Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 29.07.2010, 10:21
Quelle: Publishersweekly



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15


Von:    F 29.07.2010 23:41
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
> Wer sagt denn das die 1,50 teurer geworden sind aufgrund der Übersetzer? oO

Übersetzung und Drucken ist sind die teuersten Punkte bei Verlagen. Wer sich mal schlau gemacht hat was ein Lektor verdient, der weiß was ich meine.

> Und Mangas erscheinend alle 2 Monate wenn nicht sogar 1 mal im Jahr neu wie gakuen heaven, da wird man wohl 6 euro zusammen kriegen oder nicht? Und alles sumiert sich auf zeit aber wenn dazwischen Monate liegen stürzt man sich nicht in unkosten. Aber dann wäre wieder das Problem dass es allen zulange dauert und dass auch wieder ein Grund ist online zu lesen. Und wenn man eben nicht so viel Geld hat kann man halt keine 10 Serien aufeinmal lesen. Ich kann mir auch keine 10 autos leisten. Drei Hunde oder geschweige denn dreimal am tag warm zu essen oO

Es erscheinen nicht alle Mangas alle zwei Monate und klar gibt es auch Mangas die einmal im Jahr erscheinen, aber das hat dennoch nichts mit dem Preis zu tun. Es wird ja nicht teuerer, wenn der Manga nur ein Band im Jahr rauskommt.
Schön, man muss keine 10 Seiren auf einmal lesen ABER dann heulen wieder die Verläge, dass sie Serien eingekaut haben, die keiner kauft oder zu wenige und die entstandenen Kosten wollen sie wieder reinkommen und jetzt rate Mal so sie die wieder reinbringen? Genau, über den verkauf von gutgehenden Serien. In den letzten Jahren wurden viele Serien eingestellt und das ist auch einer der Gründe, warum die Mangas teuerer geworden sind. Denn der Verlag hat die Lizenz schon gekauft und die MUSS bezahlt werden egal ob der Titel geht oder nicht. So was nennt man scchlechte Wirtschaftlichkeit und das wird über den Endverbrauer eben wieder ausgebügelt.

> Also muss dem Vertreiber klar sein dass seine Kundschaft kein Geld hat und dafür illegal online lesen geht und es wahrscheinlich noch seine eigene schuld ist? oO

Dem Vertreiber sollte klar sein, dass nicht eingleisig fahren darf! Wenn er den kleinmädchenmarkt bedienen will, dann muss er damit rechnen dass er keine Riesengewinne machen kann. Ergo bracht er ein zweites Standbein und das ist die arbeitende Bevölkerung die nicht Kleinmädchenmangas lesen will (ich meine das jetzt nicht abschätzend). Er muss einen Mittelweg finden und nicht auf den Kunden zeigen und meckern, dass der gefälligst nicht kauft, was er kaufen soll.

Im übrigen ist es (zumindest bei mir) so. Wenn mir ein Manga gefällt, ich ihn online gelesen hab und er kommt auf deutsch raus, dann kaufe ich ihn mir auch. Denn es ist enfacher einen Manga mitzunehmen, als einen Laptop. Nur weil man den Manga online list, ist das noch keine Garantie, dass man ihn gekauft hätte, denn vielleicht findet man ihn nett, aber nich so gut, dass man ihn in Papierform haben will.
Und als letztes: Wenn ich einen Manga kaufe, weil ich ihn online gelesen habe und eine grottige Übersetzung vorfinde, dann motiveiert es mich nicht weitere Mangas von dem Verlag zu kaufen, weil ich fürchten muss, wieder für mein Geld schlechte Leistung erhalten zu haben.
Mein Buch "Kirschblüten im Schnee" bei: Amazon



Von:    Elestial 29.07.2010 23:49
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Ich find es schade, dass es so ein Ende nimmt.
Ich hab auch nur Mangas online gelesen, die hier nicht erscheinen und werde das in Zukunft sicher sehr vermissen.
Alles was dann doch irgendwann hier zu Lande erschienen ist, habe ich dann trotzdem noch gekauft.
Ob ich mir dadurch jetzt die englischen Versionen kaufen gehe, weiß ich nicht, die Importe sind ja teilweise noch teurer als die deutschen Exemplare, wenn sie denn erscheinen würden...
Mein Geschichtslehrer meinte, dass Deutschland nach dem 1. Weltkrieg keine Freunde mehr gehabt hätte. Für mich ist er jetzt gestorben...

ItaliaxDoitsu for ever!!!



Von:    Calaglin 29.07.2010 23:57
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Eigentlich war dieser Schritt nur eine Frage der Zeit. Es wäre vielleicht schlauer von den deutschen Verlagen wirklich JEDEN Monat einen Teil einer Serie zu veröffentlichen, damit man schnell mit der japanischen Serie aufschließen kann.

Da auch viele Namen "verwestlicht" werden, greifen verständlicherweise immer mehr Leute auf die Scanlationseiten zurück.

Ich hoffe, dass einige Seiten noch erhalten bleiben, weil auf ein Release zu warten kann lange dauern. Viel zu lange..



Von:    Bloody_Mermaid 29.07.2010 23:58
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Ich dachte die überstzung ist nicht teuer weil die Übersetzer doch nur ein Hungerlohn bekommen?

Nee ich meinte nicht dass dadurch der Preis teurer wird ich meine einfach damit dass man in dieser Zeitspanne sich 6 euro zusamm sparen kann.

Naja in Deutschland soll ja angeblich nicht so viel miese sein nur in Japan und in den Usa.

