Zum Inhalt der Seite

Thread: Warum ist Peter Pettigrew ein Gryffindor?

Eröffnet am: 11.12.2007 19:13
Letzte Reaktion: 16.05.2014 08:37
Beiträge: 34
Status: Offen
Unterforen:
- Harry Potter



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 zigarillo Warum ist Peter Pettigrew ein ... 11.12.2007, 19:13
 Virdra-sama Warum ist Peter Pettigrew ein ... 11.12.2007, 19:16
 allenleonardo Warum ist Peter Pettigrew ein ... 11.12.2007, 21:09
 Fellfie Warum ist Peter Pettigrew ein ... 11.12.2007, 23:13
 Miroir Warum ist Peter Pettigrew ein ... 12.12.2007, 16:56
 SilverSilicion Warum ist Peter Pettigrew ein ... 13.12.2007, 03:37
 QueenZombie Warum ist Peter Pettigrew ein ... 13.12.2007, 19:12
Warum ist Peter Pettigrew ein ... 23.04.2009, 15:16
 Kore Warum ist Peter Pettigrew ein ... 27.04.2009, 18:10
Warum ist Peter Pettigrew ein ... 01.05.2009, 11:57
 S_Snape Warum ist Peter Pettigrew ein ... 04.05.2009, 18:37
 Akitias Warum ist Peter Pettigrew ein ... 03.08.2009, 09:30
 Rolly Warum ist Peter Pettigrew ein ... 03.08.2009, 16:11
 meiling Warum ist Peter Pettigrew ein ... 13.10.2009, 23:13
Warum ist Peter Pettigrew ein ... 31.10.2009, 12:03
 oOHikariOo Warum ist Peter Pettigrew ein ... 01.11.2009, 18:58
Arcturus Warum ist Peter Pettigrew ein ... 02.11.2009, 09:37
 Swanpride Warum ist Peter Pettigrew ein ... 02.11.2009, 18:28
 JamieBlack Warum ist Peter Pettigrew ein ... 22.11.2009, 19:06
Warum ist Peter Pettigrew ein ... 25.07.2010, 15:38
 WhirlwindVio Warum ist Peter Pettigrew ein ... 25.07.2010, 17:50
 Jason Warum ist Peter Pettigrew ein ... 27.07.2010, 01:28
 Jasmonisch Warum ist Peter Pettigrew ein ... 25.12.2010, 20:20
 Monkey-D-Suria Warum ist Peter Pettigrew ein ... 17.08.2011, 13:02
 BlackRose_ Warum ist Peter Pettigrew ein ... 29.08.2011, 00:24
 WhirlwindVio Warum ist Peter Pettigrew ein ... 29.08.2011, 12:46
 Jason Warum ist Peter Pettigrew ein ... 21.03.2012, 13:52
AbstractArtist Warum ist Peter Pettigrew ein ... 13.11.2012, 10:36
 GrinseRabe Warum ist Peter Pettigrew ein ... 13.11.2012, 22:13
 ScorpiusHyperion Warum ist Peter Pettigrew ein ... 13.11.2012, 20:08
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    zigarillo 11.12.2007 19:13
Betreff: Warum ist Peter Pettigrew ein Gryffindor? [Antworten]
Avatar
 
Wisst ihr eine Szene wo Peter besonders mutig oder gerecht war? Oder wo er anderen Gryffindoreigenschaften entsprochen hat?
Traue keinem Wesen, das eine Woche bluten kann ohne zu sterben...muahahaha...



Von:    Virdra-sama 11.12.2007 19:16
Betreff: Warum ist Peter Pettigrew ein Gryffindor? [Antworten]
Das ist ganz einfach nämlich weil er immer seine vorbilder James und Sirius nachahmen wollte und so feige ist er ja auch nicht.
( Bin aber trotzdem kein Fan von Ihm)



Von:    allenleonardo 11.12.2007 21:09
Betreff: Warum ist Peter Pettigrew ein Gryffindor? [Antworten]
Avatar
 
wir kennen ihn ja nur von harrys sicht und aus seiner vergangenheit ist ja auch nicht sehr viel bekannt.
wer weis vielleicht war er ja auch mal nett und immerhin ist neville auch in gryffindor gelandet obwohl er am anfang auch nicht sehr mutig war.
aber wer kann das schon genau sagen
(ich mag ihn auch nicht=()
~d.gray-man rpg ->>http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=165071
mit dem pairing Rabixallen

