Zum Inhalt der Seite

Thread: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen wir uns.

Eröffnet am: 07.08.2008 13:52
Letzte Reaktion: 15.08.2020 15:19
Beiträge: 1418
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Skizzen, WiPs, Kritik




[1...20] [21...40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48]
/ 48


Von:    Engelszorn 13.01.2016 21:03
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Mullana:
> Wollen wir mal zum eigentlichen Sinn des Threads zurückkehren?
> AL ist zwar meiner Erfahrung nach schon lange nicht mehr was es mal war, aber einen kleinen Selbstvertrauensboost würde es bestimmt geben, AL zu werden. Und das könnte ich glaube ich auch gut gebrauchen. XD
> Also ich war noch nie AL, was mich in letzter Zeit nicht gewundert hat, weil ich sehr sehr wenig Zeit für aufwändige Bilder hatte und deshalb auch nichts so krasses vorzuweisen hatte. Aber jetzt ist ein Quäntchen mehr Zeit zum Zeichnen für mich in Aussicht und deswegen wäre es toll, wenn mal wer über meine Bilder schauen und mir sagen könnte, was ich noch verbessern kann.
>
> Vielen Dank schonmal! :D

Deine Bilder wirken manchmal etwas ungelenkt und steif. Schlecht aber keinesfalls, insbesondere das neueste ist gut gelungen. Es könnte dir helfen, ein wenig Fotos zu studieren, um die Steife etwas aufzulösen.
Biete Auftragszeichnungen an!



Von:    nessi6688 13.01.2016 22:53
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Genau, um mal zum Thema zurückzukommen: Ein allgemeines Galerie-Feedback würde mich interessieren.
Wobei deviantArt da noch besser gefüllt ist:
www.nessi6688.deviantart.com
(Und nein, ich möchte kein AL werden, nur besser. ;) )



Von:    NovaFelis 14.01.2016 10:26
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
nessi6688
auch wenn ich jetzt darin nicht soo gut bin möchte ich da gerne was dazu sagen :)

ansich finde ich deine bilder echt der wahnsinn, die detailtreue und genauigkeit wie du autos, uniformen, etc. zeichnest finde ich immer faszinierend. faltenwurf und schattierungen gefallen mir auch gut!

das einzige was mir aufgefallen ist, wo du dich noch mehr austoben könntest wäre komposition. ich weiß deine zeichnungen sind sehr realitätsnah und du kannst jetzt nicht einfach, damit es nachher "hübscher" wirkt, aus einer blauen eine grüne jacke machen ;P aber du könntest dich mit licht und schatten von wolken spielen um manche sachen oder ebenen nicht so leuchtend darstellst. bei 60th birthday zB ist der vordergrund (der mann) genauso leuchtend wie das tor im hintergrund. vielleicht hätte ja eine wolke drüberfliegen können und den hintergrund etwas verdecken und den vordergrund so leuchtender machen ;) nur so als beispiel

ich will jetzt hier nicht sagen dass deine bilder schlecht sind, auf gar keinen fall! und ich verstehe auch vollkommen warum das mit der komposition (hell-dunkel, satt-ungesättigt, etc.) auf deinen bildern oft schwer möglich ist. ich wollte lediglich zum probieren anregen weil mir das bei deinen bildern aufgefallen ist :)



Von:    Aikyra 14.01.2016 10:52
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
@Mullana:

Ich finde, dass deine Gesichter teilweise etwas schief und zu flächig aussehen. So als würde man die Augen auf ein falches Blatt Papier setzen. In dem Sinne könnte es helfen, wenn du dich noch mal ans Verstehen der Dreidimensionalität des Körpers setzt. Was öfter empfohlen wird, ist mal so eine Art 3D- Netz um einen Dummy zu zeichnen, damit du schauen kannst, wo du Probleme hast und an welcher Stelle du ins Stocken kommst. Auch könntest du (zumindest eine Zeit lang) deine Formen erst einmal mit Hilflinien konstruieren. Also eine Form für den Kopf, eine Linie für Augen, Nase, Mund einzeichnen - du kennst das ja sicher. So merzt du die Sache mit der Schiefheit auch gleich aus (mehr oder weniger - bei mir ist trotzdem auch ständig alles schief). Hier kennst du vllt auch schon den Tipp, dein Bild zu spiegeln (geht auch bei Tradi-Bildern). Aber wie gesagt würde ich halt noch mal beim 3D-Verständnis ansetzen.

Das hier ist übrigens eins meiner Favoriten, nur so: http://www.animexx.de/fanart/2446918/

Hier sind Beispiele, wo ich das Problem mit der Flachheit sehe... wobei, ich merke grad, dass die von 2014 sind... naja, such dir einfach das aus meinem Gedöns raus, was dir aktuell noch nützt ;p
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/97728/2432010/?
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/97728/2432004/?

http://www.animexx.de/fanart/2548265/ --> hier hast du dich echt verbessert, da treffen auch meine vorherigen Ausführungen nicht drauf zu. Weiter sowas.

Bei Falten und Schatten von Falten/Kleidung sehe ich noch Platz für Verbeserungen.
Noch ein Punkt, der aber vllt. nur Geschmackssache ist: Du könntest mal probieren, mit der Saturation zu variieren. Deine Bilder sind oft durchgängig sehr stark saturiert. Oft sind es aber die Kontraste, die bei Farben richtig reinhauen, wenn du also auch ein paar weniger saturierte Farben hast, dann wirken die anderen Farben viel stärker. Ich persönlich bekomme bei zu viel starken Farben auch so ein Gefühl von "Overloaddddd". Aber wie gesagt, Geschmackssache.
Ich denke auch, du darfst dich bei den Schatten trauen, hier und da etwas dunkler zu werden. z.B. hier: http://www.animexx.de/fanart/2542372/ in den Falten der Bluse oder auch da, wo das rote Oberteil die Bluse überdeckt. Also insgesamt vllt auch wie immer Schatten und Licht üben (also das, was irgendwie jeder übt :D), vllt einfach noch mal die Grundlagen auffrischen. Und dann kannst du noch mit Licht und Komposition experimentieren, wobei ich sehe, dass du das ja bereits angefangen hast...von daher...weiter so. Hoffe, es is irgendwas Nützliches dabei.



Von:    Mullana 14.01.2016 11:18
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Wow, danke Aikyra für die ausführliche Kritik!
(Danke natürlich auch an Engelszorn Ich hab schon angefangen, Aktzeichnungen zu machen, um das zu verbessern.)

Das mit den schiefen Gesichtern passiert mir immer wieder. >_< Meistens aus Zeitmangel. Manchmal lasse ich es wenn ich es entdecke aber auch ein klein wenig schief für die Dynamik. Bei deinen Beispiel-Bildern war das aber einfach wegen: "OMG, ich muss noch vier Bilder in knapp einem Tag zeichnen!" -> Fail.
Merke: Mehr Zeit für Bilder nehmen. 눈∇눈

Die Farben... ich hatte lange Zeit den Tick, dass ein Bild erst fertig ist, wenn alle Farben des Regenbogens darin enthalten sind. ლ(ಠ∇ಠლ) Ich fürchte, das wirkt immer noch nach. Das steht auch auf meiner Beherrsch-dich-und-üb-das-Liste. XD Aber es ist gut, das nochmal von jemand anderem zu hören.



Von:    Engelszorn 14.01.2016 11:26
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Mullana:
> Wow, danke Aikyra für die ausführliche Kritik!
> (Danke natürlich auch an Engelszorn Ich hab schon angefangen, Aktzeichnungen zu machen, um das zu verbessern.)


