Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 18.06.2008, 09:48
Quelle: Zeit



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Von:    Hiruma 26.06.2008 22:35
Betreff: Tsutomu Miyazaki hingerichtet [Antworten]
Avatar
 
Ich enthalte mich der Diskussion über Todesstrafen und möchte mich lieber zur Rechtfertigung dieses Beitrages äußern:

Ich finde es wirklich schwierig einen derartigen Beitrag an dieser Stelle zu bringen, denn die einzige Rechtfertigung wäre, dass Miyazaki in den Medien als "Otaku"-Mörder gehandelt wurde.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass es sich bei animexx um ein Plattform mit Japanbezug handelt, allerdings wurde bisher kaum auf aktuelle Geschehen in Japan selbst eingegangen (keine Nachrichten über den Amtsantritt von Fukuda letztes Jahr, oder beispielsweise das jüngste größere Erdbeben vom 15. Juni).
Ich verlange ja auch gar nicht danach, schließlich existieren genug freizugängliche Medien, die das gesamte Nachrichtenspektrum des Tagesgeschehens abzudecken vermögen.

Aber genau hier liegt, in meinen Augen das Problem: plötzlich wird ein Fetzen hochgradig komplexen Materials eingestellt. Bestehend aus 3 Sätzen (und, pardon, aber noch ein großes Foto und die letzten beiden Sätze gäben in gewissen populistischen Blättern eine super Bildunterschrift), die durchschimmern lassen, dass dies nun der Mann ist weshalb "Otaku" ein so negativ besetzter Begriff ist. Ein wenig 2-dimensional, oder?

Entweder man rollt etwas ganz auf, oder eben nicht. Darum lasst das doch in Zukunft lieber und bleibt bei Anime/Manga(ka)-News.
Ergebenste Grüße.
Zuletzt geändert: 26.06.2008 22:36:24



Von:    DukeTeNebris 27.06.2008 00:08
Betreff: Tsutomu Miyazaki hingerichtet [Antworten]
Avatar
 
Naja, ist ja schon lange her, die Geschichte.

Als ich den Namen jetzt las, dachte ich zuerst
an einen Anime-Regisseur ...

wobei das gar nicht so abwegig wäre,
den einen oder anderen von denen hinzurichten
-- würde man denn den in verschiedenen Foren
geäußerten Fantasien der "Fans" folgen ...

An dieser Stelle möchte ich mich jedenfalls
bei denjenigen Usern bedanken,
die in diesem Thread ihrer patriotisch-gut(besser-)
menschlichen Pflicht nachgekommen sind und
ihre Erschütterung und Entrüstung
über die moralischen Entgleisungen der starrsinnig
in Barbarei verharrenden Fernvölker geäußert haben,
die solch archaische Gewalttraditionen pflegen
wie die Todesstrafe (dreimal pfui!) oder die
Atomkraft (viermal pfui!). Oder das Sich-Totarbeiten
(Hilfe, wo ist die Gewerkschaft! äh, fünfmal pfui.).

Eure 68er-Lehrer können mit Stolz auf Euch niederblicken.
Es ist schon ein schweres Los, dem von der Vorsehung
erwählten Volk anzugehören, das immer und überall
mindestens moralisch und am besten auch gleich
technokratisch eine Spur BESSER sein muß als alle
anderen. Hätten wir noch die Todesstrafe,
würden wir ja auch keinen Strick nehmen,
sondern die humanste Technologie, die die Welt je gesehen hätte;
sicher mit gepolsterter Liege, Aussicht aufs Grüne
und beschwingter Begleitmusik, für die die fällige
GEMA-Gebühr entrichtet wurde. Da wir aber um so vieles
besser sind, haben wir das überwunden.

(Äh, halt -- letztere drei Dinge werden auch unseren Schwerkriminellen
zuteil -- nur eben ohne den anschließenden Tod)

Aber ach, wie brutal und gemein ist doch die Realität
des zurückgebliebenen Auslands!

Da gehen wir lieber friedliche nette bunte Anime gucken.

Wie Bleach, Naruto, Gundam, Jin-Roh, School Days, Elfen Lied,
Death Note und X1999.
Wer nach dem Sinn des Lebens sucht, sollte vielleicht besser nach dem Geruch des Lebens forschen. Es besteht eine ähnlich geringe Chance, ihn zu finden, doch die Suche ist bestimmt aufregender! (M. de Bolz) -- Ava-Chibi by MG

Zuletzt geändert: 27.06.2008 00:55:10



Von:    Jonouchi 27.06.2008 01:59
Betreff: Tsutomu Miyazaki hingerichtet [Antworten]
Avatar
 
Ob Kindermörder oder sonst was.. -.-*
Hinrichtungen gehören schlicht weg abgeschafft.

Die verrotten doch eh im Gefängnis dann -.-*
btw. in der Todeszelle haben es die meisten Verbrecher richtig gut!
ACHTUNG ACHTUNG Nameswitched.. me is YamiSango!!!
LuffyNii-Chan
Lily-Sensei




Von:   abgemeldet 27.06.2008 10:18
Betreff: Tsutomu Miyazaki hingerichtet [Antworten]
Avatar
 
Ich sehe auch nichts schlimmes an dieser Nachricht...
ich meine es zeigt auch das mangas und animes in dem sinne auch negative seiten haben können...bzw.ö negative sachen nach sich ziehen können...
diese szene beruht nun mal nicht immer auf freide freude eierkuchen und quietschrosa...

ich würde mich auch über mehr Nachrichten aus Japan freuen...

I wanna need your Love
ナナ



Von:    Taila 30.06.2008 02:38
Betreff: Tsutomu Miyazaki hingerichtet [Antworten]
Avatar
 
Erstmal finde ich es gut und wichtig, solche Nachrichten auch bei Animexx reinzustellen. Wie schon viele Male erwähnt, ist das hier nicht nur eine Seite für Anime/Manga-Interesiserte.
Zwar war ich auch ziemlich geschockt, als ich das gelesen habe, vor Allem, weil es ein doch sehr kurzer Artikel war und man sich, wie ich, wie ich zugeben muss, erst durch alles durchlesen musste, um es auch nur ansatzweise zu verstehen. Ich habe alles gelesen und versuche jetzt, meine Meinung möglichst .. beherrscht .. wiederzugeben.

Ich kann mir nicht erlauben, den Mann zu verurteilen, allerdings seine Taten. Kindesmissbrauch ist das Niederste aller Verbrechen in meinen Augen und es gibt keine Entschuldigung dafür. Weder Krankheit noch eine grausame Kindheit noch sonst irgendwas.
Am liebsten würde ich Vergewaltigern und Kinderschändern das Gleiche antun, was auch sie getan haben, aber dann wäre ich nicht besser als sie und mindestens genauso widerwärtig. Deshalb bin ich froh, nicht über solche Personen entscheiden zu müssen.
Ob Miyazaki die Todesstrafe verdient hat, da bin ich mir nicht sicher .. Einerseits ist es natürlich besser, wenn solche Perosnen aus der Gesellschaft entfernt werden, ob allerdings der Tod dafür die richtige Lösung ist, ist die Frage.
Zu dem Otaku-Begriff kann ich nur sagen, dass ich es einfach nur traurig finde. Sobald es auch nur eine Auffällig im Leben einer derartigen Perosn gibt, wird sie von den Medien ins Absurde gesteigert und für alles verantwortlich gemacht. Wie mit den bösen bösen Killerspielen.
Es gibt Faktoren, die einen Menschen viel mehr dazu bewegen als diese gesteigerten Auffälligkeiten, und ich kann mir vorstellen, dass speziell im Fall Miyazaki besonders seine Behinderung ihn in den Wahnsinn getrieben hat (ich weiß jetzt nicht, wie ich das besser ausdrücken kann). In dem englischen Artikel wurde ja 'zitiert', dass das vierte Mädchen sich über seine Behinderung geäußert hat und er daraufhin wütend wurde.
Ich finde es einfach traurig, dass Dinge wie Mangas oder Videos oder Spiele wegen solcher Taten verteufelt werden und das auch noch von Menschen, die teilweise offen zugeben keine Ahnung davon zu haben.

Ich weiß nicht mehr, wer es gesagt hat, aber er/sie sagte, Menschen seien auch nur Tiere. Dem widerspreche ich ganz deutlich. Ich könnte mich jetzt eine lange Argumentation ergehen, warum ich das finde, aber dazu sage ich nur, dass Tiere nicht aus Freude töten und nicht aus reiner Selbstverherrlichung ihren Lebensraum verstümmeln. Ist zwar ein bisschen Off-Topic, aber das musste mal gesagt werden.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich es gut finde, dass ein solcher Mensch entfernt wurde, auch wenn ich mi bei der Umsetzung nicht ganz sicher bin, ob es die beste Möglichkeit war. Aber welche wäre es schon gewesen?
Die Menschen, so sind die Menschen.



Von:    Jonouchi 30.06.2008 03:33
Betreff: Tsutomu Miyazaki hingerichtet [Antworten]
Avatar
 
Wie willst du den Mensch denn anders beseitigen? O_o'
Gefängnis scheint dir ja auch nicht zu reichen...
                ~♥~YamiSango~♥~

Bittersweet pain in me.
I have gone to ruin to you!
Sealed, for good, in me. And..



Von:    leckse 30.06.2008 10:25
Betreff: Tsutomu Miyazaki hingerichtet [Antworten]
Avatar
 
> Entweder man rollt etwas ganz auf, oder eben nicht. Darum lasst das doch in Zukunft lieber und bleibt bei Anime/Manga(ka)-News.

Welche wesentliche Information fehlt dir? Daß Miyazaki die Kinderleichen noch penetriert, zerstückelt und per Post versendet hat? Wäre das dann weniger boulevardesk?
Brisante Alpha-News, selbst für Beta-News zu heiß.

»infam, hassgeladen, nicht wahrheitsgetreu und ins Negative verzerrend« -- Eine entrüstete Mutter



Von:   abgemeldet 30.06.2008 11:10
Betreff: Tsutomu Miyazaki hingerichtet [Antworten]
Avatar
 
Habe mir nur die ersten und letzten Postings durchgelsen ... und ich frage mich gerade, was viele von euch für ein Problem mit diesen News haben?
Meiner Meinung nach ist es gut, dass auch mal gezeigt wird, dass Japan eben NICHT nur Friede, Freude, Eierkuchen ist, wie man es immer so schön dargestellt bekommt.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich es schon schlimm genug finde, dass Leute und ihre Psyche dadurch definiert werden, welche Hobbies sie haben (Counterstrike, Hentai, Yaoi, Yuri oder was weiß ich). Vielleicht sollte man das Ganze mal umgekehrt betrachten?
Im Gegenteil ... man glaubt es kaum, aber weder TV noch PC sind Schuld an der Gewalt ...

Trotz allem bleibe ich Gegner der Todesstrafe. NIEMAND hat das Recht das Leben eines anderen zu beenden. Egal, warum. Abgesehen davon ist der Tod manchmal zu harmlos ...

Und jetzt kloppt euch weiter über etwas, das man ohnehin nicht ändern kann ...
Wo liegt der Sinn in meinem Denken, wenn alles, was in meinem Kopf ist, meinen Nachteil zur Folge hat? Wo liegt der Sinn in meinem Denken, wenn ich selbst es nicht verstehe?

Inugara mein Engel du bist mein ein und alles! *kiss*



Von:    Khatos 30.06.2008 11:48
Betreff: Tsutomu Miyazaki hingerichtet [Antworten]
Avatar
 
aber dazu sage ich nur, dass Tiere nicht aus Freude töten und nicht aus reiner Selbstverherrlichung ihren Lebensraum verstümmeln.


dem widerspreche ich.
es gibt tiere die töten ohne etwas davon haben. nicht umsonst gab es beispielsweise so einen aufruhr wegen eines bären im TV.
auch gibt es affen, die töten und sehr wohl teile ihres lebensraums zerstören und sei es nur durch einen wutausbruch (temperamentvoll sind sie allemal). wölfe, die soviele hühner reissen, die sie gar alle nicht fressen können.
dazu kommt, dass auch tiere eine vielzahl an krankheiten bekommen können, die ihr verhalten verändert. siehe tollwut f.ex. was diese krankheit auslöst brauch ich wohl nicht erklären, wo der name es schon so verdeutlicht.

menschen sind auch nur tiere, manche töten weil sie sich angegriffen fühlen. das ist ein urinstinkt und selbstschutz, der je nach mensch und krankheit verschieden ausgeprägt ist. die gesellschaft verbietet einem ein solches verhalten, trotzdem bleibt es gleich den tieren.
warum töten tiere? um sich zu verteidigen, weil sie angst haben oder in die enge getrieben wurden. um ihr revier zu verteidigen oder die rangordnung zu regeln. darum, wer das fressen zum überleben kriegt und wer die weibchen.
das alles ist auch beim menschen der fall nur durch entwicklung und gesellschaft nicht mehr so ausgeprägt bzw auslebbar. aber seht euch die menschen doch an, man findet jedes dieser charaktermuster auch bei ihnen. töten ist eine ausnahme aber NUR weil der mensch sich so zivilisiert hat und gesellschaft und gesetze das töten verbieten.

es gibt eine vielzahl an traumatisierten tieren, hunden, katzen, die verängstigt oder aggressiv reagieren, artgenossen töten, menschen attackieren. 'grundlos' nur durch die gestörte psyche und das erlebte. sie sind verändert.
laborratten können schrecklich zahm sein, aber auch wahnsinnig bissig.
wer die schicksale nicht kennt wird sich mit dem tier nicht anfreunden können, weil es ja 'grundlos' beisst.
es ist genau wie bei menschen.
Wer nicht versucht zu kämpfen kann nur verlieren

Immer auf der Suche nach ALLEN möglichen Artikeln von MINAMI OZAKI! Artbooks, Doujinshis, Kalender, Shitajiki/Pencilboards, Clearfiles, Schmuck, Merchandise ... (Zetsuai/Bronze, aber auch ihrem Tsubasa- und Sailor Moon-Zeug!)





Von:   abgemeldet 30.06.2008 14:03
Betreff: Tsutomu Miyazaki hingerichtet [Antworten]
Avatar
 
Richtig so.

Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass dies weniger mit Anime/Manga zu tun hat. Selbst wenn der Begriff "Otaku" drin vorkam, aber wieso nicht.



Von:    Jonouchi 30.06.2008 15:20
Betreff: Tsutomu Miyazaki hingerichtet [Antworten]
Avatar
 
Die News gehören hier schon irgendwie rein..
Aber ich denke sie stehen hier wirklich nur wegen dem "otaku"
Mexx könnte auch so mal mehr News aus Japan rüberspringen lassen >_<
                ~♥~YamiSango~♥~

Bittersweet pain in me.
I have gone to ruin to you!
Sealed, for good, in me. And..



Von:    DukeTeNebris 30.06.2008 17:06
Betreff: Tsutomu Miyazaki hingerichtet [Antworten]
Avatar
 
> > Entweder man rollt etwas ganz auf, oder eben nicht. Darum lasst das doch in Zukunft lieber und bleibt bei Anime/Manga(ka)-News.
>
> Welche wesentliche Information fehlt dir? Daß Miyazaki die Kinderleichen noch penetriert, zerstückelt und per Post versendet hat? Wäre das dann weniger boulevardesk?


Das SIND Anime/Manga(ka)-News -- allerdings solche,
die nicht nur an der Oberfläche kratzen.

Wer Lust darauf hat, dem sei u.a. diese Seite empfohlen:
http://www.pokito.de/index.html

Darf ich auch noch einmal daran erinnern,
daß das hier das Internet ist?

Na, vielen Usern scheinen die Begriffe
Suchmaschine und Wikipedia noch nichts zu sagen.

Wollt ihr mehr darüber wissen,
benutzt eine Suchmaschine oder
schaut in der Wikipedia nach.
Wer nach dem Sinn des Lebens sucht, sollte vielleicht besser nach dem Geruch des Lebens forschen. Es besteht eine ähnlich geringe Chance, ihn zu finden, doch die Suche ist bestimmt aufregender! (M. de Bolz) -- Ava-Chibi by MG




Von:    Ermelin 30.06.2008 19:29
Betreff: Tsutomu Miyazaki hingerichtet [Antworten]
Avatar
 
Die News gehören hier schon irgendwie rein..
Aber ich denke sie stehen hier wirklich nur wegen dem "otaku"
Mexx könnte auch so mal mehr News aus Japan rüberspringen lassen >_<

Dem stimme ich zu. ^^ Ich fände es schön, wenn es auf animexx mehr News zu Japan allgemein gäbe.

Selbst wenn dieser Mann nicht als "Otaku-Mörder" bezeichnet würde, fand ich es doch interessant, zu lesen, dass soetwas in Japan vorkommen kann. Ja, okay, natürlich kann sowas überall vorkommen. Doch irgendwie klang die Meldung für mich im ersten Moment irgendwie... ungewohnt.
Ich habe ein so völlig anderes Bild von Japan, dass mir gar nicht in den Kopf wollte, dass es dort auch dermaßen geisteskranke Killer gibt -wie überall eben. ^^; Ich denke ich bin ein gutes Beispiel für die sonnenschein-verseuchten Mangaleser. *schäm*
Wie gesagt, würde ich mehr allgemeine Meldungen über Japan begrüßen.
(Vor allem da ich keinen Fernseher besitze und mich über jede anderweitige Informationsquelle freue. ^-^)
...in Übereinstimmung mit der Prophezeihung.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8



Zurück