Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 14.02.2008, 20:30


[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
Umfrage: Wie beziehst du deine... 19.02.2008, 17:26
Umfrage: Wie beziehst du deine... 19.02.2008, 17:13
 Momope Umfrage: Wie beziehst du deine... 19.02.2008, 18:30
Umfrage: Wie beziehst du deine... 19.02.2008, 19:20
 Loveful Umfrage: Wie beziehst du deine... 20.02.2008, 07:03
Innocentia Umfrage: Wie beziehst du deine... 20.02.2008, 10:46
 Lady_Ocean Umfrage: Wie beziehst du deine... 20.02.2008, 12:24
Umfrage: Wie beziehst du deine... 20.02.2008, 13:31
 cato Umfrage: Wie beziehst du deine... 20.02.2008, 18:48
Umfrage: Wie beziehst du deine... 21.02.2008, 14:57
Umfrage: Wie beziehst du deine... 21.02.2008, 15:26
 Alucard Umfrage: Wie beziehst du deine... 20.02.2008, 15:13
 KeiraX Umfrage: Wie beziehst du deine... 20.02.2008, 15:23
Umfrage: Wie beziehst du deine... 20.02.2008, 16:12
 Yinchan Umfrage: Wie beziehst du deine... 20.02.2008, 15:49
Umfrage: Wie beziehst du deine... 20.02.2008, 17:21
Umfrage: Wie beziehst du deine... 20.02.2008, 17:40
 Loveful Umfrage: Wie beziehst du deine... 20.02.2008, 21:26
 Lady_Ocean Umfrage: Wie beziehst du deine... 21.02.2008, 01:39
Umfrage: Wie beziehst du deine... 21.02.2008, 10:10
Umfrage: Wie beziehst du deine... 21.02.2008, 11:36
 Koshiba Umfrage: Wie beziehst du deine... 21.02.2008, 14:52
Umfrage: Wie beziehst du deine... 21.02.2008, 15:18
 Lady_Ocean Umfrage: Wie beziehst du deine... 21.02.2008, 16:28
Umfrage: Wie beziehst du deine... 21.02.2008, 18:16
 Koshiba Umfrage: Wie beziehst du deine... 21.02.2008, 17:30
Umfrage: Wie beziehst du deine... 21.02.2008, 17:54
 KarlE Umfrage: Wie beziehst du deine... 10.03.2008, 18:22
 Lotta Umfrage: Wie beziehst du deine... 10.03.2008, 20:10
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 19.02.2008 17:26
Betreff: Umfrage: Wie beziehst du deine Animes? [Antworten]
Aber welcher NORMALE (!) Jugendliche hat dazu schond as Geld?
Na der, der bereit ist auch was dafür zu tun, ganz einfach. Wenn man nicht zufriden is mit demm was man an Taschengeld kriegt muss man sich halt was dazu verdinnen.
Und außerdem wenn man sich das nicht leisten kann muss man halt drauf verzichten, man kriegt halt nicht alles aufen Silbertablet serviert.

Schön, dass dies jemand (sogar jemand jüngeres^^) einmal schreibt.
Ich fühle mich immer so alt (und weltfremd), wenn ich diese Meinung äussere.

Ich fühle mich recht unwohl, wenn ich sehe, wie weit es die Konsumgesellschaft bereits gebracht hat. Der Konsumwahn scheint bei vielen Leuten die ethischen Werte in die Tiefe gedrückt zu haben.

Deine Meinung kann ich mir nur anschliessen.
Wenn das Taschengeld nicht reicht, so gibt es einige Alternativen (die ich damals auch anwenden musste): sparen, Ferienjobs, Geburtstage/Weihnachten (was ich damals an Gutscheinen erhielt^^), etc.

Ausserdem muss man auch Prioritäten setzen und auf einiges verzichten. Auch im späteren Leben wird man sich nicht so viel leisten könnten (bis auf eine Handvoll Ausnahmen), was man gerne möchte.

Das Argument "Ich kann es mir nicht leisten, also schade ich niemanden" zieht btw. gar nicht. Wer ein Semester lang BWL hatte und etwas Optimierung hatte (und ansatzweise anwenden kann), wird wissen, dass diese Aussage einfach nicht stimmt.

Ich besitze keine reine Veste und will die Downloads auch nicht vollkommen verteufeln. Die Fansubs haben zu einem gewissen Mass sogar positive Effekte. Doch die Anwender müssen noch aus meiner Sicht nicht lernen, mit diesem Instrument verantwortungsvoll umzugehen.



Von:   abgemeldet 19.02.2008 17:13
Betreff: Umfrage: Wie beziehst du deine Animes? [Antworten]
Mich würde ja mal interessieren,ob hier nur verarmte Jugendliche posten? Oder bestehen die Animefans nur als Leuten,die zwar selber bezahlt werden wollen für ihre Arbeit,aber die der anderen kein bißchen würdigen?

Und wegen Jugendliche und kein Job: Ich hab mit 13 angefangen Zeitung auszutragen und mit 16 gab es dann massig Ferienjobs und einen Nebenjob. Da hatte ich genug Geld,um mir damals wichtige Sachen zu leisten (jeden Monat 1-2 Computerspiele, Roller volltanken und jede Woche 30€ in der Kneipe lassen bzw. vorher 50 DM).Wer will,findet auch Arbeit und ich wohne auch nicht gerade in einem geschäftigen Gebiet.
Geh deinen Weg
und lass die Leute reden.
-Dante-
Zuletzt geändert: 19.02.2008 17:15:02



Von:    Momope 19.02.2008 18:30
Betreff: Umfrage: Wie beziehst du deine Animes? [Antworten]
also ich gucke die animes meistens auf youtube manchmal deutsch untertitelt und manchmal englisch
manche folgen sind auch auf deutsch zum beispiel Ranma

freu mich schon aufs ergebnis
sei immer anders



Von:   abgemeldet 19.02.2008 19:20
Betreff: Umfrage: Wie beziehst du deine Animes? [Antworten]
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass bei diesem doch sehr zaghaften Versuch der Anime-Industrie, die Fangemeinde zu verstehen, was verwertbares bei rauskommen kann. Animes illegal runterzuladen ist und bleibt nun mal ein Verbrechen und selbst wenn 10x garantiert wird "hier darfst du deine Verbrechen aufzählen, ohne dass dir was passiert", machen das nicht alle, denke ich. Umfasst diese Garantie der Anonymität eigentlich auch die Kommentare hier? ^^

Tatsache ist, dass z.B. von Naruto 1-2 Tage, nachdem die neueste Folge in Japan ausgestrahlt wurde, im Internet von gewissen Fansubbern ein Torrent angeboten wird, mit dem man diese Folge mit imho sehr gut gemachten englischen Untertiteln herunterladen kann. Und was sehen die Animefans, die legal bleiben? Mehrere Jahre, nachdem Naruto in Japan ausgestrahlt wurde, sehen sie eine RTL2-Version mit tonnenweise Schnitten sowohl im Video als auch in Form von Dialogzensur (für nähere Infos zu den Schnitten siehe www.animedigital.de).

Da ist es schon lange nicht mehr nur eine Frage des Geldes, ob man den Anime kauft oder runterlädt. Der Service, den die Fansubber "un-"ehrenamtlich bieten, ist einfach besser in den Punkten Geschwindigkeit, Qualität der Übersetzung und Nähe zum Kunden (die Leute sind ja auch in Foren unterwegs, nehmen Kritik entgegen, werben neue Mitglieder usw.). Natürlich ist es auch vom Preis her ebenso unverschämt, für eine DVD mit 4 Episoden 20€ zu verlangen. Warum machen sich die Leute nicht mal schlau, was es für Codecs im Internet gibt und passen ihre DVD-Player an? Wenn sie die Dateien als mkv enkodieren, passen 12 Folgen auf eine DVD. Dann noch die Preise auf 10% gesenkt (so 50 Cent pro Folge + Kosten für Material wäre bei einem Anime mit über 300 Folgen nicht schlecht) und schon steigen die Verkaufszahlen wieder.

Das Problem ist das gleiche wie das, was die Windows-Leute mit Linux haben:
Wenn der Service grottenschlecht ist (v.a. bei Vista), macht das Volk eben kostenlos eigene Betriebssysteme und anstatt dass sich die Industrie anpasst an das, was wirklich nachgefragt ist, wirft man mit Klagen um sich.

Oder in der Musikindustrie, wo eine Single 10€ kostet.

Und so Projekte, die anfangs ganz schön klangen wie z.B. die RTL2-Scouts (ist schon einige Jahre her), wo alle, die RTL2 ein paar Mails betreffend Anime geschrieben haben, rekrutiert wurden, um denen ihre Meinung kund zu tun, sind auch fallen gelassen worden, weil die RTL2-Leute nicht damit fertig geworden sind, dass halt nicht alle Animefans in der Lage sind, alles höflich zu formulieren (wie z.B. die Kritik, dass das Forum dort absolut mies programmiert war) und weil die RTL2-Leute überall Verbote einbauen mussten (z.B. der Chat, der ebenso mies programmiert war, wurde nur 1x alle paar Wochen für ne Stunde aufgemacht, wenn ein Mitarbeiter Zeit hatte, dabei zu sein), was ja auch schon mal die Stimmung gedrückt hat.
Also dieses ganze Getue von oben herab nach dem Motto "meine Meinung ist mehr wert, weil ich dafür bezahlt werde, mir Meinungen zu bilden" wird die Industrieleute so lange daran hindern, mit ihren Fans zufrieden zu sein, bis sie mal ihre Fans als gleichwertige Leute betrachten.

Fazit:
Mir ist klar, dass sich alles, was ich hier geschrieben habe, nicht einfach so mal eben umsetzen lässt. Wenn die Leute von der Anime-Industrie aber mal mehr auf ihre Fans zu gehen würden und sie kollegial behandeln würden, wird es imho nach und nach immer bessere Lösungen dafür geben, wie man das Angebot für die Fans verbessern kann und dann nehmen die illegalen Downloads automatisch ab.



Von:    Loveful 20.02.2008 07:03
Betreff: Umfrage: Wie beziehst du deine Animes? [Antworten]
Avatar
 
>Aber welcher NORMALE (!) Jugendliche hat dazu schond as Geld?

Würden die Jugendlichen weniger Geld in Zigaretten und Alkohol stecken wäre sicher auch mal schneller das Geld für ne legale Anime DVD da.

Himmel früher habe ich mir meine Wünsche auch zusammen gespart, ich verstehe nicht was daran so schwer ist
Never forgive the black one
Schuldigs Frau

Bitte reinschauen ich verkaufe Mangas
http://animexx.onlinewelten.com/forum/?thread=158541&tseite=0&force_linear=1#117012
Zuletzt geändert: 20.02.2008 07:03:48



Von:   Innocentia 20.02.2008 10:46
Betreff: Umfrage: Wie beziehst du deine Animes? [Antworten]
Avatar
 
> Himmel früher habe ich mir meine Wünsche auch zusammen gespart, ich verstehe nicht was daran so schwer ist

Genau, ich seh das auch so.
Vielleicht konnte man mal die Oma fragen, ob sie dir was dazugibt, aber im großen und ganzen musste ich früher auch sparen.

Aber wenn ich ehrlich sein soll, finde ich die DVD's zu deutschen Animes echt zu teuer. Allein, wenn ich schon an meine komplette Sammlung von .hack//SIGN denke... 8 DVD's á 25 Euro... 200,00 Euro!
Hätte man sich früher getraut, 50 DM auf die DVD's zu schreiben? Nur gut, dass das "Zeitalter" der DVD's grad gleichzeitig mit dem Euro rauskam, wenn ich mich recht entsinne.

...Zumal Animes alleine sind es ja nicht, was so teuer ist. Auch andere DVD's sind sehr teuer, schaut euch mal ne Disney-Filme an, die kosten genauso viel, wenn sie neu herauskommen!

Also irgendwie liegt das an den DVD's an sich... sind die denn so schwer zu programmieren, dass sie später im DVD Player abspielbar sind? XD"

Edit: Mir ist noch was eingefallen.
Diese Fansubs (oder wie sie auch heißen) sollten doch eigentlich eine gute Gelegenheit sein, einen Anime anzutesten.
Hallo? Nachher kauf ich mir ne DVD für 25 Euro und nach der ersten Folge denk ich mir: "Toll, gefällt mir nicht" und 25 Euro sind weg. Den Fall hatte ich jetzt schon bei 2 Animes... Nur zu dumm, dass ich auf diese Idee nicht schon früher gekommen bin.
Bin ich verloren, verloren,
bin ich verloren an dich.
Für diese Welt verloren, verloren,
ich bin verloren an dich.
- Nantes
Zuletzt geändert: 20.02.2008 11:04:01



Von:    Lady_Ocean 20.02.2008 12:24
Betreff: Umfrage: Wie beziehst du deine Animes? [Antworten]
> Würden die Jugendlichen weniger Geld in Zigaretten und Alkohol stecken wäre sicher auch mal schneller das Geld für ne legale Anime DVD da.

