Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 29.07.2010, 10:21
Quelle: Publishersweekly



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15


Von:    Vampirwurst 29.07.2010 20:33
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
eben eine art leseprobe, ich kaufe mir die manga allein deshalb weil se schön für zugafhrten oder pausen oder so sind und man kann sie so auch wunderbar als referenzen für fanarts7cosplay nehmen und muss nicht erst den rechner starten


gegen bezahlung würde ich es auch net machen, da ich halt einen speziellen geschmck hab und nicht jeden monat 5€ oder so zahlen will nur um i-wo reinzulesen undfestzustellen,dass das mal wieder nicht mein geschmack war

ich befürchte,dass es ohne die scanlations sich nicht ändert oder sogar wnoch weniger verkauft werden
Kim Possible Live-Actionprojekt:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/BNEKPLAF/

Für alle Kim Possible Cosplayer:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/KpCosplay/



Von:    Alekto 29.07.2010 20:33
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> Bei mir hab ich das Problem das ich grade die Mangas lesen will die in Deutschland wegen irgendeinem Grund nicht erscheinen.
> Darum les ich sie online.
> Zudem sind 6 euro pro Manga für einen schüler der 15 euro Taschengeld bekommt wirklich viel. Da kann man sich wenn überhaupt, weil Handy etc. dazu kommen, 2 Mangas pro Monat leisten. 3-4 Euro wären da schon eher zu verkraften.



Zum Preis..wirklich teuer finde ich sie nicht..ich denke da noch an die alten Gunsmith Cats bände, da hat man heftartige manga für ungefähjr..20 DM bekommen oder nicht? meine mutter hat die gesammelt, deshalb bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Man muss ja auch auf die druckkosten kommen, das fing ja beio den sailor moon bänden damals mit ca 10 DM an, je nach format und aufmachung des manga finde ich das alles schon berechtigt.

> Darum kauft ich mir dann auch nur die Mangas,die hier ausnahmsweise erscheinen und mir wirklich gefallen. Ich weiß ja dann wenigstens wofür ich mein Geld ausgegeben habe, denn die Inhaltsangaben sind meistens echt lächerlich.


Lächelelich?
Sehr hart ausgedrückt, dafür gibt es ja leseproben und zumindest bei interesse band eins der jeweiligen serie zu kaufen lohnt sich allemal.

Ausnahmweise erscheinen, ich muss sagen das ich die Auswahl wirklich gewaltig finde, nicht unbedingt negativ, ich habe den überblick zwar verloren, aber es ist doch so das für jeden das richtige mittlerweile dabei ist.

Reich sind wir zwar an dreißig Millionen Autos, aber arm, bettelarm, an reinem Trinkwasser und gesunder Atemluft.“



Von:    Minouett 29.07.2010 20:36
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> Ja aber das ist halt illegal. Außerdem hast du doch die möglichkeit im Laden reinzuschnuppern solange du keine eingeschweißten ab 18 Hentais oder Yaois willst.
Ich denke nicht dass deine Interesse sich nur auf sexuelle Themen festlegt. Außerdem will ich dich hier nicht mit angreifen denn wenn du es wirklich so machst wie du sagst und nur reinschnupperst empfinde ich das nicht für schlimm. Aber du denkst doch echt nicht dass alle das so machen wie du? Gut die 10 die das hier auch hinschreiben aber hier sind auch beiträge von Leuten die zugeben nur online zu lesen und nicht mehr kaufen. Man muss doch einsehen dass mehr als die hälfte keine "guten lieben reinschnupperer" sind!

Keine Sorge, ich sehe hier nichts als Angriff :3
Also ich weiß nicht, ob du es so machst, aber ich hab weder Zeit noch den Willen mich für eine ungewisse Zeitspanne durch mögliche Mangas im Buchladen zu wühlen ^^" Das ist aber möglicherweise wieder nur mein persönliches Problem...kann sein, dass es andere nicht stören würde ö_ö"
Und natürlich machen das nicht alle wie ich. Schön wäre's XD
Ich will das alles auch gar nicht im breiten Band unterstützen, denn wenn es Leuten schadet, dann gebe ich mich auch damit zufrieden... aber ich finde nunmal, dass sich die Seiten eher positiv auswirken. Die, die 'schwarz' lesen, sind meiner Meinung nach auch diejenigen, die sich sonst auch keine Mangas kaufen. Kostet schließlich Geld.
Vielleicht seh ich das auch zu platt...weiß ich nicht XD
Ich meine...wenn es wirklich so wäre, dass ohne die Seiten mehr Leute zu den Regalen greifen würden, dann würde ich das Verbieten der Seiten auch unterstützen... aber der Grund für sinkende Verkauszahlen liegt doch nicht nur bei den Seiten oder?

>
> Und man wird IMMMER fehlkäufe haben und nicht nur bei Mangas. Ich hab auch einige Manga die ich nicht so toll finde. Dann hab ich eben 6 euro ausgeben aber bin nicht verpflichtet mir die anderen Teile auch zu holen. 6 Euro für eine sehr niedrige prozentzahl von Fehlkäufen verleitet also viele Menschen hier online zu lesen? Ich meine selbst wenn die Fehlkäufe wegfallen bricht eine Geldeinnahme weg.

Ich find 6 € ist nicht gerade wenig...und vielen ist es ja auch zu teuer. Mir ist es nicht zu teuer, sofern ich weiß, was ich da genau kaufe...xD




Von:    Guren-no-Kimi 29.07.2010 20:37
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 

> dafür gibt es ja leseproben

nicht immer, und da ich selber die katzen im sack nich kaufen möchte, mache ich es halt so und entscheide dann ob ja zum oder kauf oder ich mir das geld lieber für einen anderen manga spare <.<





Von:    Euphie-chan 29.07.2010 20:42
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Ich persönlich muss sagen das ich zwar Scanlation lese, mir dann aber immer den Manga gekauft habe sollte er denn auf deutsch erscheinen.
So habe ich zum Beispiel "Zettai Kareshi" komplett gelesen bevor eine deutsche Veröffentlichung bekannt war. Trotzdem habe ich mir alle Bände gekauft als sie auf deutsch erschienen.
Bei "Nana" (pausiert zur Zeit ja leider)lese ich auch immer die Scanlations sobald ein neues Kapitel erscheint. sobald dann bei uns ein neuer band erscheint kaufe ich mir den dann.
Ich möchte die Mangas die mir gefallen einfach gerne im Regal stehen haben und finde es außerdem besser wenn ich sie jederzeit griffbereit habe.^^

Was anderes ist das natürlich wieder bei Mangas die bis heute nicht in Deutschland oder der USA erschienen sind und wohl auch nie erscheinen werden. Ich finde es hier sehr schade das einen die Möglichkeit genommen wird diese zu lesen nur weil man leider nicht der japanischen Schrift und Sprache mächtig ist.





Von:   abgemeldet 29.07.2010 20:48
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Ich kann es zwar irgendwie verstehen, aber trotzdem:

NEEEHEEEHEEEEIN. xD
Tut mir das nicht an.
Ich kaufe auch immer ganz brav die Magas deren Scans ich lese, sobald sie erscheinen, aber ich halte es nicht aus nicht mindestens einmal im Monat neuen input zu bekommen.

AHHH.


"Gibt es irgendetwas in der Welt, durch das unser Leben lebenswert wird?" fragte Allesweiß bitter.
Tod überlegte.
KATZEN, sagte er schließlich. JA, KATZEN SIND RECHT NETT.




Von:    PiriPaints 29.07.2010 20:49
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Ich habe bisher nur einen Manga auf deutsch auf einer Internetseite gelesen, nämlich Death Note. Ich liebe diesen Manga aber da ich ihn schon gelesen habe kaufe ich ihn mir nicht sondern geb mein Geld für andere Mangas aus.
Eigentlich wäre ich gewillt gewesen ihn zu kaufen, aber auf einer Death Note Seite wurden die Kapitel ganz einfach zum Runterladen angeboten...
Ich finds gut wenn man gegen solche Seiten vorgeht, man soll sich nicht alles gefallen lassen, egal wieviel Aufwand die armen Betreiber doch haben und wieviel Zeit sie nicht investieren und sie doch eigentlich gar nichts böses wollen :´(
Ich würde auch nicht wollen das jemand meine Geschichte, meine Musik oder sonstwas illegal runterlädt....



Von:   abgemeldet 29.07.2010 21:29
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Theoretisch könnte man doch einfach die Verlage die Mangas als Download gegen Bezahlung zu verfügung stellen. Dann bräuchte man dann auch keine Druckkosten mehr mit einzu kalkulieren.



Von:    Chiko-chan 29.07.2010 21:39
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> Theoretisch könnte man doch einfach die Verlage die Mangas als Download gegen Bezahlung zu verfügung stellen. Dann bräuchte man dann auch keine Druckkosten mehr mit einzu kalkulieren.

Wird nicht funktionieren. Zumindest nicht auf Dauer.
Einer downloadet es und reicht es an 10 andere Leute weiter, die wieder an 10 und wieder und wieder.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon




Von:    Kaikowoelfchen 29.07.2010 21:45
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Ich fänds schade wenn die Scanseiten verschwinden >___<
Ich kaufe Mangas die ich mag, nur leider gibt es auch seeeehr sehr viele Mangas die mich interessieren die es aber weder auf deutsch noch englisch gibt. Und die warscheinlich auch nie rauskommen werden....
Daher finde ich solche Seiten schon praktisch, für die Serien die es nur innerhalb Japans gibt. >.<

水樹奈々さまforever(≧▽≦)/)



Von:    MelonSoda 29.07.2010 21:52
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
btw zu den preisen.

warum schaffen es die japaner gute qualität für umgerechnet ca. 3,50€ (gangan comics verlag) in die regale zu bringen und die deutschen fast das doppelte?
kann ja nicht daran liegen, dass die materialkosten höher sind, wenn der japanische manga soviel bessere qualität hat (papier UND druck), als der deutsche?
ich sag nur: scheiß auf die farbseiten, die nach mehrmaligen lesen eh nur rausfallen. ich kauf mir den manga eh nicht, um bunte bilder zu sehen, sondern um die story zu lesen. bunte bilder gibt's im artbook zu sehen.



Von:    Bloody_Mermaid 29.07.2010 22:01
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Es muss ja auch die lizens gekauft werden und übersetzt werden muss es ja auch. In Japan kommt es ja direkt auf den Markt und der jeweilige Manga ist extra für den Verlag hergestellt worden also muss man auch keine Rechte einkaufen.



Von:    F 29.07.2010 22:05
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Ich frag mich immer wie die auf die Rechung kommen, dass sie soviele und soviele % mehr verkauft hätten. Nicht jeder der sich kostenlos was im inet anguckt, würde es auch kaufen!
Manchmal guckt man nur ein und stellt fest, dass es nicht gefällt und es wird nie wieder aufgerufen. Wir kennen das doch alle, kostenlos kann man sich vieles anhören, ansehen, mitnehmen, aber sobald wir dafür Kohle ausgeben müssten, sortieren wir ob uns der song wirklich gefällt, oder der Manga oder sonst was.

Persönlich würde ich auch gerne mehr Mangas kaufen WENN (und das ist der springende Punkt) auch mal die Sachen nach Deutschland geholt werden würden die mich interssieren!
Wenn man ständig ähnliche Serien holt und wenig für die kaufstarke (ergo arbeitende) Käuferschaft, dann soll man sich nicth wundern, dass die irgendwann wegbleiben und von Schülern alleine kann man nicht leben.
Die Verlage haben sich da ein bisschen selbst ins Bein geschossen, besonders was Deutschland angeht und in den USA zählt sowieso nur Gewinnmaximierung, was bedeutete, dass wenn sie nicht soviele und soviele Millionen gemacht haben, dann gilt es gleich als Verlust, auch wenn es gar keiner ist.

> Es muss ja auch die lizens gekauft werden und übersetzt werden muss es ja auch.

Da muss ich sagen, dass die Übersetzter oft Studenten sind (ergo echt einen Hunerlohn bekommen) und gerade erst letztens ist mir zwei Übersetungsfehler in einem Manga augefallen. Die Verlage sparen also ganz schön vor allem an Übersetzungen etc. indem sie eben Aushilfskräfte oder Teilzeitler einsetzten.
Mein Buch "Kirschblüten im Schnee" bei: Amazon
Zuletzt geändert: 29.07.2010 22:13:43



Von:    Kaikowoelfchen 29.07.2010 22:08
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
>warum schaffen es die japaner gute qualität für umgerechnet ca. 3,50€ (gangan comics verlag) in die regale zu bringen und die deutschen fast das doppelte?

Ja das frag ich mich auch. Aber in Japan haben Mangas ja auch einen ganz anderen Status, wenn man bedenkt wie viele Mangas da produziert werden. O.o
Warscheinlich liegt es einfach daran das in Japan so extrem viele Mangas verkauft werden, und sie deswegen so billig sind?
水樹奈々さまforever(≧▽≦)/)



Von:    Vampirwurst 29.07.2010 22:10
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> Ja aber das ist halt illegal. Außerdem hast du doch die möglichkeit im Laden reinzuschnuppern solange du keine eingeschweißten ab 18 Hentais oder Yaois willst. Ich denke nicht dass deine Interesse sich nur auf sexuelle Themen festlegt. Außerdem will ich dich hier nicht mit angreifen denn wenn du es wirklich so machst wie du sagst und nur reinschnupperst empfinde ich das nicht für schlimm. Aber du denkst doch echt nicht dass alle das so machen wie du? Gut die 10 die das hier auch hinschreiben aber hier sind auch beiträge von Leuten die zugeben nur online zu lesen und nicht mehr kaufen. Man muss doch einsehen dass mehr als die hälfte keine "guten lieben reinschnupperer" sind!
>
vor allem ist das angebot auf dem deutschen markt leider begrenzt- manche serien sind hier noch nicht erschienen, obwohl sie anhänger hier haben


> Und man wird IMMMER fehlkäufe haben und nicht nur bei Mangas. Ich hab auch einige Manga die ich nicht so toll finde. Dann hab ich eben 6 euro ausgeben aber bin nicht verpflichtet mir die anderen Teile auch zu holen. 6 Euro für eine sehr niedrige prozentzahl von Fehlkäufen verleitet also viele Menschen hier online zu lesen? Ich meine selbst wenn die Fehlkäufe wegfallen bricht eine Geldeinnahme weg.

ich hatte bisher nie fehlkäufe(die piss bücher habe ich geschenkt bekommen), weil ich es mir dreimal überlege bevor ich wat kaufe ;) vor allem wie soll ich reinlesen wenn der 1.Band fehlt? online gucke ich halt mir die ersten kapitel an und sage "bingo-hol ich mir" oder auh nicht -naruto habe ich online gelesen aber seit ich den manga net mehr kaufenswert finde lese ichs nicht online wenn die ersten bände da wären wäre es ja ok, aber es gibt auch leute die net das glück haben,dass die bücherläden Manga führen (bei mir siehts n wenig anders aus) oder direkt in der nähe einer stadt wohnen und nicht fahrgeld zahlen wollen nur um in mangas rumzublättern


desweiteren: inhaltsangaben bringen nicht viel- bei den (P)Biss-Büchern fand ich die Inhaltsangabe auch gut... aber blöd fand ich die Bücher trotzdem

unfair gegenüber den Leuten die zwar auch komplett online lesen aber die Manga trotzdem kaufen finde ichs -vor allem weil man dann ewig und eins warten kann, bis man weiß wies weitergeht

und es mag sein,dass dir 6€ egal sind -mir nicht bei 6 euro im jahr für ne mitgliedschaft wo man gratis reinshnuppern kann würde ich noch sagen, kann man sichs überlegen


Kim Possible Live-Actionprojekt:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/BNEKPLAF/

Für alle Kim Possible Cosplayer:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/KpCosplay/



Von:    Bloody_Mermaid 29.07.2010 22:14
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Dann geschieht das mit dem Online reinschnuppern nur aus "faulheit". Im Laden ist es dir zu anstrengend den jeweiligen Manga in die Hand zu nehmen und kurz reinzulesen. Aber im Internet findest du das ok? das finde ich komisch.

Aber deine Einstellung ist vollkommen korrekt. Und natürlich birgt die ganze Sache positive wie auch negative seiten. Allerdings überwiegt anscheinend die negative seite und die kann man, leider gottes, nur mit der positiven gleichzeitig verschwinden lassen.

Man könnte es so machen das jeder Verlag auf einer Internet seite eine Leseprobe zu jedem in seinem Sortiment aufgezählten Manga eine Leseprobe her gibt. So könnten sich alle ein Bild machen und dann entscheiden ohne Probleme. Und wenn Leute meinen sie müssten einen ganzen Kapitel zum reinschnuppern haben muss ich lachen. Was denkt ihr denn was da fürne Arbeit drin steckt?

Und an alle die, die meinen dass sie aufgrund ihrer wenigen Sprachkentnisse Mangas online lesen die NICHT in Deutschland erscheinen: Das ist keine entschuldigung. Und genau dass ist das was negativ auffällt. Ihr lest den Manga übersetzt in eurer Sprache, werdet aber NIE die originalen kaufen solange sie nicht hier zu lande in eurer Sprache erscheinen. Und wenn sie doch hierzulande erscheinen sollten, müssen sie noch 1 zu 1 übersetzt sein und wenn möglich noch mit den ersten 3-4 Farbseiten und am besten zu einem preis von 4 Euro damit ihr euch dazu bewegen könnt sie zu kaufen. Aber ihr bemerkt alle garnicht wie unrealistisch das ist. Deutsche Verlage müssen die Rechte einkaufen, Farbseiten kosten auch extra denk ich mir. Übersetzer wollen auch Geld haben und der Umschlag wie die seiten innen müssn auch eine anständige Qualität haben. Das alles gibt es nunmal nicht für lau.

JEDES hobby kostet Geld. Und wenn ihr nicht bereit seid Geld dafür auszugeben dann müsst ihr euch entweder ein billigeres suchen oder hobbylos bleiben. So hart es auch klingen mag.



Von:    Bloody_Mermaid 29.07.2010 22:24
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Erstmal tut mir leid dass ich dich nicht so cool mit blau zitieren kann ich hab kp wie das geht :D:D:D:D

Erstmal zu dem Thema mit den nicht existierenden Mangas in Deutschland die auch hier Anhänger haben. Es ist doch so, man kann doch nicht alles herholen nur weil es Anhänger hat? Es wird leider gottes für die Masse produziert und die besteht eben aus lauter kleiner Mädchen die Jungs toll finden die sich abschlabbern. Oder leute die auf Vampire stehen oder so ein zeug.

Ich versteh auch die Sache dass du nicht die möglichkeit hast in deiner stadt mangas im laden zu kaufen. Das habe ich auch. Und deswegen kaufe ich mir auch nicht jeden Monat 10 Mangas zu 10 verschiedenen Serien. Wenn das nicht geht muss man halt warten können.

Und im übrigen finde ich deine Bezeichnung von "Piss-Büchern" ziemlich dreist. Nur weil sie dir nicht gefallen heißt es nicht dass der Inhalt gleich scheisse ist, oder?



Von:    KiraNear 29.07.2010 22:27
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
@Bloody_Mermaid

Für den einen oder anderen mag es hart klingen, ich finde einfach nur, dass du deine Meinung geäußert hast, was auch dein gutes Recht ist.

Aber irgendwie hast du Recht, ein bisschen sehe ich es auch so; aber so drastisch würde ich es nicht formulieren. Naja, ich bin da auch nicht der Typ für.
Zuletzt geändert: 29.07.2010 22:28:44



Von:    Sase 29.07.2010 22:32
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Also ich persönlich lese lieber Mangas als auf so Scanlationseiten.
Bei solchen seiten fehlt mir einfach das Gefühl des Mangas in der Hand.
Habe vor Jahren mal einen Band auf so ner Seite gelesen und finde es wie gesagt nicht so prickelnd.
Bin da voll dafür das OneManga zumacht, hoffentlich folgen noch andere Seiten.

Das deswegen der Mangakauf wieder in die Höhe schnell ist zwar deswegen auch fraglich, wenn dann müssten die Preise gesenkt werden, aber davon kann man lange träumen.
LG Sase



Von:    Vampirwurst 29.07.2010 22:32
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> Dann geschieht das mit dem Online reinschnuppern nur aus "faulheit". Im Laden ist es dir zu anstrengend den jeweiligen Manga in die Hand zu nehmen und kurz reinzulesen. Aber im Internet findest du das ok? das finde ich komisch.
>
nö nicht zu anstrengend, wie ich sagte ich wohne in der nähe einer stadt komme fast jeden tag in Frankfurt vorbei und habe daher noch glück, aber was ist wenn der erste band nicht da ist? ich kann ja schlecht sagen "könnten sie mal den manga bestellen-ih will mal reinlesen" von daher ist das internet besser, da da der erste band und somit die ersten kapitel on sind, desweiteren verfügt das internet nunmal über ein enorm großes Angebot, was keiner abstreiten kann, denke ich ;)

>
> Man könnte es so machen das jeder Verlag auf einer Internet seite eine Leseprobe zu jedem in seinem Sortiment aufgezählten Manga eine Leseprobe her gibt. So könnten sich alle ein Bild machen und dann entscheiden ohne Probleme. Und wenn Leute meinen sie müssten einen ganzen Kapitel zum reinschnuppern haben muss ich lachen. Was denkt ihr denn was da fürne Arbeit drin steckt?
>
aber mehr als eine seite sollte es schon sein - es sei denn es handelt sich um n Manga wie "Azumanga Daioh" oder Lucky Star (ohne Scanlation nie kennen gelernt ;) da langt auch eine seite...aber n paar seiten sollten es sein - kapitel wäre natürlich am besten weil man sich dann zu 100% sicher sein kann,dass es einem gefällt



> Und an alle die, die meinen dass sie aufgrund ihrer wenigen Sprachkentnisse Mangas online lesen die NICHT in Deutschland erscheinen: Das ist keine entschuldigung. Und genau dass ist das was negativ auffällt. Ihr lest den Manga übersetzt in eurer Sprache, werdet aber NIE die originalen kaufen solange sie nicht hier zu lande in eurer Sprache erscheinen. Und wenn sie doch hierzulande erscheinen sollten, müssen sie noch 1 zu 1 übersetzt sein und wenn möglich noch mit den ersten 3-4 Farbseiten und am besten zu einem preis von 4 Euro damit ihr euch dazu bewegen könnt sie zu kaufen. Aber ihr bemerkt alle garnicht wie unrealistisch das ist. Deutsche Verlage müssen die Rechte einkaufen, Farbseiten kosten auch extra denk ich mir. Übersetzer wollen auch Geld haben und der Umschlag wie die seiten innen müssn auch eine anständige Qualität haben. Das alles gibt es nunmal nicht für lau.
>
wenn da keine Farbbilder drin sind, ist dat nicht schlimm << die Bilder erscheinen eh höchstwahrscheinlich in nem Artbook - bei den Überstzungen: wenn sie gut sind, ist das ja ok, wenn da übesetzungsfehler sind oder es sich einfach nur blöd anhört (sorry aber "Meister Kakashi" klingt nunmal im Vergleich zu "Kakashi-Sensei" doof oder es werden die Tatsachen in der deutschenüberstzung total falsch dargestellt) desweiteren: seit ich scanlations lese und auch lieblingsfilem und serien auf englisch gucke ist mein Notendurchschnitt in Englisch viel besser geworden - hatte seit dem bist jetzt im Endzeugnis immer ne 1 oder 2 gehabt)


> JEDES hobby kostet Geld. Und wenn ihr nicht bereit seid Geld dafür auszugeben dann müsst ihr euch entweder ein billigeres suchen oder hobbylos bleiben. So hart es auch klingen mag.
nur dass bei meinen anderen Hobbys die Preise gerechtfertigt sind bzw es extrem gute Qualität zum geringen Preis gibt wie gesagt 1 stunde lesespaß für 6€ ist mirn bissl zu viel wenn ich überlege was 6 euro bei meinen hobbies für ne auswirkung haben xD

Kim Possible Live-Actionprojekt:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/BNEKPLAF/

Für alle Kim Possible Cosplayer:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/KpCosplay/
Zuletzt geändert: 29.07.2010 22:48:04



Von:    F 29.07.2010 22:42
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
> Und an alle die, die meinen dass sie aufgrund ihrer wenigen Sprachkentnisse Mangas online lesen die NICHT in Deutschland erscheinen: Das ist keine entschuldigung. Und genau dass ist das was negativ auffällt. Ihr lest den Manga übersetzt in eurer Sprache, werdet aber NIE die originalen kaufen solange sie nicht hier zu lande in eurer Sprache erscheinen. Und wenn sie doch hierzulande erscheinen sollten, müssen sie noch 1 zu 1 übersetzt sein und wenn möglich noch mit den ersten 3-4 Farbseiten und am besten zu einem preis von 4 Euro damit ihr euch dazu bewegen könnt sie zu kaufen. Aber ihr bemerkt alle garnicht wie unrealistisch das ist. Deutsche Verlage müssen die Rechte einkaufen, Farbseiten kosten auch extra denk ich mir. Übersetzer wollen auch Geld haben und der Umschlag wie die seiten innen müssn auch eine anständige Qualität haben. Das alles gibt es nunmal nicht für lau.

Ich oute mich nun und gebe öffentlich zu, dass ich korrekt übersetzte Mangas haben will. Weil wenn sie nicht richtig übersetzt sind, dann kann ich sie mir auch auf japanisch kaufen und raten was da wohl stehen mag.
Also das Arugment ist gerade echt Banane.
Mein Buch "Kirschblüten im Schnee" bei: Amazon



Von:    Bloody_Mermaid 29.07.2010 22:42
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Ja aber nur weil der erste Band vergriffen ist kann man das nicht als entschuldigung nehmen. Wird ja sicher nicht nur einen Manga laden in Frankfurt geben. Aber wie gesagt sagst du ja selber dass du nicht die ganzen Kapitel lässt sondern nur zum reinschnuppern :D

Und natürlich ein paar Seiten. Also das man eine geschichte nicht auf eine seite bannen kann is mir klar haha :D

Ja da muss ich dir vollkommen recht geben mit dem englisch verbessern. Lieblingserien hab ich mir auf japanisch mit englischen untertiteln angeschaut aber auch normale sachen wie "Thats so raven" haben mein Englisch enorm verbessert.

Und Artbooks kann man sich ja auch so importieren lassen die sind sowieso so gut wie ohne schrift bzw die steht ja eh im hintergrund.

Naja zeichnen ist teuer. Ich bin gestorben als ich mir copics gekauft habe. Oder Musikinstrumente sind teuer. Sportverein plus sportklamotten sind teuer. Bücher sind nicht billig.
Und so schlimm finde ich die Qualität der deutschen Mangas nicht.



Von:    Bloody_Mermaid 29.07.2010 22:44
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Ich kann mir das gerade nicht vorstellen dass sie etwas total umändern und aus dem sinn reissen wenn sie es ins deutsche übersetzen . Geb mir mal bitte ein Beispiel an dem ich mich orientieren kann.



Von:    F 29.07.2010 22:53
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
> Ich kann mir das gerade nicht vorstellen dass sie etwas total umändern und aus dem sinn reissen wenn sie es ins deutsche übersetzen . Geb mir mal bitte ein Beispiel an dem ich mich orientieren kann.

Für mich sind auch kleine Fehler, Fehler, da muss nicht gleich der Sinn um 180° entstellt werden.
Und ganz Spontan: Hauch der Leidenschaft.

Wenn man mehr Kohle von mir verlangt, weil der Übersetzer und Lektor so teuer gewordne ist, dann erwarte ich, dass beide ihren Job anständig tun, damit der Preis grechtfertigt ist, sonst fühle ich mich persönlich ziemlich verarscht, dass jemand die Übersetzung oder das Lektorat scheinbar auf dem Klo macht und dafür ordentlich Geld haben will.
Mein Buch "Kirschblüten im Schnee" bei: Amazon
Zuletzt geändert: 29.07.2010 22:54:10



Von:    Bloody_Mermaid 29.07.2010 22:58
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Hmm das verstehe ich. Aber dir ist selber klar dass das erhöhen des Preises nicht nur am Übersetzter liegt. Wenn überhaupt. Es wurde gesagt damals gab es mangas für 5 DM was absolut nicht stimmt. Sailor Moon Mangas haben damals schon 10 DM gekostet also wird ein manga damals 5 Euro gekostet haben. Das sind im laufe der Jahre 1,50 mehr geworden was jetzt aber auch nicht die welt ist und ich denke nicht das nur mangas teurer geworden sind. Und es allein an den Verlag liegt.



Von:    Vampirwurst 29.07.2010 22:58
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> Ja aber nur weil der erste Band vergriffen ist kann man das nicht als entschuldigung nehmen. Wird ja sicher nicht nur einen Manga laden in Frankfurt geben. Aber wie gesagt sagst du ja selber dass du nicht die ganzen Kapitel lässt sondern nur zum reinschnuppern :D
>
aba ich hasse es dann z.B, mir dann den 4.Band greifen zu müssen, hinterher kapiert man nix von der handlung und denkt : bääh

> Und natürlich ein paar Seiten. Also das man eine geschichte nicht auf eine seite bannen kann is mir klar haha :D
>
> Ja da muss ich dir vollkommen recht geben mit dem englisch verbessern. Lieblingserien hab ich mir auf japanisch mit englischen untertiteln angeschaut aber auch normale sachen wie "Thats so raven" haben mein Englisch enorm verbessert.
>
Seit Kim Possible bin ich nicht mehr so panisch wenn jemand nicht in Oxford Englisch mit mir spricht xD

> Und Artbooks kann man sich ja auch so importieren lassen die sind sowieso so gut wie ohne schrift bzw die steht ja eh im hintergrund.
da ist es nicht ganz so wild, das stimmt

>
> Naja zeichnen ist teuer. Ich bin gestorben als ich mir copics gekauft habe. Oder Musikinstrumente sind teuer. Sportverein plus sportklamotten sind teuer. Bücher sind nicht billig.
> Und so schlimm finde ich die Qualität der deutschen Mangas nicht.
so schlimm sind die manga nicht, aber ich hole mir dann lieber eben zeichenmaterial ,kurzwaren, Magic-Karten hab erst jetzt für 6€ mir !43! Karten geholt die ich für meine geplanten Decks verwenden kann, mit denen ich wieder Stundenlangen spielspaß mit anderen hab ^^ oder My little Pony - ich mag die teile voll und es gibt nichts schöneres als n Pony vom Flohmarkt fürn euro wieder so auf hochglanz zu bringen, dass es aussieht wie neugekauft (sprich augen neugemacht, haare in ordnung gebracht und so :) oder fotografieren -ist auch nicht günstig-
Kim Possible Live-Actionprojekt:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/BNEKPLAF/

Für alle Kim Possible Cosplayer:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/KpCosplay/



Von:    LintuSotaRauha 29.07.2010 23:07
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
@Hirami
(ohne die vorherige Diskussion gelesen zu haben)

Ich hab meine momentane Lieblingsserie auf besagter Seite als Scanlation durchgelesen. Weil ich sie genial finde, dachte ich mir, ich kauf mir den Manga, hierzulande herausgebracht von Tokyopop. Was ich lesen musste war einfach nur schrecklich ... Übersetzungen, bei denen es einem als treuen Fan einfach nur graut.
Aber man ist ja nicht so, schreibt mal eben ne Mail an die Redaktion mit ein paar Verbesserungsvorschlägen.
zB dass ein "-san" nicht mit "Herr" übersetzt wird und man so gewisse Japanische Dinge einfach LASSEN soll. Und dass man bitte keine Attackennamen ins deutsche Übersetzt. Antwort?
Die armen deutschen Kiddies verstehen doch nicht, wenn man da im Manga ein -san oder -chan stehen lässt, selbst wenn mans mit Sternchen drunter erklärt.
Mhm.
(Wir ignorieren einfach mal getrost dass sich ein "Manga-Fan" sehr wohl dafür interessiert was im Original so vor sich geht, und es Spaß macht ein paar Japanische Wörtchen dabei zu haben.)

Ich kauf mir lieber Mangas und les sie wenn ich sie in der Hand hab, aber wenn manche Verlage solchen SCHROTT damit veranstalten, nein danke...
Die Verlagsseite kann ich gut verstehen. Man möchte auch andere Leute, als nur die paar Fans ansprechen. Wir sind da echte Exoten unter den Deutschen.
Aber ich kann auch dich verstehen.
Veilleicht kann man sich da Gedanken über Alternativen machen, oder Gründe finden, wieso man etwas Konsequent durchziehen sollte. Deine Seite wäre zum Beispiel die von dir aufgeführten Dinge. Ich finde es übrigens gut, dass du dir über die Qualität der Übersetzung Gedanken machst und sogar aktiv etwas dafür tust.

@darkmousi
Mit deinem Einwand zu den Genres hast du wohl Recht. Die Fans werden älter und wollen sicher auch nicht immer Shojo lesen, in denen es, wie bei Rotköpfchen es eigentlich darum geht, gerade erwachsen zu werden und in denen es auch noch um viele jugendliche Probleme geht.

Mich persönlich würden sicherlich schöne Actionserien, Sci Fi, und auch schöne Komödien interessieren. Vielleicht etwas, was einfach nur mit dem Alltag zu tun hat. Shin Chan war klasse. :3

@Ugetsu
Ich find´s sehr schade das die Verlage uns nicht entgegen kommen können. Wie wäre es denn wenn sie eine Seite auf machen wo man für erschwingliches Geld im Monat ein Kapitel lesen könnte? (ich meine jetzt so das sich das jeder locker leisten kann und die Verlage trotzdem Profit machen.)
Das wäre doch für alle beteiligten das Beste D:
E-Books. Die Verlage machen sich schon lange darüber Gedanken. Ist jedoch auch ziemlich Hürdenreich, wenn man bedenkt, was da für Probleme auftauchen können. Zum Beispiel können die gekauften Dateien eben weiter gegeben werden. Und das macht man normalerweise in einer kopierten Form.

@ Übersetzungsqualität: Ich muss mal dazu sagen, dass man manch eine Übersetzung aus dem Schlussverkauf nimmt. Nicht nur günstig, sondern billig. Aber das könnte sich ändern, wenn man mehr Geld für die Produktion hat.

@ Mangas kaufen, oder nicht?:
In der Spieleindustrie baut man gerne auf Rezension. Weil Spiele , besonders bei Neuveröffentlichung, sind nicht gerade günstig, machen aber genauso viel Spaß wie Manga lesen. Da muss man auch aufpassen, dass man nicht so ein beklopptes, scheiß Drecksspiel kauft, wo man am Ende denkt, Oh Fuck, rausgeschmissenes Geld. Und um die Investition nachhaltig zu machen, muss man auch aufpassen, dass das Spiel nicht nach einmaligen Spielen dann im Schrank landet.
Daher baut man zum Beispiel auf Lets Plays. Auf Beurteilungen von Magazinen, von Fans und Sonstigen. Viele gute Rezensionen findet man auch im Internet.

Ich habe übrigens auch schon viele Rezensionen über Mangas gelesen, habe auch schon selbst ein Pamphlet über ein Manga geschrieben. Man kann dadurch sich kundig machen, wie der Manga bei anderen Leuten ankommt, oder wenn er eben konstruktiv beurteilt wurde, kann man schauen, was überhaupt im Manga drin ist.

Vielleicht kennt einer den amerikanischen Manga Starfighter von Hamlet Maschine. (Vorsicht adult) Die Rezension, die ich letztens las, war sehr schön geschrieben und passte auch zum Manga selbst.
Der Autor hat es als Buch veröffentlicht, hat aber auch eine Onlineversion auf seiner Internetseite. Daher konnte ich gut prüfen, dass die Rezension eben dazu passte.

Wer sich für Yaoi interessiert, kann sich ja hier die Reviews durch lesen.

@ Taipeachy
Schreibt den Verlagen. Wenn ihr schon so viel schreiben und motzen oder Vorschläge machen könnt, bringt das hier nämlich gar nichts ^_~
Ich muss nur einen bestimmten Zirkel anschreiben und schon ist der Thread in den Augen einiger Verlage. :D

@Ausleihen. Ich denke ist macht schon einen großen Unterschied, wenn man sich ein Manga von seiner Freundin ausleiht, oder ob man sich Manga aus dem Internet ausleiht und für immer behält, weil es ja eh eine Kopie ist.
Ich kenne eine, die liest nicht nur gerne Scanlations, die speichert sich sogar die Seiten ab. Könnte ja mal lizenziert werden. :O
Aber man darf echt nicht, die Schnupperbücher vergessen. Die Verlage geben sie immer kostenlos raus und hier und da kann man sich auf Anfrage sicher einen zuschicken lassen. Ich selbst kam sogar extra mal zu Ehapa, als sie noch einen Sitz in Berlin hatten, und habe mir da die Schnupperkapitel in Buchform besorgt.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial
Zuletzt geändert: 29.07.2010 23:09:17



Von:    F 29.07.2010 23:13
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
> Hmm das verstehe ich. Aber dir ist selber klar dass das erhöhen des Preises nicht nur am Übersetzter liegt. Wenn überhaupt. Es wurde gesagt damals gab es mangas für 5 DM was absolut nicht stimmt. Sailor Moon Mangas haben damals schon 10 DM gekostet also wird ein manga damals 5 Euro gekostet haben. Das sind im laufe der Jahre 1,50 mehr geworden was jetzt aber auch nicht die welt ist und ich denke nicht das nur mangas teurer geworden sind. Und es allein an den Verlag liegt.

Aber damit wird das doch gerechtfertigt! Es wird gesagt der Übersetzter kostet so viel, was einfach nicht stimmt. Ich kenne jemanden der für einen Mangaverlag übersetzt und der ist Student und kriegt einen Hungerlohn.
Wenn ich dann bedenke, dass die Auflage von Mangas nicht bei 100 Stück liegen sondern um einiges mehr, dann bekommen die Verlage von den Druckerein einfach sehr gute Konditionen, wo man bei Kleinauflagen davon einfach nur träumen kann.
Also das ewige Geheule, dass alles so teuer wäre ist hausgemacht, weil man dann sich selbst sagt, dieser Manga ist nun 6,50 wert und nicht mehr 5,50. Für einen mag ein Euro nicht viel sein, aber wenn ich mehrere Serien kaufe und es mehre Bände sind, dann sumiert sich das eben. Mag sein, dass einige nicht aufs Geld gucken müssen, aber Schüler tun es und das ist im Augenblick die Zielgruppe der Mangaverlage.
Wenn also ein Verlag sich entscheidet ein Programm für 12-16 jähirge raus zu birngen, dann muss er damit auch rechnen, dass diese Käuferschaft ein begrenztes Buget hat.
Mein Buch "Kirschblüten im Schnee" bei: Amazon



Von:    Bloody_Mermaid 29.07.2010 23:22
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Wer sagt denn das die 1,50 teurer geworden sind aufgrund der Übersetzer? oO

Und Mangas erscheinend alle 2 Monate wenn nicht sogar 1 mal im Jahr neu wie gakuen heaven, da wird man wohl 6 euro zusammen kriegen oder nicht? Und alles sumiert sich auf zeit aber wenn dazwischen Monate liegen stürzt man sich nicht in unkosten. Aber dann wäre wieder das Problem dass es allen zulange dauert und dass auch wieder ein Grund ist online zu lesen. Und wenn man eben nicht so viel Geld hat kann man halt keine 10 Serien aufeinmal lesen. Ich kann mir auch keine 10 autos leisten. Drei Hunde oder geschweige denn dreimal am tag warm zu essen oO

Also muss dem Vertreiber klar sein dass seine Kundschaft kein Geld hat und dafür illegal online lesen geht und es wahrscheinlich noch seine eigene schuld ist? oO
Zuletzt geändert: 29.07.2010 23:24:00



Von:    izaruu 29.07.2010 23:23
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
.............
Zuletzt geändert: 24.09.2017 14:05:15


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15



Zurück