Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: AnimePro sucht Mitarbeiter


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_199944/-1/12077591902134/
http://desu.de/ctl3iLd




Von:    beany 09.04.2008 20:03
Betreff: AnimePro sucht Mitarbeiter [Antworten]
Avatar
 
Schönen Abend!

Ich stell mich schnell kurz vor: mein Name ist Sabina und bin bei animePRO für die Redaktionsleitung zuständig, dementsprechend auch für die Neueinstellungen. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mir diese jederzeit stellen. Gerne als E-Mail an hitzler@animepro.de.

Zu euren Fragen:

#1 - Lebenslauf
Ein Lebenslauf ist nicht zwingend notwenig. Wichtig ist in erster Linie, dass ihr euch vorstellt und der Bewerbungshintergrund. Vergisst bitte nicht anzugeben, für was ihr euch bewirbt!

#2 - Ehrenamt
animePRO ist das Magazin des Animexx e.V. und basiert daher auf dem Engagement der ehrenamtlichen Redakteure. Allerdings genießen unsere Redas einige "Vorzüge" wie der Stellenausschreibung zu entnehmen ist.
Ich kann aus meinem persönlichen Umfeld sagen, dass ich für meinen Studiengang Multimedia nicht angenommen worden wäre, hätte ich nicht die Referenz von animePRO in der Tasche gehabt. Aber das kommt natürlich auf die berufliche Richtung an, die man einschlagen möchte.

#3 - Häufigkeit der Stellenausschreibungen
Grundsätzlich besetzen wir jetzt nur noch die letzten noch ausstehenden Stellen in den vier oben genannten Bereichen und ich bin ich mehr als sicher, dass wir auch dieses Mal wieder tolle und engagierte Redas finden werden. Also, ran an den Speck! ;)

#4 - Redakteur/in für Anime und Manga
Hier wird natürlich erwartet, dass man Artikel über japanische Animationsfilme und/oder Comics verfasst. Die Titel kann man sich selbst aussuchen, sofern nicht bereits ein Artikel über den gewünschten Titel besteht (also bereits online ist) oder ein anderer Redakteur daran arbeitet. Man wird in diesem Ressort hauptsächlich oder fast ausschließlich wohl daran arbeiten, die "Datenbank" oder die "Testberichte" zu "füttern".

"Wieviele Artikel werden erwartet?" - In erster Linie kommt es auf den Redakteur an, wieviele er schreiben möchte. Allerdings werden drei Artikel im Monat von unserer Seite erwartet. Falls ihr Schulstress habt, im Urlaub seid oder sonst irgendwie verhindert seid, nehmen wir natürlich Rücksicht darauf - ist selbstverständlich.
Wenn ihr jedoch von uns Material gestellt bekommt für Artikel, dann erwarten wir natürlich, dass der entsprechende Artikel folglich innerhalb der nächsten 3-21 Tage dann auch unserem Lektorat ankommt.

#5 - Noch bei anderen Magazinen aktiv?
Bei animePRO gibt es keine "Klauseln". Wir erwarten, dass animePRO das einzige auf Anime, Manga, Japan-bezogene Magazin ist, für das ihr schreibt. Gegen andere Themen/Magazine, in dennen ihr mitarbeitet, haben wir und hatten wir nie etwas einzuwenden. Aber ich denke, es ist nachvollziehbar, dass man sich keine - wie soll ich es nennen - "Kuckuckseier" ins Nest holen möchte.

#6 - Wie beginne ich eine Bewerbung?
Am besten mit "Guten Tag", "Hallo liebes animePRO-Team" oder sowas in die Richtung ;)

#7 - Zahlen für animePRO?
So ein Quatsch, Leute. animePRO kostet natürlich kein Geld!

#8 - Anzahl der gesuchten Mitarbeiter
In der Regel nehmen wir alle auf, die den "Aufnahmetest" erfolgreich absolvieren und damit beweisen, dass sie auch der deutschen Sprache mächtig sind. Allerdings haben wir bisher schon recht viele Bewerber - besonders im J-Music Ressort-, sodass wir dieses Mal wahrscheinlich etwas "strenger" auslesen müssen. Es entscheidet - wie immer - die Redaktion über die Aufnahme bzw. Bewerber.

#9 - Bewerbungsschluss?!
So einen direkten Bewerbungsschluss haben wir nicht festgesetzt. Man kann sagen, wenn bei unserem Stellenmarkt nichts mehr aushängt, ist alles vergeben:
http://www.animepro.de/interna/stellenmarkt.htm

Für die nächsten zwei Wochen wird aber sicherlich noch jede Stellenausschreibung online sein.

#10 - "Ich warte auf meine Antwort >.<"
Grundsätzlich bekommt man innerhalb von 48 Stunden eine Antwortmail, in der die weiteren Schritte erklärt werden. Es folgt dann das "Aufnahmeverfahren", indem der Bewerber zeigen darf, wie es mit seinen schriftlichen Kenntnisse/Erzählstil bestellt ist, sprich er darf ein/zwei Artikel verfassen.

#11 - Wissen über Anime und Manga
Dieser Punkt in der Stellenausschreibung soll heißen, dass du in dem Bereich bereits Erfahrungen gesammtelt hast, sprich Anime/Manga angesehen/gelesen hast.

#12 - Sprachkenntnisse
Man sollte auf jeden Fall flüssiges Deutsch in Wort und Schrift besitzen. Englisch ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn man für Artikel recherchiert. Japanisch wäre natürlich spitze, aber sicherlich kein "must have".

#13 - Mobilität
Du solltest soweit mobil sein, dass du Internetzugang hast, das ist alles. Ob du einen Führerschein oder Bahncard hast, spielt überhaupt keine Rolle. Man gibt seine Artikel via Internet ab, von dem her braucht man nicht zu einem Ort zu reisen.

#14 - Redakteur auf Zeit?
Nein, bei animePRO gibt es keine Redakteure auf Zeit. Der Redakteur kann frei wählen, wielange er sich aktiv einsetzen möchte.

So, ich hoffe, dass ich jetzt alle Fragen beantworten konnte.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!
Zuletzt geändert: 20.07.2008 00:01:27

Zurück zum Thread