Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 13.11.2007, 14:40
Quelle: www.spiegel.de


[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4Vor
SPIEGEL.de startet Manga-Serie 15.11.2007, 16:37
 Teilzeitheldin SPIEGEL.de startet Manga-Serie 15.11.2007, 16:47
SPIEGEL.de startet Manga-Serie 15.11.2007, 16:51
 Teilzeitheldin SPIEGEL.de startet Manga-Serie 15.11.2007, 17:03
SPIEGEL.de startet Manga-Serie 15.11.2007, 17:10
 Teilzeitheldin SPIEGEL.de startet Manga-Serie 15.11.2007, 17:33
 Rosa_Maus SPIEGEL.de startet Manga-Serie 15.11.2007, 21:31
 LintuSotaRauha SPIEGEL.de startet Manga-Serie 15.11.2007, 22:50
SPIEGEL.de startet Manga-Serie 15.11.2007, 15:42
 Skorpion SPIEGEL.de startet Manga-Serie 15.11.2007, 16:43
SPIEGEL.de startet Manga-Serie 15.11.2007, 17:21
 rachi SPIEGEL.de startet Manga-Serie 15.11.2007, 19:00
SPIEGEL.de startet Manga-Serie 15.11.2007, 19:17
 Kaoruyagi SPIEGEL.de startet Manga-Serie 15.11.2007, 19:36
 Elaine_Eden SPIEGEL.de startet Manga-Serie 15.11.2007, 19:13
Unterscheidung 15.11.2007, 19:38
 Nike Unterscheidung 15.11.2007, 20:45
Unterscheidung 15.11.2007, 21:07
 Elaine_Eden Unterscheidung 15.11.2007, 22:19
Unterscheidung 15.11.2007, 22:37
 Nike Unterscheidung 16.11.2007, 12:27
Unterscheidung 16.11.2007, 20:41
 LintuSotaRauha Unterscheidung 15.11.2007, 22:54
Unterscheidung 16.11.2007, 13:11
Richtig 16.11.2007, 20:44
SPIEGEL.de startet Manga-Serie 16.11.2007, 13:09
 Elaine_Eden SPIEGEL.de startet Manga-Serie 16.11.2007, 15:26
SPIEGEL.de startet Manga-Serie 16.11.2007, 20:58
SPIEGEL.de startet Manga-Serie 17.11.2007, 21:28
 Rosa_Maus SPIEGEL.de startet Manga-Serie 15.11.2007, 21:40
ZurückSeite 4Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Von:   abgemeldet 15.11.2007 16:37
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
"Wieso hat man direkt Vorurteile, nur weil man sagt, dass es Unterschiede gibt? "

es ging nicht darum, dass es unterschiede gibt, sondern dass es etwas ganz anderes sei. und das ist falsch. ein taniguchi ist näher an einem giraud als an einer tanemura. ist taniguchi also comic oder manga?

die unterschiede hat niemand bezweifelt. aber es gibt auch unterschiede zwischen deutschen und us-comics - dennoch wird da nicht so ein bohei drum gemacht, dass das zwei völlig verschiedene dinge seien.

"aber offensichtlich gibt es doch Unterschiede, sonst würde nicht so wild darüber diskutiert."

es gibt auch menschen, die sich unterschiede WÜNSCHEN, um sich so abzugrenzen. rassismus z.b. entsteht auf die art. und auch im comicbereich gibt es sicher fans, die sagen "mit denen will ich nichts zu tun haben". und dann suchen sie auf teufel komm raus unterschiede. oder konstruieren sie, wenn es keine unterschiede gibt.




Von:    Teilzeitheldin 15.11.2007 16:47
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
Avatar
 
Eine fest umrissene Grenze zwischen Manga und Comic ist nicht möglich, das stimmt schon. Und sie sind auch nicht völlig verschieden.
Aber hat Maus das behauptet?
Hat sie nicht. Sie sagte nur, dass es Unterschiede gibt und dass einige Leute intolerant sind, eben weil sie es so stark voneinander abgrenzen.
Also verstehe ich deinen Post nicht so ganz. Du sagst dochim Grunde nichts anderes als sie.






Von:   abgemeldet 15.11.2007 16:51
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
sie schrieb - und ich möchte sie damit nicht diskreditieren oder den eindruck erwecken, über ihren kopf hinweg zu reden, sondern lediglich als zitat:

"Ich finde NICHT, dass Manga und Comic das gleiche sind."

und das ist schon ein ganz schön heftiger satz. finde ich.

+++++

ich bin übrigens - in dem sinne, dass ich comics aus aller herren länder lese, ohne rücksicht auf genre oder stil - vermutlich ein "waschechter comicfan". mir persönlich mißbehagt dann ja auch, dass hier erklärt wird, ich müsste mangas hassen. ich fände es schade, jetzt plötzlich death note, eagle, taniguchi, tezuka, nakazawa, old boy etc. pp. doof finden zu müssen, nur weil ich auch foster, trondheim, barks, miller, moore, moers, könig etc. sehr sehr schätze. ;-)

in diesem satz von maus steckte eben schon dieses leidige vorurteil. dem ich, als permanenter grenzgänger zwischen den szenen in meinem freundes- und bekanntenkreis, leider auf beiden seiten begegne.
Zuletzt geändert: 15.11.2007 16:57:34



Von:    Teilzeitheldin 15.11.2007 17:03
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
Avatar
 
Also obwohl ihr gesamter restlicher Post deiner Aussage nicht widerspricht, hängst du dich am ersten Satz auf?
Wegen eines Ausdrucks, der im zweifelsfalle nur unglücklich gewählt ist? Obwohl sie offensichtlich in den entscheidenden Punkten mit dir überein stimmt?
Das ist nicht halb so weitsichtig und tolerant, wie du die Welt gern hättest.

Praktisch niemand, der hier aktiv an der Diskussion teil nimmt, hat irgedwo diese Vorurteile gebracht, die dich so schrecklich verletzen als Grenzgänger. Aber trotzdem beschwerst du dich in einer Tour drüber.





Von:   abgemeldet 15.11.2007 17:10
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
stimmt, es wird nur immer mal wieder über die bösen comicfans gemeckert, die mangas ablehnen. das ist sicher viel besser und weniger falsch oder vorurteilsbehaftet?

ich denke nicht, tim.



Von:    Teilzeitheldin 15.11.2007 17:33
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
Avatar
 
Es wurde gesagt es gibt EINIGE.
Nimm mal Abstand von deinen Verallgemeinerungen.

Mal ein andereres Thema:
Weißt du was wirklich "heftig" oder "schlimm" ist?
Gewalt, Hungersnöte, AIDS. (<-- übrigens ist der Vergleich genauso berechtigt wie dein Hautfarbenvergleich *lol*)

Aber nicht die lächerlichen, unbegründeten Differenzen zwischen verbohrten Comic- und Mangafans.
Zuletzt geändert: 15.11.2007 17:40:37



Von:    Rosa_Maus 15.11.2007 21:31
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
Avatar
 
Ey,ey,ey! ^^" Legt MIR nicht Dinge in den Mund, die ich nicht gesagt hab! XD"
Ich unterstelle dem Herren Stammtisch überhaupt nichts. Wenn DU, Stammtisch, ein Mangahasser wärst, wärst du nicht auf Animexx. ^^"
Kurz und prägnant wollte ich sagen, dass Mangas und Comics nicht gleich, sondern verschieden, aber gleichWERTIG sind. Ich bin nämlich auch nicht der Meinung, dass alle Menschen gleich sind. Sie sind lediglich gleichWERTIG, aber in sich sehr verschieden, was auch gut so ist. sonst gäbe es keine Unterschiede.
Und ich glaube, dass es mehr comichassende Mangafans gibt, als umgekehrt. XD" Das soll auch mal erwähnt sein.

Aber dieses dumme Gestreite lehne ich generell ab. Ich wünschte, Comic- und Mangafans könnten sich allgemein einfach besser verstehen. ^^"
Was ich da oben an Unterschieden aufgeführt habe, war EXPERTENgelaber. Ich hab mich schließlich auch lang mit der Geschichte des Mangas auseinander gesetzt. Wenn man es GANZ objektiv sieht, sind Mangas und Comics natürlich Kinder der Großfamilie Comic. ;D
Mann, bleibt einfach mal locker, okay? Ich hab das Gefühl, dass manche einfach alles falsch verstehen WOLLEN. >_> Macht es Spaß, auf einzelnen, rhetorisch nicht perfekt ausgeformten sätzen herumzureiten? ^^"
Tragt euch ein - just for fun: http://animexx.onlinewelten.com/community.php/mitglieder_sammeln/mitglieder/

~~~~

Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.
Zuletzt geändert: 15.11.2007 23:53:55



Von:    LintuSotaRauha 15.11.2007 22:50
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
Avatar
 
> stimmt, es wird nur immer mal wieder über die bösen comicfans gemeckert, die mangas ablehnen. das ist sicher viel besser und weniger falsch oder vorurteilsbehaftet?
>
> ich denke nicht, tim.

Keine Sorge, es gibt noch ganz viele Menschen, die mit Illustratiuon zu tun haben, aber Mangas ablehnen. Du bist nicht der einzige, tom.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH
Tim? abgemeldet???




Von:   abgemeldet 15.11.2007 15:42
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
Ich fand den Artikel eigentlich auch in Ordnung. Sogar recht optimistisch geschrieben hinsichtlich der deutschen Zeichnerszene.
In Deutschland ist die Profi-Szene des Comics/Mangas eh recht spärlich, wenn wir uns mal so mit unseren europäischen Nachbarn vergleichen. Dank des Mangas erleben wir jetzt auch endlich einmal einen Aufschwung.
Und da der Spiegel ein Massenprodukt und keine Fanzine etc. ist, muss der Artikel auch entsprechend aufgebauscht/ zugänglich sein für Nicht-Interessierte.

Dieses "jung, sexy, weiblich" hab ich übrigens bezogen auf die Werke gesehen, nicht auf die Zeichner(innen).



Von:    Skorpion 15.11.2007 16:43
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
Avatar
 
Ich finde die Diskussion echt unterhaltsam. :)

Ich finde den Artikel eigentlich nicht schlecht, ich hab mich nur an den über 100 Titel deutscher Mangas gestört, das halte ich für übertrieben (wenns Zeichner wären, schon möglich)

Mal ehrlich, wa erwartetihr von einem Text in dem Umfang, der auch von Laien verstanden werden soll?
Wer sich für Mangas interessiert lernt schnell die vorhandene Vielfalt kennen, wer nicht, lässt sich so oder so nicht bekehren.
Bildgestaltung - Mangagestaltung - Animation: Akademie

schaut vorbei:Paper Theatre, Kappa Maki, Fragmente



Von:   abgemeldet 15.11.2007 17:21
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
Hehe, ja... die 100 Titel. Da dachte ich nur: "Oh, sind das schon so viele?" Die haben wahrscheinlich in der Tat auch die selbstgedruckten Werke mitgeschätzt, was ich gar nicht so schlimm finde.



Von:    rachi 15.11.2007 19:00
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
Ich finde Spiegel ist echt noch ne Stufe niedriger als BILD. Also ich werds mir nicht anschauen



Von:   abgemeldet 15.11.2007 19:17
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
Spiegel ist echt noch ne Stufe niedriger als BILD

Wow, also das musst du mir mal erklären!
Erzähl mal :3



Von:    Kaoruyagi 15.11.2007 19:36
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
Avatar
 
was mich nur wieder an diesen manga berichten aus deutschland: imemr judiht park... IMMER, können die nicht mal ne andere zeichnerin befragen? die frau labert doch eh imemr daselbe und man kennt die bereits in und auswendig... als ob es nur sie geben würde...
ich mag zwar auch ihre mangas bla, aber langsam reicht es ^^; war schon froh das ein bild von nina werner da war... mal MAL eine andere person... aber sonst immer nur judiht ==; das kotzt einem solangsam an..... es gibts genug deutsche mangakas nicht nur judith, und sogar VIEL bessere als sie.... ich finde dasse sich total verschlechtert hat in sache zeichnen ^^; 100 anatomie fehler... und geschichten kann sie nicht schreiben .__. da würde ich eher jemand anderes als vorschlag nehmen ^^;
sorry das ich jetzt so fies bin, vorallem sorry an die fans, aber solangsam platzt da einem der kragen °XD weil die welt die anderen zeichner nimmer sieht...
Ich nehme absofort Auftragszeichnungen ;)
wer sich ein Bild gern wünschen will, kann mir bescheid geben. Ansonsten sind meine bilder auch als A3 Poster zu haben :)



Von:    Elaine_Eden 15.11.2007 19:13
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
Avatar
 
Die Diskussion hier ist wirklich sehr interssant ^^°

Im Großen und Ganzen finde ich den Spiegel- Artikel gar nicht soooo schlecht. Es gibt eigentlich nur zwei Dinge, die ich daran kritisieren könnte:

1.) Die Überschrift!

"sexy"....Ich finde es schon rech nervig, wenn diese Kunstart immer mit Sex oder Kinderkram in Verbindung gebracht wird. Natürlich gibt es auch Manga für Kinder und natürlich auch welche mit sexistisxhem Inhalt.
Zwar wird "sexy" hier wahrscheinlich zwar gar nichts mit sexistischem Inhalt zu tun haben, sondern bestimmt nur verwendet, weil die meisten Manga-Mädchen eben "sexy" gezeichnet sind (Idealmaße, meist lange Haare udn große Augen mit langen Wimpern), aber dieses Wort lässt unwissende Leser bestimmt wieder diesen Zusammenhang bilden ^^°
Das ist doch doof! Damit kommen wir nie von dem Vorurteil weg!

Dass die Protagonistinnen in Manga oft "sexy" aussehen ist meiner Meinung nach das falsche Attribut. Ich würde eher sagen, dass sie "hübsch" udn "ästhetisch" (richtig geschrieben? °____°') aussehen, weil Manga ja Kunst ist und wer möchte eien hässliche Hauptfigur zeichnen bzw. ansehen? Das hat in meinen Augen nichts mit Sex zu tun. Schöne Dinge schaut man sich einfach lieber an. ich zeichne auch lieber hübsche Menschen, und zwar nicht nur Mjunge Mädchen! Jungs werden in Manga ja auch ästhetisch dargestellt ^^ Und das ist denke ich auch der Hauptgrund warum Manga immer beliebter werden: Es ist eien neue Art des Zeichnens!
Comic Figuren sehen ja meistens auch nicht so hübsch aus, aber das ist ja Geschmackssache xD Meine Kunstlehrerein konnte mit meinen Mangas auch nichts anfangen und liest lieber Asterix und Obelix ^^

Oh, ich glaub ich bin etwas abgekommen xD
Na ja, ich wollte lediglich sagen, dass ich mir ein anderes Attribut gewünscht hätte. Etwas objektiver vielleicht ^^°


2.)Ich finde es eigentlich besser, Manga und Comic zu trennen o__o
Also zumindest, dass man die Begriffe unterscheidet ^^
Manga sind zwar auch Comics, aber Comics würd ich jetzt nicht als Manga bezeichnen xD Ihr etwa??

Die beiden Sparten sind schon allein deshalb zu trennen, weil sie unterschiedliche Fangemeinden haben. Auf einer Comic- Convention wird man wohl kaum Manga finden und auf einer Manga Con ebenso keine (oder wirklich wenige, weil Manga ja eine Unterart von Comic ist) Comics.

Man sieht ja auch auf den ersten Blick schon Unterschiede allein im Aussehen der Figuren. Manga Charas haben halt anders gestaltete Augen (Ich will jetzt nicht unbedingt wieder dem dummen Klischee Folgen udn sagen sagen "größer"!! Es gibt ja durchaus auch Manga mit sehr realistischer Darstellung!)und die Hände sehen meist auch feiner aus. Und so weiter.

Aber vor allem finde ich den Unterschied der Erzählweise und der Geschichtenschwerpunkte enorm.
Comics sind ja sowas wie "Tom & Struppi", "Tom & Jerry" (hey, zwei mal Tom xD *lol*), "Disney" etc.
Sie sidn auch meistens eher was für Kinder, weil sie eher humorvollen Inhalt haben. Das soll keine Kritik sein, es ist nur eien Fetsstellung. Das ist ja nicht bei allen Comics so. Die älteren Disney- Filme wie z.B. "Arielle" oder "Anastasie" und "König der Löwen" haben durchaus auch ernsten Inhalt (haben mich manchmal sogar zum Heulen gebracht! ;____;) Naja, aber andere Bsp. als Disney fallen mir jetzt nicht ein o___o Deshalb kann ich da nicht so mitreden ^^°

Bei Manga fallen mir aber eine ganze Reihe Serien ein, die nicht nur lustige, sondern auch sehr ernste und realischtische Themen behandeln. (Angel Sanctuary (Kaori Yuki überhaupt), Gravitation, Escaflowne, Kenshin, Lain, Gantz, ja Naruto auch xD ) Das sind alles Geschichten, in denen ncht nur Komik, sondern auch eine geballte Ladung ersnt zu finden ist :3 Und das ist ja irgendwie das tolle daran, finde ich xD ich mag Storys zum Nachdenken.
Oder habt ihr Tom & Jerry schon mal ernsthaft über etwas philosofieren hören?

Ausserdem wirkt bei Manga auch ganz oft noch dieser Fantasy Touch mit, der iwie bei ALLEN Artikeln, die ich je über mag gelesen abe, vergessen wird ;___; Kleine Mädchen (also ich z.B. früher xD) haben sich Sailor Moon bestimmt nciht angeguckt, weil die Mädeln da fast nackt waren, sondern weil sie hübsch waren, sich elegenat bewegt haben und durch ihre Elemente "wie "verzaubert" wirkten. Und dieses "Verzauberte" zieht sich fast durch alle Manga/Anime. Sogar durch Shônen- Kram wie Beyblade (in der drtitten Staffel verwandeln die eich auch manchmal (Ling Ling zB) xD Ohne jede Logig, aber es wirkt!) , Shaman King (Die ganzen Beschwörungen) oder Naruto (Hey, Sasuke z.B. wirft mit Feuerbällen um sich und so! Das wirkt wie Zauberei!)
Es werden auch oft sehr ästhetische Fabelwesen wie Einhörner oder Elfen eingebaut. Wenn man sich die AMVs auf YouTube z.B. ansieht: Bei einem berührenden Lied würde wohl jeder eher zu einem Anime als zu einem Comis als Bildmaterial greifen, oder? (Und ich rede jetzt nciht von der Hollywood Umsetzung von z:B. Spiderman. ist klar, dass die Filmemacher den Moie aktion- und emotionsgeladen darstellen, damit er auch Erwachsene und Leute anspricht, die die Comics nicht lesen!)

man merkt also sehr wohl Unterschiede.

Naja, aber bevor das jetzt einer kritisiert, will ich noch hinzufügen, dass es, (auch wenn ich mich so damit auskenn) bestimmt nicht NUR lustige Comics gibt. Den Eindruck erweckt halt nur die breite Masse. Comic sind doch allgemein in Dtl. kaum anerkannt (Kennt ihr die Serie "Berlin Berlin? da will die Protagonistin auch Comiczeichnerin werdren udn wird dafür von allen nur dumm belächelt ;___;) Und genau DAS passiert jetzt auch mit Manga. ist also nicht so toll, wenn es als daselbe bezeichnet wird. Schade, oder? Naja, sooo schlecht ist der Artikel ja auch wieder nicht, hab schon Schlimmeres gelesen xD

Naja, und wenn es dann endlich auch als Manga bezeichnet wird, könnte man auch vom Begriff des Comiczeichners zu dem des Manga-ka kommen (Ist zwar persönliches Empfinden, aber das klingt iwie auch schon besser ♥), denn zu guter Berichterstattung gehört auch das Erklären von fachbegriffen!

So wie es die 1.Live Reporter in einem Bericht über die Connichi getan haben ^^ Der Bericht war sehr gut, weil sie alles sehr objevtiv erklärt haben und Vorurteile aus dem Weg geräumt haben.


Puuuuh, jetzt hab ich so viel geschrieben ö_ö
Vielleicht auch cnith ganz so korrekt geordnet xD Sorry ^^°

Bin einfach mal gespant, was der Spiegel demnächst noch so über Manga schreibt ^^ Nobody's perfect und die meisten denken ja eh immer noch an "Mango", wenn sie "Manga" hören xDDD (Meine Nachbarin z.B. XDDDDDDDDDDDDDD Und meine Tante hält meine Alice Nine Poster für Tokio Hotel- Poster! *wegrofl*)
Das MÜSST ihr euch anhören!!!!
Der schönste Song, den ich je gehört habe *__________*:
http://www.youtube.com/watch?v=CFXWu1o2OKU



Von:   abgemeldet 15.11.2007 19:38
Betreff: Unterscheidung [Antworten]
Schön ausführlicher Beitrag


Was mir gerade so einfällt, und auch immer wieder hier und in anderen Diskussionen auftritt, wie unterscheidet man denn nun

- Cartoon
- Manga
- Manhwa
- Manhua
- Flash-Comic (<- Spezial FX in meiner Geschichte, yay!)
- Sketch (<- ja, das sind auch Kurzgeschichten)
- Karikatur
- ...

=(


Spoiler
Klare Unterscheidungsmöglichkeiten sind provokativ gewollt. Ich will mit dieser Liste einmal zum Nachdenken anregen.




/edit:
Nachtrag: Wir sollten uns eher einmal ein Wort für deutsche Comics ausdenken, wenn jedes Land seine Bezeichnung dafür hat. "Zeichentrickbuch" klingt nicht kuhl
Zuletzt geändert: 15.11.2007 20:05:01



Von:    Nike 15.11.2007 20:45
Betreff: Unterscheidung [Antworten]
Avatar
 
Am besten unterscheidet man gar nicht!
Es gibt ja auch Leute, die meinen, es müsste ein eigenes Wort für deutsche Manga geben, aber wenn das passiert geb ich mir die Kugel! x_x
Es gibt schon genug Schubladen und jeder weiß ungefähr etwas mit Manga und dessen "Unterschied" zum westlichen Comic anzufangen.
Ansonsten bleibt das alles Comic, warum sollen wir es anders nennen?
Was du genannt hast lässt sich eben in diese zwei Gruppen propfen, wenn man denn was kategorisieren will:
Manga: Manga, Manhwa, Manhua
Comic: Cartoon, Sketch, Karikatur,...

Aber nur so am Rande...was hat das mit der Berichterstattung zu tun? (°..°)



Von:   abgemeldet 15.11.2007 21:07
Betreff: Unterscheidung [Antworten]
Arr, lass die Kategorisierung am Schluss weg, dann knuddel ich dich x3

Am besten unterscheidet man gar nicht!
Rüchtüüüüüüüüüüüüüg

manga...comic
Och nöööö


Das ist ja gerade der Witz, es gibt keinen Unterschied ^^
Aber weiß schon was du meinst

Oh, nochmal zu dem großen Beitrag zuvor. Mir fiel auf: Mangaka ist kein Fachbegriff sondern ein Fremdwort.



Von:    Elaine_Eden 15.11.2007 22:19
Betreff: Unterscheidung [Antworten]
Avatar
 

> Was du genannt hast lässt sich eben in diese zwei Gruppen propfen, wenn man denn was kategorisieren will:
> Manga: Manga, Manhwa, Manhua
> Comic: Cartoon, Sketch, Karikatur,...
>

Ja, das würd ich auch sagen. ^^
Das MÜSST ihr euch anhören!!!!
Der schönste Song, den ich je gehört habe *__________*:
http://www.youtube.com/watch?v=CFXWu1o2OKU



Von:   abgemeldet 15.11.2007 22:37
Betreff: Unterscheidung [Antworten]
Klar, Manhwa und Manga lesen sich ja auch gleich *Kopf schüttel*



Von:    Nike 16.11.2007 12:27
Betreff: Unterscheidung [Antworten]
Avatar
 
Die Leserichtung verändert nicht den Inhalt, von daher finde ich schon, dass sie sich gleich lesen!
Würde die Leserichtung Einfluss auf die Texte, das Paneling oder den Aufbau haben, dann würde ich sicher auch einen Unterschied machen, aber lediglich die Richtung ist anders. Ein gespiegelter Manga bleibt auch was er ist, oder? (;



Von:   abgemeldet 16.11.2007 20:41
Betreff: Unterscheidung [Antworten]
Och menne, ihr wisst doch was ich me'n

Hab eine Formulierungsfraktur, also kann mich nicht so gut ausdrücken.

Ich wollte doch nur sagen, das diese Kategorisierung ungültig ist.

Würde man sagen:

Asiatischer Raum: Manga, Manhwa, Manhua,...
Amerikanischer Raum: Comic, ...
Deutscher Raum: Taschenbuch,...

dann würde ich sagen, dass das eher passt.

Vom Inhalt her ist Manga = Manhua = Manhwa = Comic = Karikatur = ..., auch wenn Karikaturen lieber politisch sind, Comics lieber lustig, Mangas lieber Grotesk, ... sie dienen alle in erster Linie der Unterhaltung. Sie Unterscheiden sich in anderen Dingen wie z.B. Stil, Herkunft, Erzählweise... .

In dieser Hinsicht gebe ich dir absolut recht. Manga entsprechen so ziemlich Manhwa. Aber Japener entsprechen auch ziemlich Chinesen, weißt du was ich meine?



Ich guck dich aus Provokation mal ganz klein und traurig an :(



Von:    LintuSotaRauha 15.11.2007 22:54
Betreff: Unterscheidung [Antworten]
Avatar
 
> Am besten unterscheidet man gar nicht!
> Es gibt ja auch Leute, die meinen, es müsste ein eigenes Wort für deutsche Manga geben, aber wenn das passiert geb ich mir die Kugel! x_x
> Es gibt schon genug Schubladen und jeder weiß ungefähr etwas mit Manga und dessen "Unterschied" zum westlichen Comic anzufangen.
> Ansonsten bleibt das alles Comic, warum sollen wir es anders nennen?
> Was du genannt hast lässt sich eben in diese zwei Gruppen propfen, wenn man denn was kategorisieren will:
> Manga: Manga, Manhwa, Manhua
> Comic: Cartoon, Sketch, Karikatur,...

Wie können uns ja etwas typisch Deutsches aussuchen: Wie wäre es mit einer Abkürzung? XD

My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:   abgemeldet 16.11.2007 13:11
Betreff: Unterscheidung [Antworten]
"/edit:
Nachtrag: Wir sollten uns eher einmal ein Wort für deutsche Comics ausdenken, wenn jedes Land seine Bezeichnung dafür hat. "Zeichentrickbuch" klingt nicht kuhl"

du nennst ja einen manga auch nicht "animehon". die übersetzung ist schon grundfalsch. zeichentrick = anime, comic = manga. es gibt kein deutsches wort für comic, da dieser begriff nach dem 2. weltkrieg quasi "importiert" wurde. das ganze hat also historische ursachen, hitler, gleichschaltung der medien, ablehnung us-amerikanischer kultur in jener zeit. die franzosen sagen bande dessiné zum comic.



Von:   abgemeldet 16.11.2007 20:44
Betreff: Richtig [Antworten]
Da gebe ich dir recht



Von:   abgemeldet 16.11.2007 13:09
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
"Comics sind ja sowas wie "Tom & Struppi", "Tom & Jerry" (hey, zwei mal Tom xD *lol*), "Disney" etc.
Sie sidn auch meistens eher was für Kinder, weil sie eher humorvollen Inhalt haben. Das soll keine Kritik sein, es ist nur eien Fetsstellung."

falscher geht es leider gar nicht mehr.

tatsächlich gibt es prozentual mehr mangas für kiddies auf dem deutschen markt als westliche comics. bitte sieh dich bei deinem nächsten besuch in einem comicshop mal genauer um. die kernzielgruppen für westliche comics sind unter 12 und über 25. für letztere gibt es tausende titel, im monat erscheinen ca. 50 - 100 comics für erwachsene (differiert je nach saison, im herbst mehr als im hochsommer).

manga, interessanterweise, fällt in deutschland genau in die lücke zwischen diesen beiden zielgruppen, es dominieren titel für leser zw. 12 und 25, während mangas für ältere leser immer noch eher eine ausnahme sind.

und es heisst TIM & struppi, also nix mit zwei mal tom. tom & jerry sind übrigens eine zeichentrickserie, die comics entstanden danach und sind demnach merchandising.
Zuletzt geändert: 16.11.2007 13:21:41



Von:    Elaine_Eden 16.11.2007 15:26
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
Avatar
 
Biahr, du regst dich immer auf xDD Bleib mal locker! ^^


> "Comics sind ja sowas wie "Tom & Struppi", "Tom & Jerry" (hey, zwei mal Tom xD *lol*), "Disney" etc.
> Sie sidn auch meistens eher was für Kinder, weil sie eher humorvollen Inhalt haben. Das soll keine Kritik sein, es ist nur eien Fetsstellung."
>
> falscher geht es leider gar nicht mehr.

Ach, und wieso? xD Du bist ja wohl der Allwissende, oder? Schon mal einen Erwachsenen gesehen, der sich einen Cartoon angesehen hat oder einen Comic gelesen hat?

> tatsächlich gibt es prozentual mehr mangas für kiddies auf dem deutschen markt als westliche comics.

Mangas für Kiddies? o_O Ähm... Durchforste mal die Steckbriefe der Mexxler, da wirst du sehen, dass hier meistens eher so 16-25 Jährige angemeldet sind ^^° Die würd ich schon nciht mehr als Kiddies bezeichnen xD

<bitte sieh dich bei deinem nächsten besuch in einem comicshop mal genauer um. die kernzielgruppen für westliche comics sind unter 12 und über 25.

Die über 25Jährigen sidn aber meistens nur so Freaks, Studenzten, die immer vor dem PC hocken, Pizza mampfen und keine Freundin abkriegen xDDDDDDD
Ok, viellcith ist das etwas übertrieben, aber ein erwachsener Mann der Superheldencomics liest... ^^° Der MUSS doch n Knax haben!!

<für letztere gibt es tausende titel, im monat erscheinen ca. 50 - 100 comics für erwachsene (differiert je nach saison, im herbst mehr als im hochsommer).

Na gut, wenn du mich davon überzeugen willst, dann nenn mir mal n paar Titel ^^ Ich kann mir zwar nciht vorstellen, dass es normal ist, wenn ein Erwachsener einen Superhelden- oder keien Ahung, ein Donald Duck Comic liest...

>
> manga, interessanterweise, fällt in deutschland genau in die lücke zwischen diesen beiden zielgruppen, es dominieren titel für leser zw. 12 und 25, während mangas für ältere leser immer noch eher eine ausnahme sind.

Ja, weil Manga hierzulande erst in unserer Generation bekannt geworden sind ö__ö

>
> und es heisst TIM & struppi, also nix mit zwei mal tom. tom & jerry sind übrigens eine zeichentrickserie, die comics entstanden danach und sind demnach merchandising.

Is doch wurst ob Tom oder Tim xD Reg dich doch nicht so auf ^^
das ist nicht gut für deinen Blutdruck ;-P
Und obs nun n Comic (also als Heftchen) oder als Cartoon (im TV) ist, es bleibt ja im Prinzip daselbe. das eien bewegt sich, das andere nicht.
Anime und Manga sind ja iwie auch daselbe. (Aber die Manga sind meist besser X-P)

Unterschied ist auch, dass in Cartoons/ Comics oft auch menschen sehr realitätsfern dargestellt werden. Asterix und Obelix oder dieses Fantasio und Spirou (oder so), was da grad auf RTL2 läuft, die haben z.B. keine besonders realistischen Proportionen. Diese Glubschaugen z.B. sind dem echten Auge schon recht unähnlich.

Dagegen kann man bei den meisten Manga/Anime- Augen z.B. Lichtpunkte, Iris udn Pupille erkennen. Das ist auch im realen Auge vorhanden. Es ist also realitätsnäher.
Natürlich entsprechen sie trotzdem auch nicht komplett der Realität (Zum Glück! Sonst wärs kein manga xD): die spitze Nase, das spitze Kinn. Aber trotzdem schon näher als Comics /Cartoons.

Versteh, dass das kein Angriff gegen Comics sein soll (selbst wenn ich sie nicht so mag) Ich zähle bloß die unterschiedlichen Merkmale auf. ^^ Ich zeichne ja auch selbst, daher muss ich ja wissen, wie man ne Mangafigur zeichnet. Die haben alle im Grunde dasselbe Chema.
Cartoonfiguren dagegen sehen häufig sehr unterschiedlich aus. (Guck mal, da sag ich sogar was Positives über Cartoons/Comics ^^)


Soooooo, und jetzt mal Schluss mit Anmaulen :))))))))
Das ist ja auch gar nicht das Thema xD
Es gibt Unterschede und Gemeinsamkeiten, Punkt ^^


Das Leben ist schöööööööööö~ön!! ^_______________^
Das MÜSST ihr euch anhören!!!!
Der schönste Song, den ich je gehört habe *__________*:
http://www.youtube.com/watch?v=CFXWu1o2OKU



Von:   abgemeldet 16.11.2007 20:58
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
Durchforste mal die Steckbriefe der Mexxler
Animexx ist keine statistische Grundlage

Schon mal einen Erwachsenen gesehen, der sich einen Cartoon angesehen hat oder einen Comic gelesen hat?
Ja

ein erwachsener Mann der Superheldencomics liest... ^^° Der MUSS doch n Knax haben!!
Er hat keinen "Knax" sondern ein "Hobby"

Mangas für Kiddies? o_O
Meine Cousine (6) liest Mangas und das gerne.


Ich sehe auch nicht wenn im Wald ein Baum umfällt, ist er dann wirklich gefallen?


... die haben z.B. keine besonders realistischen Proportionen ... Dagegen kann man bei den meisten Manga/Anime- Augen ...
Ja nee, is klar. Unglaublich realistisch!
Siehe zum Beispiel auch: Transmetropolitan

Also bitte, wenn schon ein Vergleich, dann doch bitte mit 2 Gleichwertigen, nicht so böse böse böse Verallgemeinerungen :o
*schubs*
Zuletzt geändert: 16.11.2007 21:26:53



Von:   abgemeldet 17.11.2007 21:28
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
"Schon mal einen Erwachsenen gesehen, der sich einen Cartoon angesehen hat oder einen Comic gelesen hat?"

ja. folge meinen profil, schau dir die bilder an. und das sind nur ein paar leipziger. ja, es gibt massenhaft erwachsene comicleser in deutschland.

"Die über 25Jährigen sidn aber meistens nur so Freaks, Studenzten, die immer vor dem PC hocken, Pizza mampfen und keine Freundin abkriegen xDDDDDDD
Ok, viellcith ist das etwas übertrieben, aber ein erwachsener Mann der Superheldencomics liest... ^^° Der MUSS doch n Knax haben!!"

wieso glaubst du eigentlich, dass es nur superhelden-comics gäbe? das ist doch - mit verlaub - die totale unwissenheit. wenn man keine ahnung hat ...



Von:    Rosa_Maus 15.11.2007 21:40
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
Avatar
 
BWAHAHAHA. xD Die interessantesten Diskussionen entstehen immer, wenn Comic und Manga aufeinanderprallen. *g*
Ich bin - wie schon gesagt - für ein fröhliches Miteinander und ein gegenseitiges Inspirieren. ;D *g*
Tragt euch ein - just for fun: http://animexx.onlinewelten.com/community.php/mitglieder_sammeln/mitglieder/

~~~~

Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.


[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6



Zurück