich nicht. Ob nun 5€ oder 6,95€ macht nunmal keinen wirklichen Unterschied. *kommt grad aus Paris und hat sich an hohe Preise gewöhnt* Zumindest wärs für mich kein Grund, einen Manga nicht zu lesen.

Scanlationseiten nutze ich, seit ich Mangas kenne, also mittlerweile lang genug. Jedoch nicht die Großen Seiten, sondern nur so kleine Grüppchen, die die etwas selteneren und spezielleren Mangas anbieten, die sicher eh nie in Deutschland rauskommen würden. Wobei ich mittlerweile auch bei neuen Mangas, von denen ich höre, erstmal in die Scanlations rein schaue und wenn mir die schon nicht gefallen, geh ich auch gar nicht erst zur Buchhandlung.

Wenn mir ein gescannter Manga gefällt, würde ich den aber auch als reales Buch kaufen. Hab nicht umsonst 20€ für den ersten Embracing Love Manga hingelegt, obwohl ich ihn gescannt hier hab XD *gibt die Hoffnung nicht auf, dass Haru wo daite ita noch rausgebracht wird* und knapp 50 für die New York² Bände... die nen Monat später neu aufgelegt wurden <<"

Wir sind Menschen ~ keine Götter!
Zuletzt geändert: 01.08.2010 13:09:04



Von:    MDgeist2 01.08.2010 13:37
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
(...)Herstellungszeit. Alles braucht Zeit(...)

auf Onemanga hat es wöchentlich immer das aktuelle Naruto und One Piece kapittel gegeben, sofern es in Japan erschienen ist.

Sowas sollte eine Verlag auch schaffen, bei Wochenzeitschriften geht doch auch und da ist noch der print mit drinn.

Und was hast du eigentlich immer mit den japanischen Verlagen?

Inschrift an einem alten Friedhofseingang:
Alles, was vorüber gehet, sehet wie es um uns stehet, was ihr seid, das waren wir, was wir sind, das werdet ihr



Von:    Victoria_Terpsichore 01.08.2010 13:46
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Bei den deutschen Manga-Versionen stimmt mittlerweile das "Preis-Leistungs-Verhältnis" nicht.

Zeichenstil und Story können sie nicht ändern, ABER Übersetzungen, RECHTSCHREIB- und GRAMMATIKfehler, etc.

Wenn ich mal die Zeit finde (ja, es gibt Leute die halt nicht mal jeden mittag in ne Buchhandlung gehen können, weil sie eventuell arbeiten müssen ODER jetzt mal nicht in ner Stadt wohnen wo es Buchhandlungen mit einem einigermaßen zufriedenstellenden Mangasortiment gibt!), mich in einen Buchladen stelle und mir mal allein die Auswahl ansehe.. Ich versteh z.B. immer noch nicht warum man Originaltitel, Namen von Attacken ja sogar Namen von Charas eindeutschen muss (in Japan kommt halt ma der Nachname VOR dem Vornamen. Das IST einfach so und da es sich um einen JAPANISCHEN Manga handelt LASST es doch einfach dabei bleiben und macht so ein schöööönes Sternchen hinter den Namen und erklärt das ganze irgendwo am Rand, so wie ihr es mit "kun" oder "san" tausend mal macht. Und um Klugscheißern vorzubeugen: Ja ich weiß, dass nicht nur in der deutschen Sprache der Vorname vor dem Nachnamen kommt. Das war nur ein Beispiel.) Wer sich jetzt darüber beschwert sollte mal darüber nachdenken, ob er sein Hobby richtig auslebt. Wer Mangafan ist kommt eigentlich um ein paar Eigenheiten der japanischen Sprache und Kultur garnicht herum. Man muss die Sprache nicht fließend sprechen und auch nicht alle sind sprachbegabt. Aber ein paar Wörter und Eigenheiten kann man sich aneignen wenn man sich für etwas begeistert.

Mein Fanherz blutet wenn ich mich dann sogar noch überwinde ein "deutsches Exemplar" aus dem Regal zu ziehen und auch nur durchzublättern. Druckfehler können vorkommen, da sagt auch niemand was dagegen. Wenn aber dann sogar jemand, der mit Rechtschreibung nicht viel am Hut hat, sich am Kopf kratzt und drüber nachdenkt ob man jetzt "Schulleiter" wirklich nur mit einem "l" schreibt (da der Fehler nicht nur einmal vorkam) dann weiß ich nicht was ich DAZU noch sagen soll. (Das Wort "Schulleiter" ist auch wieder NUR ein Beispiel.)

