Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 13.12.2007, 13:45
Quelle: RTL



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Von:   abgemeldet 20.12.2007 10:29
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
>Und für alle Nichtnachschwärmer oder RTL-Gucker:

YouTube (Teil 1)
http://de.youtube.com/watch?v=xB62wdLaMbA

YouTube (Teil 2)
http://de.youtube.com/watch?v=O_MkGlPs148

provided by Jinnai-Senpai
Sneezing is cool and prevents your nose from exploding



Von:    Kino 20.12.2007 14:09
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Absolut hohler Interviewer! XD
Einfach nur lächerlich und im Endeffekt kann RTL damit nur ein schlechtes Bild von sich selbst vermitteln, nicht von den Cossern.
Und dann auch noch die Ton/Bild-Kombinationen... Das hätten die sich wirklich zu keiner normalen Uhrzeit getraut.

Es interessiert doch sowieso keinen Zuschauer der Lebenslauf der gecosplayten Charaktere oder wie die Cosplayer ihre Fingernägel in der Freizeit gestalten lassen...

Und: Von der Chobits-Storyline zum Dorf im Harz, das war immer noch der "beste" Übergang. XD


DER Bericht ist jedenfalls keine Aufregung wert... Wenn das wirklich jemand gesehen hat, der sich daraus seine Meinung über Cosplayer bilden will, dann kann der mir nur leid tun. ^_^"
Ebenso wie die interviewten Cosplayer. So viel Geduld hätte ich bei dem Gespräch ja nicht gehabt. <_<"
"Anata no tame nara shineru" ja nakute
"Anata no tame ni ikiru" koto ni shita yo.
Zuletzt geändert: 20.12.2007 14:24:50



Von:   abgemeldet 20.12.2007 14:53
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Ich habe es diese Woche gesehen! XD
OH MEIN GOTT!! XD

Ich hatt seit langen nicht mehr so einen Lachkrmapf gebaht wie seit diesem einem Abend... ich konnte nicht mehr aufhören...ich hab selten soviel scheiss gehört wie an dem Abend..
GOTT.. was solle´n das?!
Jetzt habe ich das Gefühl das die leute die keine Ahnung von Cosplayen und Anime/Manga uns erst recht für total Hinter belichtet halten..
DANKE an euch Idtioten die bei dem Interview mit gemacht haben! ~__~
Zuletzt geändert: 20.12.2007 14:53:58



Von:    MoM 20.12.2007 18:01
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
> Und dann auch noch die Ton/Bild-Kombinationen... Das hätten die sich wirklich zu keiner normalen Uhrzeit getraut.

Man könnte auch sagen, daß der Durchschnittstagsüberzuschauer mit Darstellungen abseits der gewöhnlichen Sendungsformen nichts anfangen könnte.
Normalerweise sind diese Interviews immer recht schön (ich mag es, wenn essayistisch von einem Thema zum anderen gesprungen wird und man nicht stur sein Skript abhandelt) und auch tiefgründig. Es ging nicht darum ein Werbefilmchen für Cosplayer zu machen, sonst wäre ein ganz anderes Format gewählt worden; in diesen Interviews geht es darum einen ungewöhnlichen Einblick in etwas zu geben, was für Außehstehende vielleicht sehr befremdlich wirkt. Es geht nicht um die Allgemeinheit, es geht um Details, um Beispiele und dazu zählt nunmal auch, wer hinter diesen Verkleidungen steckt.

Das es diesmal mit der Tiefgründigkeit nicht geklappt hat liegt sicher an der großen Nervosität und Unerfahrenheit der Interviewten, vielleicht aber auch an nicht wirklich vorhandenen Gründen, denn es wurde weder auf die weiterführenden Überlegungen zur Kette (zum Bösen hingezogen), noch auf die Faszination des Bösen (was ist wirklich böse, warum die Bösen) wirklich eingegangen.

Nach dieser Sendung wird es für Laien noch genauso schwer nachzuvollziehen sein, vielleicht gibt sie aber auch den Anreiz doch mal nachzulesen...


"Wirf die Peitsche weg, oder ich fresse dich" - Kafka (Strafkolonie)



Von:    Alois_Trancy 20.12.2007 19:41
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
Danke, dass man jetzt auch schon als Idioten bezeichnet wird...
Man ist doch kein Idiot, nur weil man auf Fragen antworttet, die einem gestellt werden. Es gibt nun mal nicht nur Sprachgenies auf der Welt und wenn diese Leute nun mal nciht so unbedingt sprachbegabte Leute ausgewählt haben, die sich nicht immer und in jeder Situation gewählt ausdrücken können, dann kann man es nun auch nicht mehr ändern.
Wems nicht gefällt, der soll es sich nicht weiter angucken.
Klar, kann man seine Meinung abgeben und die kann bei diesem Interview nun mal nicht allzu gut sein, aber werden wir doch mal bitte nicht beleidigend!

Normalerweise sollte man sich über das Ganze gar nicht so aufregen, es war schlecht und ich kann mir nciht vorstellen, dass es so unglaublich viele Leute gesehen haben.
Und falls doch, werden sie es bald wieder vergessen haben.



Art is a BANG!...yeah

Anführer tot!!! Weg hier!! XD

Granate BÖSE!!



Von:    Kino 20.12.2007 19:44
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
> > Und dann auch noch die Ton/Bild-Kombinationen... Das hätten die sich wirklich zu keiner normalen Uhrzeit getraut.
>
> Man könnte auch sagen, daß der Durchschnittstagsüberzuschauer mit Darstellungen abseits der gewöhnlichen Sendungsformen nichts anfangen könnte.

Das auch, aber in diesem Fall war es nunmal in einem absolut negativen Sinne abseits der Normen. Der Mix aus Fanarts & Cosplay-Bildern, die augenkrebsfördernden Schriftfarben beim Titel und das Cowboy Bebop Intro mit Kampfschreien eines anderen Animes im Hintergrund... Das passte einfach nicht zusammen. ^_^" So ein bisschen sollte da ja schon auf Ästhetik geachtet werden...

> Normalerweise sind diese Interviews immer recht schön (ich mag es, wenn essayistisch von einem Thema zum anderen gesprungen wird und man nicht stur sein Skript abhandelt) und auch tiefgründig. Es ging nicht darum ein Werbefilmchen für Cosplayer zu machen, sonst wäre ein ganz anderes Format gewählt worden; in diesen Interviews geht es darum einen ungewöhnlichen Einblick in etwas zu geben, was für Außehstehende vielleicht sehr befremdlich wirkt.

Dass das Ganze kein Werbefilm werden sollte, ist mir klar. ^_^"
Aber den Anspruch habe ich auch an noch keinen Bericht gestellt, sondern ich verlange ebenfalls nur, dass ein Einblick in die "Szene" gegeben wird. Aber das war nicht der Fall, denn die Fragen, die gestellt wurden, hatten mit Cosplay an sich herzlich wenig zu tun. Als Außenstehender wusste man dann doch letztlich mehr über die Heimatstadt der Chii-Cosplayerin als darüber, was es mit Cosplay auf sich hat.

> Es geht nicht um die Allgemeinheit, es geht um Details, um Beispiele und dazu zählt nunmal auch, wer hinter diesen Verkleidungen steckt.

Es spricht ja generell auch nichts dagegen, einzelne Cosplayer genauer vorzustellen. Aber _vorher_ hätte man vielleicht ein paar Worte über das Cosplayen an sich verlieren können.

> Das es diesmal mit der Tiefgründigkeit nicht geklappt hat liegt sicher an der großen Nervosität und Unerfahrenheit der Interviewten, vielleicht aber auch an nicht wirklich vorhandenen Gründen, denn es wurde weder auf die weiterführenden Überlegungen zur Kette (zum Bösen hingezogen), noch auf die Faszination des Bösen (was ist wirklich böse, warum die Bösen) wirklich eingegangen.

Oder auch an den Fragen des Interviewers. Der hat ja oft genug einfach nur dasselbe gefragt bzw. die Antworten wiederholt.

> Nach dieser Sendung wird es für Laien noch genauso schwer nachzuvollziehen sein, vielleicht gibt sie aber auch den Anreiz doch mal nachzulesen...

Ich denke zwar nicht, dass die Sendung von vielen gesehen wurde, aber wenn doch, stimme ich dir zu. Genug Fragen sind ja offen geblieben...

"Anata no tame nara shineru" ja nakute
"Anata no tame ni ikiru" koto ni shita yo.



Von:    Terra 20.12.2007 21:14
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
Ich guck grad den ersten Teil auf youtube. (Vielen Dank an denjenigen der es hochgeladen hat! ^^ Konnte es nich im TV gucken, da der putt ist ;_;)


BOAH NEE!! Das tut richtig weh! Ich weiß nich ob ich mir den zweiten Teil auch noch angucken kann. x_x

Das Intro war ja schonma total schlecht... wtf!
Erst dieser grottige Lauftext, dann der schlechte Titel in so ner pseudo-peppigen Schriftart und dann diese random Szenen aus dem Escaflowne Movie, die viel zu lange liefen. *donk*
Klar, das CB opening is nich schlecht, aber wirklich passen tut's da auch nich. Hätten sie lieber das von Naruto gezeigt oder so... da hätte man wenigstens gleich nen Bezug auf die erste Cosplayerin gehabt.

Und was die da senden hat doch gar nix mit dem sogenannten "Thema" zu tun.
Was sollen bitte diese dermaßen bekloppten Fragen?

Ok, die Cosplayerinnen geben nich die besten Antworten..aber was hätten sie darauf auch antworten sollen??!?
Zuhören konnte der anscheind auch nich, denn manches wurde erst schon gesagt und dann fragt der das gleiche nochma. *facepalm*
Vor allem labert der Journalist(?) die beiden ewig dicht und fragt blödes Zeug anstatt vielleicht mal was zum Thema zu fragen ("Cosplay. was ist das?" "DCM?" ... sowas eben). Was hat der Wohnort von der Chii und was sie in der Schule macht damit zu tun? Und wenn der schon sowas fragt dann sollte man das nachher rausschneiden. Das was sie da gesendet ham sah für mich grad aus wie das Rohmaterial. Klar die nehmen erstma alles auf, aber dafür sind die Editoren oder wasweißichwer danach da um das im Nachhinhein zu filtern. Sieht aus als hätten die nur nen Praktikanten, der kaum Ahnung/Erfahrung hat, kurz vor Feierabend da drangesetzt und der musste schnell was draus basteln. >_>

Die beiden Mädels tun mir jedenfalls aufrichtig Leid. Ich möchte nicht in deren Situation gewesen sein.


Der Beitrag war schon nachm ersten Teil echt das Letzte. Meiner Meinung nach vor allem vermurkst durch den Typen, der die Fragen gestellt hat.
In dem Fall wär es besser gewesen es gleich sein zu lassen anstatt sowas zu produzieren und zu senden.

Dass es besser geht hat arte gezeigt! Erkennbarer Roter Faden, intelligente Fragen, kein dummes Gesülz, keine komischen nicht-passenden Animeszenen, etc...


Rend ... slaughter ... devour your enemies!



Von:    Aoka 20.12.2007 21:55
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
hab mir grade beide teile angeguckt und kann nur sagen:
mieserabel!!!!

ich habe selten etwas so schlechtes gesehen...
richtig traurige vorstellung!!!

ein Reporter, der keine ahnung hat und versucht, einen auf psycho docktor zu machen!

da haben wirs wieder! bei dem nächsten amok lauf sind nicht die rock musiker schuld, sondern so "brulate" animes wie naruto und co.!!!

mir fehlen die worte bei so was ><



Von:    naisho 20.12.2007 22:27
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
Nur nochmal zur reinen Info: Autor und Reporter war Alexander Kluge, der Geschäftsführer der Firma DCTP, die "Prime Time Spätausgabe" produziert. Einfach mal bei Wikipedia nachschauen.
Think like a woman,
act like a man!



Von:    MoM 21.12.2007 10:23
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
> Das auch, aber in diesem Fall war es nunmal in einem absolut negativen Sinne abseits der Normen. Der Mix aus Fanarts & Cosplay-Bildern, die augenkrebsfördernden Schriftfarben beim Titel und das Cowboy Bebop Intro mit Kampfschreien eines anderen Animes im Hintergrund... Das passte einfach nicht zusammen. ^_^" So ein bisschen sollte da ja schon auf Ästhetik geachtet werden...


Ja über das Titelbild kann man tatsächlich streiten. Der Rest ist trotzdem einfach der Stil des Formats :P
Bei der Zusammenstellung der Animesequenzen frage ich mich tatsächlich, ob es Klischees darstellen sollte (die ja hinterher durchaus hätten gebrochen werden können), oder ob man einfach keine anderen "Rechte" bekommen hat.


> Dass das Ganze kein Werbefilm werden sollte, ist mir klar. ^_^"
> Aber den Anspruch habe ich auch an noch keinen Bericht gestellt, sondern ich verlange ebenfalls nur, dass ein Einblick in die "Szene" gegeben wird. [...]

> Aber _vorher_ hätte man vielleicht ein paar Worte über das Cosplayen an sich verlieren können.


Sowas wird aber nicht im Rahmen dieser Sendereihe stattfinden, da es nicht zum Konzept dieser Sendung gehört. Es geht nunmal um das Gespräch und nichts anderes. Wenn man eine Darstellung der Szene haben will, muß man sich Sendungen anderer Formate dafür ansehen.


> Oder auch an den Fragen des Interviewers. Der hat ja oft genug einfach nur dasselbe gefragt bzw. die Antworten wiederholt.

Das diente doch z.b. bei der Kette eindeutig dazu nochmal die Kernaussage herauszustellen, die in den ausufernden Erklärungsversuchen ein wenig untergegangen ist. Vermutlich wäre dieses erneute Nachfragen, bzw. die Zusammenfassung anders formuliert worden, wenn zum Beispiel die Idee die dahinter steckt, einleuchtender ausgeführt worden wäre.

Allgemein kannste das sehr sehr oft beobachten. Man benutzt es bei Reden, Referaten und Vorträgen und auch das Fazit in Fach-/Hausarbeiten ist im Grunde nichts anderes, als eine Wiederholung und Reduzierung aufs Wesentliche, um dem Zuhörer/Zuschauer/Leser hinterher nochmal den Kern des ganzen zu verdeutlichen, weil man, nach langen Erklärugnen, unter Umständen vergißt, worum es eigentlich geht.
"Wirf die Peitsche weg, oder ich fresse dich" - Kafka (Strafkolonie)



Von:    Kino 21.12.2007 13:18
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]

> Ja über das Titelbild kann man tatsächlich streiten. Der Rest ist trotzdem einfach der Stil des Formats :P

Ich schaue die Sendung sonst eigentlich nicht. Das heißt, die sind immer so schlecht? o__Ô"

> Bei der Zusammenstellung der Animesequenzen frage ich mich tatsächlich, ob es Klischees darstellen sollte (die ja hinterher durchaus hätten gebrochen werden können), oder ob man einfach keine anderen "Rechte" bekommen hat.

Um Rechte haben die sich wohl weniger gekümmert, denke ich. Viele der eingeblendeten Cosplay-Bilder sind ja ganz offensichtlich von verschiedenen Internetseiten genommen worden. Da wurde bestimmt auch nicht nachgefragt...

> > Dass das Ganze kein Werbefilm werden sollte, ist mir klar. ^_^"
> > Aber den Anspruch habe ich auch an noch keinen Bericht gestellt, sondern ich verlange ebenfalls nur, dass ein Einblick in die "Szene" gegeben wird. [...]
>
> > Aber _vorher_ hätte man vielleicht ein paar Worte über das Cosplayen an sich verlieren können.
>
> Sowas wird aber nicht im Rahmen dieser Sendereihe stattfinden, da es nicht zum Konzept dieser Sendung gehört. Es geht nunmal um das Gespräch und nichts anderes. Wenn man eine Darstellung der Szene haben will, muß man sich Sendungen anderer Formate dafür ansehen.

Also geht es in dieser Sendung nur darum, sinnfreie Fragen an Personen zu stellen, die man trifft und die vllt. gerade optisch nicht ganz der Norm entsprechen? x_x
Dann bin ich eigentlich froh, dass ich diese Sendung noch nie gesehen habe (und auch nicht ein zweites Mal sehen werde). ^_^"

> > Oder auch an den Fragen des Interviewers. Der hat ja oft genug einfach nur dasselbe gefragt bzw. die Antworten wiederholt.
>
> Das diente doch z.b. bei der Kette eindeutig dazu nochmal die Kernaussage herauszustellen, die in den ausufernden Erklärungsversuchen ein wenig untergegangen ist. Vermutlich wäre dieses erneute Nachfragen, bzw. die Zusammenfassung anders formuliert worden, wenn zum Beispiel die Idee die dahinter steckt, einleuchtender ausgeführt worden wäre.

Vielleicht. Auf mich wirkte es eher so, als hätte er gar nicht zugehört. ^_^"

>
> Allgemein kannste das sehr sehr oft beobachten. Man benutzt es bei Reden, Referaten und Vorträgen und auch das Fazit in Fach-/Hausarbeiten ist im Grunde nichts anderes, als eine Wiederholung und Reduzierung aufs Wesentliche, um dem Zuhörer/Zuschauer/Leser hinterher nochmal den Kern des ganzen zu verdeutlichen, weil man, nach langen Erklärugnen, unter Umständen vergißt, worum es eigentlich geht.

Ja, das Prinzip kenne ich auch. Aber bei diesem "Interview" ist trotzdem nicht viel an Inhalt rübergekomme, finde ich. Außer vielleicht, dass die "Bösen" toll sind. ^_^"
"Anata no tame nara shineru" ja nakute
"Anata no tame ni ikiru" koto ni shita yo.



Von:    MoM 21.12.2007 19:15
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
> Ich schaue die Sendung sonst eigentlich nicht. Das heißt, die sind immer so schlecht? o__Ô"

Das ist halt wieder Geschmackssache und im Grunde auch das, was ich meinte, als ich sagte, daß der Durchschnittszuschauer mit solchen Konzepten nicht zurecht kommt.

> Also geht es in dieser Sendung nur darum, sinnfreie Fragen an Personen zu stellen, die man trifft und die vllt. gerade optisch nicht ganz der Norm entsprechen? x_x

Das hat überhaupt nichts mit Norm oder Nichtnorm zu tun und es geht auch nicht darum jemanden bloß zu stellen. Das es in diesem
Fall so gelaufen ist, ist wohl eher Zufall.
Und auch "sinnfrei" würd ich das nicht unbedingt nennen. Aber das kommt eben immer darauf an, woraus man selbst einen Nutzen ziehen kann und was einfach an einem vorbei geht.

http://www.dctp.de/formate-primetime.shtml
"Wirf die Peitsche weg, oder ich fresse dich" - Kafka (Strafkolonie)



Von:    Kino 21.12.2007 23:29
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
> > Ich schaue die Sendung sonst eigentlich nicht. Das heißt, die sind immer so schlecht? o__Ô"
>
> Das ist halt wieder Geschmackssache und im Grunde auch das, was ich meinte, als ich sagte, daß der Durchschnittszuschauer mit solchen Konzepten nicht zurecht kommt.
>
> > Also geht es in dieser Sendung nur darum, sinnfreie Fragen an Personen zu stellen, die man trifft und die vllt. gerade optisch nicht ganz der Norm entsprechen? x_x
>
> Das hat überhaupt nichts mit Norm oder Nichtnorm zu tun und es geht auch nicht darum jemanden bloß zu stellen. Das es in diesem
> Fall so gelaufen ist, ist wohl eher Zufall.
> Und auch "sinnfrei" würd ich das nicht unbedingt nennen. Aber das kommt eben immer darauf an, woraus man selbst einen Nutzen ziehen kann und was einfach an einem vorbei geht.
>
> http://www.dctp.de/formate-primetime.shtml

Das waren jetzt aber sehr diplomatische Antworten. ^_~
Ich habe mir die Beschreibung unter dem Link mal angeschaut. Und ich muss zugeben, bei einem anderen Thema wäre aus der Sendung vielleicht etwas geworden.
Es bringt nur imho nichts, Details aus Interviews mit Cosplayern zu zeigen, wenn der Begriff "Cosplay" vielen Zuschauern noch nichts sagt (die Laufschrift war ja nicht sehr vielsagend). Wenn der Hintergrund dagegen klar gewesen wäre, hätte das anders ausgesehen.
"Anata no tame nara shineru" ja nakute
"Anata no tame ni ikiru" koto ni shita yo.



Von:    Alois_Trancy 22.12.2007 01:25
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir ihm erklärt haben, was Cosplay ist, aber mir ist aufgefallen, dass genau diese Stelle weggeschnitten wurde. Das wurde gesagt, kurz bevor der Satz kam "...und haben einfach nur Spaß" oder so.
Wenn sie die Erklärung schon wegschneiden, können wir aber auch nichts dafür.
Art is a BANG!...yeah

Anführer tot!!! Weg hier!! XD

Granate BÖSE!!



Von:    naisho 22.12.2007 08:36
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
@Deidara-Sama: Das glaub ich dir sofort. Für den RTL-Bericht bei "Punkt 12" haben sie mich auch viele gute und interessante Sachen gefragt. Und ich habe ganz sicher fundierte und klar artikulierte Antworten gegeben. Gleich nach den Aufnahmen dachte ich, oh wow, der Reporter war aber gut informiert. Und dann? Alles weggeschnitten! Nur der Klamauk mit der Vogelsprache ist drin geblieben. Bei den Aufnahmen war das nur so ne Randgeschichte. OK, was denken jetzt die Leute? Durchgeknallter Mathelehrer hat sich zum Vogel gemacht. Ich habe zwar kein wirkliches Problem damit, aber es zeigt doch, wie "journalistische" Arbeit die Aussage total verfälschen kann.
Think like a woman,
act like a man!



Von:    MoM 22.12.2007 10:52
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
> Das waren jetzt aber sehr diplomatische Antworten. ^_~

Naja was soll man auch großartig anderes machen. Zum wirklichen Konsens kommen wir zwei hier eh nicht. ;)
"Wirf die Peitsche weg, oder ich fresse dich" - Kafka (Strafkolonie)



Von:    Rubeus 22.12.2007 13:04
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
> @Deidara-Sama: Das glaub ich dir sofort.
> aber es zeigt doch, wie "journalistische" Arbeit die Aussage total > verfälschen kann.

