Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 13.11.2007, 14:40
Quelle: www.spiegel.de


[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
SPIEGEL.de startet Manga-Serie 14.11.2007, 01:16
SPIEGEL.de startet Manga-Serie 14.11.2007, 02:14
SPIEGEL.de startet Manga-Serie 14.11.2007, 12:52
 LintuSotaRauha SPIEGEL.de startet Manga-Serie 15.11.2007, 22:28
 Kickaha SPIEGEL.de startet Manga-Serie 14.11.2007, 01:18
 Tarochan SPIEGEL.de startet Manga-Serie 14.11.2007, 08:57
SPIEGEL.de startet Manga-Serie 14.11.2007, 12:58
 Tarochan SPIEGEL.de startet Manga-Serie 14.11.2007, 21:06
SPIEGEL.de startet Manga-Serie 14.11.2007, 21:12
 Tarochan SPIEGEL.de startet Manga-Serie 14.11.2007, 21:27
SPIEGEL.de startet Manga-Serie 15.11.2007, 00:54
SPIEGEL.de startet Manga-Serie 15.11.2007, 00:51
 LintuSotaRauha SPIEGEL.de startet Manga-Serie 15.11.2007, 22:33
SPIEGEL.de startet Manga-Serie 14.11.2007, 12:54
 Kickaha SPIEGEL.de startet Manga-Serie 15.11.2007, 02:03
SPIEGEL.de startet Manga-Serie 15.11.2007, 02:22
 LintuSotaRauha SPIEGEL.de startet Manga-Serie 15.11.2007, 22:38
SPIEGEL.de startet Manga-Serie 16.11.2007, 13:25
 Chibi-Master SPIEGEL.de startet Manga-Serie 14.11.2007, 10:33
SPIEGEL.de startet Manga-Serie 14.11.2007, 13:06
 LintuSotaRauha SPIEGEL.de startet Manga-Serie 15.11.2007, 22:40
 Kore SPIEGEL.de startet Manga-Serie 14.11.2007, 11:57
SPIEGEL.de startet Manga-Serie 14.11.2007, 18:40
Diskussionen über Artikel 14.11.2007, 20:11
 TigerNagato SPIEGEL.de startet Manga-Serie 15.11.2007, 13:46
 LintuSotaRauha SPIEGEL.de startet Manga-Serie 15.11.2007, 22:42
 Nouri SPIEGEL.de startet Manga-Serie 15.11.2007, 14:24
 Rosa_Maus SPIEGEL.de startet Manga-Serie 15.11.2007, 15:23
SPIEGEL.de startet Manga-Serie 15.11.2007, 15:31
 Teilzeitheldin SPIEGEL.de startet Manga-Serie 15.11.2007, 16:00
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Von:   abgemeldet 14.11.2007 01:16
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
naja, wenn du keinem einzigen blatt traust, selbst wenn sie die wahrheit schreiben ... dann liegt das problem ja bei dir, nicht bei den blättern.

und comics sind in den usa wahrscheinlich noch weniger etabliert als in deutschland. und es sind doch grade solche artikel, die helfen, themen wie etwa comics zu etablieren. ohne mediale unterstützung würde das doch nie passieren.



Von:   abgemeldet 14.11.2007 02:14
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
Avatar
 
> naja, wenn du keinem einzigen blatt traust, selbst wenn sie die wahrheit schreiben ... dann liegt das problem ja bei dir, nicht bei den blättern.

Mag sein das es bei mir liegt (sagte ja bereits, ich bin da ein wenig "geschädigt" *gg*), aber wie genau definierst du eigentlich "Wahrheit"? Für manche Blätter sind "Hentai" die ganze Manga-Wahrheit, auch wenn es heutzutage nicht mehr so schlimm mit Vorurteilen und Schubladen ist.
Auf mediale Unterstützung konnte man sich die letzten Jahre so gut wie nie verlassen, vielleicht ist der Spiegeltitel ja immerhin ein positiver Anfang (allein weil die Zeichnerinnen zu ihrem Beruf/Hobby stehen und in einigen Artikeln schon gute "Vorarbeit" in Form von Worten geliefert haben und da der Spiegel sehr bekannt/anerkannt ist).
Hoffen wir das beste.^^
~~~~*
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein)
Zuletzt geändert: 14.11.2007 02:16:44



Von:   abgemeldet 14.11.2007 12:52
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
es gab ja in den letzten jahren bereits einige ausführliche und positive berichterstattung über mangas auf SPON - einfach mal in der suchmaske "manga" und "mangaka" eingeben und ansehen, was gefunden wird. dazu kam ja auch die "sondermann"-aktion oder jüngst - und das ist keine 14 tage her - eine ausführliche taniguchi-besprechung. es gab portraits von zeichnerinnen und berichterstattung über events wie die EMA-roadshow.

über die vorurteile oder fehler in all diesen artikeln wüsste ich gern mehr.

ich frage mich, ob du all diese artikel (und die in anderen medien) wirklich gelesen hast. "belästigen sie mich nicht mit tatsachen, meine meinung steht fest"?



Von:    LintuSotaRauha 15.11.2007 22:28
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
Avatar
 
> es gab ja in den letzten jahren bereits einige ausführliche und positive berichterstattung über mangas auf SPON - einfach mal in der suchmaske "manga" und "mangaka" eingeben und ansehen, was gefunden wird. dazu kam ja auch die "sondermann"-aktion oder jüngst - und das ist keine 14 tage her - eine ausführliche taniguchi-besprechung. es gab portraits von zeichnerinnen und berichterstattung über events wie die EMA-roadshow.

Diese Quellen kenne ich nicht. Ich persönlich gehe davon aus, dass diese auch die Möglichkeit haben Manga als Positiv zu bewerten.

Was ich damit sagen will ist, dass man die Zielgruppe des "Klatsch"-Blattes beachten sollte. Spiegel-Leser sind meines Wissens intelligente Leute (Es ist ja ein dickes Heft voller Neuigkeiten aus der Welt und der Gesellschaft), jedoch nehmen wirklich sehr viele Menschen Manga einfach nicht ernst.
Der Spiegel sollte seine Leser kennen und führt den Artikel über Manga lieber mit einem "sexy" auf, als sachlich zu bleiben.

My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:    Kickaha 14.11.2007 01:18
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
Avatar
 
> Da fängt es schon an. Was versteht man denn unter professionell?
Profi = Jemand, der mit seinem Tun Geld verdient. Im Falle von Mangaka in Deutschland afaik zumeist Nebenverdienst.

Profi/Amateur sagt nichts über die Qualität der Arbeit aus.

Schicker: http://de.wikipedia.org/wiki/Profi

Daß der Begriff vielfach falsch benutzt wird, ist eine andere Geschichte.

Der Bericht täuscht nicht darüber hinweg, dass der Spiegel die Zeit verschlafen hat. Die meisten Artikel in der Sektion behandeln Comics. Und die haben umsatzmäßig längst das Nachsehen.

Der Titel hat zudem BILD-Zeitungsstil. Muss leider sein. Und es sind wieder ein paar Vereinfachungen (Comics=Manga) drin, die nicht hätten sein müssen. Verglichen mit dem BLÖD-Artikel aber erste Sahne.
und im übrigen bin ich der Meinung . . . AAAAARRRRGGGHHL !



Von:    Tarochan 14.11.2007 08:57
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
> > Da fängt es schon an. Was versteht man denn unter professionell?
> Profi = Jemand, der mit seinem Tun Geld verdient. Im Falle von Mangaka in Deutschland afaik zumeist Nebenverdienst.
>
> Profi/Amateur sagt nichts über die Qualität der Arbeit aus.
>
> Schicker: http://de.wikipedia.org/wiki/Profi
>
> Daß der Begriff vielfach falsch benutzt wird, ist eine andere Geschichte.

Im Fall des Spiegels denk ich aber, dass der Zusammenhang richtig ist.

>
> Der Bericht täuscht nicht darüber hinweg, dass der Spiegel die Zeit verschlafen hat. Die meisten Artikel in der Sektion behandeln Comics. Und die haben umsatzmäßig längst das Nachsehen.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ganz eklatant wurde das ja beim Sondermann wieder. 7 Preise und nur 2 davon für Manga. Dafür, dass diese Manga wahrscheinlich die halbe Branche finanzieren fand ich das ein bisschen mau. Vor allem als dann noch einer der laudatoren meinte die Fans abwatschen zu müssen. Aber das Manga etwas ist womit viele althergebrachte Comic-Fans nicht klar kommen wird mir auch fast immer klar, wenn ich mal bei meinem Comichändler rumgammle.

>
