Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Schwarzer Turm sucht Zeichner für Hungry Hearts 5


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_246287/-1/12586289650438/
http://desu.de/UXvZOhL




Von:    Azamir 19.11.2009 12:21
Betreff: Schwarzer Turm sucht Zeichner für Hungry... [Antworten]
Avatar
 
>In Anbetracht der Konkurrenz stellt sich da doch die Frage, wieviele Shonen-Ai-Releases der Markt überhaupt noch verträgt - die Zielgruppe verfügt ja auch nicht unbedingt über unerschöpfliche Geldmittel...

Irgendwie hab ich als aktiver LESER dieses Genres (und ja, ich lese gezielt fast ausschließlich Shonen-Ai und Yaoi vom deutschen Markt) nicht das Gefühl, dass der Markt überfüllt wäre - mir geht üblicherweise eher das hochqualitative Zeug mit echten Kerlen ab, und ich sehne mich nach mehr davon...

im Monat kommen auf die Verlage verteilt so... 10? Shonen-Ai/Yaoi-titel raus. wenns hoch kommt. Das teilt sich dann GANZ stark auf in Sachen mit stark unterschiedlcihen Zelgruppen, ich lese z.B. nur das Zeug, das tatsächlich auf ein erwachsenes Publikum zugeschnitten ist, der Unterschied ist sowohl im Zeichenstil (Vergleich Hinako Takanaga - Youka Nitta/Ayano Yamane) als auch in der Handlungsführung erkennbar (Ich lese KAUM Serien die, dominiert sind von "Ich bin der kleine Uke, ich bin schüchtern und unerfahren."&"Ich bin der Große Seme, ich fick dich bis du blutest und es macht mir spaß harhar!").

Das Interesse an Shonen-Ai ist so astronomisch groß, wenn man sich auch einfach die Fanwokrs anguckt - im Bereich der Fanfictions ist es in vielen Fandoms schwer, überhaupt mal was anderes als Shonen-Ai fanfiction zu bekommen. das sind hunderttausend Leute, die Interesse an Shonen-Ai haben, die monatlichen Releases der Verlage sind imho noch weit davon entfernt, dieses Interesse zu übererfülllen. Insbesondere, da es eben auch hier deutliche Unterschiede in den Unter-Genres gibt. Auch Shonen-Ai/Yaoi-fans sind keine homogene Masse von "semexuke waiiwaii!"-Fans. Insbesondere bei den älteren Semstern, die ja auch teilweise schon um die 30 sind, ist das Interesse an etwas realistischeren darstellungen homosexuellen Lebens groß - und das ist eine Sparte Yaoi, die im japanischen Markt vergleichsweise sehr sehr klein ist.

Aza^^ *die durch diese Newsmeldung eventuell das erste Mal motiviert werden wird, eine Publikation des schwarzen Turms zu kaufen* ich unterstütze gerne die lokale Yaoi-Szene ^___^
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]

Zurück zum Thread