Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Connichi 2009 - Anmeldung zu den Cosplay-Wettbewerben online


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_239514/-1/12499187880019/
http://desu.de/6ISk1CN




Von:    Lakonnia 10.08.2009 17:48
Betreff: Connichi 2009 - Anmeldung zu den Cosplay... [Antworten]
Avatar
 
> Also eigentlich wäre es mir auch wesentlich lieber, hier würde jemand von der Connichi-Orga etwas dazu schreiben, was genau sie zu dem Schritt bewogen hat. Wie gesagt, ich vermute es war eine Einschätzung, was die Leute so sehen wollen.
>
> Ich wollte erstmal nur klarstellen, dass es sehr wohl einige Gründe dafür gibt, das so zu machen.
>
> Dass es auch Gegengründe gibt und es andere anders machen, mag auch sein.

Es gibt ja immer Gründe und Gegengründe, das ist ja auch klar. Aber ich fand es schon durchaus berechtigt, dass ich hier mal meinen Senft dazu gebe.

>
> Grade weil es genügend andere Veranstaltungen gibt, wo man mit Batman-Cosplay auftreten darf, ist es doch mal durchaus ok zu sagen, dass auf der Connichi ein reines Anime- und Manga-Cosplay stattfindet. Es gibt imho auch keinen Grund, warum sich dann jemand auf der ganzen Con nicht willkommen fühlen sollte, nur weil EIN Event nicht für ihn gedacht ist. Wie du schon schreibst: wenn man es in den falschen Hals bekommen WILL :)
>

Ich will es ja nicht in den falschen Hals bekommen, von sowas lass ich mir den Spaß nicht verderben.
Aber der Wettbewerb sagt einfach schon aus, was "der Veranstalter" sehen will. Wenn du damit argumentiert, dass sich das auf die breite Masse bezieht, die sich darüber beschwert, das Offtopic-Cosplayer auftreten, da kann das aber schon auch heißen, dass man sie überhaupt nicht sehen will.

> Wie gesagt, ich finde es auch immer schön, wenn alle Cosplayer quer gemischt auftreten, aber ich finde es genauso ok, wenn man halt mal nur einen Teil davon abdecken will.
> Und ehrlichgesagt, ein Wettbewerb "zieh dir an was du willst und der schönste gewinnt" verliert auch irgendwie seinen Reiz. Die Cosplay-Szene ist so RIESENgroß, ist es da nicht eine vernünftige Überlegung, wenn man den Teilnehmerkreis ETWAS einschränkt?
>

Aber ein "komm als Anime/Manga Charakter und der schönste gewinnt" ist das gleiche in grün. Es geht doch nicht darum, wer der Schönste ist, sondern darum, wer den besten Eindruck hinterlässt (als bestes Kostüm, als bester auftritt, etc). Und da sollte es doch egal sein, was man als Vorlage benutzt bzw. woher die Vorlage kommt.

> Es gab auch schon immer "J-Rock"-Cosplay-Wettbewerbe, ist es da nicht genauso? Es gibt auch Fanart-Wettbewerbe zum Thema Yaoi, wo man mit seinem Pokemonbild nicht teilnehmen darf. Und es gibt sicher auch Twilight-Stammtischtreffen, wo die Leute sauer werden, wenn plötzlich 6 neue Leute kommen und nur über Buffy schwärmen. Wird da jemand diskriminiert?
>

Weil du das Fanart-Wettbewerb Beispiel bringst: Beim diesjährigen Connichi-Wettbewerb gab es auch ein Thema, aber als Ausgleich für diejenigen, denen das nicht gefällt gab es eine "freie Auswahl"-Kategorie.

Und ich gehe auch nicht zu einem Fußballturnier und beschwer mich darüber, warum hier kein Schnee liegt zum Biathlon.
Aber wenn ich zu einer Winter-Olympiade gehe und plötzlich gibt es kein Skispringen mehr, das fände ich ja schon etwas blöd.

>
> Ob man natürlich beim zentralen Cosplay-WB auf einer DER Conventions in Deutschland nicht eben trotzdem mal offen für anderes/alles sein sollte, DAS kann man gerne diskutieren. Aber die Connichi-Orga denkt halt wohl nicht so.
>

Und genau das ist im Grunde der Punkt!
Es ist DIE Convention Deutschlands, noch dazu DIE, die Animexx repräsentiert (nehme ich mal an ;-), warum ausgerechnet hier jemand ausgeschlossen wird, der auf Animexx selbst eben nicht ausgeschlossen wird ist mir ein Rätsel.
-Ich toleriere sogar Eliten-
╔════════════════════════════════╗
║Was wir im Inneren sind zählt nicht ║
║Was wir tun zeigt wer wir sind      ║
╚════════════════════════════════╝


Zurück zum Thread