Auch muss man mal bedenken, wie sich der Mangamarkt so entwickelt. Wenn man mal Neuerscheinungen so verfolgt.. und sich einfach mal so ne Preview mitnimmt und diese durchblättert.. was fällt einem da SOFORT auf? Ich bin kein Yaoi/Shônen-Ai Hasser, ABER wenn die Preview nur noch aus "Boys Love" besteht, hab ich auch KEIN Interesse mehr vollgestopfte Regale auch nur eines Blickes zu würdigen. Über das Angebot lässt sich streiten, natürlich wird immer nur das rausgebracht was Erfolg verspricht.. und das tut dieser Sector nunmal, auch wenn der mittlerweile fast nur noch aus Junk besteht. Das ist wie mit der Musik. Was verkauft sich am besten? Hauptsache etwas sieht gut aus und hat nun doch kein Talent. Sowas ist traurig.

Zu den Scanlations: Ich bin DANKBAR dass es sie gibt! Man merkt doch schon, dass Fans sich einfach mehr Mühe geben als die meist nur profitgeilen Verläge. Schade finde ich nur dass im Endeffekt unter dem Ganzen die Schöpfer leiden müssen. Man muss IMMER bedenken, dass ohne die Schöpfer Serien nie existieren könnten. Und mal ehrlich: Arbeitet ihr umsonst? Wenn man eine Serie genial findet, dann unterstützt man die Zeichner. Das versteht sich von selbst. So denkt auch JEDER Fan. Wer so NICHT denkt muss sich überlegen ob er sich Fan schimpfen darf. Und wegen dem Geld: Niemand hat behauptet dass man sich alle Bände einer Serie auf EINMAL kaufen muss. Setzt Prioriäten, spart und kauft euch die Bände nach und nach. Wenn bis dahin einige Bände aus den Buchhandlungen verschwunden sind, sucht im Internet. Ich hab von "GTO" den ersten Band, obwohl er nicht mehr gedruckt wird, auch noch im Internet gefunden.

Ich nutze Scanlation-Seiten aus 3 schon häufig genannten Gründen: 1. Um bei meinen Lieblingsserien auf dem aktuellen Stand zu sein
2. Neue Serien zu entdecken, die es in meinem Land nicht gibt
3. Um in Serien reinzulesen um dann zu entscheiden, ob es sich lohnt dafür Geld auszugeben

Und an alle die geschrieben haben "Man kann sich ja den ersten Band kaufen und dann aufhören": So hab ich auch mal gedacht. Früher ging das, aber heute nicht mehr. Wenn ich die Wahl hab, den neuen Band einer mir bekannten oder unbekannten Serie zu kaufen.. fällt meine Wahl meistens immer auf die bekannte Serie. Auch der Name des Zeichners spielt eine große Rolle. Wenn man z.B. schon ein paar Sachen von Tanemura Arina gelesen hat und die einem gefallen haben, kann man sicher sein, dass man sich die neue Serie getrost zulegen kann. Neue Zeichner haben's eh schwer. Aber das haben ALLE die neu in einem Berufszweig sind <__<

So... lange Rede kurzer Sinn: Wiedermal hat ALLES seine Vor- und Nachteile. Es wird Leute geben, die definitiv kein Geld für Unbekanntes ausgeben. Es wird Leute geben, die es trotzdem tun. Und es wird Leute geben, die weiterhin illegal über's Netz lesen. Verhindern kann man nichts. Man kann nur immer wieder sagen: Scanlations sind illegal. Aber wenn die, die sowas nutzen nicht vergessen, den Schöpfer unterstützen (und sei es durch den Kauf von Artbooks.), seh ich persönlich keine Gefahr. Denn wie gesagt: Ohne Schöpfer hätten wir garnichts. Doch: Scanlations sind von Fans für Fans, die ihren "Mitleidenden" lange Wartezeiten und "Mogelpackungen" ersparen möchten und einfach nur wissen wie es ist, Fans zu sein die ihr Hobby uneingeschränkt ausüben möchten. Verläge sollten sich somit mal an ihre eigene Nase fassen. PUNKT.
28 days... 6 hours... 42 minutes... 12 seconds. That... is when the world... will end.
Zuletzt geändert: 01.08.2010 13:51:58



