Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Handy-Manga von Tokyopop


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_236890/-1/12472316643877/
http://desu.de/c8UCWMw




Von:    Rosa_Maus 10.07.2009 15:22
Betreff: Handy-Manga von Tokyopop [Antworten]
Avatar
 
Ich glaub nicht, dass die Zukunft des Mangas digital wird. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Die Leser wollen das nicht.
Es strengt das Auge an und auch psychologisch ist es ein komisches Gefühl, für etwas nicht Körperliches viel Geld auszugeben. Darum halten Viele auch das illegale Downloaden von Musik für ein Kavaliersdelikt. Dabei ist das eigentlich - streng genommen - das selbe, wie eine CD aus dem Laden zu klauen. Aber wer würde DAS riskieren? ^^"
Alles, was nur digital zu haben ist, hat irgendwie einen nicht so großen Wert, wie etwas, das man in Händen halten kann. Ich meine: Was ist, wenn man sein Handy irgendwann mal wechselt (was andauernd passiert)? Dann ist der ganze Manga vllt. weg! Oder wenn das Handy kaputt geht? Alles im Arsch! ^^"
Wenn man aber ein Buch kauft, schont man nicht nur die Augen, man hats auch für die Ewigkeit, wenn man es sorgsam behandelt. Und deswegen glaube ich, dass dieser Trend zur Digitalisiereung sich HIER nicht durchsetzen wird. Digitale Fotos und Musik machen Sinn - sie sind einfach zu transportieren, schneller zu verarbeiten und zu verbreiten. Digitale Bücher und Comics machen aber mMn nicht sehr viel Sinn. Man ruiniert sich damit die Augen und die ganze Ausstrahlung und Kultur des Lesens wird damit ins Abstrakte gezogen. Lesen ist etwas Gemächliches, etwas, das man genießt. Beim Digitalen geht es aber vor allem um Geschwindigkeit und der "Verkleinerung" von Dingen. Aber wer will seinen Lieblingsmanga auf Briefmarkenformat verkleinern? Wer will seinen schönen Hardcoverband von z.B. Grimms Manga, der sich so schön wertvoll anfühlt mit einer Billigversion aufm Handy tauschen?

Ich glaub, dass digitale Bücher und Mangas auf jeden Fall eine Randerscheinung bleiben werden. Man kann einfach nicht ALLES im Leben in ein Handy pressen. :/
Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.

Zuletzt geändert: 10.07.2009 15:27:18

Zurück zum Thread