Das finde ich aber ein bisschen pauschalisiert. Klar muss man Prioritäten setzen, aber ich will mich auch nicht zu den Freaks zählen, die sämtliche Einkünfte, sei es nun durch Arbeit, Nebenjob, Bafög, Omas, Eltern, etc. für Anime/Manga-Merchandise ausgeben. Zumal die Preise wirklich absolut lächerlich sind. Wer da noch erwartet, dass irgendwer freiwillig was kauft ohne rumzumosern, der hat den Beruf verfehlt. So schlecht kann man seine Kunden doch nun wirklich nicht einschätzen.
Natürlich ist klar, dass man nicht immer alles bekommen kann, was man will. Und man muss eben damit leben. Im Grunde tangiert mich die Animeindustrie auch kaum, weil es bloß eine einzige Serie gibt, für die ich mich überhaupt interessiere, aber selbst die würde ich mir sicher nicht kaufen, weil das bei der zu erwartenden Folgenlänge nicht nur meinen Geldbeutel, sondern auch meine Platzkapazitäten um Längen sprengen würde. Und ich bin weder Raucher noch Alkoholiker (soll heißen: Ich mag es einfach nicht und lasse es daher ganz). Daher finde ich es ein bisschen übertrieben, wenn man alles nur auf die Raucher abwälzen will (obwohl das so ziemlich zu den sinnlosesten Geldausgebereien gehört, die es je gab. Das will ich gar nicht abstreiten).
Zuletzt geändert: 20.02.2008 12:25:49



Von:   abgemeldet 20.02.2008 13:31
Betreff: Umfrage: Wie beziehst du deine Animes? [Antworten]
Es geht auch nicht nur ums Geld (auch wenn ich meinen Vorrednern zustimmen kann, dass Serien mit 300 Folgen und 25€ pro 4 Folgen = 1875€ einfach NICHT machbar sind für Teenager, da kann man sich VIELE Ziggis für kaufen), sondern es geht auch um den Service.

Fansub = schnell auf dem Markt, Subber reden auch mit einem, Untertitel haben häufig noch japanische Fetzen wie chan und sama drin und erklären Wortspiele usw. und so avi-Dateien kann man wunderbar auf ner externen Festplatte archivieren, die 500GB fasst.
DVD = dauert viele Jahre nach Erscheinen des Animes, Untertitel sind komischerweise viel zu oft WENIGER professionel als die der guten Subber und eine DVD-Sammlung mit 500GB Animes braucht SEHR VIEL Platz!

edit: Und das was RTL2 mit den Animes anstellt ist auch nur deshalb legaler als das illegale runterladen, weil es kein Gesetz gegen Bevormundung gibt. Das kommt halt davon, wenn die einen verarschen wollen, dann lädt man sich eben das Ungeschnittene aus dem Netz.

@cato: Ich glaube, die Kommentare hier würden denen, die sich die Umfrage gewünscht haben, 100000000x mehr bringen als die Umfrage selbst. Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn du die Kommis anonymisiert denen mitgeben würdest (vllt. für jeden Poster ne ID vergeben, damit man auch weiß, wer mehrfach hier gepostet hat).
Zuletzt geändert: 20.02.2008 13:35:38



Von:    cato 20.02.2008 18:48
Betreff: Umfrage: Wie beziehst du deine Animes? [Antworten]
Avatar
 
@Petralein:
> DVD = dauert viele Jahre nach Erscheinen des Animes,

Im allgemeinen eines bis zwei, nicht "viele". Aber, ja, ist natürlich definitiv ein Vorteil von Fansubs. Nicht jedoch von Dvd-Rips.


> und eine DVD-Sammlung mit 500GB Animes braucht SEHR VIEL Platz!

Ja, aber das ist doch wiederum ein Argument für Original-DVDs. Ich persönlich finde die sehr viel schicker im Regal als gebrannte Rohlinge. ;-)


> @cato: Ich glaube, die Kommentare hier würden denen, die sich die Umfrage gewünscht haben, 100000000x mehr bringen als die Umfrage selbst.

Hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt, dass da vielleicht nicht "die Industrie" dahintersteckt?


> Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn du die Kommis anonymisiert denen mitgeben würdest

Dir ist schon bewusst, dass das hier ein öffentliches Forum ist, wo "die Industrie" auch mitlesen kann? (und es mehrere Leute meines Wissens nach auch wirklich tun)

(Wobei, kann ja gar nicht sein - ansonsten hätte es sich bei "denen da oben" schon lange rumgesprochen, dass sich die Verkauszahlen erhöhen ließen, indem man den Preis senkt. Das ist ja eine betriebswirtschaftliche Erkenntnis, die sich praktisch nur in Fankreisen herumgesprochen hat. Ich bin persönlich auch fest davon überzeugt, dass deutlich mehr BMWs verkauft werden würden, wenn der Preis halbiert würde. Ehrlich. ;-) )


> Natürlich ist es auch vom Preis her ebenso unverschämt, für eine DVD mit 4 Episoden 20€ zu verlangen. Warum machen sich die Leute nicht mal schlau, was es für Codecs im Internet gibt und passen ihre DVD-Player an? Wenn sie die Dateien als mkv enkodieren, passen 12 Folgen auf eine DVD. Dann noch die Preise auf 10% gesenkt (so 50 Cent pro Folge + Kosten für Material wäre bei einem Anime mit über 300 Folgen nicht schlecht) und schon steigen die Verkaufszahlen wieder.

Also ich hoffe ja innigst, dass der gesamte Absatz satirisch gemeint war... sowohl technisch ("dvd-player anpassen"? "mkv enkodieren") als auch betriebswirtschaftlich ("auf 10% senken").

btw: kann es sein, dass du extrem auf RTL II Serien fixiert bist? Du argumentierst zumindest auffallend viel mit RTL II und 300-Episoden-Serien - was aber nur einen sehr kleinen Teil der Serien ausmacht, die wirklich in Deutschland rauskommen. Die meisten haben 12-26 Episoden, erscheinen nicht bei RTL II und ungeschnitten.


Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.



Von:   abgemeldet 21.02.2008 14:57
Betreff: Umfrage: Wie beziehst du deine Animes? [Antworten]
> Dir ist schon bewusst, dass das hier ein öffentliches Forum ist, wo "die Industrie" auch mitlesen kann? (und es mehrere Leute meines Wissens nach auch wirklich tun)
Ah, damit ist wohl auch die Frage geklärt, ob auch bei den Kommentaren Anonymität gewährleistet ist. ^^

> Im allgemeinen eines bis zwei, nicht "viele". Aber, ja, ist natürlich definitiv ein Vorteil von Fansubs. Nicht jedoch von Dvd-Rips.
Eines bis zwei sind auch zu viel. ^^ Natürlich kauf ich gerne Serien, die ich vor 2 Jahren schon gezogen habe und für gut befand, also durch mich verdienen die nicht weniger, weil ich ziehe, sondern mehr, weil DVDs, wo ich die Serie nicht kenne oder nur Beschreibungen, weil die halt nie im Fernsehen kommt, kauf ich grundsätzlich nicht.

> Ja, aber das ist doch wiederum ein Argument für Original-DVDs. Ich persönlich finde die sehr viel schicker im Regal als gebrannte Rohlinge. ;-)
Gebrannte Rohlinge? XDDDD Mensch, das weiß ich doch selber schon, dass die auch viel Platz brauchen und hässlich sind. "Externe 500-GB-USB-Festplatte" heißt das Zauberwort. ;-p
Natürlich sind Originale schöner. Die eine oder andere Serie oder den einen oder anderen Film (idR von Ghibli) hab ich auch bei mir als Original im Regal stehen (z.B. Mononoke oder Chihiro, die sind auch schön übersetzt). Ansonsten ist da auf der Platte nur Zeug drauf, was es bisher noch nicht aus Japan rausgeschafft hat. Aber wie gesagt, die 1800€ für 300 Folgen sprengen einfach die Möglichkeiten eines Teenies. Kein Nebenjob der Welt bringt dir in realistischer Zeit so viel Geld.


Natürlich sollen die Preise nicht unter die Gewinnspanne fallen, cato. -_-
Da gibt’s noch ein paar Wege zwischen überteuert und dumping. Es is wie bei Windoof, das is auch so teuer, dass man kostenlose Alternativen geproggt hat und man hätte es durchaus billiger verkaufen können.
Ich sagte doch, das alles ist nicht so einfach, da muss man mal die vielen Animefans fragen (nicht nur die eine, die kein BWL studiert hat^^), wie die es am liebsten hätten und schauen, was in die Richtung geht. Wie wärs mit nem Internetangebot, wo man die gegen Entgeld downloaden kann? Oder Streams? RTL streamt ja auch schon Zeug wie DSDS über Internet, warum dann nicht auch japanische Animes mit Untertiteln?


> btw: kann es sein, dass du extrem auf RTL II Serien fixiert bist? Du argumentierst zumindest auffallend viel mit RTL II und 300-Episoden-Serien
RTL2 machte ne ganze Zeit lang leider den größten Teil der Serien aus, die in Deutschland IM FERNSEHEN ausgestrahlt worden sind. Und was läuft heute im Fernsehen an Animes? Wiederholungen genau eben dieser besagten 300-Folgen-Animes (und ein paar Kinderserien auf dem Kika). Und halt ein bissl neues auf SF2. Woher soll man dann wissen, ob ne DVD eines 26-Folgen-Animes 20€ wert ist, wenn im Fernsehen nur 300er kommen?
Und wenn mehr Animes im Fernsehen liefen, würden die illegalen DLs wohl auch abnehmen, weil die MEISTEN Serien schaut man 1x an (hier sind insb. Youtube-Nutzer gemeint) und das wars dann. Ich hätt kein Problem damit, die im Fernsehen anzuschauen und den Sendern Werbeeinnahmen dadurch zu bringen. Ist auch bequemer als in den Laden zu laufen oder ein paar Tage auf ne Internet-Bestellung zu warten.



Von:   abgemeldet 21.02.2008 15:26
Betreff: Umfrage: Wie beziehst du deine Animes? [Antworten]
Nur so aus Neugier:

Welche Anime-Serie auf DVD mit 300 Folgen (und mehr) meinst du?

Denn solch lange Serien, welche es auf DVD geschafft haben (und damit meine ich nicht jene, welche nach 3-5 Volumes eingestellt wurden), kann man leicht mit einer Hand zählen.

Die deutschen Anime-Labels veröffentlichen solche Serien gar nicht (wohl u.a. deshalb, weil sich dies kein Teenie leisten kann).

Ein Teenie könnte natürlich eine solche Menge Geld nicht durch Sparen oder Nebenjobs bekommen. Dies ist aber auch ziemlich irrelevant, weil es ja auch kein Produkt gibt, wo man so viel sparen muss. ;)

Mit der fehlenden TV-Ausstrahlung hast du natürlich recht (btw. kommt ja sogar auf SF2 nicht allzu viel Neues). Die Zielgruppe ist einfach zu klein, damit mehr Anime-Titel ausgestrahlt werden.
Das fehlende "Probe-Schauen" ist deshalb eines der grossen Probleme. Ein Rechtfertigungsgrund, um gleich ganze Serien herunterzuladen, finde ich dies aber nicht. Schliesslich reichen die ersten Folgen bereits sehr gut aus, um die Qualität einer Serie einschätzen zu können.



Von:    Alucard 20.02.2008 15:13
Betreff: Umfrage: Wie beziehst du deine Animes? [Antworten]
Avatar
 
Ich persönlich gehöre zu den Leuten die sich ihre Animes auf legalem Wege besorgen. Meine Lieblingsserien auch auf deutschen DVDs. Alle anderen die mir gut gefallen als import aus USA und Co.
Weil es einfach billiger ist.
Die Ausstattung der DVDs ist einfach besser. Ich sehe mir Animes im Netz an um sie kennen zu lernen, ein oder zwei Folgen und wenns mir gefällt wird es gekauft.
Es gibt ja leider keine Möglichkeit hier in Deutschland mal in die Serien kostenlos reinzugucken (ausser verstümmelte rtl2 versionen und irgendwelche Zeitschriften die ich mir sowieso nicht kaufe, folöglich ist ein kauf nur sinnloses Geld ausgeben).
Ich verstehe auch die, die kein Geld haben sich immer DVDs zu kaufen, weil die einfach zu teuer sind und das obwohl echt nur 4 Episoden und kaum Bonusmaterial drauf zu finden sind. Da ist der Preis keinesfalls gerechtfertigt wenn man mich fragt. Aber ich persönlich finde es einfach toller Meine Sammlung im Regal bewundern zu können.
Ausserdem bieten Ebay, Amazon und Konsorten auch Möglichkeiten an die deutschen DVDs billig, aber eben gebraucht zu bekommen.

Das einzige Manko ist wirklich, das es einfach zu lange dauert die Animes hier ins Land zu holen wenn man warten will bis es auf DVD rauskommt.Und viele, wirklich gute Serien hier wohl nie erscheinen werden

Ich werde euch menschen nie verstehen...
Ihr tötet euch gegenseitig, aus Habgier, Spass und langeweile....
Aber mich nennt ihr Monster

http://chibi-alu.deviantart.com/



Von:    KeiraX 20.02.2008 15:23
Betreff: Umfrage: Wie beziehst du deine Animes? [Antworten]
Avatar
 
Also wenn ich auf die Zigaretten verzichten würde, die ich so verrauche, dann...könnte ich mir wohl alle 6 Monate eine einzige DVD (mehr) leisten oô - Soviel zum Vorwurf bzgl. Zigaretten und Alkohol, da stimme ich dann Lady_Ocean wirklich zu, die Aussage ist ziemlich dahergeholt.


Mir geht es nicht mal um den Preis an sich, 2o-3o€ für ne DVD muss man heute allgemein meist schon hinblättern, das ist bei Realfilmen auch so. [Wobei ich an sich immer irgendwie versuche etwas vergünstigt zu bekommen...]
Nur im Gegensatz zu den Anime-DVD hab ich wenigstens dann was für mein Geld - eine ordentliche Länge an Filmmaterial und meistens dann noch irgendwelche Extras und Specials. Und was ist bei den Anime-DVDs? - Meist drei bis fünf poplige Folgen, je nachdem, und dann noch zum Teil eine Synchro/Übersetzung, auf die ich gerne verzichte.
Nennt es Geiz, aber irgendwo hab ich dann auch meine persönlichen Grenzen. Zumal Realfilme irgendwann auch idR billiger werden - bei Animes hab ich das bisher kaum gesehen oô Und dann auch nicht groß~

Ich sehe es wohl wie die meisten hier - das Preis-Leitungs-Verhältnis der Anime-DVDs ist nicht gerade das Wahre, da greife ich dann doch auch lieber zu Subs, die ich mir im Net anschaue oder von anderen bekomme. - Gerade, wenn ich einen Anime nicht kenne und erst einmal reinschauen will oder er mir "das Geld nicht wert ist". [Ich sehe es nicht à la "Wenn du kein Geld für ausgeben willst, musst du eben darauf verzichten" - Menschen sind so, sind neugierig und schauen sich etwas einmal was an, das war's. - Ist bei mir einfach nicht anders.]
WENN mir dann wirklich etwas gefällt, dann kaufe ich mir im Falle dann (vielleicht) auch das deutsche Release oder lasse mir DVDs aus dem Ausland importieren (am liebsten jedoch letzteres). Das mache ich mit Manga genauso - einfach nur, dass ich dann die Sachen, die mich wirklich begeistern auch im Regal stehen habe und mir zu wirklich jeder Zeit anschauen kann.

Nur ich persönlich sehe es nicht ein, so viel Geld für etwas auszugeben, was meiner Meinung das Geld nicht wert ist (Preis-Leistung) oder bei dem ich nicht recht weiß, was mich erwartet.



> Das einzige Manko ist wirklich, das es einfach zu lange dauert die Animes hier ins Land zu holen wenn man warten will bis es auf DVD rauskommt. Und viele, wirklich gute Serien hier wohl nie erscheinen werden
Dem kann ich nur zustimmen. Wohl auch einer der wichtigen Gründe, warum viele u.a. auf Importe aus sind.



Von:   abgemeldet 20.02.2008 16:12
Betreff: Umfrage: Wie beziehst du deine Animes? [Antworten]

[Ich sehe es nicht à la "Wenn du kein Geld für ausgeben willst, musst du eben darauf verzichten" - Menschen sind so, sind neugierig und schauen sich etwas einmal was an, das war's. - Ist bei mir einfach nicht anders

So etwas hat aber auch niemand hier behauptet. ;)
Es ist klar, dass der Mensch neugierig ist; btw. hat die Neugierde die meisten Fans hier wohl auch überhaupt zum Anime-Schauen gebracht.

Dass man die Katze nicht im Sack kaufen will, ist ebenfalls klar. Selbst bei US-Serien wird ja zuerst die Staffel im TV gezeigt (um die Nachfrage zu steigern) und dann auf DVD veröffentlicht. Eine TV-Ausstrahlung fehlt grundsätzlich, die Trailer sagen nichts aus und Hörensagen/Online-Reviews helfen auch kaum (subjektive Meinung eines einzelnen).

Ich vermute, sogar die Anime-Labels drücken ein Auge zu, wenn man die ersten zwei, drei Folgen einer Serie als Fansub zuerst anschaut. Dies ist zwar nicht ganz legal, aber da dies beiden Parteien hilft, wird wohl niemand meckern.

Das Zigaretten/Alkohol-Beispiel ist wohl auch nicht für jeden Einzelnen gedacht und sollte wohl nicht zu wörtlich genommen werden. Eine gewisse Kaufkraft hat jedoch jeder und irgendetwas konsumiert man dadurch (auch wenn es teilweise so klingt, als seien 90% der Anime-Fans Hartz4-Empfänger...).
Es bleibt aber, dass man beim Konsum (allgemein) Prioritäten setzen muss. Das Problem ist aber, dass der "grösste Benefit" darin besteht, wenn man illegal herunterlädt.
Ein (vereinfachtes) Beispiel: man nur noch so viel Geld, um sich Produkt X oder eine Anime-DVD zu kaufen. Wenn man jedoch den Anime illegal herunterlädt, hat man für das selbe Geld beides.

Tja, und da die DVDs niemals gratis angeboten werden, sind diese auch nie "konkurrenzfähig".

Gerade im Nischenmarkt wie Anime-DVDs wird man nie auf ein Preisniveau wie bei den Blockbustern kommen (und erst recht nicht mit den selben Extras). Da muss man sich als Anime-Fan nichts vormachen. Kontraproduktiv ist aber, wenn man dadurch zu illegalen Mitteln greift (und ich spreche jetzt ausdrücklich nicht von "ein paar Folgen zum Testen" sondern von Herunterladen von ganzen Serien).

Was die "Wartezeit" angeht, wo von einige User sprechen::
Dies hat in letzter Zeit sehr gebessert. Innerhalb von 1-2 Jahren (kommt auch darauf an, ob man Start oder Ende der jap. TV-Ausstrahlung nimmt) sind gute Titel bereits in DACH als DVD erhältlich. So viel länger als bei US-Serien ist dies auch nicht. Vielleicht ist dies auch eher subjektiv gefühlt, da dazwischen keine deutsche TV-Ausstrahlung vorhanden ist.

Was übrigens die Preise angeht:
Oft schlagen Händler etwas mehr drauf als dies die unverbindliche Preisempfehlung vorsieht. Da heisst es am besten: diesen Händler meiden (es gibt genug Händler^^). Da kann das Anime-Label auch nichts dagegen tun.
Preisnachlässe - wenn auch zeitlich begrenzte - gibt es auch immer wieder. Diese kann man ausnutzen. Im einen oder anderen Anime-Forum gibt es auch Threads, die darauf hinweisen.

Wenn man dies ausnutzt, werden wohl einige Händler auch merken, dass man nicht einfach mehr verlangen kann. Da ist aber die Cleverness der Anime-Fans gefragt. ;)



Von:    Yinchan 20.02.2008 15:49
Betreff: Umfrage: Wie beziehst du deine Animes? [Antworten]
Ich leihe mir DVDs oder kaufe mir welche. Ich schaus auch im Fernsehn an, doch manchmal sind sie dann doof. dann schau ich einfach mal auf Youtube oder so und guck mir da die folgen an.



Von:   abgemeldet 20.02.2008 17:21
Betreff: Umfrage: Wie beziehst du deine Animes? [Antworten]
Ich verstehe ja nicht so richtig,dass sich anscheinend nur Jugendliche zu Wort melden? Gibt es denn keine älteren Animefans wie mich,die in Lohn und Brot stehen und das Geld für ein Hobby haben?Oder hat RTL 2 mit seinem "Anime sind cooler Lifestyle für Jugendliche" doch gewonnen?
Geh deinen Weg
und lass die Leute reden.
-Dante-



Von:   abgemeldet 20.02.2008 17:40
Betreff: Umfrage: Wie beziehst du deine Animes? [Antworten]
Ich verstehe ja nicht so richtig,dass sich anscheinend nur Jugendliche zu Wort melden? Gibt es denn keine älteren Animefans wie mich,die in Lohn und Brot stehen und das Geld für ein Hobby haben?Oder hat RTL 2 mit seinem "Anime sind cooler Lifestyle für Jugendliche" doch gewonnen?

Oh, es melden sich auch ältere Anime-Fans (sogar älter als du es bist^^) zu Wort. Nur haben diese offenbar keinen Steckbrief mit ihrem Alter hinterlegt. ;)





Von:    Loveful 20.02.2008 21:26
Betreff: Umfrage: Wie beziehst du deine Animes? [Antworten]
Avatar
 
Ich zähle mich auch zu den Leuten die nicht mehr als Jugendlich zu bezeichnen sind und sich ihr Geld selbst für ihre DVDs verdienen. Aber was soll ich sagen, ich kaufe meistens die DVDs als Importe (eher selten) oder aber und das ist bei mir eigentlich der Regelfall, ich lege halt die 20 Euro hin füpr die DVD die ich haben will. Wobei man immer öfter bei Media Markt Animes günstiger kriegt, wo man früher ein Schweinegeld für hingelegt hat (Mir blieb beinnahe die Spucke weg für die 5 Weiß Kreuz DVDs nur 25 Euro). Also es gibt Möglichkeiten und ich habe da kein Problem mit das alles auf legalem Wege zu machen auch wenn ich auch finde, das das Geld, was pro DVD verlangt wird teilweise heavy ist.
Never forgive the black one
Schuldigs Frau

Bitte reinschauen ich verkaufe Mangas
http://animexx.onlinewelten.com/forum/?thread=158541&tseite=0&force_linear=1#117012



Von:    Lady_Ocean 21.02.2008 01:39
Betreff: Umfrage: Wie beziehst du deine Animes? [Antworten]
Ich bin zwar auch noch nicht sooo alt, würde mich aber nicht mehr unbedingt zu den Jugendlichen zählen. Vor allem, wenn damit in erster Linie Schüler gemeint sind.

> Tja, und da die DVDs niemals gratis angeboten werden, sind diese auch nie "konkurrenzfähig".

Das denke ich nicht. Ich glaube, viele, denen das Preis-Leistungs-Verhältnis momentan einfach noch viel zu schlecht ist, würden den legalen Weg durchaus vorziehen, wenn es einfach bloß erschwingliche Preise gäbe. So eine hübsche Reihe DVDs von der Lieblingsserie, im Original, hätte manch einer schon gern im Regal stehen, der es sich jetzt einfach nur nicht leisten möchte (oder der sich zumindest nicht so viel leisten möchte). Wenn, wie oben irgendwo schon mal angemerkt, der Preis für eine Folge wirklich so weit runter gesetzt würde (selbst 1 Euro für Folge wäre ja immer noch verkraftbar) und dann die Anzahl der Folgen aufgestockt würde, macht das das ganze schon attraktiver. Ich meine, wie viele Leute brennen sich erst mal CDs oder lesen Scanlations, bis sie merken: Hey, das ist toll, das gefällt mir SO gut, dass ich es auch als Original haben will! Dieses Manko der Subs, dass sie eben nicht legal sind, bleibt ihnen halt immer anhaften. Nur derzeit wird es noch viel bereitwilliger in Kauf genommen, weil es noch keine ernst zu nehmende Alternative gibt.
Selbst wenn die Wartezeit auf die DVDs noch immer relativ lang ist, kann man sich die ja später immer noch kaufen, wenn es denn endlich lukrativ wird und man die eigentlichen Folgen trotzdem schon seit ein, zwei Jahren kennt. Zumindest würde ich es so machen.
Meiner Meinung nach bleibt da eigentlich nur das Problem mit den ungewollten Zensuren und teilweise Synchro-Verunstaltungen.
Zuletzt geändert: 21.02.2008 01:47:31



Von:   abgemeldet 21.02.2008 10:10
Betreff: Umfrage: Wie beziehst du deine Animes? [Antworten]
Meiner Meinung nach bleibt da eigentlich nur das Problem mit den ungewollten Zensuren und teilweise Synchro-Verunstaltungen.

Mmh... nur so aus Neugier:
Welche Titel meinst du?

Diesen Vorwurf höre ich immer wieder (es ist also nichts gegen dich, sondern wirklich Neugier), aber wenn ich in mein DVD-Regal schaue, sehe ich kaum Anime-Titel, welche zensiert oder die Synchro verunstaltet ist.

Wenn eine Anime-Serie auf DVD verunstaltet ist, dann hat dies folgende Gründe:

- wegen einer TV-Ausstrahlung (in wenigen Fällen geschnitten, meistens aber mit Dialogverharmlosungen)

- wegen einem Billig-Synchronstudio (namentlich Aaron)

Ersteres gibt es recht selten. Meistens erscheinen diese Serien (grundsätzlich ist es ja RTL2) gar nicht auf DVD (u.a. wohl auch aus diesem Grund).
Im zweiten Fall gibt es immer weniger Anime-Titel, welche von Aaron synchronisiert wurden (einzelne waren sogar nicht einmal so schlecht). ADV war noch mehr oder weniger das einzige Studio, welche dies - jedoch nur vereinzelt - tat, wobei auch sie - nach einiger Kritik in ihrem Forum - offenbar seit einiger Zeit auf andere Studios zurückgriffen.


Einen Euro für eine Folge müssen wir uns wohl abschminken. Nicht einmal Topserien aus den USA sind so billig (zumindest nicht bei Veröffentlichung) und diese haben ja den Vorteil durch Synergie-Effekte mit der TV-Ausstrahlung (die Synchro muss ja nur einmal für TV und DVD erstellt werden) und durch eine erheblich grössere Absatzmenge.
Dass der Preis von Anime-DVDs auf dieses Niveau fällt, ist - sorry! - in den nächsten Jahren einfach utopisch; erst recht, wenn man stattdessen ganze Serien aus dem Internet herunterlädt (verschlimmert die Situation eher nur noch mehr)

Wenn man längerfristig tiefere Preise haben will, gibt es folgende 2 Massnahmen:

1. selber kaufen und nicht herunterladen (auch der Kauf von Sonderangeboten hilft)

2. Animes beim Bekanntenkreis schmackhaft machen. Ein paar Anime-Fans mehr helfen der Nachfrage (sofern sie auch DVDs kaufen) und somit auch längerfristig könnte der Preis gesenkt werden.

Ich persönlich habe keine Probleme, wenn einzelne Folgen zum Schnupppern herunterlädt. Bei Serien, welche wohl nie hier erscheinen werden, sehe ich auch kaum Probleme (z.B. nach 5 Jahren und mehr noch nichts von einer Lizenzierung gehört).
Auch finde ich es nicht tragisch, wenn man sich nur wenig leisten kann und so vielleicht monatlich/2-monatlich eine Anime-DVD gekauft werden kann (was 1-2 Serien bedeutet). Immerhin unterstützt man den Markt damit.
Selbst Importe ist für mich kein Problem (da legal), obwohl ich selber noch keinen gemacht habe. Wenn die deutsche DVD grundsätzliche Fehler aufweist etc., dann spielt nun einmal der Markt.
Was ich aber nicht unterstütze ist ein Verhalten, wo man laufend (mehrere) ganze Serien herunterlädt. Da konnte auch noch niemand einen guten Grund liefern, warum dies in Ordnung sein soll ("kein Geld" zieht bei mir auch nicht).



Von:   abgemeldet 21.02.2008 11:36
Betreff: Umfrage: Wie beziehst du deine Animes? [Antworten]
Avatar
 
Irgendwie habe ich anhand der Umfrage gemerkt, dass ich eigentlich gar nicht so wirklich als Animefan durchgehe (es kam ziemlich häufig "0" drin vor, da ich mich eigentlich nur noch auf eine einzige Serie beschränke und irgendwie keinen Bock auf irgendwelche deutschen Versionen habe... XD), wobei es mich bei einer Sache insofern ärgert, da ich gerne Downloaddienste nutzen würde (Import ist leider aufgrund des Portos ziemlich teuer - zB hat mich die zweite Box der französischen neuen Saint Seiya Boxen satte 10 Euro Porto bei dem Versand, der ansonsten der preisgünstigste ist, gekostet), aber die Downloaddienste kein Linux unterstützen (und ich werde nicht nur für so etwas auf meinem Computer irgendein Windoof installieren!).
http://www.saint-seiya.de - *Die* Website für Fans von Saint Seiya!
http://www.dark-kingdom.de - *Der* Platz für Liebhaber von Kunzite & Zoisite und dem Dark Kingdom
Beide Sites mit vielen FanFics, FanArts und Screenshots.
Zuletzt geändert: 21.02.2008 11:40:18



Von:    Koshiba 21.02.2008 14:52
Betreff: Umfrage: Wie beziehst du deine Animes? [Antworten]
Avatar
 
Ich fürchte, bei den Preisen der Anime-DVDs vergessen auch viele, dass es um mehr geht als nur Materialkosten. Deutsche Releases sind sehr oft nur unwesentlich teuerer als japanische (besonders wenn es um Sammler- oder Special-boxen oder sowas geht.)
Aber an dem Verkaufspreis hängen nicht nur die Kosten für den Karton/Case und die DVD, sondern auch Lizenzen, Übersetzung, Synchronisation (und nein, die kann man nicht einfach weglassen, weil es viele gibt, die zwar animes schauen wollen, aber NICHT auf japanisch. Davon hab ich genug im Bekanntenkreis), und nicht zu letzt Personalkosten. Da fallen für die Firmen nicht nur Lohnkosten sondern auch Sozialabgaben und Steuern an, die man auch irgendwie erwirtschaften muss. Allein vom Stellen streichen kommt kein Geld zusammen.
Und noch dazu schließt das eine das andere allein wegen der menschlichen Gier absolut nicht aus.

Übrigens, wer seine DVDs bei Saturn und Mediamarkt kauft, ist dann auch noch mal doppelt selber schuld. Die meisten DVDs kann man auch bei Müller oder so kaufen, wo man mal locker 2 Euro spart, und was nicht vorrätig ist kann man kostenlos bestellen, wie bei büchern auch. So kommt man auch mal für 19,99 € an die 4-DVD-Box von Haibane Renmei.

Das Fansubber das alles für lau machen... Respekt. Wie gesagt, die Importe sind unwesentlich günstiger (wenn überhaupt), und alles, wofür man normalerweise bezahlt würde, machen sie für umsonst, um sich dann von der Forengemeinde auch noch anhören zu müssen, sie seien zu langsam und zu schlecht O.o Außerdem ist es sehr wohl so, dass die Subber hauptsächlich ihre DVDs zum Subben nehmen, einfach, um einegewisse Qualität zu gewährleisten.
Das Problem an der Sache ist aber doch, dass das Internet einfach eine viel zu große Verbreitung hat. Früher konnten solche Sachen nicht einfach auf einen Server gelegt und von Millionen Usern runtergeladen werden, da war man froh, wenn man eine halbwegs brauchbare Übersetzung über 'Stille Post' bekam.
Da sind DVD-Rips nochmal ganz anders zu werten....
*~*'°'*~* oOo *~*'°'*~*
I can't stand it anymore...
Just forget about the concequences...
Gimme what I want!
... I need it so badly...



Von:   abgemeldet 21.02.2008 15:18
Betreff: Umfrage: Wie beziehst du deine Animes? [Antworten]
Avatar
 
Wenn mir persönlich ein Anime gefällt, dann will ich den auch haben und zwar in möglichst guter Qualität. Das ist zB, warum ich mir jetzt noch die DVD-Boxen von meiner Lieblingsserie Saint Seiya hole, obwohl ich mir schon die VHS-Tapes in Frankreich gekauft hatte. (Ich habe sogar Captain Future auf Französisch, weil die deutschen Folgen leider brutal gekürzt worden waren).

Ich persönlich hole mir meine DVDs immer in dem Land (dessen Sprache ich kann), wo sie zuerst sinnvoll (also zumeist als Boxset) herauskommen, und das ist in den seltensten Fällen Deutschland. Außerdem frage ich mich, warum zB Captain Future (alle Folgen, und das waren 52 in Frankreich) dort für 22 Euro komplett zu bekommen war, während in Deutschland die hier kompletten 40 Folgen mindestens das Dreifache kosten.
http://www.saint-seiya.de - *Die* Website für Fans von Saint Seiya!
http://www.dark-kingdom.de - *Der* Platz für Liebhaber von Kunzite & Zoisite und dem Dark Kingdom
Beide Sites mit vielen FanFics, FanArts und Screenshots.



Von:    Lady_Ocean 21.02.2008 16:28
Betreff: Umfrage: Wie beziehst du deine Animes? [Antworten]
@ Hyperion

Die Zensur geht natürlich hauptsächlich an Naruto. Feine Sache, leider bin ich aus Zeitgründen irgendwann nicht mehr hinterher gekommen *snief* und müsste wohl noch mal gänzlich damit anfangen, es zu lesen. Egal. Die Zensur ist jedenfalls ziemlich arg. Und auch bei anderen RTL2-Serien. Okay, das läuft im Nachmittagsprogramm und für die Kleinen muss man es leider einschränken, aber es schränkt halt auch die Freude am Schauen ein. Gut, bei anderen Serien oder Filmen, die abends irgendwo mal laufen, bei MTV zum Beispiel, ist das natürlich schon wieder was anderes. Da hat man teilweise sogar japanische O-Töne mit Untertiteln (und es ist sicherlich Geschmackssache, aber ich finde japanische O-Synchro generell einfach viel schöner als jede anderssprachige, auch wenn ich dann Untertitel brauche, um noch alles zu verstehen).
Ansonsten ist mir die Synchrostimme von Vegeta immer noch ziemlich grausig in Erinnerung. Die erste, die er hatte, war furchtbar, die zweite...na ja, nicht viel besser irgendwie. Aber man hat sich irgendwann dran gewöhnt. Ich weiß nicht, wie das alles zusammenhängt, also inwieweit RTL2 da bei der Synchro mitmischen darf oder ob das generell nur am Synchronstudio lag. Auf jeden Fall wars nicht mein Fall.
Ansonsten bin ich mit aktuellen Ausstrahlungen leider nicht sonderlich up to date *lach*. *armer Student ohne Fernseher ist* Wobei ich auch keinen Fernseher brauche. So sehr interessiert mich das generell nicht.
Die eine Serie, die mich derzeit wirklich fesselt, ist Bleach (und damit auch gleich ein Beispiel für eine der paar Endlos-Reihen. Sind noch keine 300 Folgen, werden es aber sicher noch, wenn man sich den Manga so anguckt). Wobei ich grad nicht mal weiß, ob es das überhaupt auf DVD gibt *schäm*. Ansonsten bevorzuge ich Manga.

> 2. Animes beim Bekanntenkreis schmackhaft machen. Ein paar Anime-Fans mehr helfen der Nachfrage (sofern sie auch DVDs kaufen) und somit auch längerfristig könnte der Preis gesenkt werden.

Das versteht sich doch von selbst XD. Ich denke, wer wirklich überzeugt von seiner Freude an einer Serie ist, versucht mit viel Eifer und Begeisterung auch andere dafür zu gewinnen. Mach ich zumindest andauernd.



Von:   abgemeldet 21.02.2008 18:16
Betreff: Umfrage: Wie beziehst du deine Animes? [Antworten]
Besten Dank. :)

Glücklicherweise sprechen mich die meisten "Fighting-Shonen"-Serien nicht so an.

Naruto gehört klar in die Gruppe: "durch TV-Ausstrahlung verunstaltet".

Die meisten dieser langen Serien, welche meist auf RTL2 laufen, hatten dieses Schicksal und wurden geschnitten + erhielten eine Dialogverharmlosung (Naruto, DBZ, One Piece, etc.).

Vielleicht auch aus diesem Grund fanden diese Serien selten den Weg auf eine DVD. Naruto ist in gewisser Weise eine Ausnahme und Panini Video - der Publisher - wird dies wohl auch nicht mehr tun, da sie doch sehr harte Kritik von den Fans erhielten.

RTL2 hat mit Sicherheit einen grossen Einfluss auf die Synchro und die Schnittbearbeitung. Denn der Panini-Konzern hat auch die TV-Rechte in Spanien gekauft und die erhalten eine wesentlich bessere Version (obwohl afaik auch geschnitten).

Wie gesagt kommen diese Serien aber sehr selten auf DVD (oder enden nach bereits 3-4 Volumes vorzeitig). Man kann schon fast behaupten, dass die Animes auf DVD und die Animes im TV (RTL2) 2 unterschiedliche Welten sind. :D

btw.
Bleach mag ich ebenfalls. Im TV lief dieser Titel jedoch - trotz vielen Gerüchten etc. - noch nicht. Bei solch langen Serien ist aber wieder das Problem, dass sie entweder nicht nach Deutschland kommt oder nur verstümmelt im TV (DVD kann man sowieso ausschliessen). Deshalb begnüge ich mich auch auf die Manga-Bände.



Von:    Koshiba 21.02.2008 17:30
Betreff: Umfrage: Wie beziehst du deine Animes? [Antworten]
Avatar
 
Der Werbeeffekt von Fansubs ist natürlich absolut gegeben. Auf manche Serien wäre ich sonst nie gekommen. allerdings wird gerade dieser Effekt, der eigentlich das beste ab der Sache ist, wieder zunichte gemacht, indem die Gruppen eben nicht eine oder zwei Folgen subben, sondern ganze Serien.
Für viele ist klar, wird die serie lizensiert, lösch ich die Folgen und kauf mir die DVDs. Manche schauen die Subs und haben die japanischen Originale zuhause, einfach um das ganze auch zu verstehen. Aber es gibt natürlich auch welche, die die Serien dann behalten, denn was ich für umsonst in so guter bis sehr guter Qualität bekommen hab, brauch ich ja nicht gegen mittelmäßige Releases zu tausche, die auch noch einen heiden Geld kosten.
Ich hab ja selbst die Subs zu Black Lagoon geschaut... jetzt stehen die DVDs auch hier, und bis auf Dutchs Stimme gefällt mir die Serie auch auf Deutsch bestens. Allerdings glaube ich nicht, dass ich mir die Serie in dem Maß angetan hätte, wenn ich nicht aus reiner Neugierde die erste Folge geschaut hätte... und dann spielt natürlich auch gleich der gewisse Suchtfaktor einiger Serien mit... *Eyeshield 21 im Regal anlins*

Und wegen dem 'Bekannte anwerben'...
Ohne deutsche Synchronisationen wäre es bei vielen meiner Bekannten absolut unmöglich, einen Hellsing-Ultimate-OVA-Abend zu machen... So aber können wir uns herrlich über Ian und Luke amüsieren, und jeder hat was davon.
Worin sich aber alle einig sind ist, dass eine Synchro wie bei Fake... weder Geld, noch Mühe, noch die ganze Qual wert sind. Und auch mein Bruder, der ebenfalls zu den Anime-mit-deutscher-Synchro-Guckern gehört, bekommt von der RTL2 Fassung von Naruto kalte Schauer... ^^°°
*~*'°'*~* oOo *~*'°'*~*
I can't stand it anymore...
Just forget about the concequences...
Gimme what I want!
... I need it so badly...



Von:   abgemeldet 21.02.2008 17:54
Betreff: Umfrage: Wie beziehst du deine Animes? [Antworten]
Es gibt auch noch eine gute Möglichkeit zur Animebeschaffung: Amazon, wo es gebraucht immer günstige DVDs gibt. So habe ich für die Chrono Crusade DVDs statt neu (pro DVD)25€ nur 10€ gezahlt,sprich 15€ pro DVD gespart. Damit habe ich Geld gespart und trotzdem das Original. Dass DVDs zu teuer sind,ist doch dieselbe dumme Ausrede,wie sie Computerspiele oftmals bringen.
Geh deinen Weg
und lass die Leute reden.
-Dante-



Von:    KarlE 10.03.2008 18:22
Betreff: Umfrage: Wie beziehst du deine Animes? [Antworten]
Mittlerweile ist der Umfragezeitraum ja vorbei - wann und wo wird denn das Ergebnis bekanntgegeben?



Von:    Lotta 10.03.2008 20:10
Betreff: Umfrage: Wie beziehst du deine Animes? [Antworten]
Avatar
 
> wann und wo wird denn das Ergebnis bekanntgegeben?

Ja, das frag ich mich auch.
Wäre auf das Ergebnis sehr gespannt

Bender: I heard alcohol makes you stupid.
Fry: No . . . I'm . . . doesn't.
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*

Fry: Hey bender why are all those kids following you.Do you have Candy stuck to your ass?


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück