Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 30.10.2009, 14:07
Quelle: http://forum.cinefacts.de/182420-eure-fragen-ova-films-27.html#post6433571


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 5Vor
 Gretel OVA Films meldet Insolvenz an 01.11.2009, 12:42
 Hamu-Sumo OVA Films meldet Insolvenz an 01.11.2009, 12:48
 Apocalymon OVA Films meldet Insolvenz an 01.11.2009, 14:11
 Bombadil OVA Films meldet Insolvenz an 01.11.2009, 15:10
 Azamir OVA Films meldet Insolvenz an 01.11.2009, 15:08
 Unkraut OVA Films meldet Insolvenz an 01.11.2009, 16:01
 Shino Aburame OVA Films meldet Insolvenz an 01.11.2009, 16:22
 Sasuke OVA Films meldet Insolvenz an 01.11.2009, 18:32
 leckse OVA Films meldet Insolvenz an 01.11.2009, 19:40
 Milkymalk OVA Films meldet Insolvenz an 01.11.2009, 20:50
OVA Films meldet Insolvenz an 01.11.2009, 23:57
 Twister OVA Films meldet Insolvenz an 01.11.2009, 16:31
OVA Films meldet Insolvenz an 01.11.2009, 19:52
 Apocalymon OVA Films meldet Insolvenz an 01.11.2009, 20:20
OVA Films meldet Insolvenz an 01.11.2009, 23:12
 Chepseh OVA Films meldet Insolvenz an 02.11.2009, 20:18
 Chepseh OVA Films meldet Insolvenz an 02.11.2009, 20:21
OVA Films meldet Insolvenz an 01.11.2009, 20:09
 Eiji-Shinjo OVA Films meldet Insolvenz an 01.11.2009, 21:18
OVA Films meldet Insolvenz an 01.11.2009, 23:32
 Sky- OVA Films meldet Insolvenz an 01.11.2009, 21:33
 Azamir OVA Films meldet Insolvenz an 01.11.2009, 22:25
OVA Films meldet Insolvenz an 01.11.2009, 23:20
 Azamir OVA Films meldet Insolvenz an 03.11.2009, 07:32
 Unkraut OVA Films meldet Insolvenz an 02.11.2009, 00:55
 Blacky_kun OVA Films meldet Insolvenz an 02.11.2009, 01:05
 Milkymalk OVA Films meldet Insolvenz an 02.11.2009, 01:29
 Twister OVA Films meldet Insolvenz an 02.11.2009, 09:50
 Alekto OVA Films meldet Insolvenz an 02.11.2009, 10:43
 TonaradossTharayn OVA Films meldet Insolvenz an 02.11.2009, 12:38
ZurückSeite 5Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:    Gretel 01.11.2009 12:42
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
40 Euro für 4 Folgen? Wo hast du das denn her? xD
Auf dt. DVDs sind meist immer zwischen 3-4 Folgen drauf und die kosten dann keine 40, sondern um die 20 Euro.

Finds aber schon etwas komisch, dass manche ihre Animes nur aus dem Internet holen. Sowas könnt ich nie. Wenn mir etwas echt gefällt, muss ich auch etwas handfestes in den Händen halten...
(Was aber nicht heißen muss, dass man auch den dt. Markt unterstützt)

Was wär man sonst fürn Fan. ô.o

Zuletzt geändert: 01.11.2009 12:44:51



Von:    Hamu-Sumo 01.11.2009 12:48
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
>>Lernt Prioritäten setzen, dann klappt's auch mit den Anime.

>Hä? Die Prioritäten WURDEN doch gesetzt.
>Manga > Anime
>Cosplay > Anime

Warum meckert man dann über deutsche DVD-Preise? Wenn wer meckert, dann heißt das für mich, dass derjenige Interesse hat einen Kauf zu tätigen, aber es zu teuer findet. Warum? Er hat doch anscheinend den Geldwert dafür.


>Leute dafür zu verurteilen, dass sie lieber Geld für Mangas oder >Stoff ausgeben anstatt für Anime... *kopfschüttel*

Natürlich. Wer vier Folgen auf einer DVD für 21 Euro nicht kauft, weil er es zu teuer findet, aber noch am selben Tag 30 Euro für Manga ausgibt, da darf man demjenigen das auch an den Kopf werfen.

Vielen scheint nicht klar zu sein, was es bedeutet einen Anime zu produzieren. Einen Manga zeichnet meist eine(r) alleine. An einem Anime werkeln ganze Teams von vielleicht 20-30 Personen (kenne keine genaue Zahl, auf jeden Fall ist es mehr als einer). Würden an einem Manga so viele Leute arbeiten wie an einem Anime, wäre 6,50 Euro für einen Band ein Traumpreis.

Und diese Argumentation "Von Manga hat man aber mehr" ist hanebüchen, weil man in der Regel mit einem Buch länger braucht - da man die Geschwindigkeit selbst bestimmt. Wer spult bei einem Film schon zurück, wenn er mal eine Textpassage akustisch oder gedanklich nicht verstanden hat?

Und wenn man dann so Sachen lesen muss wie der Eintrag auf Seite 4 ganz oben, dann ärgert man sich noch über die Energie, die man diesem Thema aufwendet.

Lange Worte, kurzer Sinn: Wer keinen Anime kaufen will, soll es lassen sich über irgendwas zu beschweren. Ich nörgel auch nicht über das teure Kleid in der Boutique - ich will's ja nicht kaufen.

Und noch zum Schluss sei erwähnt, dass ich den Schwarzen Peter nicht nur den Meckerern zuschiebe sondern auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Schließlich ist der Markt generell momentan für einen schwer zugänglich, wer nicht auf Moe oder (Erotik-) Slapstick abfährt.
"Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf."
- Ephraim Kishon (1924-2005), isr. Schriftsteller u. Satiriker
Zuletzt geändert: 01.11.2009 12:50:44



Von:    Apocalymon 01.11.2009 14:11
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
>Lange Worte, kurzer Sinn: Wer keinen Anime kaufen will, soll es >lassen sich über irgendwas zu beschweren. Ich nörgel auch nicht >über das teure Kleid in der Boutique - ich will's ja nicht kaufen.

--------------

So seh ich das auch.. nur das Problem ist dann, dass die meisten dann über irgendwelche Hintertüren sich dieses "Kleid" besorgen und nichts dafür bezahlen.
Die Leute, die Manga/Cosplay mehr Interesse schenken, sollten dann auch auf Fansubs/RIPS und Streams verzichten. Aber ich bin mir sicher das können nur Wenige. :)



Von:    Bombadil 01.11.2009 15:10
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
Japp, man hat nunmal kein Recht auf kostenlosen Animekonsum.

