Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Manga-Workshop in Dresden


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_220577/-1/12300465967463/
http://desu.de/kZYFsiF




Von:    Leaf_van_Genova 23.12.2008 17:05
Betreff: Manga-Workshop in Dresden [Antworten]
Avatar
 
Zunächst einmal finde ich es gut, dass das Interesse an solchen Workshops besteht. =) Ich denke, es wird sich dabei nicht um den letzten Workshop in Dresden handeln und darüber hinaus wird es sicherlich auch nicht der letzte Workshop für comiczeichnen überhaupt sein.

Wenn ihr weiterhin an Kursen dieser Art Interesse habt, empfehle ich einfach sich regelmäßig danach zu erkundigen, da solche Kurse des öfteren angeboten werden. (für alle Dresdner, gerade über den Mosaik fanclub oder über den verein riesa werden solche workshops öfter angeboten)

Dennoch möchte ich anmerken, dass der Hintergrund des workshops womöglich ein anderer ist, als ihr primär vermutet. es geht in allererster Linie nicht unbedingt darum "wie zeichne ich einen comic, wie proportionen, charaktere etc" SONDERN im Vordergrund steht die Auseinandersetzung Jugendlicher mit (ihrer)/der stadt Dresden. Dies soll auf lockere, spielerische und moderne art und weise (nämlich mit hilfe des mediums comic)geschehen. die bandbreite der Möglichkeiten wird daher groß sein.
Wir leiten die Jugendliche an, zeigen ihnen, wie man es machen könnte, geben Tipps, aber wir bringen ihnen nicht das zeichnen bei…hauptsächlich sollen sie eigenständig arbeiten, weswegen es schön wäre, wenn sie auch Spaß am zeichnen mitbringen und es zumindest schon mal getan haben, im besten fall sogar comics zeichnen *g*. Ob die Comicfiguren oder die Zeichnungen im Endeffekt nun Druckqualitäten haben ist gar nicht so wesentlich.

Es steht auch nicht im Mittelpunkt für Dresden Propaganda zu betreiben! Ich empfinde es einfach als sehr wichtig, sich mit einem wichtigen Stück deutscher Kultur auseinander zu setzen. sei es als Bewohner der Stadt Dresden oder von außerhalb.
Was das Teilnehmeralter und die Teilnehmerzahl betrifft so war es uns wichtig, dass man einen Überblick hat und man das ganze bestmöglich organisieren kann. Um besser arbeiten zu können muss man die anzahl eingrenzen, weil wir nicht auf 100 unterschiedliche Interessen und Probleme eingehen können.. Da wir uns auch wünschen, dass die Jugendlichen evtl. auch zusammen arbeiten, sollten sie auch in etwa gleich alt sein und sich in etwa auf einer „geistigen ebene“ befinden, damit sich keiner unter-oder überfordert fühlt.. ich hoffe, ich hab das jetzt nicht blöd ausgedrückt.

Ich wünsche allen ein frohes Fest!
LG Katja


Zurück zum Thread