Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 16.08.2008, 17:32
Quelle: Connichi


[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4
 FruchtCocktail Professionelle Cosplay-Bilder ... 20.08.2008, 04:05
 twistedsense Professionelle Cosplay-Bilder ... 20.08.2008, 07:03
 -Lina Professionelle Cosplay-Bilder ... 20.08.2008, 20:55
Professionelle Cosplay-Bilder ... 21.08.2008, 16:13
 Yueri Professionelle Cosplay-Bilder ... 21.08.2008, 19:02
Professionelle Cosplay-Bilder ... 22.08.2008, 07:11
 Cruel_Angel Professionelle Cosplay-Bilder ... 22.08.2008, 10:45
 Mona Professionelle Cosplay-Bilder ... 22.08.2008, 11:16
Professionelle Cosplay-Bilder ... 22.08.2008, 11:24
Professionelle Cosplay-Bilder ... 22.08.2008, 16:57
 Yumeko Professionelle Cosplay-Bilder ... 22.08.2008, 19:38
 twistedsense Professionelle Cosplay-Bilder ... 23.08.2008, 08:22
 Sai1 Professionelle Cosplay-Bilder ... 23.08.2008, 10:38
 twistedsense Professionelle Cosplay-Bilder ... 23.08.2008, 13:45
 Sai1 Professionelle Cosplay-Bilder ... 24.08.2008, 10:00
 Yumeko Professionelle Cosplay-Bilder ... 24.08.2008, 20:29
Professionelle Cosplay-Bilder ... 23.08.2008, 13:27
ZurückSeite 4

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    FruchtCocktail 20.08.2008 04:05
Betreff: Professionelle Cosplay-Bilder auf der Co... [Antworten]
Avatar
 
> Unsere Kosten für Material, Technik, Lagerung, Anreise und
> Unterkunft von 4Personen und Helfer sind sehr hoch. Als Studenten
> können wir das Geld auch nicht so aus dem Ärmel schütteln. Bei 7-9
> € pro Shooting konnten wir bisher nicht mal Material abbezahlen.
> Das bedeutet für uns keinen Cent Gewinn. Wir sind KEIN
> eingetragenes Unternehmen oder machen das hauptberuflich sondern
> ein FANPROJEKT.
Ich bin jetzt mal ein Spielverderber bevors wer anderes ist.
Jeder Besucher / Aussteller / Händler / Showgruppe zahlt für Anfahrt und Übernachtung - maybe sogar Karte (KP wie das um Händler steht; Da entfallen aber wie bei den Ausstellern afaikStandgebühren ).

Diese Kosten hat jeder Stand zu tragen, das gilt dann auch für euch. Viele Fanstande informieren dann nochmals zusätzlich mit Infomaterial oder Gewinnspielen, welche aus eigener Tasche finanziert werden und sich meistens auch nicht rentieren.


Darf man mal so ganz nebenbei Fragen was Ihr studiert? : )



P.s.:
Dieses Posting stellt keine Kritik, sondern lediglich eine Anmerkung das alle ihre Kosten haben.
"And you know what the truth is? The truth about them? About you?
About me? Do you? The truth is, we're all perfect. Just as we are.

God only loves that which is perfect and he loves you.
He loves you because you are perfect. You are perfect. Just as you are"



Von:    twistedsense 20.08.2008 07:03
Betreff: Professionelle Cosplay-Bilder auf der Co... [Antworten]
Ich antworte darauf mal als Einzelperson und Mitglied des Teams:

Ja klar jeder der zur Connichi geht hat Kosten, ganz egal ob man da als einfacher Besucher oder Aussteller/Händler/Fanstand hingeht.

ABER:
Händler können ihre Kosten absetzten und haben außerdem ein stetiges Einkommen das ganze Jahr über oder bekommen Lohn! Die machen sowieso fett Gewinn auf solchen Cons!

Fanstände haben natürlich auch Kosten, bekommen aber z.B. die Karten umsonst. Außerdem kommen die meisten in der Regel aus dem jeweiligen Umkreis der Con und haben somit geringere Anfahrts und Unterbringungskosten. Außerdem können sie Gerüste in Anspruch nehmen, die der Veranstalter stellt.