~What I love, I destroy. I love humans~



Von:    Fellfie 11.12.2007 23:13
Betreff: Warum ist Peter Pettigrew ein Gryffindor? [Antworten]
Avatar
 
Nun, auch der Sprechende Hut macht Fehler. Ich denke, es ist eine sehr schwierige Aufgabe, 11jährige, die ja noch in der (charakterlichen) Entwicklung und formbar sind, einem definierten Haus zuzuteilen. Ich schließe mich dem Kommentar an, dass wir ja eigentlich nicht viel über Pettigrews Vergangenheit wissen. Vielleicht hat der sprechende Hut Potential in ihm gesehen, aber Peter ist dann irgendwann an die falschen Leute und auf die schiefe Bahn geraten. Kann ja sein.
Bei Neville hat man ja am Anfang auch das Gefühl gehabt, er wäre ein wenig falsch in Gryffindor und schaut euch nur an, wie er sich gemacht hat.
Und nur weil man nicht Syltherin ist, heißt das ja nicht automatisch, das man andere nicht hintergehen kann und vice versa.
"Wird sie auf mich warten, irgendwo in diesem Leben? Ich glaube ja. Ich glaube, sie alle werden warten [...]. Ob es ein Trost ist fragen Sie? Ja, es ist ein Trost.[...]Ich glaube, im Leben lernen wir niemals wirklich jemand Neuen kennen. Wir treffen uns nur zum ersten Mal wieder." (aus: Dämon von Matthew Delaney)



Von:    Miroir 12.12.2007 16:56
Betreff: Warum ist Peter Pettigrew ein Gryffindor? [Antworten]
Vielleicht, weil er es sich gewünscht hat.
Manchmal akzeptiert der Hut ja Wünsche, wie wir am Beispiel von Harry gesehen haben. Kann ja sein, das er das auch bei Peter gemacht hat
Rules?
You make them - we break them
(Motto der Marauders)



Von:    SilverSilicion 13.12.2007 03:37
Betreff: Warum ist Peter Pettigrew ein Gryffindor? [Antworten]
Avatar
 
Naja.... Ich meine die Straße um sich herum in die Luft jagen und sich selbst den Finger abhacken... dazu gehört meiner Meinung anch schon Mut. XDD
Natürlich brauchte es für die Sache auch Gerissenheit, aber Mut gehört da für mich ganz klar dazu.
[Rechtschreibfehler © by Sil]

"Fürchte mich nur, liebe mich, tu was ich dir sage - und ich werde dein Sklave sein."



Von:    QueenZombie 13.12.2007 19:12
Betreff: Warum ist Peter Pettigrew ein Gryffindor? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin der gleichen Meinung. Bestimmt hat der sich das gewünscht. Neville ist auch nicht sehr mutig aber trotzdem ist er in Gryffindor!



Von:   abgemeldet 23.04.2009 15:16
Betreff: Warum ist Peter Pettigrew ein Gryffindor? [Antworten]
Ich weiß nicht... Peter sollte meiner Meinung nach nicht nach Gryffindor gehen. Snape z.B. ist um einiges mutiger als er und ist in Slytherin gelandet... (nicht das ich was dagegen hätte xD)

und zum vergeleich mit Neville: der hat im letzten band doch echt mut bewiesen, oder?^^
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen.
Erst zahlst du dafür, und dann bekommst du das scheiß Plastik nicht auf xD



Von:    Kore 27.04.2009 18:10
Betreff: Warum ist Peter Pettigrew ein Gryffindor? [Antworten]
Avatar
 
Naja, der sprechende Hut beurteilt ja nicht nur das, was schon aus dem Kind geworden ist, das unter ihm hockt, sondern das Potential, das in ihm steckt. Aber dass jemand das Potential zu etwas hat, bedeutet ja noch lange nicht, dass er das auch ausnutzt und sich in die RIchtung entwickelt.
Ich nehm an, er war ein ähnlicher Fall wie Neville - Potential war da, aber noch nicht zu Tage getreten. Neville hat sich dann pro-Hut entwickelt und am Ende die DA angeführt, Greyback und Nagini gekillt, sich Voldi entgegengestellt und zum krönenden Abschluss Gryffindors Schwert aus dem Hut gezogen, also war er ganz offenbar mehr als nur würdig.
Er hätte sich genausogut nicht so entwickeln können (wenn Voldemort zB nicht diese netten Dinge mit seinen Eltern angestellt hätte etc.) und stattdessen wie Peter auf die Versprechen von Macht und Ruhm von Seiten Monsieur Schlangengesichts hereinfallen können.
Oder andersrum: wenn Peter derart gute Argumente gehabt hätte, Voldi zu hassen wie Neville, wäre er ihm sicher nicht zum Opfer gefallen. Dann hätte er eventuell sein Potential auch entdeckt und hätte mit den anderen im Orden gekämpft - hat er aber nicht, weil dramaturgisch nunmal notwendig.

Warum ist Hermione nicht in Ravenclaw? Luna Lovegood ist genauso mutig wie sie, aber was im Buch so vorkommt nicht klüger.
"Kein Grund zu Eile, wir haben noch 110 Jahre Sommerferien!"
// Digimon



Von:   abgemeldet 01.05.2009 11:57
Betreff: Warum ist Peter Pettigrew ein Gryffindor? [Antworten]
Avatar
 
... weil er ein, für Harry Potter-Verhaltnisse, schlecht geschriebener, eindimensionaler und wenig durchdachter Charakter ist (der mehr verdient hätte, ich mag Peter). Er musst ein Gryffindor sein, um mit den anderen rumhängen zu können. Sowas nennt man Plot Devise. Ich glaube, einen In-Story-Grund dafür zu finden ist eine interessante Aufgabe für Fanfictionschreiber, aber ansonsten sucht man vergeblich. Peter war immer so dargestellt, dass er zu wenig Rückgrat hatte um ein echter Gryffindor zu sein, und das war selbst beim schüchternen Neville nie der Fall (hat er nicht im ersten oder zweiten Band noch versucht, dich dem Trio in den Weg zu stellen, um sie vor etwas dummen zu bewahren, und wurde von Hermione verhext?).
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. - Albert Einstein
Zuletzt geändert: 01.05.2009 11:58:42



Von:    S_Snape 04.05.2009 18:37
Betreff: Warum ist Peter Pettigrew ein Gryffindor? [Antworten]
Avatar
 
Pettigrew musste ein Gryffindore werden, so konnte er überhaupt einer der besten Freunde Potters werden! Er ist einer der Schlüsselfiguren überhaupt.Er hat seinen Freund verraten der mit seiner Frau sterben musste. Wäre es nicht so gekommen gäbe es die Geschichte erst gar nicht.
Memento Mori



Von:    Akitias 03.08.2009 09:30
Betreff: Warum ist Peter Pettigrew ein Gryffindor? [Antworten]
ich habe keine ahnung wieso er in gryffindor gelandet ist...er passt so überhaupt nicht da hin V_V,aber wie meine vorredner schon sagten:sonst hätte ja die ganze geschichte nicht so funktioniert...
meine frage ist eher, wieso neville mit der ratte verglichen wird? neville ist mutig, weil er trotz all seiner ängste treu zu seinen freunden steht, pettigrew hingegen ist ein mieser verräter der nur das beste für sich selber will und das ist feige und hinterhältig!
ich finde es nicht fair die beiden zu vergleichen...



Von:    Rolly 03.08.2009 16:11
Betreff: Warum ist Peter Pettigrew ein Gryffindor? [Antworten]
Avatar
 
Wenn man Mut nicht immer als eine positive Eigenschaft ansieht, dann sehe ich da schon einen Grund, warum er nach Gryffindor gekommen ist. Er MOCHTE seine Freunde ja, zumindest scheint es so, und es erfordert eben große Überwindung, sich gegen seine Freunde zu stellen, selbst wenn man seine eigene Haut retten will.
Es ist ihm bestimmt nicht so leicht gefallen, James und Lily zu verraten und sich auf Voldemorts Seite zu stellen - vor dem er ja eine Höllenangst hat und bei dem es keineswegs sicher gewesen ist, ob er einen überhaupt nach einer erfüllten Aufgabe noch am Leben lässt - vor allem bei Peter. Er hätte Peter auch einfach töten können, weil Peter nicht unbedingt der loyalste Mensch auf Erden ist...
Und ich denke schon, dass Peter das gewusst hat. Aber seine Angst war nun einmal größer.
Also meiner Meinung nach stimmt das so, wie es im Buch ist. Und die These, dass der Hut nach Potential geht, nicht nach wirklichen aktuellen Tatsachen, unterschreibe ich mal so :)
Fanfic-Challenges

"How'd you get there?"
"By osmosis."



Von:    meiling 13.10.2009 23:13
Betreff: Warum ist Peter Pettigrew ein Gryffindor? [Antworten]
Avatar
 
Jau also ich frag mich auch was der in Gryffindor zu suchen hat, manchmal ist das nch so ganz schlüssig mit den Figuren, die Nase hätte mal in Huffelpuff unterkommen sollen so wie die das da ständig beschreiben man siehe nur Lied des Hut Band 5 da singt er sowas wie: Huffelpuff nimmt alle egal was se für begabung haben
mh na ja muss ja sowas geben sonst ergibt ja die geschichte um wurmschwanz keinen sinn
love is not a victory march
It's a cold and it's a broken hallelujah

du magst Sirius? Lies doch mal meine FF! danke
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/228941/



Von:   abgemeldet 31.10.2009 12:03
Betreff: Warum ist Peter Pettigrew ein Gryffindor? [Antworten]
Die Antwort liegt in einer Frage, die Harry Dumbledore einmal gestellt hat. Er wollte nämlich wissen, warum der Sprechende Hut ihn nach Gryffindor und nicht nach Slytherin gesteckt hatte, obwohl der Hut der Meinung gewesen war, dass Slytherin die bessere Wahl für ihn gewesen wäre.
Die Antwort Dumbledores lautete, dass eigentlich nicht der Sprechende Hut entscheidet, in welches Haus ein Schüler kommt, sondern er selbst.
Der Charakter eines Menschen entwickelt sich nämlich durch die Entscheidungen die wir selbst fällen. Harry wollte nach Gryffindor und der Hut durfte seinem Willen nicht zuwider handeln.
So auch Peter Pettigrew:
Er hat sich auch bewusst für Gryffindor entschieden und wurde somit in dieses Haus eingeteilt.
Beispielsweise ist Hermine Granger auch nicht nach Ravenclaw gekommen, weil sie doch lieber nach Gryffindor wollte, obwohl Ravenclaw für sie natürlich eine ausgezeichnete Wahl gewesen wäre.
Ich hoffe, ich konnte helfen ^^



Von:    oOHikariOo 01.11.2009 18:58
Betreff: Warum ist Peter Pettigrew ein Gryffindor? [Antworten]
Avatar
 
stimmt schon. hermine gehört nach ravenclaw und neville nach hufflepuff(zumindest n stück weit ;)) aber trotzdem sind beide weil ses wollten in gryffindor.schon ne intressante sache XD was eig die frage aufwirft: warum gibts den dann? weil noch ned jeder was über die häuser gehört hat`? sind ja auch muggel dort die am anfangt noch ned so viel wissn.
(::) (::) (::) (::) (::) (::) (::)
Das ist eine Kampf-Keks-Truppe!!!
Kopiert sie in eure Stecki und hilft uns dabei eine Kampf-Keks-Invasion zu starten!!!
Und somit gegen POKITO zu kämpfen!!!
MUAHAHAHA XDDDDDD



Von:   Arcturus 02.11.2009 09:37
Betreff: Warum ist Peter Pettigrew ein Gryffindor? [Antworten]
Avatar
 
> stimmt schon. hermine gehört nach ravenclaw und neville nach hufflepuff(zumindest n stück weit ;)) aber trotzdem sind beide weil ses wollten in gryffindor.schon ne intressante sache XD was eig die frage aufwirft: warum gibts den dann? weil noch ned jeder was über die häuser gehört hat`? sind ja auch muggel dort die am anfangt noch ned so viel wissn.

Vermutlich, um Unschlüssigen einen Stups in die richtige Richtung zu geben. Außerdem macht so eine Zeremonie viel mehr her, als wenn sich jeder nur an den Tisch setzen würde, zu dem er gern gehören würde.
(Außerdem sortiert der Hut die Schüler vermutlich auch ein wenig, damit es nicht 9 Gryffindorjungs, 7 Slytherinjungs, 4 Ravenclawjungs und gar keine Hufflepuffjungs gibt...)



Von:    Swanpride 02.11.2009 18:28
Betreff: Warum ist Peter Pettigrew ein Gryffindor? [Antworten]
Naja, wo soll man Peter denn sonst hinstecken? Er ist nicht loyal oder fleißig (Hufflepuff kommt also nicht in frage), nicht besonders lerneifrig (also auch kein Ravenclaw) und auch wenn er hinterlistig sein kann, würde ich ihn auch nicht so wirklich für einen Slytherin halten.

Immerhin hat sich PEter getraut, ein illegaler Animagus zu werden und einem Werwolf Gesellschaft zu leisten. Sich selbst Körperteile abzuschneiden ist auch nicht etwas, was man ohne eine gehörige Portion Mut machen kann.



Von:    JamieBlack 22.11.2009 19:06
Betreff: Warum ist Peter Pettigrew ein Gryffindor? [Antworten]
Avatar
 
Hach je... Also ich bin auch der Meinung das Peter und Neville sich gleichen. Wenn ich mich nicht irre stellte sich Neville einmal seinen Freunden in den Weg und bekam auch Hauspunkte für diesen Mut. In gewisser Weise hat
peter dasselbe gemacht wie Neville. Er hat sich seinen Freunden in den Weg gestellt. Auch wenn er nie besonders großen Mut gezeigt hatte, war er doch ein Gryffindor. Man muss seine Eigenschaften nur dementsprechend auslegen. Auch Peter hat sich gegen die Regeln gestellt und wurde ein Animagus. Er hat jeden Vollmond die fies aussehende peitschende Weide als Ratte lahm gelegt, damit sie drei zu Remus in die heulende Hütte konnten. Ich will ihn nicht auf einen Podest stellen, den seine eigenen Freunde zu verraten ist vielleichtmutig wie ich finde (denkt an den Zorn des Sirius) aber auch unterste Schublade. Ich denke schon das er wusste das seine Freunde ihn dafür verachten würden, aber er wollte sich rächen.
Woofür?
Er war nie die Nummer 1 in der Clique und ich kann mir vorstellen das er sich oft augegrenzt fühlte und seiner Wut ausdruckt verleihen wollte. Der eeinzige der ihm dabei helfen konnte war Voldemort. Wagrscheinlich wusste Peter nicht das Voldi auch Harry umbringen wollte (möglich wärs) und wer weiß ob James nicht auch damit geprallt hatte das ihn der große böse Lord nicht umbringen konnte. So wäre es zu erklären oder?
Einfache Rachegefühle und noch ein paar kleine Versprechungen von seitens Voldemort.

Ich glaube das Peter schon lange mit der dunklen Seite geliebäugelt hatte.

*hochguckt* hoffentlich nicht zu viel blödsinn

mfg Jay
Ich dreh mich um seh dich an
schau in deine Augen glaub daran
An deine Worte "hoffst auch du?"
Du hörtest nicht und stachst nur zu
Ich sank auf die Knie die Hände voll Blut



Von:   abgemeldet 25.07.2010 15:38
Betreff: Warum ist Peter Pettigrew ein Gryffindor? [Antworten]
naja... ich würd sagen es ist vielleicht das haus in das er am besten passt weil...

Ravenclaw?? er wird nie als besonders schlau dargestellt

Hufflepuff?? nein wenn er treu wäre hätte er seine freunde nicht verraten und treue ist ja das markenzeichen der hufflepuffs

Slytherin?? HAHA

Also passt er am besten nach gryffindor, er wird schon mal einen mutigen moment haben...



Von:    WhirlwindVio 25.07.2010 17:50
Betreff: Warum ist Peter Pettigrew ein Gryffindor? [Antworten]
Avatar
 
> Slytherin?? HAHA

Warum sollte er nicht nach Slytherin passen? Da sind doch sonst auch alle hinterlistigen, egoistischen 'Taugenichtse'?!
Nach Gryffindor passt er jedenfalls mindestens genauso wenig wie in jedes andere Haus, da er sich im Buch niemals als tapfer oder mutig gezeigt hat.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zuletzt geändert: 25.07.2010 18:25:22



Von:    Jason 27.07.2010 01:28
Betreff: Warum ist Peter Pettigrew ein Gryffindor? [Antworten]
Avatar
 
Peter passt nirgends rein?
Stecken wir ihn nach Hufflepuff!! ^o^
- Spaß beiseite -

Wäre Wurmschwanz nicht nach Gryffindor gekommen, wäre er nie so gut befreundet mit James & Sirius gewesen und J.K. Rowling hätte sich was anderes einfallen lassen müssen, wie Voldemort an die Potters rankommt! xD
-----------------------------------

Ich zitiere einmal McGonagall:
"Hero-worshiped Black and Potter. Never quite in their league, talent-wise. I was often rather sharp with him... Stupid boy... Foolish boy..."

Ravenclaw scheidet also schon einmal aus! xD
-------------------------------------------

Hufflepuff sind die fleißigen und loyalen. (nichts mit dumm und so -.-)!
Naja Peters Loyalität ist ja Mal so eine Sache für sich. Peter Pettigrew ist kein Stück loyal, er steht nur immer hinter demjenigen der gerade die besten Karten auf einen Sieg hat und den Eindruck des Stärkeren macht!!
Somit fällt er als Hufflepuff also auch raus! xD
-------------------------------------------------

Was Slytherin angeht. Joa, Pettigrew ist Todesser geworden und so, aber wohl auch nur weil er in Voldemort den "Stärkeren" gesehen hat und sich da dann am sichersten gefühlt hat. Peter Pettigrew ist einfach nur ein Feigling! ~.~ Listig war er als er seinen Finger abgeschnitten hat und als Ratte geflüchtet ist und dann Sirius ne große Scheiße beschehrt hat. Aber ich denke in seiner Schulzeit hat er nicht viel von List und Tücke verstanden?! xD Aber andererseits haben es ja auch Crabbe und Goyle nach Slytherin geschafft ... ~
Ich denke einfach, dass Pettigrew nach Gryffindor wollte und deswegen dorthin gekommen ist. Es ist allgemein bekannt, dass der Hut auch auf Wünsche eingeht. Und Peter wird wohl gewusst haben, dass Gryffindor das Haus der "Mutigen" ist.
Und Peter war bei seiner Einschulung 11 Jahre alt, und hat sich vllt gewünscht mutiger zu sein etc. Und er wollte nach Gryffindor. Und vielleicht hat der Hut ja auch Ansätze in ihm gesehen, die durchaus nach Gryffindor gepasst hätten aber die haben sich dann letzendlich doch nicht so ausgeprägt?!

Wer weiß, wer weiß. Man sollte die liebe Autorin fragen.
Dean: There are "Sam-Girls" and "Dean-Girls". What's a slash Fan?
Sam: Uhm...ähm...Sam slash Dean...together.
Dean: 0o Like, together together?
Sam: Yeah...
Dean: They do know we're brothers, right?
Zuletzt geändert: 18.08.2010 02:55:57



Von:    Jasmonisch 25.12.2010 20:20
Betreff: Warum ist Peter Pettigrew ein Gryffindor? [Antworten]
Avatar
 
Das ist ganz einfach, weil sonst der verräterische Freund gefehlt hätte.



Von:    Monkey-D-Suria 17.08.2011 13:02
Betreff: Warum ist Peter Pettigrew ein Gryffindor? [Antworten]
Avatar
 
Dazu fällt mir das Zitat von A. Dumbledore ein: "Nicht so sehr unsere Fähigkeiten, sondern vielmehr unsere Entscheidungen sind es, die uns ausmachen!" Und ich denke, das ist sehr prägend für die Auswahlzeremonie. Wenn sich die Leute ausschließlich darauf verlassen hätten, was der Hut ihnen vorgeschlagen hat, dann wäre Harry ein Slytherin, Hermine eine Ravenclaw - mal ganz davon abgesehen, wer sonst noch alles in anderen Häusern gelandet wäre. Daher glaube ich, dass Peter Pettigrew sich bei seiner Auswahl selbst dafür entschieden hat, ein Gryffindor zu werden - und demnach nach Gryffindor ausgewählt worden ist.

Außerdem heißt es nicht wirklich, dass die Schüler die Eigenschaften ihrer entsprechenden Häuser widergeben müssen. Es gibt auch starke und erfolgreiche Hufflepuffs (Tonks), "nette" Slytherins (Snape und Slughorn), dumme Ravenclaws (Lockhart) usw.
"Voldemort, du bist ein arrogantes, herzloses Arschloch!"

Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht



Von:    BlackRose_ 29.08.2011 00:24
Betreff: Warum ist Peter Pettigrew ein Gryffindor? [Antworten]
gute frage
aber wenn man mal die anderen häuser durch geht

ich würde ihn weder als besonders schlau,listig, als auch nicht sonderlich treu den freunden gegenüber einstufen. Es ist mutig sich voldemord anzuschließen. VOn den vier fähigkeiten die wahrscheinlich alle kaum vorhanden waren hat der sprechende hut das gewählt was am meisten vorhanden war.



Von:    WhirlwindVio 29.08.2011 12:46
Betreff: Warum ist Peter Pettigrew ein Gryffindor? [Antworten]
Avatar
 
> ich würde ihn weder als besonders schlau,listig, als auch nicht sonderlich treu den freunden gegenüber einstufen.

Also wenn man nach 'kaum vorhandenen Fähigkeiten' sucht, muss man mMn die List schon miteinbeziehen. Immerhin hat Pettigrew seinen eigenen Tod vorgetäuscht, dabei noch 13 Leute mitgenommen und es dann Sirius Black in die Schuhe geschoben.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zuletzt geändert: 29.08.2011 12:59:29



Von:    Jason 21.03.2012 13:52
Betreff: Warum ist Peter Pettigrew ein Gryffindor? [Antworten]
Avatar
 
Diese Frage stellt sich wohl jeder Fan einmal.
Wieso ist diese verräterische Ratte nach Gryffindor gekommen.

Wäre er dort nicht hingekommen, wäre er nie ein Freund von James gewesen.
Dann hätte James ihn nie zum Geheimniswahrer gemacht & er hätte seinen Freund nie an Voldemort verraten können.


Aber um die Frage mal ernsthafter anzugehen:


Einige erwähnten schon Neville in diesem Thread.
Der ist zu Anfang auch nicht mutig! So überhaupt gar nicht!
Aber er hält dennoch immer zu seinen Freunden und hat immer wieder so kleine Anwandlungen von Mut (z.B. wenn er sich schon in Band 1 vor seine Freunde stellt und davon abhalten will nachts den Gemeinschaftsraum zu verlassen) und letztendlich beweist er vor allem in Band 7 dass er doch ein sehr mutiger Zauberer ist.
Diese Charakterwandlung war bei ihm sehr stark und hat sich leise durch die Bücher gezogen, auch wenn man es meist nicht wahrgenommen hat.

Ich denke einfach Mal, der Hut hat damals dieses Potenzial für diese Entwicklung in Neville wahrgenommen!
Und eventuell war es bei Peter Pettigrew ja auch genauso.

Vielleicht hatte Peter auch das Potenzial sich in eine solche Richtung zu entwickeln!
Letztendlich ist das zwar nicht gestehen und anstatt zu seinen Freunden zu stehen hat er sie hintergangen!

Aber irgendetwas muss er ja an sich gehabt haben, dass er nach Gryffindor gekommen ist und nicht in ein anderes Haus.
Entweder tatsächlich dieses NICHT GENUTZTE Potenzial oder sein Wunsch nach Gryffindor zu kommen war stark genug..!
▄▀▄ [ Humor ist, wenn man über sich selbst lachen kann! ] ▄▀▄
□ ■ □ ■ □ ■ □ ■ □ ■ □ ■ □ ■ □ ■ □ ■ □ ■ □ ■ □ ■ □ ■ □ ■ □ ■ □ ■ □ ■ □ ■ □
-> 300 KaroTaler zu gewinnen!!!! <-



Von:   abgemeldet 13.11.2012 10:36
Betreff: Warum ist Peter Pettigrew ein Gryffindor? [Antworten]
Avatar
 
Ich mochte Peter nie besonders. Vor allem weil er so ein Schwächling war... Aber das war halt wirklich größtenteils die Loyalität die gefehlt hat. Klar er hatte Angst vor Voldemort. Aber das hatten (hoffentlich) auch viele anderen im Canon.
Sein Mut zeigt sich, wie oben schon gesagt, darin dass er ein Animagus wird, den Maraudern hilft und sich selbst in die Luft jagt. Dazu kommt dass er ein Plot Device ist etc..

Aber das mit den Häußern hat mich eh gestört. Viele Charas waren plausibel. Aber viele auch nicht! Ich kann mir ja einiges erklären. Luna zum Beispiel hat eine andere Art von Intelligenz als Hermine - sie ist mental einfach offen für alles und bemerkt viel, hat einen höheren EQ oder sonstiges. Neville entwickelt Mut und stellt sich auch schon im ersten Band gegen das Trio.
Was ich mir nicht erklären kann;
Harry und Slytherin (außer das war wirklich nur der Horkrux)
Crabbe und Goyle (wo sind die bitte listig und zielstrebig?)
Hermine - wo sieht man ihren großen Mut? Sie ist eher schlau und loyal.

Es gibt eine einfache Antwort warum sie dort sind wo sie sind. Die Gryffs mussten zusammen sein im die "Helden" zu sein und ihre Gruppe zu gründen. Sieht man daran das fast alle Helden in Griffindor sind. Luna ist eine ziemliche Ausnahme - denn klar es gibt noch Ernie etc aber die sind nicht so wichtig.
Und die Slytherins sind in ihrem Haus weil sie BÖSE sind. Die haben nur die Darseinsberechtigung böse und Plot Devices zu sein.

Griffindors sind die Helden, Slytherins die bösen mit jeweils nur einer wichtigen Ausnahme. Das finde ich am Hausprinzip am schlechtesten. Es wird nicht richtig genutzt.

Und viele der sekundären Charaktere sind extrem flach. Es könnte ja sein dass Goyle irgendwo anders besser hinpassen würde, aber wir wissen zu wenig darüber. Das ist auch ein großer Nachteil. Aber jo, das Slytherin böse Griffindor gut erklärt eine Menge.
~Well, I'll be damned...

"The best thing about getting lost is what you find along the way..."
"Strangers are only family we have yet to come to know..."



Von:    GrinseRabe 13.11.2012 22:13
Betreff: Warum ist Peter Pettigrew ein Gryffindor? [Antworten]
Avatar
 
> Crabbe und Goyle (wo sind die bitte listig und zielstrebig?)

Im letzten Band bemerkt man deutlich, dass sie Draco auch nur "genutzt" haben. Im Raum der Wünsche, als sie Rowena Ravenclaws Diadem holen.
Zielstrebig muss sich ja nicht (nur) auf die Schule beziehen. Ansonsten hat man einfach nicht so viel Einblick in ihre Köpfe.
Alle anderen Häuser hätten aber wohl weniger gepasst und sie können auch keinen Schüler wieder nach Hause schicken.

> Hermine - wo sieht man ihren großen Mut? Sie ist eher schlau und loyal.

Oh, ich finde sie schon ziemlich mutig. Oo Wieder vor allem im sechsten Band. Ich glaube nicht jeder hätte die Horkruxjagd so mitgemacht, sich ins Ministerum geschlichen (als Muggelstämmige, in diesen Zeiten) und so weiter.
Oder im fünften, als sie Umbridge in den Verbotenen Wald führt...

> Und die Slytherins sind in ihrem Haus weil sie BÖSE sind. Die haben nur die Darseinsberechtigung böse und Plot Devices zu sein.

Naja, Slughorn, Severus und Regulus finde ich nicht besonders böse. Narcissa eigentlich auch nicht. Und wenn Andromeda ebenfalls in Slytherin war... Severus' Mutter, Eileen, war dort vielleicht ebenfalls und über ihre Einstellung kann man auch ziemlich mutmaßen. Immerhin hat sie einen Muggel geheiratet.
Rowling hatte auch eine weitere Slytherin geplant, die eine gute, wichtige Rolle gespielt hätte. Musste es aber dann streichen. Ich glaube also nicht, dass sie das Haus so gesehen hat.
Außerdem kommt das sicher auch auf die Zeit an. Vor Voldemort und Grindelwald, war das gewiss noch einmal anders. Und danach vermutlich auch.

> Und viele der sekundären Charaktere sind extrem flach. Es könnte ja sein dass Goyle irgendwo anders besser hinpassen würde, aber wir wissen zu wenig darüber.

Wo denn? Ich finde die Informationen reichen eigentlich, um das ausschließen zu können. Vor allem Hufflepuff und Ravenclaw. Und, nach deiner Auffassung, natürlich auch Gryffindor.

Ich sehe ein großes Problem darin, dass man bei vielen Erwachsenen Leuten nicht weiß in welchen Häusern sie waren. Das würde alles nochmal durchmischen, glaube ich.
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.
Zuletzt geändert: 13.11.2012 22:13:31



Von:    ScorpiusHyperion 13.11.2012 20:08
Betreff: Warum ist Peter Pettigrew ein Gryffindor? [Antworten]
Nicht umsonst hat Dumbledore selbst festgestellt, dass sie mit der Häuserverteilung wohl zu früh entscheiden, wer wohin gehört.
Und ich denke auch nicht, dass man mit 11 Jahren schon gut einschätzbar ist.

Neville hätte in meinen Augen auch irgendwie in Hufflepuff gesehen.
Oder Hermine zu Ravenclaw. Oder Luna zu Gryffindor oder Hufflepuff.

Aber, wie schon festgestellt wurde steht Slytherin für das Böse, während Gryffindor für das Gute seht. Aber wer kann das schon so wirklich teilen, ich finde es realistisch, dass auch auf der guten Seite böses entsteht und umgekehrt.
~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~
Harry Potter Doujinshi-sell


[1] [2]
/ 2



Zurück