Aber selbst fernab davon. Selbst wenn es nicht nur um das Geld geht. Es geht doch auch um die Zeichner? Sollen wir dein Buch online lesen? Und wenns uns nicht gefällt kaufen wir uns es einfach nicht weil wir nicht auf deine Buchrücken kurz zusammfassung vertrauen? (Weil das vielen nicht reicht wie man hier lesen kann. Man brauch mindestens 1 Kapitel um sich ne Meinung zu bilden)

Also wenn ich einen Manga rausbringen würde oder ein buch würde ich nicht wollen dass man den/das online lesen kann und man dann sich bis zum letzten kapitel "durchschmarotzern" kann und sich dann entscheidet ob man noch so gütig ist den zu kaufen. Aufgrund meiner achso guten oder schlechten Leistung die ich da gebracht habe. Oder ob ich es überhaupt geschafft habe den Leser ein wenig überzeugen konnte und er es "nett" findet aber es dann doch nicht kauft weils eben nur "nett" ist.

Mangas waren nie unter 5 euro und ob der 1,50 mir jetzt so viel bedeutet muss jeder selber wissen. Mich bringt es nicht um alle paar monate maln paar euros mehr auszugeben und ich habe nicht viel geld. Mein hobby ist mir wichtig und da werde ich nichts illegales machen. Wenn ich etwas gern habe spare ich da nicht.



Von:    LintuSotaRauha 30.07.2010 00:33
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Ich fände es verrückt, wenn der Übersetzer mehr an einem Manga verdient, als ein Autor und Zeichner. Der/Die Zeichner hat/haben doch den zeitaufwändigsten Job. Er/Sie sollte/n prozentual am meisten daran verdienen.
Man vergisst aber gerne den Vertrieb (und vielleicht auch Mehrwertsteuer?). Weil es ist ja ach so aufwändig die Nachfrage in den vielen kleinen Läden zu decken.

Vielleicht wird das sogar wie beim Tee gemacht. Viele kleine Sorten, alle über viele Zwischenhändler (meist Großhändler) und so verkaufte sich damals der Tee ganz teuer.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial



Von:    Nemi 30.07.2010 00:34
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
>Hmm das verstehe ich. Aber dir ist selber klar dass das erhöhen des Preises nicht nur am Übersetzter liegt. Wenn überhaupt. Es wurde gesagt damals gab es mangas für 5 DM was absolut nicht stimmt. Sailor Moon Mangas haben damals schon 10 DM gekostet also wird ein manga damals 5 Euro gekostet haben. Das sind im laufe der Jahre 1,50 mehr geworden was jetzt aber auch nicht die welt ist und ich denke nicht das nur mangas teurer geworden sind. Und es allein an den Verlag liegt.

Es gab Manga die "nur" 5 DM gekostet haben, Sailor Moon ist eh so eine Sache für sich wenn man sich teilweise anschaut was Leute für die Bände heute gerne haben wollen wenn sie diese verkaufen.

Und wenn ich jetzt noch mal über Preise nachdenke muss ich ein trauriges Beispiel bringen:
es gibt eine Manga Serie die in Deutschland nicht erschienen ist aber die ich gern lese und dementsprechend auch gekauft habe.
Da habe ich vereinzelt Bände für knapp 4€ über Amazon kaufen können die aus England importiert wurden ohne das es mich was extra gekostet hat durch die nette (und wie ich finde praktische) Tatsache das auf Bücher kein Porto anfällt.

Da frag ich mich doch warum ich da Manga günstiger kriege als hier?
Würde oder wäre die Serie in Deutschland erschienen rechne ich da auch mit 6,50€ pro Band.
Selbst wenn es da unter Umständen noch auf den Umrechnungskurs ankommt, wenn ich den Manga in einer anderen Sprache (die ich dann auch kann, sonst ist es ja sinnlos) verstehe, kauf ich mit großer Wahrscheinlichkeit eher diesen.

Und wenn es nur 50 Cent pro Band sind, auf Dauer kommt da gut Geld zusammen und wie es hier schon erwähnt wurde ist die Zielgruppe auf Schüler ausgerichtet.
Das ist bei mir jetzt schon was länger her und damals habe ich noch keine Manga gelesen, aber das höchste Taschengeld was ich hatte waren 25DM von meiner Oma (5DM pro Sonntag im Monat), meine Eltern haben mir keins gegeben.
Wenn ich das auf heute umrechne kann man da nicht viel Lesestoff von kaufen.
Unohana Kitty - She knows where you live
Haimobeyer Taichou!

I'VE BEEN NAUGHTY MR. QUINCY!!!!



Von:    Vampirwurst 30.07.2010 00:45
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 

>
> Mangas waren nie unter 5 euro


es gab natürlich auch manga die unter 5€ gekostet haben als einführungspreis, ich meine die neuauflage vo dragonball (diese kleinen blauen haben ne bestimmte zeit so viel gekostet und band 1 von Soul eater und es gab Manga die nur 5DM gekostet haben ;)

abe rbei spielen ists was anderes weil man sehr fürh mit demos und screenshots zugeschmissen wird <<
Kim Possible Live-Actionprojekt:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/BNEKPLAF/

Für alle Kim Possible Cosplayer:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/KpCosplay/



Von:    chaos-kao 30.07.2010 00:49
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Finde ich ziemlich bescheiden die Aktion, denn es gibt so viele Manga, die es in Deutschland noch gar nicht gibt oder nie geben wird. Da sind englische Scanlation-Seiten der einzige Anlaufpunkt, wenn man nicht alles importieren will. Und um ehrlich zu sein importiere ich nur ungern Manga, in die ich nicht reingeschaut habe. Mich stört ja auch schon immer dieses Eingeschweise von den 'empfohlen ab 16/18'-Manga. Okay, das sehe ich ja noch ein, hat ja 'nen Sinn ....

Und ich kaufe nicht weniger Manga seitdem ich Scanlations lese. Meine Sammlung wird mit jedem Besuch in Nürnberg größer und größer (außer es gibt nichts gutes Neues), auch wenn dieses Hobby verdammt ins Geld geht ...

Nehmen wir doch mal Finder als Beispiel: In Deutschland geht nichts voran mit dem nächsten Band. Es ist ungewiss, ob der jemals erscheinen wird. Natürlich will ich dann wissen wie es weiter geht und in Amerika gibt es den ja schon, insofern bin ich sehr froh, dass es solche Seiten gibt! Und ja, ich habe trotzdem vor mir den Band zu kaufen, auch wenn ich ihn schon kenne. Allgemein lese ich häufig einen Band voraus und kaufe ihn mir dann trotzdem.

Wenn die wirklich wieder mehr verkaufen wollen, dann sollen sie den Preis senken, so dass sich die Leute mehr Manga leisten können. Ist oft genug so, dass es da 6 interessant klingende Manga gibt, ich aber 'nur' 3 oder 4 davon mit nehme, da es so verdammt teuer ist! Teilweise kosten die ja jetzt schon 6,70 € oder mehr ... and that's too much!

Lg
KaNi



Von:    Artdrian 30.07.2010 00:53
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Endlich wird was gegen diese sogenannten "Fans" getan -.-

Ich biete Auftragszeichnungen an! Bei Interesse bitte Link klicken
http://animexx.onlinewelten.com/mitglieder/steckbrief.php?id=168042



Von:    Jigarkhvar 30.07.2010 01:01
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
ich stimm kaori da mal zu.

ich kann kein japanisch (nur ganz wenig, sodass ich sagen kann keines) und deswegen hätte es mir nichts gebracht mir mangas in tokyo zu kaufen, obwohl die umgerechnet nur 2,50euro gekostet hätten...aber lesen kann ichs net...
letzes jahr kam finder in japan raus, mit dem buch das hier zu lande auch noch nicht übersetzt rauskam. die bilder darin sind auch total harmlos..ich habs nämlich mitgenommen...weil da net so viel text drin ist...aber der deutsche jugendschutzt ist auch gegen die deutsche veröffentlichung vom finder artbuch.
andere mangas die ich online gelesen habe kommen hier garantiert nicht raus....

ich kaufe mir selber auch immer wieder die neusten "yaoi" und shounen ai mangas, aber irgendwie ist das schon sehr teuer wenn ich bedenke dass ich jeden monat dann mindestens 3x 6,50 oder sogar 6,95 pro manga ausgeben muss...ich arbeite ja noch nix, verdien demnach nix..
Der düstere Morgen ist für immer gestorben
Es ist so weit entfernt, Unfähig es zu erreichen
Ich möchte durch sanfte Tränen in einen unschuldigen Schlaf fallen



Von:    Guren-no-Kimi 30.07.2010 01:53
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> Warum hängen wir Deutschen bei Naruto über 100 Kapitel hinterher?

viele mangas hier in deutschland hängen hinter her.
einer meiner lieblingsmangas liegt über 60 kapitel zurück, nur weil es in der daisuki läuft und somit auch verzögerung bei den mangas eintrifft.
weil, die mangas können ja nicht ehr draußen sein, wie die kapitel in den heften.
so verschiebt sich das ganze nach hinten. während es in japan voran geht, wird hier rum geeiert was das zeug hält.


ich denke mal der verkauf geht nich nur durch die scans zurück, sondern, weil auch so viel schrott raus kommt im shonen-ai-bereich. das es da viele anhänger gibt, ist klar. ich auch, aber nicht mehr so stark was mangas angeht. aber das war so in den letzten 5 jahren raus kam, war alles rotze. schüler-lehrer-verhältnis. und wenn nich durch igrendwelche anderer mist.

zig verschiedene mangas von einen mangaka, welche sich nur etwas von der geschichte und den namen unterscheiden. aber das aussehen der figuren oftmals gleich ist.
langweilig. und meist hat die geschichte auch keinen festen grund.
darum lese ich schon sehr lange keine shonen-ai-mangas mehr.
denn es gibt kaum noch gute.

natürlich finde ich es auch traurig, wenn man hier so liest, das es gute storys gibt, aber die hier nie erscheinen werden.
darum finde ich die scans so toll.


Zuletzt geändert: 30.07.2010 01:56:28



Von:    -Michi- 30.07.2010 02:33
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
japp, manchmal hab ich das gefühl das sie nur die währungseinheit geändert haben und nicht den preis davor >__> so von wegen vorher 6,50DM und nachher 6,50€ >___>;

klar kann ich es auch verstehn das es den verlagen anstinkt wegen den vielen scans im internet... aber ich glaub auch nich wirklich dran, wenn die da was dagegen machen, dann die verkaufszahlen wieder steigen -.-
und ohne solche manga scan seiten im internet wär ich wohl auch nie auf so viele serien / zeichner gekommen die ich heute mag und hätt mir dann auch nie nen manga davon gekauft...



Von:   abgemeldet 30.07.2010 06:12
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Bringt den den Kram den ich lesen will auf englisch oder deutsch und ich bin mehr als gern bereit dafür zu blechen.

andernfalls... wo soll ich mein zeug herbekommen? von einem japanischen Original im Regal hab ich leider nicht viel.

Die Einstellung Manga online zu lesen und sie dann dennoch zu kaufen haben übrigens viele.. ob die schliessung solcher Seiten dazu beiträgt die verkaufszahlen wieder anzukurbeln.. na ich weiss nich.

Viele sind durch Scanlations vielleicht überhaupt erst zu einem bestimmten manga gekommen. 80% der Sachen die ich lese habe ich einfach mal online angelesen, was ich so im Laden nich gekonnt hätte um zu entscheiden ob ichs kaufe oder nicht.
_______________ ___ _

★.. Ich spamme nicht, ich poste nur gerne :D



Von:    Kaith 30.07.2010 06:20
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Da wundert es einen das die sowas nicht schon früher gemacht haben...
Aber ich hoffe das dies die Manga-Verkäufe wieder ankurbelt ^^



Von:    sutekh_nubt 30.07.2010 08:15
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Ich weiß nicht ganz, was ich darauf erwähnen soll, weil mir deine Argumentation vollkommen schleiherhaft ist. Und alles wieder nur auf die angebliche Faulheit abgeschoben wird.
>Mich kann etwas voll nicht interessieren, wenn es nicht in meiner Sprache gibt.
1) Sprache: Natürlich kann man jede Sprache der Welt zu jedem Zeitpunkt und Alter lernen. Aber schon mal daran gedacht, dass es auch Zeit dauert? Und ja, nicht jeder hat Lust dazu - das finde ich vollkommen legitim. Wenn ich all das lernen wollte, was ich gerne können möchte, müsste ich ein paar Jahrhunderte länger leben - geht aber nicht, also gebe ich mich zufrieden mit den Dingen, die vorrangig sind. Und für einige gehört nunmal Japanisch lernen nicht dazu. Ich selber lerne Japanisch und bin immer scheiße froh, wenn ich 'nen japanischen Text verstanden habe, aber du kannst das doch nicht auf alle beziehen! Und nur weil man an der Kultur eines Landes interessiert ist, lernt man doch nicht automatisch auch die Sprache und alles drumherum! Es gibt auch soetwas wie oberflächliches Interesse. Wenn jeder Mangafan, von denen doch so gut wie alle irgendwo sagen, sie sind auch an Japan interessiert, so denken würde wie du, würden wir alle Japanisch- und Japan-Profis sein. Sind wir aber nicht - das sollte dir zu denken geben.
>Wenn es die Scanlations nicht gegeben hätte, hätte keiner davon gewusst
2) Scans: Stimme ich zum Teil zu, denn es gibt viele Foren, bei denen der eine oder andere die Serien hat und versteht und dann anderen erzählt und diese sie so interessant finden, dass sie die auch gerne lesen möchten. Da die Verlage bei uns jedoch nicht alles rausbringen, was die Fans möchten - geht auch gar nicht - suchen sich die Fans andere Möglichkeiten. Eine davon sind Scanlations. Und über Scanlations finden sich dann wieder neue Fans und so weiter - bis die Verlage hier merken, es gibt ja schon einige Fans zu der Serien, na dann holen wir sie doch her.
>Wenn sich einer wirklich für die Kultur interessiert, dann lernt er auch die Sprache und kann dann auch noch davon profitieren super günstig Manga einzukaufen und das zu Hauf.
3) Supergünstige Manga: Ja, in Japan sind sie billiger, aber schon mal welche importiert? Die kosten dann hier gleich mal das doppelte wie ein deutscher Manga. Und auch in Japan kaufen rentiert sich nicht, denn - man muss ja erst mal für mindestens 250 Euro Flug hin. Haben wir aber viel bei gespart bei 500 Yen pro Manga zu 250 Euro Flug.
>Englisch sollte aber jeder können. Und wer Französisch kann, hat noch die große französische Auswahl.
3) Englisch und Französich: Sorry, aber man merkt, dass du keine Ahnung von Scanlations hast. Der GROßTEIL ist auf Englisch. Also lesen viele die Scans schon auf Englisch. Die hier häufig erwähnte onemanga-Seite ist auf Englisch. Und importieren: wir sind wieder beim leidigen Thema Kosten. Einige der Mangas werden drüben für mehr als umgerechnet 6,50 Euro angeboten.
>Für mich ist es sogar Wirtschaftsunverständnis und Egoismus zugleich, wenn ein Fan meint, er habe zu wenig Geld für sein Lieblingshobby.
4)Wirtschaft: Hast du die Kommentare hier mal gelesen? Jeder, der für Scanseiten ist, kauft sich seine Serien auch, wenn sie hier rauskommen. Selbst wenn die Hälfte davon gelogen hat, kaufen immer noch genügend UND lesen die Scans. Es ist faszinierend, du bist schon der zweite, der meint, ein schlechtes Verhältnis zum Boss wäre alles, was einen von einer Gehaltserhöhung abhält bzw. schlechte Lohnverhandlungen. Ich möchte wirklich wissen was du und Kumo arbeiten, dass ihr so eine -sorry- große Klappe habt.
Und wieso bitte egoistisch?
>Zu all den Kram, was Deutschland angeht, kommt noch hinzu, dass es mehr alte Menschen gibt, als junge und alte Menschen interessieren sich kaum bis gar nicht für die Hobbies, für die wir uns so einsetzen.
5) Alte Leute: Tja, und warum bringen die Verlage keine Mangas für alte Leute raus? Ich gebe häufiger Mangaempfehlungen an meine Eltern oder erkläre anderen Verwandten, dass das kein Kinderkram ist. Aber wie soll ich ihnen das Zeug näher bringen, wenn der Großteil der Mangas, der hier erscheint, für junge Leser ist und ich ihnen kein "Omamanga" geben kann? Das liegt dann doch wohl auch an der ganzen Akzeptanz des Themas Comics und auch in den USA finden viele, Comics (egal welcher Art und ich zähle Mangas jetzt einfach dazu, sind ja auch Comics) seien was für Kinder. Ich glaube, es gibt nicht viele Länder, in denen es akzeptiert wird, wenn ein alter Kerl z.B. Bleach liest (oder eben etwas, das seinem Geschmack eher trifft... ich schreibe nicht "das altersgerecht ist" oder so'n Quack)
Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage.



Von:    Petey 30.07.2010 08:27
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
>Viele sind durch Scanlations vielleicht überhaupt erst zu einem bestimmten manga gekommen.

Wort!
Asche auf mein Haupt, denn auch ich lese gelegentlich (echt selten, aber hin und wieder schon) Scanlations.
ABER es gibt nur genau einen einzigen Manga, den ich jemals als Scanlation gelesen und danach nicht gekauft habe. Und zwar, weil er so speziell (und alt) ist, dass er in 1000 Jahren nicht irgendwo im "Westen" verlegt werden würde. *sniff*
Dafür gibt es aber *zähl* mindestens 10 Serien, die ohne Scanlations nie den Weg in mein Bewusstsein und mein Regel gefunden hätten. Wenn mir ein Werk gefällt, dann unterstütze ich den Zeichner/ Verlag mit Freuden. Das lass ich mir bei Importen auch durchaus was kosten.

Ich kann aber dennoch das Vorgehen der Verlage verstehen. Es gibt leider genug Leser, die nicht so "verantwortungsvoll" mit Scanlations umgehen wie viele meiner Vorredner. :(
Gegen den Vorwurf, dass Scanlations der einzige große böse Grund für zurückgehende Verkaufszahlen sind, wehre ich mich aber entschieden. Es mag mit Sicherheit EIN Grund sein, aber nicht DER Grund. So einfach ist die Welt nun mal nicht, dass man alles auf einen einzigen Faktor schieben könnte. XD

Edit: Um das nochmal klarzustellen, auch wenn ich oben zugegeben habe, hin und wieder auf Scanlations zurückzugreifen ^^° :
Ich bin absolut dafür, dass diese Seiten geschlossen werden!
Klar ist es "praktisch", aber wer eine Leisung/Ware haben will, muss dafür bezahlen. Und illegal ist nun mal illegal. Punkt.
Am Ende wird alles gut.
Wenn jetzt nicht alles gut ist, bist du auch noch nicht am Ende.
Zuletzt geändert: 30.07.2010 09:11:23



Von:    Geto 30.07.2010 09:39
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
naja wenn ich den manga nicht anlesen kann werd ich ihn mir nicht kaufen ^^;
ich kauf deswegen bestimmt auch nicht mehr...
with the sky by our sides
our hearts' journey goes on
..forever!
GetoCaseyJones



Von:    sutekh_nubt 30.07.2010 10:24
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
@Bloody_Mermaid
Gott, ich habe ja darauf gewartet, bis irgendwer mal meint:
Es geht doch auch um die Zeichner?
Eine Frage: In welchem Märchenland lebst du, dass du glaubst, es geht den Verlagen um ihre Zeichner?
Und bevor jetzt hier alle Künstler aufschreien: Ich würde mich auch als Künstler bezeichnen und ich wäre mehr als nur glücklich, wenn irgendwer Geld für meine Sachen ausgeben würde, um sie zu sehen. (Auch wenn ich davon noch weit entfernt bin *hust*)
ABER: Vielleicht bin ich ja nur zu zynisch, ich glaube jedoch nicht, dass man nur mit dem Beruf Künstler überleben kann. Außer man landet einen riesen Hit (und vielleicht sollte ich anfangen, über Vampire zu schreiben...).
Künstler waren schon immer arme Schweine. Kunst ist etwas, dass man sich leisten kann - aber nicht muss. Es ist kein Beruf wie Bäcker, Ingenieur oder sonst was. Guck euch doch die ganzen alten großen Künstler, die heutzutage hochgelobt werden, an! Wieviele von denen wurden für ihre Dienste nicht entlohnt? Wir können scheiße froh sein, in einer Zeit und einem Land zu leben, das geistiges Eigentum schützt.
Es wäre schön, wenn man als Künstler ordentlich für seine Dienste bezahlt wird - ich erwarte aber nicht, das ich so eine Situation erleben werde.
Und zu den Verlagen: ich hatte es schon an anderer Stelle erwähnt - japanische Mangaka können nicht allein von ihren Zeichnungen leben. Viele müssen Nebenjobs machen. Im Netz gibt es ein paar Zahlen, die etwas variieren: zwischen 45.000 bis 60.000 Yen (je nach Seitenanzahl und Beliebheitsgrad) kann man für ein Kapitel bekommen und für einen Sammelband erhält man ca. 10%-Anteil. So, umgerechnet 395-527 Euro pro Kapitel und davon muss man Miete, Essen, Zeichenmaterial und auch seine Assistenten, die wollen ja auch was bekommen, bezahlen. Da bleibt am Ende nicht viel übrig.
Und man muss auch erst einmal das Glück haben, dass die Leser die Geschichte so toll finden, dass es als Sammelband erscheint - also ist das Kapitelgeld meistens das einzige, was man bekommt (Mechandise ausgenommen).
Zu behaupten, es würde bei der Diskussion um die Scanlationseiten um die Zeichner gehen, ist
ABSOLUTER BOCKMIST!
Die werden von den Verlagen und der Industrie ausgenutzt! SlippedDee hatte einen Link (http://de.tinypic.com/view.php?pic=71p534&s=3 funktioniert aber gerade nicht) hier gesetzt zu einem typischen Arbeitsablauf - da sind sogar die Schlafenszeiten eingetragen! Und Tite Kubo, der eine doch sehr gut laufende Serie hat, zeichnet jede Woche ein Kapitel. Ich verfolge seit einem Jahr die japanischen Kapitel und soll ich euch was sagen? Der hatte nur zweimal ausgesetzt mit einem Kapitel in der Zeit! Das bedeutet der arme Kerl hatte vielleicht zwei Wochen Urlaub oder war krank! Man kann mir nicht das Ammenmärchen auftischen, die Verlage gehen gegen die Fans (=die, die die Scanlations machen) vor, weil sie um ihre armen Zeichner besorgt sind.
Das Argument ist voll Banane.
Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage.
Zuletzt geändert: 30.07.2010 10:49:53



Von:    Icey 30.07.2010 10:55
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Klar, verstehen kann ichs ja! Ich kenn viele, die Sachen raushauen, wie: "Hab ich schon im Internet gelesen, brauch ich mir nich zu kaufen!!"
Aber es gibt eben auch Manga, die nicht im Westen veröffentlicht wurden (oder es vielleicht niemals werden) und dann helfen Scanlations natürlich enorm ^^°
OneManga ist ja eigentlich auch nur ein Host für Scanlations ^^°° Nu wüsst ich ja schon gern, wie das dann is mit den Scanlationteams o.o Müssen die auch alles runterhauen? Oder nur, was lizensiert wurde? Na ja...die, die ich gut finde, brechen lizensierte Manga auch ab ^^°

Wie gesagt o.o nachvollziehen kann ichs, wäre aber eher für die Sperrung von lizensierten Manga (leider in US lizensiert >_<)
Ich gehöre ohnehin zu denen, die es online lesen und nach Erscheinen ganz schnell kaufen XDDD
GOTT!! ICH MUSS ES DOCH BESITZEEEEEN >___<°°
Hasch mich! Ich bin der Frühling!!

>>I'm much more awesome than you!!<<



Von:   abgemeldet 30.07.2010 11:20
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
>Das beginnt bei den Losten für die Lizenzierung, die Kosten für einen Übersetzer, Layouter/Grafiker, Druck; Vertrieb; Transport in den Buchladen, Verkäufer vor Ort und noch einige Dinge mehr. Comic-Verlage machen nicht ohne Grund kaum Werbung, die Kosten dafür würden den Preis des einzelnen Buches noch mehr in die Höhe treiben. Eine 1/4 Seite Werbung in der BRAVO kostet z.B. fast 15 000 Euro (Farbe).

Das sind für mich alles Fakten, für die der Leser NICHTS kann.
Meiner Meinung nach hat das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr nachgelassen. Qualität teilweise einfach mies und Preis dafü umso höher.

Und ich gebe hier einigen Leuten Recht, Freunde von mir, die schon vor 15 Jahren Manga angefangen haben zu kaufen, haben damals 10DM ausgegeben und dafür einen quallitativ hochwertigen Band in den Händen gehalten. Heute zahl ich 6.50€ - 7.00€ für weniger.

Und ich denke auch, dass es wie abgemeldet sagte viel mehr gibt die online antesten und dann kaufen. So jemand bin auch ich.
Außerdem gibt es Genre, die werden NIE hier veröffentlicht. Hardcore Yaoi Sachen, oder auch Shota/Lolikon wird man nie im Regal sehen. (nicht, dass ich mich dafür aussprechen würde)

und ich bin auch der Meinung, nur weil große Seiten dichtgemacht werden, wird es trotzdem noch genügend andere Seiten geben, wo sich die Leute bedienen. Es gab auch vor OneManga und co andere kleinere, die jetzt auf ihre Kosten kommen werden.
Oder schaut euch Livejournal an. Es gibt dort unzählige Seiten für Scanlations.
Wer Scanlations will, wird sie finden. Da bin ich mir sicher.

und ich gebe auch sutekh_nubt Recht.
Wer Bakuman liest, sieht, wie schnell Serien und damit Zeichner weg vom Fenster sind. Besonders in Japan ist die Industrie viel zu schnelllebig um jemanden wirklich reich zu machen.
Zuletzt geändert: 30.07.2010 11:24:46



Von:   abgemeldet 30.07.2010 11:51
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Ich stimme diesem Zitat von -Fairy zu: "Die Mangas die ich kaufen will, kaufe ich. Ansonsten würde ich sie mir ausleihen, mehr kaufen werde ich dadurch sicherlich nicht!"

Das einzig ärgerliche ist für mich nur, das die kleinen Manga, die in Deutschland niemals herauskommen werden für mich nicht mehr lesbar sein werden.
Bitte glaubt mir: Ich kann wirklich fröhlich sein. Ich kann angenehm sein. Amüsant. Achtsam. Andächtig. Und das sind nur die Eigenschaften mit dem Buchstaben "A". Nur bitte verlangt nicht von mir, nett zu sein. Nett zu sein ist mir völlig fremd.



Von:    MrSatan 30.07.2010 12:04
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Ich hab jetzt leider ziemlich viel hier in der Diskussion nur überflogen und hoffe, dass es nicht schon zur Sprache bracht wurde..
Ich würde mich nämlich gerne noch über die Preise äußern.

So ein Manga kostet durchschnittlich 6€ behaupte ich mal. Kommt auf den Verlag an. Bei Carlsen ist es zumindest so (man weise mich bitte drauf hin wenn ich mich irre). Und das ist vollkommen okay, denn ich besitze Manga, die haben damals auch einfach 12DM gekostet. 12DM=6€ sollte man meinen, also in Ordnung.
Ich hab keinen Manga hier rumstehen, der über die Zeit hinweg teurer geworden ist, ich konnte sogar ein gegenteiliges Beispiel finden! Der Manga "Kizuna" hat, als er rauskam, 6€ gekostet. Der 11. und letzte Band aber nur noch 5,95€. 5cent billiger.. ich verstehe also die Beschwerden nicht.
Serien wie OnePiece kosten seit erscheinen 2001 konstant 5€. Und das ist Geld, dass ich sehr gerne dafür ausgebe, denn es ist einer der tollsten Manga die es gibt. Und die Übersetzungen finde ich gut. Das zum Beispiel lese ich auch nicht gerne auf englisch, weil allein die Namen dort ganz anders sind und ich mich mit denen nicht so recht anfreunden mag.

Natürlich gibts auch teurere Manga, das bestreite ich gar nicht. Ich hab selbst BattleRoyale hier rumstehen. Das kostet pro Band 20€ ist aber vollkommen gerechtfertigt, weil zum einen mega dick und zum anderen größeres Format. Oder "Stigma": 12€ (oder 13€? xx) und komplett in Farbe mit schönem Einband. Sehr guter Preis.

Zudem gibt es auch genug andere Dinge bei denen man Fehlkäufe machen kann, wie normale Bücher zB.. Und die lassen sich nicht eben mal komplett im Internet lesen. Hat man dann halt Pech gehabt~ So sehe ichs bei Manga auch.

Ich hab noch nie viel Geld besessen und habe jetzt sogar neben der Schule 3-4 Jobs um mir, unter anderem, mein Hobby finanzieren zu können. Aber das nur so als Randinfo..

Abschließend möchte ich aber noch sagen, dass ich zwar nicht wirklich was dagegen hätte, würde die Scanseiten geschlossen, ich aber dann auch gucken müsste, woher ich die Masse an (interessanten!!) Yaoi-Manga herbekäme. In Deutschland ist in dem Genre leider meist nur Einheitsbrei..

Edit:
Ich habe hier auch zwei japanische Manga rumstehen. Die kosten ca. 560-590Yen..
Sind also auch keine wirklich anderen Preise als hier.
Zuletzt geändert: 30.07.2010 12:34:26



Von:    Lysa_Bell 30.07.2010 12:50
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Ich denke nicht, dass die Mangaverkäufe rückläufig sind, wegen den Scanlationseiten.
Ich hab irgendwie nur 2 - 3 mal auf solche Seite geguckt, sonst guck ich mir alles lieber in Buchläden an, wenn es denn da noch Mangaecken gibt.

Vor 2 Jahren hat meine HauptMangabezugsquelle dicht gemacht, dann hatten wir nur noch Thalia, wo es Mangas gab.
Da haben sie das ganze dann irgendwann zur Kinderabteilung verband und inzwischen haben sie teilweise garkeine Manga mehr, sondern alles komplett ersätzt.
Das heißt, man muss entweder in die nächstgrößere Stadt fahren um Mangas zu kaufen, oder online, wo dann wieder Versandkosten anfallen.

Ich denke das ist auch ein Grund, dass die Verkäufe rückläufig sind... einfach, weil man nicht mehr überall irgendwas bekommt.

Zudem denke ich es liegt mit dem Alter der Zielgruppe zusammen.

Wenn man sich alleine mal die Statstik hier auf Animexx anguckt, dann liegt das Durchschnittsalter bei 20 Jahren.
Früher lag es bei 16.
Ich bin mit der Mangakultur groß geworden.
Meinen ersten Manga hab ich mit 13 gekauft.
Heute bin ich 22.
22jährige haben andere Probleme als 15jährige.
Wenn man 15 ist, kann man sein Taschengeld mal eben so für ein paar Mangas auf den Kopf hauen, ohne groß an etwas anderes zu denken, die Eltern zahlen für einen ja den Rest.
Mit 22 sieht das ganze dann schon wieder anders aus.
Man verdient sein Geld selbst, ohne etwas von den Eltern zu bekommen.
Man muss sich überlegen, wieviel Geld man nach den ganzen Abzügen, wie Lebensmittel, Lebenshaltungskosten etc noch übrigt hat, für Mangas.
Und wenn wir ehrlich sind, gehören Mangas zu der Kategorie "Luxusartikel"
Sie kosten inzwischen viel Geld.
Man ließt sie einmal, stell sie ins Regal und ließt sie erst wieder, wenn einem langweilig ist.
Nach den gestiegenen Lebenshaltungskosten bleibt immer weniger Geld für diese Art von Luxusartikeln übrig.
Und wenn möchte man auch was anderes mit dem Geld machen, was man mit 15 vielleicht nicht so gemacht hat.
Abends in eine Kneipe mit Freunden etc...

Wenn man dann irgendwann zwischen dem Weg vom Büro nach Hause mit Lebensmitteltüten mal etwas wehleidig den Blick über die Auslagen im Bahnhofsbuchshop schweifen lässt, überlegt man sich zweimal ob diesen Monat noch genug Geld für 1 oder 2 Mangas übrig ist.
"Es gibt auch noch ein Leben außerhalb des Internets"
"Echt ? Gib ma Link"



Von:    Bramblerose 30.07.2010 13:28
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
ich hab keine große ahnung von der aktuellen wirtschaftslage, das gebe ich zu und ich gebe auch zu, das sich die verlagshäuser irgendwo verstehen kann. was illegal ist, ist nun mal illegal, dennoch finde ich es reichlich bescheuert alles auf die seiten zu schieben, wo man online lesen kann.

ich stimme also vielen kommentaren hier zu.
erstens lese ich einige mangas online, die in deutschland einfach nicht vertrieben werden und ich hab kein geld sie imporieren zu lassen und es bringt mir auch nichts, weil mein japanisch nicht gut genug ist.
zweitens sind die deutschen verläge wirklich langsam, stellen sogar teilweise den vertrieb einiger serien ein.
was ich online lese und in deutschland auch rausgebracht wird begrenzt sich auf zwei manga-serien, nämlich bleach und naruto... und sobald ich in den scans sehe, ah bald kommt wieder ein guter band, dann kaufe ich mir den (ich gehöre nämlich zu der gruppe von menschen, die sich einen band nur dann kauft, wenn es wieder interessant wird).

außerdem.... wenn ich es mal erwähnen darf, irgendwie wird man online an die neuen kapitel kommen. auch wenn onemange etc schließt.
Part 1
Hated but Loved

Part 2
Desire



Von:    Nomimo 30.07.2010 13:45
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß ja nicht wie es den meisten geht, aber persönlich kaufe ich keine Manga, wenn ich sie nicht vorher kenne.
Vor allem, da sich mein Interesse über die Jahre eh graduell verflüchtigte (manche kennen den Übeltäter unter dem Namen "real life") bin ich immer dankbar und froh über die Scanlationseiten noch Dinge zum lieb haben finden konnte, für die ich im Nachhinein auch immer Geld ausgab.
Beispiel: FMA, was bei mir auf deutsch und japanisch im Regal sitzt, oder Dogs als Import aus Amerika, nur um Bekanntere zu nennen.

Einfach weil sie es mir wert geworden sind, ich würde nie mehr spontan welche kaufen, dafür ist der deutsche Markt einfach viel zu einseitig geworden.
Am meisten trauere ich aber um die kleinen Serien, Kurzgeschichten, die mit viel mehr Poesie und Leidenschaft aufwarten als irgendwelche Verkaufsschlager und einem immer noch bewiesen, dass es neben der Klischeevorstellung "Manga" mehr zu entdecken gibt.



Von:    sutekh_nubt 30.07.2010 13:54
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
@Lysa_Bell
Gebe dir Recht und auch allen anderen, die es schon angemerkt haben: Wenn die Verlage ihr Mangaprogramm nur nur an den Jugendlichen orientieren, ist es kein Wundern, dass die Zahlen entweder stagnieren oder sinken.
Ich bin schon seit den Neunzigern (Gott bin ich alt T-T) Mangafan, aber für mich und meine Altersgenossen, die wirklich gerne Mangas lesen und kaufen, gibt es auf dem deutschen Markt einfach zu wenig. Und nein, dieses echt furchtbare Zeug mit den Frauen in den zwanzigern oder dreizigern, dass - so vermute ich - für meine Altersgruppe gedacht ist (weil: ältere Hauptperson, keine Schüler etc.), kann man niemandem antun. Und ja, das ist meine persönliche Meinung - heißt, wenn hier einer Fan davon ist, bitte nicht schreien "Das stimmt nicht", 'kay?
Ich würde gerne mehr was wie Kimi wa pet lesen. Das war eine witzige Serie mit einer echt tollen Kyariauuman (=Karrierefrau, konnte ich mir nicht verkneipfen auf Jap hier reinzuhauen XD).
Also, selbst wenn Geld da ist, gibt es wenig auf dem deutschen Markt für andere Altersklassen. (Und wehe hier kommt jetzt wieder jemand und sagt "Dann importier es dir doch. Amiland hat doch so~ 'ne gro~ße Auswahl". Das Argument ist meschugge und völlig Realitätsfern - kostet nämlich gleich wieder etwas mehr und so viel hat man dann doch nicht übrig.)

Edit: Ich meine das Zeug, bei dem die Hauptdarstellerinen meist nur Sex haben oder irgendwelche geheimnisvollen Typen kennenlernen, mit denen sie dann auch nur Sex haben...
Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage.
Zuletzt geändert: 30.07.2010 13:56:33



Von:   abgemeldet 30.07.2010 14:16
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Also ich bin auch auf Scanlationseiten, aber ich habe mir bis jetzt jeden Manga den ich dort gerne gelesen habe auch gekauft ûu
Dennoch kann ich die Verlage verstehen, denn es gibt nunmal leider nicht so viele erliche Leute.



Von:    Burakki 30.07.2010 14:26
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> Und ich gebe hier einigen Leuten Recht, Freunde von mir, die schon vor 15 Jahren Manga angefangen haben zu kaufen, haben damals 10DM ausgegeben und dafür einen quallitativ hochwertigen Band in den Händen gehalten. Heute zahl ich 6.50€ - 7.00€ für weniger

nein, einfach nein.
z.B. Ranma, Oh my Godness und You're under arrest. Gekauft ca. 1999-2001 für die damals üblichen 10DM bzw. 5€. Die Seiten waren so geklebt, dass sie irgendwann rausgefallen wären, hätte man den Manga um mehr als 50° aufgeschlagen. Trotz dieser Sonderbehandlung sind hässliche Risse am Buchrücken entstanden.

Und die Druckqualität war auch nicht immer so Bombe. Gerade bei Ranma aber auch bei Dr. Slump, wobei ich bei letzterem aber davon ausgehe, dass die Vorlagen aus Japan schlecht waren, weil immer nur bestimmte Kapitel betroffen sind.


Und was viele Leute hier wohl übersehen: Inflation & Teuerung.
Schon allein dadruch lassen sich mehr als 0,80€ Preiserhöhung pro Manga erklären (zw. 1999 und 2010, laut Verbraucherpreiseindex des statistischen Bundesamtes).

Wenn man noch dazu nimmt, dass der Comic- und (Kinder)Buchmarkt ohnehin schwächelt, wundert einen das nicht mehr viel. Ausserdem sind die allgemeinen Energiekosten (Papierherstellung & Druckertinte) gestiegen.
Ob DAS allerdings die übrigen 0,70€ Teuerung von 5€ auf 6,50€ erklärt, soll jemand anderes ausrechnen ;)


PS: früher war nicht alles besser ^^
peace.

frulove & chilipop



Von:    Burakki 30.07.2010 14:32
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> Frage: arum erschein Reborn! nur zweitmonatlich oder noch langsamer, wenn schon viel mehr Bände erschienen sind? Das selbe mit Kuroshitsuji. Warum hängen wir Deutschen bei Naruto über 100 Kapitel hinterher?

Weil die Verlage statistischen Daten entnehmen wieviel Geld ihre Zielgruppe pro Woche/Monat/Jahr zur freien Verfügung hat.
Erscheinen zuviele Mangas in einer zu kurzen Zeitspanne, überschreiten sie diesen Wert und werden nicht gekauft. Das trifft natürlich NICHT auf die passionierten Mangasammler zu, aber der Verlag geht davon aus, dass es das für die Mehrheit ihrer jugendlichen Kunden tut, die immer nur das Neueste möchten.
peace.

frulove & chilipop
Zuletzt geändert: 30.07.2010 14:33:26



Von:    Yuki-ko 30.07.2010 14:43
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Also irgendwie kam ich mir da etwas verarscht vor:

1) Ich gebe eine Menge Geld aus, da ich mir die Manga extra auf Deutsch kaufe, weil sie mir schon auf Englisch seit sehr langer Zeit so gut gefallen haben (z.B. demnächst Kimi ni Todoke, Faster than a Kiss, Dengeki Daisy,... u.v.m.)

2) Jetzt auch noch die NICHT lizensierten Serien zu verbieten, die bei uns noch nicht rausgekommen sind oder sehr sehr langsam bei uns erscheinen oder gar NIE, finde ich äußerst schade, weil da entgehen einem doch viele gute Serien, die noch nicht bekannt sind.

Ich glaube auch kaum, dass dadurch der Mangaverkauf sich bessert, weil doch viele nur so viel ausgeben, wie sie es immer tun. Als Alternative könnten sie ja mal viel mehr Serien rausbringen, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich. :-/



"Love is 99% pain..........that's why that remaining 1% is so amazing."
Zuletzt geändert: 30.07.2010 14:50:44


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15



Zurück