Absolut. Der Mensch neigt dazu, zu glauben was er sieht und hört. Dabei sollte man aber so wenig einfach so glauben. Wer weiß, was die einem für Scheiß in Nachrichten auftischen, wenn´s schon bei solchen kleinen Dingen los geht. Und wer weiß, was schon für Mist in der Geschichte der Menschen als Fakt hingestellt wurde.
www.FinalFan-tasyReal.de - Der Cosplay Film!
www.edenfilms.de - Videos zu Cosplay, Cons, u.v.m.
www.cosplay-rubeus.de.vu - meine Cosplay Fotos
www.FFR-forum.de.vu / www.FFR-Zirkel.de.vu



Von:    FlynnRider 26.12.2007 22:22
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
N Grund, warum ich mich immer erst informieren würde, für wen das Interview gemacht wird. ich persönlich würde mich nicht für ein RTL(II)-Interview hergeben... die Zielsetzung des Interviews müsste allerdings auch aus den Fragen klar geworden sein, egal wieviel der noch drumm herum gefragt hat.

Wenn der Interviewpartner besonders nach Blindenhund-Verhältnis und blutigen Fingernägeln fragt, kann man sich schon denken, worauf der hinaus will... ich mein, er muss doch nicht gleich fragen, ob man im Internet schonmal nen Amoklauf angekündigt hat.

Ich hatte das Glück im Rahmen eines großen Radioberichts 0auch mal interviewt zu werden. Von einem guten Journalisten, der sich dem Thema Cosplay mit viel Interesse und Faszination gewidmet hat.

BTW @naisho: Wolltest du mir nicht mal vor Urzeiten das ganze Interview von damals brennen?
To die would be an awfully big adventure!

[img]http://yume.anime.de/sigs/nuriko-width-de.png[/img]



Von:   abgemeldet 27.12.2007 17:41
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Ohhh ja!
Terra, du sprichst mir direkt aus der Seele. -.-
GENAU DAS hab ich auch gedacht! Dem ist nun wirklich nichts mehr hinzuzufügen...

Was lernen wir daraus? Nicht nur RTL 2 ist der letzte *****! *schnaub*



Von:    Otogi 02.01.2008 01:19
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
Ich habe mir die Sendung auch gerade auf Youtube angesehen und einige Kommentare hierzu gelesen.
Also erstens finde ich, man muss nicht gleich alle beleidigen. Weder den Moderater, als auch die interviewten Cosplayer.

Klar, ich finde die Sendung ist wirklich mehr als miserabel geworden und die Schnitte waren wirklich mehr als unpassend zusammengeschmissen und vom Themenzusammenhang mit DCM will ich garnicht reden... aber deswegen muss man niemanden persönlich beleidigen, er sei dumm oder dergleichen. Auch wenns nicht perfekt war. Jeder kann behaupten, er hätte es besser gemacht, oder dies und das nicht gesagt. Aber keiner WEISS es genau! Es hätte jeden treffen können und niemand weiß, ob er es wirklich besser gemacht hätte.
Abgesehen davon, die Moderatoren können nicht riechen, wer ein guter Cosplayer oder ein Anfänger ist. Meiner Meinung nach fand ich die Cos sehr schön und ich denke, dass die Journalisten in erster Linie objektiv gewählt haben.

Auch was die "Ahnung" angeht.
Klar, dass der Moderator keine Ahnung hat, war ja kaum zu übersehen, aber bevor ihr ihn als totalen Idioten (heisst jetzt nicht, dass ich den super fand..) darstellt, seht es mal so:
Cosplayer, die etwas "mehr" Ahnung haben, finden es schlecht, eben weil sie es besser kennen.
Aber Leute, die keine Ahnung von Cosplay haben, können nicht einschätzen, ob das Interwiev nun schlecht oder gut war, und die, welche Naruto und Chobits nicht kennen, erst recht ned.
Und dass jetzt alle Cosplayer wegen diesem 20-Minuten-Beitrag mitten in der Nacht schlecht dastehen sollen?? O_o
Das glaube ich nun wirklich nicht.
Ich denke, wenn Jemand die Sendung (aus welchen Gründen auch immer) geguckt hat, den das eh nicht so brennend interessiert oder uns Cosplayer für Freaks hält, mei.. Der wird uns dann eben weiter für Freaks halten, so einfach ist das.
Und wenn sich Jemand wirklich dafür interssiert, der wenig Ahnung hat, dann wird er sich bestimmt nicht NUR anhand von diesen kurzen Beitrag über das Thema Cosplay informieren...
Also ist das jetzt kein Weltuntergang, oder in dem Fall: Cosplay-Untergang XD

Ich persönlich mag das Cosplay und mir ist es egal, was "Nichtwisser" davon halten oder denken. Von mir aus können die mich für nen Freak oder ´ne Verrückte halten. Mei, ich stehe dazu^^ Dann bin ich eben ein Freak und verdammt stolz drauf!
Ich meine, jeder tut, was ihm gefällt. Die anderen gehen in die Disco, weil es ihnen spaß macht. Ich mache Cosplay. (Über Disco-gänger, die am Ende besoffen irgendwo auf der Straße liegen, werden 1000 mal mehr Berichte gemacht... denke ich mal)
Da würde ich mir über diese 20 Minuten wenig Gedanken machen.

Und über die interviewten Cosplayer selbst. Ich finde nicht, dass sie dumm sind. Mei, sie waren halt nicht vorbereitet und als Anfänger, wie sie gesagt hatten, weiß man auch nicht recht, was man sagen soll. Und bei Aufregung kann einem schonmal etwas entfallen. Ich meine, man kennt sicher auch ein Blackout. Blöd, wenn das vor der Kamera passiert. Aber Menschen haben nunmal Fehler, deswegen finde ich es keine Rechtfertigung, wenn man auf ihnen herumreitet, dass sie das gesamte Cosplay schlecht dargestellt haben oder so..

Naja, soviel mal zu meiner Meinung über diese Sendung.
Ich sage: Steht drüber und macht weiter Cosplay XDD
Das was wirklich zählt, das sieht man nicht ~~~ man fühlt es..
Zuletzt geändert: 02.01.2008 01:27:23



Von:    amp44 02.01.2008 14:53
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
hallo,

bisher habe ich die sendung als garnicht schlecht empfunden. das ausgerechnet bei dem thema dann sowas dabei herauskommt ist mehr als schade wenn auch absehbar. ich glaube auch dass hier die schuld, dass die leute so rüberkamen, einzig bei den machern der sendung liegt.

andere frage, hat wirklich irgendein insider erwartet durch diese sendung einen allumfassenden objektiven einblick zu erhalten? wohl kaum, dafür wurde das thema cosplay/anime/manga schon zu oft verzerrt dargestellt und die leute zu oft in die schublade durchgeknallt gepackt. bevor man in der für pervers und krank landet ist man da natürlich gut aufgehoben, also weiter so! manche scheinen da schon einen fortschritt zu sehen *seufz*

liebe leute, wacht auf, der macher der sendung hat KEIN interesse daran jemanden in gutes licht zu rücken, der will einschaltquoten.

von dieser seite können wir keine objektive oder positive berichterstattung erwarten, so schaut es aus. die frage ist ob man das haben will oder das ganze nicht besser totschweigen soll. lieber gott, was hat man nicht schon alles gesehen was mit grauenhaft noch wohlwollend umschrieben war.. egal, die die sich mühe geben und es gut machen, sollen bitte schön auch so rüberkommen das sind die aushängeschilder.

leider ist mein empfinden, dass von animexx wenig in der hinsicht kommt, man feiert sich selbst und das war es. positive aussenwirkung zwischen null und nicht vorhanden. öffentlichkeitsarbeit hat sich der verein doch auf die fahnen geschrieben, solche?
"bei uns... steht der Mensch im Mittelpunkt" "JA JA, das tut er bei den Kanibalen auch!"
Zuletzt geändert: 02.01.2008 14:55:47



Von:   abgemeldet 02.01.2008 18:31
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
WTF?!
ich hab mir das jetzt grad mal auf youtube angeguckt ><
also jetzt mal ganz im ernst: diese fragen die er gestellt hat können einem "außenstehenden" ganz sicher nicht klar machen, was wir da tuen! >///<
außerdem sind die fragen scheiße! ><
mir tuen die armen cosplayer leid!
der verarscht die total *mecker* ><
Ich wollte manchmal ich wäre so erfahren, wie ich alt bin
oder auch nur so klug, wie ich erfahren bin oder wenigstens
so glücklich, wie ich klug bin aber ich glaube
ich bin zu dumm dazu.




Von:    _Little_Sternchen_ 02.01.2008 18:45
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
hab es mir grad in youtub angeschaut
und dachte nur
woher haben die den den Moterator her
der ist ja total blöde
die cosplayer tun mir echt leid
wobei ich
zu geben muss das ich lachen musste
wegen diesen moderator
~♥Mann merkt erst dan wie man einen menschen liebt wennn man ihn verloren hat
deswegen soll man ihn lieben solange man ihn hat♥~



Von:   abgemeldet 02.01.2008 20:36
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
>woher haben die den den Moterator her

das war n grundschüler xD 100%ig XD
Ich wollte manchmal ich wäre so erfahren, wie ich alt bin
oder auch nur so klug, wie ich erfahren bin oder wenigstens
so glücklich, wie ich klug bin aber ich glaube
ich bin zu dumm dazu.




Von:    xwolfix 03.01.2008 00:24
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
ähm ja
ich hab zuerst die viedos (youtube) von ner freundin zugeschickt bekommen. Und hab mich zuerst gewundert was RTL im titel zu suchen hat. Für mich sah das nach ner schlechten amv ausgesehen un ich konnt mia nich vorstellen das es (selbst wenns nur nachts ist) iwo im tv laufen sollt oÔ
die qualität war wirklich beschießen selbst die beiträge von unserem Ortssender sin um einiges besser.
die anime ausschnitte waren viel zu lang un haben überhaupt nicht zum thema gepasst.
einfach ein paar bildchen aus m inet zu fischen un sie in ner diashow ablaufen zu lassen is nicht gerade das was ich von einer reportage erwarte.
das thema ist seeeehr weit verfehlt wie schon einige vor mir bemerkt haben.
aus dem untertitel konnte man nicht wirklich entnemen was cosplay überhaupt ist.
dass cosplayer leicht zusammenfinden ist meiner meinung nach für einen einblick in die 'Kultur' (für was diese sendung den zitaten und ihren lobpreisungen (... viele helle köpfe... usw)zuständig ist)nich wirklich wesentlich.
stattdessen hätte man sich vllt die mühe machen können den untertitel zu vertonen und ein wenig darüber erzählen können woher es stammt und um was es dabei geht.

Die fragen über die herkunft von Itachi un Chi und ihre schule fand ich nicht so schlimm. sie haben nur verdeutlicht das cosplayer auch nur ganz normale menschen sind die auch zur schule gehen. (obwohl die frage was man in der schule mach nun ja 'etwas' merkwürdig war un die auskunft über den Harz unpassend)
Doch durch die kürze des berichts is das unnötig in den vordergrund gedrängt worden.
Selbst wenn der Reporter keine Ahnung über Manga, anime un cosplay haben sollte hätt er sich vor dem Interwew bei den cosplayern informieren können un hätt sich dadurch ein bissen einblick verschaffen können. wahrscheinlich hättes es auch den beiden einfacher gemacht wenn sie auf passendere fragen hätten antworten müssen.
Ich bin der Meinung die beiden habens gut gemacht wenn man bedenkt das sie völlig unvorbereitet mit diesen fragen konfrontiert wurden. Ich hätt da keinen zusammenhängenden satzt rausbekommen.
Ich stimme zu dass der Beitrag mangas un animes durch die eingespielten seqenzen als gewalt verherrlichend darstellt. naja aber kein mensch ist wirklich unparteiisch.
was mich wirklich mal interessieren würde ist was Herr Kluge (oder ´wie auch immer er heißt)un sein team zu diesem forum zu sagen hätten.

is ja n ganzer aufsatz geworden oô
mfg



Von:    Chiko-chan 03.01.2008 11:06
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
Gott, schon 7 Seiten und ich hab noch nichts geschrieben, glaub ich.
XDD
Wollte doch auch mal meine Meinung dazu sagen. ^^'''

Freundin und ich haben uns den Beitrag am nächsten Tag bei Youtube angesehen.
Und unsere erste Reaktion war: o____O WTF?

Allein das Opening und die Einstiegsfrequenz waren vollkommen überzogen und unpassend.
Angekündigt wurde ein Bericht übers DCM und dann kriegt man erst mal was von VoE zu sehen? o___O Zudem kam nachher eigentlich gar nichts übers DCM. Weder was es genau ist, noch wies abgelaufen ist, Teilnehmer etc. ... nicht mal die Gewinner. <.<

Und was die Interviews angeht. Auf jeder Con laufen Hobby-Filmer rum, die das besser können, als dieser Moderator.

Ich hab mir die Frage gestellt, wer ist an diesem ganzen Schwachsinn eigentlich Schuld?
Also der Moderator hatte absolut kein Vorwissen. Es verlang ja niemand, dass man ein Experte ist, aber ein paar Informationen sollte man sich als Durchschnittsreporter schon beschaffen. Dass er die Serie oder die Charas nicht kennt, ist kein Problem. Aber DER hatte ja nun keinen blassen von ihrendwas. <.<
Außerdem hat er sich exterm unreportermäßig verhalten (ich weiß das Wort gibt es nicht, aber es ist wohl klar, was ich meine ^^'') So wie der seine Frage gestellt hat, also das klang doch wohl mehr nach ´nem billigen Verhör als einem Inverview.

Aber nicht nur der Moderator ist Schuld an der Pleite, sondern auch die guten Cosplayer dort.
Aufgeregt zu sein schon und gut, aber man muss sich doch nicht dermaßen verarschen lassen? Das erste Pärchen hat sich da echt zu sehr reingesteigert und das ganze zu ernst genommen. Und verdammt noch mal, sich auf so einen Scheiß wie mit der Leihne und dem Chi=Hund festzubeißen, sorry Leute. Aber das war offen gesagt, sowas von daneben und dämlich. Und da zählt auch das Argument zwecks Nervosität nicht. Außerdem war es traurig, dass man Leute erwischt hat, die nicht mal wirklich ihre Serie oder den Charakter kannten und sich dann was zusammen gestottert haben. uu

So, und das DCTP vom Zusammenschneiden keine Ahnung hat, wissen wir jetzt auch alle. <.<
Wie war das ... die Air Cosplayerin erzählt was über ihre Serie und dann tauchen Flügel aus VoE auf. o____O Wo war da der Zusammenhang. Somal mit der ganze Sinn der eigeworfenen Szenen (auf japanisch auch noch, damits erst recht keinen Sinn ergibt) vollkommen entgangen ist.

Fazit:
Bericht war das letzte. Hatte weder was mit dem Thema an sich, noch mit dem DCM zu tun. Moderator hatte meiner Meinung nach keine Moderatorfähigkeiten, Zusammenschnitt war vollkommen willkürlich ohne Sinn und Verstand und die Cosplayer ... die im Bericht aufgetauchten Cosplayer tun mir Leid, dass sie sich dermaßen zum Affen gemacht haben. Aber es ist typisch für Sender wie RTL. Auf wirklich gute Leute, mit Argumenten und Aussagekraft, trauen sie sich nicht zu, weil sie dann Gefahr laufen, einen guten Bericht abzuliefern mit wirklich Infos und einem SINN. Und das geht ja gar nicht. *drop* Leute die noch etwas Stolz haben und denen ihr Hobby am Herzen liegt (die mit unter auch schon mehr Erfahrung haben) kehren solchen Leuten den Rücken, und das mit Recht. Die Gefahr das solche Sender was auch immer für nen Scheiß drauß machen ist zu groß, weil die Sensationsgeir einfach überwiegt.
ARTE beweißt, dass es besser geht, aber leider sind solche Fälle nur all zu selten.



Von:    MeNanA 03.01.2008 12:02
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
>.> also ich hab mir den gruscht auch mal angeschaut XDDD *lach* und es ist einfach nur peinlich, nicht für die Cosplayer, sondern für den Moderator!!!
Das sind so was von dumme blöde Frage, da kann man garnicht drauf antworten!!! Und die Cosplayer haben das selber gemerkt, dass sie i-wie verarscht von dem Moderator-Mensch werden!!! Also echt lächerlich >.<
Bei den Fragen langt man sich an den Kopf... ich hab mir nur die ganze Zeit gedacht: WAS HAT DAS JETZT BITTE MIT COSPLAY ZU TUN????
Naja zumindestens waren hier die cosplayer nicht so peinlich >.> wenn ich mich da an einen Bericht von Punkt 12 erinnere XDDD wo ein bestimmter Vogel-Mann-Cosplayer XDDD zu piepen angefangen hat, finde ich das ganze ja noch harmlos *lach*
Man sieht hier halt einfach mal wie die Öffentlichkeit uns als Freaks und quasi Dumme darstellen will XDDD
Aber egal XDDD ich mach trotzdem weiter >_____<V ES LEBE DAS COSPLAYEN *grinz*



Von:    Chiko-chan 03.01.2008 14:20
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
> Man sieht hier halt einfach mal wie die Öffentlichkeit uns als Freaks und quasi Dumme darstellen will XDDD

Es ist ein Wunder, dass Cosplayer noch nicht als "gefährlich" dargestellt werden.
So von wegen nach dem Motto: "sie laufen mit Spielzeug Waffen und Schwertern und anderen komisch aussehenden spitzen Waffen rum um Schrecken zu verbreiten."

Aber wir wissens zum Glück besser.

Und überhaupt. Cosplay bzw. das Hobby Anime/Manga allgemein zeigt auch viele positive Seiten. Allein die Freundschaften und Beziehungen die man in ganz Deutschland teilweise sogar weltweit knüpft, Organisationstalent (in erste Linie auf die Orga einer Con bezogen) Verantwortungsgefühl und Eigenständigkeit (die Fahrt, die Unterkunft usw.)
Darüber hinaus sollte auch gesagt sein, wir trinken nicht, rauchen nicht (na gut, mehr oder weniger ^^'), sind nicht Rechts ... wir sind an sich total harmlos und (fast) immer freundlich zu unserer Umwelt. Und nicht zuletzt lesen wir wohl mehr so ziemlich der großteil anderer Hobbygruppen in Deutschland. (auch wenns Comics sind, lesen bleibt lesen, und viele steigen eh auch schnell von Manga auch mal auf Buch um) Und nicht zuletzt wird Toleranz bei uns auch ganz groß geschrieben. (ok, bezieht sich jetzt auf die ganze Szene, aber nur mal erwähnt)

Vielleicht sind wir Freaks. Aber dann sind wir die besten Freaks von alen. XDD

(ist offtopic ich weiß, aber ich wollts grad mal los werden ^^''')

> Aber egal XDDD ich mach trotzdem weiter >_____<V ES LEBE DAS COSPLAYEN *grinz*

*anschließ*
XDD



Von:    naisho 03.01.2008 18:21
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
> Naja zumindestens waren hier die cosplayer nicht so peinlich >.> wenn ich mich da an einen Bericht von Punkt 12 erinnere XDDD wo ein bestimmter Vogel-Mann-Cosplayer XDDD zu piepen angefangen hat, finde ich das ganze ja noch harmlos *lach*

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole (siehe weiter oben):

Für den RTL-Bericht bei "Punkt 12" haben die mich sehr viele gute und interessante Sachen gefragt. Und ich habe ganz sicher fundierte und klar artikulierte Antworten gegeben. Das kann man auch von jemandem erwarten, der Lehrerfortbildung macht, auch schon auf internationalen wissenschaflichen Kongressen gesprochen hat und ab und zu im Radio moderiert. Gleich nach den Aufnahmen dachte ich, oh wow, der Reporter war aber gut informiert. Und dann? Alles weggeschnitten! Nur der Klamauk mit der Vogelsprache ist drin geblieben. Bei den Aufnahmen war das nur so ne Randgeschichte, weil dem Reproter allem Anschein nach langweilig war, bis Miriam aufgetaucht ist. OK, was denken jetzt die Leute? Durchgeknallter Mathelehrer hat sich zum Vogel gemacht. (Peinlich sind ganz andere Sachen... das will ich hier aber nicht vertiefen...) Ich habe zwar kein wirkliches Problem damit, aber es zeigt doch, wie "journalistische" Arbeit die Aussage total verfälschen kann. Im Übrigen hat mir der Reporter versichert, dass der Cutter das "verbrochen" hat und er selbst gar nicht am Schnittplatz saß. Klar habe ich mich ein wenig geärgert, aber nicht geschämt. Miriam dagegen hat vor Wut geschäumt und das zu Recht.

Mir geht es hier aber nicht um so etwas wie eine Rechtfertigung, sondern mehr um die Frage der "journalistischen Ethik im Zeitalter der Massenkommunikation".

Ich möchte auch nicht versäumen, auf die Internetseite http://www.jugendszenen.com hinzuweisen. Da ist ne fundierte Darstellung drin.

Ich sehe das auch so, dass wenn wir auch als Freaks gelten, wir aber sehr kreative, fantasievolle, tolerante und nette Freaks sind. Deshalb fühle ich mich in der Cosplay-Szene auch so wohl wie nirgends sonst (und ich habe schon einiges gemacht...).
Think like a woman,
act like a man!
Zuletzt geändert: 03.01.2008 18:47:23



Von:   abgemeldet 03.01.2008 22:48
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
>Vielleicht sind wir Freaks. Aber dann sind wir die besten Freaks von alen. XDD

da gefällt mir <3
aber nicht alle in der Szene sind tollerant -.-
*das mal einwerfen muss*

-offtopic-
Ich wollte manchmal ich wäre so erfahren, wie ich alt bin
oder auch nur so klug, wie ich erfahren bin oder wenigstens
so glücklich, wie ich klug bin aber ich glaube
ich bin zu dumm dazu.



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8

Zurück