WIR hingegen mussten unser Gerüst, unsere Hintergründe und unsere Beleuchtung selbst bauen und finanzieren. Dazu kommen Sachen wie Fotopapier, Druckpatronen und anderes technisches Equipment, dass wir teuer anschaffen mussten. Und wir haben keine Sponsoren. Wir sprechen hier von 4-stelligen Beträgen. Ich weiß ja nicht wie es dir geht aber für mich ist das viel und ich muss immerhin noch meine Miete, Strom, Wasser und vielleicht was zu Essen bezahlen, ok?
Außerdem kommen wir aus BERLIN was bei unserem sperrigen und schweren Transportgut ein ganz schönes logistisches (und damit finanzielles) Problem ist.

Wenn wir also von hohen Kosten sprechen SIND das hohe Kosten und kein wehleidiges, mitleidheischendes Gejammer. Außerdem können wir eh nur davon träumen irgendwann mal aus dem Minus rauszukommen. Das würde ich hier gerne mal persönlich klar stellen, nicht als Obscure Pictures.

Außerdem finde ich es ganz schön fies uns zu unterstellen ein "Spiel" mit den Leuten zu treiben, nur weil wir versuchen ein bisschen Abwechslung anzubieten. Ich hab mir jetzt ne Menge anhören müssen aber langsam reichts mir auch mal. Wer das Angebot nicht annehmen will wird doch nicht gezwungen.

Fühl dich bitte nicht angegriffen oder so ich möchte eigentlich nur sagen dass du das nicht so einfach in einen Topf nach dem Motto "Wir müssen schließlich alle zahlen!" werfen kannst!!

Ich studiere übrigens Komparatistik... die Anderen müsstest du persönlich fragen ^^

Gruß, twistedsense

Zuletzt geändert: 20.08.2008 11:18:19



Von:    -Lina 20.08.2008 20:55
Betreff: Professionelle Cosplay-Bilder auf der Co... [Antworten]
Avatar
 
Also wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich die ganze Diskussion um diese Meldung nicht verstehen, und finde sie auch absolut lächerlich.
Warum regt ihr euch alle über den Preis so auf?
Es wird doch niemand gezwungen, dieses Angebot auch wahrzunehmen, oder? Es ist eben nur ein Angebot für CosplayerInnen, die ein paar schöne Fotos von sich haben möchten.
Die, die Idee doof finden können das Studio doch einfach ignorieren, oder?
Und ich finde, das der Preis durchaus human ist - aus persönlicher Erfahrung weiß ich wie teuer auch nicht-professionelle Shootings tatsächlich sein können, selbst wenn man nur die Materialkosten bezahlen muss, und das ist gerne mal das drei-bis vierfache.
"Würdest du mir sagen, bitte, welchen Weg ich von hier aus einschlagen soll?" "Das hängt zu einem guten Stück davon ab, wo du hin möchtest.", sprach die Katze. "Das ist mir ziemlich gleich-", sprach Alice. "Dann ist es gleich, welchen Weg du einschlägst.", sprach die Katze.
~Visual Shrine~

Zuletzt geändert: 20.08.2008 20:56:46



Von:   abgemeldet 21.08.2008 16:13
Betreff: Professionelle Cosplay-Bilder auf der Co... [Antworten]
Avatar
 
@ PooPanda: Zu deiner Frage: Ich studiere Japanstudien und Englische Philologie. (Obwohl ich keinen blassen Schimmer hab, was das mit dieser Diskussion zu tun hat oder in wie fern das sonst von Belang sein könnte.)
Außerdem verstehe ich nicht, wieso du uns darauf hinweist, dass alle ihre Kosten haben. Das wissen wir natürlich! Uns geht es nur darum, zu zeigen, dass die Vorwürfe, wir seien nur darauf aus, die Leute abzuzocken, absolut unberechtigt sind.
Außerdem ist es sehr anstrengend, dass, obwohl wir bereits mehrfach geschrieben haben, dass wir uns nie als professionell bezeichnet haben und diese Behauptung von Animexx kam, es immer noch Leute gibt, die schreiben, wir sollten uns nicht als professionell darstellen.
Zu den Vorwürfen, die die Qualität der Fotos betreffen, kann ich nichts sagen. Ich bin jediglich fürs Marketing zuständig. ABER unsere Fotografin hat auch mich schon abgelichtet und ich fand die Ergebnisse sehr schön.♥
Ich verstehe auch nicht, warum alle so aufs Retuschieren der Fotos fixiert sind. Wenn man zu einem normalen Fotostudio geht, retuschieren die einem die Bilder auch nicht. Und wieso müssen die auch immer retuschiert sein? Seid ihr alle mit eurem Äußeren so unzufrieden?
Kurzum: Wenn euch unser Angebot nicht gefällt, müsst ihr es ja nicht in Anspruch nehmen. Natürlich arbeiten wir noch an uns und sind auf keinen Fall Profis. Aber da unsere Kunden alle zufrieden waren, nehme ich an, dass wir sooo schlecht ja nicht sein können.;) Danke, Leute! Ihr seid toll! Wir lieben unsere Kunden!♥



Von:    Yueri 21.08.2008 19:02
Betreff: Professionelle Cosplay-Bilder auf der Co... [Antworten]
Avatar
 
Ich versteh gar nicht, wieso du dich gerade noch so aufregen musst. Seit deine Kollegin die Situation erklärt hat, hat euch doch gar niemand mehr in irgendeiner Weise angegriffen. o,o

Und dass Fotostudios ihre Bilder nicht retuschieren, kann ich so nicht bestätigen. Du siehst es vielleicht als Kunde nicht, aber kleine Schönheitsfehler werden immer retuschiert.



Von:   abgemeldet 22.08.2008 07:11
Betreff: Professionelle Cosplay-Bilder auf der Co... [Antworten]
Naja was hier in dem Thread kam war zu Teil ganz schön hart und unter der Gürtellinie...
Es hat glaub ich jeden in unserem Team auch persönlich getroffen und verletzt, weil wir uns sehr viel Mühe geben und wirklich hart arbeiten.
Deshalb finde ich kann man esabgemeldet jetzt nicht absprechen wenn sie ihrem Ärger auch mal Luft machen muss!! Wir sind schließlich auch alle nur Menschen...


Uuups... eigentlich wollt ich alstwistedsense antworten war aber falsch eingeloggt... egal ^_^°
Zuletzt geändert: 22.08.2008 07:15:01



Von:    Cruel_Angel 22.08.2008 10:45
Betreff: Professionelle Cosplay-Bilder auf der Co... [Antworten]
Avatar
 
Ich finds ne Frechheit was manche hier loslassen. Ein professionelles Fotoshooting kostet 70 Euro, 20 Euro ein Einzelbild(jedes weitere 10). Ja, die sind dann perfekt. Aber wenn man das Bild auf CD haben möchte, das wird höchstens ab 70-150 Euro Gewinn fürs Studio gemacht.
Ich finde den Preis für die Fotos völlig in Ordnung und gerechtfertigt!!!
Mir hat von den gezeigten Bildern auch nicht jedes gefallen, aber es ist doch jedem selbst überlassen ob er es kaufen will oder nicht. Ich finde es toll, dass wieder etwas Neues auf die Beine gestellt wird!!! Und wer weiß: vielleicht kann "Obscure Pictures" dann eine Lolita im dunkelroten Erdbeer-Dress mit ausstellen =)


So jetzt bitte mal für alle:

ERST DENKEN, DANN REDEN!!!
Wir sind zivilisierte Menschen, also bitte benehmt euch auch so.

LG, Cru~an
"Sag, Nana...
Wenn man einen Teil seines fehlerhaften Lebens löschen...
...und noch mal von vorn beginnen könnte...
...wo würdest du einen Neuanfang machen?"




Von:    Mona 22.08.2008 11:16
Betreff: Professionelle Cosplay-Bilder auf der Co... [Antworten]
Avatar
 
Ein Freund hat auf der Nicon bei denen Bilder machen lassen und die sind sehr schick geworden!
Das Team ist nett und wenn man mit dem Posing Probleme hat geben sie ein wenig Anleitung
7 Euro (oder warens 10?)fand ich total Okay, man kriegt immerhin nen Ausdruck und ne CD mit allen Bildern

Wenn sie nen passenden Hintergrund haben und der Andrang nicht zu gewaltig ist, eh ich vllt diesmal hin ^_^
(Auf der Nicon war ich zu..schüchtern xD dabei hatten sie so einen schönen Wellen-HG der bestimmt gut zu meinem Kimono gepasst hätte *inzwischen ärger*)



Von:   abgemeldet 22.08.2008 11:24
Betreff: Professionelle Cosplay-Bilder auf der Co... [Antworten]
Avatar
 
ich würde es auch machen, wenn ich geld hätte..^^*gerade mal die hinfahrt schafft*.und ich habe auch photoshop und kann meine selber bearbeiten, aber professinionell ist immer ein bissl besser vor allem, wenn man die bilder kriegt ist die beleuchtung doch gut wen einem das net gefällt(der fall man bekommt ne cd mit den daten) kann man sich, für die die ja hier photoshop haben, ja selber was reinbasteln, aber man hat halt ein besseres feeling und belichtung dort...oder will mir einer erzählen der bekommt perfektes licht, wenn draußen die sonne scheint???

(das perfekte licht ist eh nur bei leichter bewölkung erreichbar*erfahrung gesammelt hat*, aber trotzdem ist es net das gleiche)

ich finde das kann man mit einem manga vergleichen man geht extra hin und kauft sich einen den man haben will....oder kommt wer auf die idee sich den selber zu zeichnen???...ne also^^


so das war mein senf dazu XD



Von:   abgemeldet 22.08.2008 16:57
Betreff: Professionelle Cosplay-Bilder auf der Co... [Antworten]
@Yueri: Also, ich war noch bei keinem Fotografen, der meine Bilder retuschiert hat und wirklich aufgeregt hab ich mich auch nicht. Hab ich nichtmal das Recht, uns im Nachhinein zu verteidigen? Oder haben nur die anderen Menschen, denen wir nicht gefallen, das Recht, ihre Meinung zu sagen? Aber war ja klar, dass sich jemand beschweren muss, wenn ich sowas schreibe...

@ Cruel_Angel und Mona - wir freuen uns sehr auf euch, wenn ihr Bock habt, vorbei zu schauen!♥^_^ Mona, an dich erinnere ich mich noch! Du sahst echt wunderschön aus. Wir hätten dich soooo gern abgelichtet.*_*

Gruß,

sei_tenshi



Von:    Yumeko 22.08.2008 19:38
Betreff: Professionelle Cosplay-Bilder auf der Co... [Antworten]
Avatar
 
Ich muss auch Yueri recht geben, ich verstehe zwar das es immer hart ist wenn es Leute gibt welche die hart geleistete Arbeit nicht würdigen- aber damit ist zu rechnen.
Da ist es als positiv zu sehen das nach dem Statemant nichts mehr kam, da die kritische "professionelle" Situation ja aufgeklärt wurde.

Auch muss ihr Recht geben das oft, wenn auch nur minimal retuchiert wird- aber es wird.
So wie bei einigen Bildern leider grob Teile der dahinter liegenden Wand zu sehen sind, oder überlappungen mit dem Fussboden, oder Sachen die nicht ins Bild gehören, oder ...
Da fängt es nämlich schon an.

Wie ihr ja bereits erklärt habt seit ihr nicht so professionel wie angekündigt (was ich euch nicht ans Bein nageln möchte), aber Kritik wird immer laut, und auf ein "Machts doch besser, ihr Nörgler" kann ich nur sagen: Ich sage dann was ICH besser machen würde- nicht jede Kritik ist Neid und Missgunst und nicht jedes Gefallen Schleimerei.
Darüber solltet ihr drüber stehen- zumal ich nichts wirkliches gesehen habe was _unter_ der Gürtellinie war. Ein wenig scharf geschossen hier und da- aber so ist das wenn man an die Öffendlichkeit geht.
Gut finde ich das ihr es richtig gestellt habt, man konnte förmlich weitere "wo ist das professionel?"-Kommentare sehen ^^#

Naja.
A warrior takes sword in hand, clasping a gem to his heart ~
黒鋼 ♥ ファイ

AiaB.net ± Crystania ± Aimasho



Von:    twistedsense 23.08.2008 08:22
Betreff: Professionelle Cosplay-Bilder auf der Co... [Antworten]
Hallo Yumeko!
Wo hast du denn ein "Machts doch besser ihr Nörgler gefunden"?? Das würde mich jetzt wirklich interessieren? Wir haben lediglich unsere Situation geklärt und das obwohl wir wirklich niemandem Rechenschaft schuldig sind. Ich möchte auch ungern darüber streiten was unter der Gürtellinie war und was nicht. Einige Leute haben sich hier nicht gerade von ihrer fairsten oder sympatischsten Seite gezeigt... da wirst du mir sicher zustimmen.
So langsam finde ich kann man die Diskussion auch mal beenden was sich übrigens AUCH an abgemeldet richtet *räusper*!!

Zu den Überlappungen und den Retuschierungen kann ich nur folgendes sagen: Wenn es so gefragt ist wäre es durchaus möglich etwas derartiges anzubieten. ALLERDINGS müssen wir dann mehr als 7 € verlangen und können das Foto auch nicht gleich mitgeben. Denn eine vernünftige Photoshop Bearbeitung dauert mehrere Stunden bis Tage.
Ja man sieht hier auch Fotos, auf denen die Wand etc. zu sehen ist. Woran liegt das?
Es ist so, dass wir sehr viele Fotos von einem Kunden machen. So kommen am Ende bei jedem Shooting welche raus die sehr gut und andre die nicht so gut sind. Für die 7 € bekommt man jetzt das schönste auf CD und ausgedruckt. Dieses wird dann auch zugeschnitten und ggf. der Tonwert korrigiert. Die Kunden schauen sich die Fotos vorher an und suchen sie sich selbst aus.
Für 2 € mehr packen wir allerdings SÄMTLICHE Fotos von dem Schooting mit auf die CD. Das ist echt spottbillig denn zum Teil sind das 10 oder mehr Fotos. Davon sind dann nicht alle so perfekt wie das ausgedruckte aber was die Leute dann mit den Fotos machen liegt bei ihnen, schließlich haben sie uns die Rechte daran ja abgekauft (du hast zB. keine Rechte an deinem eigenen Foto wenn so ein netter Onkel-Profifotograf auf ner Con umsonst eins von dir schießt. Der kann damit machen was er will und es unter Umständen auch an Zeitungen etc. VERKAUFEN darum machen die das überhaupt).
Deshalb findest du in manchen Animexx Gallerien auch Fotos mit kleinen Fehlern. Für 2 € können wir aber unmöglich alle zuschneiden und retuschieren. Schließlich will niemand ne Stunde bei uns warten müssen. Das wissen die Leute die sich dafür entscheiden allerdings.
Wir nehmen uns für jedes Shooting soviel Zeit bis auch was Schönes bei rauskommt und die Leute zufrieden sind. Keine Sorge!!
Wenn du noch Fragen hast schick abgemeldet oder mir einfach eine ENS ich möchte ungern den Thread vollspammen ^^

LG, twistedsense
Zuletzt geändert: 23.08.2008 08:45:03



Von:    Sai1 23.08.2008 10:38
Betreff: Professionelle Cosplay-Bilder auf der Co... [Antworten]
> Wo hast du denn ein "Machts doch besser ihr Nörgler gefunden"??

Das findet man, wenn man zwischen den Zeilen liest und das dann auf einen Satz verdichtet. Trotz substanziierter Kritik wie etwa die Übergänge Hintergrund zu Boden, Schattenbildung in Gesicht und auf dem Hintergrund, zu geringem Abstand von Hintergrund zu Cosplayer und viel zu intensivem Gebrauch der Weitwinkelperspektive kam zurück "so schlecht können wir ja nicht sein". Ebenfalls wird pauschel alle Kritik vom Tisch gefegt und Vergleiche zu "professionellen Angeboten" gezogen, die angeblich richtig viel Geld kosten und dafür nicht mal Nachbearbeiten.

