Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Neuerscheinungen in Deutschland


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_252009/-1/12662395680133/
http://desu.de/UqzuB43




Von:    Azamir 15.02.2010 15:04
Betreff: Neuerscheinungen in Deutschland [Antworten]
Avatar
 
ich hab die ganzen sachen aus dem carlsen-prgramm des letzten jahres rausgeschrieben, weil es da noch praktische previews gibt... und verdammmich, aber ich habe jeden monat irgendeine shonen-jump serie gehabt, oder 2 oder 3, und daneben dann noch einiges anderes, was für mich nach shonen ausschaut. klar, NEUE serien sind da nicht so viele, weil diverse serien einfach EWIG laufen und dementsprechend viel platz im programm einnehmen. one piece, naruto, detektiv conan, das sind je 50+, 40+ und 60+ (!) bände, diese sachen nehmen für JAHRE platz im verlagsprogramm weg. selbst wenn man monatliche publizieren würde (was z.B. EMA mit conan gemacht hat, jetzt sind sie wohl zu nah am j-release) braucht man zwischen 4 und 6 jahren für solche serien. carlsen hat bei einführung der entsprechenden serien ein 4-monats-release gemacht, wodurch 3 mangas im JAHR rausgekommen sind. ich bin mir mit dem aktuellen rhythmus nicht sicher, aber ich glaube, dass es üblicherweise auch nicht mehr als ein 3-monats-rhythmus ist, damit im programm auch für andere titel platz ist.

@ ema-programm
3 der 8 neuen bl-titel sind oneshots, der rest sind afaik auch nur die üblichen kurzserien mit 2-4 bänden. von den 9 neuen romance-manga sind 9 serien. und jeden monat kommen gesamt zwischen 14-17 manga bei ema heraus.

@ sakura gari
ich kann das sagen, weil ich das ding tatsächlich GELESEN habe. beim durchblättern fielen mir in band 1 nur 2 sexszenen auf. wie ich bereits angedeutet habe, geht es in dem manga so oder so nicht um "romance", die "beziehung" die die beiden hauptcharaktere miteinander haben, hat in erster linie nicht viel mit liebe zu tun. worum es genau geht, hab ich noch nicht raus, weil noch immer nicht klar ist, WAS genau Souma Saiki ist. Dass Masataka in der entsprechenden Situation ist, sich derart den Wünschen seines Dienstherren unterordnen zu müssen, hat primär mit dem Setting zu tun, ohne die Anstellung bei der Familie hat er NICHTS. Jeder Versuch, zu flüchten, bedroht nach kurzer Zeit nicht nur Masataka selbst, sondern alle anderen menschen um ihn herum. es geht weniger um Liebe als um Macht. weswegen es müch mich auch kein wirklicher boys "love" manga ist, sondern etwas ganz anderes.

und manga "in denen es nicht um die boy romance geht", die aber trotzdem "mehr als nur so vernachlässigbare hints haben" gibt es nicht. warum auch? wenn es NICHT um romance geht, dann haben die charaktere in den meisten manga so oder so kaum irgendwie erwähnte persönliche beziehungen. (oder es gibt sinnlose hints, die bl-fans zu bl deuten und anti-bl-menschen als nichtvorhanden ansehen) da gibt es dann nur FREUNDE, und mehr braucht die geschichte ja auch nicht. die einzige abweichung davon ist oft eine sehr oberflächliche darstellung von familie, und das kannst du mit nem homo-paar schlecht machen, denn üblicherweise bekommen die keine kinder. und entsprechend der japanischen mentalität, dass jeder vögeln kann, mit wem er will, solange er es doch bitte seiner umgebung nicht aufdrängt, ist auch die bekanntschaft mit einem "halt so existierenden" homo-paar eher selten, weil es wenig offen homosexuell lebende männer in japan gibt. das äußert sich noch weniger in alibi-ehen, als eher darin, dass man halt nie auf die idee käme, seinen lebensgefährten als solchen der familie vorzustellen oder als paar bei gesellschaftsereignissen aufzukreuzen, weil man sowas halt nicht macht. dementsprechend ist das "homo-paar" nix, was als randerscheinung in einem japanischen manga viel zu suchen hätte.
und in einem fantasy- oder sci-fi-setting käme ein nicht-bl-autor so oder so kaum auf die idee, jetzt ein einfach existierendes homo-paar einzubauen.... wie auch?

Aza.
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]

Zurück zum Thread