Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 13.12.2007, 13:45
Quelle: RTL



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Von:    Matsukaze 17.12.2007 20:53
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
ich kann nur sagen zum glück bin ich net aufgeblieben um mir das an zu tun, habs mir grade bei youtube angesehen und ich muss sagen, dass der beitrag wirklich schlecht ist. ^^; net nur der reporter der scheinbar net weiss was ein blindenhund ist und wozu man den benutzt und wer den braucht und deswegen 2 mal nachfragen muss, sondern auch die ersten beiden cosplayerinnen. haben die ihre kostüme im lotto gewonnen das die net genau wissen was in dem anime bzw. manga vorgeht und was ihre charaktere auszeichnet? ^^;; ich kann mir auch net vorstellen das die net bei mexx sind. XD voll das typische animexxlerkiddiecosplayniveau. um nochmal auf das mit dem blindenhund zurück zu kommen, wieso sind die so dumm und beantworten das zweimal und dann fast mit dem gleichen wortlaut? o.O; sorry, aber sie hätten, wenn sie schon aufs gymnasium gehen, wenigstens so intelligent sein können und sagen sollen:"Das beantworte ich Ihnen jetzt nicht nochmal! Ich wiederhol mich doch nicht ständig!" oder gar nicht darauf nochmal eingehen und auf die frage was sie in der schule macht hätte ich ne gegenfrage gestellt z.B.:"Was haben Sie den früher in der Schule gemacht?" sone fragen sind sowieso irgendwie überflüssig, was macht man den wohl in der schule? XD oder wen interessiert es wo sie herkommt? o.O; und ob die stadt mansfeld den nun im harz liegt oder im harzvorland? o.O; na ja, egal, vergessen wir diesen beitrag einfach schnell wieder und dann ist gut! ^^ aufregen lohnt eh net, genauso wenig wie beschwerdebriefe usw. das thema ist für unsere medien halt nicht interessant genug. aber das kennen wir ja schon.

bye Matsu ^-^



Von:    Alois_Trancy 17.12.2007 21:27
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
Okay, ich hab mir diese Sendung gerade auf YouTube angesehen und nach all den netten kommentaren traut man ja kaum noch, sich zu outen... =.=
Ich war der Blind Itachi.
Und na ja, ich fand es auch ziemlich dämlich, ganz ehrlich, aber wie gesagt, ich will die meisten von euch mal sehen, wenn sie total überrumpelt und unvorbereitet (abgesehen davon, dass ich nicht JaRa heiße...) ein Interview mit einem uralten Mann machen müssen, der keine Ahnung von nichts hat.
Diese Sache mit den Fingernägeln fand ich aber noch am dämlichsten. Und tut mir ja Leid, aber der kam einfach auf uns zu und hat uns mitgeschleppt.
Und zu dem, was ich gesagt habe...na ja, ich war so nervös, ich wusste meist gar nicht, was ich da rede und deshalb bin ich nicht gleich dumm wie ein Brot.....

Aber na ja, ich musste mich meistens wirklich selber schlapp lachen, denn es war einfach blöd und es will auch nicht in meinen Kopf rein, was das Ganze mit Cowboy Bebop oder The Vision of Escaflown zu tun hat.

Und was war noch an den Kostümen auszusetzen? Das war unsere zweite Con, wollt ich nur mal sagen und man weiß imersten Moment nun mal nicht, was man auf all diese Fragen antworten soll.
Chobits hat nun mal nicht das Geringste mit Naruto zu tun, da kann man groß keinen Zusammenhang herstellen.


Aber was sollte man denn antworten, wenn man gefragt wird, was Itachi macht? Der macht doch nichts...

Aber na ja, was können wir dafür, wenn die sich Anfänger Cosplayer aussuchen? Diehatten halt keine Lust großartig rumzulaufen udn haben sich einfach die geschnappt, die gearde in der Nähe waren.

Art is a BANG!...yeah

Anführer tot!!! Weg hier!! XD

Granate BÖSE!!



Von:    -Kashi- 17.12.2007 21:31
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
auch mal meine meinung in den raum werfen will.

also der anfang war ja tatsächlich schon mal schlecht!
gut daran ist 95% der "normalen" menschen schalten doch bei sowas schon weg XD.
-nun mal zum titel: Naja RTL2 ist ja wohl ganz klar schuld^^(achtung ironie). Aber seien wir mal ehlich, es gibt 1. auch männliche cosplayer und 2. gibt es auch noch andere genres, welche sich nicht nur mit tot und zerstörung beschäftigen(wie die hintergrundmusik und auch die ausschnitte aus escaflowne dort zeigten.
-dann der erste kommetar: mitglied einer bösen organisation
-hm ok nach den ersten zwei minuten des interviews muss man leider zugeben spätestens jetzt haben die restlichen 4,99999% der zuschauer abgeschaltet die sich nicht mit dem thema beschäftigen.
-jetzt kommt mal ein mega fettes lol!! das is doch mal wayne wo diese chii herkommt!!
-nach weiteren zwei minuten bin ich mir unsicher, ob dieser bericht nicht eher als ne sozial satire gedacht war. ich meine hey auch in unserer modernen welt gibt es leute die gerne ihren eigenen staat hätten und andere welche auch leute umbringen und wiederum andere, die nun mal an einer "kette"leiden.
sollte dies der sinn der reportage sein, ist sie doch sehr gut gelungen^^
-bei minute ca.11 wieder interessante fackten: sie hat lackierte fingernägel(oh mein gott was für neuigkeiten die geschichte muss neu geschrieben werden!!)
-und wieder tatsachen die die welt nicht braucht bei minute 12.30 wie definieren sie das böse??
-und auch im abspann wieder mal nur tod und zerstörung.

naja fazit:
ne ganz tolle reportage die zeigt, wie nahe anime und manga doch am realen leben sind. da ich allerdings denke, das dies nicht die aussage dieser reportage sein sollte, hätte man anstelle dieser cosplayer auch einfach mal politiker zur momentanen laage in der welt befragen können! da wäre wahrscheinlich das selbe rausgekommen.
naja thema verfehlt würde bei mir in einer klausur wohl drunter stehen^^ aber ich denke nicht, dass man den befragten cosplayern was vorwerfen könnte, da andere leute bestimmt auch keine viel besseren antworten geliefert hätten wenn man sich mal die fragen des"reporters" genauer anhört.


achtung:
die folgende aussage ist falsch!!
die vorherige aussage ist wahr!!!

Zuletzt geändert: 18.12.2007 00:53:14



Von:    naisho 17.12.2007 21:42
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
>ein Interview mit einem uralten Mann machen müssen, der keine Ahnung von nichts hat.

Kannst du dich erinnern wie der heißt, oder hat er sich nicht mal vorgestellt?
Think like a woman,
act like a man!



Von:    Aera 17.12.2007 21:49
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
>>Sprach jemand, der im 9ten Semester Medenwissenschaften studiert und das Thema Toleranz und Aktzeptanz daher eigentlich längst
durchgekaut haben müsste.

*unschuldig mit den Wimpern klimpert* Aber ich verbiete ihr doch nicht hier ihre Meinung zu äußern. Ich kann sie halt lediglich nicht so ernst nehmen. ;) Das wird mir doch erlaubt sein, ja?

Achso für Toleranz und Akzeptanz bist du bei MeWi mal im vollkommen falschen Fach. Keine Ahnung wo das gelehrt wird- Ethik oder Philosophie vielleicht. Aber bei uns ist es kein Hauptthema.

Nebenbei bin ich auch für grundlose Beleidigungen gegen den Reporter - wie gesagt für ordentliche Kritik, stelle ich auch den Anspruch, dass sie belegt werden muss, ein einfaches 'Wie scheiße, der ist doch ein idiot' reicht mir halt nicht aus.
Und so wie ich das sehe, haben die meisten hier doch die ein oder andere Begründung gegeben. Vielleicht nicht immer übermäßig eloquent, aber naja wir sind hier halt auf Animexx.

So und damit bin ich raus aus der Diskussion. Hab meine Meinung zum eigentlichen Thema schon längst geäußert und der Rest artet wahrscheinlich nur in Zoff aus.
[00:26] Apfelmah: oro eben, ein einziger abstieg nach unten



Von:    Alois_Trancy 17.12.2007 21:50
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
Nein, der hat sich nicht vorgestellt, wir wussten ja nicht mal, dass es überhaupt je im Fernseh gezeigt werden würde.
Art is a BANG!...yeah

Anführer tot!!! Weg hier!! XD

Granate BÖSE!!



Von:    naisho 17.12.2007 22:31
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
Also Leute, der Reporter war der Geschäftsführer von DCTP selbst, der berühmte (NEIN ist jetzt NICHT ironisch gemeint!) Alexander Kluge, seines Zeichens Filmregisseur, Schriftsteller etc. Und er war u. a. in Frankfurt um seine Bücher vorzustellen:

http://www.hr-online.de/website/specials/buchmesse2007/index.jsp?rubrik=26850&key=standard_document_32981110

Deidara-sama hat ihn auf einem Bild erkannt, das ich ihr über ENS verlinkt habe.
Think like a woman,
act like a man!
Zuletzt geändert: 17.12.2007 22:38:20



Von:    GreyForce 17.12.2007 22:41
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
aaaah ihr, respektive du, ward das also!
^-^
Also ich für meinen Teil fand euer Interview garnicht mal so schlecht.
Schlecht war höchstens das die gesamte Sendung "nur" aus den beiden Interviews und Filmausschnitten bestand!

Es war für mich wie "ein Teil" einer Sendung, einer Reportage.



