Zum Inhalt der Seite

Thread: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen wir uns.

Eröffnet am: 07.08.2008 13:52
Letzte Reaktion: 15.08.2020 15:19
Beiträge: 1418
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Skizzen, WiPs, Kritik




[1...20] [21...40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48]
/ 48


Von:   Delight 02.04.2013 19:25
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
@Eller: Ich lese gerade ein Buch (Comics machen von Scott McCloud) in dem er u.a. auch auf Pinsel für Tuschen, also Outline-Arbeiten eingeht. Da meint er der beste Pinsel dafür sollen "Serie 7-Kolinsky-Rotmarder-Aquarellpinsel" von Windsor-Newton sein. Empfohlen von vielen seiner Comic-Zeichner-Freunde.
Ansonsten meint er nur, dass man Pinsel, egal welchen man dafür nimmt, gleich wenn man ihn nicht braucht auswaschen soll.

Ich weiß allerdings nicht ob der wirklich so gut ist, da ich sicher in hundert Jahren nicht von Multiliner auf Pinsel für die Outlines umsteige. :D



Von:   abgemeldet 02.04.2013 20:11
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Wenn man das Lineart auf der Bleistiftskizze macht, sieht man vor dem Wegradieren ja nicht wie genau das Lineart aussieht u.a hinsichtlich der Strichstärke und bei finelinern ist die Strichbreite ja immer gleich.

Das erste mal nachziehen dient quasi nur dazu dass Du eine Art Grundriss der Zeichnung hast, bei dem die Linien all gleich dick(oder eher dünn)sind, nach dem Radieren kann man das ganze dann nochmal nachziehen und die Linien an bestimmten Stellen gezielt dicker machen, weil man dann besser sieht wie nur das finale Lineart aussieht.
Es ist an sich halt eine Fake-version der Strichvariation die bei Pinsel und Feder natürlich zustande kommt.

Bei Zeichenfeder hab ich das gleiche früher auch gemacht wo ich dann vorher mit rumgedrehter Feder geinkt habe und danach richtig rum um sicher zu gehen wo die Strich breiter sind usw.

Das schwierige bei Stiften mit Pinselspitze ist dass die ganz feinen sich recht schnell abnutzen und hauchdünne Linien nicht mehr möglich sind :(
Am angenehmsten finde ich auch Tusche und Feder.



Von:    Yenni 02.04.2013 20:14
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
sorry für die werbung!^^
aber ich möchte, dass animexx wieder lebendiger wird! :D

Give a Kommi, get a Kommi Aktion! :D
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/371270/668478/
Everyone is their own world's artist.

Visit me on deviantART! :D
*klick*



Von:    Ellerfru 02.04.2013 23:34
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Delight:
> @Eller: Ich lese gerade ein Buch (Comics machen von Scott McCloud) in dem er u.a. auch auf Pinsel für Tuschen, also Outline-Arbeiten eingeht. Da meint er der beste Pinsel dafür sollen "Serie 7-Kolinsky-Rotmarder-Aquarellpinsel" von Windsor-Newton sein. Empfohlen von vielen seiner Comic-Zeichner-Freunde.

Die kenne ich - das sind schon recht gute Pinsel. Im englischen Sprachraum sind W&N halt Marktführer bei Rotmarderpinseln. Keinen Deut besser als viele Konkurrenzfirmen, aber gehören eindeutig in die Spitzengruppe. (Wobei ich allerdings die Raphael-Rotmarderpinsel immer noch bevorzuge. Die W&N-Dinger werden bloß so gehypet, weil das offenbar die einzig wirklich hochwertigen Pinsel sind, die man in englischsprachigen Ländern an jeder Ecke bekommt...) Das ist an sich auch kein Problem - ich wüsste schon, wie ich damit linen soll.
Das Problem ist eher der Preis.

> Ansonsten meint er nur, dass man Pinsel, egal welchen man dafür nimmt, gleich wenn man ihn nicht braucht auswaschen soll.

Das ist selbstverständlich. XD Aber selbst dann... Ich habe den STARKEN Verdacht, dass man nur dann Rotmarderpinsel zum Linen mit wasserfester Tusche benutzen kann, wenn man ein so gut wie unbegrenztes Budget für Zeichenmaterial zur Verfügung hat. Sprich: wenn einen jemand dafür bezahlt, dem man das in Rechnung stellen kann.
Vom Aquarellieren weiß ich, dass ein für Details benutzter Pinsel selbst bei guter Pflege eine gewisse Abnutzung hat. Die Spitze ist einfach irgendwann weg, abgerieben. (Meinen Deckweiß-Pinsel, den ich ja im Grunde so wie einen Linierer einsetze, muss ich trotz guter Pflege ca. alle 10 Bilder austauschen!)
Wenn ich mir jetzt überlege, Outlines mit einem Pinsel zu zeichnen, der in wasserfeste (!) Tusche getaucht wird... Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Pinsel mehr als ein oder zwei Bilder überlebt und danach noch der alte ist, selbst wenn er ausgewaschen wird. Irgendwas gerät immer in die Zwinge und trocknet an - und wenn das dann wasserfest ist, kann man den Pinsel wegschmeißen. Und wenn man die Preise für diese Dinger kennt... Ich meine, das sind Präzisionswerkzeuge. Man muss ca. 20€ für einen neuen Pinsel einplanen. Auf Dauer würde das abartig. Ein Profi kann sich das erlauben, aber ein Hobbyzeichner?

> Ich weiß allerdings nicht ob der wirklich so gut ist, da ich sicher in hundert Jahren nicht von Multiliner auf Pinsel für die Outlines umsteige. :D

Die Qualität ist wie gesagt gar nicht das Problem. XDD W&N-Pinsel sind vollkommen okay. Ich könnte damit (oder auch mit jedem anderen hochwertigen Rotmarderpinsel, abgesehen von den dafür viel zu weichen daVincis) wunderbar linen. Ich wäre nur in kürzester Zeit hoffnungslos pleite.


abgemeldet:
Das ist eine interessante Herangehensweise! Da muss man sich aber ziemlich anstrengen, beim zweiten Nachziehen genau auf den vorher gezogenen Linien zu landen, oder? Ich vermute, wenn man dazu neigt, mit der Hand zu wackeln, ist das tendenziell eher schwierig. o_o



Von:    Gabriel_deVue 03.04.2013 13:06
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
*starrt auf ihre Pinselsammlung*
Ich mag die billigen Jaxhair-pinsel eigentlich ganz gern und natürlich sind kolinsky rotmarder-haar pinsel das non-plus-ultra, aber ich komm auch mit meinen synthetik-pinseln ganz gut klar und benutze sie recht gern für soundwords usw.
Da gabs doch einen sehr berühmten Manga, in dem sehr viel getuscht wurde - Blade of the immortal? War der das? Mist, ich hab nicht drauf geachtet, ich hatte mir nur irgendwo step-by-steps angeschaut : /
Auf jeden Fall hatte der Mangaka aber sehr großformatig gearbeitet.

In deutschland gibts firmen, die locker mit W&N mithalten können. Ich steh W&N eher skeptisch gegenüber, da einige Produkte, die ich von der Firma ausprobiert habe, ihren Beschreibungen nicht gerecht wurden...
Wenn ich hier so in meinem "noch gut"-Schwarz-Pinsel-Glas stöbere, find ich erstaunlich viel "DaVinci Junior" -billige Synthetikpinsel, die lange gute Dienste leisten. Aufwändige Aquarellarbeiten würde ich damit nicht zeichnen, aber Tuschen auf jeden Fall : ) Ich bezahl selten mehr als 2 Euro für einen dünnen pinsel. Habe aber auch nen relativ hohen Verschleiß an denen. Ich bestell etwa einmal alle zwei Monate Zeichenzeug. Da sind immer 2-5 Pinsel bei.
Wirklich teuer wirds bei den großen Pinseln, aber da hab ich auch immer auf Angebote gewartet und nur einmal 30 Euro ausgegeben. Ich sau so mit den Pinseln rum, das wär einfach viel zu schade, wenn der Respekt größer wird als die Freude am Panschen.

Ich hab auch einige Federsorten durchprobiert. Von den Federn, auf die amerikanische Inker so stehen (Hunt Artist Pens / Speedball) zu den "deutschen" (also hier leicht zu bekommenden) Hiro Leanohardt-Federn oder den tollen Deleter-Pens.
Natürlich sind die Deleter-Federn ne Spur vorne - besonders die Maru-Pens, aber mit den anderen kann man auch super arbeiten. Grad wenn man nicht viel Geld hat, sind die Hero Leonhardt echt okay. Zumindest, um auszuprobieren, ob Zeichenfeder etwas für einen ist. Die sind schon etwas störrischer als die geschmeidigen japanischen Federn. Dazu dann schön glattes papier (am besten Bristol-Board, aber Canson Illustrationspapier oder sogar laserdruckpapier geht manchmal auch ; ) ) *rumwühl* ich hab hier die Calligraphy federn von Standradgraph / Hi801/5. Die reichen allemale. Das sind röhrchenfedern. Es gibt auch andere, die besonders hart sind und in der 5er-packung auch nur 2-3 Euro kosten.
---------------------
TWistED Webcomic | Private Erleuchtung
------------------
Avatar by MG aus dem FA-Freischalter-Dôjinshi



Von:    Ellerfru 03.04.2013 13:33
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
 Gabriel_deVue:

> Ich mag die billigen Jaxhair-pinsel eigentlich ganz gern

...immerhin haaren sie nicht. Das ist allerdings meiner Erfahrung nach auch das Beste, das man von ihnen sagen kann. Bei mir haben sie jedenfalls nie eine anständige Spitze gehalten, und bei viel Farbe recht schnell getropft. Kann natürlich sein, dass ich etwas falsch gemacht habe.

> Auf jeden Fall hatte der Mangaka aber sehr großformatig gearbeitet.

Großformatig dürfte es auch einfacher sein, mit einem Pinsel zu linen. ^^

> In deutschland gibts firmen, die locker mit W&N mithalten können.

Nicht nur in Deutschland. XD Meine Lieblingspinsel (Raphael) kommen soweit ich weiß aus Frankreich. Kosten ca. die Hälfte wie die Pinsel von W&N oder daVinci, sind suuuperelastisch, halten ihre Spitze und speichern recht gut Farbe... Sehe also momentan keinen Grund, umzusteigen. XD

> Ich steh W&N eher skeptisch gegenüber, da einige Produkte, die ich von der Firma ausprobiert habe, ihren Beschreibungen nicht gerecht wurden...

Ach, das ist doch bei fast jeder Firma so, dass einige Produkte gut sind und andere in die Tonne gehören!
Bei W&N habe ich z.B. sehr gute Erfahrungen mit den Tuben-Aquarellfarben gemacht, aber sehr sehr (!) schlechte Erfahrungen mit den Zeichentuschen.
Die Pinsel sind, soweit ich das beurteilen kann, ganz einwandfrei. Und zu ihrer speziellen Restauratoren-Serie gibt es meines Wissens auch gar keine Alternative.
Übrigens sind das auch die Pinsel, die bei uns in der Mikropaläontologie zum Herstellen von Präparaten verwendet werden. Weil sie eine wunderschön feine Spitze ausbilden. (Wenn man so was mal unter dem Mikroskop gesehen hat, weiß man es erst richtig zu schätzen! XD)
Einziges Argument gegen W&N-Pinsel ist der Preis...

> Ich bezahl selten mehr als 2 Euro für einen dünnen pinsel.

Kritisches Wort ist hier "dünn". Ich persönlich komme nämlich mit dünnen Pinseln ums Verrecken nicht klar! Meine feinen Details male ich alle mit der feinen Spitze eines dickeren Pinsels. (Eigentlich sind die allerdünnsten Pinsel, die ich verwende, Größe 6.)

> Habe aber auch nen relativ hohen Verschleiß an denen. Ich bestell etwa einmal alle zwei Monate Zeichenzeug. Da sind immer 2-5 Pinsel bei.

Hm, dann hast du sogar einen größeren Verschleiß als ich. Hätte kaum gedacht, dass das geht. XD Allerdings benutze ich halt tendenziell größere Pinsel.

> Wirklich teuer wirds bei den großen Pinseln

OH JAAAAAAAA! ;_;
Ich besitze da auch so einige. (Habe mal ausgerechnet, dass mein Aquarell-Pinselständer tatsächlich der wertvollste Wertgegenstand in meiner Wohnung ist. Traurig?) Aber die müssen bei mir auch länger halten, da kann ich es mir gar nicht erlauben, die alle paar Monate auszutauschen. (*hust* Kolinsky-Rotmarder-Pinsel Größe 22 *hust* *hust*)

> Ich sau so mit den Pinseln rum, das wär einfach viel zu schade, wenn der Respekt größer wird als die Freude am Panschen.

Och, wenn ich pansche, nehme ich lieber gleich die Hände. *gg* NICHT meine guten Aquarellpinsel.

> Natürlich sind die Deleter-Federn ne Spur vorne - besonders die Maru-Pens, aber mit den anderen kann man auch super arbeiten.

...."natürlich"? Meine Erfahrung sieht anders aus. Die Deleter-Federn sind schon ziemlich gut, aber letztendlich gibt es bei Federn so große Produktionsschwankungen, dass es reines Glück ist, ob man eine richtig tolle oder eine eher mittelmäßige erwischt.
Meine beste Zeichenfeder hat übrigens keinerlei Markenaufdruck und stammt aus einem türkischen Handyladen. Und schlägt die Deleter-Dinger um Längen. :3
Zuletzt geändert: 03.04.2013 13:43:55



Von:    Gabriel_deVue 03.04.2013 14:15
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Ellerfru:

(pinsel)
ich glaub, ich sollte da mal mehr rumprobieren. Vielleicht müh ich mich ja hier auch mit meinen Billigpinseln unnötig ab : D

> Bei W&N habe ich z.B. sehr gute Erfahrungen mit den Tuben-Aquarellfarben gemacht, aber sehr sehr (!) schlechte Erfahrungen mit den Zeichentuschen.
Ganz genau. Die Zeichentusche ist dermaßen daneben...

> > Ich bezahl selten mehr als 2 Euro für einen dünnen pinsel.
>
> Kritisches Wort ist hier "dünn". Ich persönlich komme nämlich mit dünnen Pinseln ums Verrecken nicht klar! Meine feinen Details male ich alle mit der feinen Spitze eines dickeren Pinsels. (Eigentlich sind die allerdünnsten Pinsel, die ich verwende, Größe 6.)

O_O wie... wie... how....
wat.
Na gut. ich zeichne auch nicht unbedingt mit größe 000 ; ) 2 ist meine lieblingsgröße. für einige detailarbeiten ists dann doch mal ne 0.

> OH JAAAAAAAA! ;_;
> Ich besitze da auch so einige. (Habe mal ausgerechnet, dass mein Aquarell-Pinselständer tatsächlich der wertvollste Wertgegenstand in meiner Wohnung ist. Traurig?) Aber die müssen bei mir auch länger halten, da kann ich es mir gar nicht erlauben, die alle paar Monate auszutauschen. (*hust* Kolinsky-Rotmarder-Pinsel Größe 22 *hust* *hust*)

Wo wohnst du nochmal? *strumpfmaske zurechtschneid* muhahaha

> > Natürlich sind die Deleter-Federn ne Spur vorne - besonders die Maru-Pens, aber mit den anderen kann man auch super arbeiten.
>
> ...."natürlich"? Meine Erfahrung sieht anders aus. Die Deleter-Federn sind schon ziemlich gut, aber letztendlich gibt es bei Federn so große Produktionsschwankungen, dass es reines Glück ist, ob man eine richtig tolle oder eine eher mittelmäßige erwischt.
> Meine beste Zeichenfeder hat übrigens keinerlei Markenaufdruck und stammt aus einem türkischen Handyladen. Und schlägt die Deleter-Dinger um Längen. :3

*.* Ich bin für jede Alternative dankbar. Die Deleterdinger sind schon bissl schmerzhaft teuer und ich male immer bis zur äußersten Stumpfheit mit denen. Also von denen, die ich jetzt durch habe, sind die wirklich die besten, aber ich hab auch nur 3 chargen durchprobiert - vielleicht hatte ich immer Glück oder du bist an Produktfälschungen gekommen (oder ich und hatte dann damit auch glück ; ) )
Eigentlich ist der Vorteil an einer Marke für mich, dass man sich auf halbwegs konsistente Qualität verlassen kann. Grad bei Naturprodukten ist das nicht immer gewährleistet - aber bei federn sollte das ja schon einheitlich sein. Blöd, dass Deleter da so schwankt (mir ist das echt noch nicht aufgefallen)

ps, eller, ändere mal deine signatur. Das geht alles ins nix! ts!
---------------------
TWistED Webcomic | Private Erleuchtung
------------------
Avatar by MG aus dem FA-Freischalter-Dôjinshi
Zuletzt geändert: 03.04.2013 14:16:00



Von:    Ellerfru 03.04.2013 14:34
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
 Gabriel_deVue:

> ich glaub, ich sollte da mal mehr rumprobieren. Vielleicht müh ich mich ja hier auch mit meinen Billigpinseln unnötig ab : D

Eventuell ja. XD Ich würde ja nicht abstreiten, dass man mit Billigpinseln malen KANN. (Dafür machen es einfach zu viele verdammt gute Leute.) Aber es macht die Sache schon schwieriger. ;)

> Ganz genau. Die Zeichentusche ist dermaßen daneben...

Abschreckend, nicht wahr? XD
...nein, aber deswegen konsequent nichts von der Firma zu holen, wäre schade. Die meisten Sachen, die sie haben, sind echt gut. Ich würde die Tusche als einen Ausrutscher im Sortiment ansehen.

> O_O wie... wie... how....
> wat.
> Na gut. ich zeichne auch nicht unbedingt mit größe 000 ; ) 2 ist meine lieblingsgröße. für einige detailarbeiten ists dann doch mal ne 0.

Äh. Stichwort ist hier "Kapillarkräfte". ;) Soll heißen: ich spare mir hier mal einen Physikaufsatz - aber es ist halt so, dass man mit einem Pinsel Größe 10 feinere Linien zeichnen kann als mit einem Pinsel Größe 0.
Ein gut gebundener Pinsel besteht vorne an der Spitze bekanntlich aus exakt zwei Haaren - unabhängig davon, wie breit der Pinselkörper dahinter ist.
Allerdings kann ein dünnerer Pinsel im Pinselkörper weniger Wasser speichern und gibt das wenige entsprechend schneller ab - das Resultat sind dann also klecksigere und somit auch breitere Linien.
Auf den ersten Blick wirkt das paradox, aber es lässt sich tatsächlich physikalisch begründen und deckt sich auch mit meiner persönlichen Erfahrung beim Malen.

> Wo wohnst du nochmal? *strumpfmaske zurechtschneid* muhahaha

*lach* Mit anderen Worten... Du wollstest auf eine Tasse Tee vorbeikommen, nicht wahr? Wie lieb! *anherz*
Meine Pinsel findest du eh nicht. Dafür müsstest du erst mal mein Zimmer aufräumen.

> *.* Ich bin für jede Alternative dankbar. Die Deleterdinger sind schon bissl schmerzhaft teuer und ich male immer bis zur äußersten Stumpfheit mit denen. Also von denen, die ich jetzt durch habe, sind die wirklich die besten, aber ich hab auch nur 3 chargen durchprobiert - vielleicht hatte ich immer Glück oder du bist an Produktfälschungen gekommen (oder ich und hatte dann damit auch glück ; ) )

Das ist möglich. XD
Wobei ich relativ selten mit Federn arbeite und meine entsprechend auch noch nicht soooo häufig ersetzen musste. Eventuell hatte ich bei meinen Deleter-Federn einfach "Pech"... Aber ich fand sie zwar "gut", aber nicht "so gut, dass ich ein Vermögen dafür ausgeben würde"... Du weißt schon.

> Eigentlich ist der Vorteil an einer Marke für mich, dass man sich auf halbwegs konsistente Qualität verlassen kann.

Utopisch. :3

> Grad bei Naturprodukten ist das nicht immer gewährleistet - aber bei federn sollte das ja schon einheitlich sein.

Wieso? Letztendlich geht es bei der Stahlverarbeitung ja auch um feinste Nuancen, die Einflüsse auf die Kristallstruktur der Feder haben. *spart sich den Metallurgie-Aufsatz, der hier nötig würde* Winzige Schwankungen in der Legierung und der Verarbeitungstemperatur können drastische Auswirkungen haben. Und Zeichenfedern werden eben nicht unter den High-Tech-Bedingungen wie chirurgische Instrumente gefertigt. Ansonsten könnte man auch gleich mal so 100€ pro Stück bezahlen. ;)

> Blöd, dass Deleter da so schwankt (mir ist das echt noch nicht aufgefallen)

ALLE Firmen haben diese Schwankungen, ganz naturgemäß.

> ps, eller, ändere mal deine signatur. Das geht alles ins nix! ts!

Oh noes! o_o Dann muss ich mich nachher mal daransetzen, mir eine neue Fiesheit zu überlegen... XDD
Zuletzt geändert: 03.04.2013 14:36:15



Von:    Gabriel_deVue 03.04.2013 16:05
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
> Verarbeitungstemperatur können drastische Auswirkungen haben. Und Zeichenfedern werden eben nicht unter den High-Tech-Bedingungen wie chirurgische Instrumente gefertigt. Ansonsten könnte man auch gleich mal so 100€ pro Stück bezahlen. ;)
>

http://www.kalligraphie.ch/store/product_info.php/info/p2446_Reissfeder---Ruling-Pen--Antiquitaet.html

:X

Ich wollt mir neulich einen Satz ziehfedern zulegen, hab die Preise gesehen und bin manisch lachend wieder gegangen. Ich hab jetzt einen antiken Dachboden-Ziehfeder-Satz ersteigert. Sie sind auch ziemlich präzise, aber reißen schon kräftig ins Papier. Zum Outlinen hab ich die aber nicht gekauft.

Und Pinsel und Kapilarität:
http://www.boesner.com/shop/pinsel/pinsel/sonstige/linierer

Auch wenn die ewig Farbe halten, die Spitze gefällt mir nicht - sie ist relativ lang und für mich persönlich schwer zu steuern.

Synthetikfasern sind heutzutage aber wirklich schon weit gekommen. Im Gegensatz zu dir, Eller, hab ich sowas natürlich noch nicht unter dem Mikroskop gesehen, aber für die meisten Arbeiten - auch zeug, das ich für Kunden mache, reichen sie absolut aus. Oh je. Ich hab diesen Monat grad erst bestellt... sollt ich wirklich mal Raphael oder W&N Pinsel ausprobieren? Nachher gefällt mir das....
---------------------
TWistED Webcomic | Private Erleuchtung
------------------
Avatar by MG aus dem FA-Freischalter-Dôjinshi
Zuletzt geändert: 03.04.2013 16:06:19



Von:   abgemeldet 03.04.2013 17:45
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
@Ellerfru: Nicht mehr als beim Inken der Bleistiftskizze. Der erste Inkprozess sollte eher dünne Linien haben damit man beim 2.Nachziehen mehr Freiheit hat(weshalb fürs erste inken auch eher dünne Fineliner zu empfehlen sind). Man muss auch nicht das ganze Lineart nachziehen nur eben da wo man gerne was dickere Linien hat.

uh bin ich hier der Einzige der seit fast 10 Jahren die gleiche Zeichenfeder verwendet?
Ich hab zwar ein paar andere gekauft zum rumprobieren und so aber meine bevorzugte Feder ist immernoch die gleiche. Hab aber keine Ahnung was für eine das ist, was draufsteht sieht man nicht mehr und ich hab sie nicht selber gekauft, ich weiss nur dass es eigentlich ne Schreibfeder ist.
Zuletzt geändert: 03.04.2013 17:55:33



Von:    Ellerfru 03.04.2013 20:04
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
 Gabriel_deVue:

> http://www.kalligraphie.ch/store/product_info.php/info/p2446_Reissfeder---Ruling-Pen--Antiquitaet.html

Gnihihihi! :D Allerdings bezahlt man DAFÜR wohl eher so viel, weil das Ding alt ist, und nicht, weil man damit besonders toll zeichnen könnte, oder?

> Auch wenn die ewig Farbe halten, die Spitze gefällt mir nicht - sie ist relativ lang und für mich persönlich schwer zu steuern.

Jep, ich mag diese speziellen Linierpinsel auch nicht soooo gerne. Die sind eher dafür da, besonders lange, gerade Linien quer über ein riesiges Blatt Papier zu malen. Wenn man schon immer mal eine Balkonszene mit Wäscheleine zeichnen wollte... ;) Aber für feine Details sind sie natürlich herzlich ungeeignet, weil man damit schwer um die Ecke kommt.

> Synthetikfasern sind heutzutage aber wirklich schon weit gekommen.

Ist ja auch ein weiter, weiter Weg von "völlig unbrauchbar" zu "mäßig"... XD


abgemeldet:

> @Ellerfru: Nicht mehr als beim Inken der Bleistiftskizze. Der erste Inkprozess sollte eher dünne Linien haben damit man beim 2.Nachziehen mehr Freiheit hat(weshalb fürs erste inken auch eher dünne Fineliner zu empfehlen sind). Man muss auch nicht das ganze Lineart nachziehen nur eben da wo man gerne was dickere Linien hat.

Okay, das werde ich mal ausprobieren, danke! :)



Von:   abgemeldet 13.09.2013 21:07
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Hallo, ich würde mich wirklich sehr über eine konstruktive Beurteilung meiner Bilder und Verbesserungsvorschläge freuen! :)
Besucht doch mal meine Gallerie!
Ich freue mich über konstruktives Feedback!



Von:    Siebengang 23.09.2013 09:27
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Ich mache das eigentlich auch immer so wie Tarrlok, wenn ich schwarze Linien will. Wenn man da ein paar Fineliner in verschiedenen Größen dahat, hat man eigentlich viele Möglichkeiten :).

Ich find das eigentlich auch nicht sehr schwierig. Ich will aber schon länger mal auf Tusche umsteigen, weil das nochmal eine Herausforderung ist und irgendwie ist Tusche ja auch ... hm, haptischer als Fineliner - so vom Gefühl her. :D
Wenn man jemandem zum Nachdenken anregt, kann man heimlich seinen Reis essen.
- aus Korea




Von:    Cheezu 24.09.2013 18:29
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Hallöchen.


Kann mir jemand bei meinen Bildern Kritik geben? Q_Q
Ich zeichne zur Zeit nicht so viel und obwohl meine Abo-zahlen steigen, fallen
meine Favozahlen im Moment in den Keller. Ich bin echt auf dem niedrigsten Stand seit Jahren.
Dank euch im Voraus.
☆  Homofürsten Douji  ★  

„Be the change you want to see in the world.“ (Ghandi)



Von:    Tharalin 25.09.2013 00:33
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Ich bin mir nicht sicher, ob das an deinen Bildern oder an der generellen Faulheit der User /Abwesenheit eben derer liegt.
Kommentare sind ja auch Imens zurückgegangen (ein Newbie bekommt mit einem AL vielleicht durchschnittlich 20 Kommis, ich habe damals uaf mein erstes noch 70 bekommen o_O).
Es werden auch weniger Fanarts, Rückgang der Kommentare ist, denke ich, allgemein bekannt - der Fanartberreich wird einfach immer weniger.
Zuletzt geändert: 25.09.2013 00:33:48



Von:    Quecksilber 25.09.2013 07:51
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Es liegt wirklich nicht an dir, Cheezu.
Tharalin hat Recht, es geht alles etwas zurück. Wobei das in den Kommentaren am stärksten zu sehen ist, würde ich mal behaupten. Deswegen sollte sich jeder, der das bedauert, selbst zu ein bisschen mehr Kommentaren hinreißen lassen. >:3

Ansonsten probiere dich doch ruhig mal an neuen Stilen aus,Cheezu. :)



Von:    Dunkelseele 25.09.2013 10:06
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Vor einigen Monaten hab ich nochmal ne Anfrage bezüglich Kritik/Tipps etc gestellt aber die ist wohl gnadenlos untergegangen.

Viell. mag mir wer +über meine Gallerie schauen. -Was es noch zu verbessern gilt usw.^^ würd mich freuen.^^
Unser Jagderfolg tut sinken
wir gegen den Wind schon stinken
und drum obwohl ichs nicht gerne sag
heute muss sein der Wäschewaschtag
drum bindet euch die Schürzen vor



Von:    Siebengang 25.09.2013 14:28
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
@ Cheezu
Ich erkläre mir das auch so:
Sobald jemand eine Gallerie abonniert hat, wird er durchschnittlich weniger Bilder aus dieser Gallerie in die Favoriten tun, weil sie ja dann sowiso irgendwie auf dem eigenen Account präsent sind und darum gehts ja (auch).
Geht mir selber auch so. Wenn mir die ganze Gallerie gut gefällt, abonniere ich und favorisiere eher weniger, weil ich manchmal nicht uU 50 mal auf den Favobutton klicken will. Wenn mir nur einzelne Bilder gefallen, favorisiere ich die, damit sie mir nicht "verloren gehen".


@ Tharalin
Ich bin da wohl irgendwie anders gestrickt. Ich freu mich schon ziemlich über meine zwei bis drei Kommentare. :D
Bei 70 Stück würde es mich wohl glatt aus den Latschen hauen. ^^
Wenn man jemandem zum Nachdenken anregt, kann man heimlich seinen Reis essen.
- aus Korea

Zuletzt geändert: 25.09.2013 14:29:30



Von:    Tharalin 25.09.2013 14:33
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Wie gesagt, das war auf mein erstes AL damals, Sommer 2012.
Im schnitt bekomme ich auch "nur " 1-3 Kommentare ^^.

Ich hab nur das Beispiel gebracht, weil es extrem Auffällt das sehr wenige ALs über die 30 Kommentarmarke kommen (im gegensatz du den 70), was eigentlich total schade ist.

Aber ehrlich gesagt, favourisiere ich so gut wie nie Bilder ._. .
Mir persönlich sind Favouriten auch nicht so wichtig, weil der Betrachter das Bild gesehen hat, favourisiert und dann direkt weiter gewandert ist, mir sind da Kommentare lieber wo sich der Betrachter zumindest kurz die Zeit nimmt, die Arbeit des Zeichners wertzuschätzen.



Von:   abgemeldet 25.09.2013 15:50
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Ich persönlich kommentiere oft und gerne Bilder. Meine Favoriten halte ich dagegen eher begrenzt (wirlich nur besonders beeindruckende/schöne Bilder), weil ich sie mir auch ab und zu anschauen möchte (wenn es ZU viele wären, würde das ziemlich lange dauern ^^;). Das Favorisieren ist für mich auch eine Alternative zum Abonnieren. Ich suche mir das schönste Bild aus und "leg" es mir quasi als Erinnerung/Lesezeichen zurück. Ab und zu schaue ich dann wieder vorbei. :)

Ach ja: Ich möchte wirklich nicht nerven, aber meine letzte Bitte um eine konstruktive Einschätzung meiner Bilder scheint auch ein wenig untergegangen zu sein. Auch meinen Manga Ghost Call könnte man zusätzlich heranziehen. Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich wirklich sehr freuen! Ich möchte an meinen Schwachpunkten feilen und möchte ganz einfach wissen, wo diese eurer Meinung nach liegen und in welchen Bereichen ich mich steigern könnte/sollte(einige sind mir bekannt, aber sicher nicht alle). Dafür wäre ich sehr dankbar! ;)
Mein Mystery Manga Ghost Call enthüllt die mysteriösen Ereignisse eines abgeschotteten Tals...
Findet heraus, was es mit diesem Tal auf sich hat! ;)



Von:    Aurora-Silver 12.01.2016 15:12
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
------------
Schleichwerbung! Nicht klicken.
-----------------------------------
Auftragsarbeiten gefällig? - OPEN
Zuletzt geändert: 12.01.2016 22:17:54



Von:    Revo 12.01.2016 16:23
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Aurora-Silver:
Was genau ist jetzt der Sinn deines Posts?
Ich erinnere mich noch dunkel, dass dieser Thread im Endeffekt viel dafür genutzt wurde, um Kritik zu bekommen.

Allerdings liest sich dein Post eher, wie eine Erklärung, warum du toll bist und gewisse Kritikpunkte eh unbegründet?

Ich könnte dir durchaus etwas zu meinem Eindruck schreiben, aber wenn dann nur kommt "aber das gehört so" oder "aber andere werden auch so AL!" ect, hab ich da wenig Lust zu.
Davon ab, dass mir so nicht ganz klar ist, ob du das überhaupt willst?

In die "wie viel AL ist ok" Diskussion will ich mich gar nicht konkret einmischen.
Ich dachte jedoch, dass du sonst immer forderst, das mehr Neulinge AL werden, und Leute nicht so häufig werden dürfen.
Es klingt nun allerdings, als dürften die dass nur, wenn du auch häufiger AL wirst, weil du super toll(tm) bist. ;) Aka es geht weniger um wirkliche Neulinge als...dich.

Nichts für ungut. Aber sei dir Bitte im Klaren, dass es sich so liest. :/
Daaas sind zwei belegte Brote
eins mit EMO
eins mit Oi!

Ze Facebookpage



Von:   abgemeldet 12.01.2016 16:26
Betreff: ... [Antworten]
Avatar
 
...
Zuletzt geändert: 16.01.2020 21:07:06



Von:    Aurora-Silver 12.01.2016 16:27
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Wie gesagt, ich schlage es nicht ab, dass auch ich einmal wieder AL werden möchte. Und mMn sind meine Bilder auch "reif" dafür. Ich war eine ganze Zeit lang selbst in der Jury und habe gesehen, wie oft ich an der Auswahl vorbei gerast bin :/

Ja, die Neulinge sollen auch eine Chance haben. Und ich freue mich jedes Mal, wenn Neulinge es schaffen. Aber es gibt auch andere, die nach längerer Zeit mal wieder möchten und ich gehöre dazu, dazu stehe ich auch.

Ich hab einfach das Gefühl, dass bei mir ein anderer Grund vorliegt, weshalb ich nicht in die Wahl komme, und dass dies nichts mit meiner Galerie oder meinen Bildern zutun hat, sondern mit mir als Person :/

abgemeldet bitte, gerne :) Ich freue mich, die Meinung anderer zu hören.


Letztlich ist und bleibt jedes Urteil subjektiv. Aber ich finde halt, so manches Bild von mir wäre für die Auswahl passend (gewesen) :/
Schleichwerbung! Nicht klicken.
-----------------------------------
Auftragsarbeiten gefällig? - OPEN
Zuletzt geändert: 12.01.2016 16:40:54



Von:    Yina 12.01.2016 17:08
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
>Ich war eine ganze Zeit lang selbst in der Jury und habe gesehen, wie oft ich an der Auswahl vorbei gerast bin :/

Das kann ich absolut nicht bestätigen und ich kann schwarz auf weiß beweisen (denn die Kommentare sind alle noch da), dass dem nicht so ist. >:

> Letztlich ist und bleibt jedes Urteil subjektiv. Aber ich finde halt, so manches Bild von mir wäre für die Auswahl passend (gewesen) :/

Die Betonung liegt auf "ICH finde". Deine subjektive Meinung, wie deine Bilder aussehen und wie andere Bilder im Vergleich aussehen, sind für die Auswahl irrelevant. Ich finde auch, dass ich Präsidentin der Welt werden sollte, da ich ein Herz für Tiere und alle Menschen habe. Aber werde ich dadurch Präsendentin der Welt? Nein.

Meine subjektive und ehrliche Meinung ist, dass deine Bilder noch lange nicht gut genug für AL sind, da du kaum Hintergründe und Menschen immer nur bis zur Hüfte zeichnest. Außerdem existiert bei dir keine einheitliche Lichtquelle, so dass die Bilder keine Tiefe besitzen. Aber was rede ich. Jeder Kritikpunkt wird von dir mit "das ist mein Stil" und "es soll so" rechtfertigt, so dass einfach kein Raum zur Verbesserung bei dir vorhanden ist.

> und dass dies nichts mit meiner Galerie oder meinen Bildern zutun hat, sondern mit mir als Person :/

Hast du dein Adlerbild vergessen? Vielleicht fehlt einfach das notwendige Vertrauen?
www.Kisuki.net - Anime Wallpapers, Anime Galleries & Graphic Resources



Von:    Aurora-Silver 12.01.2016 17:23
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
...Hör einfach auf damit, Yina. Ich kenne deine Meinung und für dich waren meine Bilder noch nie gut genug.

Dass ich die Kritik, die ich über die Jahre bekam, auch umsetzte, will kaum einer erkennen. Und das ist einfach nur traurig... Ich bekam so viel Kritik und habe viel gelernt, nur, damit man mir sagt, ich hätte mich verschlechtert? Oder dass ich es nie umgesetzt hätte? Gelogen. Außerdem ist jede Kritik subjektiv. Was der eine gut findet, findet der andere schlecht. Es gibt keine wirkliche Orientierung, darum kann ich mich nicht nach allem richten oder "dass es nur für die anderen richtig ist". Das Bild muss für mich stimmen - und in der Jury sitzen auch nur Menschen, die nach ihrem Geschmack und Erfahrung urteilen :/ Und wenn die es für falsch oder fehlerhaft oder zu schlecht halten, ist das auch nur ihre eigene Einschätzung, die nicht stimmen muss.

Ich weiß, dass meine Bilder zum AL reichen. Ich bin nicht schlechter geworden über die Jahre. Und ich bin nicht die einzige, die so denkt. Und es kann einfach nicht sein, dass, sobald ich sage, dass ich auch mal wieder in die Wahl möchte, und trotzdem kommt dann sowas...
Man kann sogar vergleichen, mit meinen älteren Werken, dass da klare Fortschritte sind!

Ich habe nie gesagt, ich sei kritikunfähig.
Und nur, weil mir unterstellt wurde, etwas abgezeichnet zu haben, heißt das noch lange nicht, dass dem so war. Ich lasse mir nichts unterstellen, was nicht stimmt.
Schleichwerbung! Nicht klicken.
-----------------------------------
Auftragsarbeiten gefällig? - OPEN
Zuletzt geändert: 12.01.2016 18:12:38



Von:    Yukianesa 12.01.2016 18:12
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Das ist ziemlich interessant hier...
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬
☆ღ☆DAMN THIS SIGNATURE IS FANCY☆ღ☆
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬
Zuletzt geändert: 12.01.2016 18:13:23



Von:    Aurora-Silver 12.01.2016 18:15
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Na komm, es ist bescheuert XD

Kaum tauche ich auf und sag, ich möchte auch mal wieder in die Wahl, hagelt es "NEIN NEIN NEIN" Drama Lama~ und dann wird einem wieder das Abzeichnen Thema unterstellt, was gar nix mit dem Thread zutun hat.
Ich hatte gepostet, dass ich der Meinung bin, meine Bilder reichen, und das wird einem natürlich nicht abgekauft.

Dabei ist das hier doch gerade der Unterstützungs Thread. Also sollte er auch zum Unterstützen da sein :/
Schleichwerbung! Nicht klicken.
-----------------------------------
Auftragsarbeiten gefällig? - OPEN
Zuletzt geändert: 12.01.2016 18:15:54



Von:    Blues-Drive-Monster 12.01.2016 18:18
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Ich versteh den post hier auch nich, in der zeit die's gekostet hat das zu tippen, hätteste 'n tutorial lesen , oder n paar skizzen machen können xP
Ich denk nicht, dass iwer was persönlich gegen dich hat, obwohl du dich echt viel über's nicht AL werden beschwerst ( sogar ICH krieg das mit und ich bin so gut wie nie hier und hab auch nix gegen dich lmao)

->Stop complaining, it gets you nowhere
->Yina has some good points.
-> git gud.
ONE PUUUUUUUUUUUUNCH!



Von:    Aurora-Silver 12.01.2016 18:22
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
Skizzen habe ich genug. Aber es ist doch nachvollziehbar, wenn man sich Mühe gibt und Kritik über all die Jahre annimmt, dann hierher kommt und ruft "Ja, ich möchte mal wieder!" und heißt, man wäre zu schlecht. Obwohl klare Verbesserung vorliegt.

Wie gesagt, bin ja nicht kritikunfähig und ja, ich beschäftige mich viel mit AL und FAs usw. aber es kann doch nicht sein, dass, wenn man in den Unterstützungsthread geht, dann solche Antworten bekommt, oder? Also Antworten, die das Thema verfehlen, wie unterstelltem Abzeichnen usw :P

Ja, ich weiß, ich weiß. Bekannt wie ein trotteliger, bunter Hund bin ich. Aber ich habe es ernst gemeint, als ich hierher kam und sagte, meine Bilder wären gut genug. Das war kein Scherz.


...Okay okay, machen wir's wie Altair und sagen "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt..."
Schleichwerbung! Nicht klicken.
-----------------------------------
Auftragsarbeiten gefällig? - OPEN
Zuletzt geändert: 12.01.2016 18:25:10


[1...20] [21...40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48]
/ 48



Zurück