Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 22.01.2008, 22:41
Quelle: Tokyopop


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
 Aera Keine neuen Anime-DVD-Serien b... 23.01.2008, 17:27
Keine neuen Anime-DVD-Serien b... 23.01.2008, 17:28
Keine neuen Anime-DVD-Serien b... 23.01.2008, 17:29
 elbin-luna-chan Keine neuen Anime-DVD-Serien b... 23.01.2008, 17:33
 Shadowguy Keine neuen Anime-DVD-Serien b... 23.01.2008, 17:50
 Aera Keine neuen Anime-DVD-Serien b... 23.01.2008, 17:37
 elbin-luna-chan Keine neuen Anime-DVD-Serien b... 23.01.2008, 17:40
Keine neuen Anime-DVD-Serien b... 23.01.2008, 17:46
 fon-fon Keine neuen Anime-DVD-Serien b... 23.01.2008, 17:48
 elbin-luna-chan Keine neuen Anime-DVD-Serien b... 23.01.2008, 17:51
 Koshiba Keine neuen Anime-DVD-Serien b... 23.01.2008, 19:23
Keine neuen Anime-DVD-Serien b... 23.01.2008, 19:49
 Puckepuh Keine neuen Anime-DVD-Serien b... 23.01.2008, 20:55
 Ara Keine neuen Anime-DVD-Serien b... 23.01.2008, 21:05
 FULLMOONCHAN Keine neuen Anime-DVD-Serien b... 23.01.2008, 22:08
 Kamonji Keine neuen Anime-DVD-Serien b... 23.01.2008, 23:18
 Knuckles Keine neuen Anime-DVD-Serien b... 23.01.2008, 23:40
Keine neuen Anime-DVD-Serien b... 24.01.2008, 01:16
 Silver_Nightfox Keine neuen Anime-DVD-Serien b... 24.01.2008, 08:00
 Kickaha Keine neuen Anime-DVD-Serien b... 24.01.2008, 08:04
 Atsusa Keine neuen Anime-DVD-Serien b... 24.01.2008, 09:02
Keine neuen Anime-DVD-Serien b... 24.01.2008, 10:32
 Hamu-Sumo Keine neuen Anime-DVD-Serien b... 24.01.2008, 20:00
Keine neuen Anime-DVD-Serien b... 24.01.2008, 10:32
 J-STORE Keine neuen Anime-DVD-Serien b... 24.01.2008, 10:00
Keine neuen Anime-DVD-Serien b... 24.01.2008, 22:36
Keine neuen Anime-DVD-Serien b... 24.01.2008, 10:21
 Medialuna Keine neuen Anime-DVD-Serien b... 24.01.2008, 11:08
Keine neuen Anime-DVD-Serien b... 25.01.2008, 21:01
 Suisei-Seki Keine neuen Anime-DVD-Serien b... 24.01.2008, 12:43
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:    Aera 23.01.2008 17:27
Betreff: Keine neuen Anime-DVD-Serien bei Tokyopop [Antworten]
Avatar
 
@tinka-chin: Ganz ehrlich diese Neuauflagen von Georgie und LadyOscar sind wohl eher was für ältere Fans und Sammler gedacht als ernsthaft für kleine Kinder.
Zudem wäre man da wohl dumm, wenn man die alte Synchro nicht mit auf die DVD nehmen würde - man muss sie ja schließlich nicht neu produzieren. (oder ist eine extra neue Synchro drauf?)

Aber ja, auch bei anderen Serien ist eine Synchro einfach von Vorteil, weil man so evtl. noch Leute gewinnen kann für die UT sonst eher ein Grund einen Film oder eine Serie gar nicht zu gucken.
Siehe mein Vater: hab ihn überreden können mit mir die ersten zwei DVDs von FMA zu gucken. Nachdem ich zwischendurch mal eine Folge jap. mit UT eingeschaltet hatte, sollte ich danach doch bitte wieder die deutsche Synchro einschalten. Un nunja, auch wenn ich die deutsche Synchro nicht so astrein finde - wenigstens konnte ich meinen Vater dazu bewegen einen Anime mit mir zu gucken. Das ist doch auch schonmal was :D
Ganz ohne Untertitel würde man Animes ziemlich unattraktiv für Einsteiger machen. Und man will doch niemanden abschrecken, ne? ;)
[00:26] Apfelmah: oro eben, ein einziger abstieg nach unten



Von:   abgemeldet 23.01.2008 17:28
Betreff: Keine neuen Anime-DVD-Serien bei Tokyopop [Antworten]
Avatar
 
Yo!

Ein paar Antworten...

Zur Preisgestaltung sei noch zu erwähnen, dass es Posten gibt, die anfallen, egal wieviele DVDs verkauft werden. Das sind eben die großen Batzen Lizenz, Synchro, Übersetzung, Mastering. Die kleineren Posten Druck, Pressung, Logistik sind dagegen von der Auflage abhängig. Daraus erkennt man, dass es schon eine große Auflage (wie bei den Blockbustern) braucht, um den entgültigen Stückpreis so weit drücken zu können, dass entsprechende Preisnachlässe überhaupt möglich werden.

Bitte Fansubs und DVD-Ripps nicht immer in einen Topf werfen. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Stiefel.

Ich finde es dagegen sehr erheiternd wie meine Vermutung mit ADS so schnell bestätigt wurde.

Die Kosten für die Synchronisation lassen sich nicht einsparen. OmU-Ausgaben verkaufen sich deutlich schlechter als synchronisierte Ausgaben, geh mal von etwa 20 % statt 100 % aus. Im Endeffekt würde einen das also nur weiter "reinreiten" statt den Preisdruck zu reduzieren.






