Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 25.10.2007, 11:24
Quelle: ANN



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12


Von:    chibinis-chan 28.10.2007 11:36
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
Also ich muss sagen, hier kommt echt einiges zusammen, wow. Ich meine, ich habe selten so viel Mist und gleichzeitig Gutes auf einem Haufen gesehen (Vielleicht lese ich das Forum zu selten...). Aber was ich sagen wollte.

1. In meinen Augen ist es verständlich wenn ein FAN-sub bessere Qualität hat als was Legales. Schon das Wort FAN allein sollte genügen um das klar zu machen. Ein FAN versucht doch alles um etwas GUT zu machen, dass er liebt, oder seh ich das falsch? Dagegen tut jemand, der das beruflich macht, um Geld zu verdienen.

2. Ich finde die Idee Fan-subs zu legalisieren und für geringes Geld im Internet anzubieten gut. Natürlich müsste man über eine gute Lösung nachdenken, wie dies zu machen ist, aber ich denke da würde einem was einfallen. Ich meine die Leute, die das machen sind meistens gut in dem was sie machen und sie hätten es verdient etwas für ihre Arbeit zu bekommen (bisschen Geld + Anerkennung). Es wurde zwar etwas von Gewerbe anmelden gesagt, aber denke das fällt weg, wenn sie von den Herstellern engagiert werden, oder?
Allerdings muss man auch die negativen Seiten daran sehen. Original DVDs würden untergehen, einige Firmen könnten mit Sicherheit dicht machen, einfach weil sie nicht mehr gebraucht würden, Arbeitsplätze gingen verloren usw.
Dann wiederum war es schon immer so, dass Altes von Neuem ersetzt wird/wurde. (Oder kauft ihr euch heute noch einen neuen Videorecorder obwohl jeder DVDs benutzt? - ich rede nicht davon sich einen zu kaufen weil es das gewollte nur auf VHS gibt... Vielleicht sollte ich eher fragen was ihr kaufen würdet, gäbe es euren Wunschfilm auf DVD und VHS. Angenommen die VHS ist 5 Euro billiger, würdet ihr sie kaufen? Ich würde lieber 5 Euro mehr zahlen und hätte die DVD.)

3. Wenn man es mal genau sieht, ist fast unser gesamtes Hobby illegal, oder? Es ist illegal Doujinshis zu zeichnen ohne die Erlaubnis die Figuren zu benutzen. Das selbe ist mit FanArt, FanFiction und Cosplay. Oder hab ich etwas falsch verstanden? Wir benutzen die Ideen von Anderen und lassen uns daran aus.

4. Es mag stimmen, dass der Industrie Geld durch die Lappen geht wegen der Fan-subs, ABER mal ehrlich. Die Meisten würden es sich sowieso nicht kaufen, oder? Ich seh es doch an mir selbst. Ich liebe Utena und ich hab es bei ner Freundin auf Video gesehen, aber ich würde es mir nicht selbst kaufen. Ich geb das Geld lieber für ein Utena-Artbook aus. Wo wir dabei wären wa sich sagen will. Wie viele Fans geben ihr Geld für Merchandise aus, wenn sie eine Fan-sub Serie lieben?
Ich kenne Naruto nur von den Subs (ich gebs zu) und ich würde mir die Serie auch nie kaufen. Aber ich möchte das Artbook haben. Ich würde mich aber nichtmal dafür interessieren, wenn ich die Subs nicht kennen würde. Und ich denke so geht es vielen Anderen auch. Es ist so falsch Subs als Werbung zu bezeichnen und gleichzeitig so richtig. Vielleicht nicht Werbung eine Serie wirklich zu kaufen, aber Werbung für das Merchandise sicher.

ich hab das Gefühl ich hab so viel gesagt ohne überhaupt etwas zu sagen und ich hab das Gefühl ich hab vieles vergessen was ich sagen wollte.
Im Endeffekt mus sich aber sagen, dass ich verstehe, dass die Japaner etwas unternehmen wollen, jedoch sollten sie an der richtigen Stelle ansetzen und nicht versuchen es sich leicht zu machen. Andererseits verstehe ich auch jeden Fan, der einfach nicht das Geld hat um sich eine Serie auf DVD zu kaufen. Vielleicht ist es in Deutschland billiger als in Japan, aber in meinen Augen immernoch zu teuer. Jedenfalls für meinen Geldbeutel, denn mein Leben besteht nicht nur aus Animes...
____________________________________________

If the world is made of light and darkness... We'll be the darkness.



Von:    _Haru 28.10.2007 12:12
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
Also mir leuchtet auch ein, dass durch die Ganze Sache ein wirtschaftlicher Schaden entsteht.

Doch muss ich mich den meisten hier anschließen.
Gerade diese Fansubs ermöglichen uns doch, die Serien so zu sehen wie sie wirklich sind.

Ich möchte nicht gemeint sein und schätze die Arbeit die hier und anderswo in die Übersetzung/Synchro gesteckt wird, aber mal ehrlich...das ist so meilenweit vom Original entfernt...
Zerstückelt,zerhackt und retuschiert wo es nur ging und irgendwann einfach nur noch sinnfrei wo doch im Original so viel mehr dahinter steckte.
Wieviele potentielle Fans durch solche Bearbeitungen ausbleiben kann man wohl nur schätzen.

Auch, dass die Preise für DVD´s hierzulande extrem überteuert sind ist nicht von der Hand zu weisen.
In Bezug auf das Durchschnittsalter der Zielgruppe, finde ich es sowieso unverständlich, wie man annehmen kann, dass die Fans sich das leisten können. Zumal viele Eltern entweder kein Geld oder Verständnis für dieses Hobby haben.

Warum gibt es keinen internationalen Sender, der die aktuellen Serien ausstrahlt?
Im besten Fall ungeschnitten und dann eben zu einer angemessenen Zeit.
(Hier zu Lande wird meiner Meinung nach immernoch unterschätzt wieviele über-13jährige sich für Animes ect interessieren.)

Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben...

EDIT.: Dann aber der fairneshalber ein kostenpflichtiger Sender
^^:
Anbei muss ich noch sagen, dass ich zwar hin und wieder Youtube aufsuche und dort rumstöbere, aber ich lad mir die Sachen nicht komplett runter. Und außerdem bin ich sehrwohl auch der Typ, der sich gern alles Ordentlich kauft, und im Regal bewundert.
Hey, man kann fast jeden Manga im Net durchblättern und trotzdem hab ich die Bücher lieber ordendlich bei mir zu Hause stehen xD
Ich seh das meist sogar als Probe-lesen und entscheide dann ob ichs mir beim Erscheinen hier kauf. <-- aktuelle Übersetzte, begutachte ich noch herkömmlich um Buchladen. ^^:
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung -.-

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Zuletzt geändert: 28.10.2007 12:47:59



Von:    Toxin 28.10.2007 13:57
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
nur noch so ein einwurf an rande

der Aspekt der werbung ist eig ein guter einwand
manche Manga/Anime wären wohl nie zu ihrem jetzigen ruhm gekommen

z.B. Azumanga Daiho ohne zu wissen was das ist hätte sich das wohl kaum jemand gekauft



Rechtschreibfehler sind diabolische machenschaften an denen prinzipiel Mediale Einflüsse schuld sind



Von:   abgemeldet 28.10.2007 16:05
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
> 1. In meinen Augen ist es verständlich wenn ein FAN-sub bessere Qualität hat als was Legales. Schon das Wort FAN allein sollte genügen um das klar zu machen. Ein FAN versucht doch alles um etwas GUT zu machen, dass er liebt, oder seh ich das falsch? Dagegen tut jemand, der das beruflich macht, um Geld zu verdienen.

Naja, nicht ganz! Wenn einer den Beruf wirklich GERNE macht, macht er es auch nicht nur um Geld zu verdienen sondern will es auch GUT machen. Also, wie es scheint, werden viele deutsche Anime-Übersetzer von (vom Job her) unglücklichen Leuten produziert *gg*. Die guten Übersetzer kriegen sowieso nur die Hollywood Filme ab, da Hollywood Schinken sowieso viiiiieeeeellll besser und viiiieeeeel wichtiger sind als Anime *augenroll*.

> 2. Ich finde die Idee Fan-subs zu legalisieren und für geringes Geld im Internet anzubieten gut.

Das finden bestimmt viele gut, aber ich denke, das wird nie passieren *gg*.

> 3. Wenn man es mal genau sieht, ist fast unser gesamtes Hobby illegal, oder? Es ist illegal Doujinshis zu zeichnen ohne die Erlaubnis die Figuren zu benutzen. Das selbe ist mit FanArt, FanFiction und Cosplay. Oder hab ich etwas falsch verstanden? Wir benutzen die Ideen von Anderen und lassen uns daran aus.

Also, so negativ darfst du das nicht sehen.
Doujinshi, Fanart und Cosplay sind eigentlich nur dann illegal wenn 1.) der Copyright-Träger explizit äußert das er jeglichen Fan-Kram nicht will (mit dem er sich jedoch ins eigene Fleisch schneiden würde d.h. sich Fans damit vergrault) und (viel wichtiger) 2.) wenn du dein "Fan-Merchandising" verkaufst (also Fanarts, Doujinshis oder die Cosplay-Sachen mit fremden Copyright gegen bare Münze hergibst). Einige Doujinshi Zeichner sollen schon vor Gericht gestanden haben weil sie ihre Zeichnungen auf Conventions verkauft haben (ich glaube Nintendo ist da sehr aufmerksam).
Das man die Charas einfach, wie z.B. auf Animexx, hernimmt und damit Fanarts oder Doujins macht oder sich ein Cosplay-Kostüm für sein privates Vergnügen schneidert, wird den meisten egal sein (vergiss nicht: sie brauchen UNS, wir sind die Fans, wir KAUFEN schließlich ihr Zeugs!).

> 4. Es mag stimmen, dass der Industrie Geld durch die Lappen geht wegen der Fan-subs, ABER mal ehrlich. Die Meisten würden es sich sowieso nicht kaufen, oder? Ich seh es doch an mir selbst. Ich liebe Utena und ich hab es bei ner Freundin auf Video gesehen, aber ich würde es mir nicht selbst kaufen. Ich geb das Geld lieber für ein Utena-Artbook aus. Wo wir dabei wären wa sich sagen will.

Nun ja, das ist wohl eine Geld-Frage. Ich persönlich kaufe mir immer die Original-Version von einem Anime den ich wirklich gerne mag. Ich möchte ihn einfach unbedingt in meiner DVD-Sammlung sicher wissen. Auch Merchandise kaufe ich dazu (wenn auch nicht viel, da teuer ;_;).
Was ich sagen will: Ohne das Original von meinen Lieblingsanime im DVD-Regal, fühl ich mich irgendwo nicht... komplett... lol. Außerdem ist es ätzend Filme auf PC zu gucken wenn es am großen Fernseh-Bildschirm, auf der gemütlichen Couch und in besserer Bildquali geht.

> Wie viele Fans geben ihr Geld für Merchandise aus, wenn sie eine Fan-sub Serie lieben?

Keine Ahnung, währ ne Studie wert XD.

> Ich kenne Naruto nur von den Subs (ich gebs zu) und ich würde mir die Serie auch nie kaufen. Aber ich möchte das Artbook haben. Ich würde mich aber nichtmal dafür interessieren, wenn ich die Subs nicht kennen würde. Und ich denke so geht es vielen Anderen auch. Es ist so falsch Subs als Werbung zu bezeichnen und gleichzeitig so richtig. Vielleicht nicht Werbung eine Serie wirklich zu kaufen, aber Werbung für das Merchandise sicher.

Naja, Fansubs sind schon sowas wie "illegale Werbung" und sie scheint wirklich zu funktionieren *gg*. Manchmal ist es sogar so das ein Fan-sub Anime interessant wirkt, du dich dann über gegebenfalls vorhandene Manga informierst, sie kaufst und dann wieder völlig vom Anime abkommst, weil dir der Manga um einiges besser gefällt ^^.

> Im Endeffekt mus sich aber sagen, dass ich verstehe, dass die Japaner etwas unternehmen wollen, jedoch sollten sie an der richtigen Stelle ansetzen und nicht versuchen es sich leicht zu machen.

Richtisch. Bloß, wie man den Mensch so kennt, werden sie wieder an falscher Stelle ansetzen.-_-

> Vielleicht ist es in Deutschland billiger als in Japan, aber in meinen Augen immernoch zu teuer. Jedenfalls für meinen Geldbeutel, denn mein Leben besteht nicht nur aus Animes...

Deutschland ist beim Thema Anime wirklich überteuert. Wenn ich mich an meine ersten Animes auf Kassette erinnere... eieiei, das war NOCH teurer mit noch viel SCHLECHTERER Quali xD.
Mein Gott, wie lang ist das schon wieder her? Das weckt Erinnerungen... hach... *g*
~~~~*
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein)
Zuletzt geändert: 28.10.2007 16:10:36



Von:    chibinis-chan 28.10.2007 16:53
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
>Naja, nicht ganz! Wenn einer den Beruf wirklich GERNE macht, macht er es auch nicht nur um Geld zu verdienen sondern will es auch GUT machen. Also, wie es scheint, werden viele deutsche Anime-Übersetzer von (vom Job her) unglücklichen Leuten produziert *gg*. Die guten Übersetzer kriegen sowieso nur die Hollywood Filme ab, da Hollywood Schinken sowieso viiiiieeeeellll besser und viiiieeeeel wichtiger sind als Anime *augenroll*.

Naja wenn wir ehrlich sind, machen die meisten Sprecher es fürs Geld. Und mal ehrlich, wenn einer wirklich Spaß dran hat, will er doch lieber die großen Filme machen, oder? Irgendwann werden ANime einfach kleine Fische. Ich jedenfalls wollte irgendwann weiter hoch.

>Das finden bestimmt viele gut, aber ich denke, das wird nie passieren *gg*.
Ja seh ich genauso. Leider.

>Also, so negativ darfst du das nicht sehen. Doujinshi, Fanart und Cosplay sind eigentlich nur dann illegal wenn 1.) der Copyright-Träger explizit äußert das er jeglichen Fan-Kram nicht will (mit dem er sich jedoch ins eigene Fleisch schneiden würde d.h. sich Fans damit vergrault) und (viel wichtiger) 2.) wenn du dein "Fan-Merchandising" verkaufst (also Fanarts, Doujinshis oder die Cosplay-Sachen mit fremden Copyright gegen bare Münze hergibst). Einige Doujinshi Zeichner sollen schon vor Gericht gestanden haben weil sie ihre Zeichnungen auf Conventions verkauft haben (ich glaube Nintendo ist da sehr aufmerksam).

Ich hab schon oft gesehen, dass FanArts verkauft wurden. Aber ich bin ehrlich, ich habs überspitzt ausgedrückt, wegen allem was hier schon so aufgeführt worden war. Ich hab mich nie mit den Rechten beschäftigt, ich weiß also nicht in wie weit das legal oder illegal ist. Ich denke das ist auch irgendwo ne graue Zone. Es wird einfach geduldet und nicht hinterfragt, weil man sich eben ins eigene Fleisch schneiden würde.

>Nun ja, das ist wohl eine Geld-Frage. Ich persönlich kaufe mir immer die Original-Version von einem Anime den ich wirklich gerne mag. Ich möchte ihn einfach unbedingt in meiner DVD-Sammlung sicher wissen. Auch Merchandise kaufe ich dazu (wenn auch nicht viel, da teuer ;_;).
>Was ich sagen will: Ohne das Original von meinen Lieblingsanime im DVD-Regal, fühl ich mich irgendwo nicht... komplett... lol. Außerdem ist es ätzend Filme auf PC zu gucken wenn es am großen Fernseh-Bildschirm, auf der gemütlichen Couch und in besserer Bildquali geht.

Ich weiß was du meinst, wenn es bei mir auch nicht um Animes geht. Bei mir ist das eher so mit CDs. Wenn ich etwas gerne mag, geb ich das Geld auch gerne dafür aus. Aber dazu muss es wirklich was besonderes sein. Und viele Animes sind das für mich einfach nicht... Wenn ich einen Anime einmal anschaue, lohnt es sich für mich nicht, mir die Serie zu kaufen.
Und zum thema Couch und Fernseher... mein DVD Player spielt .avi, demnach wäre das nicht das Problem.

>Naja, Fansubs sind schon sowas wie "illegale Werbung" und sie scheint wirklich zu funktionieren *gg*. Manchmal ist es sogar so das ein Fan-sub Anime interessant wirkt, du dich dann über gegebenfalls vorhandene Manga informierst, sie kaufst und dann wieder völlig vom Anime abkommst, weil dir der Manga um einiges besser gefällt ^^.

Stimmt wohl. Ich muss sagen, wenn ich nen Anime mag, kommt es auch häufig vor,d ass ich den Manga kaufe, weil da meistens doch nochn bissel mehr drin steht (wie Bücher und deren Verfilmungen halt) oder mir die Zeichnungen besser gefallen. Und Mangas will ich im Regal stehen haben. Es gibt nichts schlimmeres als am PC Manga lesen zu müssen, find ich.

>Richtisch. Bloß, wie man den Mensch so kennt, werden sie wieder an falscher Stelle ansetzen.-_-

Tun sie das nicht schon?
____________________________________________

If the world is made of light and darkness... We'll be the darkness.



Von:    BlueAzure 28.10.2007 17:42
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Also erstens werden die es nie schaffen, das keine Subs mehr im Internet sind..dazu gibt es einfach schon zuviele und zu viele Leute machen das....

Und die Animes die wir sehen wollen kommen wieso nie nach Deutschland....und seid mal ehrlich, wer will schon deutsche syncros hören?? - Ich nicht....



Von:    Changes 28.10.2007 20:23
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
Zu dem weiter oben (Doujinshi/Fanarts und Recht): In Japan ist es so, dass die Doujinshi Zeichner eine Menge dazu beitragen eine Serie berühmt zu machen... ausserdem verdienen die Zeichner NICHTS oder kaum etwas beim Verkauf von ihren Büchern da sie für Druck und Extras eine MENGE Geld ausgeben (meistens sogar mehr als der Preis um den sie es verkaufen).
Es gibt sogar einen Online Bericht der sich nur eigens damit beschäftigt herauszufinden WIESO Doujinshi in Japan akzeptiert werden (also meistens) - ich werd mich auf die Suche machen, den wiederzufinden.
Dort wird beschrieben, dass viele zukünftige Zeichner auf Doujinshi Messen geboren werden... und dass Doujinshi Zeichner nie eine KOPIE des Originals herstellen sondern ihre eigenen Ideen reinstecken und, dass vor allem aus diesen Gründen das Treiben auf Doujinshi Märkten akzeptiert wird (... wird sogar erwähnt, dass es die Doujinshi Zeichner früher SCHWERER hatten weil sich in den 80ern noch mehr Mangaka über solche "rechtlichen Verstöße" aufgeregt haben...)


Bei Fansubs sehe ich es ähnlich... zumindest der Abschnitt mit dem BELIEBT machen der Serien ist ein sehr wichtiger Punkt.
Leider aber, sehen viele Fans, Fansubs als Grund an, sich die DVDs dazu nicht zu kaufen.

Ich muss zugeben... ich hätte mir Naruto gekauft aber.... nur in Boxen. Wenn ich es zu Weihnachten schaffe noch an die UNCUT Boxen der Amerikaner ranzukommen werde ich mir diese sicher zulegen. Die Einzel DVDs hier in Deutschland aber sind mir zu teuer.
(Mir gefällt das Design der DVDs, da sie sich stark ans japanische Original halten... aber nicht der Inhalt und auch nicht die deutsche Version...).
~~~~~
"Naraku - jetzt noch irrer. Mit Knalltütenextrakt. Fühlen Sie den Wahnsinn." - By Minz and Changes
Besucht: http://www.narutoera.de/forum/ XD Ist nett da.
Zuletzt geändert: 28.10.2007 20:27:58



Von:   abgemeldet 29.10.2007 06:30
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Na super, besser kanns und geschwarteten menschen nicht mehr gehen.
Ne superpolizei die alles überwacht, ne, brauchen wir nicht.


Jo
never cool



Von:    leckse 29.10.2007 08:03
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
> Also ich muss sagen, hier kommt echt einiges zusammen, wow. Ich meine, ich habe selten so viel Mist und gleichzeitig Gutes auf einem Haufen gesehen (Vielleicht lese ich das Forum zu selten...). Aber was ich sagen wollte.
>
> 1. In meinen Augen ist es verständlich wenn ein FAN-sub bessere Qualität hat als was Legales. Schon das Wort FAN allein sollte genügen um das klar zu machen.

Fan trifft es nicht wirklich. Eher Attention Whore. Einen professionellen Übersetzer juckt es nicht wirklich, einen Fansub wenige Stunden nach der Erstausstrahlung ins Netz zu stellen, und kann seine Arbeit überprüfen, selbst wenn es nur die Rechtschreibung betrifft. Ein professioneller Übersetzer kann das Werk im Voraus ansehen und daher wichtige Referenzen auch richtig übersetzen und Kontinuitätsfehler vermeiden. Ein professionellen Übersetzer läßt sich auch nicht dazu hinreißen, möglichst sinnlos viele japanische Wortfetzen ("Onee-chan", mein absoluter Favorit: "Persocon") drinzulassen, was bei der Übersetzung (!) eines gesprochenen (!) Textes wohl selten überflüssig ist. Von solchen Super-GAUs wie "Mass Naked Child Event" will ich gar nicht anfangen.

Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, etwa ist der Fansub von Ebichu um Welten besser als die Untertitel zu Sol Bianca (Trimax), aber in der Regel haben kommerzielle Übersetzungen doch die Nase vorn.

> Ein FAN versucht doch alles um etwas GUT zu machen, dass er liebt, oder seh ich das falsch? Dagegen tut jemand, der das beruflich macht, um Geld zu verdienen.

Ein Fan geht in erster Linie seinem Fantum nach. Das ist vor allem Anime gucken.
Brisante Alpha-News, selbst für Beta-News zu heiß.

»infam, hassgeladen, nicht wahrheitsgetreu und ins Negative verzerrend« -- Eine entrüstete Mutter



Von:    Rynarion 29.10.2007 08:26
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
>Fan trifft es nicht wirklich. Eher Attention Whore. Einen professionellen Übersetzer juckt es nicht wirklich, einen Fansub wenige Stunden nach der Erstausstrahlung ins Netz zu stellen, und kann seine Arbeit überprüfen, selbst wenn es nur die Rechtschreibung betrifft.
Kann ich so nicht stehen lassen. Ein Profi macht seinen 'Job' und ein guter Fansubber gibt sich Mühe, es möglichst authentisch und sinngetreu wiederzugeben. Die Geschwindigkeit hat damit nicht viel zu tun. Ein paar amerikanische Fansub-Gruppen leisten erstklassige Arbeit in Windeseile.
Wenn ich dagegen an die "Weiss Kreuz" Untertitel der 5 Kauf-DVDs in Deutsch denke schaudert es mich anhaltend. Ich bedaure es immer noch sehr, diesen überteuerten Müll gekauft zu haben.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde, brit. Schriftsteller, 1854-1900)



Von:   abgemeldet 29.10.2007 09:07
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
Wem die ger DVD's zu teuer sind, kann auf US-Importe zurückgreifen.
amazon.com bietet z.B. die "NGE"-Box für die Hälfte des ger Preises an.
Und da laut eigener Aussage eh kaum jemand die ger Dub nutzt, wird er wohl mit eng Sub leben können.
Bei Großbestellungen lohnt es sich auch mit den Versandkosten.
Ansonsten ist UK noch schön.
Hab die "Hellsing"-Box um 50€ bekommen.
In De wären es 80€ gewesen.
Außerdem mag ich eng Dub mehr als ger.
I don't need to "Get a Life".
I'm a gamer, I have lots of lives.

"Ask not what the lulz can do for you; ask what you can do for the lulz."- John F. Kennedy



Von:    Struppi 29.10.2007 09:47
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
Ich find, Fansubs und co sind super Werbung für Mangas/Animes...ich hätte mir z.B. niiiie Midoris Days gekauft, wenn ich den Anime net gesehen hätte. Und ich würde mir auch 100% die DVD kaufen, wenn sie denn hier rauskommen würde :x
Damit schneidet man sich nur ins eigene Fleisch, wenn man "richtig" gegen vorgehen würde. und ich denke, insgeheim wissen das die Firmen auch und werden bestimmt net so megakrass vorgehen. Zudem ist das eh irgendwie nicht möglich. Da viele Serverbetreiber und Co. einfach ausgeschlafen sind und sich bestimmt nicht einfach so den Firmen hingeben würden :x
Registriert euch mal pliz wenn ihrs noch net seid ;O;
Ihr würdet mir SEHR damit helfen ^_^'
Klick mich!
Zuletzt geändert: 29.10.2007 09:54:17



Von:    HanaeFayette 29.10.2007 11:34
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
ist es denn auch illegal wenn man sich die folgen (zum beispiel auf youtube)auf japanisch anguckt wenn sie in deutsch schon gelaufen sind(rtl2)????



Von:   abgemeldet 29.10.2007 11:54
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
logischerweise, es is sogar verboten sich naruto mit seinem videorecorder aufzunhemen und später zu guggen (ums mal auf das beispiel zu reduzieren)

imho ham die alle ne vollscheibe und das problem copyright is für mich eins der sinnlosesten was es zzt so gibt, sind doch nich die eigentlichen produzenten oder zeichner die hier rumheulen sondern die geldgeilen labels (egal obs nu um filme anime oder musik geht)



Von:    Falkenschrey 29.10.2007 12:06
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
ich bin der meinung, dass jede meinung hierzu in einer gewissen weise richtig ist - sowohl die der japaner (und die, die zu der meinung der japaner stehen) als auch die fans, die hier gepostet haben und es für völlig sinnlos halten, etwas gegen die online-verbreitung zu unternehmen.

zum einen ist es schon verständlich, dass die fansubs und co. den japanern ein dorn im auge sind, es versteht sich auch von selbst, dass bestimmt viele japanische fans gerne darauf zurückgreifen, aber auf der anderen seite geb ich den fans aus übersee recht, da diese ja nicht an die ungeschnittenen und unveränderten japanischen originale (meist mit der besseren synchro) rankommen oder eben kein fließendes japanisch drauf haben, um sich die original dvds reinzuziehen. eigentlich eine ziemlich verzwickte sache, weil jeder iwi recht hat.

kurz noch zum thema amvs: ich finde es sehr schade, dass die meisten amvs einfach gelöscht werden, auch wenn das material vllt urheberrechtlich geschützt ist. ich finde es ja verständlich, dass die meisten videos nur wegen der musikalischen unterlegung vernichtet werden, aber bei manchen amvs ist es auch anders, und das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. so geht es bei death note - um ein beispiel zu nennen - nur um das copyright der serie selbst und nicht um die musik. es ist schon klar, dass man amvs downloaden und dann die musik rauskonvertieren kann, aber wenn das schon so einfach geht, dann sollte doch youtube mal etwas gegen die downloaderei unternehmen und zb einfach mal ein programm entwickeln, was das downloaden der videos unmöglich macht. so würden weniger oder vllt sogar gar keine amvs gelöscht werden und das problem wäre vllt halbwegs gelöst.

ich könnte noch viele mehr beispiele nennen, aber dann würde aus meinem jetzt schon superlangen post ein buch werden und das will ich nicht unbedingt ^^"

ich wollte damit nur sagen, dass das problem der online-verbreitung weiterhin bestehen wird, da es ein zweischneidiges schwert ist. das heißt im prinzip, jeder hat irgendwie recht und es lässt sich schwer ein kompromiss oder gar keiner finden. da können die japaner noch so viel hilfe holen, das problem wird man wohl nie so richtig lösen können.

ende meiner wichtigtuerischen durchsage XD"
-cut it out baby-
-matter fact lady-



Von:   abgemeldet 29.10.2007 12:26
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
>es is sogar verboten sich naruto mit seinem videorecorder aufzunhemen und später zu guggen (ums mal auf das beispiel zu reduzieren)
Nein.
Das ist völlig legal.
Genauso wie von seinen DVD's, CD's und Spielen Sicherheitskopien für den Eigengebrauch zu machen (so lange kein Kopierschutz umgangen wird).
I don't need to "Get a Life".
I'm a gamer, I have lots of lives.

"Ask not what the lulz can do for you; ask what you can do for the lulz."- John F. Kennedy



Von:    Shirou-chan 29.10.2007 12:47
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
mei, mei, mei ÖÖ
Einerseits stimmt es natürlich dass die fansubs in japan für gewatige Gewinneinbußen verantwortlich sind, aber andererseits könnte ich es mir bei manchen animes einfach nciht vostellen sie auf deutsch und krass geschnitten zu sehen und überhaupt erst mal zu warten bis irgendwer im deutschen Fernsehen den Arsch hochkriegt um bestimmte animes ins deutsche Fernsehen zu bringen...
und viele sehr gute animes sind halt ncith berühmt genug um jemals nach deutschland zu kommen ûu
und wenn sie dann mal nach deutschland kommen (wenn auch nicht ins fernsehen) dann sind die DVDs derartig teuer, dass sich das kein normaler Animefan so etwas leisten kann. Gut man kann zwar sagen dass wir fans selber Schuld daran sind dass die DVDs so teuer sind, wenn wir die ganze Zeit Fansubs schauen udn downloaden und damit der Animeindustrie so schaden, dass sie keine andere Wahl haben als ihre DVDs so überteuert herauszugeben. Andererseits könnte man auch sagen dass die fansubs nur geschaut werden weil die DVDs so teuer sind...

tja, da stellt sich die frage, was war zuerst, das Huhn oder das Ei?

Letztendlich muss ich halt doch sagen, dass es illegal ist und dass es dafür auch KEINE AUSREDE gibt...
es ist Diebstahl und nur weil etwas teuer ist, ist das kein Grund es sozusagen zu "klauen"

Trotzdem denke ich auch, dass es Japan auch ncith mit der Hilfe von den USA gelingen wird Fansubs zu verhindern...vll auf den großen seiten wie Youtube, aber es gibt soviele kleine Seiten, dass man es nur vermindern kann aber nie vollkommen verhindern kann...Denn solange es Animefans gibt wird es Fansubs geben und diese die sie downloaden.
Das ist ein Kreislauf und den gibt es bei beinahe jeder Art von illegalem Zeug.

So das wars soweit von mir...ist doch viel mehr geworden als ich gedacht habe ^^°

Möge dir die religiöse Immunität deiner Wahl beistehen, wenn du dir meinen Zorn zuziehst XD



Von:    Dezi 29.10.2007 13:14
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
@Rynarion:
Wie gut sprichst du japanisch, dass du die Übersetzungen beurteilen kannst? ^___^
Dass es kommerzielle DVDs gibt deren Übersetzung Mist ist, ist leider wahr, 90% sind aber professionell übersetzt von Leuten die 'nen Abschluss in japanisch haben, im Gegensatz zu Fansubbern bei denen du nie sagen kannst wie lange sie schon japanisch lernen und bei denen man sich nur wundern kann weshalb sie das Wort "Hai" mit "Hai" untertiteln und dann eine Anmerkung am Bildrand platzieren dass "hai" auf japanisch "ja" bedeutet. XD



Von:    leckse 29.10.2007 19:22
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
> es is sogar verboten sich naruto mit seinem videorecorder aufzunhemen und später zu guggen (ums mal auf das beispiel zu reduzieren)

So ein Blödsinn ...
Brisante Alpha-News, selbst für Beta-News zu heiß.

»infam, hassgeladen, nicht wahrheitsgetreu und ins Negative verzerrend« -- Eine entrüstete Mutter



Von:    leckse 29.10.2007 19:26
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
> >Fan trifft es nicht wirklich. Eher Attention Whore. Einen professionellen Übersetzer juckt es nicht wirklich, einen Fansub wenige Stunden nach der Erstausstrahlung ins Netz zu stellen, und kann seine Arbeit überprüfen, selbst wenn es nur die Rechtschreibung betrifft.
> Kann ich so nicht stehen lassen. Ein Profi macht seinen 'Job' und ein guter Fansubber gibt sich Mühe, es möglichst authentisch und sinngetreu wiederzugeben.

Solche Formulierungen "er gab sich Mühe" kennt man ja aus Arbeitszeugnissen. Der Profi der "nur" seinen Job macht, tut das wenigstens auf Basis einer entsprechenden Ausbildung.

> Die Geschwindigkeit hat damit nicht viel zu tun. Ein paar amerikanische Fansub-Gruppen leisten erstklassige Arbeit in Windeseile.
> Wenn ich dagegen an die "Weiss Kreuz" Untertitel der 5 Kauf-DVDs in Deutsch denke schaudert es mich anhaltend.

Daß kommerzielle Übersetzungen besser sind als Fansubs ist die Regel, nicht Gesetz. Daran ändern auch Extrembeispiele wie die "Omiwitze" nichts.
Brisante Alpha-News, selbst für Beta-News zu heiß.

»infam, hassgeladen, nicht wahrheitsgetreu und ins Negative verzerrend« -- Eine entrüstete Mutter



Von:    kleinMitsuki 29.10.2007 19:56
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Ich glaub selbst wenn sies in Youtube etc verbieten würden, würden die Leute Wege finden, die Animes im Orginal anzuschaun. Außerdem: selbst wenn der Preis für die Folgen auf DVD berechtigt ist, find ichs doch n bisschen krass...bei dem Preis würd ichs mir auch umsonst bei Youtube anschaun. Niemand gibt Geld dafür aus, sich etwas zu kaufen, das er umsonst haben kann.



Von:   abgemeldet 29.10.2007 20:46
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
>Niemand gibt Geld dafür aus, sich etwas zu kaufen, das er umsonst haben kann.
Man käuft nicht nur den Film / die Serie, sondern unterstützt damit auch die Macher und hat außerdem eine schöne Sammlung im Regal stehen.

Könnte alle meine Filme im Netz ziehen, trotzdem kauf ich sie und importier sie mir, wenn nötig.
Diesen monat z.b. aus UK und Österreich (2x).
I don't need to "Get a Life".
I'm a gamer, I have lots of lives.

"Ask not what the lulz can do for you; ask what you can do for the lulz."- John F. Kennedy



Von:    mellowpurple 29.10.2007 20:50
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
"Ich denke, es ist schlecht für eine Gesellschaft, wenn Ihre Mitglieder dafür kriminalisiert werden, dass sie Kultur lieben und miteinander teilen. Das Problem ist nicht, dass wir alle dafür ins Gefängsnis wandern. Die Gefahr liegt darin, dass die Autoritäten nun für alles, was ihnen nicht passt, eine Entschuldigung haben, Menschen zu belangen. Eine Demokratie bricht zusammen, wenn erst mal jeder schuldig ist. Deswegen macht es für mich kommerziell, künstlersich und ethisch sinn, meine Bücher frei im Internet zu verteilen. Was für eine wunderbare Welt ist das, wo du mit der Sache am meisten Geld verdienst, die dich auch die beste Kunst schaffen lässt und dazu noch gut für dein Gewissen ist?"

Cory Doctorow, in einem Interview aus der taz von heute.
Fands so toll als ich das heute gesehen hab, und da es ja auch irgendwie diese Diskussion hier betrifft... :D

...

Prinzipiell stehe ich eher auf der Seite der Leute die Fansubs befürworten. Allerdings würde ich liebend gerne die Menschen die an den Anime arbeiten dafür auch gut bezahlen - solange es dafür ein _faires_ Angebot gäbe. ( Oder vielleicht erstmal überhaupt ein Angebot...? )
bps. ヤマトナデシコ七変化 ( Yamato Nadeshiko Shichi Henge ) - Der Manga ist hier unter dem Namen "Perfect Girl" erschienen, mein absoluter Lieblingsmanga <3. Vor ein paar Monaten lief in Japan ein Anime dazu, irgendwann nachts um halb 2 und ehrlich gesagt enttäuschend schlecht gemacht, für Fans des Manga aber dennoch seheswert, denke ich.
Soweit so gut - allerdings lief der Anime wirklich nur zu dieser absolut miesen Sendezeit und als Wiederholung auf diversen anderen TV Sendern, DVDs dazu hab ich bis heute nicht gesehen, geschweige denn ne Umsetzung in irgendeine andere Sprache.
--Fazit: Gäbe es keine Fansubs hätte ich die Serie nie zu Gesicht bekommen.

Und es gibt tonnenweise solcher Serien die ansonsten kein Schwein hier zu Gesicht bekommen würde.

Ein paar wenige € pro Folge ( wohlgemerkt als Download _ohne_ DRM ) fänd ich in völlig in Ordnung, eine Art Flatrate für Anime wäre natürlich ideal.

Alternativ dazu könnte man natürlich auch erstmal damit anfangen die ensprechenden Fernsehsender hier empfangbar zu machen - dürfte übers Internet nicht allzu schwer sein o_O
Oder ein Streaming Angebot aller NBC? Die stellen schließlich auch die neusten, gerade erst ausgestrahlten, Folgen von zB "Heroes" kostenlos ins Internet. ( Bis vor kurzem konnte man sich noch die komplette Serie da ansehen °_°; )
Oder vielleicht sogar freiwilliges bezahlen für den Download wie bei Radiohead?


Möglichkeiten das Ganze legal so betreiben dass die Fans sich freuen und die Industrie Geld macht scheinen zumindest so wie ich das im Moment sehe genug da zu sein - man müsste die entsprechenden Leute nur mal irgendwie drauf aufmerksam machen diese auch umzusetzen |D~"

Das was da im Moment mit Verboten und Löschen und Verklagen und sonstigem Mist betrieben wird, sowohl von Film- als auch von Musikindustrie ist doch - wie hier im Thread schon mehr als oft genug erwähnt - vollkommen sinnlos o__O

...

wobei ich nicht glaube dass dieser Post oder diese ellenlange Diskussion hier im Thread ( die ich trotzdem irgendwie toll finde <3 ) so wirklich was zum Problem beitragen x_X~
im Endeffekt interessiert die Verantwortlichen unser Gemeckere hier doch eh null DX

...wenn man da was ändern will, da müsste man die entsprechenden Leutchens schon mit irgendeiner durch und durch bekloppten internationalen Aktion auf sich aufmerksam machen xDD""


---
haha, sorry für diesen Mega Post |D~
...Westerwälder und an Halloween noch nichts vor? :D
-> http://animexx.onlinewelten.com/events/event.php?id=19560



Von:    Rynarion 29.10.2007 20:56
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
@Dezi: Nunja, ich spreche es vielleicht nicht fließend, aber ich verstehe es nach vier Jahren Unterricht ganz gut und kann mir von daher schon ein Urteil bilden.
Ich habe außerdem oft genug den Vergleich zu kommerziellen subs gesehen um sagen zu können, dass Fansubs oft näher am Feeling einer Serie sind, mal abgesehen von reinem Wortsinn.
Die Fansubber, die ich meine, haben außerdem jap. Muttersprachler im Team, von daher ist Dein Einwand zwar begründet, aber in meinem Fall nicht zutreffend.^^
Und zum Thema "Das sind Leute mit Abschluss in Japanisch" kann ich mich nur schaudernd an die Übersetzung des letzten Bandes von "Fake" erinnern... ich hatte mir den Band von einer japanischen Freundin stellenweise übersetzen lassen und es war ... anders. Ich weiss leider keine Einzelheiten mehr, außer, dass ganze Satzteile sinnentstellend ausgelassen wurden... aber das hat mir schon etwas zu denken gegeben... ich will nicht sagen, dass es immer so ist, z.b. sind die Miyazaki Filme superklasse Quali,... aber deutsche Übersetzer bieten leider nicht immer das, was ein Fanherz sich wünscht, tut mir leid.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde, brit. Schriftsteller, 1854-1900)
Zuletzt geändert: 29.10.2007 20:57:16



Von:   abgemeldet 29.10.2007 20:59
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
>Sollen wir etwa alle japanisch lernen und da hin fliegen, nur um unserem Hobby zu frönen?
Ja.
Anime sind von Japanern für Japaner gemacht.
Das vergisst der Großteil der Weaboos und heult dann rum, wenn sie die Anime nicht verstehen oder sie hier nicht rel werden.
I don't need to "Get a Life".
I'm a gamer, I have lots of lives.

"Ask not what the lulz can do for you; ask what you can do for the lulz."- John F. Kennedy



Von:    Rynarion 29.10.2007 21:13
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
>Solche Formulierungen "er gab sich Mühe" kennt man ja aus Arbeitszeugnissen. Der Profi der "nur" seinen Job macht, tut das wenigstens auf Basis einer entsprechenden Ausbildung.

Ich meinte damit eher, dass Fansubber sich mit der Serie und deren Inhalt auseinandersetzen, weil sie eben -Fans- sind, die Profis aber nur ihre Wortanzahl runtermetern, wie bei jedem anderen x-beliebigen Auftrag und auf Stimmung oder Authentizität pfeifen, sich also keine "Mühe geben" sondern schlicht Akkord arbeiten. Und das merkt man in vielen Fällen einfach. Ich habe lange genug in einem Verlagsbüro gesessen um das zu beurteilen.
Ich bitte darum, mir nicht die Worte im Mund herumzudrehen, ich weiß schon, wovon ich rede.

Und was heißt "wenigstens auf Basis einer Ausbildung"?
Wer sagt denn, dass Fansubber diese nicht haben?

>Daß kommerzielle Übersetzungen besser sind als Fansubs ist die Regel, nicht Gesetz. Daran ändern auch Extrembeispiele wie die "Omiwitze" nichts.

Das stimmt auch nicht zwangsläufig, ich nehme an, dass Du wahrscheinlich nicht allzuviele Fansubs kennst. Es gibt viele, die absolut gleichwertig sind und einige sind wesentlich besser. -- Und die "Omiwitze" waren mir etwas zu teuer um darüber zu lachen...
Man kann sich wahrscheinlich endlos darüber streiten was man bevorzugt, aber dass Profis -generell- besser sind als Fansubber ist eine Pauschalisierung die schlicht unzutreffend ist.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde, brit. Schriftsteller, 1854-1900)



Von:   abgemeldet 29.10.2007 21:59
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
>2,5 € je Folge?!
>LACH LACH LACH
>also wäre das nur für Reiche Leute bezahlbar.
Deswegen haben auch 1.000ende Leute Staffeln von Realserien im Regal stehen.
Rechnest du die Staffelpreise auf die einzelenen Folgen runter, kommst du in etwa auf einen Preis von 2,50€ je Folge.

Wenn du es dir nicht leisten kannst oder willst, ist es nicht die Schuld der Macher, sondern deine eigene.
I don't need to "Get a Life".
I'm a gamer, I have lots of lives.

"Ask not what the lulz can do for you; ask what you can do for the lulz."- John F. Kennedy



Von:    beJ 31.10.2007 13:02
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
> Wenn du es dir nicht leisten kannst oder willst, ist es nicht die Schuld der Macher, sondern deine eigene.

na geilo, jetzt bin ich auch noch verpflichtet mir die Dinger zu kaufen, EGAL wie viel Geld sich jemand entscheidet, dafür zu wollen, weil... 'es ja nicht die Schuld der Macher ist', ich kann ja auch Superstar und Kind eines Hotelerben werden x_X

für mich ist die Sache ganz einfach... ich hab eine kleine DVD-Sammlung, vor allem Hollywood-Realfilme, Horror, SciFi... was mir so an seltsamen Sachen gefällt
der Punkt ist aber, ich hab 1tens das Geld nich so über (ok, meine eigene Schuld) und 2tens bin ich aber auch knickrig und kaufe mir etwas eher nach einer Rechnung die ungefähr so lautet:
bin ich bereit soundsoviel Geld für etwas auszugeben, ist es mir das wert oder kann ich das besser anders ausgeben

es gibt wenige Manga-Serien die es mir wert sind, für sie Geld auszugeben, da kann man schön ausführlich schmökern, hat tolle Zeichnungen und ich mag es einfach ... da kommt auch schon einiges an Geld zusammen, glaubt mir

bei Animes sehe ich einfach das Preis-Leistungsverhältnis nicht...

WAS BITTE IST SO SCHWER DARAN, MEHR ZU EINEM GERINGEREN PREIS AUF DEN MARKT ZU WERFEN?

ich kaufe mir die Realfilm-DVDs meist, wenn sie billiger werden, also so 10€ rum, da hab ich meinen Spaß dran... und ich sag euch, es würden mehr Fans, MEHR ANIMES kaufen, wenn sie ETWAS billiger wären

da verzichte ich doch lieber darauf, sie zu gucken, das ist die harte Wahrheit!


halber Preis = doppelter Verkauf, so ähnlich stelle ich mir das vor (is klar, daß es nicht ganz so einfach ist, aber fast so einfach)


PS: ein Hoch auf VOX!!! (auch wenn OmU mir besser gefallen würde)
mein Zirkel mit ein paar tollen Zeichnern!

YAG's - Yaoi-Artist-Gathering
Zuletzt geändert: 31.10.2007 13:04:08



Von:    Gamina 31.10.2007 14:01
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
Lyta:

Wenn man sich etwas nicht leisten kann/will, dann kann man es nicht kaufen. Es dann runterzuladen ist und bleibt illegal...

Die Argumentation ist einfch sinnlos. Sie rechtfertigt nicht, dass Du Dir das Zeug dann runterlädst!

Dennoch finde ich auch, dass manche Serien einfach zu teuer sind! Gerade wenn man so ewig lange Serien hat.

Halber Preis= doppelter Verkauf, das kann zwar sein, aber man hat dann auch doppelte Kosten bei gleichem Umsatz. Das rechnet sich in keinster Weise.
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+
Schubidubaaaaa



Von:    Geisti 31.10.2007 14:52
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
> >es is sogar verboten sich naruto mit seinem videorecorder aufzunhemen und später zu guggen (ums mal auf das beispiel zu reduzieren)
> Nein.
> Das ist völlig legal.
> Genauso wie von seinen DVD's, CD's und Spielen Sicherheitskopien für den Eigengebrauch zu machen (so lange kein Kopierschutz umgangen wird).

Genau das Problem fängt rein rechtlich erst dann an wenn du deine Kopie digitalisierst und ins netz zum freien download stellst ;)

Ich hab Beruflich mit dem Thema zutun und bei mir gilt zumindest auf der Arbeit nulltolleranz. Privat lade ich hin udn wieder ne Fansub bin mir aber bewusst das ich etwas tue was eigentlich nicht rechtens ist und wenns n US Releas gibt wandert der recht schnell in mein Regal. Denn die DVD's sind für mich immernoch einiges günstiger als alles was in Deutschland auf den Markt kommt.

Und ich habs aufgegeben mit Fansubbern zu diskutieren die Finden ihr tun wäre legal. Rein rechtlich gesehen ist es es einfach nicht.



It all began with the forging of the great mechas
three rick dias were given to the elves, immortal and wisest of all pilots
seven to the dwarf lords in their control centers of stone
and nine, nine mechs were gifted to the race of men, who above all else lusted for gundams


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12



Zurück