P.S.: hier noch der Link zu meinem Posting in einem anderen Forum hier zum selben Thema:
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/cosplay/?thread=189447&posting=438644
Phantasie ist wichtiger als Wissen! (Albert Einstein)


Zuletzt geändert: 17.12.2007 22:44:14



Von:    -Yumiko- 17.12.2007 22:47
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
@Deidara-sama:
> Nein, der hat sich nicht vorgestellt, wir wussten ja nicht mal, dass es überhaupt je im Fernseh gezeigt werden würde.
Aber die Kamera und die Mikrofone, welche sich fast in euere Gesichter gebohrt haben, hätten euch doch zumindest... sagen wir... diese Option nahelegen können, oder? ;) [ist jetzt nicht böse gemeint, aber: Irgendwo wird sowas garantiert veröffentlicht. Entweder gut gemacht oder... ihr kennt ja leider das Ergebnis Oo]

@naisho:
>Also Leute, der Reporter war der Geschäftsführer von DCTP selbst, der berühmte (nein ist jetzt NICHT ironisch gemeint!) Alexander Kluge, seines Zeichens Filmregisseur, Schriftsteller etc.
Was (wieder einmal) zeigt, das auch die interlektuelle Sparte in unserem Lande...
a) nicht frei von Vorurteilen ist,
b) versucht, der Allgemeinheit eine gewisse (Welt?)Anschauung... sagen wir's nett: "näher zu bringen" oder
c) (wenn b nicht zutreffen sollte - auch ich bin nicht unfehlbar ^^) einfach null Ahnung hat (sobald's den eigenen, beschränkten Kosmus verläst)
d) [was wohl eher den durchschnittlichen BILD-Lesers erfreut, aber nicht meine Einschätzung ist] einfach nur strunzdumm ist ;)

(Ironie ist kostenlos, Sarkasmus kostet extra. Für den zynischen Anteil bitte gesondert nachfragen - Danke ^^)

Just my two Eurocent
-Seq
--
sequojah waya
"obwohl es schmerzt, ist die gewissheit besser als eine hoffnung, die nie existierte" (HotaruT, gest. dez. 2000)
Zuletzt geändert: 17.12.2007 22:48:57



Von:    KatsumiKat 17.12.2007 23:22
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
Sry aber ich fand den Beitrag einfach nur schlecht. Die Tatsache das den beiden Cosplayern verschwiegen wurde das sie ins Fernsehen kommen würde finde ich unter aller Kanone und wenn ich mich recht erinnere kann man sogar gerichtlich dagegen vorgehen sofern es einem nicht passt.
Dadurch das den beiden keine Gelegenheit zur Vorbereitung auf die Fragen gegeben wurde wirkt der ganze Beitrag lächerlich, die beiden werden peinlich ins Rampenlicht gezogen und dem ganzen fehlt die Professionalität die ich sonst von DCM kenne (auch wenn ich bisher keine spannende Reportage von ihnen kenne).
Ich konnte mir den Beitrag einfach nicht zuende ansehen... es ist traurig und macht mich wütend das unsere liebsten Hobbies derart bescheuert dargestellt werden.
See you spacecowboys...

Nachts sind alle Katzen grau



Von:    SabrinaSchmitt 17.12.2007 23:40
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
>Die Sendung "Prime Time Spätausgabe" läuft zwar bei RTL, dennoch ist RTL nicht für die Sendung verantwortlich.

schade ... RTL war so ein schöner Sündenbock xDD

Tja, Penny, damit wären unser beider Argumentationen, der zu erwartenden Qualität der Sendung bezüglich, entkräftigt :)
("Aber jeder, der einen Bericht auf "RTL!" sieht, muss damit rechnen, dass diese Dinge gedreht werden, um ERST zu unterhalten und DANN zu informieren." und mein "Wie gesagt, der große Fehler an der verkorksten DCTP-Sendung lag schlciht und einfach bei RTL.")
^^

Nun ja, da hier niemand sicher weiß, wie die Vorbereitungen für diese Sendung abliefen/ aussahen, sind weitere Diskussionen eigentlich nciht wirklich möglich.

Darüber, dass die Sendung schlecht, unzutreffend und qualitativ äußerst minderwertig war, sind sich denk ich alle einig.
Ich denke, Fehler lagen auf beiden Seiten.
Um eine gute Reportage/ Bericht/ Dokumentation o.ä. zu verfassen und zu drehen, ist eine gute und intensive Vorbereitung beider Seiten von Nöten - der zuständigen Redaktion, Moderator und Co. sowie der Interviewten (hier die Cosplayerinnen).
Hier war beides nicht vorhanden, und das ist halt bei rausgekommen .