Von:   abgemeldet 01.08.2010 14:01
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
also was das manga-Angebot angeht bin ich leider eh der online-käufer.

der deutsche Mangamarkt bzw das, was man im größeren bahnhofsbuchhandel so geboten bekommt ist... für meinen geschmack zum kotzen. Es ist erfrischend auf scanlationseiten stöbern zu können, shojo mist direkt ausblenden zu können und ohne über den Xten animexxler zu stolpern der seinen ach-so-tollen Kitschmanga veröffentlicht hat (ja ich mach mir feinde damit aber es is mir egal) und dummerweise neige ich dazu Serien zu mögen die aus welchen gründen auch immer nie in deutschland erscheinen.

(ja, das is meine meinung. Sorry wenn zeichner XY hier einer eurer besten freunde is, das juckt mich nich im geringsten)

Anyways...ich komm auch anders an meine Scanlations, LJ sei dank.
>>(und sei es durch den Kauf von Artbooks.)

xD auch hier gilt:sollte es endlich mal was ordentliches geben werde ich zugreifen :3
Und ich kauf fleissig Merchandising...is das nix? lol
_______________ ___ _

★.. Ich spamme nicht, ich poste nur gerne :D
Zuletzt geändert: 01.08.2010 14:04:32



Von:    MDgeist2 01.08.2010 14:06
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Hach ja die deutsche Rechtschreibung kann einem wirklich das Lesen versauen.
Teeei oder Schifffahrt, welch grauenvolle Ästhetik.
Inschrift an einem alten Friedhofseingang:
Alles, was vorüber gehet, sehet wie es um uns stehet, was ihr seid, das waren wir, was wir sind, das werdet ihr



Von:   abgemeldet 01.08.2010 14:14
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

> @Steveboy. Die Netzwerktheorie besagt, dass das einen gewissen Prozentsatz an Erfolg bringt. Denn die Community augesplittet ist, kann sie sich nicht zusammen finden. Da müsste man schon viel Werbung machen. Wäre aber doof Werbung zu machen, weil man etwas nicht Geduldetes bzw. Illegales macht.

Theorie ist immer schön und gut, die Praxis sieht jedoch z.T. ganz anders aus.
Punkt 1 sollte man bei der Aufsplittung der Community bedenken dass bei OneManga zwar die Scanlations entfernt wurden/werden, das Diskussionsforum soll jedoch soweit ich das richtig verstanden habe noch weiterhin bestehen bleiben. Somit habe ich die Communnity nicht oder nicht direkt aufgesplittet sondern nur den Content entfernt. Dass sich die Leute dann im Forum über Alternativen und Alternativlösungen austauschen liegt denke ich recht nahe.
Punkt 2 spielt meiner Meinung nach das Netzwerk nicht zwangsweise so eine große Rolle wie man denkt. Einige Gründe warum man Manga online liest wurden hier ja bereits genannt, mitunter um nah am Geschehen in Japan bzw. auf dem aktuellen Stand zu sein, mal in neue Serien reinzuschnuppern, ... . Da mag eine große benutzerfreundliche Seite samt Diskussionsmöglichkeit zwar schön sein und das Wohlbefinden steigern, nur muss das nicht die einzige Internetseite sein die man verwendet. Da spielt mitunter der Wunsch bzw. die Sucht nach Scanlations oder Manga eine Rolle, wenn man ohne etwas nicht auskommt versucht man halt z.T. zwanghaft eine Alternative zu finden, und jenes Verlangen kann imho deutlich stärker sein als das Netzwerk, Hauptsache man kann den Manga lesen, diskutieren kann man auch notfalls woanders.
Punkt 3 kommt man auf "Read Manga online"-Seiten nicht nur durch Werbung sondern auch beispielsweise durch Benutzen einer Suchmaschine oder Nachfragen auf einer anderen Seite. Größere Scanlation-Seiten sind aufgrund ihrer hohen Besucherzahl nicht gerade selten in den Suchergebnissen weit oben und auch Fragen wie "Kann mir jemand sagen wo ich xy online lesen kann?" machen es z.T. überflüssig mit Werbelinks um sich zu schmeißen bzw. kommen die Links schon von selbst.
Punkt 4 ist die Illegalität. In meinem letzten Posting schrieb ich etwas von "Die Fanszene ist bereits kaputt.". Wie viele Nutzer (selbst in dieser Diskussion) wissen dass es illegal ist? Wie sehr stört es die Nutzer dass es illegal ist? In der heutigen Zeit bemerkt man im Internet doch sehr verstärkt dass Sätze wie "Das darfst du nicht, das ist illegal" zum Teil auf taube Ohren, Unverständnis oder Antworten wie "Es gibt aber keine brauchbare Alternative" treffen. Man könnte es als "abgestumpft" bezeichnen, der Drang etwas zu tun/besitzen/schauen/lesen ist z.T. sehr stark, des weiteren hat man das Gefühl einigen Leuten ist es schlichtweg egal wem etwas gehört und ob man es verteilen darf, da fliegen halt Musik, Bilder oder Video durch die Gegend wie sie lustig sind, Hauptsache man kann es her zeigen oder verteilen.