Das ist ein Luxusgut und kostet somit Geld. Wer lieber mehr Geld für Mangas ausgibt hat eben für Animes weniger Geld. Und wem Cosplay wichtiger ist, der soll sich gern den Stoff kaufen, aber sich nicht beschweren, dass er kein Geld übrig hat und nun illegal Animes konsumieren MUSS.

Übrigens hab ich gestern Speed Grapher - 24 Folgen, 6 DVDs - für nichtmal 13 EUR pro DVD -NEU- bestellt. Aber lasst nur, das ist ja VIEL zu teuer. Und als es Anime-DVDs für 7 EUR rum gab war das ja auch zu teuer. Lieber irgendwelchen Dünpfiff labern und DVD-Preise von vor 10 Jahren bzw. fiktive Preise ranziehen. Denn Amiserien haben ja nur ne 10mal höhere Auflage, das ist ja auch SOOO gut zu vergleichen ARGHH. *Kopf -> Wand*

Und mehr Extras regen auch nicht zum Kauf an: Die kann man auch rippen. Und wenns Poster oder Figuren sind: Die kann man auch viel billiger bei eBay erstehen und muss sich nicht erst die DVD kaufen (außerdem würde der Preis so wieder steigen).
__________________________________________________

Dong - long! Dongelong! Läute laute lillo!
Wenn - wann, Weidenmann! Dollidallidillo!
Tom Bom! Toller Tom! Tom Bombadillo!



Von:    Azamir 01.11.2009 15:08
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
@ major etc.

die japanischen firmen WEINEN schon. die sind nicht GÄNZICH auf die lizenzgebühren angewiesen, um zu überleben, aber nachdem der boom im ausland schon vor 10 jahren ordentlich losging, hat man nach einiger zeit diese gelder schon eingeplant. in deutschland können die firmen jetzt fast NICHTS mehr an lizenzen verdienen, weil es fast keine publisher mehr gibt. das sind pro serie einige zigtausend euro, die denen fehlen. das macht am anfang den kohl noch nicht fett, aber wenn ein produktionsstudio jetzt z.B. "plötzlich", durch den rückzug von mehreren labels und der insolvenz mehrerer anderer, die fürs nächste jahr noch eingeplanten lizenzgelder aus deutschland von z.B. 1 mio einfach ausfallen, ist da ein finanzierungsloch. insbesondere bei den INSOLVENTEN firmen kommt ja noch dazu, dass von dort üblicherweise noch zahlungen ausstehen. also fehlt geld, das schon ZUGESAGT wurde.

auf eine solche finanzierungslücke kann man in mehreren weisen reagieren: a) kredit aufnehmen, b) ausgaben um finanzierungslücke reduzieren.

da auch in japan die umsätze (aus den gleichen gründen wie bei uns, raubkopien, wirtschaftskriese etc.) sinken, ist das mit dem kredit aufnehmen nicht so ne gute idee, weil man dann nciht weiß, ob man sich damit nicht selbst übershculdet. also wird (bei einem vernünftigen betrieb) eher gespart. wie macht das die produktionsfirma? tja, leute rausschmeißen ist ganz dick gut, um weniger geld auszugeben, oder halt anderweitig billiger produzieren. oder man streicht halt einen anime, den man geplant hat. der kostet dann nix mehr, er wird ja nicht mehr gemacht.

dem japanischen markt geht es längst nicht mehr so gut, wies ihm mal ging, die unmassen animes auf jedem sender und diverse animes zur prime time sind auch schon etwas her. Und auch die japaner sind nicht mehr so gut bei kasse, um ohne wimpernzucken dauernd 5.000 yen für ne einzelne ova-folge hinzublättern. dazu dann eben die ausfälle im ausland, weil hier die märkte noch viel steiler abstürzen, zum teil. die studios sind noch nicht pleite, aber sie haben schon erheblich größere finanzielle probleme als sie mal hatten, und nicht jede firma kann einfach so noch 1094347 figuren-sets von evangelion auflegen und sich damit sanieren. (ja, ich bin der überzeugung, dass gainax sich primär über ihr ganzes nge-merchandise finanziert. tschulligung, die serie ist über 10 jahre alt und es kommen IMMER noch jedes jahr neue figurensets raus... und warum nicht die kuh melken, bis sie ganz tot ist, es verkauft sich ja offensichtlich immer noch...)

ich kann halbwegs verstehen, warum manche leute den deutschen produktionen kritisch gegenüber stehen... aber viel wurde zum besseren verändert und die releases sind soweit okay. nach dem, was ich auf dem connichi-panel über so manche praxis der japanischen studios gehört habe, kann ich auch verstehen, warum es den deutschenlabels schwer fiel und fällt, bonusmaterial mit zu liefern - wenn man nur soundsoviel akzeptabels materiel kriegt, und im zweifel 30 verschiedene varianten des menübildschirms schon abgelehnt wurden, hat man weder zeit, noch geld und muße diesen schmarrn wegen bonusmaterial NOCHMAL abzuziehen.

warum eine arbeitsweise wie bei fansubgruppen unmöglich ist, wurde auf dem panel ebenfalls dargestellt: die japaner würden nur schnell einen vertrag unterschreiben, wenn man ihnen unakzeptabel viel geld dafür bieten würde. dzau kommt dann produktion der deutschen releases: dvd-design, das wiederum von japan abgesegnet werden muss, subtitle-übersetzung, satz und korrektion, das würde, um in weniger zeit ablaufen zu können, erheblich mehr manpower auf seiten der deutschen firma erfordern=mehr kosten. dann kommt das pressen, ausliefern und parallel dazu ja auch das marketing, das ebenfalls design erfordert, sowie eine gewisse vorlaufzeit (animania erscheint nur monatlich, also können anzeigen dort auch nur jedem monat geschaltet werden. auch bei einem online-dienst dauern die werbe-verhandlungen oft etwas länger als 5 minuten.).

das geht alles zusammen, und die richtig guten fansubgruppen haben ne ganze menge leute an bord. die sich NUR um ein bis zwei serien kümmern müssen, und nicht mit nervigen japanischen firmen rücksprache halten müssen - da geht das dann schon, dass ein sub innerhalb von einem tag fertig ist. eine dvd hat ungleich mehr arbeitsschritte und probleme, bis sie fertig werden kann - es ist also nicht möglich, ein lizenzprodukt auch nur annähernd in der geschwindigkeit rauszubringen, wie einen fansub.

Aza.
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]



Von:    Unkraut 01.11.2009 16:01
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
auch wenns vermutlich offtopic ist:

>Vielen scheint nicht klar zu sein, was es bedeutet einen Anime zu produzieren. Einen Manga zeichnet meist eine(r) alleine. An einem Anime werkeln ganze Teams von vielleicht 20-30 Personen (kenne keine genaue Zahl, auf jeden Fall ist es mehr als einer). Würden an einem Manga so viele Leute arbeiten wie an einem Anime, wäre 6,50 Euro für einen Band ein Traumpreis.

Die meisten Mangakas haben ihre Assistenten, somit entstehen Mangas auch selten nur von einer Person.
Aber ich geb dir recht, dass der Arbeitsaufwand für eine Animefolge um einiges größer ist als für ein Mangakapitel.
ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein



Von:    Shino Aburame 01.11.2009 16:22
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
Och joa. wenn ich bedenke wie die mainstream serien verhunzt werden... man könnte soviel geld mit serien wie naruto, one piece, bleach, gintama etc machen... aber nööö die fans die die DVDs auch kaufen würden, werden in die (manchmal imaginären) eier getreten... durch schnitte, grottige synchro (und auch in den synchros zensuren), zu hohe preise und schlechte allgemeine aufmachung...
bei naruto fallen mir auf anhieb einige sachen ein die man als Bonus feature einfügen könnte... z.B. special folgen, Hintergrund infos zu skills und dörfern etc. Aber die billigsten Bonus features wären immernoch AMVs. es gibt tausende AMVs zu fast jeder serie. Man könnte die macher fragen, ob diese damit einverstanden sind, ihre arbeit (kostenlos) auf der DVD zu veröffentlichen. ich glaube wirklich jeder AMV creator würde sofort ja sagen. Das einzige problem dann noch wären die Lieder der AMVs. Oder Fanarts... es gibt soviele möglichkeiten den Kunden zufrieden zu machen...


Nieder mit Deutschen Synchros!
Nur Original ist gut!
Gib Fansubs eine Chance!
Boykotiere Deutsche Synchros solange sie mies gemacht sind!



Von:    Sasuke 01.11.2009 18:32
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
Und warum wird der Mainstream verhunzt?
Weils ins Kinderprogramm passen muss, obs da reingehört oder nicht.

Manchmal habe ich echt das Gefühl, das viele Macher hierzulande immer noch versuchen die falsche Zielgruppe anzusprechen.
Es ist eben nicht alles Kinderzeuchs, nur weils danach ausschaut.

Ehrlich Naruto in vernünftiger Fassung hätte ich mir wohl auch gekauft, aber wenn man sieht das draus gemacht wurde ... *kopfschüttel*
- DER Zirkel für Naruto Cosplayer und solche die es werden wollen!!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/narutocos/beschreibung/




Von:    leckse 01.11.2009 19:40
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
> Ehrlich Naruto in vernünftiger Fassung hätte ich mir wohl auch gekauft, aber wenn man sieht das draus gemacht wurde ... *kopfschüttel*

Sie haben die deutsche TV-Fassung und die ungeschnittene OmU-Version draufgepackt?
Brisante Alpha-News, selbst für Beta-News zu heiß.

»infam, hassgeladen, nicht wahrheitsgetreu und ins Negative verzerrend« -- Eine entrüstete Mutter



Von:    Milkymalk 01.11.2009 20:50
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
> Aber die billigsten Bonus features wären immernoch AMVs. es gibt tausende AMVs zu fast jeder serie. Man könnte die macher fragen, ob diese damit einverstanden sind, ihre arbeit (kostenlos) auf der DVD zu veröffentlichen.

Nette Idee, leider hängt es aber nicht nur an den AMV-Machern. Die Musik müßte dafür auch lizensiert werden, und das würde wieder Geld kosten.
The ancient samurai write war poetry to meditate upon their problems. Monks sit under a freezing waterfall to focus their thoughts. I play Dance Dance Revolution.

Bist du besser als Son-Pwnyou?

Lange kein Update mehr :(



Von:   abgemeldet 01.11.2009 23:57
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
>man könnte soviel geld mit serien wie naruto, one piece, bleach, >gintama etc machen... aber nööö die fans die die DVDs auch kaufen >würden, werden in die (manchmal imaginären) eier getreten... durch >schnitte, grottige synchro (und auch in den synchros zensuren), zu >hohe preise und schlechte allgemeine aufmachung...

Gintama gibts ja netmal auf deutsch. One Piece auch gar nicht auf DVD, kann also kaum "zu teuer" sein. über die Synchro von One Piece und Bleach habe ich eigentlich vorallem Gutes gehört. Und Bleach ist definitiv nicht geschnitten. Naruto gibt es auf DVD ebenfalls ungeschnitten.



Von:    Twister 01.11.2009 16:31
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]

Die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende, das es nun OVA Films erwischt hat ist bitter, die haben uns über all die Jahre mit so vielen tollen Serien erfreut.
Eine meiner ersten Serien Devil Hunter Yohko stammt von OVA, war damals natürlich noch auf VHS, ja da überkommen einen doch glatt nostalgische Gefühle.
Die Ausstattung der DVDs wurde ja seit geraumer Zeit immer spärlicher, so wunderte ich mich damals schon bei Aika über ein fehlendes Booklet.
Das es letztendlich so ausgeht damit hatte ich nicht gerechnet, die Sparmaßnahmen haben wohl auch nicht ausgereicht ums Ruder noch mal herumzureißen.

Wenn das so weiter geht haben wir in ein paar Jahren keinen einzigen Vertrieb mehr in D.
Weniger DVDs, weniger Vielfalt,weniger Bonusmaterial, weniger von allem!
Das einige Nutzer hier in diesem Thread noch immer die Schuld bei den Firmen, und ihren zu hohen Preisen sehen, zeigt mir das einigen Leuten der Sinn für die Realität wohl komplett abhanden gegangen ist.
Die Schuld ist natürlich bei den Raubkopierern und Rippern zu suchen, die nicht bereit sind für ein Hobby auch mal Geld auszugeben, und denen auch noch jedwedes Schuldbewußtsein für ihr Handeln fehlt.



You can love me
or you can hate me
but you can't ignore me!



Von:   abgemeldet 01.11.2009 19:52
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
Die Schuld ist natürlich bei den Raubkopierern und Rippern zu suchen, die nicht bereit sind für ein Hobby auch mal Geld auszugeben, und denen auch noch jedwedes Schuldbewußtsein für ihr Handeln fehlt.


Damit machst du es dir aber ein bisschen zu einfach und es ist genau die gleiche dumme Leier, dass die bösen Raubkopierer die Musikindustrie kaputt gemacht haben.
Fakt hingegen ist, dass wir in einer kapitalistischen, freien Marktwirtschaft leben die sich fortwährend verändert und weiterentwickelt. Die Musikindustrie wie wohl nun auch die anime haben es schlicht verpennt sich dieser Entwicklung anzupassen. Dass sie nun davon betroffen sind und einige untergehen ist logische Kausalität und einfach nur fair.

Wenn dir diese Realität nicht passt, solltest du dir Gedanken machen ob du nicht lieber das Weltwirtschaftssystem an sich kritisieren willst;
dieses ist es, dass Opfer produziert und DIESES ist es, dass die Menschen zu immer mehr, immer schneller, immer billiger antreibt, ihnen aber gleichzeitig vorwirft wenn sie diesem Motto folgen und die ihnen gegebenen Möglichkeiten (z.B. stream) ausnutzen.

Und denkst du wirklich, Firmen wie OVA Films o.ä. interessieren sich für die Kunden? Es ist ein Geschäft und nichts anderes, es geht nur darum wie man möglichst viel Geld aus den Konsumenten kriegen kann mit gleichzeitig möglichst wenig Investition. Und bei Geschäften gibt es nunmal Verlierer. Aber die Firmen haben ja immer einen Heiligen Status und Schuld liegt grundsätzlich nur bei den teuflischen Raubkopierern..

Darüberhinaus solltest du bedenken, dass den Konsumenten auch nur bestimmte Mittel zur Verfügung stehen. Wenn z.B. der Arbeitnehmer ein bestimmtes budget im Monat hat, muss er sich entscheiden wie er dieses ausgibt: kauft er jetzt lieber eine dvd seiner lieblings anime Serien oder geht er mit seiner Frau essen. Wenn er letzteres tut, macht die OVA Firma keinen Gewinn; tut er ersteres, das Restaurant nicht.
Da ihm aber von der medialen Gesellschaft eingebleut wird, dass er alles immer und sofort haben kann und tunlichst auch sollte, streamt er sich den anime einfach oder kauft sich ne Fertigpizza und ne coke. Beides "schmeckt" nicht so super wie das "original", aber es ist ok.
Und vielleicht macht das Restaurant pleite weil du lieber anime dvds kauft anstatt Essen zu gehen? Was ist nun wichtiger?
Ergo Verlierer gibt es immer.

Zudem bezahlt man ja für das streamen auch Internetkosten, auch wenn das natürlich ein lächerlich geringer Betrag ist.


Natürlich liegt es nicht allein an den überhöhten Preisen, aber nicht so ein schwarz weiß Sicht zu pflegen würde helfen, das große Ganze zu sehen.
Und ich kann allen hier versichern, dass sich Zustände wie diese in den nächsten Jahren noch um einiges verschlimmern werden.

Wenn du dir wirklich NIE illegal was ziehst (wovon ich mir ziemlich sicher bin, dass du es tust denn selbst wenn man sich ein Bild aus dem Internet speichert ist das per Definition Raub) lässt dich das sehr ehrenvoll erscheinen, in unserer heutigen Zeit aber auch ziemlich dumm.

Nehmen und Geben sind schon lange nicht mehr die Werte unserer Gesellschaft, es geht nur noch um Ausbeutung. Das mag scheisse sein, aber wer das versteht wird heutzutage am weitesten kommen.
Wer nicht will, dass die Welt so aussieht sollte anstatt rumzujammern lieber an einer neuen Kultur arbeiten, die auf anderen Werten basiert.

That's it, so ist die Welt wie wir sie uns erschaffen haben.
兵どもが夢のあと。
Zuletzt geändert: 01.11.2009 20:17:37



Von:    Apocalymon 01.11.2009 20:20
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
"Da ihm aber von der medialen Gesellschaft eingebleut wird, dass er alles immer und sofort haben kann und tunlichst auch sollte, streamt er sich den anime einfach oder kauft sich ne Fertigpizza und ne coke. Beides "schmeckt" nicht so super wie das "original", aber es ist ok."

Der Vergleich hinkt etwas... Fansubs oder kostenlose Anime-Streams bringt dem Urheber nichts.
Wenn du 'ne Fertigpizza bestellst, bezahlst du dafür immer noch.
Die Einstellung der Leute ist einfach nur grotesk: Habe ich kein Geld für Anime-DVDs, aus was für welchen Gründen auch immer, dann hab ich doch das Recht auf Fansubs, oder etwa nicht?
Das ist, was vielen hier sauer aufstößt. Diese "ich-will-alles-haben-aber-nichts-dafür-geben"-Mentalität. Und leider geht dadurch die gute Marktwirtschaft zu Grunde. Nachfrage und Angebot ist da. Die Nachfrage bezahlt jedoch das Angebot nicht und holt es sich von woanders günstiger (von dubiösen Raubkopierern, die damit auch noch eine Menge Geld verdienen...) oder kostenlos. Kann das auf Dauer gut gehen? Nein.
Natürlich müssen auch die Firmen etwas mit der Zeit gehen, was sie aufjedenfall teilweise verpasst haben. Die Schuld liegt nicht bei der einen oder anderen Gruppe, sondern setzt sich aus vielen einzelnen Faktoren zusammen.

Und zum Thema die Firmen wollen nur Geld und interessieren sich nicht für die Kunden:
Natürlich wollen sie Geld. Damit wird das Personal bezahlt. Unternehmen sind kein Wohltätigkeitsverein. Und das Geld wird benötigt, um weiterhin Animeserien FÜR die Kunden nach Deutschland zu holen. Wenn jemand sagt, ein Unternehmen interessiert sich nicht für seine Kunden, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die Unternehmen leben von uns Kunden.



Es gibt natürlich auch Streamingangebote, die was kosten. Und da wurde auch mit den Produzenten vorher ein Vertrag abgeschlossen und Lizenzgebühren dafür hingeblättert. Offizielle Streams seh ich unproblematisch und eher als Zukunft...




Von:   abgemeldet 01.11.2009 23:12
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
Ich habe ganz bewusst den Vergleich gemacht, denn es geht nicht primär darum wieviel du für etwas bezahlst sondern darum, dass du immer ein Produkt einem anderen bevorzugst. Zudem bezahlst du auch für das streamen etwas/Firmen machen an streams Gewinn. Da wären die Internetdienstleister, server hosts, Werbeträger beim stream angebunden, .. es ist natürlich nur einfach nicht so, dass die Urheber davon profitieren. Bestes Beispiel sind die filehoster, was meint ihr wieviel Umsatz die mit dem hosten von illegalem Material machen.

Die Aufgabe der Firmen ist es doch, uns davon zu überzeugen viel Geld für eine billig hergestellte dvd auszugeben anstatt eben dieses Geld für ein anderes Produkt zu verwenden.
Und seien wir ganz ehrlich, wer ein richtiger fan ist schaut sich etwas auch per stream an und kauft es trotzdem. Und diejenigen die sich die Sachen nur streamen/kopieren würden die dvds auch nicht kaufen wenn es keine streams gäbe.

Ausserdem können streams und Kopien als Entscheidungshilfen dienen.




ein Unternehmen interessiert sich nicht für seine Kunden, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die Unternehmen leben von uns Kunden.

Dies war insofern gemeint, dass ein Unternehmen kein Mitleid mit den Kunden hat wenn die Pleite gehen.


Offizielle Streams seh ich unproblematisch und eher als Zukunft...

Definitiv. Siehe CrunchyRoll. Ansonsten, die porno Industrie macht es vor wie es richtig funktioniert.

兵どもが夢のあと。



Von:    Chepseh 02.11.2009 20:18
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Wenn du dir wirklich NIE illegal was ziehst (wovon ich mir ziemlich sicher bin, dass du es tust denn selbst wenn man sich ein Bild aus dem Internet speichert ist das per Definition Raub) lässt dich das sehr ehrenvoll erscheinen, in unserer heutigen Zeit aber auch ziemlich dumm.

Nehmen und Geben sind schon lange nicht mehr die Werte unserer Gesellschaft, es geht nur noch um Ausbeutung. Das mag scheisse sein, aber wer das versteht wird heutzutage am weitesten kommen.


Haben in der gestrigen Welt fast alle treu nach Geben und Nehmen gelebt? Ich glaube nicht. Und auch nicht, dass in der heutigen alle nur Prinzip Ausbeutung leben.

Lieber will ich versuchen "ehrenvoll" und damit in mancher Augen "dumm" zu sein, als ausbeutend und daher "scheisse". Wie wenig "weit" mich das auch bringt. Wie "dumm" das auch ist.




Wer nicht will, dass die Welt so aussieht sollte anstatt rumzujammern lieber an einer neuen Kultur arbeiten, die auf anderen Werten basiert.

Nehmen wir mal positiv an, dass alle, die hier über zu viel Illegalität "jammern" selber nicht illegal handeln. Das würde imho bereits bedeuten, sie betreiben eine andere Kultur. Wie der gute, pädo oder auch nicht-pädo, Michael singt: willst du Welt besser machen, bessere dich selbst.

Ich wage zu behaupten, unsere Kultur, wenn sie es je war, ist schon lange keine eine, einheitliche mehr. Es existieren viele Werte und Normen nebeneinander und ineinander und teils zu mehreren in nur einem Menschen.
Wer sich nun eine große gerechtere Kultur wünscht als das, was wir gerade haben - wie schon aufgeführt, der macht es m.E. gut, wenn er versucht seine eigene bessere Idee von Kultur konsequent zu leben.
Damit auf andere zu wirken muss nicht ausgeschlossen sein.




( Falls ich nun als die große Zicke rüberkomme - ich sehe dich nicht als mein finsteres Feindbild. Und ich bin nicht die vollkommende Unschuld vom Land. )




Von:    Chepseh 02.11.2009 20:21
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Zitat Ende:

Wenn du dir wirklich NIE illegal was ziehst (wovon ich mir ziemlich sicher bin, dass du es tust denn selbst wenn man sich ein Bild aus dem Internet speichert ist das per Definition Raub) lässt dich das sehr ehrenvoll erscheinen, in unserer heutigen Zeit aber auch ziemlich dumm.
Nehmen und Geben sind schon lange nicht mehr die Werte unserer Gesellschaft, es geht nur noch um Ausbeutung. Das mag scheisse sein, aber wer das versteht wird heutzutage am weitesten kommen.



Haben in der gestrigen Welt fast alle treu nach Geben und Nehmen gelebt? Ich glaube nicht. Und auch nicht, dass in der heutigen alle nur Prinzip Ausbeutung leben.

Lieber will ich versuchen "ehrenvoll" und damit in mancher Augen "dumm" zu sein, als ausbeutend und daher "scheisse". Wie wenig "weit" mich das auch bringt. Wie "dumm" das auch ist.



Zitat Ende:
Wer nicht will, dass die Welt so aussieht sollte anstatt rumzujammern lieber an einer neuen Kultur arbeiten, die auf anderen Werten basiert.

Nehmen wir mal positiv an, dass alle, die hier über zu viel Illegalität "jammern" selber nicht illegal handeln. Das würde imho bereits bedeuten, sie betreiben eine andere Kultur. Wie der gute, pädo oder auch nicht-pädo, Michael singt: willst du Welt besser machen, bessere dich selbst.

Ich wage zu behaupten, unsere Kultur, wenn sie es je war, ist schon lange keine eine, einheitliche mehr. Es existieren viele Werte und Normen nebeneinander und ineinander und teils zu mehreren in nur einem Menschen.
Wer sich nun eine große gerechtere Kultur wünscht als das, was wir gerade haben - wie schon aufgeführt, der macht es m.E. gut, wenn er versucht seine eigene bessere Idee von Kultur konsequent zu leben.
Damit auf andere zu wirken muss nicht ausgeschlossen sein.




( Falls ich nun als die große Zicke rüberkomme - ich sehe dich nicht als mein finsteres Feindbild. Und ich bin nicht die Unschuld vom Land. )


EDIT: Sorry für den Doppelpost, liebe Mods. Kann gern gelöscht werden.
Zuletzt geändert: 02.11.2009 20:31:48



Von:   abgemeldet 01.11.2009 20:09
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
Und um das ganze zu ergänzen möchte ich sagen, dass ich eine Menge Geld (obwohl ich als Student teilweise nichtmal genug habe um meinen Kühlschrank zu füllen) in (anime) dvds stecke und ich werde immer eine schöne dvd einem Datensatz auf meinem Rechner vorziehen.

Und trotzdem streame ich, und nicht gerade wenig. Und ich habe schon so einiges gekauft, was ich mir per stream zuvor bereits angeschaut habe.
兵どもが夢のあと。
Zuletzt geändert: 01.11.2009 20:11:05



Von:    Eiji-Shinjo 01.11.2009 21:18
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
Leute die sich andauernd über die Preise beschweren nerven allmählich. Klar, 25 Euro für eine deutsche DVD (oder Wucherpreise bei Anime bei Saturn/Media-Markt.. bis zu 35,- Euro für eine Einzel DVD (!) sind nicht mehr schön, 15 oder 20 Euro pro Volume finde ich aber angemessen... ich meine:

für jeden anderen Mist (Kinobesuch z.B. kostet regulär meist 8 Euro... für einmal nen Film anglotzen... in schrubbeliger Qualität auf ner verkorksten Filmleinwand mit lauter anderen ollen Leuten, die vielleicht noch rumfurzen oder laut herrum schreien während des Films..) gebt ihr genauso viel Geld, wenn nicht sogar eher mehr aus... Oder für überteuerte Cocktails... ich finde 8 bis 15 Euro für einen solchen Fusel schon recht teuer, zumal mir nach dem einmaligen verzehr davon ja nichts mehr bleibt.. Ich habe schon leute getroffen die meinten: ich geb doch nicht für Anime Geld aus!! Da dachte ich mir dann auch: weisst du eigendlich was du für ein verdammtes Axxxxxxxx bist?? Du willst alles konsumieren und dafür nichts bezahlen: Schmarotzer!

Das Argument das einige hier an den Tag legen das sie eine Serie nur ein einziges mal gucken kann ich selbst nicht nachvollziehen.
Ich gucke meine DVD`s mehrmals an (ist ja wohl klar der Sinn des Mediums, es halt mehrmals anzuschauen), wer sich nur Serien anguckt bei denen inhaltlich und/oder optisch so wenig geboten wird das nach einmaligen anschauen die Luft völlig raus ist und dann kein Interesse mehr besteht, das ist euer Bier... dann kann euch ja nicht so viel an der Anime Serie gelegen haben..

Das einzige echte Gegenargument was mir zum Thema Deutsche Anime DVD`s einfällt ist das ich auch eher zu verlockend günstigeren US Import DVD`s greife, oder halt auch des öfteren auf Japan Import DVD´s... die Auswahl ist halt größer, viele exotische Perlen erreichen Deutschland nie (nehmen wir mal Erementar Gerad oder Popolocrois Monogatari), und die Bildqualität ist die beste, da sie halt naturgemäß direkt von der Source, also der Ursprungsquelle kommt. Deutsche Synchro ist mir nicht wirklich wichtig, da meine Erwartungen selten erfüllt werden, also reichen mir englische UT oder ebend japanisch pur.

Leider bleiben auch die meisten wirklich tollen Serien in Japan oder USA, das ist der letzte Punkt der dem deutschen Anime-DVD Segment als negativ anzurechnen ist.

Ich kann nur für mich reden, so wie ich es betrachte, soll sich also niemand angegriffen fühlen! Ende
Season-Zitat: Licht baust du mit einem Lächeln, Dunkelheit mit Schweigen... Drum bewahre Dir dein wertvollstes ein Leben lang: die Gabe zu lachen...
Zuletzt geändert: 01.11.2009 21:21:36



Von:   abgemeldet 01.11.2009 23:32
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
wer sich nur Serien anguckt bei denen inhaltlich und/oder optisch so wenig geboten wird das nach einmaligen anschauen die Luft völlig raus ist und dann kein Interesse mehr besteht,

Das Problem ist doch einfach, dass heutzutage das Angebot hauptsächlich noch aus sowas besteht. Es mag einige Lichtblicke geben, aber das meiste ist nur (schlechtes) gegenseitiges Kopieren. Und wieso sollte ich mir so etwas kaufen? Da kann ich mein Geld auch in bessere Dinge (Serien) investieren.
兵どもが夢のあと。



Von:    Sky- 01.11.2009 21:33
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Nun ja, dass manche Animes ne bescheidene deutsche Synchro haben, kann wirklich nicht abgestritten werden, trotzdem ist das wirklich übelst. Hoffentlich stellen sie die Produktion nicht ganz ein. Wäre wirklich zu schade!



Von:    Azamir 01.11.2009 22:25
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
>wenn man sich ein Bild aus dem Internet speichert ist das per Definition Raub

SCHMARRN. maximal diebstahl. de facto eher eine rechtsverletzung.

Raub ist §249 StGB:
"Wer mit Gewalt gegen eine Person oder unter Anwendung von Drohungen mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft."

raub ist von diebstahl durch die gewaltanwendung zu unterscheiden. die wortschöpfung "raubkopie" hat mit RAUB im juristischen und damit relevanten sinne nichts zu tun. auf tatbestandseben läuft eigentlich auch schon der diebstahl (Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft §242 stgb) ins leere, weil man niemandem etwas wegnimmt - man dupliziert es widerrechtlich. zudem muss es sich um eine bewegliche sache handeln... daten sind keine sachen, da sachen körperlich sein müssen. dem ursprünglichen eigentümer bleibt zudem alles so erhalten, wie es war, dementsprechend handelt es sich rein rechtlich nicht um diebstahl.

/jura-vorlesung.

ich denke auch, dass teilweise die firmen so manche veränderung verpennt haben, aber von dem, was ich so mitbekommen hab, liegt der fehler da teilweise etwas weiter östlich als bei den deutschen firmen - und ein label, dass nur auf japanische anime spezialisiert ist, und somit keine ausweichmöglichkeit hat, wenn die japaner interationale veränderungen einfach ignorieren und nicht darauf reagieren wollen... tja. ich finde es auch etwas krass, wie beliebig die japaner anscheinend ihre verträge diktieren können, denn offensichtlich ist es für die publisher inzwischen nicht mehr rentabel, diese verträge zu erfüllen - ergo müssten die japaner etwas zurückstecken, aber die japaner scheinen die not NOCH nicht groß genug zu spüren, um ihre verhandlungspolitik umfassend zu ändern. ich hoffe, dass die japaner schnell checken, dass sie sich durch ihre rigiden verträge die eigene kundschaft abtöten, aber ich bezweifle es eher... und wie bereits gesagt, wird sich wohl, wenn man nicht schnell die reißleine zieht und die angebote erheblich anpasst, die ganze szene stark reduzieren.

Aza.
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]



Von:   abgemeldet 01.11.2009 23:20
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
dementsprechend handelt es sich rein rechtlich nicht um diebstahl.

Das kann ich dann aber auch ausweiten auf mp3s und videostreams, womit ich so gesehen dann nie etwas illegales tue.

und wie bereits gesagt, wird sich wohl, wenn man nicht schnell die reißleine zieht und die angebote erheblich anpasst, die ganze szene stark reduzieren.

Stimme ich zu, wobei ich mich frage ob dies nicht eventuell sogar gut ist wenn die Szene sich neu formt. Zumindestens wenn es wieder mehr richtung Qualität statt Quantität geht.
兵どもが夢のあと。



Von:    Azamir 03.11.2009 07:32
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
>Das kann ich dann aber auch ausweiten auf mp3s und videostreams, womit ich so gesehen dann nie etwas illegales tue.

*nöt nöt nöt*!
falsch.

auf tatbestandsebene ist es kein diebstahl. es ist etwas ÄHNLICHES wie diebstahl, nämlich eine widerrechtliche verletzung von rechten. Rechte sind ähnlich wie sachen, nur abstrakter. stehlen kann man laut deutschem STRAFgesetzbuch nur sachen. sachen sind nur dinge, die du anfassen kannst. n lied und das recht zum anhören, kopieren, brennen, abspielen, vorführen etc. selbiges liedes kann man nicht anfassen, es sind keine sachen, sondern nur rechte. da man, als man 1870 als die ERSTE fassung des stgb geschrieben wurde, solche sachen nicht kennen konnte, konnte man dafür auch nicht so einfach nen straftatsbestand reinschreiben. auch 1970, als die größten reformen im stgb stattfanden, gab es musik&filme auf dem regulären markt nur als sachen zu kaufen, dass man selber die tonträger oder filmspulen kopieren konnte war einfach noch nicht so üblich, dass es einer regelung im stgb bedurft hätte. das war damals wenn dann eher wirtschaftskriminalität, die man über andere vorschriften verfolgen konnte.

der schutz dieser rechte läuft afaik über bestimmte teile der entsprechenden gesetze - urheberrechtsgesetz, markengesetz, patentgesetz etc. haben jeweils irgendwo vorschriften drin, was man machen darf und was nicht. verstößt man dagegen, ist das keine straftat nach stgb, aber dennoch verboten. ich weiß nicht, wie die entsprechenden vorschriften systematisch genau aussehen, ob das auch offiziell straftaten sind, oder was, aber wenn ich nochmal "raubkopierer sind verbrecher" lese, fass ich mir ans hirn (juradeutsch: ein Verbrechen ist eine straftat mit der MINDESTSTRAFE (weniger gibts nie!) von einem jahr gefängnis. *gnarfl*).

/jurastunde

@ rest

ich denke, tona hats ganz gut getroffen - ich habe ein subjektives empfinden dafür, was ich mir zu welchem preis leiste WILL. ich kaufe mir bestimmte markenkleidung, weil ich sie qualitativ und passformmäßig viel besser finde. ich latsch bei denen aber fast immer nur in die sale-abteilung, weil mir 100€/hose dann doch zu teuer ist.
ich denke einfach, dass die hemmschwelle, was zu kaufen, mit dem preis einfach steigt. man schaut dann, ob es billiger zu bekommen ist, und wenn nicht, begräbt man die hoffnung einstweilen. ich besorge mir fansums üblicherweise vor der lizensierung von sachen in deutschland, und wenn dann lizenzen da sind, krieg ich meist keine fansubs mehr... und dann vergese ich oft die serie, bis sie in D erscheienen ist und ein paar jahre vergangen sind und mich die dvd das erste mal zum netten preis von <15€ anlächelt.

out of sight, out of mind... zumindets bei mir funktioniert das oft ZU gut.

Aza^^
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]



Von:    Unkraut 02.11.2009 00:55
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
>(Kinobesuch z.B. kostet regulär meist 8 Euro... für einmal nen Film anglotzen... in schrubbeliger Qualität auf ner verkorksten Filmleinwand mit lauter anderen ollen Leuten, die vielleicht noch rumfurzen oder laut herrum schreien während des Films..) gebt ihr genauso viel Geld, wenn nicht sogar eher mehr aus... Oder für überteuerte Cocktails... ich finde 8 bis 15 Euro für einen solchen Fusel schon recht teuer, zumal mir nach dem einmaligen verzehr davon ja nichts mehr bleibt..

Die frage ist, ob die Gruppe, die Animes zu teuer findet sich Cocktails und Kinobesuche en Masse leistet.

Es soll ja tatsächlich Schüler geben die vielleicht nur 20-40€ Taschengeld zur Verfügung haben.


Zudem: um sich ne DVD leisten zu können müsste man dann tatsächlich 2-3 mal Kino ausfallen lassen, um sich dann vielleicht 1/4 oder 1/8 einer Serie ansehen zu können, statt 3 komplett abgeschlossene Kinofilme zu sehen ohne weiteren "Kaufzwang".
(und irgendwie bezweifle ich dass jemand, der 40€ taschengeld im Monat hat über die Hälfte davon für Kino ausgibt O.o)



Das was du schreibst mag für Leute gelten die wirklich monatlich vielleicht ab 50€-60€ und mehr für Freizeitaktivitäten verballern.
(soll ja sogar leute geben die pro Wochenende alleine schon mehr als 50€ verballern können nur durch Besuch von Disko etc)

Aber gilt das auch für den Großteil derer, die hier meckern?
(könnten betreffende ja vielleicht mal selbst schreiben, wieviel sie im Monat allgemein zur verfügung haben, falls sie denn tatsächlich das Gucken von Animes im Netz den DVDs vorziehen)

ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein



Von:    Blacky_kun 02.11.2009 01:05
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
Ich kauf mir eigentlich gerne (und auch viele) DVDs, aber woher soll ich wissen, ob mir eine Serie gefällt oder nicht??

1)
Früher lief ne Serie (zB Escaflowne) im FREE-TV und man konnt sich in aller Ruhe ein Bild von der Serie machen; halt ob sie einem gefällt oder nicht.
Aber mitlerweile läuft so gut wie gar nix mehr im TV (RTL2 mal ausgeschlossen, da die meisten um die Uhrzeit evtl. noch arbeiten müssen) und als Beilage in der Animania bzw. hier auf Mexx reicht mir persönlich eine Folge allein nicht aus, um über die Serie urteilen zu können.
Klar, mal könnte als Vorgeschmack auch den Manga lesen, aber a)weicht er vielleicht ab und b) existiert in wenigen Fällen ein Manga dazu.
Und anhand der Resonanz zB beim Sender hätte man feststellen können, ob sich eine DVD Veröffentlichung lohnen würde.

2)
Soweit ich es der Disskusionsrunde auf der Connichi (per Video) entnehmen konnte, dauern die Verhandlungen um eine Staffel (!!!) meiner Meinung nach viel zu lange (ca. 4-5 Jahre?!).
Bis dahin ist der Hype um die Serie hier schon wieder abgeebt und es würde sich kaum bis gar nicht mehr lohnen
(wurde zwar schonmal gesagt, aber ich find es als einen wichtigen Grund!)





Von:    Milkymalk 02.11.2009 01:29
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
> Soweit ich es der Disskusionsrunde auf der Connichi (per Video) entnehmen konnte, dauern die Verhandlungen um eine Staffel (!!!) meiner Meinung nach viel zu lange (ca. 4-5 Jahre?!).

Wenn das so stimmt, dann gibt es anscheinend auch Ausnahmen, wie die gerade angekündigte Veröffentlichung von Sekirei beweist: Die Serie ist von 2008. Das kann aber auch daran liegen, daß es keine High-Profile-Serie ist, um die sich mehrere Verleger streiten müssen.

The ancient samurai write war poetry to meditate upon their problems. Monks sit under a freezing waterfall to focus their thoughts. I play Dance Dance Revolution.

Bist du besser als Son-Pwnyou?

Lange kein Update mehr :(



Von:    Twister 02.11.2009 09:50
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]

> Aber die Firmen haben ja immer einen Heiligen Status und Schuld >liegt grundsätzlich nur bei den teuflischen Raubkopierern..

Nun es gibt durchaus das ein oder andere Label das seinen Kunden auch mal was bieten möchte, natürlich solls kein Verlustgeschäft sein und rentabel bleiben. Und einen Orden will ich den Firmen nun auch nicht verleihen, das ein oder andere stört mich an ihrer Politik schon.
Aber wenn ich sehe das einige Releases nur ein paar Tage nach Erscheinen komplett ins Netz gestellt werden, sogar inklusive des Bonusmaterials dann fehlt mir hierfür jedes Verständnis.



You can love me
or you can hate me
but you can't ignore me!



Von:    Alekto 02.11.2009 10:43
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
ich finde die DVDs auch viel zu teuer! sie sind ja teilweise teurer als normale Film DvDs, deswegen kaufe ich auch keine animes mehr :(
Holy holy shit.



Von:    TonaradossTharayn 02.11.2009 12:38
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
>>Lernt Prioritäten setzen, dann klappt's auch mit den Anime.

>Hä? Die Prioritäten WURDEN doch gesetzt.
>Manga > Anime
>Cosplay > Anime

>>Warum meckert man dann über deutsche DVD-Preise? Wenn wer meckert, dann heißt das für mich, dass derjenige Interesse hat einen Kauf zu tätigen, aber es zu teuer findet. Warum? Er hat doch anscheinend den Geldwert dafür.

Nein hat er nicht.

Wenn Dinge auf einer Prioritätenliste stehen, dann hat man an all diesen Dingen Interesse.
Nehmen wir jetzt mal die fiktive Liste
1. Cosplay
2. Manga
3. Anime
4. Irgendein Sport

Das bedeutet an all diesen Dingen besteht in irgendeiner Art Interesse, aber man gibt sein Geld nun mal LIEBER für Cosplay und Manga aus und dann kann man das subjektive Empfinden haben, dass angenommen 20€ für einen Anime zu teuer dafür sind. 15€ hätte man dann vielleicht schon. Hinzukommt bei Cosplay der Zeitfaktor. Wenn das Cosplay zur Connichi fertig sein soll, dann hab ich nur bis dahin Zeit. Den Anime gibts danach aber immer noch.

Mal ein Gegenbeispiel: Die neuen Staffeln von Queer as Folk haben beim Erscheinen auch 45€ gekostet - dabei hatten sie nur 13 Folgen im Gegensatz zur ersten. Für mein subjektives Empfinden auch zu teuer, aber natürlich hab ich 45€ für irgendein anderes Zeug ausgegeben und gewartet, dass der Preis fällt. Im Gegensatz bei Büchern kann man darauf nämlich wirklich warten.

Oder anders: Ich schimpfe auch über die Lebensmittelpreise, z.B. Erdbeeren. Kauf ich deswegen auch nicht, aber natürlich geb ich das Geld für etwas zu Essen auch.


>Leute dafür zu verurteilen, dass sie lieber Geld für Mangas oder >Stoff ausgeben anstatt für Anime... *kopfschüttel*

>>Natürlich. Wer vier Folgen auf einer DVD für 21 Euro nicht kauft, weil er es zu teuer findet, aber noch am selben Tag 30 Euro für Manga ausgibt, da darf man demjenigen das auch an den Kopf werfen.

Nein, darf man nicht. Siehe oben. Zumal man vier-fünf Manga für 30 kriegen kann, aber sie waren einem nun mal wichtiger. Was einem wichtiger erscheint, oder was man lieber hat, dafür gibt man eher Geld aus und empfindet anderes zu teuer.
Ich gebe SEHR selten über 20 Euro für DVDs aus. Ich warte bis die Preise fallen oder beziehe sie über Zwischenhändler.

>>Vielen scheint nicht klar zu sein, was es bedeutet einen Anime zu produzieren. Einen Manga zeichnet meist eine(r) alleine. An einem Anime werkeln ganze Teams von vielleicht 20-30 Personen (kenne keine genaue Zahl, auf jeden Fall ist es mehr als einer). Würden an einem Manga so viele Leute arbeiten wie an einem Anime, wäre 6,50 Euro für einen Band ein Traumpreis.

Das ist dem Konsumenten nun mal scheiß egal. Jaja, man kan auch sagen "Die Bauern müssen auch von was leben", aber ich hab es trotzdem gern, wenn die Lebensmittelpreise sinken und ich dann n bisschen mehr in der Tasche habe.

>>Und diese Argumentation "Von Manga hat man aber mehr" ist hanebüchen, weil man in der Regel mit einem Buch länger braucht - da man die Geschwindigkeit selbst bestimmt. Wer spult bei einem Film schon zurück, wenn er mal eine Textpassage akustisch oder gedanklich nicht verstanden hat?

Ich. Ernsthaft.
Manchmal sogar, wenn ich Szenen lustig fand.

>>Lange Worte, kurzer Sinn: Wer keinen Anime kaufen will, soll es lassen sich über irgendwas zu beschweren. Ich nörgel auch nicht über das teure Kleid in der Boutique - ich will's ja nicht kaufen.

Andere aber schon und warten bis der Sommerschlussverkauf kommt... =)
Why did you schedule this concert on 10. March?
Aoi: Our bank accounts are running out of money…

(DORK! Und er ist immer noch sehr pragmatisch <3 *lol*)



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7



Zurück