Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 31.03.2008, 16:47



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:    Phantom 02.11.2008 15:36
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke [Antworten]

[Dieser Beitrag ist nicht mehr vorhanden]

Zuletzt geändert: 20.04.2014 01:38:54



Von:    Alibear 02.11.2008 21:52
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
Ich war ja immer der Meinung, dass die Yuals auch dafür da wären, qualitativ hochwertige Fanfics aus unterschiedlichen, vielleicht auch hier auf Mexx unbekannteren Fandoms für eine breitere Masse zu präsentieren.

Doch das erneut (zum vierten Male) eine Harry Potter-Fanfic dabei ist, lässt mich etwas trauern.

Schon klar, dass das nicht aufgrund einer Masse an Fanartkommentaren oder sonstwas aufgetreten ist, aber etwas Abwechslung könnte doch mal nicht schaden, oder?


Dies ist nicht das Ende aller Tage, ich komme wieder, keine Frage!



Von:   _Delacroix_ 02.11.2008 22:10
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
Könnte vielleicht daran liegen, dass das HP-Archiv hier auf Animexx nach Naruto mit 8747 Geschichten einfach das größte Fandom ist und es folglich auch eine Menge gute HP-Stories gibt genauso wie es massig User gibt, die gerne und viel HP lesen, wie ich zum Beispiel.

Daraus folgt dann, das entsprechend viele HP-Stories vorgeschlagen werden und die Jury kann, denke ich, nur aus den Sachen auswählen die ihnen vorgeschlagen werden.

Außerdem ist jeden Monat mindestens eine Geschichte dabei, deren Fandom weitgehend unbekannt ist. (Teilweise sogar zwei.) Diesen Monat wären das wohl DoReMi und Witch Hunter Robin.

Es ist nun Mal eine Auswahl für alle Mitglieder von Animexx und wenn die User gerne HP, Conan, YGO und Naruto lesen, dann sollten diese Fandoms auch vertreten sein.

Außerdem liegt zwischen den einzelnen HP-Stories immer mindestens 1 Monat in denen andere bekannte Fandoms an dieser Stelle erscheinen. Letzten Monat war es eine Naruto-Geschichte.

Wenn du an Stelle von HP lieber andere Sachen in den YUAL sehen willst, schlag sie halt vor. Vielleicht hast du Glück und wenn nicht, gibt es immer noch reichlich Originale in der Auswahl über die man sich freuen kann.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Auswahl, auch wenn es schon Mal vorkommt, dass ich mit einem Fandom nichts anfangen kann. Das ist dann eben Pech.

Vielen Dank an die Jury.



Von:    Alibear 03.11.2008 13:14
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
Außerdem liegt zwischen den einzelnen HP-Stories immer mindestens 1 Monat in denen andere bekannte Fandoms an dieser Stelle erscheinen. Letzten Monat war es eine Naruto-Geschichte.

Ich weiß nicht, ob du mich wirklich verstehst.
Du bist also der Meinung, dass ich mich mal nicht beschweren sollte, da ja nur alle zwei Monate eine HP-Geschichte dabei ist.
Ich für meinen Teil hätte lieber nicht in so einer Regelmäßigkeit
eine dieser Mexx-Mainstream-FFs da, sondern dann gerne eine OC-FF oder ein etwas unbekannteres Genre.
Ich find es irgendwie widersprüchlich zum angeblichen Nutzen der Yuals, wenn in immer geregelten Abständen eine dieser Mainstream-Fanfics dabei ist, auch wenn sie gut geschrieben ist.

Und glaub mir, ich hab schon ein paar Mal vorgeschlagen, und die Fanfics konnten sich auch messen an den Yuals.


Dies ist nicht das Ende aller Tage, ich komme wieder, keine Frage!



Von:   abgemeldet 03.11.2008 14:03
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
Zuallererst an Flammendo
>Traurig finde ich jedoch, dass es beispielsweise eine Yual gibt, die nicht einen einzigen Kommentar bekommen hat. (Weder Jury noch derjenige der den Vorschlag gemacht hat, noch irgendein anderer Leser hat hier etwas dazu geschrieben.)

Du vergisst die Möglichkeit, dass der User die Geschichte selbst vorgeschlagen haben kann und sich selbst einen Kommentar zu hinterlassen ist... ... nun... armseelig.
Selbst die Tatsache eigene Geschichten selbst vorzuschlkagen missfallen mir, aber das lassen wir mal außen vor.

@Alibear
Du kennst ja das sprichwort "Will man etwas richtig gemacht haben, muss man es eben selber tun"?
Sicherlich, du schlägst Geschichten vor, aber wie viel ist "ein paar Mal"?
Drei Geschichten alle zwei Monate oder jeden Monat nur eine FF?
Ja, ich schwanke zwischen "rhetorische Frage" und "Frage aus reiner Neugierde".

>sondern dann gerne eine OC-FF oder ein etwas unbekannteres Genre.

Ich denke, da liegt das Problem. Unbekannte Genres sind zu Unbekannt, als dass sie jemand lesen würde.
Und OCs sind auch nochmal eine ganz andere "Größenordnung", die sich vermutlich noch einmal ganz anders gewichten kann, als eine FF zu Harry Potter.
Ich selbst habe auch einige sehr schöne OFs gefunden, die ich gerne vorschlagen möchte.
Mein Problem ist nur, die Person sitzt in der Jury und ich habe mir vorgenommen, keine FF zu nominieren, wenn ich weiß, dass die Person in der Jury sitzt.
Ich weiß, wegen diesem Problem liegen jetzt alle lachend am Boden, habe gelegentlich auch sehr fragwürdige Gedankengänge.