> Und da das japanische und amerikanische Verlage machen, denke ich, haben sie auch gute Anwälte, die das für sie erledigen. Und weil gerade Personen dahinter hängen, werden sie es schwieriger haben, als eine ganze Community.

Ja, nur arbeiten Anwälte normalerweise auch nicht gerade für wenig Geld. Dazu kommt dass es im Internet halt z.T. noch schwieriger ist Sachen wie Scanlations einzudämmen. Es entstehen neuen Seiten oder neue Vertriebswege, die man dann auch wieder einen Anwalt erfolgen, ... . Das kann sich dann sehr hoch schaukeln, ob der Nutzen da wirklich so groß ist wage ich zu bezweifeln.

> Man kann aber der ganzen Sache entgegen wirken, das die Fanszene angeht. Es ist nur mit einem Riesentrara verbunden, wie man an den Diskussionen erkennt. Es ist eine große Änderung und viele wollen diese Änderung nicht, weil sie sich nicht vorstellen könne legale Alternativen zu finden.

Legale Alternativen sind eine gute Sache, nur gibt es da halt auch häufig Probleme. Neben der "Macht der Gewohnheit" (wenn man schon ewig Scanlations auf einer Seite liest gewöhnt man sich z.T. daran und findet es schwer von der Seite oder den Scanlation weg zu kommen) müssen die Fans mit Einschränkungen leben. Wenn jene Einschränkungen jedoch wieder zu stark einschränken kann es passieren dass die legale Alternative persönlich für nicht mehr tragbar gehalten wird.
Beispielsweise sind es Sachen wie eingeschränkte Qualität, jene kann man imho bis zu einem gewissen Grad noch hinnehmen. Schwieriger wird es da bei der Frage wie/in welcher Menge eine Manga-Reihe kostenlos verfügbar gemacht wird. Bietet man nur den ersten Band kostenlos an werden von Personen die sich über den Manga informieren wollen Argumente wie "Der erste Band wird eh meist besser dargestellt als die restlichen damit man auf den Geschmack kommt und den Manga kauft", von Personen die auf dem aktuellen japanischen Stand bleiben wollen Argumente wie "Und was bringt mir das jetzt? Das ist für mich keine Alternative, damit bleibe ich nicht auf dem neusten Stand" kommen (sie kamen ja bereits hier in der Diskussion ein- oder mehrmals.).
Da hilft dann auch leider die beste "Alternativmöglichkeit" nichts, wenn sie von den Fans als keine vernünftige Alternative gesehen wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Steveboy



Von:    LintuSotaRauha 01.08.2010 14:45
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
>
(...)Herstellungszeit. Alles braucht Zeit(...)
>

> auf Onemanga hat es wöchentlich immer das aktuelle Naruto und One Piece kapittel gegeben, sofern es in Japan erschienen ist.

Die Leute auf Onemanga machen sicherlich keine Lizensverträge. Sie laden es einfach ohne zu fragen hoch, nehme ich mal an.
Die japanischen Verlage würden nämlich sonst anders reagieren, wenn sie damit Geld verdienen könnten.


> @Steveboy. Die Netzwerktheorie besagt, dass das einen gewissen Prozentsatz an Erfolg bringt. Denn die Community augesplittet ist, kann sie sich nicht zusammen finden. Da müsste man schon viel Werbung machen. Wäre aber doof Werbung zu machen, weil man etwas nicht Geduldetes bzw. Illegales macht.

Theorie ist immer schön und gut, die Praxis sieht jedoch z.T. ganz anders aus.
Die Theorie bestätigt die Praxis. Denn die Theorie hat man durch die Praxis erforschen können. Nur so kann man übrigens Krankheitsepidemien voraussagen, Staus im Straßennetz verhindern und alles andere regeln, was man miteinander verknüpfen kann. Sogar das menschliche Hirn. Es ist so unglaublich berechenbar.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Blog, das von einer einzelnen Privatperson betrieben wird, lange ohne Konsequenzen durchhält. Es wäre nämlich auch nicht das einzige nicht geduldete Blog, das nicht lange durchhält.
Mal abgesehen davon, bergen weniger bekannte Webseiten eine geringere Gefahr dar, als Große.

OneManga ist ein großer Knotenpunkt gewesen. Doch auch innerhalb dieses großen Knotenpunktes gibt es eine Vernetzung. Wie du sicherlich weißt und selbst mitbekommen hast, kennt nicht jeder jede Seite von Animexx und weiß auch nicht immer Bescheid was hier abgeht. Siehe Animexx Sidebar. Die meisten waren doch völlig überrascht, trotz Newsletter und Aktivenblog. Auch im Forum konnte man teilweise nicht den richtigen Thread finden.
Und so stelle ich mir das auch bei OneManga vor. Es wird immer noch, durch das Forum ein größerer Knotenpunkt bleiben - in der nächsten Zeit, aber es ist halt in sich gesplittet und wenn jeder irgendwo da und irgendwo hier Ressourcen posten würde, hätte man keine richtige Sammelstelle dafür. Es wäre also immer noch ein Aufwand die Mangas zu suchen und zu finden.
Außerdem hat OneManga einen wesentlichen Teil von sich verloren. Viele werden sicherlich auch das Interesse daran verlieren. Und so verkleinert sich die Community mit Diskussionsmöglichkeiten ebenfalls.

Gerade Suchanfragen kann man finden und dadurch die neu erstellte Seite finden. Wenn also ein normaler User es schafft so eine Seite zu finden, werden auch diejenigen sie finden, die rechtliche Schritte einleiten können.

Der Punkt 4 ist wohl wahr. Das heißt aber nicht, dass man damit aufhören muss, es ihnen beizubringen.

Wer gute Alternative Ideen für Manga im Internet lesen hat, dem kann ich bei Bedarf ein Zirkel empfehlen, der sich mit Manga in Deutschland beschäftigt. Das ist eine kleine Community in der die Leute über den Mangamarkt diskutieren und es verbessern wollen. Einfach eine ENS an mich schicken.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial
Zuletzt geändert: 01.08.2010 14:46:37



Von:    Koibito 01.08.2010 17:25
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Es werden ja bereits Manga angeboten, die man kostenpflichtig am PC lesen kann. Nur stellt sich mir dabei immer die Frage, welcher Preis für ein Kapitel angemessen ist.
Denn immerhin fällt ja das Papier weg und die Druckkosten auch. Manchmal fällt bei Verlagen auch die Bezahlung von Zeichnern weg. *hust hust* Das überhaupt Kosten anfallen ist klar, immerhin hat der Verlag die Originalmanga ja nicht mal eben auf der Straße gefunden.
Ich bin da in punto Technik nicht so bewandert, daher weiß ich nicht, welche Kosten entstehen können, aber wenn ich z. B. 2 euro für ein Kapitel am PC bezahlen müsste, das ich nicht in Händen halte, dann würd ich persönlich lieber Monate auf den nächsten Band warten. ö__ö
...oder eben Scanlations lesen... |D
Koi's Allerlei (Blog) ;3
Liebe, was du tust, tue, was du liebst.



Von:   abgemeldet 01.08.2010 19:52
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
wer sagt ausserdem das eine onlineversion so viel schneller zur verfügung stünde?

die scanlations sind immer recht flott weil sie a) nur einzelne kapitelübersetzen und b) von Fans gemacht werden.

wenn beim verlag jemand sowas machen müsste wäre das der gleiche emnsch wie der, der es für die buchfassung tut. warum sollte der dann schneller sein als zuvor? der druck selbst wird ja wohlkaum n halbes jahr planung benötigen.
_______________ ___ _

★.. Ich spamme nicht, ich poste nur gerne :D



Von:    Lepakka 01.08.2010 20:12
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
also von der technischen Seite her wäre sowas schnell und unkompliziert. Ich denke die meiste Zeit geht da wirklich für Verhandlungen, Übersetzung, lettering, Gestaltung, etc. drauf.
und sicherlich spielt auch die Tatsache, dass mangas nun mal nicht DER Kassenschlager bei vielen Verlagen sind und sie sich auch nur zweitrangig drum kümmern eine Rolle
Wir sind Menschen ~ keine Götter!



Von:    Kaoruyagi 01.08.2010 21:44
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
>
> Äh, die preise sind normal. Überleg bitte vorher mal, bevor du so einen Müll schreibst, welche Kosten auf einen verlag zukommen, bevor einen Manga auf den deutschen Markt bringen kann.

ich habe kein müll geschrieben, eher weißt du auch nicht 100% bescheid, wieso mangas teurer werden, dass liegt nicht allein an diesen manga-online-leseseiten, oder an irgendwelchen druckkosten bla blubb, die waren jahre zuvor auch da und dennoch haben sie guten gewinn gemacht, man muss auch bedenken was die da alles an gewinn machen, ihre kosten sind damit immer gedeckt gewesen.
ein deutscher mangaka bekommt pro band nur 10% wenn überhaupt, der rest eben der verlag.

es liegt auch mehr daran, dass die großmarkskette die eben die mangas aufkaufen, freiexemplaren wollen, dass sind mal eben so 100-200 stück... und würden sie zu den buchläden 'nein' sagen, gehen die verläge pleite und es wird wohl kaum oder keine mangas mehr geben, jedenfalls nicht in dieser preisklasse und in dieser qualität.

vielleicht habe ich meine aussage etwas blöd formuliert, aber das du sagt ich schreibe müll, ist in mein augen eine beleidigung, bitte schreib sowas direktes nicht mehr, dass kann anders aufgenommen werden als gewünscht.

ach ja, ich rate zu allen ach: wenns möglich ist, kauft in kleineren mangaläden eure mangas, nicht bei thalia oder so, denn da unterstützt ihr das die mangas auch teurer werden °XD
wenns nicht anders geht, gehts eben nicht anders, aber nur so als tipp.

Ich nehme zurzeit Auftragszeichnungen an :D
Bei Interesse in meiner Steckibescheibung schauen oder anschreiben :3
auch Kakao-karten mache ich gerne :)



Von:    Shina 01.08.2010 22:57
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Kaoruyagi hat recht. Wir beide haben nämlich mal nachgefragt, warum das denn so ist, dass die Mangapreise immer etwas steigen.

Thalia und Weltbild (war es, glaube ich) sind nicht so ganz unschuldig... dadurch, dass sie bestimmte Freiexemplare haben wollen...

Sicherlich gibt es auch viele andere Fakten, warum die Preise steigen... :/ aber es liegt sicherlich nicht nur an Seiten wie OneManga.



Von:   abgemeldet 01.08.2010 23:01
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Hachja, das musste ja passieren. ^^

Und wieso muss ich schmunzeln, wenn ich die ersten Beiträge lese, die meinen, dass sie nur bestimmte Serien lesen oder sich nur informieren wollten und deswegen Scans gelesen haben?

Ich bin ein ganz Dreister, lese Scans nach Lust und Laune, kaufe mir nur wenige Serien für mein Regal(bei den Preisen wird es auch immer weniger) und sitze auch schon seit geraumer Zeit gelegentlich im Thalia und lese hoch was ich mir nicht von Freunden ausleihen kann.

Wer es gratis will wird es auch gratis bekommen. Das ist meine Meinung.
Den Rest, den man sagen könnte, hat abgemeldet schön realistisch zusammen getragen.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15



Zurück