Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Gonzo: Untertitelte Online-Streams neuer Animes


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_198286/-1/12061207290333/
http://desu.de/jxuNpTb




Von:    KarlE 21.03.2008 19:01
Betreff: Gonzo: Untertitelte Online-Streams neuer... [Antworten]
Ein interessante Strategie. Durch die zeitgleiche Veröffentlichung wird den Fansubbern einerseits das Argument entzogen "nur durch uns wird diese Serie, die ja vielleicht nie lizenziert wird, den westlichen Fans zugänglich gemacht", und gleichzeitig schaffen sie sich durch die Konkurrenz zu den Pay-Sites eine Grundlage für juristisches Vorgehen gegen illegale Verteilung (zumindest von high-res Material), weil eine unmittelbare wirtschaftliche Schädigung durch Verlust von Downloadzahlen die Folge ist.

Ich bin gespannt, welche Preispolitik für diese Releases gefahren werden wird. Auf youtube wird die gewohnt dürftige Qualität kostenlos zu haben sein, bei BOST TV gegen Gebühr, und was auf crunchyroll bereitgestellt werden wird, kann ich schwer abschätzen. Ich kannte diese Website bis dato nicht, und sie scheint mir eher ähnlich wie youtube aber themenspezifisch und redaktionell betreut Anime kostenlos bereitzustellen.

Jedenfalls wird so der Schwerpunkt bei den Fans von "haben" zu "online gucken" verlegt, weil das am bequemsten ist, was den späteren Kauf von DVDs möglicherweise weniger beeinträchtigt als die schon vorhandene Fansub-Sammlung auf der externen Festplatte oder der DVD-R Spindel.

Ob das für Lizenznehmer in USA und Europa eine gute oder schlechte Nachricht ist, kann ich dennoch schwerer abschätzen. Zumindest OmU-Releases (also ohne Syncro) die hier ja immer wieder vehement vorgeschlagen werden aber auf dem Markt eher die Ausnahme bilden, werden wohl dadurch nicht attraktiver, da das Material (mit englischen Subs) bereits verfürbar ist. Spannend wird auch sein, für welchen Zeitraum die Japaner die Serien online verfügbar halten. Es könnte gut sein, dass die Episoden schon nach wenigen Monaten wieder verschwinden, um einer Lizenzierung ins Ausland keine Konkurrenz zu machen.

Zurück zum Thread