Meinte damit eher generelle Studien, denn grad bei dem Bild hier sieht man, dass du dich noch nicht ausreichend mit Realismus beschäftigt hast:

http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/97728/2548265/

Farben, Figure, Aufteilung usw. sind wunderbar, aber der Hintergrund, besonders die Bäume ziehen das Bild runter. Die Bäume sehen gleich aus, man kann auch keinen echten Boden erkennen, keine Perspektivenwirkung und das macht das Bild flach. Der Hauptaugenmerk soll zwar auf der Figur liegen, aber den Hintergrund erfasst man eben auch mit und da sieht man bei dir Defizite.

Durch Fotostudien erkennst du Unterschiede, findest neue Ideen und damit löst sich auch die Steifheit aus deinen Zeichnungen.
Biete Auftragszeichnungen an!
Zuletzt geändert: 14.01.2016 11:26:58



Von:    nessi6688 14.01.2016 12:43
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Danke, NovaFelis!
Das bestätigt meine Vermutung - dann weiß ich jetzt, dass ich da wirklich mal beigehen sollte!



Von:    Revo 14.01.2016 16:03
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
nessi6688:
> Genau, um mal zum Thema zurückzukommen: Ein allgemeines Galerie-Feedback würde mich interessieren.
> Wobei deviantArt da noch besser gefüllt ist:
> www.nessi6688.deviantart.com
> (Und nein, ich möchte kein AL werden, nur besser. ;) )


Viele deine Bilder arbeiten ja mit größeren Teilen die abgezeichnet sind. (Also besonders natürlich die THW/Feuerwehr/Polizei-Sachen) Mir fallen dabei die Fahrzeuge definitiv am positivsten auf.
Aber selbst bei denen, habe ich das Gefühl, dass oftmals die Coloration recht streifig ist.
Da das vielfach nach Copic aussieht, kann ich dir da wenig konkrete Tipps geben.
Wenn sich die Streifen nicht verhindern lassen, würde die aber vermutlich aktiv einsetzen. Also zB so colorieren, dass entstehende Streifen sie Form unterstützen. (also wenn die zB gebogen ist, mit den Strichen der Biegung folgen.)

Das Problem besteht aber augenscheinlich selbst bei den Aquarell Bildern. Da habe ich das Gefühl, du benutzt die...als wären sie Copics?
Such vielleicht mal auf Youtube nach Videos zu dem Thema. https://www.youtube.com/watch?v=alq0YqX86gs
Da würde ich mehr auf große Flächen und Farbübergänge setzen.
Es kann auch helfen, Sachen zu maskieren ( wenn du zB einen Hintergrund hast, und sonst um viel drum herum malen müsstest)
An einigen Stellen solltest du auch Mut fassen, einfach etwas dunkler (und eben ebenmäßiger) Flächen anzulegen.

Eventuell brauchst du auch einfach einen größeren Pinsel? (Oder einen extra Pinsel zum anfeuchten oder vermalen?)

Bei einigen Bildern beider Arten, hab ich das Gefühl, du benutzt(est) vielleicht nicht das richtige Papier? Aber da bin ich nicht soo bewandert.

Zum Generellen, abseits des Mediums:

Ich habe bei vielen Bildern das Gefühl, dass du an den Basics arbeiten müsstest.
Verständnis von Schatten (auch zB Kontaktschatten), Perspektive (+ Sachen wie "aerial perspective") ect.
Und auch besseren Umgang mit deinen Vorlagen.
Aktuell ist es so, dass es an vielen Stellen eine Diskrepanz gibt, zwischen Teilen die abzeichnet sind, und solchen die mehr stilisiert oder hinzugefügt wurden.
Aber auch generell zwischen Teilen, die du detailliert gemalt hast, und solchen die nicht.

Es ist halt keine gute Idee, wenn du zB etwas im Hintergrund super detailliert zeichnest, aber etwas anderes -das eigentlich weiter vorne oder sogar im Fokus steht- deutlich vereinfachst und schlimmstenfalls sogar mit geringerem Kontrast darstellst.
Das gilt sowohl innerhalb der Hintergründe, als auch bei Hintergrund vs Figur.
Es wäre halt sinnvoll, wenn du dir mehr Gedanken machst, was du wie darstellst. Wo du Details hinzufügst, oder weg lässt. Auch bei Sachen die du von Vorlagen hast.

Es ist generell etwas Hit&Miss.
Ich habe aber das Gefühl, dass du häufig zB technische oder andere "harte" Details beim detaillieren "bevorzugst". Und andere Dinge, die sich mehr über ihre Form/Schattierungen definieren*, oder vermeintlich unwichtigere Dinge, weg lässt.

*im Vergleich zu solchen die abgegrenzte Details/Formen/Farben haben.

Wie gesagt, mach dir da mehr Gedanken, was für den Gesamteindruck des Bildes und den Fokus am besten ist.

Bei Hintergrund vs Figur, und Stilisierung:
Wenn du die Figur stilisierst, kann es sinnvoll sein, auch die Fahrzeuge(ect) mehr zu stilisieren, sehr feine Details nur anzudeuten, oder Spiegelungen/Oberflächen stilisiert darzustellen.
Aber es kann umgekehrt auch sein, dass du Figuren -mehr- stilisieren musst, damit es funktioniert.
Zwei unterschiedliche Stile in einem Bild, kann ja durchaus funktionieren. Das Ganze muss dann aber auch unterschiedlich genug sein, und konsequent umgesetzt.

Was mir auch auffällt, sind die Gesichter.
Bei einigen, ist die Coloration sehr kalt/tot. Generell gefallen mir die, mit den wärmeren/gesättigten Schatten -deutlich- besser.
Es wäre aber sinnvoll, sich damit näher auseinander zu setzen (Licht & Hautcoloration), damit du mehr Kontrolle&Handlungsspielraum hast.
3D-Aufbau und die Identifizierung&Vereinfachung der Schatten und Flächen von Gesichtern wäre auch wichtig.
Das würde, denke ich, sowohl deinen stilisierten Sachen, als auch den abgemalten helfen.

Bei deinen freien Figuren wäre vermutlich Anatomie Übung sinnvoll.
Bei den Acryl Sachen, fällt besonders auf, dass die sehr flach sind.
Da wäre es gut, wenn du mehr auf größere Farbübergänge innerhalb der Bilder achten würdest.
Und die dann, entweder einfach mit ein paar mehr Farbunterschieden umsetzen(aber weiterhin so grob/plakativ), oder eben mit Nass-in-Nass oder Lasierend. Je nachdem.

Irgendetwas wollte ich sicher schreiben, aber ich vermute, dass ist auch so etwas viel. :/
Meh.
Ich hoffe ich hab nicht wieder zu kompliziert geschrieben, oder beim Ändern unverständliche Sätze fabriziert. Sorry. :/ Aber bevor ich mich wieder nicht raue, oder es vom Browser gefressen wird.... muss halt erstmal was anderes machen.DX
Daaas sind zwei belegte Brote
eins mit EMO
eins mit Oi!

Ze Facebookpage



Von:    Dunkelseele 14.01.2016 18:44
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Möchte bei der Gelegenheit auch gern mal um ein Feedback meiner Galerie bitten. Vielleicht gibt es ja doch noch etwas was ich noch beachten sollte. Gut möglich das ich noch einige Dinge übersehe.^^
Gerade auch im Bezug auf meine farbigen Bilder wäre ein Feedback interessant.
AL war ich zwar schon 3 Mal, aber das sagt einem nicht das man perfekt ist.^^
Würd mich also auf Rückmeldung freuen.^^
Unser Jagderfolg tut sinken
wir gegen den Wind schon stinken
und drum obwohl ichs nicht gerne sag
heute muss sein der Wäschewaschtag
drum bindet euch die Schürzen vor



Von:    nessi6688 14.01.2016 19:53
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Danke, Revo.
Ich habe noch ein paar Nachfragen/Antworten dazu, die kommen dann per ENS. :)



Von:    FrauMetzger 14.01.2016 22:41
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
 Dunkelseele:
> Möchte bei der Gelegenheit auch gern mal um ein Feedback meiner Galerie bitten. Vielleicht gibt es ja doch noch etwas was ich noch beachten sollte. Gut möglich das ich noch einige Dinge übersehe.^^
> Gerade auch im Bezug auf meine farbigen Bilder wäre ein Feedback interessant.
> AL war ich zwar schon 3 Mal, aber das sagt einem nicht das man perfekt ist.^^
> Würd mich also auf Rückmeldung freuen.^^


Hallo Nazgul_w,

ich hab mir mal ein paar deiner Sachen angesehen und versuche mal die Kernpunkte freizulegen, auf die ich wohl bevorzugt achten würde.

Zum einen ist da die Sache mit der Perspektive und den Größenverhältnissen. Bei vielen deiner Bilder hab ich große Schwierigkeiten festzustellen, was eigentlich wie groß ist.
Dein aktuelles Bild z.B.:
Im Vergleich zu dem Gras sieht man, das die Pilzwesen klein sind. Aber würden sie aufstehen, wären sie genauso groß wie die Laubbäume im Hintergrund. Die Perspektive vermittelt mir leider gar nicht, dass dieser Hügel und die Bäume -sehr- weit weg sein müssen, damit das so gemeinsam aufs Bild passen würde. Dann wider rum sind die Tannen links aber zumindest deutlich größer und geben damit wieder einen anderen Eindruck.
Um Perspektive und Größe hier deutlicher zu machen, dürfte man von den Laubbäumen rechts gar nicht mehr als Wurzeln sehen. Allenfalls ein bisschen Baumstamm. Sonst werden sie direkt zu klein wirken.

Ähnlich ist es bei dem Bild mit dem Drachen im See und der Frau die sich verwandelt. Du hast eine Ansicht von schräg oben. Das würde für einen sehr hohen Horizont sorgen, der evtl. sogar außerhalb vom Bild liegen würde. Jetzt ist der aber stattdessen am unteren Rand des oberen Drittels. Dadurch sieht die Frau so aus, als wäre sie größer als die Berge, also eine Gigantin. Wobei das Gras wieder dagegen sprechen würde.

Da kann ich dir also nur ans Herz legen: schau dir Tutorials zu Fluchtpunktperspektive an und sie Größen sich dort verhalten. Auch, wo man den Horizont effektiv einsetzt. Denn die genannten Probleme tauchen immer wieder auf und verwirren sehr.

Laubbaumstudien würde ich dir auch gerne ans Herz legen... die wirken sehr steif und stilisiert. Da lässt sich noch vielen rausholen, wenn man mal ein paar echte Bäume zuerst zeichnet.
Evtl. auch mal schauen, wie andere das Laub handhaben, wenn sie mit Tinte arbeiten, damit ihre Formen klarer werden.

Mein zweiter großer Punkt wäre nämlich Lesbarkeit. Du hast ja eine wahnsinnige Geduld bei den Schwarzweiß Arbeiten. Hut ab!
Aber stellenweise wird das zu einer Schwäche, weil es schwer wird, die Bilder zu verstehen. Wenn man die Augen zusammenkneift passiert immer noch so viel, dass man nicht richtig weiß, wo der Fokus ist. Jeden Grashalm zu zeichnen ist beeindruckend, aber nicht hilfreich um eine Geschichte zu erzählen oder eine Emotion zu vermitteln.
Ich weiß, Leute hier sagen gerne, sie lieben Details und man denkt deswegen erst mal gerne, das ist alles cool so, wie es ist. Aber ich glaube, sie lieben Details trotzdem noch mehr, wenn diese das Bild unterstützen anstatt es nur voll zu machen.
Schau mal, wie man Hierarchien schafft. Bereiche, wo du z.B. weiße Flächen hast und nur ganz wenig Details (weißräume), oder wo du bewusst richtig schwarze Flächen setzen kannst.
Ich würde da empfehlen, mal Künstler wie Frank Frazetta (speziell die Zeichnungen) oder Sergio Toppi anzusehen (an dieser Stelle folgen bewusst keine Mangazeichner... weil mir einfach keine passenden als Beispiel einfallen xD). Dieses Buch fällt mir auch noch ein. Alt, aber mit einigen richtig großartigen Beispielen, wie man natürliche Strukturen schraffieren kann damit sie einfach gut aussehen

Ich glaube, wenn du diese beiden Dinge mehr in den Griff bekämst, würdest du einen wahnsinnigen Sprung machen. Die Ideen sind da, die Geschichten sind da, die Geduld - aber es mehr zu fokussieren und lenken zu können wäre cool.
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen
Zuletzt geändert: 14.01.2016 22:45:29



Von:    Dunkelseele 15.01.2016 07:10
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Danke für die Kritiken und Tipps.:D
Sind ja doch noch einige Punkte. Ich gehöre zu den komischen Leuten die alles mögliche ohne irgendwelche Bücher ausprobieren usw. Laubbaumstudie würde Sinn machen da ich sicher nicht das letzte Mal Bilder mit irgendwelchen Bäumen drin zeichnen werde..^^"
Das mit der Perspektive muss definitiv optimiert werden! ^.^
Hast du denn noch was bzgl. Farbcolorationen für mich? ^.^
Unser Jagderfolg tut sinken
wir gegen den Wind schon stinken
und drum obwohl ichs nicht gerne sag
heute muss sein der Wäschewaschtag
drum bindet euch die Schürzen vor



Von:    Dreamless 15.01.2016 09:12
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Ich möchte an dieser Stelle auch nach etwas Feedback zu meiner Galerie fragen.

Ich habe seit längeren das Gefühl auf der Stelle zu treten und nicht wirklich voran zukommen. Dabei kenne ich einige meiner großen Schwächen, wie zB. undynamische steife Posen und kaum Lichtspiel. Ich kann mir solche typischen Tutorials wie die Kugel mit dem Licht/Schatteneinsatz anschauen, weiß aber dann bei anderen Formen oder Menschen nichts damit anzufangen ^^°
Ich coloriere mit Copics meist sehr flächig, nur wenig Schatteneinsatz. Dafür bilde ich mir ein, ein ganz gutes Farbgefühl zu haben was zusammenpasst.
Bei Fanarts und OCs (sofern man was über sie erfährt) versuche ich immer möglichst Story mit in die Bilder zu packen. Ich arbeite sauber und achte auf Details.

Soviel zu meinen Schwächen und Stärken, die ich mir einbilde zu haben XD

Vielleicht fallen euch ja ein paar Punkte auf, die ich so noch nie gesehen habe und habt ein paar Tipps, wie ich an mir arbeiten kann?



Von:    Engelszorn 15.01.2016 12:14
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
> Vielleicht fallen euch ja ein paar Punkte auf, die ich so noch nie gesehen habe und habt ein paar Tipps, wie ich an mir arbeiten kann?


Wenn du an deinem Verständnis für Licht arbeiten möchtest, könntest du Studien machen oder dich einfach etwas mehr trauen, mit dunkleren Farben zu arbeiten. Vielleicht auch erst mal in schwarz/weiss. Grad wenn du lernst, musst du ja keine perfekten Bilder abliefern.

Hier sind ein paar Ressourcen, wie man Schatten- und Lichtflächen identifizieren kann:

https://www.google.de/search?q=light+painting+tutorial+photoshop&biw=1920&bih=971&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi2nJTg16vKAhXCpQ4KHWy6BH8Q_AUIBygC#tbm=isch&q=planes+of+faces
Biete Auftragszeichnungen an!



Von:    JavaAshtray 15.01.2016 13:02
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Dreamless,
du hast schon einen sehr ausgearbeiteten Stil, den man in anderen Worten auch "festgefahren" nennen könnte.
Am Besten überlegst du dir selber was du genau an deinen Bildern ändern möchtest. Das was du aufzählst ist das was jetzt ist, nicht das was werden soll.
 
Es ist für mich schwer zu beurteilen was extra ist und was nicht und somit weiß ich nicht wo du hin möchtest.
Als kleine Vorschläge - die du natürlich ablehnen kannst, weil es etwas ist was du an deinem Stil magst:
- Tiefere Schatten (3 statt 2 Farben ~ oder 4 statt 3), grade bei den Haaren
- Eventuell kleinere Nasen
- Ein wenig dynamischere Augen, nicht ganz so grade Striche, die äußeren oberen Ecken runder, mehr detaillierte Wimpern bei Tussis
(Beispiel - die Kleine scheint mir eher süß zu sein, da passen diese Ecken nicht zum Charakter und es verfälscht etwas ihren niedlichen Ausdruck.. Katzenaugen passen nicht immer :( )
 
Ansonsten hab ich noch den Tipp eine Zeit lang mal weniger Fremd-OCs und Fanarts zu malen. Male eigene Designes, bei denen du dir klar wirst, was dich ausmacht und was dir liegt. Auch STAs können da hinderlich sein, weil man ja ein Oberthema vorgegeben hat und auch nichts "unter seinem Niveau" einreichen will, was wiederum bedeutet man macht das, was immer geklappt hat.
Wenn man aber eigenes macht ist man total frei, hat keinen Druck von Außen und kann sich austoben. 
Fräulein Professor Doktor mult. h.c., euer Hoheit fucking Princess Java of Superkaffeefee, Neguse Negest, Kaiserin von Imaginäria, Verbündete des Größenwahns.

Java Ashtray Art * Facebook



Von:    Revo 15.01.2016 16:41
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Dreamless:
> Ich kann mir solche typischen Tutorials wie die Kugel mit dem Licht/Schatteneinsatz anschauen, weiß aber dann bei anderen Formen oder Menschen nichts damit anzufangen ^^°

Kannst du versuchen zu analysieren was du nicht verstehst, oder wo genau das Problem ist?
Oder mal erklären was du verstehst?
(muss nicht perfekt sein;)

Die Kugel Sachen(wie alle Tutorials) variieren sehr stark in Qualität und wie viel sie wirklich erklären.

Ansonsten... Mir fällt auf, dass du oft die Figur mit weißen Umrandungen vom HG absetzt.
https://ssl.animexx.de/fanart/zeichner/277101/2540418/
Hier, finde ich es besser als bei den meisten Bildern, weil die weiße Umrandung nicht nur einmal außen rum ist, sondern auch zum Darstellen der Überlappungen benutzt wird.
Damit würde ich an deiner Stelle mehr experimentieren.
Auch damit, die weiße Linie an Stellen auslaufen zu lassen oder die Dicke zu varieren. (auch gerade wenn du das mit den Überschneidungen mehr einsetzt.)
Daaas sind zwei belegte Brote
eins mit EMO
eins mit Oi!

Ze Facebookpage



Von:    FrauMetzger 15.01.2016 22:54
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
 Dunkelseele:
> Hast du denn noch was bzgl. Farbcolorationen für mich? ^.^

uff, ich kanns versuchen. Ist aber ein wahnsinnig komplexes Thema. Könnte dahin führen, dass du die Antwort evtl. nicht so sehr magst. Ich hab an der Stelle auch das Problem, dass ich selbst vieles davon nur digital anwenden könnte. Analog keine Ahnung wie man das am besten kontrolliert... Ich versuchs mal irgendwie vereinfacht zu halten.

Im Endeffekt haben wir ja das zusammenspiel 3 großer Sachen: Farbton, Sättigung und Helligkeit (values).
Alle diese Dinge haben ihren Einfluss auf die Wirkung und die Lesbarkeit.
Die Helligkeit bzw. deren Wert ist aber der wichtigste Anteil anhand von dem wir die Dinge sehen. Nur wenn da die Werte stimmen, bekommt man wirklich Tiefe und Dreidimensionalität. Außerdem bestimmt es viele Kontraste und wo wir zuerst hingucken.
Ein Stück weit ist es das, was du nutzt, wenn du in Schwarzweiß arbeitest und mit Hilfe von Schraffur versuchst, auch Grauwerte zu erzeugen.
Unbewusst nehmen wie auch bei Farben diese Werte wahr. Die spielen also immer eine Rolle.
Für die meisten kommt der große Knackpunkt dann damit, welche Farben man auswählen sollte, um "schönes" Licht bzw. Schatten hinzubekommen. Wenn man in Farbe arbeitet sind da sehr viele Abhängigkeiten und abstruse Dinge die passieren, wie Fill light, Bounce light, Ambient Occlusion, Core Shadows, Drop Shadows, Terminator, Subsurface Scattering, usw. (tut mir Leid für die englischen Begriffe an der Stelle, aber ich kenne kein gutes Deutsches Material zum Thema)
Um erst mal zu wissen, was das alles ist, helfen dann praktisch nur Tutorials und Bücher und Co. Danach viele Studien vom Leben, von Profis und wenns sein muss auch von Fotos um genauer zu verstehen, wie sich das alles verhält. Wobei man natürlich auch Studien machen kann, ohne all die Begriffe und Physik dahinter zu kennen. Man wird trotzdem was lernen können, aber es kann ganz gut sein, wenn man es benennen kann. So und so muss man sich halt dahinter klemmen.
Aber gut, das hilft dir praktisch jetzt alles wenig.
Drum versuche ich noch mal direkte Kritik zu deinen Sachen zu geben.

Das Wichtelbild ist jetzt so auf Anhieb das mit dem ambitioniertesten Licht was mir entgegen kommt.
Okay, ich geh mal davon aus, da wolltest du dieses warme Abendlicht bzw. die Golden hour. Deine Hauptlichtquelle kommt sehr offensichtlich von hinten. Das würde dafür sorgen, dass alles, was wir von vorne sehen, im Schatten liegen würde.
Ich hab mal kurz ein extrem krudes Overpaint gemacht. Ich hoffe, das ist okay. Nicht hübsch, aber hilft mir zu erklären, wo ich hin will.
Es ist im Prinzip ne gute Idee, dass du das gelb goldene Licht auf den Wesen zeigen willst, in dem zu es rein malst. Aber hier kommen jetzt Values ins Spiel. Da, wo am meisten Licht hinkommt, muss es am hellsten sein. Also genau dort. Leider ist das Gelb, dass du benutzt hast, dunkler als das weiß des Körpers. Aber da der Körper im Schatten liegt, ist weiß nur noch relativ weiß. Nur noch im Kontext werden wir es erkennen, aber wir müssen es tatsächlich dunkler machen, damit deutlich wird, wie Licht und Schatten sich hier verhalten. Das hab ich versucht, hier ein bisschen zu zeigen.
Vorbildlich dagegen, dass du dran gedacht hast, auch Blau mit reinzunehmen was vom restlichen Himmel kommt/kommen könnte. Das hab ich mal kurz weiter gesponnen. Aber gerade bei Weiß kann man sehr viel von den umliegenden Farben reinmischen.
Man sagt auch ganz gerne mal, warmes Licht sorgt für kalte Schatten und kaltes Licht für warme Schatten. Das ist zwar mit etwas Vorsicht zu genießen, aber für den Start eine gute Faustregel. Ans Herz legen würde ich, wenns geht, wenig mit Schwarz und Grau zu schattieren. Das macht Farben tot und langweilig. Da kann viel viel mehr passieren.
Im Endeffekt braucht man halt eine recht genaue Vorstellung davon, wo das Licht herkommt, welche Farbe es hat und wie intensiv es ist. Jenachdem erfordert es viel Mut bei der Schattensetzung, gerade wenn die sehr groß dadurch werden.

Irgendwie ist dieser Text extrem halbgar... ich weiß leider nicht, wo ich anfangen und wo ich enden soll =/ vllt. bin ich gerade auch einfach zu müde um da mehr Sinn rein zu geben. Aber Farben fühlen sich gerade wie ein Fass ohne Boden an. Und ich weiß nicht, ob du eine Vorstellung davon hast, wo du gerne damit hin würdest. Ob du Vorbilder hast, die man analysieren könnte. Das könnte schon eher ein Lösungsansatz sein.
Aber ich fürchte, so und so reicht ein Forenposting nicht um da irgendwo in die Tiefe zu gehen.
Und das ignoriert jetzt alles komplett die Frage des Mediums, da man z.B. bei Buntstiften nicht immer einfach so einen dunkleren Ton zur Verfügung hat und mischen oft engere Grenzen hat als bei flüssigen Medien.
Von solchem her: hast du evtl. konkrete Fragen?



Von:    Dunkelseele 16.01.2016 13:53
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Hey.:)
Auch hier ein Dankeschön für deinen Post.
Die richtigen Farben zu wählen ist leider wirklich kompliziert...Da kann man im Grunde ja auch nur rumprobieren. Mit der Übung wird man dafür auch ein besseres Gefühl entwickeln und kann besser abschätzen was wie und wo am besten passen könnte.
Du hast geschrieben das es besser wäre nicht mit grau und/ oder schwarz zu schattieren. Bei sehr bunten Motiven sicher sinnvoll. Aber was ist wenn das Motiv selber gräulich ist? ^^
Ich denke das du mir einige gute Denkansätze gegeben hast. Hab auch mal in deiner Gallerie gestöbert und du scheinst definitiv ne sehr erfahrene person zu sein.
Mal gucken wann ich auf dem Level lande. *g*
Was Farbcolorationen betrifft, nutze ich vorallem Buntstifte und Copicmarker. Teils kombiniere ich das noch. ^.^
Unser Jagderfolg tut sinken
wir gegen den Wind schon stinken
und drum obwohl ichs nicht gerne sag
heute muss sein der Wäschewaschtag
drum bindet euch die Schürzen vor
Zuletzt geändert: 16.01.2016 13:55:29



Von:    FrauMetzger 16.01.2016 16:24
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
 Dunkelseele:
> Die richtigen Farben zu wählen ist leider wirklich kompliziert...Da kann man im Grunde ja auch nur rumprobieren. Mit der Übung wird man dafür auch ein besseres Gefühl entwickeln und kann besser abschätzen was wie und wo am besten passen könnte.

Jein. Also auf abstrakter Ebene bestimmt ja, wenn man aber mehr in die Tiefe gehen will, ist es empfehlenswert, gezielt Studien zu machen und sich auch mit der Physik dahinter auseinander zu setzen.
Wie eben auch mit menschlicher Anatomie: man kann wohl ewig so vor sich hinzeichnen und wird ein Gefühl für die eigene Art und Weise haben wie man abstrahiert, aber es wird wahrscheinlich die Raffinesse und Entscheidungsfreiheit einer Person fehlen, die Anatomie im Detail studiert hat.

> Du hast geschrieben das es besser wäre nicht mit grau und/ oder schwarz zu schattieren. Bei sehr bunten Motiven sicher sinnvoll. Aber was ist wenn das Motiv selber gräulich ist? ^^

Klar, hängt von der Stimmung ab, die man erzielen will. Was ich auch meinte: es sieht mehr tot aus, wenn man vor allem mit schwarz und grau schattiert. Wenn man genau dahin will, spricht natürlich nichts dagegen.
Gerade bei sehr bunten Bildern kann Grau aber auch wieder wichtig sein, weil es Ruhezonen schaffen kann. Ein Grau neben einem leuchtenden Orange wird oft auch blau wahrgenommen und schafft spannendere Farbwirkungen.

Evtl. kann man sich da noch mal kurz die Physik in Erinnerung rufen: nichts um uns herum hat eine Farbe, bis auf das Licht. Nur dadurch, dass Objekte Teile des Lichts absorbieren und andere Teile reflektieren, bekommen sie in unseren Augen eine Farbe. Mit weißem Licht ist damit das ganze Spektrum abgedeckt. Mit farbigem Licht ist das anders, vor allem, je reiner es ist. In einem nahezu reinem Orangen Licht werden blaue Objekte ziemlich grau erscheinen, weil keine blauen Wellenlängen da sein werden, die reflektiert werden können. Die Komplementärfarben sind da am stärksten betroffen, aber die anderen Farben genauso. ABER: Schatten erscheinen in der Komplementärfarbe. Rotes Licht sorgt also für grüne Schatten.
Aufgrund dieser Regel wird bei gelblichem Sonnenlicht gerne violett für Schatten empfohlen. Aber meistens ist dann der Himmel als zweite große Lichtquelle der größere Faktor, der die Schatten beeinflusst. Und es hängt auch sehr vom Material und der Farbe des Objekts ab, was sich davon am meisten beobachten lässt.
Also im Endeffekt: das ist alles extrem vereinfacht, weil ein umfangreicher Diskurs ganze Bücher füllt, wie James Gurney's Color and Light. Schoolism hat auch mehrere Kurse dazu die großartig sind. Letztere sind aber zu Teilen wohl einfacher, wenn man digital arbeitet... Hm. Was ich vorher sagte, hängt davon ab, wo du hin willst.

> Ich denke das du mir einige gute Denkansätze gegeben hast. Hab auch mal in deiner Gallerie gestöbert und du scheinst definitiv ne sehr erfahrene person zu sein.

naja, reicht, um dafür bezahlt zu werden den ganzen Tag lang zu malen :'D Aber ist gut zu wissen, wenn du den Eindruck hast, dass ich nicht völlig planlos bin in dem was ich schreibe

> Mal gucken wann ich auf dem Level lande. *g*
> Was Farbcolorationen betrifft, nutze ich vorallem Buntstifte und Copicmarker. Teils kombiniere ich das noch. ^.^

Kombinieren ist auf jeden Fall gut. Ich habs irgendwann aufgegeben mit Buntstiften noch weit zu kommen XD



Von:    Dreamless 16.01.2016 16:36
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Danke für das Feedback.

zu den Antworten bezüglich meines Stils
Man fängt ja von alleine an mit Stilen rumzuexperimentieren , wenn man mal wieder unzufrieden ist. Augen und Nasenstil hat sich bei mir schon oft verändert, aber im Moment bin ich damit zufrieden wie er ist ^^

@Revo
Ich kann das leider nicht gut erklären, was ich verstehe mit Licht- und Schattensetzung.
Ich überlege mir schon eine Lichtquelle und richte es danach aus, aber ich mache das eher nach Gefühl und ganz sicher nicht realitätsnah, da ich nun wirklich nie extrem tiefe Schatten mache.
Oftmals mache ich aber auch einfach nur "Chara steht im Tageslicht, da ist überall Licht". Also völlig ohne eindeutige Lichtquelle.
Manchmal experimentiere ich mit farbigen Licht
wie hier
https://ssl.animexx.de/fanart/zeichner/277101/2552524/
hier
https://ssl.animexx.de/fanart/zeichner/277101/2529570/
oder hier
https://ssl.animexx.de/fanart/zeichner/277101/2485837/
aber wahrscheinlich ohne Sinn und Verstand ^^°
(diese 3 Bilder sind auch eigene Sachen)
Zuletzt geändert: 16.01.2016 16:42:22



Von:    Dunkelseele 16.01.2016 16:36
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Ich denke das ich eher beimm traditionellen Zeichnen bleiben werde. Kann mich mit dem digitalen Zeugs nicht so wirklich anfreunden.^^
Das Thema um Farbe und Colorierung ist ja übelst komplexx..eieieie..O.O
Vielleicht wäre ne Buchanschaffung in der Richtung auch nicht verkehrt. Irgendwann habe ich keine Ahnung wie viele Bücher zum Thema Kunst hier rumfliegen.^.^
Unser Jagderfolg tut sinken
wir gegen den Wind schon stinken
und drum obwohl ichs nicht gerne sag
heute muss sein der Wäschewaschtag
drum bindet euch die Schürzen vor



Von:    Revo 16.01.2016 19:18
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Dreamless:
> @Revo
> Ich kann das leider nicht gut erklären, was ich verstehe mit Licht- und Schattensetzung.

Das ist mir schon klar, es wäre aber trotzdem schön, wenn du es versuchen könntest.

> Ich überlege mir schon eine Lichtquelle und richte es danach aus, aber ich mache das eher nach Gefühl und ganz sicher nicht realitätsnah, da ich nun wirklich nie extrem tiefe Schatten mache.

Kaum jemand wird von dir erwarten, dass du deine Schatten im Detail konstruierst.

Es kann aber sehr wichtig sein, die Mechanik dahinter zumindest ungefähr theoretisch zu verstehen.
Das heißt nicht, dass du 100% akkurate, realistische Schatten malen können musst, aber die grundlegende Konstruktion, unterschiedliche Arten von Lichtern und die unterschiedlichen "Teile" von Schatten zu kennen, ist schon sinnvoll.
Auch, weil man einige zB der unterschiedlichen Bereiche von Schatten auch super weiter stilisieren kann. (Einige recht beliebte Colorations-Effekte basieren mMn sehr offensichtlich auf realen Beleuchtungs-Effekten.)


> Oftmals mache ich aber auch einfach nur "Chara steht im Tageslicht, da ist überall Licht". Also völlig ohne eindeutige Lichtquelle.

Tageslicht ist im Prinzip eine -sehr- eindeutige Lichtquelle.
Bzw genau genommen 2...
Die Sonne (kommt aus einer Richtung, scheiße hell..) und er Himmel (bläulich, kommt von überall, deutlich schwächer)
(Und dann kommt vermutlich noch dazu, dass das Sonnenlicht auch von zB dem Boden reflektiert.)

Es gibt auch Situationen (zB wenn es bewölkt ist) wo dass anders ist, aber direktes Sonnenlicht ist definitiv kein "ach, da is halt überall Licht!" Szenario.

> Manchmal experimentiere ich mit farbigen Licht

Das ist sehr löblich, und man kann sicher viel daraus machen.
Ich denke aber, es gibt mehrere konkrete Probleme:

Du solltest beim farbigen Licht darauf achten, dass die Hierarchie zum "Hauptlicht" klar ist.
Eins sollte also deutlich heller sein als das andere.
Dafür kann es auch sinnvoll sein, es so aufzubauen, dass ein Licht jeweils die Schatten des jeweils anderen beleuchtet.
Das heißt nicht unbedingt, dass du die Schatten komplett mit dem anderen Licht füllen sollst, es kann sehr sinnvoll sein zwischen den Beiden einen Bereich zu lassen der von keinem der beiden Lichter abgedeckt wird.

Es sieht bei den Bildern halt aus, als wäre dein Hauptlicht (das "neutrale") deutlich heller als dein farbiges Licht.
Das würde heißen, dass sich das farbige Licht in erster Linie da zeigt, wo das Hauptlicht NICHT hinreicht.
Das Problem ist, danach sieht es nicht aus. An einigen Stellen sieht es sogar so aus, als würde dein farbiges Licht Bereiche abdunkeln, die das Hauptlicht eigentlich viel heller beleuchten sollte.
Und das geht natürlich nicht.;)
(Das geht denke ich in die Richtung, wie was FrauMetzger bei  Dunkelseele u.a. kritisiert hat.

Außerdem, solltest du eben auch bei dem farbigen Licht darauf achten, dass es nicht "überall" hinkommt.
Genauso wie andere Lichter auch, wird der von Sachen verdeckt.

So gesehen, musst du die farbigen Schatten einschränken, wenn a) das Hauptlicht heller ist, und die gleiche Fläche beleuchten würde oder b) etwas zwischen der Lichtquelle und der Fläche ist, dass die Beleuchtung verhindern würde.

Um zumindest ungefähr zu verstehen, was mit den Schatten und dem Licht passiert, solltest du halt mehrere Dinge verstehen:

Was für Lichtquellen hast du?
Welche Eigenschaften haben diese Lichtquellen?
Also zB: Farbe, Lichtstärke, Bereich der leuchtenden Fläche & Richtung.
Richtung auch im sinne von direktional, diffus oder von einem Punkt ausgehend.
Was steht zwischen Lichtquelle und der Fläche, also was verdeckt das Licht?
(Wo reflektiert das Licht? Nimmt es von der Fläche Farben an? Ist die Oberfläche matt, glossy oder spiegelnd? Wo ist der Betrachter? (-> Bestimmt die Position von Spiegelungen/Highlights))

Stell dir das so vor:
= -direktional : viele kleine Laserpointer nebeneinander stehend auf eine Fläche geklebt, zeigen alle in die selbe Richtung.
->Harte Schatten.

* -von einem punkt: ein Bündel Laserpointer aus dem ein Ball gebaut würde, leuchtet von einem Punkt in alle Richtungen.
->Leuchtet halt in unterschiedliche Richtungen.

****-diffus: Eine Fläche aus den Laserpointer Bällen.
-> Weichere Schatten, da sich die Lichter -da sie in alle Richtungen zeigen- überlagern.
Und der Effekt nimmt an den Kanten ab, da da weniger der Punkte überlagern/die Dichte der Punkte geringer ist.

Du kannst dir da auch ausfahrbare Pinsel vorstellen oder am mit Airbrushpistolen*, die Dinge anmalen.
Wenn du dir dann zB diffuses Licht vorstellst, ist es halt so, dass das da heller wird, wo mehr Airbbrushpistolen gleichzeitig Farbe hinpusten. :)

Und wo was im Weg ist, pustet halt nix hin.
(Außerdem je näher etwas ist, desto schärfer sind der Schatten, je weiter weg desto weicher. Das kann man auch mit Airbrush/Spray probieren.)

*Airbrush geht aber mMn < nicht =, es ist also leicht diffus?.
Der Radius ist nicht so, wie bei einem Punkt-Licht, aber der Effekt vielleicht ähnlich. (Schatten werden bei zunehmender Distanz zur Lichtquelle zunehmend weicher. ?)

Noch 2 Links, gibt sicher mehr:

Da ist eine der -besseren- der Kugeln mit Schatten.
http://gurneyjourney.blogspot.de/2013/03/highlights-and-specularity-part-1.html
Der Herr hat auch ein sehr schönes Buch, dass sich mit Licht beschäftigt.

Ich würde da aber fast das hier bevorzugen:
http://www.amazon.de/How-Render-Fundamentals-Shadow-Reflectivity/dp/193349283X#reader_193349283X
Da geht es aber auch viel um Konstruktion, und dass ist natürlich sehr anstregend. Aber super, auch wenn man zB Spiegelungen verstehen will.
(Ich habe das Buch selber nicht, aber es gibt Video-Vorschauen. Ich hab nur das andere über Perspektive.)

Ich muss aber nun erst mal etwas essen. Ich hoffe man versteht irgendetwas. Hab nun nicht die Zeit es noch 10mal durchzulesen.:D
Daaas sind zwei belegte Brote
eins mit EMO
eins mit Oi!

Ze Facebookpage



Von:    AmbergrisElement 15.02.2016 08:07
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe die Diskussion schon etwas länger mitgelesen und frage mich gerade,nach welchen Kriterien die ALs ausgewählt werden?Irgendwie geht das aus dem Thread nicht so ganz hervor.Geht es nach Technik oder Originalität?Oder nach Vorschlägen und Favoriten?

Ich würde mich auch über ein paar Kritiken zu meinen Arbeiten freuen.

Grüße,
Ambergris



Von:    Aurora-Silver 09.07.2017 10:44
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
auch wenn das Forum still geworden ist, hoffe ich auf ein wenig Reaktion : >

https://ssl.animexx.de/fanart/zeichner/574197/2647271/
https://ssl.animexx.de/fanart/zeichner/574197/2647775/

Ich möchte mir auf meine beiden letzten Bilder Kritik einholen. Ums AL werden gehts mir hier weniger, da stehen die Chancen miserabel! Oftmals sind ja nicht mal AFs für mich drin. Klappt einfach nicht, obwohl die Reaktionen der User Begeisterung auslösen und klar zeigen, dass sie gemocht und unterstützt werden.

Mein letztes AL war, zu meiner Überraschung, extrem mittelmäßig. Nein, eigentlich ein schlechtes Bild. Und das ist etwas, was mich verwirrt. Ich persönlich fand es unter dem Durchschnitt meiner sonstigen Bilder, trotzdem wurde es eher in die Auswahl genommen als das, was ich viel besser gemacht habe ^^' Da war ich noch immer sehr verwirrt drüber, denn ich fand mein altes Werk nicht "qualifiziert".

Ich versuche gerade, mich stark zu Verbessern. Bekomme sogar viel gelehrt von abgemeldet der mir weit voraus ist. Klar, Verbesserung kommt nicht an einem Tag. Trotzdem möchte ich allgemein noch mehr Kritik erhalten. Es wäre schön, wenn ihr sie als Kommentar unters Bild schreibt, denn da finde ich sie viel eher wieder, als hier im Forum.

Vielen Dank für eure Zeit!
Zuletzt geändert: 09.07.2017 14:19:59



Von:   abgemeldet 09.07.2017 16:40
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Okay, mein Post wird sich jetzt so anhören, als würde ich mich bei Aurora-Silver einschleimen wollen. XD

Ich wünsche ihr wirklich, dass sie mal AL wird. Persönlich halte ich nicht viel von ALs, genauso wie die Daily Deviations auf DeviantArt. Aber Auroras Bilder haben sich stark weiter entwickelt und ich möchte, dass das jeder sieht. Ich begleite sie schon einige Zeit. Wie sie schon gesagt hat, versuche ich ihr ein wenig beizubringen. (Auch wenn nur sie weiß, auf welchem Level ich gerade wirklich bin. :D)
Dazu möchte ich eine kleine Anekdote erzählen. Letzte Woche, mitten in der Nacht schickte sie mir ein vorgearbeitetes Bild:
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/574197/2647775/
Ich habe mich dermaßen erschrocken, dass das Handy im hohen Bogen gegen die Bettkante flog und ich damit meine Nachbarn aufgeweckt habe. Dieses Bild war für mich in diesem Moment so erschreckend und schockierend, wie eine Horrorversion ihrer Bilder. Im Nachhinein sieht es natürlich nicht allzu unheimlich aus, aber die Immersion, die Aurora in ihre Bilder momentan einbringt, ist unglaublich stark.
Aurora hat wirklich noch vieles zu lernen, keine Frage. Aber sie macht ihren Weg. Und ich bin ein kleines bisschen stolz auf sie. Aurora macht sich. :D Ich bin mir sicher, sie muss richtig gefördert werden. Natürlich hat sie dafür auf Animexx eher wenig Chancen. Hier gibts kaum Profis. Dennoch hat man hier einige Chancen mehr, dass auch andere Leute als ich ihr Tipps geben können, wenn sie AL wird. Denn dann wird sie von mehr Leuten gesehen.
Es mag jetzt übertrieben wirken, aber ich finde, dass Aurora eine tragende Kraft von Animexx ist. Schließlich war sie Animexx immer treu. Allein deswegen gönne ich ihr ein weiteres AL. Es kommen viel zu oft fragwürdigere Bilder in die Auswahl, die technisch und kreativ noch recht laienhaft wirken. Aurora hat sich besonders im letzten Monat stark entwickelt und sie versteht langsam auch die Plastizität von Körpern und Tonwerte/Farben. In ihr sehe ich viel Potential. Darum ist Aurora auch die Einzige, der ich kostenlos Advices gebe. Andere müssen dafür bezahlen. Und ich würde sie nicht fördern, wenn ich nicht von ihrem Können etwas erhoffe. Ja, Aurora soll meiner Meinung nach berühmter werden. Sie hat es verdient, auch wenn sie noch kein Benjamin LaCombe oder keine Barbara Canepa ist. Aber es ist ein Anfang. Und viele berühmte Künstler sind so bekannt geworden, weil bestimmte Leute sie unterstützt haben. Bitte, bitte, liebes Animexx. Macht sie zum AL und irgendwann wird sie zu einem Aushängeschild für Animexx. Dafür können wir sorgen, wenn wir gemeinsam daran arbeiten.



Von:   abgemeldet 17.07.2017 20:16
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Erstmal herzlichen Glückwunsch an diejenigen, die in dieser Woche ein AL ergattert haben. Nichtsdestotrotz bin ich ziemlich enttäuscht, dass kein einziges meiner Favoriten es in die nähere Auswahl geschafft hat. Alle haben sich sehr angestrengt. Das sieht man ihren Bildern an. Ich weiß ja, dass es bei den AL nicht darum geht, die unbekannten, guten Künstler zu fördern, sondern einfach nur zu ehren, wer nach Meinung von einigen wenigen Personen, das beste Artwork produziert hat. Dennoch bin ich dafür, auch diejenigen mal zum AL zu küren, die man so bisher eher selten oder sogar noch gar nicht dort gesehen hat. Es wirkt, als kämen oft die gleichen Künstler dran. Ein bisschen mehr Variation wäre gut.
Es liegt gar nicht in meiner Gewalt, über die Entscheidung der AL-Leute urteilen zu dürfen, aber es gibt eben oft auch Bilder, die technisch und inhaltlich nicht gerade hervorragend sind. Bei diesen scheint es entweder einer gewissen Willkür zu verdanken zu sein oder aber die Entscheidungsträger haben in manchen Belangen keine wirkliche Ahnung, was ein künstlerisch ansprechendes Bild ausmacht. Ja, das ist eine direkte Kritik. Und ja, die darf ich als User auch ausüben. Ich bitte daher, die Arbeitsweise zu überdenken. Vielleicht sogar das ganze System.



Von:    AriyaLothiriell 18.07.2017 15:05
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Aurora-Silver:
> Hallo,
> auch wenn das Forum still geworden ist, hoffe ich auf ein wenig Reaktion : >
>
> https://ssl.animexx.de/fanart/zeichner/574197/2647271/
> https://ssl.animexx.de/fanart/zeichner/574197/2647775/
>
> Ich möchte mir auf meine beiden letzten Bilder Kritik einholen. Ums AL werden gehts mir hier weniger, da stehen die Chancen miserabel! Oftmals sind ja nicht mal AFs für mich drin. Klappt einfach nicht, obwohl die Reaktionen der User Begeisterung auslösen und klar zeigen, dass sie gemocht und unterstützt werden.

Zu dem AL Zeug und warum und weshalb kann ich nicht viel sagen, sollte dir auch nicht so wichtig sein da AL's einfach mal überhaupt gar nichts über das Können des jeweiligen Zeichners aussagen. Ist ne nette Sache von animexx, aber eigentlich auch nutzlos, wenn man da auf technischer Ebene irgendwas vergleichen will.

Kritik zu seinen Bildern kann ich dir gerne geben.

Mir gefällt vor allem der zweite Vogel. : ) Generell gefällt mir dieses Bild um lääääängen besser, als was ich sonst von dir mitbekomme. Es wirkt ausgeglichen und kommt ohne störende Effekte/Brushes daher, die du gerne in deinen Werken benutzt, aber den Fokus immer völlig von der eigentlichen Szene oder der Figur ablenken. Auch gefällt mir die Komposition und das Vorder und Hintergrund deutlich getrennt sind. Das gibt dem Bild Tiefe.

Bei dem anderem Vogeln. Da stören wieder die Brushes, die du an den Kanten des Bildes benutzt. Da ist so viel los, dass mein Auge zuerst in die Ecken und dann erst auf den Vogel guckt, der im vergleich zu dem scharfen Brushkanten eher schwammig und undefiniert wirkt. Wovon du unbedingt wegkommen solltest ist Schatten immer mit einem hohen Schwarzanteil ab zu dunkel. Dadurch wirken die Farben schlammig und 'dreckig'. Vor allem am Schwanz sieht man das. Der wirkt bis auf das Rimlight schwarz. Schwarz kommt in der Natur aber so gut wie gar nicht vor. Selbst wenn der Schatten eher dunkel ist, findet man doch meistens eher einen anderen Farbton vor. Das hängt dann von Umgebungsfaktoren ab. Aber es ist niemals schwarz und auch niemals so dunkel. Vor allem nicht, wenn sein Gefieder als Ausgangshelligkeit sehr hell und fast weiß ist.

Bei dem anderem Vogel hast du das etwas besser gemacht. :)

Farben sind sehr komplex, vor allem wenn man eher in realistische Stile geht. Daher empfehle ich dir auch einfach Studien zu machen. Male von Fotos, oder noch besser aus der Realität ab um ein Gefühl und Verständnis für Farben zu bekommen.



Von:    Aurora-Silver 18.07.2017 15:12
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab doch gesagt, so wichtig ist mir das AL werden gar nicht. Das ist nicht oberste Priorität bei mir, aber wenn ich es wurde und vor allem das letzte mit einem eher miserablen Bild, das wirft mir Fragen auf. Abgesehen davon, schaue ich mir die ALs nun mal gerne an und werde selbst auch vorgeschlagen - deshalb sind sie aber NICHT das wichtigste der Welt für mich. Okay? Okay :)

Vielen Dank für deine Kritik. Das mit den Fotos versuche ich schon eine ganze Weile, und dabei vor allem auch, per Hand die Farben zu picken. Aber selbst da finde ich Schwarz Anteile vor u_u ...sehr stark sogar, obwohl es Naturfotos sind.

Mir persönlich gefällt der Kakadu ja auch besser x) Klar war auch der noch ausbaufähig. Nur kann ich, trotz des Lernens, mit vielen Begriffen wie Rimlight usw. kaum was anfangen. Ich setze Farben und Licht nach Gefühl. Der Halsbandsittich hatte vorerst nicht diese Belichtung des orange und türkis. Es hatte das alles nicht, aber es wirkte dadurch extrem unfertig. Ich bekam dann auch Kritik dafür und hatte dann mit meiner Belichtung weitergearbeitet, was mir dann als Endergebnis auch besser gefiel :) Ich mag diese Kontraste und... "Fantasy Belichtung" extrem gerne (keine Ahnung, wie ich es nennen soll. Bei Fantasy Bildern findet man sowas einfach... natürlich können sie es aber auch besser)

Mit Values habe ichs leider auch noch nicht. Irgendwie kann ich damit nicht umgehen x/

Könntest du mir bitte erklären, was ein Rimlight ist, wenn es dir nichts ausmacht? :)
Zuletzt geändert: 18.07.2017 15:21:00



Von:    AriyaLothiriell 18.07.2017 15:30
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
> Vielen Dank für deine Kritik. Das mit den Fotos versuche ich schon eine ganze Weile, und dabei vor allem auch, per Hand die Farben zu picken. Aber selbst da finde ich Schwarz Anteile vor u_u ...sehr stark sogar, obwohl es Naturfotos sind.

Das liegt daran, dass es Fotos sind. Fotos geben immer nur ein verzerrtes Bild der Realität wieder. Meistens sind sie bearbeitet und die Kontraste sind erhört, wodurch mehr Schwarzanteil in den Bildern ist, als wir es mit unseren Augen tatsächlich sehen würden. Deswegen ist es sehr wichtig sich für Fotostudien Fotos zu suchen, die sehr gut ausbalanciert sind und der Realität möglich nahe kommen. :)
Aber am besten ist es, wie gesagt, direkt von der Realität zu malen.


> Mir persönlich gefällt der Kakadu ja auch besser x) Klar war auch der noch ausbaufähig. Nur kann ich, trotz des Lernens, mit vielen Begriffen wie Rimlight usw. kaum was anfangen. Ich setze Farben und Licht nach Gefühl. Der Halsbandsittich hatte vorerst nicht diese Belichtung des orange und türkis. Es hatte das alles nicht, aber es wirkte dadurch extrem unfertig. Ich bekam dann auch Kritik dafür und hatte dann mit meiner Belichtung weitergearbeitet, was mir dann als Endergebnis auch besser gefiel :) Ich mag diese Kontraste und... "Fantasy Belichtung" extrem gerne (keine Ahnung, wie ich es nennen soll. Bei Fantasy Bildern findet man sowas einfach... natürlich können sie es aber auch besser)

Und genau darin wird wohl dein Problem liegen. Weil du es nach Gefühl machst, nicht aber nach Wissen. Du musst aktiv lernen wie Licht auf einen Körper fällt, wodurch es beeinflusst wird (Volumen des Körpers beispielsweise) und welche Farben zusammen funktionieren und welche nicht.


> Mit Values habe ichs leider auch noch nicht. Irgendwie kann ich damit nicht umgehen x/

Das ist das allerwichtigste bei realistischen Stilen. Ohne richtige Values, werden auch die Farben niemals funktionieren, weil sich Farben aus Helligkeitswerten zusammensetzen.

Du findest hier eine Bibliothek an Videos, die alles abdecken, was mit digitalem Malen zu tun hat:
https://www.ctrlpaint.com/library/
Values, Farben....alles. Das ist jetzt sehr viel Info und absolutes Basiswissen, aber wenn du dich nach der Reihe mit kleinen Teilzielen beschäftigst und weiter Studien machst, dann solltest du auch bald Erfolge sehen können. :)
Zuletzt geändert: 18.07.2017 15:34:14



Von:    Aurora-Silver 18.07.2017 15:32
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Vielen lieben Dank für alles, AriyaLothiriell. Ich werde sie mir definitiv ansehen und mein bestes geben, damit zu lernen <3 Und natürlich auch für die Erklärungen. Ich stehe da manchmal echt aufm Schlauch u_u


[1...20] [21...40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48]
/ 48



Zurück