Und was die Posts einiger Leute hier angeht... von wegen Beleidigung des Reporters, der Cosplayerinnen etc.
Sicher, einige waren wirklich beleidigend, "voreilig", unbedacht und auch irgendwo niveaulos.
Aber auf der anderen Seite äußert eben jeder auch einfach nur seine Meinung. Dafür ist das Forum ja da.^^

stimmt, ich korrigiere mich^^
es wurde von einigen Leuten angedacht, eigene Berichte zu drehen.
Aber dass mans besser machen kann hat nur einer gemeint^^
udn nciht "so viele"^^

Und ... klar, so ne sendung gibt die möglichkeit, selbst mal darüber nachzudenken so was zu drehen, aber eine Forderung danach ist übertrieben, find ich.
Etwas zu beurteilen, und etwas selbst zu machen, da sind Welten dazwischen.
Aber jeder hat das REcht seine Meinung zu äußern (auch wenn se hier, wie ich dir ja zustimme, ab und an ins beleidigende gerutscht ist).
Nur ... du kannst ja auch nicht zu jmd, der im Museum ein Bild kritisiert, hingehn und sagen "dann mals doch selber besser!".

Naisho und Jinnai ham am Anfang hier halt die Qualität von DCTP zu hoch angesetzt, da haben die Leute hier eben weitaus mehr erwartet. Und sind jetzt natürlich schwer enttäuscht.





Von:    SabrinaSchmitt 17.12.2007 23:50
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]

>die ich sonst von DCM kenne

DCM?
komisch, soviel ham wir noch gar nich gemacht xDD
du meinst DCTP, oder?
;)

^^



Von:    Kickaha 18.12.2007 01:54
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
@leckse
> Du siehst nicht oft Prime Time, oder? ^^ Das sind doch immer so wirre Collagen.
Danke. Jetzt fühle ich mich nicht mehr einsam.

Der Thread ist größtenteils mal wieder peinlicher als der Anlass.
und im übrigen bin ich der Meinung . . . AAAAARRRRGGGHHL !



Von:   abgemeldet 18.12.2007 07:39
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
Ich hab jetzt die Sendung nicht gesehen, aber offensichtlich kann ich ich glücklich schätzen.
Ich hab gelesen das man den Cosplayerinen nicht gesagt hätte das sie ins fernsehen kommen. Ähm moment, normalerweise wedelt ein Tonregieseur uder der Moderator meint einem Mikro vor der Nase rum und die Kamera ist auch wirklich nicht zu übersehen. Da wäre von mir gleich die bescheidene Frage gekommen von Welchem Sender diese sind (wenn auf der Kamera nicht gleich der Stiker klebt)

Öffentlich rechtliches ist besser: Von wegen, die Sender HR und SWR können genauso schön alles für Blöde darstellen. Beispiel: Darstellung des Perry Rhodan Weltcon in Mainz (gut, da waren ein paar Deppen dabei, aber bitte keine Vergleiche das Fans den Bezug zur Realität verloren hätten Oo)

Arte ist: immernoch die beste Wahl bei sowas. Fr wirklich vernünftige Berichterstattung in Sachen Kultur lege ich meinen Blick inzwischen nur noch auf diesen Sender.

Das Team der Aufnahme: hmm, so wahnsinnig gut finde ich die ehrlich gesagt nicht, sie sind erstens parteeisch, zweitens senden die mitten in der Nacht auch Beiträge zur Wurstverwertung.. Prädikat besonderst wertvoll Oo

MFG

Bahra
"Ich bin ich - Anderst will ich nicht"(In Extremo - Spielmann)
www.lineage2.com
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=26250
macht bei meinem Wettbewerb mit und zeichnet meinen Char.
Auch ausserhalb des Wettbewerbs suche ich immer Arbeiten um ihn, auch als Auftragsarbeit :)



Von:    Alois_Trancy 18.12.2007 08:01
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
Okay, man kann nicht abstriten, dass da eine Kamera usw war.
Aber es war echt so, die haben uns einfach so mitgeschleppt.
Und man hat echt gesehen, dass sie keine Ahnung hatte, allein schon daran, dass sie uns als erstes mitten in irgendeiner Halle gefragt haben, ob wir die Mangakas seien:
Nein, sind wir nicht und trotzdem schleppte er uns mit.

Und es war natürlich klar, dass sie nur die Dummheit des Reporters rausschneiden, denn wir haben mindestens 10 Minuten gebraucht, um dem klar zu machen, dass es Itachi und nicht Itaschie heißt. Ich glaube, er hat nicht mal bemerkt, dass da jetzt überhaupt ein Unterschied bestand...


Zuerst haben die uns gefragt, ob wir Zeit haben und als wir gefragt haben, wofür, hat uns keiner beachtet.
Dann haben sie uns gefilmt, als wir still dastanden, okay, da kann man ja noch nicht allzuviel falsch machen, auich wenn
sie im Hintergrund irgendein Gespräch aus Cowboy Bebop laufen hatten, was ja nun überhaupt nicht dazu gepasst hat.

Dann hat der Mann zu uns gesagt, wir sollen uns auf die Stühle setzten, wo Mikrophone davor waren.
Wir haben gefragt, ob das denn jetzt wirklich ein Inerview werden soll und er hat nur gesagt, er wird uns nur ganz kurz ein paar Fragen stellen.
Am Ende hat das Ganze mindestens eine halbe Stunde oder mehr gedauert.
Und mir kam das Ganze auch ziemlich unvorbereitet vor, was es ja auch anscheinend war, denn wie kann man von "die" Stirbnad und was "die" Stirband denn macht auf die Fingernägel und gleich darauf zu Mansfeld schwenken und wieder zurück.
Es war halt nicht strukturiert, er hat uns gefragt, was ihm eingefallen ist und zusammen mit den Zusammenschnitten von Serien, die überhaupt nichts mit der ganzen Sache zu tun hatte, war das Ganze einfach nicht mit anzusehen. Man kann es nicht abstreiten und okay, ja, man konnte sich ja denken, dass es ein Interview werden sollte, aber wir aren viel zu aufgeregt und nervös um zu fragen, für welchen Sender es sein wird.

Art is a BANG!...yeah

Anführer tot!!! Weg hier!! XD

Granate BÖSE!!



Von:    NinaPopina 18.12.2007 09:29
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
ha, ich hab ja auf ne äusserung der interviewten cosplayer geradezu gegeiert xD
ich kann mir gut vorstellen, dass das ganze verwirrend und unorganisiert war, so wirkte es nämlich auch.
die ham euch echt gefragt, ob ihr die mangaka seid??? O__O
ne, da kommt man ja aus dem staunen nicht mehr raus...und dann wars auch noch der kluge persönlich, der den mist fabriziert hat ><
ganz ehrlich, ich finde es auch schwierig, "noobs" die "szene" zu erklären (trotzdem hab ichs geschafft,es meiner oma zu vermitteln, ohne, dass alle cosplayer wie trottel und freaks dastehen xD) und es ist durchaus gerechtfertigt, nochmal nachzufragen, wenn die nervösen interviewpartner irgendwas vor sich hin stammeln, aber was zum geier haben FINGERNÄGEL damit zu tun???
und diese "wir ham-keinen-bock-auf-schule-und-schwänzen-zum-cosplayen"-attitüde hat der moderator mit chii ja sogar angeschnitten bekommen...zumindest bei der stelle hätte inem klar sien sollen, dass man sowas nicht sagt, wenn da mikros und ne kamera sind.
völlig wurscht, ob man weiss, dass es ins fernsehen kommt, oder nicht!

ich will ja nicht bestreiten, dass ich mich nicht vielleicht ähnlich dämlich verhälten hätte, wenn die mich da so überrumpeln und mit ihrem offensichtlichen nicht-fachwissen verwirren, aber dann leigt es doch an der postproduktion, da was sinnvolles draus zu machen, oder nicht??
ganz im ernst, wenn dctp da son was pseudointellektuelles draus machen wollte, warum schneiden die dann diesen dreck mit mansfeld im harz und den fingernägeln nicht raus??
das ist für mich eindeutig absichtliche verunglimpfung!

@deidara: meine güte, verklagt die arschlöcher, ihr müsst zustimmen, damit die das senden können und da sie ja nichts schriftliches haben, habt ihr da echt n recht zu!
(bin ja kein jurist und hab keine ahnung von der gültigkeit mündlciher zusagen, aber nicht mal die habt ihr ja gegeben.)
Òo Capitalism stole my Virginity oÓ

Schaut euch bitte meinen Connichi-Dôji an:
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/67625/output/29121/



Von:    naisho 18.12.2007 12:46
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
Ich habe mir das Material nochmals angesehen und muss zugeben, dass ich einem Irrtum aufgesessen bin. Wie fast alle hier, habe ich einen Bericht über das Cosplay und die DCM auf der FBM erwartet. Diese Erwartungshaltung erklärt die Enttäuschung, Verärgerung, ja sogar Wut, die aus vielen Posts spricht. Da ich aber ausgelöst durch Deidara-samas Beschreibung (Zitat: "mit einem uralten Mann") herausgefunden habe, dass es sich beim Autor des Films um Alexander Kluge selbst gehandelt hat, sehe ich den Beitrag in einem etwas anderen Licht. Als Reportage im landläufigen Sinne taugt er nach wie vor nichts. "Reportage" bedeutet aber von der lateinischen Wurzel her "(etwas) zurückbringen". So gesehen war es eine Reportage, denn Alexander Kluge hat Material zurück nach München oder Düsseldorf gebracht und bearbeitet. Aber was wollte der Beitrag denn ausdrücken? Was wollte der Regisseur vermitteln? Ich versuche mal, das Gesehene zu interpretieren. Ich erhebe dabei keinesfalls den Anspruch, dass diese Interpretation richtig ist. Um eine distanziertere Sichtweise in Bezug auf die Person Alexander Kluges zu erreichen, habe ich mir einen alten Mann aus meinem Bekanntenkreis vorgestellt. Er ist mit 75 genauso alt wie Herr Kluge und war in den letzten Kriegsjahren Flak-Helfer. Also dann: Der alte Mann (er hat keinerlei Ahnung von Mangas und Animes) geht auf die Buchmesse und trifft völlig unvorbereitet auf Cosplayerinnen. Er ist irritiert und gleichzeitig neugierig. Also spricht er die ersten an, die ihm über den Weg laufen. Die Antworten auf seine Fragen versteht er kaum oder überhaupt nicht. Deshalb stellt er sie auch manchmal doppelt, in der Hoffnung vielleicht jetzt die Antwort zu verstehen. Ihn irritieren Hundeleinen an Mädchenhälsen, seltsam lackierte Fingenägel und einiges mehr. Von seiner Enkelin kennt er so etwas nicht. Diese Irritation und diese Ratlosigkeit sind es, die vielleicht rüberkommen sollten. Alexander Kluge hat sich meines Erachtens in eine Person wie in diesen alten Mann hineinversetzt oder er hat es sogar selbst so empfunden. Und dann will er wissen, was hinter den Begriffen Manga, Anime und Cosplay steckt. Was sieht er in Halle 3, in Buchhandlungen, Videotheken und im Internet? Eine undurchdringliche Flut an Bildern in einer ihm fremden Symbolik. Gewalt, das ist das, was bei ihm, der mit Gewalt aufgewachsen ist, hängen bleibt -- und die hübschen Cosplayerinnen. Genau diese Konfusität der Gefühle zwischen Schönheit und Gewalt hat der Kurzfilm meiner Ansicht nach vermittelt. Vielleicht erscheint es vielen hier als sehr weit hergeholt, aber so ist für mich "ein Schuh draus geworden". Es war irgendwie eine Art unausgegorene filmische Randnotiz eines alten Mannes von der Frankfurter Buchmesse, aber keine Reportage im klassisch journalistischen Sinn. Das ist keine Entschuldigung sondern nur ein Erklärungsversuch.
Think like a woman,
act like a man!
Zuletzt geändert: 18.12.2007 16:52:36



Von:    Alois_Trancy 18.12.2007 16:28
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
Also nur um mal eines klar zu stellen: Chii hat nicht gemeint, dass wir die Schule schwämzen, sondern, dass wir nach dem harten Schulalltag und dem vielen Lernen auch maleine Auszeit bzw ein Hobby brauchen, wie das Cosplayen.

Und der Mann,der uns gefragt hat, ob wir Mangaka sind, wusste nicht, was Mangaka sind, er hat wahrscheinlich gedacht, es sei dasselbe wie Cosplayer.

Es gibt ja auch Leute, die vermuten, dass er irgendwas rüberbringen wollte, wie Anime-Gewalt. Allein schon wegen den Zwischenszenen, wo nur geschrien und gekämpft wurde.
Aber als ich erzählt habe, dass mein Charakter böse ist, hat er auch ständig irgendwas gefagt, wie "Was ist denn im wirklichen Leben böse?" Oder halt unsere Vorstellung davon.

Manchmal hat es einen nun mal verwirrt und man wusste nicht recht, was man antworten sollte.

Aber angeblich sollte das Ganze ja ein Beitrag über das Finale der deutschen Cosplaymeisterschaften werden, wenn ich mich ganz am Anfang nicht verlesen hatte und damit hatte dieser Bericht wirklich überhaupt nichts zu tun.


Und was habt ihr alle gegen unser ... na ja, Wissen?
Wir haben es zwar blöd ausgedrückt, aber trotzdem.
Wenn ich aufgeregt oder nervös bin, vergesse ich sowieso alles, ich glaube, hätte der Mann mich nach meinem Namen gefragt, ich hätte ihn vergessen...
Art is a BANG!...yeah

Anführer tot!!! Weg hier!! XD

Granate BÖSE!!
Zuletzt geändert: 18.12.2007 17:11:07



Von:    leckse 18.12.2007 19:39
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
Ich finde ja belustigend, daß keiner die Ironie bemerkt hat, daß der Interviewer (Alexander Kluge) eigentlich für einen Gutteil der Anime-Ausstrahlungen im deutschen TV (auf VOX) verantwortlich ist. Und daß dctp zwangsweise Niveau bedeutet, sollte ja schon seit MD Geist, Big Wars und Agent Aika widerlegt sein. ^^
Brisante Alpha-News, selbst für Beta-News zu heiß.

»infam, hassgeladen, nicht wahrheitsgetreu und ins Negative verzerrend« -- Eine entrüstete Mutter



Von:    FruchtCocktail 18.12.2007 22:06
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
> Ich finde ja belustigend, daß keiner die Ironie bemerkt hat, daß der Interviewer (Alexander Kluge) eigentlich für einen Gutteil der Anime-Ausstrahlungen im deutschen TV (auf VOX) verantwortlich ist. Und daß dctp zwangsweise Niveau bedeutet, sollte ja schon seit MD Geist, Big Wars und Agent Aika widerlegt sein. ^^

Vielleicht weiss es einfach auch nur keiner?
Schonmal daran gedacht das wir in mitten der RTL2 Generation aufwachsen und alle dies zwar leugnen - sich aber viele auch nicht wirklich einen höheren Bildungsstandard eigenständig aneignen.

Deshalb finde ICH den Bericht gut getroffen, denn genau das spiegelt er wieder. Einen DurchschnittsFan der eigentlich garnicht so recht weiss was er eigentlich vertritt als Mitläufer.
Und wenn Fans schon nicht Ihr Hobby verstehen, wie sollen
es dann aussenstehende tun? :)


Au man das gibt bestimmt wieder einen auf den Deckel ^^"
Illyria: Is there anything in this life but grief?
Wesley: There's love... There's hope that you'll find something worthy... that your life will lead you to some joy...
that after everything... you can still be surprised.

Illyria: Is that enough to live on?



Von:    Whiskey 18.12.2007 22:41
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
> Wir bitten um Kommentare zu dieser Meldung.

Ich fands super, selten so ausdauernd gelacht. Dafür verdient der Reporter eigentlich einen Preis. :)

Für nächstes Jahr schlage ich Brot-Cosplayer vor, die sich mit Baguettes verketten damit sie in Frankreich zurechtkommen.

Klasse Beitrag, wirklich. :-)



Von:    Rubeus 18.12.2007 23:27
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
> Ich finde ja belustigend, daß keiner die Ironie bemerkt hat, daß >der Interviewer (Alexander Kluge) eigentlich für einen Gutteil der >Anime-Ausstrahlungen im deutschen TV (auf VOX) verantwortlich ist. >Und daß dctp zwangsweise Niveau bedeutet, sollte ja schon seit MD
> Geist, Big Wars und Agent Aika widerlegt sein. ^^

Zumindest dctp, ja das wollte ich noch anmerken, aber das tust du hier ja nun schon. Darunter waren aber auch wahre Perlen der Anime Kunst (Evangelion, Cowboy Bebop, Record of Lodoss War, u.a.) (und Cool Devices? xD).

(Damn ich hab immer noch den Escaflowne Ohrwurm xD)

(Ich hätte übrigens Bock so ne Sendung mit/über Alexander Kluge oder so zu machen ;)
www.FinalFan-tasyReal.de - Der Cosplay Film!
www.edenfilms.de - Videos zu Cosplay, Cons, u.v.m.
www.cosplay-rubeus.de.vu - meine Cosplay Fotos
www.FFR-forum.de.vu / www.FFR-Zirkel.de.vu



Von:    Rubeus 18.12.2007 23:34
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
*loooool* Was les ich da eben für News? http://animexx.onlinewelten.com/forum/?thread=190050&posting=151760 Der Escaflowne Movie kommt auf DVD (etwas spät, oder? ich hab ich schon vor Jaaaaaahren gesehen oO)! Das macht den Cosplay Bericht schon etwas kluger (<-höhö) oder? ;DD
www.FinalFan-tasyReal.de - Der Cosplay Film!
www.edenfilms.de - Videos zu Cosplay, Cons, u.v.m.
www.cosplay-rubeus.de.vu - meine Cosplay Fotos
www.FFR-forum.de.vu / www.FFR-Zirkel.de.vu



Von:   abgemeldet 19.12.2007 00:56
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
>Okay, ich hab mir diese Sendung gerade auf YouTube angesehen und nach all den netten kommentaren traut man ja kaum noch, sich zu outen... =.=

Respekt, dass du es trotzdem getan hast. =)

Wer eine Reportage der Öffentlichkeit zugänglich macht, der sollte sich auch für sie verantworten.
Von daher ist Kritik an der Arbeit von Kluge mehr als nur berechtigt.
Es ist ja nicht deine Sendung, sondern die von Kluge, deswegen liegt die schuld des ergebnisses imo bei ihm. :]
awaken the giant within...

I am Legend!



Von:    Kanoe 19.12.2007 00:59
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
ich hab mir mal so durchklickweise nach ein paar minuten diesen "Bericht" angesehen.

Mal unabhängig was gesagt wurde und das ich das mit den ketten verbinden einfach aus persönlicher erfahrung seltsam finde (und au gefährlich in manchen situationen) möcht ich nur was kleines dazu sagen

Meinen Respekt das ihr auf solche fragen so höflich antwort gegeben habt. spätestens bei einigen fragen wäre das ganze für mich erledigt gewesen da die art wie die fragen gestellt wurden zumindest meiner ansicht nach an eine beleidigung heran grenzen und nicht im geringsten darauf eingegangen wird WAS gesagt wurde.

Selbst meine Mom die ich als "Außenstehende" gefragt hat meinte sie fand die fragen ziemlich unmöglich. Und das einzige das sie von Cosplay kennt ist mein "mooom kannst du mir mal das halten damit ich abstecken kann und ich werde nicht fertig" gejammer.

um noch mal kurz auf die kettengeschichte zurück zu kommen.. die idee hat irgendwo mal stil *lacht* und irgendwie ist für mich der ORF beitrag immer noch am lustigsten ... gut auch wenn ich da vorbelastet bin weil ich mich über einen kommentar von ner freundin einfach vor lachen weggeschmissen hab.

aber ich fand den "bericht" persönlich nicht gut aber ehrlich gesagt muss ich zugeben das mir die DCTP berichte seit gut einem jahr fast ausnahmslos nicht mehr gefallen
Break your world into fragments,
tears, love, hope and fate.
Every fragment will be part of you and also of me.




Von:   abgemeldet 19.12.2007 17:40
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
@ Deidara-Sama
Wenn ihr wirklich die betroffenen dieser Vorstellung gewesen seit und ihr nichts unterschreiben habt (zumal unter 18braucht es die zustimmung der Eltern) und ihr euch persönlich angegriffen fühlt, weil es Vedrehung der Tatsachen ist, so solltet ihr euch mal zusammensetzten (gegebenenfalls mit euren Eltern) und über eine Klage nachdenken. Schliesslich geht es hier um euch, das ihr in einem falschen Licht dargestellt wurde.
Und bei aller Liebe zu Herrn Kluge, als guter Journalist sollten ihm solche Fehler auf gar keinem Fall unterlaufen.
"Ich bin ich - Anderst will ich nicht"(In Extremo - Spielmann)
www.lineage2.com
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=26250
macht bei meinem Wettbewerb mit und zeichnet meinen Char.
Auch ausserhalb des Wettbewerbs suche ich immer Arbeiten um ihn, auch als Auftragsarbeit :)



Von:    SherlocKai 19.12.2007 18:10
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
Der Beitrag war ja mal voll der Käse. Null Aussage, ein dummer Moderator, der immer wieder die gleichen Fragen stellt und überhaupt kam mir das wie ne komplette Verarsche vor. So frei nach dem Motto: "Interviewn wir mal ein paar Cosplayer und machen uns hinterher öffentlich darüber lustig."
Von DCTP hab ich echt mehr erwartet. Bin echt enttäuscht.
Misa: Who touched my butt?
L: *sneaks hand behind back* How imprudent! That's unforgivable! I shall catch the culprit!



Von:    sley 19.12.2007 19:20
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
Naja ich muss schon sagen... dieser Bericht war unter aller Kanone O.o

Erstmal der vollkommene nicht vorhandene Zusammenhang von Escaflowne mit dem ganzen Rest o.O Diese extremst plakativen Überschriften zu Beginn. Und noch vorher dieses japanische 'Gebrüll' bei dem jeder Otto-Normalverbraucher sicherlich sofort weggeschalten hätte.

Nunja, ich geb zu dass ich nach einer Weile auch nur noch durchgeschaut habe und nichts mehr wirklich genau verfolgt habe. Es tut mir auch wirklich leid für die beiden die da am Anfang das Interview gegeben haben - aber es war peinlich. Und zwar leider nur dies.

Aber wenn ihr wirklich keinerlei Information darüber erhalten habt, dass das ganze veröffentlicht wird etc - ich kann mich nur anschließen und euch raten da wirklich mal über ne Klage nach zu denken.
'The closer you get to the light, the larger your shadow becomes'



Von:   abgemeldet 19.12.2007 19:59
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
Also..ich sag ja schon garnichts zu dem Bericht/Moderator (auch wenn er die Teenies wie Kleinkinder behandelt) ABER:

Das Intro....

Blutrünstig *Korosuuuu* lauter *flatsch* und Todesschreie..dazu bedrohliche Musik und und zufälligerweise nur brutale Szenen...und im Bild stehen diese zwei armen Mädchen.

Will man das gerne denn unbedingt als jugendgefährdend ins Licht rücken?
Mir kommt es so vor als ob der ganze *Cosplayer*-Bericht bloß als Tarnung für das Intro gewesen sein soll..um zu zeigen das der neue *Manga-Boom* gestörte Kids hervoruft.

Sneezing is cool and prevents your nose from exploding



Von:   abgemeldet 19.12.2007 23:35
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]
Avatar
 
kann mir jemand den Youtube Link schicken wo die sendung ist?
ich finde das video nicht @@
!!melde dich beim Anti-Shota Zirkel wenn du gegen Shota bist!!

Mithos Yggdrasil:"I wish me a world just for my sister and me!"
"I should ask for forgiveness?Ridiculous!"


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8

Zurück