Zum Inhalt der Seite

Thread: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen wir uns.

Eröffnet am: 07.08.2008 13:52
Letzte Reaktion: 15.08.2020 15:19
Beiträge: 1418
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Skizzen, WiPs, Kritik




[1...20] [21...40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48]
/ 48


Von:    AriyaLothiriell 18.07.2017 15:41
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Sorry, die Rimlight Frage hatte ich übersehen.
Rimlight ist meistens eine starke Lichtquelle, die von hinten kommt und daher die Form des Charakters illuminiert. Bestimmte Stile arbeiten z.b sehr stark mit Rimlight. Je realistischer es sein soll, desto vorsichtiger würde ich damit allerdings sein. Kann gut aussehen, muss aber nicht. Ist von der jeweiligen Lichtsituation des Bildes abhängig.

Hier mal ein Beispiel: (erstes bild was ich unter dem begriff rimlight finde)
https://cdna.artstation.com/p/assets/images/images/005/543/314/large/josh-godin-josh-godin-dragon-knight.jpg?1491840200

Das helle Licht, welches die Umrisse des Drachen darstellt, ist Rimlight.
Zuletzt geändert: 18.07.2017 15:43:16



Von:    Aurora-Silver 18.07.2017 15:42
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Ah, verstehe. ...man, das gefällt mir aber total *___* ich steh auf solche Belichtung einfach, haha!...Cool.



Von:    larvl 18.07.2017 17:23
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Hey Aurora, wurde ja schon alles gesagt.
(Ich glaube ja, AL-Disskussionen werden nie sterben, egal wie leer die Seite ist xD Aber du hast ja gesagt, dass es dir darum nicht geht)

Ich hab nicht alles gelesen, wollte aber auch meinen Senf dazu abgeben:
-Edge controll, versuch darauf einen Fokus zu legen, deine Bilder haben einen Hang dazu schwammig zu werden und du setzt mit starken Lines an den Rändern dagegen (Hab ich früher auch immer gemacht). Versuch stattdessen mit Flächen zu arbeiten und so die einzelnen Elemente zu seperieren. Rimlight oder Lichtstreifen sind manchmal ein schickes add, aber das Bild sollte auch ohne funktionieren.
Der Kakadu ist gut, aber -auch wenn er ein starkes Licht hat- kann man erkennen, dass du es nicht verinnerlicht hast... ich hab mal übungen dazu gemacht und linke dir mal die Dateien. Keine Ahnung ob dir das hilft, aber so habe ich es gelernt (Lerne es immernoch, Licht ist nicht meine Stärke y,y):
01: https://drive.google.com/open?id=0Bx6PgFSj9Vh6dnZIY29JNDR4d28
02: https://drive.google.com/open?id=0Bx6PgFSj9Vh6NTZoRGZLYXVnMkk
Figuren (ein paar von Ref, ein paar ohne) in ganz simple Formen auflösen und diese dann beleuchten, dabei immer schön auf das Licht und dessen achten, außerdem ein bisschen mit den Values spielen (wie macht sich das Licht auf dunklerem grau, wie auf hellem, was macht der schatten)
(alles zur Licht theorie findest du In Scott Robertsons Büchern ,How to Draw' und ,How to Render', hab sie zwar auch nicht durchgearbeitet, sondern schlag nur sachen nach, aber da steht definitiv alles drin was du brauchst)

03: https://drive.google.com/open?id=0Bx6PgFSj9Vh6c09aRmNoOVNjRms
04: https://drive.google.com/open?id=0Bx6PgFSj9Vh6YXlUVHhGZTd6U0U
Ganz simple Figuren im RL aufgebaut und beleuchtet, ein wenig hin und hergeschoben, bis eine interessante Lichtgebung da war und studiert. Hier machst du dich vorher schlau (rim-, ref- main- lights). Die Infos über die entsprechenden Lichtarten findest du im Internet. Ich bin mir sicher dass James Gurney in seinem Blog Gourney-journey dese schon sehr gut erklärt hat (vor ein paar jahren, da musst du etwas suchen :D)
Erst eine schnelle Formskizze mit deutlicher reflektion der Lichttheorie. Dann erst rändern.

Auf diese Art ist es einfacher, Licht zu kapieren und das Rendering glaubwürdiger zu machen. Außerdem helfen stillleben, die du dir auf deinem Tisch zusammenbauen kannst. Licht ist leider echt etwas, was man nicht unbedingt kapiert, wenn man nur die Theorie kennt, sondern man sollte es aktiv fokussieren. Wiegesagt, da muss ich mir auch an die eigene Nase fassen. Also vielleicht hat das ja geholfen :)

Achja, hab ich noch vergessen: Neben Licht lernst du auch Dreidimensionalität, was dir auch etwas fehlt. Es geht also nicht nur darum, dass das bild später auch 3 Dimensional aussieht, sondern auch darum, dass du die 3 Dimensionalität im Kopf hast beim Zeichnen. Das zu üben macht einem als Zeichner extrem frei und unabhängig in der Kreativität
____________________________________________________
Mich gibts auch hier:
Deviantart :D
Facebook :D
Zuletzt geändert: 18.07.2017 17:27:50



Von:    Aurora-Silver 18.07.2017 17:43
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Vielen lieben Dank, larvl. Die Übungsbilder und Erklärungen sind echt hilfreich! Ich versuche zwar, es auf simple Formen runterzubrechen, aber bin damit nicht gut, weil ich beim Skizzieren meist die komplette Figur als Umrisse mache, anstatt es in Stücke zu teilen. ...Schlecht erklärt, ich bin damit sehr grob.

Das mit der Dreidimensionalität finde ich echt klasse und ich hoffe, ich krieg das eines Tages viel besser gebacken als sonst ><'



Von:    larvl 18.07.2017 17:52
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Aurora-Silver:

Gern geschehen, viel Spaß :3!
____________________________________________________
Mich gibts auch hier:
Deviantart :D
Facebook :D



Von:    Ba-chan 18.07.2017 18:05
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Bleib bloß am Ball, Aurora-Silver! Je mehr du übst, umso besser wirst du! Und du traust dich langsam realistisch zu zeichnen! Das ist sehr positiv! Was ich noch interessant finde ist, dass du, obwohl du dich ans realistische rantraust deinem alten Stil noch treu bleibst (also das "Glitzer" Dings), was dein Markenzeichen ja ist xD
Das passt sogar auch zu den realen Bildern, die du gemacht hast! Es ist zwar sehr schlicht, aber sehr passend! Mach weiter so! :)



Von:    Aurora-Silver 18.07.2017 18:09
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Dankeschön, Ba-chan. Ich werde es auf jeden Fall versuchen :)
Auch, wenn ich mich weiterentwickeln möchte, möchte ich auch weiterhin zb. Cellshading Art machen, weil ich selbst auch bemerke, die Realstile sind extrem herausfordernd. So sehr, dass ich danach meist in ein Loch falle und es zu anderen Bildern gar nicht mehr schaffe (oder es sich so anfühlt, als könnte ich gar nicht mehr zeichnen).

Ich möchte auf jeden Fall meine Elemente meines Stils beibehalten. Vor allem die Belichtung und die Kontraste. Das ist auch der Grund, warum mir der Halsbandsittich anfangs nicht gefiel. Da hat einfach... das gefehlt, was ich von mir sonst so kenne :(



Von:    AriyaLothiriell 18.07.2017 18:12
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Aurora-Silver:
> Vielen lieben Dank, larvl. Die Übungsbilder und Erklärungen sind echt hilfreich! Ich versuche zwar, es auf simple Formen runterzubrechen, aber bin damit nicht gut, weil ich beim Skizzieren meist die komplette Figur als Umrisse mache, anstatt es in Stücke zu teilen. ...Schlecht erklärt, ich bin damit sehr grob.

Das machst du, weil du das Volumen des Körpers nicht verstehst. Es gibt die sogenannten äußeren (hier auch Outlines genannt) und inneren Linien. Du zeichnest nur die äußeren. Die inneren sind es aber auf die es ankommt, vor allem beim skizzieren. Damit setzt du dir ein Fundament.
Bildlich gesprochen willst du gerade ein Haus bauen, ohne das Fundament zu haben. Das funktioniert nicht.
Ich würde dir empfehlen wirklich noch mal runter auf die absoluten Basics zu gehen, und dir Tutorials und Videos zu Volumen und Körper anzusehen.
Proko hat dazu z.b ein ganz tolles Video:

https://www.youtube.com/watch?v=0660Fuih7qo

Das wichtigste ist das du diese Sache dann auch verinnerlichst. Das passiert nicht nach 50 Zeichnungen dieser Art, sondern nach 500 oder vielleicht 1000. Aber dann wirds auch Klick machen irgendwann. Bevor das nicht drin ist, wirst du kaum verstehen können, wie man einen Körper (ob nun Tier oder Mensch) richtig belichtet.

>Ich möchte auf jeden Fall meine Elemente meines Stils beibehalten. Vor allem die Belichtung und die Kontraste. Das ist auch der Grund, warum mir der Halsbandsittich anfangs nicht gefiel. Da hat einfach... das gefehlt, was ich von mir sonst so kenne :(

Die Kontraste sind allerdings das woran du unbedingt was ändern musst, weil die aktuell einfach nicht gut sind. :/ Das liegt an dem fehlenden Value Verständnis. Es ist nicht gut immer bei alten Gewohnheiten zu bleiben. Manchmal muss man auch über den eigenen Stolz und Schatten springen und sich eingestehen, dass der alte Weg vielleicht nicht der beste ist. Ich sage das nicht um dich zu ärgern, nur ich merke immer wieder, dass hier auf animexx viele in einer art 'Art Bubble' leben, und nicht wirklich wissen woraus sich gute Artworks zusammen setzen und/oder falsche Vorbilder haben. Auch Mangazeichner/Comiczeichner müssen Grundlagen beherrschen. Und die sind übergreifend auf alle Stile. Völlig egal ob Comic oder realistisch.
Zuletzt geändert: 18.07.2017 18:20:28



Von:    FrauMetzger 18.07.2017 20:27
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
woah larvl, die ersten beiden Bilder könnte ich total gebrauchen für meinen Unterricht XD das passt super zu dem, was ich versuche Studenten zu erklären... muss wohl auch mal solche Beispiele produzieren. voll gute Übung :)

Noch eine kleine Seite von mir als Ergänzung zum Thema Outlines vs Form/Volumen:
https://www.dropbox.com/s/cl0pyhq0td7p6ey/dynamicsketching4.jpg?dl=0
Vieles davon passiert zu Beginn mehr im Kopf als es auf dem Papier... obwohl man irgendwann den Unterschied wahrnimmt. Und es kommt auch nicht auf die Menge an Details an. Rechts sind zum Teil 90 Sekunden Zeichnungen. Die trotzdem mehr Aussagen als das Zeug links, was sich zu sehr auf Outline stützte. Das hat keinen Rhythmus, keine Form, es ist nichts als gewollt. Darauf aufzubauen ist viel schwieriger am Ende. Man lernt nicht viel dabei. Da hilft nur Zähne zusammenbeißen und den eigenen Ansatz auch mal komplett umkrempeln, neue Methoden und neues Denken testen.

Gerade fällt mir auch auf, der Begriff "Realstil" ist furchtbar aus meiner Sicht. Das ist der Stempel den gefühltermaßen alle bekommen, die sich mit echten Grundlagen beschäftigen und diese anwenden. Aber man wird auf "Stil" reduziert anstelle von Wissen und Verständnis. Dabei ist Stil das, was sich erst wirklich herausbildet, wenn man den Schritt des Lernens vorher gegangen ist.
Wenn man wirklich Grundlagen beherrscht, ist Stil ne Jacke die man sich an- und ausziehen und komplett austauschen kann. Stil wird lebendig. Stil ist nicht einfach "real" oder "manga". Stil ist im besten Fall eine Ansammlung bewusst getroffener Entscheidungen darüber, wie es etwas aussehen soll.
Und die meisten Leute mit "Realstil" malen auch stark künstlerisch abstrahiert... aber es hat halt Tiefe und Volumen etc. im Gegensatz zu den oft flachen Ausdrucksmitteln von Cartoons/Animes und Comics/Mangas
(und das ist jetzt nicht als Angriff auf irgendjemanden gemeint, der den Begriff benutzt. Die Gedanken kamen mir nur gerade als ich drüber gestolpert bin. Ich hab Begriff selbst lange Zeit benutzt)
Zuletzt geändert: 18.07.2017 20:29:55



Von:    Senria 18.07.2017 21:19
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Ich persönlich kann leider keinerlei Hilfen geben, wäre aber schön, wenn man den Thread Namen mal umändern könnte, ich glaube das ist doch nimmer so aktuell? (wenn das geht, also... muss nich ne)

Auf jedenfall freu ich mich, wenn Leute die Hilfen direkt verinnerlichen und auch umsetzen.
Und es damit wieder ruhiger wird.
Es gab so viel Unstimmigkeiten und Gehacke auf andere, die nichts dafür können wie sie sind, darum hoffe ich wirklich ganz doll, dass es jetzt endlich wieder ruhiger wird und jeder das machen kann, was er will ♥

Eine Hilfe kann ich aber allgemein für Farben anbieten:

Besorgt euch einen zweiten Bildschirm.
Einen Guten.
Oder ladet die Bilder vor dem Hochladen immer nochmal auf Smartphones (mit guten HD Bildschirmen, kein Iphone von anno dazumal) Auf Fernseher (Auch hier, neue Modelle. Den Röhrenfernseher von 1980 könnt ihr vergessen XD) oder Tablets.

Viele Bilder werden schrecklich dunkel und Farben verfälscht, weil nur der Laptop/der alte PC Monitor ect benutzt wird. Die haben keine wirklich guten Farben mehr.
Und die Laptops die ich kenne, tendieren dazu, Farben zu vergrauen.

Manchmal kriegt man echt nen Farbschock, wenn man die riesigen Unterschiede sieht.
Das hab ich beim Fotos bearbeiten rausgefunden, lange nachdem ich das letzte mal am Laptop coloriert habe.

Trust me, das macht eine verdammte Menge aus.
Ansonten kann ich nur massig Hilfe für Fursuits anbieten, da bin ich ein wandelndes Lexikon XD
Ey, guck oben, da steht mein Geschriebenes, nicht hier ôvó
Ho-Oh - The Phoenix, the Sun, the Overbirdie!
Sheelos FF



Von:    Aurora-Silver 18.07.2017 21:23
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß, dass es bei mir eher andersrum war. Der Fernseher, wo mein Tower angeschlossen war, graute meine Farben aus. Auf dem Laptop hingegen hat das, was ich vom Fernseher damals da bearbeitet habe, extrem gestochen. Mein Laptop ist neu, ich arbeite nur noch damit und auf meinem Phone sieht auch alles ganz normal aus.



Von:    Senria 18.07.2017 21:28
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Das kann auch sein.
Es kommt wohl immer drauf an
Bei mir isses der Laptop, der einen auf "Ich grau mal alles ein" macht.
Damit hab ich mir so viele Fotos kaputt bearbeitet. Dann hab ich mir den LED Flach als zweiten Bildschirm gekauft (Und für Netflix ovo) und omg... Die Farben waren alle schon so wunderbar, ich hab die mit hue und saturation und dergleichen (weiß grad nit die deutsche bezeichnung) in PS totgeshoppt.

Viele wissen das gar nit!
Aber nu hoff ich, dass manch einer mal Nachschaut ders noch nit weiß XD
Ey, guck oben, da steht mein Geschriebenes, nicht hier ôvó
Ho-Oh - The Phoenix, the Sun, the Overbirdie!
Sheelos FF



Von:    Aurora-Silver 18.07.2017 21:47
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Dennoch kann man nicht alles auf die technischen Geräte oder Programme schieben. Was bei einem Bildschirm funktioniert, sieht bei anderen wieder völlig anders aus, von daher ist das keine Garantie.

Nicht immer hat ein Programm oder ein Gerät Schuld, wenn etwas "nicht richtig läuft" (außer natürlich, man hat die eindeutigen Fehlermeldungen dafür). Es liegt an denjenigem, der mit dem Programm arbeitet und deren eigener Wissenstand. Ich sage ja auch nicht, wenn sich in meinem Programm Ebenen zusammenfügen, die nicht zusammen gehören, war Photoshop Schuld. Oder wenn das Lineart krakelig ist, war auch nicht der Stift Schuld, sondern meine Führung.



Von:    Senria 18.07.2017 21:49
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Das ist auch ein ganz anderes Thema, was nit zu dem passt, was ich meinte
Meins war nur auf das Ausgrauen, bzw zu dunkle Farben nutzen ect, zu grelle Farben nutzen ect, alte Bildschirme immer denselben benutzen ect, bezogen

Den Rest kann ich nicht beurteilen!
Ey, guck oben, da steht mein Geschriebenes, nicht hier ôvó
Ho-Oh - The Phoenix, the Sun, the Overbirdie!
Sheelos FF



Von:    larvl 18.07.2017 22:49
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Gern geschehen FrauMetzger :D Ich hab solche Übungen selbst während des Studiums gemacht (wochenlang) und war den Lehrern sehr dankbar dafür. Kann also aus Erfahrung eines Schülers bezeugen, dass diese Sachen Fun sind und einem echt was bringen. Wiegesagt, es sind nur sehr vereinfachte Farben und Values, möglichst realistisch beleuchtet :3 Meistens mit den drei Grundnuancen (Lichtfläche, Schattenfläche, Zwischenton).
Ich weiß gar nicht, ob ich dir das Bild offiziell für den Unterricht überlassen darf, eben weil ich es im Rahmen eines Studiums gemacht habe und es sein kann, dass da was kollidiert (allerdings könntest du es -von mir persönlich aus- rein theoretisch natürlich sehr gern als reines Anschauungsmaterial verwenden, wenn du diesen Schülern Aug in Auge gegenüber stehst. Übers Netz würde ich das Risiko allerdings nicht eingehen).
(UUUUUND... WENN mich nicht alles täuscht sind diese Übungen mehr oder weniger ähnlich in Scott Robertsons : How to Render vermerkt, weil -fun fact blabla interessiert keinen außer mich xD-, Scott robertson eignet sich vortrefflich, um seine Übungen in den Unterricht zu ziehen. Ich hab seine Bücher mehr oder weniger im Studium durchgenommen... was ein guter Vorteil ist, weil ich sie so nicht mehr durcharbeiten muss)

Ob etwas Realstil- oder Semirealismus ist, find ich in der Begrifflichkeit inzwischen echt so verwaschen, dass ich damit nichts mehr anfangen kann. Schließlich nutzen ja auch stile wie Pixar und Blizzard solche Theorien, ohne wirklich Realistisch zu sein.

Guter Bildschirm stimmt, sollte ne vorraussetzung sein. Ich hab hier auch zwei einigermaßen Farbechte, große Teile und hab bald einen schönen, fetten 24-zoll Mac Retina (nur) als Bildschirm zusätzlich, auf das Baby freu ich mich, habs vor dem verschrotten gerettet <3
____________________________________________________
Mich gibts auch hier:
Deviantart :D
Facebook :D
Zuletzt geändert: 18.07.2017 22:51:45



Von:    larvl 18.07.2017 23:03
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Aurora-Silver:
Mir fällt gerade noch was ein, wo Miss Metzger übers Lines oder Values beim Sketchen spricht: Skizzenbuch. Ich hab innerhalb der letzten jahre viele Skizzenbücher gefüllt und cih bin fest überzeugt davon, dass das unheimlich wichtig ist, gerade für das dreidimensionale denken. Das Skizzenbuch sollte immer etwas sein, was ,nur für dich' ist, in dem alles erlaubt ist und du sachen ausprobierst. Zum beispiel, Elemente aus verschiedenen perspektiven zu zeichnen, bis es sitzt. Auch daswird dir im Verständniss und dem Umgang mit licht helfen, aber vor allem auch mit der Formfindung und der Liniensicherheit. Auch das ist eben eine gute Methode um die dreidimensionale Vorstellung zu stärken und dir zu helfen, frei und unabhängig zu skizzieren
____________________________________________________
Mich gibts auch hier:
Deviantart :D
Facebook :D



Von:    Aurora-Silver 18.07.2017 23:05
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
larvl

Eine gute Idee :) Wobei ich gestehen muss, ich habe lange nichts auf Papier gezeichnet. Ich fange immer sofort digital an und bin zb. auch nur sehr selten unterwegs oder "vom PC weg", weshalb ich sofort zum GT greife. Natürlich krakel ich da auch hin und wieder vor mich hin und es entstehen viele Skizzen, die niemals fertig werden / fertig geworden sind. Muss aber auch gestehen, mit dem Bleistift bin ich sehr ungeübt geworden.



Von:    larvl 18.07.2017 23:11
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Aurora-Silver:

Ja kenn ich,
ich nutze das Skizzenbuch Tagsüber und den PC Nachts, weil mich das Tageslicht immer irgendwie stört wenn ich am Bildschirm arbeite. Außerdem mach ich mir das arbeiten mit dem Skizzenbuch immer so angenehm und einfach wie möglich... ich hab mir am wochenende PITT artist pens geholt, von faber castell, für mein Moleskine-Skizzenbuch. diese Kombi ist SO GÖTTLICH, dass ich das Skizzenbuch kaum mehr aus der Hand lege. Das ist für mich auch selten Arbeitsgrund für Designs oder ,echte' Bilder, sondern ich nutze das Skizzenbuch tatsächlich fast ausschließlich zum Üben und zum krizzeln. Ich find das wichtig, schnell und viel zu produzieren, um bestimmte sachen zu kapieren. Gerade dreidimensionalität. Figuren aus dem kopf aus allen Perspektiven zu zeichnen ist wirklich lehrreich, genauso wie nochmal in die Anatomie zu gehen. Wiegesagt, es ist nichts zum rumzeigen, sondern etwas nur für dich :) Und du kannst es überall machen. Und Bleistift ist auch kein Muss, ich arbeite auch hauptsächlich mit diesen Filzern (da bist du auch gezwungen, die Linien oordentlich zu führen).

(UND es ist SO hilfreich, traditionell zu üben, wirklich. Es gibt dem Digitalen Sachen noch Mal mehr ,Kern', keine Ahnung wie man das gut beschreiben kann. Ich probiere gerade selbst alles mögliche durch und kann nicht warten, bis ich endlich ein Teppichfreies Arbeitszimmer hab und mit Öl anfangen kann!)
____________________________________________________
Mich gibts auch hier:
Deviantart :D
Facebook :D
Zuletzt geändert: 18.07.2017 23:14:37



Von:    Aurora-Silver 18.07.2017 23:12
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Klingt nach anspruchsvollen Kritzeleien. Hehe! <3



Von:    FrauMetzger 18.07.2017 23:34
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
larvl
mein Unterricht ist tatsächlich direkt mit einer Klasse in einem Raum, nix online :D wobei ich ihnen am Ende immer meine Theorie-PDFs überlasse. um rechtlich gut unterwegs zu sein erstelle ich mir auch alle Materialien dafür selbst (und meine Güte, so viel und so schnell habe ich noch nie vorher gelernt wie in den Tagen, wo ich das alles vorbereiten musste XD). Lehrer sein ist das ultimative Tool um selbst zu lernen. lol. Ich brauche mehr Unterricht.
Ich war mal so frei und mir deine Sache gespeichert. Im besten Fall komme ich schlicht und einfach dazu, die als Inspiration für eigene Übungen zu benutzen, die ich dann an die Studenten weiter geben kann. Deren Aufgabe wird ohnehin "nur" Still Life Drawing sein, aber je mehr ich ihnen veranschaulichen kann für was das am Ende gut ist, umso besser. Aber wenn du nicht weißt, ob die Sachen dahingehend verwendet werden dürfen, will ich dich auch nicht in eine Zwickmühle bringen. Wobei ansonsten Credits natürlich eine Selbstverständlichkeit wären ;)
Mein Gefühl ist einfach nur, dass diese Übungen perfekt sind um die Schnittstelle zu zeigen, wo das vereinfachen von Formen und das Üben vom Konstruieren realer Objekte sich übertragen lässt auf alles, was man so malen und zeichnen möchte


Aber eh... zurück zum Thread XD
Ich unterstreiche jeden Vorschlag, fleißig Skizzenbücher zu benutzen. So sehr ich das digitale ja auch liebe und selbst auch einiges an Studien digital mache... es wird einfach niemals so direkt sein wie Stift und Papier. Bleistift kann man leicht lernen und weil die Bandbreite an Möglichkeiten relativ übersichtlich ist im Vergleich zu digitalen Pinseln, hat man das Nachdenken über das Medium schnell aus dem Weg und kann sich voll und ganz auf das Subjekt konzentrieren, dass man zeichnen möchte. Und dass man nicht alles rückgängig machen kann ist ein Vorteil zum Lernen. Man muss bewusster werden mit seinen Strichen.
Deswegen sind einige der Aktzeichnungen von oben mit Tinte gezeichnet. Da lernt man schnelle, bewusste Entscheidungen zu treffen. Oder sogar noch einen Schritt weiter zu gehen und die Einschränkungen zu einer Stärke zu machen.
Digital verheddert man sich schnell weil eben alles geht.
Kugelschreiber sind auch eins meiner Lieblingsmaterialien weil sie halt so unglaublich simpel anzuwenden sind. Aber trotzdem nicht leicht zu meistern |D~
Traditionelle Malerei ist wohl gerüchteweise auch DAS Ding um Farbverständnis zu lernen. Da gebe ich zu, siegt bei mir die Faulheit. Ich weiß weder wie man mit Acryl noch mit Öl gescheit umgeht. Aber ich kann mir vorstellen, was die Grundlage für die Aussage ist und schenke ihr Glauben

Von Zeit mache ich sogar gerne mal automatisches Zeichnen, aka professionelles Kritzeln. Das ist super wenn man mal die eigene Formsprache aufbrechen möchte. Man muss halt nur bewusst genug Kritzeln, dass man nicht bei seinen Standardlinien bleibt, sondern tatsächlich mal das Gegenteil von dem macht, was sich natürlich anfühlt. Das hilft mir ungemein wann immer ich tiefer in Design einsteigen möchte. Egal was es ist. Kann ich nur empfehlen mal auszuprobieren :)



Von:    larvl 18.07.2017 23:43
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
FrauMetzger:
Oah wie cool, ich hoffe du hast auch motivierte Schüler! Ö_Ö! ich find das ist das wichtigste.
Klar, du kannst die sachen gerne speichern x3 Ich bin halt nur unsicher, wieweit die sachen zum Unterricht verwendet werden dürfen. Wiegesagt, guck dir mal Scott robertsons bücher an, der macht teilweise (fast) dieselben übungen, die du wahrscheinlich super übernehmen kannst (Da weiß ich aber auch nicht, ob du die seiten kopieren darfst O_O). Ansonsten gehen aber diese Art von Übungen schnell und sind so lehrreich, dass du wahrscheinlich auch einen Nährwert davon hast, wenn du sie machst und dann sozusagen im Unterricht zeigst x3


Zum Thema Skizzenbuch hab ich gestern ein Video gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=hX_cIzpiluY
Ich fangirle den Typen so hardcore, aber davon abgesehen haut der einfach so Dinger raus, die einfach wahr sind und übernehmen kann, was Skizzenbücher betrifft. Er nutzt es wirklich rein zum üben und zum verstehen von Formen und Linien, was ich superspannend finde. Er und viele weitere große Digital Artists machen auch sachen mit Öl und Gouche, etc. um eben Farbe besser zu verstehen.
____________________________________________________
Mich gibts auch hier:
Deviantart :D
Facebook :D



Von:    Aurora-Silver 19.07.2017 00:03
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Ich selbst habe auch Acryl und Leinwände. Auch Buntstifte und Copic Marker. Die hatte ich damals geholt, weil ich dachte, ich fange auch mal mit KAKAO Karten an, aber die... Lust dafür verflog sehr schnell. Ich konnte mit Copics gut umgehen und habe das meist mit Tusche gemischt oder eben mit Buntstiften von Faber Castell. Es waren keine Meisterwerke, aber sie sahen gut aus.

Ansonsten, ja. Wie gesagt, mein Haupt Medium ist einfach Digital geworden. Nur, wenn ich bei Oma bin, greife ich zu Bleistifte, Kuli und Co. - weil's bei Oma irgendwie immer die Inspiration fließt xD



Von:    Hyacinthley 19.07.2017 15:08
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Ich würde auch gern mal eine eher allgemeine Frage stellen, nicht wegen AL, sondern bezüglich Arbeit an Grundkenntnissen bzw. Basics.
An dieser Stelle erst mal ein dickes Danke an FrauMetzger, AriyaLothiriell und larvl!
Eure Posts haben mich dazu motiviert, seit langem mal wieder aktiv an mir arbeiten zu wollen - und das wirklich von Grund auf.
Ich merke einfach jedes Mal, wenn ich den Stift in die Hand nehme, dass ich in sämtlichen Bereichen Defizite habe und in den meisten Fällen aufgrund von Unvermögen nach Gefühl zeichne - sei es jetzt Anatomie, Perspektive, Lichtverhältnisse etc.
Dementsprechend bin ich auch so gut wie nie zufrieden mit dem, was ich produziere. Wenn ich übe, dann meistens nur punktuell - das hilft dann zwar eine Weile, aber es bleibt nie etwas Grundlegendes hängen.

Mein ewiges Problem ist allerdings, dass ich keinen Überblick darüber habe, wo, wie und mit welchen Basics ich am besten anfangen soll. @___@
Hat mir da eventuell jemand einen Tipp?
Die Nacht des Vampirs - mein neuer Doujinshi.
Schaut mal vorbei! ;D

Mein Askblog. :3



Von:    larvl 19.07.2017 16:57
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Hyacinthley:

Hey :) Also ersteinmal fürchte ich, dass Selbstgeißelung etwas ist, das nie enden wird, egal wie gut man ist. Man sollte also seine masochistische Ader entdecken, oder zumindest lernen damit umzugehen: Es wird leider immer das Gefühl sein "Ich muss besser werden.". Wenn man nicht gerade ein Craig Mullins ist, hat man wohl einfach seine Schwächen an denen man arbeiten muss. Und es wird leider auch immer Leute geben, die besser sind als man selbst. Das kann sehr demotivierend sein, darum sollte man seine Taktik finden, damit umzugehen.
Ich denke immer, dass, solange ich das Gefühl habe, gegen meine Schwächen kämpfen zu müssen, solange lerne ich auch möglichst effektiv. Von daher hat die Konfrontation mit besseren Artists für mich meistens eher etwas Motivierendes. Ich lade deren Bilder sogar gerne als Deskophintergrund, damit ich weiß wofür ich mir'n Ast zeichne.

Ich bearbeite immer die Schwächen, die mir am meisten auffallen. Oder die mir am meisten Spaß machen. Ein guter Mix aus beidem.

Erstmal versuch vielleicht zu verinnerlichen, dass Zeichnen und Malen lernen -wenns dir nicht um Fine-Art, sondern um sagen wir ,realismus' im Sinne von Farbenlehre, Anatomielehre usw. geht- sehr komplex und langwierig ist. Es hat unübersichtlich viele Units zum lernen und nur weil du eine ,ein mal' gelernt hast, beherrscht du sie nicht unbedingt, sondern du musst die Geduld haben, sie sich entwickeln zu lassen.
Man kann selbst Anatomie nicht einfach abarbeiten und davon ausgehen dass, wenn man mal 2 Wochen Hände Studiert, plötzlich Hände zeichnen kann. Das ist immer ein Prozess an dem man dranbleiben muss und den man immer widerholen muss (was du ja ganz automatisch tust, wenn du Bilder malst).

Wenn du nicht weißt, wo du anfangen sollst, empfehle ich dir, beim nächsten Bild darauf zu achten, womit du am meisten Probleme hast. Das ist dann oft auch eine wichtiger Punkt an dem du ansetzen kannst. Vergiss das rein technische, planmäßige Vorgehen. Ich weiß, das ist irgendwie Deutsch und wir hätten alle manchmal lieber einen konkreten Plan. Aber in diesem Falle ist es oft besser, intuitiv zu entscheiden was du brauchst. Und auch ehrlich. Wenn du gesichter gut kannst und sie dir spaß machen, allerdings probleme in Anatomie hast und dem lieber aus dem weg gehst... dann übst du natürlich Anatomie.
Wenn du ohne konkreten Plan nicht kannst, empfehle ich dir die Bücher von Scott Robertson, wenn du die durcharbeitest, müsstest du in einigen Sachen sehr stark sein und könntest gestärkt an die anderen Elemente rangehen die du brauchst. In Sachen Anatomie find ich Bammes ja total toll, aber da scheiden sich die Geister und die meisten schwären auf Loomis (das ist wahrscheinlich echt eine typsache). Das gute an Loomis ist, dass du die PDFs ohne weiteres ergoogeln kannst.
____________________________________________________
Mich gibts auch hier:
Deviantart :D
Facebook :D



Von:    AriyaLothiriell 19.07.2017 18:23
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Hinzufügend zu Larvl kann ich noch sagen, dass selbst Profis mit Grundlagen oft noch überfordert sind und es kaum jemanden gibt der ALLES kann. Das geht einfach nicht.
Wenn du z.b am liebsten Charaktere zeichnest, beschäftige dich mit allem was damit zu tun hat.
Gesture drawing, Volumen des Körpers, Landmarks, Gesichtsausdrücke, Anatomie etc.
Die Sache ist halt, dass die Liste endlos fortsetzbar ist, da auch Charakterzeichnungen ein Verständnis von z.b Perspektive fordern, auch wenn du im ersten Moment vielleicht nur eine Frontalansicht zeichnest. Trotzdem ist das ein Körper in einem 3D Raum und die Kleidung und alles verhält sich entsprechend. Ich würde ja sagen, dass Perspektive lernen das mittel ist, um tatsächlich überhaupt wirklich zeichnen zu können. Ich habe mich noch nie wirklich damit beschäftigt (schande über mich), und merke ständig, dass ich dadurch Probleme bekomme und es dringend angehend muss.

Versuche das alles in ganz viele und kleine Teilziele runter zu brechen.
Der Channel von Proko ist sehr hilfreich für alles was Figuren betrifft finde ich:
https://www.youtube.com/user/ProkoTV/videos
Da könntest du beispielsweise mit dem 'Beans' Video anfangen, was ich weiter oben irgendwo schon mal verlinkt hatte (oder auf der Seite davor.)

Und wie Larvl schon sagte, der Prozess ist endlos. Ich muss z.b ständig meine anatomischen Kenntnisse auffrischen und verbessern, auch wenn man beim ersten Blick in meine Galerie vielleicht denkt, dass ich das einigermaßen könnte. Von einem Profi dahingehend bin ich aber noch weit entfernt. :D
Zuletzt geändert: 19.07.2017 18:28:05



Von:    FrauMetzger 19.07.2017 19:04
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Freut mich total zu hören, dass du dich durch uns motiviert fühlst Hyacinthley :D

Ich habe deinen Beitrag heute Mittag schon gelesen und war erst Mal am überlegen, was man da eigentlich antworten kann. Larvl und Ariya haben ja jetzt schon fleißig Vorarbeit geleistet ;)
Grundlagen werden immer so schnell zum Fass ohne Boden... Form zu lernen ist zwar immer gut, Perspektive auch, und Values sowieso... Aber da hat man direkt von einem Moment zum anderen direkt eine ganze Stange an Themen wo es schwer zu entscheiden ist wo man anfängt.

Ergänzend zu den anderen könntest du überlegen: wer sind deine absoluten Art-helden und was machen die, was du noch nicht machst? Was machen die anders?

Das könnte man auch als Startpunkt nehmen um sich Ansätze zu entwickeln alternativ zu dem was Larvl meinte, sich immer speziell die eigenen Schwachpunkte rauszupicken und diese bewusst anzugehen (was definitiv auch ein großartiger Ansatz ist!)
Da muss man einfach sehen, was besser zu den eigenen Zielen passt. Manchmal ist es überraschend was passiert, wenn man Dinge übt, die man vorher gar nicht so bewusst auf dem Schirm hatte.

Wenn man ganz neues lernt, kann es helfen, sich dabei die Freiheit zu lassen, dass es mal wirklich shitty aussehen kann.
Ich hatte vor einem Jahr (oder schon länger?) einige Übungen angefangen damit meine Figuren lebendiger werden. Sehr sehr viele Studien wo ich dann auch bewusst mit Übertreibungen gearbeitet habe damit ich das besser verstehe und hoffentlich mehr hängen bleibt (ich bin auch ein Kandidat, der gefühltermaßen 90% von allem gelernten nach kurzer Zeit wieder vergisst... grr)
Viele der Zeichnungen waren echt nicht schön, aber sehr hilfreich. Schön machen wollen ist beim Lernen gerne der Feind, weil man sich dann zu sehr dadrauf konzentriert und damit das eigentliche Lernziel verfehlt. Zum Schön machen ist später immer noch Zeit ;) Das ist dann die Anwendung.

Wie heißt es so schön: How ti get what you want - know what you want.
Versuche herauszufinden, was du können möchtest und nimmt das her, um herauszufinden, welche Grundlagen du dafür mehr trainieren müsstest.
Wenn du an der Stelle Hilfe brauchst, gerne auch nachfragen :)



Von:    Aurora-Silver 19.07.2017 19:08
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Das mit dem Vergessen und Rückfallen ist bei mir leider auch so ein großes Problem. Und das, obwohl ich es täglich lerne und zu verinnerlichen versuche. abgemeldet hat mir so viel beigebracht, das passte kaum in meinen Kopf hinein, aber es war unglaublich hilfreich, auch wenn ich erst dachte, wovon redet er denn da jetzt wieder? xD ...alles behalten konnte ich nicht. Ich lerne schnell, und vergesse schnell, darum wundern sich auch viele bei mir, warum meine Bilder nicht im gleichen "Standard" kommen, den ich zuvor geschafft habe (wie es zb beim Bärenbild der Fall war).

Und wenn ich dann sage, dass ich großes Problem habe, das Gelernte zu behalten, zeigt man mir nen Vogel ^^' Oder denkt, dass ich Kritik und Lernen nicht ernst nehme.
Zuletzt geändert: 19.07.2017 19:09:34



Von:    FrauMetzger 19.07.2017 19:21
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Aurora-Silver
Ich denke, zumindest sieht es für mich als außenstehende in deinem Fall so aus, dass ein großes Problem ist, dass du halt sehr viel in sehr wenig Zeit machst. Manchmal lädst du alle 2-3 Tage ein Bild hoch. Das ist grundsätzlich kein PRoblem, aber man sieht eben, dass es schnell gemacht aussieht. Und denkt, dass wenn du dir mehr Zeit nehmen würdest daran zu arbeiten, du auch mehr Probleme lösen könntest die sich stellen. Der Eindruck entsteht, dass du mehr erreichen kannst, wenn du dich entsprechend reinkniest.
Vielleicht wäre es ein Ansatz, öfter einen Gang runterzuschalten, ein Bild weg zu legen und erst Tage später wieder was zu machen und dann eben genau zu überlegen, was dich stört und was du dran machen könntest.
Mache dir evtl sogar Notizen was die Schwachpunkte sind. Und suche dann Lösungen. Und überarbeite genau das Bild anstatt das nächste anzufangen.
LAsse dir auch gerne mal Feedback zu Skizzen geben. Vieles von dem, was bei dir nicht stimmig ist, ist es schon in der Skizze nicht. Das rettet kein Rendering mehr. Das sind Grundlagen, die wollen vorher abgehakt sein.
Und wo man selbst die Knackpunkte halt nicht sieht, gibt es andere, die das tun. Das ist für jeden so.



Von:    Hyacinthley 19.07.2017 19:27
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Und gleich nochmal ein dickes Danke an FrauMetzger, AriyaLothiriell und larvl hinterher! :)

Dann werde ich jetzt erst mal in mich gehen und schauen, was mich am meisten stört bzw. was ich gerne verbessern möchte. :)
Ich danke euch wirklich vielmals, dass ihr euch für mich Zeit genommen habt, ihr seid so lieb! >3<

Was mir beim Lesen spontan eingefallen ist, sind Gesichter. Ich schaffe es seit Jahren nicht, mich mit der Physiognomie von Gesichtern vertraut zu machen - entweder sehen sie immer gleich aus oder die Proportionen stimmen nicht.
Ich hab auch schon versucht, ganz viel mit Fotoreferenzen zu arbeiten, um ein Gefühl zu bekommen, aber da fehlen mir wohl doch wieder die Basics, auf denen ich aufbauen kann.
Wie könnte ich das Problem am besten angehen?
Die Nacht des Vampirs - mein neuer Doujinshi.
Schaut mal vorbei! ;D

Mein Askblog. :3



Von:    Aurora-Silver 19.07.2017 19:30
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
FrauMetzger das tue ich. Es mag sein, dass ich in kurzen Intervallen Dinge hochladen kann, muss dazu aber auch sagen, ich habe viel Zeit. Was nicht bedeutet, dass ich sie nicht nutze :) Selbst an simplen Bildern kann ich mal 6 bis 10 Stunden sitzen. Das klingt für die Profis natürlich nicht nach viel, aber ich habe das Problem, dass ich selbst dann durch weiteres Bearbeiten alles nur schlimmer mache.

Ich nehme mal dieses hier, weils aktueller ist: https://ssl.animexx.de/fanart/zeichner/574197/2649047/

Der 1. Zwischenschritt war die Version nach... 2 Tagen? Weiß nicht mehr. Es gefiel mir aber nicht, und ließ es liegen. Nach weiterer Bearbeitung irgendwann (denn ich muss gestehen, ich war extrem frustriert), sprang die 2. Version raus. Die mir aber auch nicht gefiel. Und als ich dachte, ich hab die Kurve gekriegt, gefiel mir die 2. auch nicht mehr und das finale ist das, was man hier sieht.

Auch nicht perfekt und definitiv ausbaufähig!

Trotzdem muss ich gestehen, dass ich, selbst beim Zeit nehmen meist nicht mehr weiß, was fehlt jetzt noch? Wie kann ich das umbrechen? Besser machen? Meist fällt mir nach Tagen nichts mehr ein und ich lasse auch einige andere drüberschauen, die mir dann Tipps geben. Aber wenn diese halt nicht da sind, und das kann schonmal länger dauern, schmeiße ich das Zeug weg, weils hässlich ist bzw. mir nicht mehr gefällt.

Ich möchte mich zwar verbessern, dabei aber die Essenz, dass Zeichnen mir Spaß machen soll, nicht verlieren. Darum findet man in wenigen Abständen auch mal ein simpleres Cellshading Werk bei mir vor (was natürlich nicht bedeutet, dass das gerauscht ist oder eben husch husch. Ich nehme mir Zeit.) Und wenn ich mich nur drauf fokussieren würde, besser zu werden, werde ich so frustriert, dass bei mir keine Bilder mehr herausspringen können. bzw. wenn ich es versuche, alles scheiße finde und selbst das, was ich kann, nicht mehr funktioniert. Und das bedeutet extremen Frust, weil ich wirklich gerne Zeichnen möchte, aber der Frust mich dann von abhält.

Darum ist das so schwierig bei mir. Es muss ausbalanciert sein mit Lernen und Spaß :)
Ich weiß nicht, ob es dafür eine "Methode" gibt, außer eben die, die ich bereits anwende, eben auch mal kleinere Sachen zu machen oder nur zu Krakeln. Aber unaufhörlich aufs Lernen und Verbessern fokussieren kann ich nicht.


[1...20] [21...40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48]
/ 48



Zurück