Von:   abgemeldet 23.01.2008 17:29
Betreff: Keine neuen Anime-DVD-Serien bei Tokyopop [Antworten]
>Die Kosten einer Synchronisation kann man sich doch eigentlich auch sparen, >oder?
>Die meisten Fans wollen eh keine deutschen Dubs, weil die viel zu schlecht >sind. Untertitel reichen mMn völlig aus.

Das stimmt leider absolut überhaupt nicht. Die meistens Fans wollen eindeutig eine Synchro! Nur Hardcore-Fans lesen Untertitel (vorallem die Deutschen sind an sowas ja überhaupt nicht gewöhnt). Und die Qualität der Synchros hat sich unglaublich gesteigert.

Wie gesagt, gibt es auch aktuell bei amazon sehr gute Angebote, man muss sich halt man etwas umschauen. Mahoromatic kostet 20 Euro zB
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:    elbin-luna-chan 23.01.2008 17:33
Betreff: Keine neuen Anime-DVD-Serien bei Tokyopop [Antworten]
Avatar
 
> >Die Kosten einer Synchronisation kann man sich doch eigentlich auch sparen, >oder?
> >Die meisten Fans wollen eh keine deutschen Dubs, weil die viel zu schlecht >sind. Untertitel reichen mMn völlig aus.
>
> Das stimmt leider absolut überhaupt nicht. Die meistens Fans wollen eindeutig eine Synchro! Nur Hardcore-Fans lesen Untertitel (vorallem die Deutschen sind an sowas ja überhaupt nicht gewöhnt). Und die Qualität der Synchros hat sich unglaublich gesteigert.
>
> Wie gesagt, gibt es auch aktuell bei amazon sehr gute Angebote, man muss sich halt man etwas umschauen. Mahoromatic kostet 20 Euro zB

Warum wird dann immer über die Synchros gemeckert? Ich lese häufiger, dass die sehr verschmäht werden, als das man sie sich antut. Sorry, ist einfach so. o.O
Wenn die deutschen Fans die Synchros wollen, dann sollten sie lieber nicht meckern...
"Kill the snake?"
"Kill the snake."

Rettet die originalen Synchros!




Von:    Shadowguy 23.01.2008 17:50
Betreff: Keine neuen Anime-DVD-Serien bei Tokyopop [Antworten]
Avatar
 
das immer nur schlöechtes zu den synchs zu lesen ist lieght dran das die leute die in foren unterwegs sind nicht unbedingt die gleichen sind wie die die sich die sachen dann im endeffekt auch kaufen.
wenn ich mal den thread hier nehme, scheint sich ja kaum einer wirklich deutsche DVDs zu kaufen, obwohl sie anime fans sind (hm...). aber ich würd mal schätzen das viele trotzdem negativ was zu den synchs sagen wenn sie sie kaum gehlört haben oder manche sogar obwohl sie nie was davon gehört haben.

ich selber schaue beinahe alle meine deutschen DVDs auch in der deutschen synchro, weil die synchs inzwischen wirklich klasse sind, Full Metal Panic (Fumoffu) oder azumanga daioh sind herrlich auf deutsch. Kinos Journey und Gilgamesh bringen die atmo perfekt rüber (bei gilgamesh imo sogar besser als die japanische dank 5.1 in der deutschen version). Haibane renmei hat tolle sprecher, genauso Ikki Tousen (wobei man hier aber derbe fehler in der DVD hat, da es keine sekundären UTs gibt wenn man in synch schaut, pfui Anime Virtual)

dann gibts aber natürlich noch so sachen wie die naruto synchro die halt wirklich schlecht ist. die ist aber dank TV enorm bekannt und wird halt dann meinungsbildend
I come and go like the wind. No one can stop me!



Von:    Aera 23.01.2008 17:37
Betreff: Keine neuen Anime-DVD-Serien bei Tokyopop [Antworten]
Avatar
 
@elbin luna-chan: Ach... es ist halt meistens so, dass sich zuerst (und meistens auch nur ausschließlich) die melden, die was zu meckern haben :)

Ich habe mir grade nochmal die Angebote für LadyOscar und Co. angeschaut. Ich glaube da liegen die Preise vor allem so niedrig, weil eine Synchro schon lange vorhanden ist und die Lizens wahrscheinlich auch nicht mehr allzu teuer war.
Fuck ich brauch mehr Geld >_< Soviele alte Serien, die sich wunderbar in meinem Regal machen würden... aber es geht immer nur eins nach dem anderen *seufz*
[00:26] Apfelmah: oro eben, ein einziger abstieg nach unten
Zuletzt geändert: 23.01.2008 17:37:49



Von:    elbin-luna-chan 23.01.2008 17:40
Betreff: Keine neuen Anime-DVD-Serien bei Tokyopop [Antworten]
Avatar
 
> @elbin luna-chan: Ach... es ist halt meistens so, dass sich zuerst (und meistens auch nur ausschließlich) die melden, die was zu meckern haben :)
>
> Ich habe mir grade nochmal die Angebote für LadyOscar und Co. angeschaut. Ich glaube da liegen die Preise vor allem so niedrig, weil eine Synchro schon lange vorhanden ist und die Lizens wahrscheinlich auch nicht mehr allzu teuer war.
> Fuck ich brauch mehr Geld >_< Soviele alte Serien, die sich wunderbar in meinem Regal machen würden... aber es geht immer nur eins nach dem anderen *seufz*

Das Problem (für mich) bei solchen DVD's ist dagegen wieder, dass da meistens überhaupt keine Originalversion drauf ist. Also nur Deutsch. Das will ich nicht! >.<
Wenn ich schon eine DVD kaufe, dann muss da auch das drauf sein, was ich haben will.
"Kill the snake?"
"Kill the snake."

Rettet die originalen Synchros!




Von:   abgemeldet 23.01.2008 17:46
Betreff: Keine neuen Anime-DVD-Serien bei Tokyopop [Antworten]
>Das Problem (für mich) bei solchen DVD's ist dagegen wieder, dass da meistens >überhaupt keine Originalversion drauf ist. Also nur Deutsch. Das will ich >nicht! >.<
>Wenn ich schon eine DVD kaufe, dann muss da auch das drauf sein, was ich >haben will.

leider rücken die Lizenzgeber nicht immer das raus was man haben will. Zu 100% haben die Labels hier versucht auch den Originalton zu bekommen, aber entweder war dieser gar nicht mehr vorhanden (bei alten Serien passiert das) oder eventuell in viel zu schlechter Qualität oder zu teuer.
Persönlich finde ich vorallem die alten deutschen Synchros aber echt gut gemacht und im Gegensatz dazu einige japanischen ziemlich grässlich, was die Tonlage der Mädels angeht O.O

Was Synchros angeht: 90% der Leute die immer über Synchros meckern haben seit Jahren keine neue deutsche Synchro mehr gesehen ;) oder eben solche Katastrophen wie Naruto aktuell, wo sich dann auch eine allgemeine "sind doch eh alle schlecht"-Meinung einstellt.
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:    fon-fon 23.01.2008 17:48
Betreff: Keine neuen Anime-DVD-Serien bei Tokyopop [Antworten]
ich hab bissher noch nie ne deutsche anime dvd gesehen wo noch kein Japanischer ton drauf is......



Von:    elbin-luna-chan 23.01.2008 17:51
Betreff: Keine neuen Anime-DVD-Serien bei Tokyopop [Antworten]
Avatar
 
> ich hab bissher noch nie ne deutsche anime dvd gesehen wo noch kein Japanischer ton drauf is......


Dann schau Dir mal bei Amazon.de die aktuellen DVD-Boxen zu Lady Oscar, Georgie oder Mila Superstar an. Allesamt nur deutsche Animes, ohne Original.
"Kill the snake?"
"Kill the snake."

Rettet die originalen Synchros!




Von:    Koshiba 23.01.2008 19:23
Betreff: Keine neuen Anime-DVD-Serien bei Tokyopop [Antworten]
Avatar
 
>besten beispiel ist die Haibane renmai box. kostete um die 50€ und
>mann bekoamm einer sehr gute 4 dvd box mit sogar sehr guter syncro.

Trotz der Rechtschreibfehler... ;)
Sehr gutes Beispiel. Meine Freundin hat ihre Box für 19,99 bekommen XD Fragt nicht, warum, sie war halt so ausgezeichnet...

Außerdem, wer zu MediaMarkt, Saturn und sonstigen 'Fachhandlungen' rennt ist auch noch selber schuld...
Ich kauf meine animes bei Müller und Co, 15 Euro sind für die Samurai Champloo DVDs allemal vertretbar, und im MM sind sie locker mal 2 euro teurer. Außerdem sind die Preise von Markt zu Markt auch unterschiedlich... ._.

Bei einigen DVDs versteh ich den Preis aber auch nicht... 3/4 Folgen für 25 Euro? Wie kann ein Pappkarton 10 euro wert sein? wegen dem Prägedruck...?
*~*'°'*~* oOo *~*'°'*~*
I can't stand it anymore...
Just forget about the concequences...
Gimme what I want!
... I need it so badly...



Von:   abgemeldet 23.01.2008 19:49
Betreff: Keine neuen Anime-DVD-Serien bei Tokyopop [Antworten]
Avatar
 
> >besten beispiel ist die Haibane renmai box. kostete um die 50€ und
> >mann bekoamm einer sehr gute 4 dvd box mit sogar sehr guter syncro.
>
> Trotz der Rechtschreibfehler... ;)
> Sehr gutes Beispiel. Meine Freundin hat ihre Box für 19,99 bekommen XD Fragt nicht, warum, sie war halt so ausgezeichnet...


Ich hab die Haibane Renmei Box auch für 19,99€ bekommen! XD
Die gab es bei mir im Müller für den Preis~^^
Alles fällt auseinander
gerade die leute die niemals finster schauen
werden schließlich zusammenbrechen




Von:    Puckepuh 23.01.2008 20:55
Betreff: Keine neuen Anime-DVD-Serien bei Tokyopop [Antworten]
Avatar
 
Die Serien sind mir allgemein alle zu teuer..
Man soll zig einzelne DVD´s kaufen für eine Serie,
die vielleicht 13 Episoden hat (He is my Master).

Mittlerweile konnte ich sie auf eBay ersteigern,
aber schade finde ich es nicht, dass keine DVD mehr
erscheinen bei TP. Aber wie immer:

Die Nachfrage bestimmt nunmal
das Angebot...
Die wohl verrückteste Parodie, seit Krokodile Könige werden können! Lest Candy Queen!: http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/9766/output/31201/



Von:    Ara 23.01.2008 21:05
Betreff: Keine neuen Anime-DVD-Serien bei Tokyopop [Antworten]
Avatar
 
@Synchronisation:

Es gibt viele Länder in denen Synchronisation unüblich sind und ich persönlich bin froh, dass Deutschland nicht solch ein Land ist.
Klar, es gibt wirklich gute Originalsynchronisationen, aber hat sich jemand mal Hellsing auf Japanisch oder Englisch angetan?O_o
Auf Japanisch kommen die Stimmen nicht wirklich gut rüber und auf Englisch versteht man nichts (vorallem Anderson, weil dieser mit einem grässlichen schottischen Akzent spricht). Da lobe ich mir mal wirklich die deutsche Synchronisation ;)

Das die O-Synchro bei älteren Serien nicht dabei sind...verständlich, ich kann mir kaum vorstellen das die Original Tonspur nach so langer Zeit noch in guter Qualität vorliegt.
(Obwohl mir das bei älteren Serien egal ist, Gewöhnungssache.)
Jesus Christ is in Heaven now †

Animexx Section XIII, Fanart Member:
Priest "The Bayonet" Ara




Von:    FULLMOONCHAN 23.01.2008 22:08
Betreff: Keine neuen Anime-DVD-Serien bei Tokyopop [Antworten]
Avatar
 
ich finde auch das man schon einen unterschied zwischen fansubern und dvd-rippern machen sollte.
da besteht für mich immernoch ein unterschied.^^

ausserdem muss ich sagen, dass ich durch fansubs auf viele serien gekommen bin, die ich niemals hier in deutschland sehen würde und mir dadurch auch kein mechandise hätte kaufen können.

bsp. sainunkoku monogatari. erste staffel 39 folgen, zweite is grad bei ca. 30.
wird nie hier in deutschland kommen, obwohls ne wirklich gute serie ist.

Durch die Werbung die mit fansubs gemacht wird, wurde sicher einiges mehr an umsatz in bereichen artbooks, mangas zu den serien und anderen mechandise produkten gemacht.

wenn dann mal jahre später die serien bei uns hier erscheinen würden, ist das zeug letzten endes dann in japan schon lange vergriffen. Bsp. zb. sailor moon, kamikaze kaito jeanne usw.
wenn man da wirklich mal noch an orginial mechandise rankommen will, muss man verdammt tief in die tasche greifen. <.<

ich würde jetzt mal frech,(nur meiner meinung nach) behaupten, dass einiges weniger an solchen nebenprodukten zu serien im ausland verkauft werden würd.
den wer kauft schon sachen, zu ner serie die er nicht kennt?

ich selber habe auch nur 2 hand voll originale, weil ich als anime/manga fan die manga verkäufe unterstütze. wenn ich im monat für ca. 100 euro mangas kaufe hab ich mehr davon als mir 2-4 dvds zu kaufen mit ner halben serie. ^^;

man sollte einfach nicht animefans die kaum dvds kaufen so hinstellen, als wenn diese nichts für ihr hobby tun würde.
die wenigsten animefans ham nen goldesel im keller um sich viele dvds zu kaufen.*seufz*

fansubs sind für mich ok, wohingegen ich bei mangascans das schon wieder anders sehe. macht für mich einfach einen unterschied ob ich mir ne dvd für 25 euro kaufen müsste, oder nen manga, den man gegebenfalls gebraucht für 2 euro kaufen kann. ^^;
da würde ich dann schon wieder von geiz reden.
ich hoffe man versteht überhaupt worauf ich hinaus will x_x

♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥



Von:    Kamonji 23.01.2008 23:18
Betreff: Keine neuen Anime-DVD-Serien bei Tokyopop [Antworten]
Avatar
 
Ich geb auch mal meinen Senf dazu. Sry also bei den Preisen die man so sieht nicht nur bei Tokiopop wundert es mich nicht mehr das die DvDs sich nicht verkaufen. 1. Minderwertiger, dazu meist noch liebloser German dub. Beispiele haben wir in den vorhergegangen Threads ja genug. 2. Der Preis 10-15€ für 4 Episoden könnte ich noch verschmerzen aber alles drüber? Ich bitte euch, seid ihr noch ganz schussecht?! Zu Fansubs kann ich nur sagen ohne sie würde ich so manche Serie hier gar nicht kennen, gibt ja genügend Serien die hier nie erscheinen werden, was mich auch beruhigt stimmt, da sie durch den Dub nicht verstümmelt werden können.
Its the choices that make us who we are.
and we can always choose, to do whats right.



Von:    Knuckles 23.01.2008 23:40
Betreff: Keine neuen Anime-DVD-Serien bei Tokyopop [Antworten]
Avatar
 
Ich muss cato mal ziemlich recht geben.

Das größte Problem ist denke ich eben wirklich, dass Fansubs schneller und aktueller sind.
Warum sollte ich mir jetzt(das ganze einfach mal so in den Raum gestellt) für insgesamt knapp 100 EUR "Meine Liebe" kaufen, wenn ich es doch schon vor Jahren gesehen, und inzwischen gar kein wirkliches Interesse mehr daran habe?

Noch dazu kommt eben, dass es nur 2-3 Folgen pro DVD sind - auch wenn das in Japan genauso ist, aber die sind das auch einfach... gewöhnt? Hier denkt man ja eher an Staffelboxen - 30 EUR für eine ganze Staffel Emergency Room zum Beispiel.
Dann kommt der Fuchs und frisst sie alle alle auf!



Von:   abgemeldet 24.01.2008 01:16
Betreff: Keine neuen Anime-DVD-Serien bei Tokyopop [Antworten]
Avatar
 
das ganze liegt sicherlich nicht nur an den 3 folgen pro DVD
sondern auch einfach an den syncros~
sobald ich weiß laden die wenigstens geripte deutsche sachen (hab ich noch nie gsehen)
eher jap original oder mit englischen untertitel (fansubs)
einfach weil die deutsche syncronarbeit in den letzten jahren zu enttäuschent geworden ist!

aber ich seh auch nicht ein für eine dvd mit nur 3 folgen 25€ zu zahlen wenn ich schon ganze staffel von irgendwelche ami serien für 50€ kaufen kann or su~
VERKAUFE UND SUCHE
http://animexx.onlinewelten.com/forum/?thread=160509&posting=129112
----------------
♬ TeniMyu - ミュージカル『テニスの王子様』 ♬ - Zirkel
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Teni-Myu/beschreibung/



Von:    Silver_Nightfox 24.01.2008 08:00
Betreff: Keine neuen Anime-DVD-Serien bei Tokyopop [Antworten]
Avatar
 
Woran das nur liegen könnte!? *überleg* Vieleicht an den hormensen Summen für eine "kleine" DVD.

Nehmen wir doch mal Utawarerumono....
1. DVD = 20,99€
2. DVD = 24,99€
3.+4. DVD = 29,99€

Äh hallo.... Hab ich ne Geldpresse im Keller!? Da sind ja den Import DVD billiger. *Kopfschüttel*

Außerdem stört es mich einfach, das man für eine komplette Serie mindestens 8 DVDs sich holen muss. Falls das überhaupt reicht. Warum keine Box. Okay, ne Box für ca. 60€ finde ich persönlich auch übertrieben. Vorallen wenn man sich im Gegensatz dazu die normalen Boxen, der Serie wie Dr. House oder so ansieht. Diese kosten gerade mal ca. 40€.

Das hat jetzt echt nichts mehr mit dem Importpreis zu tun. Alles nur Geldwäscherei. Da importiere ich sie mir lieber und tue gleich noch was für meine Sprachkenntnisförderung. *lach*
ダ マ *muhahaha* Ratet, was das heißt!?
ラ ル
コ フ





Von:    Kickaha 24.01.2008 08:04
Betreff: Keine neuen Anime-DVD-Serien bei Tokyopop [Antworten]
Avatar
 
@blue42
> "...da wird eben richtig zugelangt..."
> In den Ripperboards ist das auch immer die Begründung dafür, warum sie "wie die Wilden" alles rippen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
Die Begründung ist natürlich Schwachsinn.
Du bist kein Szene-Newbie, sondern kennst dich selbst aus.
Es ist nun mal so, daß die Preise einfach saftig sind. Ich zitiere mich einfach mal selbst:
Leider ist Noir ein typisches Beispiel, wie Anime-Fans das Geld aus der Tasche gezogen wird. 26 Folgen á 25min auf 8 DVDs zu je ~25,- EUR zu verteilen, würde man sich bei keiner herkömmlichen TV-Serie erlauben. Ein wahllos herausgegriffener Vergleich: Angel - Season 4.1 + 4.2 = 22 Folgen á 45min auf 6 DVD für zusammen ab 54,- EUR. Etwa Faktor 5.

Die Preisgestaltung ist also weder neu noch auf Tokyopop begrenzt. Ich sehe das mal nicht Pro oder Contra, sondern einfach als Fakt. Wer jetzt dem Vergleich Noir-Angel entgegenhält, daß die Auflagen massiv unterschiedlich sind, dem kann ich nur sagen, daß man das vorher wußte und wohl irgendwas zu teuer war.

@cato
> Was für einen Grund gibt es, sich jetzt irgendwelche Tokyopop-DVD-Rips von "Emma" zu ziehen?
Keinen, wenn...

> Man hat doch schließlich die zugehörigen _Fansubs_ schon seit Jahren auf der Festplatte.
Ebent. Also auch keinen Grund, die DVDs zu kaufen.

Wer nicht so gern auf Untertitel starrt, sondern der Handlung folgen möchte, ist für Dubs durchaus empfänglich. Das schreibe ich ja nicht als erster. Und das sind meiner Erfahrung nach verdammt viele. Auch wenn es einige nicht zugeben. Weil aber die Fansub-Sauger nichts gezahlt haben (und manche sind selbst mit den gruseligen duröhre-Videos zufrieden - Hauptsache schnell und für lau), sieht man je nach Klientel blöd oder großkotzig aus, wenn man statt der Rips die DVDs holt.

> Was den Emma-Fan von damals jetzt dagegen interessiert, ist z.B. "Wolf and Spice". Sich davon wiederum jetzt die Fansubs zu ziehen, wird der Download-affine Fan nicht mit "Ich hab ja kein Geld" legitimieren, sondern mit "Es gibt mir ja niemand die Möglichkeit, dafür Geld zu bezahlen".
cato, das ist absurd. Wolf & Spice kann es ja auch noch gar nicht für Geld geben. Also ein wenig Zeit muß man den Firmen schon lassen.
So eine Begründung kann man nur für Anime gelten lassen, die es auf dem hießigen Markt auch nach Jahren nicht gibt.
Das u.a. da das Problem liegt, will ich gar nicht leugnen.

Die Stellungnahme von Tokyopop trifft es ziemlich gut - man muß sie nur anders lesen. Das Interesse ist da, aber nur wenige geben dafür Geld aus (außer für die DSL-Flatrate).

Selbst wenn es Fansubs & DVD-Rips nicht gäbe, wäre, wie cato schon schrieb, fraglich, wie viele dafür Geld ausgeben würden. Leihen vielleicht, kaufen eher nicht. Siehe Videotheken-Boom zu VHS-Zeiten.
Wenn sich mit den DVDs wegen der illegalen Kopien (die man mittelfristig nicht nennenswert reduziert bekommen wird) kein/nicht genug Geld verdienen läßt (was ich nicht beurteilen kann), dann anders. Und sei es, daß man die DVDs nur als Werbeträger für Merchandise-Artikel nutzt. Muß man sich halt mit Chinesischen Plagiatfabriken, Hinterhof-T-Shirt-Druckereien und Händlern, die entweder keine Ahnung haben oder dehnen schlimmer noch scheissegal ist, woher die Ware kommt, rumschlagen.

@FULLMOONCHAN
> ich finde auch das man schon einen unterschied zwischen fansubern und dvd-rippern machen sollte.
> da besteht für mich immernoch ein unterschied.^^
Nein. Das ist doch für Tokyopop völlig egal, aus welcher illegalen Quelle die Sachen stammen.


Führt die Diskussion zu etwas? Wer sich mit der Materie beschäftigt hat, kennt die Argumente. Und an diesen hat sich in den letzten sagen wir mal 2-3 Jahren auch nichts geändert.
Daß diese Diskussion nicht auch bei jeder Einstellung einer Manga-Serie geführt wird, liegt doch nur daran, daß es dort um kleinere _Einzel_preise geht, erheblich weniger illegales Material so einfach zu beschaffen ist und es halt ein Unterschied ist, ob man am PC lesen muß oder auch auf Klo kann. Ob ein Anime von Original-DVD oder einem Rohling auf den Bildschirm kommt, spielt kaum eine Rolle.
und im übrigen bin ich der Meinung . . . AAAAARRRRGGGHHL !



Von:    Atsusa 24.01.2008 09:02
Betreff: Keine neuen Anime-DVD-Serien bei Tokyopop [Antworten]
Avatar
 
Ich würde liebend gerne für alle Pretty Cure Serien (Max Heart/Splash Star/PreCure 5/PreCure 5 GoGo), Sailor Moon, YuGiOh Duel Monsters und Dragonball/Z/GT Geld ausgeben (natürlich ungeschnitten und mit japanischer Sprachfassung), aber der deutsche Markt macht einem einfach keine Angebote...

Klar, dass der gemeine Fan schaut, wie er sich seine Animes sonst holen kann. Und wenn nur Sachen auf DVD erscheinen, die mich einfach nicht interessieren, dann kann man auch nicht helfen, so sehe ich das.
Es müssten viel mehr Mainstream-Serien auf DVD vertrieben werden und das am Besten in Staffelboxen. Denn nichts finde ich frustrierender, wenn ich eine Serie sammeln will und dann mal wieder genau die DVD dazwischen vergriffen ist...
Wenn kein Argument mehr helfen sollte:
Ich beherrsche wenigstens die deutsche Sprache und Grammatik!



Von:   abgemeldet 24.01.2008 10:32
Betreff: Keine neuen Anime-DVD-Serien bei Tokyopop [Antworten]
@Oriko: Hier wird sowieso keinem ein Vorwurf gemacht, den die hier erschienenen Serien einfach nicht interessieren und der sie dann - natürlich - nicht kaufen wird.
Das Angebot ist allerdings schon sehr vielfältig, das muss man zugeben, und es ist auch sehr viel Mainstream dabei. Es sind bestimmt einige Serien dabei, die dir auch gefallen würden, aber man kann sich ja auch nicht jede erste DVD zum ausprobieren holen, das ist schon klar. Komplettboxen sind ebenfalls immer mehr im Kommen.

Nur die Serien die du aufzählst sind leider alle viel zu lang, bereits Serien mit 50 Folgen verkaufen sich hier sehr schlecht, mittlerweile sind sogar 26 Folgen schon ein grosses Risiko.
Es sind zwar alles recht bekannte Serien, nur zeigt der aktuelle Flop von Inu Yasha auch, dass selbst dann die DVDs sich nicht unbedingt so gut verkaufen. Deswegen schrecken die Publisher ein wenig davor zurück, denke ich.
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch
Zuletzt geändert: 24.01.2008 10:36:15



Von:    Hamu-Sumo 24.01.2008 20:00
Betreff: Keine neuen Anime-DVD-Serien bei Tokyopop [Antworten]
Avatar
 
Es müssten viel mehr Mainstream-Serien auf DVD vertrieben werden und das am Besten in Staffelboxen. Denn nichts finde ich frustrierender, wenn ich eine Serie sammeln will und dann mal wieder genau die DVD dazwischen vergriffen ist...
Bei deutschen, unzensierten One Piece-Staffelboxen bin ich dabei! :3
"Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf."
- Ephraim Kishon (1924-2005), isr. Schriftsteller u. Satiriker



Von:   abgemeldet 24.01.2008 10:32
Betreff: Keine neuen Anime-DVD-Serien bei Tokyopop [Antworten]
Avatar
 
> Leider ist Noir ein typisches Beispiel, wie Anime-Fans das Geld aus der Tasche gezogen wird. 26 Folgen á 25min auf 8 DVDs zu je ~25,- EUR zu verteilen, würde man sich bei keiner herkömmlichen TV-Serie erlauben. Ein wahllos herausgegriffener Vergleich: Angel - Season 4.1 + 4.2 = 22 Folgen á 45min auf 6 DVD für zusammen ab 54,- EUR. Etwa Faktor 5.

Das hat auch nichts mit "sich erlauben" oder so zu tun. Bei deinem Beispiel (das äquivalent für viele genannten Beispiele steht) gibt es einen ganz relevanten Unterschied zu den Anime-Serien: Sie liefen bereits im TV, sind dadurch ausreichend "bekannt" was auch zu entsprechenden Absatzzahlen führen wird. Zudem - und das ist das Wichtigste - konnten die Fixkosten Synchro/Übersetzung/Lizenz bereits durch die TV-Verwertung meist größtenteils getilgt werden. Damit sind dann natürlich ganz andere Preisgestaltungen möglich als bei einer Anime-Serie, die alle Kostenpunkte alleine über ihre DVDs wieder reinholen muss.

Das ganze Gejammere über "zu hohe Preise" ist also viel zu kurz gedacht.



Von:    J-STORE 24.01.2008 10:00
Betreff: Keine neuen Anime-DVD-Serien bei Tokyopop [Antworten]
Es ist wirklich schade, dass TP aus dem Anime Geschäft aussteigt.

Leider wird es hierzulande immer schwieriger mit orginal Produkten Geld zu verdienen. Der Markt hier wird geradezu überflutet mit Kopien und Nachahmungen. Dies lässt sich nicht nur in der virtuellen Welt ablesen, sondern ganz real auf den grossen und kleinen Conventions landauf landab. Ob auf der LBM, der connichi oder letztens auf der Nicon in Hannover; hier bieten Händler unbeschadet ihre illegalen DVDs,CDs, ihr unlizensiertes
Merchandise, Poster und mittlerweile nachgemachte Artbooks an.

Allerdings indirekt die Schuld auf die Fans zu schieben, welche sich die Kopien kaufen oder animes illegal downloaden halte ich für etwas schwach. Wer nach dem Prinzip verfährt "Solange die Verkaufszahlen stimmen ist es nicht unser Problem" und sich dann, wenn es ihn trifft beschwert macht sich m.E. unglaubwürdig. Aber
die LBM 08 bietet ja für TP die Chance in Zusammenarbeit mit Ihren japanischen Lizenzgebern ein klares Signal zu setzten, auf gehts TP! Haltet mal Ausschau dort nach Deathnote Artbooks, Merchandise und HongKong Fakes der DN Realverfilmung und sprecht mit den Händlern und Veranstaltern.

Aber solange dass eigene Dach nicht brennt wird wohl wieder nichts geschehen.





Von:   abgemeldet 24.01.2008 22:36
Betreff: Keine neuen Anime-DVD-Serien bei Tokyopop [Antworten]
Schon vor 4 Jahren war es, dass die illegale Ware auf Cons das Geschäft schädigen. Denn der Produzent und die Stars bekommen davon nichts ab, wenn eine illegale DVD oder CD gekauft wird. Und dennoch hieß es bei den Fans immer SPAREN SPAREN.

Zu Zeit von anm.radio habe ich das Ganze mit AnimeRecords beobachtet, die selbst als deutsche Produktion Probleme hatten. Dass jetzt Tokyopop und ADVFilms einen Schritt zurück machen, ist wohl logisch. Wenn kein Geld rein kommt, kann man auch nicht produzieren.

Das ist für mich der Hauptgrund. Der Folgegrund zu dem Ganzen hier sind die Preise der DVDs, wie ja schon mehrfach hier geschrieben wurde. Box-Sets mit 20-22 Folgen für 20-40 EUR ist sinnvoller und bezahlbarer, als der aktuelle Mist.

Ich wünsche beiden alles Gute und hoffe, dass sich in Deutschland mal etwas ändert. Hat man kein Geld, raubt man dennoch keine Bank aus. Also hat man kein Geld, kann man auch nicht die DVD kaufen. Man kann aber sparen und sich freuen, dann ein Original gekauft zu haben. Online irgendwo ziehen ist toll, aber wenn die Serie nicht weiter geht, ist es nicht besser! Man sollte sich mehr Gedanken darum machen. Selbst wenn Unternehmen Videostreams etc anbieten, selbst dann ist die Mehrheit an Torrents dran, weil einfach nichts kapiert wird!

~~ KAUFEN STATT ZIEHEN ~~
SETZT IN DEUTSCHLAND EIN ZEICHEN
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
> Ehre Sei Den Ori > www.die-ori.de
> Japan für dich > anm.live // CBC > www.anm-live.de



Von:   abgemeldet 24.01.2008 10:21
Betreff: Keine neuen Anime-DVD-Serien bei Tokyopop [Antworten]
>Nein. Das ist doch für Tokyopop völlig egal, aus welcher illegalen >Quelle die Sachen stammen.

Natürlich macht es einen - sehr grossen - Unterschied. DVD RIPS haben die DEUTSCHE SYNCHRO und DEUTSCHE Untertitel. Den grössten Vorteil den die DVDs gegenüber Fansubs haben. Und Tatsache ist, dass die meisten Zuschauer eine Synchro wollen und deutsche Untertitel lieber haben als englische.
DVD RIPS verbreiten also diese Arbeit noch mit illegal, während Fansubs "nur" das Video haben.

Blue hat bereits geschrieben "über 10.000 DVD Rips gelöscht" - nur weil ihr noch keine deutschen DVD Rips gesehen habt, heisst das nicht, dass es sie nicht gibt. Es gibt sie, zu Hauf. Das ist ein Fakt den man sehr leicht nachprüfen kann. (Umso besser natürlich weil das heisst dass ihr sie selbst nicht runterladet.)

"Klar, nur 10.000 InuYasha-Episoden bei Filehostern innerhalb 2 Monate gelöscht; Downloadzahlen, die die Verkaufszahlen (aus besseren Monaten) mindestens um den Faktor 20 übersteigen....
Nee, alles nur ein Gerücht...."

Aber keiner liest richtig oder ignoriert alles was nicht seiner eigenen Meinung/seinem Wissen von der Situation entspricht. Wie oft kam nun dieses dämliche Argument von wegen "Doctor House etc. sind ja viel billiger"?? Dann kauft euch halt Doctor House, aber kapiert endlich mal, dass Animes einfach nicht billiger sein können, bei der aktuellen Marktgrösse.

Desweitern - wie ebenfalls bereits gesagt - sind Animes NICHT teurer geworden, eher billiger, vorallem seit VHS-Zeiten. Dass die Verkaufszahlen eingebrochen sind, liegt also sicherlich nicht an den Preisen. Es gab bis vor kurzem noch eine Menge mehr Leute, die Anime-DVDs gekauft haben, trotz der Preise - und auf einmal sind die alle verarmt?? Wohl kaum.
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch
Zuletzt geändert: 24.01.2008 10:21:58



Von:    Medialuna 24.01.2008 11:08
Betreff: Keine neuen Anime-DVD-Serien bei Tokyopop [Antworten]
Avatar
 
> >Nein. Das ist doch für Tokyopop völlig egal, aus welcher illegalen >Quelle die Sachen stammen.
>
> Natürlich macht es einen - sehr grossen - Unterschied. DVD RIPS haben die DEUTSCHE SYNCHRO und DEUTSCHE Untertitel. Den grössten Vorteil den die DVDs gegenüber Fansubs haben. Und Tatsache ist, dass die meisten Zuschauer eine Synchro wollen und deutsche Untertitel lieber haben als englische.
> DVD RIPS verbreiten also diese Arbeit noch mit illegal, während Fansubs "nur" das Video haben.


Ich finde das auch irritierend. In meinem Regal stehen die Fullmetal Alchemist DVDs und im Netz stolper ich daurend auf die DVD-RIPS davon. Der Unterschied ist, ich habe über 20€ für jede DVD gezahlt und irgendein Depp stellt die überall online.

>
> Aber keiner liest richtig oder ignoriert alles was nicht seiner eigenen Meinung/seinem Wissen von der Situation entspricht. Wie oft kam nun dieses dämliche Argument von wegen "Doctor House etc. sind ja viel billiger"?? Dann kauft euch halt Doctor House, aber kapiert endlich mal, dass Animes einfach nicht billiger sein können, bei der aktuellen Marktgrösse.

Das ist schade, denn wenn Animes so kosten würden, wie eine Dr.House Box, dann würden sie sicher besser weg gehen. Ich bin mir sogar ziemlich sicher! Im Moment kann ich mir Anime-DVDs sehr gut leisten, aber der Preis ist so abschreckend, dass ich mir pro Monat nur eine DVD genehmige.
Ich plane jetzt schon was ich nach FMA sammeln werde, und was danach kommt weiß ich auch schon...Wären Animes günstiger könnte ich mir also 2-3 Animes zugleich leisten.
So sieht es bei mir aus, bei anderen sicher wieder anders.
Ich glaube hier in Deutschland ist es so, das ein großteil der Animefans noch sehr jung ist und nicht bereit sein Taschengeld für DVDs auszugeben, wenn man sich die Folgen bequem aus dem Netz holen kann.




Von:   abgemeldet 25.01.2008 21:01
Betreff: Keine neuen Anime-DVD-Serien bei Tokyopop [Antworten]
Desweitern - wie ebenfalls bereits gesagt - sind Animes NICHT teurer geworden, eher billiger, vorallem seit VHS-Zeiten. Dass die Verkaufszahlen eingebrochen sind, liegt also sicherlich nicht an den Preisen. Es gab bis vor kurzem noch eine Menge mehr Leute, die Anime-DVDs gekauft haben, trotz der Preise - und auf einmal sind die alle verarmt?? Wohl kaum.

Mal einen anderen Punkt, der mir bei diesem Satz gekommen ist:

Vielleicht erwarten die Publisher inzwischen auch zuviel?

Ich mein, zur Zeit wo es noch VHS gab mit den ersten Veröffentlichungen, konnte man quasi eine Serie nach der anderen Sammeln, da es kaum Auswahl gab. Das Angebot war sehr überschaubar und von daher waren die Absätze recht überschaubar.

Wenn wir aber aktuell schauen, gibt es inzwischen ja schon fast Massen an Anime Serien.
Ich hätte mir auch gerne schon FMA, FMP, Inuyasha, Gits 2gig usw. zugelegt aber man hat nunmal keine 200 Euro im Monat für DvD Käufe ;-).


Der große Nachteil ist halt echt, das Animes nicht im TV laufen. So das man sich die wahren Perlen auf DVD kaufen würde und den Rest einfach im TV konsumiert, wie bei Ami Serien üblich, zumal die DvDs dann auch billiger würden, da man bereits durch den Verkauf an den Sender was verdient.


Mag etwas sehr düster nun klingen, aber evtl. ist es nun der Beginn des zerfalls des legalen Anime Konsums in Deutschland, denn ich persönlich sehe absolut keinen Weg aus dieser Situation, da Animes halt doch noch reine "Freak" Ware ist die einfach kein Millionen Publikum in Deutschland hat.
Da ändert auch kein PayTV Animexx was.




Von:    Suisei-Seki 24.01.2008 12:43
Betreff: Keine neuen Anime-DVD-Serien bei Tokyopop [Antworten]
Schade, cih habe mich schon soooooooooooo sehr auf die neue Staffel gefreut <<


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück