Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 29.07.2010, 10:21
Quelle: Publishersweekly



[1...10] [11] [12] [13] [14] [15]
/ 15


Von:    FULLMOONCHAN 15.08.2010 23:08
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Wo ich gerade Verlag lese.
Wie kommt man darauf, zu vergleichen was ein Verlag anbietet und was in nem Buchladen oder nem Bahnhofskiosk im Regal steht?
Das sind total verschiedene Welten. o_O

Und ich kanns nur immer wieder sagen. YaoiMangas unterstützt die Mangas die durchaus weniger verdiehnst machen mit ihrem Gewinn.
Also seit froh wenn Yaoi Fans das ganze kaufen.
Und auch 50% Yaoi zu 50%Rest kann nicht hinhauen. ^^;

Machen wir mal nen Vergleich:

August:
Carlsen: Yaoi: 4 Rest: 14
EMA: Yaoi : 1 Rest: 14
Henye: Yaoi:0 Rest: 1
Planet Manga: Yaoi: 1 Rest:6
Tokyo Pop: Yaoi: 1 Rest: 12

Das macht also 7 Yaoi Mangas diesen Monat zu 47.

Wieso frage ich mich bitte, nehmen sich bei so ner Menge die Leute raus, sich zu beschweren, es würde nur noch Yaoi rauskommen? o_O

Im nächsten Monat kommen wenn ich mich nicht verzählt habe sogar nur 6 Yaoi Mangas raus, wenn nicht schon wieder was verschoben wird.
Und da sind wir auch schon wieder bei ner Rest menge von ca. 50.

Vielleicht könnte man da doch mal etwas..abstand nehmen, den Yaoi nimmt also wie man sieht nicht den Großteil ein, kann also auch nicht daran Schuld sein, dass angeblich weniger Auswahl wäre und so die Zahlen einbrechen. ^^;

Und wieso sies jetzt erst verbieten.
Scanlations waren schon immer verboten nur wird nun endlich was gemacht.
Das ist so wie vor ein paar Jahren, wo plötzlich vermehrt mal gegen Fansubs vorgegangen wurde.
Eben weils gerade mal nötig war und so Aufmerksamkeit darauf zu lenken, dass Leute auch arbeit in Mangas stecken und deswegen auch ein Recht darauf haben, dass man ein paar Euro dafür ausgibt.

Stellt euch doch mal vor. Ihr zeichnet nen Manga, seit total happy das er raus kommt und ihr damit Geld verdiehnt und dann bildet sich jemand ein, das einfach ins Internet zu stellen und so euer geistiges Eigentum von dem ihr leben wollt zu stehlen. Jeder der reinliest, ist Verlust.
Ich würde behaupten das das keinem passt.
Keiner ist froh, wenn ihm was gestohlen wird.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 1- November 2011 - Nicht verpassen ♥



Von:    CaptainCalvinCat 16.08.2010 05:43
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
>Stellt euch doch mal vor. Ihr zeichnet nen Manga, seit total happy das er raus kommt und ihr damit Geld verdiehnt und dann bildet sich jemand ein, das einfach ins Internet zu stellen und so euer geistiges Eigentum von dem ihr leben wollt zu stehlen. Jeder der reinliest, ist Verlust.

Richtig formuliert. Im Grunde, ist es eine Unverschämtheit, sowas zu tun - genauso wie es ne Unverschämtheit ist, zu sagen "Wir können ja gar nicht anders, die Mangas sind zu teuer".
A bu-hu-hu.... Dann kauft sie euch nicht. Oder Spart. Oder spielt im Lotto, oder lasst sie euch zum Geburtstag oder sonst was schenken. Oder macht Schulden, bei nem Kumpel, bei euren Eltern, oder sonst was, wenn es euch wichtig ist, diesen Manga zu besitzen.

>Ich würde behaupten das das keinem passt.
Richtig, ich fänds auch nich toll, wenn jemand meine Sachen unter seinem Namen veröffentlich.

>Keiner ist froh, wenn ihm was gestohlen wird.
Ebenfalls korrekt.
"Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863
Spiegelungen-RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=260348

Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing"




Von:    Hentaifreak 16.08.2010 14:46
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> Wir bitten um Kommentare zu dieser Meldung.

Der Weg ist der Richtige. Jetzt müsste man nur gegen Dummsubs und DVDRips was unternehmen. Hab es gerade im Highschool of the Death Thread wieder mit erlebt.

Wir werden nichts gegen die Scans, Dummsubs und DVDRips unternehmen können und viele wollen auch garnicht. "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul"
Diese Phrase gilt hier, leider.

Was touwaka ra wearequewie rre walasye oz ar ciel wis weal.
I wish for the people of the world to be happy

Mein Nick schreibt man ohne - Bindestrich. -_-



Von:    Vanillaspirit 16.08.2010 21:35
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> Ich würde mir auch sofort EyeShield kaufen, wenns das in Deutschland geben würde, gibts aber nicht und wenn doch hab ichs wohl übersehen...

Gibt's nicht, bei der Thematik ist es auch unwahrscheinlich, dass er je komplett hier verlegt werden kann (man erinnere sich, was mit Slam Dunk passierte und dabei ist Basketball beliebter als American Football - Sportmanga haben es eben schwerer). Amazon macht's möglich es auf englisch zu kaufen - ohne Porto und etwas günstiger als bei einem deutschen Verlag. Übersetzung ist natürlich entschärfter als die Fanvariante, aber die Qualität, also Klebung, Papier etc. ist recht okay.

Die Diskussion über Yaoi-Manga und ihre Häufigkeit ist mühselig. Yaoi als einzelnes Genre betrachtet zeigt nichtmal annähernd, wie einseitig der Markt mittlerweile wirkt. Weitet man es allgemein auf "Mädchen"-Manga aus, sieht es schon wieder ganz anders aus. Außerhalb der großen Serien wie D.Gray-man, Naruto, One Piece und Bleach suche ich oft vergeblich nach einem Actionmanga im Mangaregal, dafür lächeln mich haufenweise Romanzen an. Ist mir zu einseitig und ich gebe zu, dass ich mir meinen Bedarf nach Action im Internet gesucht habe. Mittlerweile hab ich mich mit der Situation abgefunden und such lieber verstärkt im englischen Markt.
Crush'em! Kill'em!
Ya-Ha!



Von:   abgemeldet 29.08.2010 01:09
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Hat jemand schon den Scanlation-Artikel in der Manga Preview von Carlsen gelesen?

Netter Artikel, aber sowas nach der 3. oder 4. verschiebung von Junjo Romantica?? Jetzt schon seit ca. nem 1/2 Jahr kein neues Band mehr gehabt.

Ich glaube, das Problem liegt nicht schwerwiegend an den bösen Manga-Fans die Scanlations lesen.

Also ich habe eine Idee wie die Verläge das lösen können, sie sorgen einfach dafür das allen Manga-Fans Japanisch können und importieren dann einfach die Mangas - ich glaube, wenn das so weiter geht, wird das einfacher sein als Zuverlässigkeit und Vielfallt(in der Auswahl der zu vertreibenden Mangas). *ironie*



Von:   abgemeldet 29.08.2010 03:14
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
naja, wenn die verläge mal aufhören würden alles teuerer zu machen würde man sich bestimmt mehr gönnen, aber mittlerweile kosten die Mangas ja schon 7 euro û.u
ich selbst wollte mir Kuroshitsuji als manga holen aber als ich den preis sah war ich echt enttäuscht. bei 7 euro mach ich nicht mehr mit, 6, 50 war schon viel.
schön wars als die mangas früher noch so um die 5 euro gekostet haben -.- und wie hier auch schon erwähnt, wird alles immer verschoben, i-wann hat man keine lust mehr zu warten und soviel geld auszugeben :/



Von:    Hirn 29.08.2010 07:44
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
macht mangas einfach billiger, shcon kann man sie verkaufen.
mehr gibt es da nicht zu sgaen.

vor allem weil online sites die meisten mangas auch gar nicht mehr anbieten.
außerdem sehe ich es nciht ein, SO VIEL geld auszugeben,
wenn die deutsche übersetzung einfach nur katastrophal ist.
das dümmste ist ja die titel der manga auch noch zu übersetzen.

sry aber mangas von tokyopop finde ich einfach nur recht dämlich übersetzt.
dann ist es aber so dass dort die mangas am teuersten sind.
da seh ich nicht ein 6.95€ für nen manga zu zahlen bei dem ich
bei jeder zweiten seite denke: "Als ob die so sprechen/boah klingt das scheiße!"
Floating away is a little glass wish
that holds the regrets of a girl
"If only we could be reborn..."
...
Then I'd want to be with you again



Von:    LintuSotaRauha 29.08.2010 11:55
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Die Preise sinken nur, wenn die Zielgruppe größer wird, und da die Zielgruppe sich lieber alles aus dem Internet zieht, werden wohl die Mangas so teuer bleiben.

Selbst Schuld!
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial



Von:    Koibito 29.08.2010 12:17
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Entweder, es gibt mehr Abnehmer, sodass man günstiger produzieren kann, oder aber man verwendet günstigeres Material.
Ich muss schon sagen, dass mir die Qualität der Tokyopop-Manga zusagt, aber mit der "früheren" Qualität hatte ich jetzt auch nicht soo die Probleme, da ich meine Bücher eh immer gut behandle.



Von:    FirstFallenAngel 29.08.2010 13:18
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Ausschließlich den 'bösen' Scanlation-Seiten die Schuld zu geben ist wieder so typisch; genau wie bei der Musikindustrie, die den Wandel der Zeit auch nicht wahr haben wollte und am Ende waren nur die Filesharer Schuld.

Die deutschen Verlage scheinen da noch nicht mitzumischen, in erster Linie die japanischen und amerikanischen. Daher denke ich, dass es wenig Sinn macht, über die deutschen Preise zu diskutieren (obwohl ich eine Preissteigerung um teilweise 50% - von 5€ auf 7,50€ - auch etwas happig finde. Wer braucht schon ein Hochglanz-Metallic-Cover wenn der Manga die meiste Zeit seines Lebens eh im Regal steht?). Wie sich die Preise auf dem US-Markt entwickelt haben weiß ich allerdings nicht, hat hier jemand eine Ahnung?

Man muss aber bedenken, dass in den vergangenen Jahren weltweit die Realeinkommen gesunken sind. Weltwirtschaftskrise, höhere Abgaben, diverse andere Faktoren... Die Kaufkraft hat eben nachgelassen und wenn ich weniger Geld zur Verfügung habe, schaue ich halt erst mal, dass ich die wirklich notwendigen Dinge finanziere und erst danach kommen nebensächliche Artikel wie Manga. (Wenn ich statt 20€ nur noch 15€ als Budget habe und die Manga statt 5€ jetzt 7,50€ kosten, kaufe ich eben nur noch zwei statt vier, ganz einfach. Zu sagen 'kauft mehr, dann wird es wieder billiger' funktioniert nur, wenn die Leute auch das Geld haben um zu kaufen.)
Deutschland hat es da noch verhältnismäßig gut erwischt, in den USA gibt es zB viel mehr Menschen, die immer noch böse unter den Nachwirkungen der Wirtschaftskrise leiden und sich einschränken müssen. Kein Wunder also, dass der amerikanische Manga-Markt schwächelt und die Verlage kalte Füße bekommen.

Hinzu kommt, dass sich mit der Zeit ein annehmbarer Gebrauchtmarkt entwickelt hat. Heutzutage hat man in den Bring&Buy-Bereichen der Cons sowie auf Ebay etc. eine breite Auswahl an zum Teil sehr gut erhaltenen und oft sogar recht neuen Manga (ich finde, ein halbes Jahr nach dem Erscheinen kann man schon noch von neu sprechen). Auch amerikanische Manga und Anime sind viel auf Ebay zu finden.
Das war vor zehn Jahren nicht in diesem Umfang der Fall, da war man für neue Ware fast gezwungen zum Buchhändler zu gehen.
Nur sehen die Verlage von dem Geld, das ich für gebrauchte Manga ausgebe keinen Cent. Für mich schön, wenn ich zehn Bände für 40 € ergattere, für den Verlag mehr als schlecht.
Bloß sind an den Umsatzeinbußen wegen des gestiegenen Gebrauchthandels sicher nicht die Scanlations Schuld.

Für mich ist halt fraglich, ob die Verantwortlichen bei den Verlagen sich auch überlegt haben, was abgesehen von den Scanlationseiten für Ursachen bestehen könnten. Aber vielleicht kommen sie ja drauf, wenn nun nach dem Schließen der großen Seiten der große Aufschwung ausbleibt...
AnCafé-Interview in SB:
Me: Gibt es deutsche Musik die ihr gerne hört/gut findet?
> Miku & Kanon: Tokio Hotel
Me: Mit welchen nationalen/internationalen Künstlern würdet ihr gerne einmal zusammenarbeiten?
> Kanon: Tokio Hotel
Zuletzt geändert: 29.08.2010 13:20:34



Von:    LintuSotaRauha 29.08.2010 18:41
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> Wer braucht schon ein Hochglanz-Metallic-Cover wenn der Manga die meiste Zeit seines Lebens eh im Regal steht?).

Das Cover, ist in erster Linie dazu da, den Kunden beim Kauf anzusprechen. Ursprünglich hatte es die Aufgabe des Schutzes beim Transport nach Hause. Zuhause wurde das Cover einfach abgerissen und in den Müll geworfen.
Heute reißt man es nicht mehr ab, weil die meisten Cover doch sehr schön gelungen sind. Und mit der Zeit wusste man nicht mal mehr, dass Buchumschläge hässlich waren, billig und nur zum Abreißen gedacht waren.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial



Von:    Blacky_kun 29.08.2010 23:48
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> Entweder, es gibt mehr Abnehmer, sodass man günstiger produzieren kann, oder aber man verwendet günstigeres Material.
> Ich muss schon sagen, dass mir die Qualität der Tokyopop-Manga zusagt, aber mit der "früheren" Qualität hatte ich jetzt auch nicht soo die Probleme, da ich meine Bücher eh immer gut behandle.

Oder sie bringen einfach mal ne Abwechslung in ihr Sortiment rein
Ich kann die ganzen Yaoi/Romance Mangas nicht mehr sehen x__x
Cosplayer sind wie Drogensüchtige: Ständig hängen sie an der Nadel und der Stoff ist sauteuer!



Von:    FirstFallenAngel 30.08.2010 01:48
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> > Wer braucht schon ein Hochglanz-Metallic-Cover wenn der Manga die meiste Zeit seines Lebens eh im Regal steht?).

> Das Cover, ist in erster Linie dazu da, den Kunden beim Kauf anzusprechen. Ursprünglich hatte es die Aufgabe des Schutzes beim Transport nach Hause. Zuhause wurde das Cover einfach abgerissen und in den Müll geworfen.
> Heute reißt man es nicht mehr ab, weil die meisten Cover doch sehr schön gelungen sind. Und mit der Zeit wusste man nicht mal mehr, dass Buchumschläge hässlich waren, billig und nur zum Abreißen gedacht waren.

Ich habe nichts gegen schön gestaltete Cover und die dürfen gerne auch am Buch dran bleiben. Aber wenn ein aufwändiges Cover den Buchpreis steigen lässt ist das in meinen Augen am Ziel vorbeigeschossen. Mir geht es wie (hoffentlich) den meisten mehr um den Inhalt als um den Umschlag.
Zur Kaufanregung könnte auch ein gelungenes Artwork/Layout ohne Gitzer-Glanz-Kram ausreichen. Wenn man dann aber als Argument für einen höheren Preis unter anderem hört, dass man dafür doch ein tolles Hochglanz-Cover bekommt... "Ich brauche das nicht, kann ich bitte eine Ausgabe ohne Glitter für 50 Cent weniger bekommen?" [/ironie]

AnCafé-Interview in SB:
Me: Gibt es deutsche Musik die ihr gerne hört/gut findet?
> Miku & Kanon: Tokio Hotel
Me: Mit welchen nationalen/internationalen Künstlern würdet ihr gerne einmal zusammenarbeiten?
> Kanon: Tokio Hotel



Von:   abgemeldet 30.08.2010 06:06
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
>>Ich kann die ganzen Yaoi/Romance Mangas nicht mehr sehen x__x

es wurde weiter oben wunderschön aufgedröselt wieviele "normale" Manga im vergleich zu yaoi manga herauskommen und OH WUNDER es sind im vergleich sehr sehr wenige yaoi manga.


was man NICHT mag fällt einem negativ auf. ich für meinen teil kann shojo nicht leiden, kann manga deutscher zeichner nich leiden, kann manga in denen der zeichenstil süß aussieht nich leiden etc....

für mich ists auch immer so als gäbe es NUR dass, wenn ich manga suche.
_______________ ___ _

★.. Ich spamme nicht, ich poste nur gerne :D



Von:   abgemeldet 30.08.2010 12:03
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 

>>Ich kann die ganzen Yaoi/Romance Mangas nicht mehr sehen x__x

>es wurde weiter oben wunderschön aufgedröselt wieviele "normale" Manga im vergleich zu yaoi manga herauskommen und OH WUNDER es sind im vergleich sehr sehr wenige yaoi manga.


>was man NICHT mag fällt einem negativ auf. ich für meinen teil kann shojo nicht leiden, kann manga deutscher zeichner nich leiden, kann manga in denen der zeichenstil süß aussieht nich leiden etc....

>für mich ists auch immer so als gäbe es NUR dass, wenn ich manga suche.

wahre worte...

mal ne andere frage seit ihr es nicht leid, jeden Punkt nochmal durchzukauen?
ich mein das hatten wir auf den vorherrigen seiten doch schon alles.

das machts nämlich auch nicht besser.




Von:    LintuSotaRauha 30.08.2010 12:28
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Holde Forenpolizei, Ihr werdet wieder OT.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial



Von:    My-Len 30.08.2010 23:49
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> Man kann auch Verlage anschreiben und sie darauf aufmerksam machen, dass man eben diesen einen Manga haben möchte.
> Dazu kann man sich per Internet auch andere Leute, die die selbe Meinung haben dazu holen, damit auch mehr dem Verlag schreiben,
> dann findet man vllt auch eher den Manga auf Deutsch in den Regalen wieder.

Damit ich weiß ob ein Manga gut ist und ich den hier auf den Mangamarkt haben will, muss ich den vorher irgendwo ja auch lesen, und da sind wir wieder bei den Scanlations, selten bei den englischen.
Und ich für meinen Teil will mein Geld nicht so gerne nach Amerika senden, und bleib bei den hier im Lande veröffentlichen xD
Japanisch kann ich nicht so gut das ich mir jetzt die von dort importieren würde, das auch nicht grad günstig nur um mir am Ende die Bilder anzugucken @@



Von:   MiyaToriaka 06.09.2010 15:56
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> Mangas haben nie 5 DM gekostet! O__o Die billigsten kosteten 9,95 DM. Mein erster, NGE, kostete 12 DM. Das ist nicht viel billiger, als jetzt.

Also die Pocket Monsters Special Mangas, die ich habe, hatten 4,99DM gekostet XD° Das waren noch Zeiten ;o;
2010 - AaMl stirbt langsam. - Und mit ihm seine treuen Fans.

トリアカ ミヤ



Von:    AssassinsAtu 06.09.2010 18:49
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
An der Stelle mal eine (vielleicht etwas dämliche...) Frage: wenn man sämtliche Ausgaben eines Mangas in japanisch besitzt... ist es dann trotzdem "illegal", Scanlations zu lesen bzw. zu laden? Hatte das Thema heute mit ein paar Bekannten bezüglich der Verlage vs. Scanlation-Diskussion angesprochen, aber so richtig eine Antwort haben wir dazu nicht gefunden.



Von:    Azamir 06.09.2010 19:06
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
>ist es dann trotzdem "illegal", Scanlations zu lesen bzw. zu laden?

lesen eh nicht.
laden auch nicht, zumindest soweit ich das aktuelle deutsche recht im kopf hab.

das reine übersetzen ist btw auch nicht illegal.

das illegale an scanlation-seiten, REIN RECHTLICH betrachtet ist das öffentliche zugänglichmachen urheberrechtsgeschützter inhalte ohne zustimmung des rechteinhabers.

hätte der japanische verlag eine zustimmung zur scanlation gegeben, wäre das nicht illegal.
würde ein privatmann eine übersetzung machen und diese nur seinem besten freund geben, wäre das afaik auch nicht illegal, weil sich das eben auch kein öffentliches zugänglichmachen (sondern analog zum bücher ausleihen und der privatkopie) ist.

mit dem kauf eines japanischen originalmangas hast du aber nur dein spezifisches kleines nutzungsrecht an dem medium erworben - du darfst ihn lesen, anmalen, vollkritzeln, von außen mal fotografieren und weiterverkaufen, aber auch nicht scannen und dann ins internet stellen, weil du nur dein privates nutzungsrech tund kein recht hast, das eine öffentliche vorführung o.ä. beinhaltet.

Aza^^
Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime?
http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir!



Von:    DukeTeNebris 07.09.2010 21:30
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> mit dem kauf eines japanischen originalmangas hast du aber nur dein spezifisches kleines nutzungsrecht an dem medium erworben - du darfst ihn lesen, anmalen, vollkritzeln, von außen mal fotografieren und weiterverkaufen, aber auch nicht scannen und dann ins internet stellen, weil du nur dein privates nutzungsrech tund kein recht hast, das eine öffentliche vorführung o.ä. beinhaltet.


Es kommt auch darauf an, welches Recht gilt,
also zB deutsches Urheberrecht, amerikanisches
Copyright, oder andere nationale Rechtsvorschriften,
oder internationale Abkommen (siehe unten).

Man darf nach den meisten Rechtsvorschriften
durchaus fremdes Material öffentlich verwenden,
zB im Rahmen einer journalistischen,
künstlerischen oder wissenschaftlichen
Auseinandersetzung mit dem Material
(i.S.v. Zitaten in Kritiken, Beschreibungen, Unterricht,
Satire, Persiflage, wissenschaftl. Arbeit usw.),
wobei jedoch nie das gesamte Werk oder große Teile von ihm
gezeigt werden dürfen und ein Urheberhinweis
zwingend erforderlich ist.

Die gegenseitige Anerkennung der Schutzrechte
ist auf internationaler Ebene durch Abkommen geregelt.

Ob etwas "rechtlich erlaubt" ist, hängt also u. a.
vom geografischen Standort ab, zB dem der betrreffenden Webserver
oder dem physischen desjenigen, der das Material veröffentlicht,
und ob die zuständige Regierung den einschlägigen Abkommen
beigetreten ist.

Zur Zeit wird ja ein neues internationales
Urheberr- und Kopierechtsabkommen verhandelt, ACTA genannt,
falls jemand das im www nachschauen möchte.
Willst Du der Heuschreckenplage Herr werden, brenne die Felder nieder.




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15]
/ 15



Zurück