Fakt ist aber, dass es auf den großen Cons eine recht große Gruppe von Amateurfotografen gibt, die durchgängig
- viel Erfahrung im Fotografieren hat
- viel Erfahrung im Umgang mit Cosplayern und Cosplay-Inszenierung hat
- die Bilder teils aufwendig nachbearbeitet, um das Maximum herauszuholen
- die Bilder in einer Qualität bei Animexx veröffentlicht, die für A5-Ausbelichtungen zuhause reicht
- und dies alles völlig kostenlos für den Cosplayer macht.

Wenn ein Cosplayer es darauf anlegt, fotografiert zu werden, so findet er auch einen dieser Amateurfotografen, der dies gerne und mit Begeisterung tut.

Nur ist die Hürde groß, einen dieser Fotografen auch anzusprechen. Viele haben Angst, dem Fotografen lästig zu fallen, nicht gut genug zu sein oder sonst auf Zurückweisung zu stoßen. Viele glauben auch, diese Fotografen würden eh nur ihre Bekannten fotografieren. Das ist nur menschlich.

Und da ist euer Angebot anders: Ihr bietet jedem eure Dienste an und mögliches "lästig fallen", "nicht gut genug" oder ähnliche Bedenken werden mit der Zahlung eines kleinen Geldbetrags abgegolten. Das senkt die Hemmschwelle erheblich und ich kann mir gut vorstellen, dass viele Cosplayer froh sein werden, dass es euer Angebot auf der Connichi gibt.

Nur eure Rechtfertigungen "unser Equipment ist so teuer", "so schlecht sind wir gar nicht" und so weiter empfinde ich als peinlich. Das wurde hier bisher nicht so deutlich angesprochen, aber eure wichtigste Messlatte sind nicht professionelle Fotostudios sondern die rumlaufenden Amateurfotografen, die bessere Fotos mit besserer Technik kostenlos machen. Und da passen diese Rechtfertigungen eben überhaupt nicht.

Daher wäre mein Tipp an euch: macht euer Angebot an die Cosplayer und viele werden dafür dankbar sein. Ihr gebt euch Mühe und nehmt euch Zeit und damit liegt ihr in der B-Note vor den meisten der angesprochenen Amateurfotografen, für die Cosplay-Fotografie auch schon mal zur Fließbandarbeit wird. Das ist ein Punkt, mit dem ihr gut Werbung machen könnt. Die anderen Vergleiche lasst ihr lieber weg, weil sich die bei genauer Betrachtung nicht halten lassen.



Von:    twistedsense 23.08.2008 13:45
Betreff: Professionelle Cosplay-Bilder auf der Co... [Antworten]
Was auch immer du zwischen den Zeilen ließt ist deine eigene vollkommen subjektive Wahrnehmung, daraus kannst du uns keinen Strick drehen.

Weitere Fakten sind:
- Du hast unser Equipment nicht gesehen, du kennst unseren Materialaufwand nicht, und hast keine Ahnung was das kostet. Ich verbitte mir daher, dass du ein Urteil über uns fällst!

-Ich kenne keinen EINZIGEN Amateurfotografen, der seine eigene Beleuchtung und Hintergründe mitbringt und den Leuten dann auch noch das ausgedruckte Foto in die Hand drückt und es ihnen gleich noch auf CD brennt. GENAU DAS ist nämlich unser Angebot für das die Leute bezahlen. Und wie schon gesagt für die Rechte.

- Wir haben nie behauptet, dass professionelle Fotostudios unsere Messlatte sind sondern immer wieder darauf hingewiesen ein Fanprojekt zu sein. Die Vergleiche mit Profi-Preisen kamen nicht von uns. Du musst unsere Beiträge schon richtig lesen bevor du solche Sachen behauptest.

-Hier wird außerdem nirgendwo Kritik vom Tisch gefegt, das ist eine Unterstellung deinerseits. Unsere Postings haben lediglich unsere Situation geschildert und unser Angebot bzw. Arbeitsweise erläutert.

-"Soo schlecht können wir nicht sein" (hast du den smiley dahinter gesehen, hast du?)kam a) von sei_tenshi und nicht von mir und b) bezog es sich nicht auf einen Beitrag bei dem es um eine konstruktive Kritik an der Qualität unserer Bilder ging wie von dir dargestellt. Sei_tenshi hat ausdrücklich darauf hingewiesen, zu der Qualität keine Aussage machen zu können.
Außerdem hat sie als Einzelperson und nicht als Obscure Pictures gesprochen.

-Sie ist außerdem selbst leidenschaftliche Cosplayerin und weiß deshalb ganz gut was sie erwarten kann... du tust gerade so als würden wir von außerhalb kommen und keine Ahnung haben was die Leute da machen

Ob du uns "peinlich" findest ist mir ziemlich egal... ich kann nur sagen dass ich es persönlich auch peinlich finde wenn jemand mit haltlosen Argumenten um sich wirft so wie du.
Außerdem finde ich du solltest nicht in einem so abwertenden Ton über Cosplayer sprechen die vielleicht keinen riesen Freundeskreis mit "Amateurfotografen" haben, Neulinge in der Szene sind oder ein bisschen schüchtern sind. Tu tust gerade so als wären sie stigmatisiert wenn sie deshalb auf unser Angebot zurückgreifen "müssen". Das finde ich etwas arrogant.

Das wars erst mal. Ich bin es langsam müde mich hier zu streiten oder rechtfertigen zu müssen, ich hab schließlich auch noch ein Leben. Das war mein letzter Beitrag zu dem Thema!

twistedsense



Von:    Sai1 24.08.2008 10:00
Betreff: Professionelle Cosplay-Bilder auf der Co... [Antworten]
> - Du hast unser Equipment nicht gesehen, du kennst unseren Materialaufwand nicht, und hast keine Ahnung was das kostet. Ich verbitte mir daher, dass du ein Urteil über uns fällst!

Woraus schließt du, dass ich nicht gesehen hätte wie und womit ihr arbeitet? Woraus schließt du, dass ich nicht in der Lage bin, anhand der Ergebnisse zu beurteilen wie und womit diese erstellt wurden? Woraus schließt du, ich hätte keine Ahnung was Fotoausrüstung kostet?

> -Ich kenne keinen EINZIGEN Amateurfotografen ...

Nur wenn ich beim Fotografieren noch in die Trillerpfeife blase werden meine Fotos nicht gleich unvergleichbar zu dem was andere so machen.

Passende Hintergründe gibt es eigentlich überall, der Umgang mit Licht beginnt bei natürlichem Licht und nicht wenige der sonst rumlaufenden Fotografen haben auch 1-2 Blitze dabei, um beispielsweise einer ungünstigen Schattenbildung im Sonnenlicht entgegenzuwirken.

> kam a) von sei_tenshi und nicht von mir ...

Wenn ihr euch bezüglich eurer Stellungnahmen nicht absprecht müsst ihr wohl damit leben, über einen Kamm geschoren zu werden. Abgesehen davon erläuterte mein Beitrag einfach nur, warum ich manches ähnlich aufgefasst habe wie zuvor Yumeko - was du ja für unmöglich zu halten scheinst.

Wobei der Beitrag von abgemeldet schon zeigt, dass es möglich ist, die kritischen Beiträge hier konstruktiv aufzugreifen.



Von:    Yumeko 24.08.2008 20:29
Betreff: Professionelle Cosplay-Bilder auf der Co... [Antworten]
Avatar
 
> Ob du uns "peinlich" findest ist mir ziemlich egal... ich kann nur sagen dass ich es persönlich auch peinlich finde wenn jemand mit haltlosen Argumenten um sich wirft so wie du.
> Außerdem finde ich du solltest nicht in einem so abwertenden Ton über Cosplayer sprechen die vielleicht keinen riesen Freundeskreis mit "Amateurfotografen" haben, Neulinge in der Szene sind oder ein bisschen schüchtern sind. Tu tust gerade so als wären sie stigmatisiert wenn sie deshalb auf unser Angebot zurückgreifen "müssen". Das finde ich etwas arrogant.

a. Er hat nicht gesagt das IHR peinlich seit- die Argumente hinken einfach, was selbst bemerkt wurde.
b. Seine Argumente sind weder abewertend noch beleidigend oder arrogant. Er versteht was von dem was er gerne tut und versucht hier und da Tips zu geben- konstruktive Kritik.
die soll ja gerne gesehen sein.
c. Bitte? Abwertend? Arrogant?
Ich kenne Sai1 NICHT und kann nicht, aber er scheint gerne zu fotografieren und ich bezweifle pauschal das er jeden Cosplayer kennt den er gerne abgelichtet hat um eines guten Bildes willen und zur Freude der Person.
Er beschreibt jediglich wieso er denkt das dieses Angebot von vielen Leuten wahrgenommen werden wird- den es ist echt eine Hemmschwelle für viele jemanden zu fragen.

> Das wars erst mal. Ich bin es langsam müde mich hier zu streiten oder rechtfertigen zu müssen, ich hab schließlich auch noch ein Leben. Das war mein letzter Beitrag zu dem Thema!

Streit?
Ich sehe eine Disskussion.
Sogar "fair", um auf diese Worte zurück zugreifen.

@ PS Bearbeitung
Ich bin kein Künstler, kein Pro, kein doller Fotograf- aber selbst ich brauche keine 10min um ein mit Ausrüstung belichtetes Bild schnell zu beschneiden, hier und da Belichtung zu regeln und an ein bis zwei Reglern zu drehen.
Hintergrund ausschneiden, DAS dauert wirklich ein wenig, aber ist bei euch doch auszuschliessen und keiner erwartet das ihr irgendwelche Unmöglichkeiten wegretuchiert.
Ferner seit ihr ein Team, da könnte man paralell arbeiten- ich gehe davon sogar aus ^^#

Das mit "welche Bilder können wir nicht aussuchen"- kann ich verstehen, aber wie gesagt dauert es die knapp 10 Bilder zu beschneiden am Rand keine Ewigkeit.. Rand ums Bild und draufgeklickt ..


Gut ist immer relativ.
Man sollte von vorneherein vermeiden, wenn möglich, störende Sachen im Hintergrund zu haben- aber da ihr das ja mit extra Hintergründen macht würde ich mehr darauf achten keine Schatten zu werfen wo sie nicht hingehören und ein wenig auf die Perspektive zu achten bei den Bildern.
Ich weiss es nicht, aber bei manchen Bildern könnte es gut aussehen wenn man eine verschiebbare Leinwand nimmt um ein wenig zu improvesieren wenn sich Neigungswinkel ändern.
Wenn etwas von oben fotografiert wurde (Hintergrund) und es stehen von vorne Cosplayer davor sieht es unglücklich aus ^^#
A warrior takes sword in hand, clasping a gem to his heart ~
黒鋼 ♥ ファイ

AiaB.net ± Crystania ± Aimasho
Zuletzt geändert: 24.08.2008 20:32:49



Von:   abgemeldet 23.08.2008 13:27
Betreff: Professionelle Cosplay-Bilder auf der Co... [Antworten]
Hallo erstmal…
nun mische auch ich mich, als Obscure-Pictures-Teammitglied Nummer 3, in die laufende Diskussion ein…

Es kann sein, dass einige unserer letzten Beiträge den Eindruck erweckt haben, dass wir Kritik „pauschal vom Tisch fegen“.
Aber dem ist nicht so. Viele der angesprochenen Kritikpunkte (Beleuchtung, Schattenbildung, …)
beschäftigen auch uns (seit der Nicon). Und „hinter den Kulissen“ wird bei uns kontinuierlich gearbeitet, organisiert und diskutiert, denn natürlich wollen wir unser Angebot verbessern.
Vieles können wir ja bereits durch kleine Veränderungen beheben (z.B. der Schatten auf dem Hintergrund). Anderes kostet jedoch mehr Zeit und Aufwand.
Ich kann hier nur erneut betonen, dass wir an unserem Service arbeiten und jede konstruktive Kritik (wie die von Sai1) uns dabei hilft besser zu werden.
Wir wollen gerne wissen:
- was eurer Meinung nach noch fehlt oder besser gemacht werden kann (nur würden ich mir wünschen, dass ihr bei eurer Kritik versucht fair zu bleiben.)
- welche anderen Hintergründe ihr euch für eure Bilder wünscht.
- was ihr von zusätzlichen Requisiten oder Make up haltet.
- usw.
Oder um das ganze kurz zusammenzufassen:
Was macht für euch eigentlich ein gutes Cosplayfoto aus???



[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück