Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: ne 6!! < Fanart-Spam-Laberthread >


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_178005/-1/14889248945781/
http://desu.de/qUPiWDQ




Von:    Karamella 07.03.2017 23:14
Betreff: ne 6!! < Fanart-Spam-Laberthread > [Antworten]
Avatar
 
larvl

Ja, deswegen verstehe ich auch, dass, auch wenn man es allgemein betrachtet, eine Vision, wo man hinwill, beim Lernen hilfreich sein kann – wobei diese Vision kein Stil sein muss. Es kann ein bestimmtes technisches Handwerk sein, es kann ein Thema sein, es kann ein Gefühl sein, es kann alles Mögliche sein. Ist ja nur logisch, dass eine klare Vorstellung die Umsetzung erleichtert. Muss nur nicht. Je nach Person und Intention halt.
Aber wie gesagt, den Nutzen deiner/s Vision/Stils für dich kann ich nachvollziehen.

Für mich persönlich beispielsweise ist mittlerweile zweitrangig, wie das Bild am Ende aussieht oder ob es korrekt oder perfekt ist. Wenn ich beim Erstellen auf das Aussehen achte, sind es eher Wirkung/Ausdruck, die im Vordergrund stehen. Der Rest ist nicht unwichtig, nur nicht mehr so vordergründig. Der Prozess, durch den das Ergebnis zustande kam, ist mir wichtiger. Bzw. das Ergebnis wird vor allem durch den vorangegangenen Prozess interessant. Wobei ich hauptsächlich das Erlebnis beim Erstellen und auch unvorhergesehene Ergebnisse spannend finde.
Mit dieser Herangehensweise fände ich einen optischen Stil einschränkend. Je nachdem, was ich verarbeiten/ausdrücken/ausleben/sonstiges möchte, ist eine andere Herangehensweise spannend, welche ich dann, wenn sie mir zusagt, vertiefe und auch anderswo einbringen kann, je nach Thema. Und manchmal entdecke ich halt etwas Neues, was dann wieder Abwechslung reinbringt.

Aber ja, es ist doch interessant, wie unterschiedlich man an Sachen rangehen kann. Ohne deinen Fall hätte ich z.B. nie eine Parallele zwischen Lernen und Stil gezogen. Den meisten Leuten geht es beim Stil glaube ich nicht darum, damit zu lernen (wie von dir bereits erwähnt, gibt es dafür verschiedene/andere Möglichkeiten) und da finde ich es weiterhin eher schwer nachvollziehbar, weil ich mich bei einem "macht man halt immer so" frage, was abseits davon der persönliche Antrieb bzw. Nutzen ist.

Ja, mir ist klar, dass der Satz um den es geht auch sauer aufstoßen kann
Also mir stieß der Satz nicht sauer auf. Mir fiel eher ein eigenes Beispiel dazu ein, aber ich wollte wie gesagt nicht zu sehr abdriften, nur, weil mir das gerade einfiel (OT). Ist auch nicht mehr so wichtig mittlerweile.
See You Space Cowboy...
Zuletzt geändert: 08.03.2017 00:04:18

Zurück zum Thread