Von:   Arcturus 03.11.2008 17:07
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
> Ich für meinen Teil hätte lieber nicht in so einer Regelmäßigkeit
> eine dieser Mexx-Mainstream-FFs da, sondern dann gerne eine OC-FF oder ein etwas unbekannteres Genre.

Genau. Du für deinen Teil. HP-Fans möchten aber HP-FFs lesen, Naruto-Fans Naruto-FFs, Sailor Moon-Fans Sailor Moon-FFs, Scheibenwelt-Fans Scheibenwelt-FFs, Gundam-Fans möchten Gundam-FFs, Original-Leser möchten Originale.
Es gibt pro Monat nur fünf Plätze. Aber es gibt im Monat vielleicht 30 Vorschläge, die gut genug sind, YUAL zu werden. Von diesen FFs sind dann aber ungefähr 1/3 Originale, 1/3 Originale und 1/3 seltene Fandoms, wobei die ersten beiden Kategorien gewohnheitsmäßig sogar noch mehr sind, denn seltenere Fandoms haben weniger FFs und somit auch weniger gute FFs (einfach zahlenmäßig).
Sicher, man könnte in die YUALs auch z.B. 3x Originale und 2x seltene Fandoms nehmen (wenn man denn genügend gute Vorschläge hat), aber das würde den Geschmack von einem Großteil der Animexx-Leserschaft schlicht nicht wiederspiegeln, denn der liegt nun mal bei den Fandoms, die 1.000+ FFs im Archiv haben. HP, Naruto, YGO, Final Fantasy, um mal ein paar zu nennen. Soll diese Leserschaft außen vor bleiben, nur weil andere Leser gerne seltenere Fandoms oder Originale in den YUAL wollen? Ich denke, es ist ganz gut so, dass von allem etwas dabei ist - es gibt nicht nur Originale, es gibt nicht nur bekannte Fandoms, es gibt nicht nur unbekannte Fandoms. So kann für jeden etwas dabei sein, nicht nur für eine bestimmte Gruppe. Und wenn man ein Fandom in den YUAL mal nicht mag - ja mein Gott, es gibt noch vier weitere FFs den Monat.
Wenn du damit nicht einverstanden bist, dann kannst du gerne ein eigenes YUAL-Konzept aufstellen und schauen, ob es sich bewehrt.

> Ich find es irgendwie widersprüchlich zum angeblichen Nutzen der Yuals, wenn in immer geregelten Abständen eine dieser Mainstream-Fanfics dabei ist, auch wenn sie gut geschrieben ist.

Wieso?
Es ist ja nicht so, dass in den YUAL nur "Mainstream"-Serien vertreten sind. Und es werden bestimmt keine guten Fanfictions außen vor gelassen, nur weil sie "Mainstream" sind. (Genauso werden aber auch keine Fanfictions benachteiligt, nur weil sie eben nicht "Mainstream" sind.)

> Und glaub mir, ich hab schon ein paar Mal vorgeschlagen, und die Fanfics konnten sich auch messen an den Yuals.

Wenn sie das konnten, dann werden sie auch irgendwann YUAL werden. Vielleicht passten sie Momentan schlicht noch nicht in die Auswahl. (Das kann ganz banale Gründe haben. z.B. wäre es ja doof, wenn in einem Durchgang nur Liebesdramen dabei wären und nicht z.B. auch eine FF mit Humor oder Action. Wenn eine FF dennoch gut genug ist, schafft sie es vielleicht beim nächsten Durchgang, wenn die Genre besser passen.)


(Anmerkung: Ja, ich sitze in der Jury. Allerdings vertrete ich hier nur meine eigene persönliche Meinung und spreche nicht für die gesamte Jury.)
[/Klugscheißer]



Say Cheese! - und gewinne 50 KT!
Zuletzt geändert: 03.11.2008 17:13:35



Von:    Azamir 03.11.2008 19:56
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
>Ich für meinen Teil hätte lieber nicht in so einer Regelmäßigkeit eine dieser Mexx-Mainstream-FFs da, sondern dann gerne eine OC-FF oder ein etwas unbekannteres Genre.

da muss ich dir jetzt ganz klar sagen, dass du dich etwas mehr bei der recherche anstrengen solltest.

jede yual-auswahl enthält eine original-fiction. mindestens. es waren auch schonmal 3 OFs.

und ich nehme an, du meinst mit unbekanntes genre eine unbekannte serie, und auch da kann ich nur sagen: jeden monat ist was drin, was ziemlich sicher keine mainstream-serie ist.
das problem ist aber, dass es eben viele kleine unbekannte serien gibt, und man sich selber auch nur für 4 von 100 davon interessiert. ffs zu einer serie, die man garnicht kennt, übersieht man dann einfach, obwohl sie ja eigentlich dem eigenen "moralkodex" entsprechen.

und jetzt mal ne ganz gefühlte statistik:
im harry potter fandom sind 20% der geschichten gut zu lesen. in naruto sind es 5%. das lässt bei hp 1700 gute geschichten über, bei naruto 500 ffs über.

bei weniger bekannten serien kommst du aber bei einer quote von 30% guten geschichten im zweifelsfall auf 3 geschichten, weil es grad 9 ffs gibt.

