Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Runa1945 erneut in Deutschland


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_244686/-1/12561473292969/
http://desu.de/sMqSDow




Von:    Azamir 21.10.2009 20:03
Betreff: Runa1945 erneut in Deutschland [Antworten]
Avatar
 
der schwedische könig heißt mit 2. vornamen adolf. buh-huh.

Pierrot haben ein grenzwertiges Lied namens "Adolf", sowie ein defintitiv nazi-kritisches namens "Haken Kreuz", bei letzterem wurde ihnen der Name verboten, weswegen auf den Cds immer nur "*verbotenes Wort" (übersetzt) steht. (habe texte in übersetzung gelesen, adolf bereitet mir als aufgeklärtem deutschen bürger etwas bauchschmerzen, haken kreuz ist alles in allem durchaus ineressant, und ich mags.)

die meisten Japaner haben zu dieser thematik GARKEINE Meinung, zumindest keine fundierte. Jeder, der sich etwas mit der japanischen Aufarbeitung des 2. Weltkriegs befasst hat, weiß, dass selbige nie wirklich stattgefunden hat. Junge Japaner hören insbesondere von der japanischen Rolle im Krieg kaum was relevantes - erst recht nicht von den kriegsverbrechen. es gibt Japaner, die mit 16 ein Austauschjahr im asiatischen Ausland machen und dort dann eiskalt mit Nanking konfrontiert werden - den namen dieser Stadt haben sie vielleicht mal auf ner Landkarte gelesen, aber was dort passiet ist, ist in Japan absolutes Tabu. Absolut nicht zu vergleichen mit der dauerhaften totalen Konfrontation jedes Deutschen mit der Nazi-Zeit und Auschwitz und was-nicht-alles.

Da diese Zeit aber Tabu ist, ist es für rebellische Japaner umso interessanter, sich mit dieser Thematik zu befassen. da Japaner aber miserabel Fremdsprachen beherrschen und das auch nix ist, worüber es jetzt tausende publikationen in den japanischen Buchläden gibt (selbst in den fremdsprachigen Abteilungen - das sortiment entscheiden ja auch konserative japaner...), ist die beschäftigung meist nicht viel detaillierter, als ein paar namen aufzuschnappen und zu wissen, dass das was skandalöses ist.

vielleicht vergleichbar mit bdsm bei uns - keiner redet darüber, es ist skandalös, man kann wenn man sucht informationen zu finden, aber allein die erwähnung sorgt gegenüber konservativen leuten für entsetzen. und so genau wissen die meisten leute das eben auch nicht, was es mit bdsm so auf sich hat. (seh ich jeden tag im ff-archiv. da wird überall bei non-con, rape und ähnlichem bdsm drauf gepappt. das ist so weit von bdsm entfernt wie nur was...)

nicht zu viel reininterpretieren... man muss es nicht toll finden, aber unkritische, mit verlaub auch, dumme, japaner als nazis zu bezeichnen misst demm 500% mehr bedeutung bei, als es hat.

Aza^^
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]
Zuletzt geändert: 21.10.2009 20:07:03

Zurück zum Thread