Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Hungry Hearts 5-Einsendeschluss am 01. Juli


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_265814/-1/12779757156816/
http://desu.de/xHAT5XX




Von:    sunniva 01.07.2010 11:33
Betreff: Hungry Hearts 5-Einsendeschluss am 01. J... [Antworten]
Der Schwarze Turm an sich ist nicht das Problem. Das Problem sind aber sehr wohl die Leute, die um sonst arbeiten. Als Firma wäre ich angeregt nichts zu bezahlen, wenn es möglich ist. Hier mal ein Beispiel: Der Machtwortverlag bezahlt keine Zeichner - es melden sich genügend, die Kunst studieren und auf Veröffentlichungen für ihren Lebenslauf scharf sind. Bloß ergibt sich aus dem ganzen das Problem, dass wenn es ohne Bezahlung funktioniert, das viele andere auch machen, weil dadurch die eigenen Gewinne steigen.

Was mich halt ein wenig stört ist, dass dann plötzlich z.B. irgendwelche großen Musikfirmen kommen (könnt ihr euch noch an den "Eisblume-WB" erinnern?) und damit einsparen wollen. Im Endeffekt - schauen die mal hier - wie gefällt uns die Musik (so eine Art Testscreening) und nachdem das nicht so war, wurde die Musik modifiziert und das ganze ist viele Monate später plötzlich die Charts gestürmt. Bzw. eine billige Methode um rauszufinden wie welche Zeichenart ankommt ohne dass man Geld reinstecken musste - ich glaub' mich erinnern zu können, dass der WB nicht mal ausgewertet wurde und nicht einmal die minimalen Preise ausgeteilt wurden ...

Im Endeffekt scheint sich vieles zu regeln ... Nur lasst mich eines noch dazu sagen: Sicher ist das Verlegen mit Arbeit verbunden, aber ich denke im Gegensatz zu den Zeichnern erhalten die Verleger Geld bzw. ein regelmäßiges Gehalt - sie können ja ohne das nicht überleben und müssen laufende Kosten (wie Miete und Essen decken). Nur warum soll es für die einen Geld geben und für die anderen nicht - warum sollen die Zeichner das für lau machen und nicht davon leben können? Entweder etwas, für das alle ohne Profit auf Voluntär-Basis werkeln oder etwas von dem sich alle über Wasser halten können!!! Das ist meine Meinung!

Zurück zum Thread