> Der Titel hat zudem BILD-Zeitungsstil. Muss leider sein. Und es sind wieder ein paar Vereinfachungen (Comics=Manga) drin, die nicht hätten sein müssen. Verglichen mit dem BLÖD-Artikel aber erste Sahne.

Also der Spiegel-Artikel gehört definitiv zu den besseren. Ich bin ja tatsächlich mittlerweile froh, wenn Vorverurteilungen wie Kinderkram oder perverse Sex-Comics ausbleiben. Von sofern recht erfrischend zu lesen.

Und recht haben sie auch. Die Profi-Zeichner (nach Wikipedia-Definition) sind hierzulande eher weiblich. Von Sascha Schätzchen hat man ewig nichts gehört. Rob und Nam werden wohl wiederkommen (denk ich mal). Machen Pink Psycho eigentlich gemeinsam weiter? Nheira hat ja zuletzt sehr viel allein gemacht. Der Rest ist ja nunmal weiblich. Judith, Chris, Nike, Menolly, Fahr, Nina, DuO, Alex Völker um nur ein paar zu nennen. Also die Männer-Quote ist doch eher gering. Liegt aber vielleicht auch am Clientel der Manga. Das ist nämlich auch zum Grossteil weiblich.

Möp....
Zuletzt geändert: 14.11.2007 08:58:28



Von:   abgemeldet 14.11.2007 12:58
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
"7 Preise und nur 2 davon für Manga."

ja, wie denn sonst? die welt dreht sich nicht um manga. und die deutschen cartoonisten stecken jeden deutschen mangaka rein auflagenmässig in die tasche. und für die gab es sogar nur einen preis.

ginge man nach auflagenzahl, müsste man eigentlich vier cartoon-preise, zwei manga-preise und einen für sonstiges vergeben. abe darum geht es zum glück nicht.

ich verstehe diesen ruf, sich NUR an der masse zu orientieren, nicht. spätestens, wenn manga eines tages out ist und eine neue masse den comicmarkt dominiert, werdet ihr erkennen, dass es unfair ist, nur die grosse masse zu bedienen und zu huldigen.

"Also der Spiegel-Artikel gehört definitiv zu den besseren. Ich bin ja tatsächlich mittlerweile froh, wenn Vorverurteilungen wie Kinderkram oder perverse Sex-Comics ausbleiben. Von sofern recht erfrischend zu lesen."

der letzte artikel, in dem sowas drin stand, ist 5 jahre her. all die buchstäblich hunderte von artikeln mit anderem tenor in allen möglichen medien - ignorierst du die?

es ist doch so: EIN schlechter artikel vor FÜNF jahren - im gegensatz zu hunderten guten artikeln IN diesen fünf jahren --- was wiegt mehr?

ich habe den verdacht, manche manga-fans wollen sich als opfer fühlen. denn, machen wir uns nichts vor, manga ist längst von der masse anerkannt, die vorurteile werden zusehends weniger, die szene ist riesig. manga ist mainstream, so wie bohlen und DSDS mainstream sind. über beides werden witze gemacht, aber beides ist in der masse verankert derzeit.
Zuletzt geändert: 14.11.2007 13:02:22



Von:    Tarochan 14.11.2007 21:06
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
> ja, wie denn sonst? die welt dreht sich nicht um manga. und die deutschen cartoonisten stecken jeden deutschen mangaka rein auflagenmässig in die tasche. und für die gab es sogar nur einen preis.

Auf sowas warte ich ja. *Dann will ich mal sehen wie deine tollen Cartoon Zeichner wriklich qualititiv hochwertige Zeichnungen in einem Kapitel von 24-36 Seiten in einer Woche produzieren wie das bei Manga aus der Shonen Jump der Fall ist. Und weil ich fair sein will kriegen die sogar genausoviele Assistenten wie ein Kishimoto. Kriegen die nicht hin? Dachte ich mir.*[Marked as Schwachsinn by Autor XD] Versteh mich nicht falsch. Ich finde dass Cartoons, Comics (Manga sind ja eigentlich auch nichts anderes) ihre Daseins-Berechtigung haben, aber bitte verkennt Ihr aus dem Lager nicht den Dienst den euch Manga erbracht haben. Carlsen würde evtl. ohne Dragonball garnicht mehr existieren. Schon vergessen? Und hey...Rattelschneck sind echt witzig. Mich ärgert nur diese verfluchte Intoleranz unter Comic-Fans so wie bei diesem Titanic-Redakteur. Da könnte ich kotzen!

>
> ginge man nach auflagenzahl, müsste man eigentlich vier cartoon-preise, zwei manga-preise und einen für sonstiges vergeben. abe darum geht es zum glück nicht.

Stimmt. Cartoons sind wirklich in der breiten Masse anerkannt. Selbst Fachzeitschriften leisten sich (teilweise wirklich schlechte) Cartoonisten. Das ist gut, weil es den Leuten wirklich was näher bringt und satirisch sogar recht anspruchsvoll sein kann. Aber eine fesselnde Geschichte kann keiner von denen erzählen.

>
> ich verstehe diesen ruf, sich NUR an der masse zu orientieren, nicht. spätestens, wenn manga eines tages out ist und eine neue masse den comicmarkt dominiert, werdet ihr erkennen, dass es unfair ist, nur die grosse masse zu bedienen und zu huldigen.

Ich rufe nicht dazu auf das NUR zu tun. Aber eine Verschiebung sollte man schon irgendwann bringen. Manga macht nunmal mehr Umsatz als Comic! Tatsache!

> der letzte artikel, in dem sowas drin stand, ist 5 jahre her. all die buchstäblich hunderte von artikeln mit anderem tenor in allen möglichen medien - ignorierst du die?

Hmm...stimmt. Allerdings hab ich wohl vergessen schlechte Recherche dazuzuschreiben. Über Cartoonisten wird meist nur positiv und wesentlich besser recherschiert geschrieben. Auch das zeigt mir, dass Manga eben noch nicht wirklich für voll genommen werden und eben nicht in der Gesellschaft anerkannt sind.

>
> es ist doch so: EIN schlechter artikel vor FÜNF jahren - im gegensatz zu hunderten guten artikeln IN diesen fünf jahren --- was wiegt mehr?

Gib mir mal bitte Links zu diesen hunderten Artikeln. Die scheinen alle an mir vorbeigegangen zu sein. o_O

>
> ich habe den verdacht, manche manga-fans wollen sich als opfer fühlen. denn, machen wir uns nichts vor, manga ist längst von der masse anerkannt, die vorurteile werden zusehends weniger, die szene ist riesig. manga ist mainstream, so wie bohlen und DSDS mainstream sind. über beides werden witze gemacht, aber beides ist in der masse verankert derzeit.

*lach* Der Vergleich hinkt mal derbe. Aber du hast Recht. Manche Manga haben ein ähnliches Niveau wie Bohlen. *lach* Aber ich seh schon noch nen Unterschied zwischen ca. 50.000 verkauften Naruto-Bänden und 3.000.000 Zuschauern bei DSDS. Danke.
Möp....
Zuletzt geändert: 14.11.2007 21:28:24



Von:   abgemeldet 14.11.2007 21:12
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
Auch wenn ich dein komplettes Posting nicht gelesen habe, aber...

Dann will ich mal sehen wie deine tollen Cartoon Zeichner wriklich qualititiv hochwertige Zeichnungen in einem Kapitel von 24-36 Seiten in einer Woche produzieren wie das bei Manga aus der Shonen Jump der Fall ist. Und weil ich fair sein will kriegen die sogar genausoviele Assistenten wie ein Kishimoto. Kriegen die nicht hin? Dachte ich mir.

Bwahahaaaaaa xD
Sorry, aber das ist so schlecht



Von:    Tarochan 14.11.2007 21:27
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
> Bwahahaaaaaa xD
> Sorry, aber das ist so schlecht

Ja stimmt...seh ich auch grad, dass ich da am Argument vorbeigehe.

*räusper* Ähm...wo waren wir? Achja...erst schreibst du Cartoonisten stecken jeden deutschen Mangaka in die Tasche von der Auflage her, betonst aber weiter unten das Manga ach so mainstreamig ist. Dann sind Cartoons aber mal so richtig Mainstream, oder? Ach egal...eigentlich will ich diese Unterscheidung Manga, Comic, Cartoon nicht. Alle diese Zeichner machen einen mehr oder minder guten Job. Ich versteh einfach nicht, dass der geneigte Comic/Cartoon-Fan immer wieder dazu übergeht gegen Manga zu wettern bzw. die Manga-Fans gegen die Comics anzuwettern. Fakt ist doch, dass die Grundidee für alle das gleiche ist. Nämlich zu unterhalten.
Möp....



Von:   abgemeldet 15.11.2007 00:54
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
"!*räusper* Ähm...wo waren wir? Achja...erst schreibst du Cartoonisten stecken jeden deutschen Mangaka in die Tasche von der Auflage her, betonst aber weiter unten das Manga ach so mainstreamig ist. Dann sind Cartoons aber mal so richtig Mainstream, oder? "

ja, natürlich. wieso fragst du?

und wieso redest du von wetternden comicfans? ja, die gibt es, und ich finde deren ansichten meist sehr ... peinlich. auf der anderen seite (und das ist hier kein geheimnis) gibt es ebenso viele oder mehr mangafans, die ebenfalls in vollkommener unkenntnis und arroganz an westlichen comics kein gutes haar lassen oder ihnen sonstwelchen schwachsinn unterstellen.

das ist in meinen augen ebenso peinlich. siehe meine anmerkung über mauern in den köpfen.



Von:   abgemeldet 15.11.2007 00:51
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
"Auf sowas warte ich ja. *Dann will ich mal sehen wie deine tollen Cartoon Zeichner wriklich qualititiv hochwertige Zeichnungen in einem Kapitel von 24-36 Seiten in einer Woche produzieren wie das bei Manga aus der Shonen Jump der Fall ist. Und weil ich fair sein will kriegen die sogar genausoviele Assistenten wie ein Kishimoto. Kriegen die nicht hin? Dachte ich mir.*[Marked as Schwachsinn by Autor XD] Versteh mich nicht falsch. Ich finde dass Cartoons, Comics (Manga sind ja eigentlich auch nichts anderes) ihre Daseins-Berechtigung haben, aber bitte verkennt Ihr aus dem Lager nicht den Dienst den euch Manga erbracht haben. Carlsen würde evtl. ohne Dragonball garnicht mehr existieren. Schon vergessen? Und hey...Rattelschneck sind echt witzig. Mich ärgert nur diese verfluchte Intoleranz unter Comic-Fans so wie bei diesem Titanic-Redakteur. Da könnte ich kotzen!"

du weisst aber schon, dass sonneborn das ironisch gemeint hat? SO funktioniert satire.

zum rest dieses absatzes sage ich lieber nichts. er ist, mit verlaub, mangazentrisch und, wenn man mal den fanblock verlässt, ziemlicher unsinn?

und wer sind "wir"? welches "lager"? welchen stern muss ich tragen, wenn ich im lager bin? ich bin in keinem lager. ich bin nicht "ihr". nicht für dein "lager", nicht für irgendjemandes sonst. ich bin gegen mauern und grenzen - auch in den köpfen.

"Über Cartoonisten wird meist nur positiv und wesentlich besser recherschiert geschrieben."

und? wo ist der unterschied zu mangaka? schlechte recherche? schlechte darstellung? etwa hier:

http://www.spiegel.de/kultur/kulturspiegel/0,1518,438061,00.html

ich zitiere: "Die besten Manga werden in Deutschland von Mädchen gezeichnet." das ist sicher ein sehr diskriminierender satz - für jungs. aber für keinen sonst. schlimm? falsch? negativ? i suppose not.

links zu weiteren artikeln habe ich oben gepostet, ansonsten gibt es suchmaschinen wie google und technorati.

und 50.000 ist viel in deutschland. du kannst nicht einerseits immer auf den kommerziellen übererfolg von manga hinweisen und dann verleugnen, dass manga mainstream ist. jede andere aktuelle comicform in deutschland mit ausnahme der cartoons würde sich wünschen, so positiv und zuvorkommend behandelt zu werden. wer dann noch schimpft über die schlechte behandlung, ist in meinen augen ein nimmersatt.



Von:    LintuSotaRauha 15.11.2007 22:33
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
Avatar
 
> [...] spätestens, wenn manga eines tages out ist [...]
Ich frage mich, wie das noch geschehen kann, wenn es schon einige 100 Jahre alt ist. oO

> ich habe den verdacht, manche manga-fans wollen sich als opfer fühlen. denn, machen wir uns nichts vor, manga ist längst von der masse anerkannt, die vorurteile werden zusehends weniger, die szene ist riesig. manga ist mainstream, so wie bohlen und DSDS mainstream sind. über beides werden witze gemacht, aber beides ist in der masse verankert derzeit.

Ich frage mich immer wieder, ob Mainstream an sich schlecht sein soll. Ich sehe nichts Schlechtes dran, aber hier gibt es einen gewissen Unterton.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:   abgemeldet 14.11.2007 12:54
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
"Der Bericht täuscht nicht darüber hinweg, dass der Spiegel die Zeit verschlafen hat. Die meisten Artikel in der Sektion behandeln Comics. Und die haben umsatzmäßig längst das Nachsehen."

kein mensch liest mehr gedichte - ein normaler lyrikband verkauft 500 oder weniger exemplare. sollte man deshalb auch nicht mehr über dichter schreiben?

kulturberichterstattung sollte sich nicht an der masse orientieren, sondern am thema. oder wie siehst du das? willst du wirklich nur noch über bohlen und DSDS in der zeitung lesen?

"(Comics=Manga)"

was ist daran falsch? mangas SIND comics. es gibt keinerlei formalen unterschied zwischen beiden. auch arabische, hebräische oder chinesiche bücher sind bücher, obwohl man sie von hinten nach vorn liest und sie ein anderes zeichensystem verwenden.
Zuletzt geändert: 14.11.2007 13:04:55



Von:    Kickaha 15.11.2007 02:03
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
Avatar
 
@Comicstammtisch_L_E
> kein mensch liest mehr gedichte - ein normaler lyrikband verkauft 500 oder weniger exemplare. sollte man deshalb auch nicht mehr über dichter schreiben?
Habe ich behauptet, Spiegel.de sollte nicht mehr über Comics (im Sinne von "Nicht-Manga") berichten? Nein!

> kulturberichterstattung sollte sich nicht an der masse orientieren, sondern am thema. oder wie siehst du das? willst du wirklich nur noch über bohlen und DSDS in der zeitung lesen?
Ah. Also sind Comics (im Sinne von "Nicht-Manga") besser als Manga.

> "(Comics=Manga)"
> was ist daran falsch? mangas SIND comics.
Alles klar. Dann sind meine mehrteiligen 'Zeichnungen' aus dem Religions-Unterricht der 1. Klasse auch Comics.

Baldrian soll helfen. Vielleicht kann man nach dem Konsum diskutieren.
und im übrigen bin ich der Meinung . . . AAAAARRRRGGGHHL !



Von:   abgemeldet 15.11.2007 02:22
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
"Ah. Also sind Comics (im Sinne von "Nicht-Manga") besser als Manga."

da beides das gleiche ist, kann nicht das gleiche besser sein als das gleiche. wie also kommst du zu deiner erkenntnis?

es ging doch nur darum, sich an der masse zu orientieren. das heisst NICHT, massenthemen abzulehnen. es heisst nur, sich nicht darum zu kümmern, ob etwas ein massenthema ist oder nicht.

"Alles klar. Dann sind meine mehrteiligen 'Zeichnungen' aus dem Religions-Unterricht der 1. Klasse auch Comics."

vermutlich. spricht denn etwas dagegen? ich kenne die bilder nicht. aber comics sind nichts anderes als in bildfolgen erzählte geschichten. und deshalb sind mangas (in der weise, wie der begriff im westen nun mal gebraucht wird, also leicht verschieden zur japanischen gebrauchsweise des begriffes) comics. ob nun deine reli-bilder EINE geschichte in mehreren bildern erzählen, kannst nur du uns sagen.

ich wünsch dir viel spass mit deinem baldrian. ^^



Von:    LintuSotaRauha 15.11.2007 22:38
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
Avatar
 
> "Ah. Also sind Comics (im Sinne von "Nicht-Manga") besser als Manga."
>
> da beides das gleiche ist, kann nicht das gleiche besser sein als das gleiche. wie also kommst du zu deiner erkenntnis?

Schön, dass man deutsch-formell vom Gleichen und nicht vom Selben redet. XD

Ich frage mich, ob man eine Sache mit etwas anderen so vergleichen kann, wenn beide anderen Ursprungs sind. Damit meine ich nicht das Land, sondern wie sie entstanden sind.
Wurden Comics damals auch auf Holz geritzt?
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:   abgemeldet 16.11.2007 13:25
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
"Wurden Comics damals auch auf Holz geritzt?"

ja, vor allem aber auf blei - siehe die frühgeschichte des buchdruckes. das sind aber rein technische unterschiede. frühe bildgeschichten reichen bis ägypten zurück, papyrusrollen etc.. der vorläufer davon waren die berühmten höhlenmalereien, also stein als grundlage.

auch der comic hat sich organisch aus anderen formen des erzählens heraus entwickelt, ebenso wie der manga.



Von:    Chibi-Master 14.11.2007 10:33
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
Ich habe mir mal die Artikel angesehen...

Ich muss sagen, das die Artikel nicht gerade gut geschrieben worden sind.
Ganz besonders finde ich schlimm wie sie "Death Note" Dargestell haben. Und alle anderen genauso.

Das problem an die Jewieligen Zeitungen sind immer noch ganz klar, die Tatsache, dass sie sich nicht wirklich mit auseinandersetzen. Also: Lesen, die Story verstehen und sich darüber unterhalten.

Sie gehen für die 10min. Reportage ins netz und saugen sich was raus und bearbeiten es... mehr nicht. scannen hier und da und laden dies und jenes. Doch, was wirklich und wie berühmt das Manga ist, die verfilmungen in real [!] 2 Kino Filme die Soundtracks und und und. das Kam nicht dran (also nciht wirklich)

Die artikel kommen zu kalt rüber. Alle. Zu allgemein und zu ungenau finde ich.

Mein Fazit:

ich finde das genial, dass die "Japan Welle" selbst beim spiegel angelangt sind. (nicht nur, sondenr selbst bei galileo gab es mal eine Sondersendung über Mangas)

Jedoch sollten die Artikel von Insidern gschrieben werden, die was davon verstehen, und nicht von Personen, die das nur aus Job Gründen machen.
Man sollte allgemein die Artikel überarbeiten und da wirklich Leute ranlassen die mehr darüber wissen.

Meow.



Von:   abgemeldet 14.11.2007 13:06
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
"Jedoch sollten die Artikel von Insidern gschrieben werden, die was davon verstehen, und nicht von Personen, die das nur aus Job Gründen machen."

was bringt dich auf die idee, die autoren/ der autor hätten keine ahnung und könnten mit comics nichts anfangen? kennst du die autoren?



Von:    LintuSotaRauha 15.11.2007 22:40
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
Avatar
 
> was bringt dich auf die idee, die autoren/ der autor hätten keine ahnung und könnten mit comics nichts anfangen? kennst du die autoren?

Man sollte nicht gleich interpretieren, dass die Autoren schlecht ist.
Die Aussage von Chibi-Master kam doch nur daher, dass der Artikel ihr nicht gefiel.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH

Zuletzt geändert: 15.11.2007 22:40:53



Von:    Kore 14.11.2007 11:57
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
Avatar
 
> Jedoch sollten die Artikel von Insidern gschrieben werden, die was davon verstehen, und nicht von Personen, die das nur aus Job Gründen machen.
> Man sollte allgemein die Artikel überarbeiten und da wirklich Leute ranlassen die mehr darüber wissen.

Was dann wieder zur Folge hat, dass die Artikel
a) dreimal so lang
b) für Laien unverständlich werden.
Der Artikel wurde nun mal nicht primär zur Egostärkung der Mexx'schen User geschrieben (postive Aufmerksam eines öffentlichen Mediums auf unser armes, meist verschmähtes Hobby/Obsession/Nebenjob), sondern zur Informierung der breiteren Öffentlichkeit, die noch nie was von Manga gehört hat ("Die Frucht?") oder zumindest nicht viel mit dem Wort anfangen kann ("Irgendwas mit Comics?").

Ich finde, der Artikel ist gut.
2+2=



Von:   abgemeldet 14.11.2007 18:40
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
Avatar
 
Felidae313 du sprichst mir aus der Seele.
Es ist immer wieder erstaunlich, was für Diskussionen über einen (und dazu wirklich guten) Artikel entbrennen...
Lach mal öfter. Das Leben ist zu kurz um ernst genommen zu werden.



Von:   abgemeldet 14.11.2007 20:11
Betreff: Diskussionen über Artikel [Antworten]
Kann ja nicht jeder der gleichen Meinung sein



Von:    TigerNagato 15.11.2007 13:46
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
Spiegel und Manga, das passt nicht zusammen, was soll dabei bitte herauskommen?



Von:    LintuSotaRauha 15.11.2007 22:42
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
Avatar
 
> Spiegel und Manga, das passt nicht zusammen, was soll dabei bitte herauskommen?

Es passt dahin gehend zusammen, weil Manga nicht nur in Japan die Gesellschaft prägt, sondern auch hier in Deutschland immer mehr und mehr.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:    Nouri 15.11.2007 14:24
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
Avatar
 
Allemein...
passen massenzeitschriften wie BILD pder Spiegel nicht zu manga... die solln sich um ihren politig krams kümmern...<.<..
die leute die was über manga erfahren wollen... erfahren es auch...
und deswegen...<.<..
sollten die sich raushalten...

und zu dem mit der bild und der mexxlerin...>.<.....
die bild erzählt sowieso nur müll..>.<...
und verdrehen alles wasse gesagt bekommen so dasses ne gute story abgiebt..<.<..
und nocht nichtmal nach der neuen dt rechtschreibung schreiben können sie...xD...
LEBE LAUTER
Nur wenn man vergessen wird, stirbt man...


リケ_スメラキ



Von:    Rosa_Maus 15.11.2007 15:23
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
Avatar
 
Haha. XD Ich will mich mal dieser heftigen, leidigen Manga/Comicdiskussion anschließen.

Ich finde NICHT, dass Manga und Comic das gleiche sind. Natürlich ist ein Manga eine FORM des Comics - sie hat sich aber, abgeschlossen von den westlichen Comicformen aus Holzschnitten entwickelt, die für das gemeine japanische Volk zur Unterhaltung (und vielleicht auch zur Aufgeilung? XD) in "Massen" verbreitet wurden.
Beim Comic kenne ich mich weniger gut aus. Ich denke, es gibt hier keine Eindeutige Quelle. Er ist wohl aus satirischen Politkarikaturen entstanden, oder aus Büchern wie die von Wilhelm Busch, bei denen Text und Bild miteinander interagierten.
Okay... objektiv betrachtet, gibt es einen großen Unterschied zwischen Manga und Comic und das liegt schon im NAMEN der beiden Arten, Geschichten zu erzählen.
Manga (der Begriff wurde vom Holzschnittkünstler Hokusai geprägt) bedeutet "Unbestimmtes Bild", grob übersetzt vielleicht einfach "Skizze". D.h. das Wesentliche wird mit wenigen strichen erfasst und dargestellt.
Im Wort Comic steckt der Begriff "Komik", was mit Humor zu tun hat. Comiczeichner sind - jetzt rein objektiv gesehen (es gibt natürlich viele Ausnahmen!) - darauf erpicht, schöne, sehr ausgearbeitete, oft colorierte Bilder abzuliefern, die aber von relativ großen Textblöcken geprägt sind. Dafür enthält das BILD an sich mehr Information, als im Manga. Wenn im Manga eine Information in 5 Bilder zersplittert wird, so zeigt der Comic die Action in nur einem Bild! Man muss also entscheiden, welche Art der Erzählung man lieber mag.
Ich finde, dass da schon ein großer Unterschied zwischen Manga und Comic ist - auch wenn man als Überbegriff auch Comic für Manga sagen kann, wenn man es mit Unbedarften zu tun hat. ^^"

Und Mangas WERDEN von waschechten Comicfans gering geschätzt. Und das finde ich - Entschuldigung - wirklich dämlich. Ich z.B. respektiere alle Arten von Comiczeichnern neben meiner Arbeit als Mangazeichnerin. :/ Ich z.B. bewundere die schöne Ausarbeitung der Bilder und die oft beeindruckenden Hintergründe bei guten comics.
Warum sind dann viele Comicfans nicht auch toleranter gegenüber Mangas. Man muss es nicht MÖGEN, um es zu respektieren.
Man hört immer: Mangas sind eh nur billiger Schrott, Gekritzel, etc... Dass aber sehr viel Arbeit und auch Wissen in diesem "Gekritzel" steckt, wird kaum anerkannt. Zudem kommt dieser leidige: Ihr-zeichnet-doch-alle-voneinander-ab-weil-das-sieht-alles-gleich-aus" Spruch.
Ich könnte auch sagen, Comics sehen alle gleich aus, wenn ich nicht genug Respekt aufbringe, um GENAUER hinzusehen. Ich könnte auch sagen, ihr Comiczeichner zeichnet alle von Tim und Struppi, oder von Disney ab! Oder im Fall von amerikanischen Comics, könnte ich sagen, dass sie alle nur Kopien der ersten Superheldencomics sind, wenn ich ignorant genug wäre.
Bin ich aber nicht. ^^" Es gibt GROSSE Unterschiede, großartige Comics, aber auch miserable - wie beim Manga. Man muss das von Künstler zu Künstler neu entscheiden und nicht immer alles über einen Kamm scheren!
Ich wünschte, Zeichnerkollegen, oder Comicfans allgemein, könnten endlich lernen zusammenzuhalten. AUCH wenn ein Magical Girl Glitzermanga sicher nicht das selbe ist wie ein X-Man Comic. XD (wer das behauptet, muss verrückt sein! XD)

So. Und den Spiegel Bericht finde ich eigentlich in Ordnung. Es schmeichelt doch ziemlich, sexy genannt zu werden. xD" Hach... ^^" Naja... mal sehen was das noch wird. :)
Tragt euch ein - just for fun: http://animexx.onlinewelten.com/community.php/mitglieder_sammeln/mitglieder/

~~~~

Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.
Zuletzt geändert: 15.11.2007 15:24:13



Von:   abgemeldet 15.11.2007 15:31
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
und was, ausser dem namen, ist nun der formale unterschied zw. comic und manga? das eine erzählt geschichten in bildern, das andere erzählt auch geschichten in bildern.

genau an diesem punkt, dem versuch, beides voneinander abzugrenzen, fangen doch die vorurteile schon an. das ist genau so, als würde man weisse und schwarze anhand ihrer hautfarbe voneinander trennen wollen - obwohl beides menschen sind.

grade diese angebliche abtrennung zw. manga und comic (sei es von fans westlicher comics oder von fans östlicher comics) ist doch die ursache für vorurteile. menschen lehnen dinge ab, weil sie anders sind. also sollten sie verstehen, dass diese dinge gar nicht wirklich anders sind. oder?

ich stelle übrigens fest, dass die vorurteile gegen mangas auch bei herkömmlichen comicfans stark abnehmen. bei vielen haben sie sogar nie existiert. insofern habe ich auch hier wieder den eindruck, dass von den schwarzen schafen auf die ganze herde geschlossen wird.



Von:    Teilzeitheldin 15.11.2007 16:00
Betreff: SPIEGEL.de startet Manga-Serie [Antworten]
Avatar
 
Wieso hat man direkt Vorurteile, nur weil man sagt, dass es Unterschiede gibt? Maus hat doch einige Unterschiede aufgezählt, ohne gleich das eine dem anderen vozuziehen.
Man kann doch akzeptieren, dass beides Richtungen einer gemeinsamen Art sind, die sich trotzdem in bestimmten Bereichen unterscheiden.

Ich bin auch dafür, einfach alles mit Comic zu betiteln - aber offensichtlich gibt es doch Unterschiede, sonst würde nicht so wild darüber diskutiert.







[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6



Zurück