und meiner erfahrung nach ist HP das fandom mit der größen dichte an guten ffs. manche unbekannten fandoms sind da natürlich weit drüber, weil die thematik der serie ein erwachseneres publikum anspricht, dass so krasse rechtschreib- und stilfehler wie sie bei jungen autoren vorkommen einfach nicht gemacht werden. aber wie viele serien sind das realistisch? verschwindend wenige.

und nun zur echten statistik:

das probem ist in gewisser weise einfach eins der zahlen. die großen fandoms machen alleine über ein drittel der ff-masse hier auf animexx aus. naruto hat 10.000 ffs! das sind fast 10% des ganzen archivs! in EINEM FANDOM! HP hat 8500 ffs, über 1000 ffs haben ranma (1300), conan (fast 2000), digimon (2800), dragonball (4000), weiß kreuz (fast 2000), inu yasha (2600), Jeanne (1000), yu-gi-oh (6600). zusammen haben diese fandoms über 40.000 ffs. von 109.000. 10 fandoms, die 35-40% ausmachen.

weitere 30.000 geschichten im archiv sind NUR originale.

bleiben also nur knapp 1/3 der ffs für unbekannte fandoms. und eigentlich überrepräsentiert yual die unbekannten ffs. es ist wenn dann glaub ich nur ein mal vorgekommen dass 2 ffs in der auswahl von diesen 10 großen fandoms kam.

die yual müssen arbeiten mit dem, was da ist, und das animexx-archiv ist nur mit dem bestückt, was die leute hier hochladen. das ist nach der natur der sache natürlich das beliebte, denn da interessieren sich einfach mehr leute für, die bei ner gleichen verteilung von "talent" auf alle dann natürlich auch zahlenmäßig mehr hochladen können.

rechnen hilft^^ (judex non calculat... ich sollte mir das rechnen abgewöhnen XD) man kann nur mit dem arbeiten was man hat: und man hat aus den 10 größten fandoms allein schon 40.000+ ffs.
Du kommst aus Bayern oder wohnst in der Nähe der bayrischen Grenzen? Du hast es satt ewig weit zu fahren, um eine richtige Convention zu haben? DU BRAUCHST: DIE ANIMUC 2009!
Deine Con direkt bei München, 18.-19.4.2009!
Zuletzt geändert: 03.11.2008 19:57:53



Von:    Vandra 01.12.2008 11:45
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Kleine Frage: Gibt es auf Animexx wirklich so wenig gute Geschichten, die etwas mehr über 2000 Worten liegen (oder täuscht mein Eindruck von der YUAL-Auswahl dermaßen?)?

Oder liegt es daran, dass vielleicht weniger Zeit bei den YUAL-Mitgliedern vorhanden ist? Könnte ich mir zu der Jahreszeit vorstellen...

Und gäbe es mal die Möglichkeit YUAL-untypisch ein Special für Erwachsene zu machen?


Ich lese nur Originals, weil meine Fandoms im YUAL nie vorkommen, aber da ist irgendwie sehr viel "Getragenes" und für mich persönlich nichts Unterhaltsames dabei, außerdem diesmal wieder nur kurze Kurzgeschichten, was ich schade finde.



Von:    Archimedes 01.12.2008 19:15
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
Wir haben in der Tat einen Mangel an langen Fanfiktions/Originalen. Zumeist gehören die wenigen Geschichten mit über 2000 Wörtern auch noch zu bekannten Serien (HP, Naruto und Co.), die schon in den YUAL waren, und selbst da sind die langen FFs rar gesät.

Wegen einem Adult-special. Wir haben schon darüber nachgedacht und sind noch dabei das für und wider abzuwägen.

Öh, was hindert dich daran, deine Lieblings-Fandoms vorzuschlagen? ^_^
"...When the Bat does break (and it will be soon)
all the kings horses and all the kings men
won't be able to put him together again...
but along comes the Jester with his bag of tricks,
who knows where to kiss and gives him a fix..."
Zuletzt geändert: 01.12.2008 19:17:08



Von:    Vandra 01.12.2008 19:48
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
@Archimedes: Ich habe mit Schrecken festgestellt, dass mein Posting falsch verstanden werden könnte (und wurde) *lach*
An sich hindert mich nichts daran mein Lieblings-Fandom vorzuschlagen...das war auch nicht was gemeint war. Peinlich.

Was meine Wenigkeit auszudrücken versuchte (und was mißglückte), war der Mangel an Originals, die in meinen Augen etwas mehr "Unterhaltung" bieten und weniger "Getragenes". Mir fehlt da ein wenig die Action. Das, was ich bisher gelesen habe, war sehr...still und ruhig (und leider nicht wirklich überraschend, was aber an sich nicht wichtig ist, wenn es denn spannend geschrieben ist), was aber wohl auch an der Kürze liegen dürfte und den Beschränkungen, die das eben bietet.
Gerade deswegen wünsche ich mir längere Geschichten und vielleicht auch ein Adult-Special, weil ich die dumpfe Hoffnung hege, dass dort mehr "Action" (im Sinne von Kämpfen, Handlung, Intrigen, Sex...was auch immer) vorkommt.

Kleine Frage, wenn erlaubt: Liegt es beim Mangel an langen Geschichten an den Vorschlägen, an schlechterer Qualität oder an etwas anderem?

Und nicht, dass es falsch verstanden wird: Rein stilistisch waren die Geschichten sicher (nur leider wieder nur teilweise mein Geschmack). Der Rest ist Geschmackssache.
Zuletzt geändert: 01.12.2008 22:07:59



Von:    Archimedes 02.12.2008 08:24
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
@Vandra:
Sagen wir´s mal so... an der Anzahl der Vorschläge liegt´s nicht primär... ^^

Wenn du gute Action-sachen (was auch immer ´Action´ bedeutet *g*) kennst, dann schlag sie unbedingt vor! Dieses Genre ist bei uns unterbesetzt.
"...When the Bat does break (and it will be soon)
all the kings horses and all the kings men
won't be able to put him together again...
but along comes the Jester with his bag of tricks,
who knows where to kiss and gives him a fix..."



Von:    Vandra 03.12.2008 22:43
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
@Archimedes: Wenn ich gute Sachen in der Richtung kennen würde, würde ich nicht so danach fragen *lach*
Mich interessierte eben langsam, ob es denn entweder an den Auswahlkriterien liegt (vielleicht sind Geschichten mehr in die Actionrichtung nicht wirklich gern gesehen - gibt genug Menschen, die eben solche Sachen als nicht toll ansehen) oder eben an dem Mangel an Vorschlägen ("richtigen"), dass so viele "getragene" (stille) und kurze Sachen kommen (hauptsächlich auf Originals bezogen).

Finde ich persönlich schade, aber ich hoffe mal weiter...



Von:    Azamir 05.12.2008 11:18
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
bei ner langen spannenden geschichte kann man mehr fehler machen. ich hab schon mehr als eine längere geschichte gesehen, die sich irgendwo nach kapitel 13 dann in horrende plotlöcher und unstimmigkeiten hineinmanövriert hat. hab auch mal eine geschichte gesehen, die in der mitte vom kurs abgekommen ist. wurde vom fantasy-epos zur schlechten dreiecksgeschichte.

dann kommt hier auf animexx noch dazu, dass viele der längeren geschichten eben ne ganze ecke adult drin haben. insgesamt hab ich bisher sehr wenig fanfic-epen gesehen, die ohne sex auskommen. ich les zur zeit eine, das ist ne hp AU, gesamter arc nacherzählung von allen bänden in ner AU-version, über 3 mio wörter, da ist bis zur mitte von band 5 noch keine sexszene, aber n paar kapitel davon wäre hier auf animexx gore gewesen.... (und natürlich ist das ding englisch... *seufz*)

manche autoren von langen geschichten fangen die geschichten auch irgendwann an, als sie im schreiben noch nicht so sicher sind, die ersten paar kapitel sind dann dementsprechend grottig, auch wenns am ende super gut ist.

nun ja. man kanns versuchen, mehr langes reinzubekommen, aber... es ist ncht einfach. wie archimedes sagte, in den unbekannten fandoms wird insgesamt wenig langes geschireben, die bekannten fandoms kann man nicht jedes mal reinschmeißen (hp hat viele wunderbare lange und spannene geschichten, nur leider würde man die jury lynchen, wenn jeden monat eine hp-ff drin wär...) und bei den fast 30.000 orginals ist es ohne VIEL unterstützung durch die user-basis hier doch schwer die glanzstücke rauszufisseln.

Aza^^
Du kommst aus Bayern oder wohnst in der Nähe der bayrischen Grenzen? Du hast es satt ewig weit zu fahren, um eine richtige Convention zu haben? DU BRAUCHST: DIE ANIMUC 2009!
Deine Con direkt bei München, 18.-19.4.2009!



Von:    Vandra 05.12.2008 11:53
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
@Azamir:
Ist schon klar, dass es alles andere als einfach für die Jury ist, aber ehrlich gesagt sieht es für mich persönlich bei den Originals düster aus (wie gesagt lese ich nicht in Fandoms, in denen ich mich nicht auskenne). Natürlich wird es wohl genug geben, die es anders sehen, aber ich kenne zumindest ein paar, denen es ähnlich geht - man kann es nie allen Recht machen, aber deswegen wäre ich ja für eine größere Mischung was die Genres und Längen angeht.


Und mit "länger" ist nicht unbedingt ein Epos gemeint, sondern eben nicht so häufig diese Kurz- bis Kürzestgeschichten.
Es ist natürlich klar, dass eine lange Geschichte viel anfälliger für Fehler ist - das passiert den Profis aber auch ziemlich häufig - aber dafür sieht man dort eine Entwicklung und man bekommt nun mal weit, weit mehr Handlung dort rein.
Es ist in meinen Augen einfach deutlich mehr Unterhaltungspotential gegeben und ich persönlich "vergebe" einer längeren Geschichte deswegen mehr, wenn sie mich in den Bann gezogen hat (also kleinere Hänger).
Irgendwie fällt es mir noch immer schwer mir vorzustellen, dass es hier so wenige anständigen "mittellangen" Geschichten geben soll (die auch ein bisschen Action bieten)...werden die nicht vorgeschlagen?

Und was das adult angeht: Wie gesagt - wäre es möglich mal ein Adult-Special zu machen, wenn es denn längere Geschichten gibt, die in dem Bereich angesiedelt sind und gut sind? Ich weiß ja nicht, wie es genau dort aussieht und wie groß die potentielle Leserschaft dafür überhaupt wäre...
Wäre natürlich in der Hinsicht interessant zu wissen, welcher Prozentsatz von Geschichten Adult-Anteile enthalten...

Wenn's an mangelnden (passenden) Vorschlägen liegt, darf ich dann fragen, ob die Kurzgeschichten entsprechen häufiger vorgeschlagen werden oder ob vielleicht die längeren Geschichten haargenau dieselben Kriterien erfüllen müssen wie die Kurzgeschichten (also wenn da ein Minihänger drin wäre, wird die lange Geschichte schon verworfen, was bei der Kurzgeschichte eher schwer der Fall ist...)?
Zuletzt geändert: 05.12.2008 11:54:12



Von:   abgemeldet 05.12.2008 14:41
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
SInd bis jetzt eigentlich auch FF's in die YUAl gekommen, die eigentlich ein eigenes thema beinhalten??

ich schreibe ja selber eigene ''serien'', wenn man es so nennen darf, und ich habe auch keine kommentare, bin aber nicht unfair um mein eigenes werk bei yual anzumelden, damit es wer liest.

von daher schau ich mir, wenn ich zeit habe, meistens lieber eigene werke an, auch wenn manche''mainstream''sachen auch ziemlich lustig sind.

ich finde das system eigenartig, ich meine eine gute FF ist für mich eine FF die gut bewertet wurde in dem einen monat, spricht viele kommentare und favoriten, wnen ich aber jetzt sehe, bzw. oben gelesen habe, das viele F#s ohne kommentar oder favoriten zur yual gewählt werden.
Dann macht es mich doch ein klein wneig skeptisch, ich meine in der hinsicht, wer sagt denn nicht das die schreiber, um aufmerksamkeit für ihre FF, sich nicht selbst bei yual anmelden.

finde ich ehrlich gesagt , dann ein bisschen unfair, wiel durch solche sachen, gute schreiber verdrengt werden.



Von:    Ryourin 05.12.2008 15:01
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
> SInd bis jetzt eigentlich auch FF's in die YUAl gekommen, die eigentlich ein eigenes thema beinhalten??

Natürlich - jeden Monat mindestens eine. Fällt auf, wenn Du Dir die YUAL mal ansiehst.^^

> ich finde das system eigenartig, ich meine eine gute FF ist für mich eine FF die gut bewertet wurde in dem einen monat, spricht viele kommentare und favoriten

Glaubst Du allen Ernstes, die Anzahl der Kommentare entscheidet über Qualität?!
Demnach wären extreme viele FFs auf Animexx "gut". Tatsächlich bekommt allerdings der größte Schrott immer noch unzählige "kawaii! *quietsch"-Kommentare.

> ich meine in der hinsicht, wer sagt denn nicht das die schreiber, um aufmerksamkeit für ihre FF, sich nicht selbst bei yual anmelden.

Eh - Du verstehst da wohl was falsch. FFs, die für YUAL _vorgeschlagen_(!) werden, werden nicht einfach YUAL, sondern von der Jury (die gibt's wohl nicht umsonst) GEPRÜFT, ob sie den Qualitätskriterien entsprechen. Ich kann mir denken, daß da monatlich viel Schlechtes aussortiert werden muß. Wenn nicht bewertet würde, bräuchte es doch keine Jury. o_O

> finde ich ehrlich gesagt , dann ein bisschen unfair, wiel durch solche sachen, gute schreiber verdrengt werden.

Im Gegenteil - Dadurch bekommen qualitativ hochwertige FFs doch eher ein Forum geboten? Generell ist es so, daß gute FFs im Wulst von 08/15-Werken untergehen. Demnach sind die YUAL eine gute Idee, finde ich.
How To Use LXVII - Chuck Norris cannot be affected by the Death Note.
Zuletzt geändert: 05.12.2008 15:06:54



Von:   abgemeldet 05.12.2008 15:45
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
ahh okay jetzt seh ich es auchXD...

hab mir zwei tolle eigenserien durchgelesen gehabt udn kommis hinterlassen..

habe auch bei anderen gesehen das dort weniger quitsche kommentare waren^^

na dnan msus man mal herzliches beileid der yual jury sagenXD so viel arbeit, aber ich hab schon gemekt das es sich lohnt^^



Von:    Azamir 05.12.2008 16:09
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
>SInd bis jetzt eigentlich auch FF's in die YUAl gekommen, die eigentlich ein eigenes thema beinhalten??

http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/yual/187427/
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/yual/173313/
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/yual/98086/
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/yual/135726/
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/yual/181959/
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/yual/167447/
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/yual/196896/
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/yual/190894/
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/yual/131352/
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/yual/190748/
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/yual/153376/
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/yual/70985/
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/yual/187693/
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/yual/173755/
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/yual/120179/

so. alles keine fanfics.
alles yual. noch fragen zu dem thema?

dass leute versuchen, ihre ffs bei yual vorzuschlagen, um leser zu generieren, kommt vor. leider versuchen das meist (nicht immer) leute, bei denen auch das vorschlagen bei yual nichts hilft, da die geschichte selbst den grund liefert, warum sie keiner liest. altbekannte muster, marys und garys als charaktere, nicht selten auch mangelhafte rechtschreibung und grammatik. da kann die jury nichts auszeichnen, weil es nix zum auszeichnen und präsentieren gibt.

wie ich bereits angedeutet habe: bei 30.000 geschichten im bereich der eigenen serie braucht man noch erheblich mehr unterstützung durch die benutzer, um das gute an die jury zu bringen. die jry kann nicht das ganze archiv durchwühlen, bis was passendes hervorhüpft. es dauert einfach zu lang, alle geschichten zu lesen, und man kann die jury nicht endlos erweitern, dann funktioniert die notwendige zusammenarbeit nicht mehr. dann haben wir das gleiche, wie die dutzenden zirkel, wo jeder die geschichte, die er grade gut findet, präsentiert. es geht bei yual eben darum, geschichten zu finden, die nenneswert gut sind, und dass auch mehr als eine person diese geschichte gut findet!

als die yual entwickelt wurden, wurde die idee in den raum geworfen, doch nur die aktuellen fanfics zu nehmen und zu bewerten, ähnlich aikos lieblingen im bereich der ffs, wo ja nur die bilder der letzten woche angeschaut werden. sowas ist aber im bereich der ffs nicht sinnvoll, denn dann könnte man im endeffekt nur die sachen angucken, die im letzten monat beendet wurden, und das würde den pool zu stark reduzieren. es werden insbesondere auch viel zu wenig lange geschichten fertig gestellt, da die eben so lange brauchen, bis sie fertig sind, und es gibt alte klassiker, die schon seit drei jahren fertig im archiv liegen, und definitiv empfehlenswert sind, die keine chance hätten.

ich kann es nur erneut sagen: yual in der art und weise, wie es arbeitet, ist die nach meinung aller beteiligten (fanfiction-bereichsleiter sowie animexx-aktivenrat, neben den jurymitgliedern selbst) sinnvollste mischung von fairness und praktikabilität. diverse leute kritisieren etwas vage an den kriterien herum: ohne diese kriterien wird die auswahl zu willkürlich und der auswahlprozess unmöglich. irgendwie muss man sich auf eine angemessene menge von fanfics einigen. das system ist dafür geeignet.

bestimmte ausgangssituationen müssen für eine maxmierung des erfolgs noch verbessert werden. die jury bekommt noch immer zu wenig vorschläge von seiten der user. einzelne jurymitglieder müssen noch immer auf geschichtenjagd gehen, das archiv durchwühlen, nach sachen die geeignet sein könnten (eine eingehende prüfung ist aus zeitgründen einfach nicht möglich! das ist auch nich sinnvoll, das alles der jury zu überlassen!), damit dann auch ein angemessen großer geschichtenpool entsteht.
einzige abhilfe dagegen: vorschlagen, vorschlagen, vorschlagen.

und eine geschichte, die nur zwei leute gelesen haben, aber die zwei gut fanden auch die hat chancen, und ie hat die chancen auch verdient! sie muss nur be der jury ANKOMMEN!

ich bitte nochmal jeden hier darum, jede geschichte, die er gut findet, vorzuschlagen. wenn jeder nur darauf wartet, dass yual ihm was noch besseres präsentiert, als alles was er bisher gelesen hat: system failure. um das ganze bei 100.000 ffs auf animexx halbwegs machbar zu haben, muss eine erste selektion durch die user erfolgen. beteiligt euch bitte. niemand wird euch beleidigen, schlecht machen oder auslachen, wenn ihr eine geschichte vorschlagt, die nicht das zeug hat, yual zu machne. aber euer vorschag kann die geschichte sein, die ohne euren klick nie mehr las 3 leute gelesen hätten.

macht was.

hugh.
Du kommst aus Bayern oder wohnst in der Nähe der bayrischen Grenzen? Du hast es satt ewig weit zu fahren, um eine richtige Convention zu haben? DU BRAUCHST: DIE ANIMUC 2009!
Deine Con direkt bei München, 18.-19.4.2009!



Von:    Archimedes 05.12.2008 16:29
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
Oh Meisterin Aza, ich knie vor euch! Schöner hätt ich den Aufruf nicht formulieren können! ^^

*Eule-geht-weiter-Batman-ST-hören*


"...When the Bat does break (and it will be soon)
all the kings horses and all the kings men
won't be able to put him together again...
but along comes the Jester with his bag of tricks,
who knows where to kiss and gives him a fix..."



Von:    Vandra 01.01.2009 17:43
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Ich habe hier lange nichts mehr geschrieben, aber da ich einen Grund habe nur noch eine Ergänzung: Ich kritisiere nicht an den Auswahlkriterien herum (falls das auch auf mich bezogen war), sondern versuche eben für mich herauszufinden woran etwas liegen könnte (sorry, ja, das liegt an meiner Ausbildung). Das ist keine Kritik, sondern pures Nachfragen.

An sich sind die YUAL-Geschichten (wie ich schon erwähnte) und die ich sah sicher zurecht ausgewählt, nur laufen sie eben zum Großteil in die Richtung, die ich am Anfang eben annahm.
Das ist natürlich pure Geschmackssache und der Beliebtheit tut es sicher keinen Abbruch.
Ich hoffe weiter darauf, dass ich mal eine für mich finde (naja, nicht mehr wirklich)...

Und da kommen wir zur Frage: Wann kommen denn die neuen YUALs on? Es ist der erste des Monats und noch immer sind die alten on. Wahrscheinlich liegt das am Jahreswechsel, also kommen sie morgen oder hat das einen anderen Grund?

Edit: Ob meine Frage geholfen hat?
Zuletzt geändert: 01.01.2009 19:01:03



Von:    Archimedes 01.01.2009 20:55
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
wir waren heute früh nur noch nicht wach *lol*
Deswegen die kleine Verspätung.
"...When the Bat does break (and it will be soon)
all the kings horses and all the kings men
won't be able to put him together again...
but along comes the Jester with his bag of tricks,
who knows where to kiss and gives him a fix..."



Von:    YUAL-Jury 02.01.2009 18:21
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
Hallo liebe YUAL-Fans^^

So pünktlich zum neuen Jahr gibt es auch bei uns noch eine Neuerung: Das Vorschlagen von Fanfics wird noch einfacher.

Statt dem Kommentarfeld gibt es nun nur noch einen Bestätigungsbutton, man muss nun keinen Kommentar mehr schreiben, sondern nur bestätigen, dass man wirklich vorschlagen möchte.

Kleine technische Fehler (da steht noch Lieblingsliste, das sollte Leseecke heißen^^) werden in den nächsten Tagen noch ausgebessert. Wenn jemand Probleme damit hat, bitte immer sofort ans helpdesk melden!

So wird es für euch noch einfacher, eure liebsten Geschichten vorzuschlagen, wir hoffen, dass möglichst viele Leute davon auch Gebrauch machen!

Grüße, eure YUAL-Jury



Von:    KeiraX 02.01.2009 19:02
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
> Statt dem Kommentarfeld gibt es nun nur noch einen Bestätigungsbutton, man muss nun keinen Kommentar mehr schreiben, sondern nur bestätigen, dass man wirklich vorschlagen möchte.
Darf man fragen, warum das geändert wurde?
Gerade das fand ich bei der YUAL-Vorschlagsfunktion eigentlich sehr gut, damit man "Spaß-Vorschlägen" ein wenig aus dem Weg gehen kann, sofern keine ordentliche Begründung kam.
Oder schlugen auch so viele (sehr) gute Fanfics vor -ohne Begründung-, dass diese in dem Falle schnell "übersehen" wurden/werden, obwohl sie YUAL-qualifiziert wären, da eben die Begründung fehlte?

[Mir ist bewusst, dass man ALs auch "nur" so vorschlägt, aber ich denke, bei einem Fanart ist es schneller auf einm Blick zu sehen, ob es in die engere Auswahl kommt oder nicht.]
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!

Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt
KaiXRei-Fanfic-Zirkel



Von:    YUAL-Jury 02.01.2009 20:30
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
> Darf man fragen, warum das geändert wurde?

Darf man.

> Gerade das fand ich bei der YUAL-Vorschlagsfunktion eigentlich sehr gut, damit man "Spaß-Vorschlägen" ein wenig aus dem Weg gehen kann, sofern keine ordentliche Begründung kam.
> Oder schlugen auch so viele (sehr) gute Fanfics vor -ohne Begründung-, dass diese in dem Falle schnell "übersehen" wurden/werden, obwohl sie YUAL-qualifiziert wären, da eben die Begründung fehlte?

In den wenigsten Fällen war die Begründung wirklich hilfreich. Gute wie schlechte FFs kamen mit den gleichen Begründungen an. Die User fühlten sich aber durch das Kommentarfeld wohl genauso überfordert, wie wenn sie normale Kommentare schreiben sollen - sie taten es nicht. Dementsprechend bekamen wir zu wenig regelkonforme Geschichten rein. Jetzt haben wir natürlich promt die Quittung - ein User hat innerhalb einer halben Stunde 18 ffs vorgeschlagen, davon zum Glück mal die meisten regelkonform (das ist eher selten der Fall, bitte, achtet darauf, dass die Geschichten mindestens zu 50% abgeschlossen sind, sonst hat das doch wirklich keinen Sinn!), wenn das so weiter geht bricht die Jury zum neuen Jahr zusammen!

> [Mir ist bewusst, dass man ALs auch "nur" so vorschlägt, aber ich denke, bei einem Fanart ist es schneller auf einm Blick zu sehen, ob es in die engere Auswahl kommt oder nicht.]

Es ist immer problematisch, aber wir bekamen monatlich nur ca. 30-50 ffs von Usern vorgeschlagen. Da die Kommentarfaulheit bekannt ist, wollten wir dieses Hindernis nun beseitigen. Jetzt tritt das andere Extrem ein, aber man kann halt nicht alles haben...

Grüße, die YUAL-Jury



Von:    YUAL-Jury 15.01.2009 08:26
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
NEWS:

Aus aktuellem Anlass hat sich die YUAL-Jury dazu entschlossen, neue Regeln einzuführen.
Ab sofort werden Autoren (bzw. alle ihre Geschichten) sechs Monate für die YUAL-Auswahl gesperrt, sollte herauskommen, dass sie durch Pushen ihrer Geschichte(n) versuchen die YUAL-Jury zu beeinflussen.

Darunter fallen:

1. Das Nutzen eines Doppelaccounts (auch Fakeaccount genannt), um eigene Geschichten vorzuschlagen oder diese anderweitig zu bewerben, mit dem Ziel, YUAL zu werden (z.B. Anschreiben des YUAL-Accounts oder von Jury-Mitgliedern per ENS). Die YUAL-Jury behält sich vor, diese Accounts dem Helpdesk zu melden, wenn sie bemerkt werden.

2. Das Nutzen des eigenen Accounts zum häufigen Vorschlagen und Bewerben eigener Geschichten.

3. Das mehrfache Vorschlagen von fremden Geschichten im selben Monat. Hierbei wird jedoch nicht der Autor komplett gesperrt, sondern nur die jeweilige Geschichte.


Anmerkungen zu Punkt 2 und 3:
Die YUAL werden nicht aufgrund der Anzahl von Vorschlägen gekürt, sondern anhand der Qualität der Geschichte. Alle Geschichten, egal, ob sie einmal oder mehrmals vorgeschlagen wurden, werden von der Jury gleich behandelt. Es reicht also die Geschichte einmal vorzuschlagen.
(Hierzu zählt nicht, wenn man aus Versehen eine Geschichte zweimal vorgeschlagen hat. Gesperrt wird der Autor/ die Geschichte erst dann, wenn die Vorschläge sich sichtbar häufen, also mehrere Vorschläge derselben Geschichte vom selben User binnen kurzer Zeit eingereicht werden.)

Die YUAL-Jury

Zuletzt geändert: 15.01.2009 08:27:33



Von:    Sydney 15.01.2009 16:54
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
Zu 3.:

Was kann denn der Autor dafür, wenn er das Pech hat ein quickendes Fangirlie am Hals zu haben, dass diese Regeln NICHT kennt und dementsprechend ständig vorschlägt?
Wer durch die Hölle will, darf den Teufel nicht fürchten!

Bloß nicht anschauen^^
http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=121588




Von:    Azamir 15.01.2009 17:18
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
nichts.

aber das quiekende fangirl sollte sich mal durch den kopf gehen lassen, ob spam irgendjemandem hilft. im forum ist spam verboten, in ens ist spam verboten, und in der inbox der yual-jury ist spam auch verboten.

technisch ist es unmöglich und auch nicht sinnvoll, user am vorschlagen zu hindern. fanart-diebe werden auch nicht von der fanart-sektion ausgeschlossen, forums-spammer werden nicht fürs forum gesperrt, es sei denn sie verstoßen gegen so viele regeln, dass der gesamte account gesperrt wird. also muss man ihnen anders schranken setzen.

um auch mal ein paar interna anzusprechen: die meisten spammer sind selbstvorschläger. traurig aber wahr. diese regel wird nach bisheriger erfahrung nur 2-3 (von hunderten!) user betreffen, der spam muss entsprechend eklatant sein (doppelvorschlag weil zweimal hintereinander abgeschickt - kann mal passieren. jeden abend einmal? - verarschen können wir uns selber!), es ist also eine regel, die kaum jemanden interessieren braucht, der sich auf die tatsächlichen ideen der yual konzentriert: gute geschichten vorschlagen, damit sie bekannt gemacht werden können. nur leute, die es nötig haben, mehr oder weniger zu "betrügen" sollten sich gedanken machen.

so: don't panic. (und immer schön ein handtuch einpacken^^)

Aza^^
Du kommst aus Bayern oder wohnst in der Nähe der bayrischen Grenzen? Du hast es satt ewig weit zu fahren, um eine richtige Convention zu haben? DU BRAUCHST: DIE ANIMUC 2009!
Deine Con direkt bei München, 18.-19.4.2009!



Von:    Sydney 15.01.2009 17:40
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
Aber dann sollte doch der Betreffende (Spammer) Konsequenzen tragen und nicht ein womöglich vollkommen "Unschuldiger".
Wer durch die Hölle will, darf den Teufel nicht fürchten!

Bloß nicht anschauen^^
http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=121588




Von:   abgemeldet 15.01.2009 17:56
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube die Jury geht davon aus, dass in 95% der Fälle der Autor einen Fake-Account gemacht hat, um seine Geschichte anzupreisen - und dann eben auch gleich mehrfach, um die Chancen vermeintlich zu erhöhen.

Naja ist eben schon blöd, wenn das nicht der Fall ist :/ aber ich kann jetzt auch keine Aussage drüber machen, wie oft das der Fall ist - die Jury weiß da wahrscheinlich schon gut genug bescheid.
Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts;
Ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.



Von:    Azamir 15.01.2009 22:47
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
>Aber dann sollte doch der Betreffende (Spammer) Konsequenzen tragen und nicht ein womöglich vollkommen "Unschuldiger".

wir können ja dem autor den namen seines spammers schicken und dann schön das mobbing anfangen. /ironie

ganz ehrlich: WIE DENN? "du bist aber ein bösa usa! höa auf damit!" funktioiert so in etwa.... GARNICHT! hattest du schonmal mit spamkindern zu tun? solche leute zeichnen sich dadurch aus, dass sie kritik an sich sebst nicht wahrnehmen.

wie gesagt, es betrifft im jahr 3 leute. und sie werden auch nicht auf ewig gesperrt, und der spammer selbst wird anderweitig auch noch belangt werden, aber lete, die meinen "oh, wenn ich für meine fruendin jeden tag inen vorschlag abschicke, dann findet die juyr die fic sicha viel tolla" sollten einfach mal 2 mal nachenken. und nochmal durchlesen, wie die jury funktioniert: es ist ne jury, weil ein system nach userabstimmungen uns dazu führen würde, dass "[FF Titel Edit by Jim da nach vier Tagen nichts geschehen ist war ich mal so frei]" yual würden. (ja, der rechtschreibfehler existiert in dieser version in diesem archiv.) das hilft aber niemand weiter, da könnte man auch einfach ne suchfunktion nach "wie viele kommis hat die fic" programmieren.

think. then act.
wers nicht kann... bitte abmelden.
Aza.
Du kommst aus Bayern oder wohnst in der Nähe der bayrischen Grenzen? Du hast es satt ewig weit zu fahren, um eine richtige Convention zu haben? DU BRAUCHST: DIE ANIMUC 2009!
Deine Con direkt bei München, 18.-19.4.2009!
Am 19.01.2009 geändert von Jim. Grund:


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück