Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 14.05.2007, 10:00



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:    Zayel 17.05.2007 21:15
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
Also sollte man möglichst oft die Originaldaten bei der Beschreibung angeben? (Wie zum Beispiel: Death Note © by Tsugumi Ohba und Takeshi Obata) Das wird ja wie ein Quellenverzeichnis...
"Ihr habt die Uhr, wir aber haben die Zeit." (Altafrikanisches Sprichwort)



Von:    Saienn 17.05.2007 22:31
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
>Also sollte man möglichst oft die Originaldaten bei der Beschreibung angeben? (Wie zum Beispiel: Death Note © by Tsugumi Ohba und Takeshi Obata) Das wird ja wie ein Quellenverzeichnis...

Hab ich auf anderen Seiten in der Tat schon oft so gesehen. DeviantArt oder GFXartist zum Beispiel.

Bei anime.de erscheinen die Credits automatisch, wenn man eine Serie ausgewählt hat. Ich finde das wäre mal ne Anregung für Animexx. ^_~ Das ist eben genau für die Schärfung des Userbewußtseins gedacht. Ich weiß nicht ob's Früchte trägt, ich weiß ja, lesen muß man erstmal können. XD

Ich hab schon oft gesehen daß User teilweise bei 1:1 abgezeichneten Bildern groß ihre "Copyrights" drauf geschrieben haben. Okay, das mag noch aus Unwissenheit geschehen. Aber man kann echt Dinge lesen wie "Das ist mein Bild, der Originalzeichner hat damit nichts mehr zu tun!". (Ja echt, sowas hab ich gelesen. >_<) Ich finde sowas echt unglaublich, dazu fällt mir nu gar nix mehr ein.
Zuletzt geändert: 17.05.2007 22:32:43



Von:    AvisNocturna 17.05.2007 22:50
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Saienn:

Also die automatische Angabe von Copyrights bei Fanarts wär mal ne Idee wert.
Ich denke, das würde ein wenig das bewusstsein schärfen.

Ich finde übrigens die Idee sehr gut, dass Abgezeichnete und Referenz unterschiedene werden soll.
Zuletzt geändert: 17.05.2007 23:33:02



Von:   abgemeldet 17.05.2007 23:43
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
Ist doch irgendwie interessant, wie sich das ganze hier im Laufe der Zeit entwickelt hat. Als ich hier neu dazugestoßen bin, hat es noch keinen wirklich gestört, ob man Karopapier benutzt, zumindest wurde es freigeschalten x'DD Jetzt sind wir schon soweit, dass ein Bild wegen eines mikroskopisch kleinen Scanrandes abgelehnt werden kann, aber das soll, nachdems mir einmal passiert ist (und ichs Bild widerwillig am PC nachbearbeiten musste, damit ja nichts weißes mehr da ist, das man als Scanrand hätte deuten können <_<), nun nicht mehr mein Problem sein, da ich mir nun angewöhnt habe, im Photo Filtre um jedes Bild einen farbigen Rahmen zu machen. x'D

Pfff.. btw. wer war bitte die Pfeife, die sich drüber aufgeregt hat, dass hier keine Shota- bzw. Loliconbilder erlaubt sind? oô Soweit ich weiß, verstößt das gegen allgemein geltendes deutsches Recht, also möge jene Pfeife zu dem Thema bitte schweigen. uû

Schön, dass es hier nen Thread dazu gibt, denn ich habe in der Tat ein paar Fragen, mir Fehlen die detaillierten Fallbeispiele aus dem "alten" Regelwerk, die waren so toll x'DD Ne, Scherz..

1. Gut, Zeichnungen auf Karo- bzw. Schreibpapier sind einfach unschön, da stimme ich zu. Aber ab wann ist ein Bild eine "Kritzelei" und ab wann nicht mehr? Ich finde, dieser Begriff ist garnicht so leicht zu pauschalisieren, weil nun mal nicht jeder auf dem selben Stand ist. Was beim einen wirklich nur ne lustlose Kritzelei ist, ist beim anderen eben ein durchaus ernstgemeintes Bild, das denjenigen Zeit und Mühe gekostet hat.

2. Wie darf man die "einzelnen Objekte" verstehen? Ist ein "Objekt" lediglich ein lebloser Gegenstand oder gilt ein einzelnes, zwecks Character Sheet (oder einfach kein Bock auf Hintergrund XD), mutterseelen alleine auf ein Blatt gezeichnetes Tier jetzt auch schon als "einzelnes Objekt"?

3. Ich habe gelesen, dass nicht nur auf das jeweilige Alter sondern auch auf die bisherigen Bilder des "Hochladers" geachtet wird. Wie darf man das verstehen? oô Wer nimmt sich das Recht, zu beurteilen, ob ein Bild unter dem üblichen Zeichenniveau des Zeichners liegt oder nicht? Und was ist, wenn sich jemand einen gänzlich neuen, mitunter extrem anderen Stil erarbeiten will? Muss er dann damit rechnen, dass seine Bilder nicht mehr freigeschaltet werden, weil sie zu stark von seinen anderen Bildern abweichen?
As memory may be a paradise from which we cannot be driven,
It may also be a hell from which we cannot escape...



Von:    Amandola 18.05.2007 00:31
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 

> 3. Ich habe gelesen, dass nicht nur auf das jeweilige Alter sondern auch auf die bisherigen Bilder des "Hochladers" geachtet wird. Wie darf man das verstehen?

Auf die anderen Fragen kann ich zwar nicht antworten, aber hierzu meine ich schon einiges gelesen zu haben. Das etwas wegen zu großer Qualitätsunterschiede nicht geschaltet wird passiert dann, wenn wirklich ein offensichtlicher Sprug zwischen den Bildern besteht.

Hier wird danach geschaut ob es realistisch ist, dass sich jemand in der Zeitspanne zwischen dem aktuell hochgeladenem Bild und den vorherigen Bildern so sehr verbessert haben kann. Natürlich kann man seinen Stil verändern, aber die wenigsten können wohl innerhalb von drei Tagen alles so aussehen lassen, als sei es von einer anderen Person gezeichnet. So ein Umgewöhnungsprozess dauert in der Regel doch immer eine gewisse Zeit und man kann von Bild zu Bild sehen, wie sich der neue Stil entwickelt.

Wenn also jemand normalerweise nur Bilder hochläd die gerade so über dem Strichmännchen-Niveau sind und dann kommt nach 10 Tagen ein sauber gezeichnetes realistisches Portrait, dann werden die Freischalter wohl skeptisch werden. Das Bild wird wahrscheinlich zurückgestellt werden und man wird sich über den Fall beraten.
---------------------------------
Homepage
Kappa Maki
Bewerbungsmappe-Zirkel



Von:   abgemeldet 18.05.2007 00:36
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 

>
> Wenn also jemand normalerweise nur Bilder hochläd die gerade so über dem Strichmännchen-Niveau sind und dann kommt nach 10 Tagen ein sauber gezeichnetes realistisches Portrait, dann werden die Freischalter wohl skeptisch werden. Das Bild wird wahrscheinlich zurückgestellt werden und man wird sich über den Fall beraten.

Oder umgekehrt: wenn jemand sehr gute Sachen hochlädt, kann es passieren, dass Skizzen, Junk und ähnliches nicht freigeschaltet werden, weil es weit unterm gewohnten Niveau des Zeichners und liegt und damit in den Kritzeleibereich fällt.



Von:    Akira_Yozora 18.05.2007 11:42
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
Ich muss jetzt mal was zu der Sache mit Copyright und abgezeichnete FAs sagen:

Ich sehe hier täglich FAs, die devinitiv abgezeichnet, aber nich markiert sind... Nur langsam vergeht mir´s mir echt, das Zeug aus´m Manga zu scannen oder im Internet zu suchen... Denn man muss ja genaue Angaben machen, aber dazu reicht ja leider nich, dass man den entspechenden Band des Mangas und die Seitenzahl nennt...
Ich guck mir die abgezeichneten Sachen öfters an und guck dann auch in die Gallery dieser Personen, aber wenn ich da sehe, das 3, 4 oder noch mehr Seiten nur abgezeichnetes is, dann bin ich der Meinung, dass jeder User nur ´ne bestimmte Anzahl an abgezeichneten Bildern in der Gallery haben darf. So 10 Stück oder so. Aber ´ne Ausnahme sollte man bei Portraits machen. Is ja sonst langweilig, wenn man größtenteils nur abgezeichnetes sieht...

Was das Copyright betrifft:
Verletzt man es nich eigentlich schon, wenn man den/die Chara/s aus einem Manga/Anime in seinem oder originalen Stil zeichnet? Das is mir bis heut noch nich so ganz klar...



Von:    Engelszorn 18.05.2007 11:52
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
Ja, jedes Fanart stellt eine Copyrightverletzung dar, aber wenn man das Thema weiterverfolgt, dann dürfte man Texte z.B. auch in Auszügen nicht zitieren. Tatsächlich existiert diese Regelung ebenfalls, betroffen sind u.a. Songtexte, die man oft im Netz fand und immer noch findet.

Es ist und bleibt eine rechtliche Grauzone und der einzige Grund, warum das nicht härter verfolgt wird, ist - es gibt keine eindeutigen Regelungen wie es im Netz zu handhaben ist.

Ich sehe das zum einen als Fairness an, wenn man mir mitteilt: ich hab dieses Bild nur abgezeichnet und auch als Zeichen von Respekt vor der Leistung des Originalzeichners. Allein deswegen ist es für mich an Muss anzugeben, dass ich Pose oder gesamtes Bild abgezeichnet habe und ich kann es nicht akzeptieren, dass alle Abzeichner ein solches Trara und Tamtam darum machen, dass sie etwas markieren sollen. Besonders lächerlich ist das in meinen Augen, wenn es sich dabei um allseits bekannte Screenshots oder um Bilder wie das xte Dragonball-Poster oder Sailor Moon handelt.



Von:    Luna143 18.05.2007 12:09
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
Nicht erlaubt sind:

- Nicht selbstgezeichnete Bilder

dann darf man ja nur noch ab malen :-(

http://www.myvideo.de/watch/995170
Revolution! Los und gehört die Welt!



Von:    Akira_Yozora 18.05.2007 12:13
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
>Nicht erlaubt sind:

>- Nicht selbstgezeichnete Bilder

>dann darf man ja nur noch ab malen :-(

BITTE WAS?
Damit wird eigentlich gemeint, dass man keine Bilder von anderen Leuten hochladen darf... o_O


@ Engelszorn
Zählt der Stil des Zeichners eigentlich auch mit zum CR? Eigentlich ja, ne?
Aber das scheint scheinbar auch keinen wirklich zu interessieren... Denn immerhin zeichnet ja sogar ein Satoshi-Uruschihara-Imitator die Cover der Animania... Und viele der Shojo-Mangas ähneln dem Zeichenstil von Tanemura...
Und genau diese Sache kann ich nich verstehen! Denn es hieß ja immer, wenn man sich bei einem Verlag bewirbt, wo man gern einen Manga rausbringen möchte, sollte nich nur eine gute Story und das zeichnerische Talent vorhanden sein, sondern auch auf einen eigenen Zeichenstil wird Wert gelegt. Wie ich auf der Buchmesse bei der Preisverleihung feststellen musste, is das auch nichmehr so... -.-
Zuletzt geändert: 18.05.2007 12:18:36



Von:    Skorpion 18.05.2007 12:19
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
Nicht erlaubt sind:

- Nicht selbstgezeichnete Bilder

dann darf man ja nur noch ab malen :-(

Ich glaube das hast du falsch verstanden, nicht selbst gezeichnet sind Bilder von anderen, die waren auf Animexx noch nie erlaubt ;)



Von:    Shaggai 18.05.2007 12:20
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
> Und viele der Shojo-Mangas ähneln dem Zeichenstil von Tanemura...

Nur weil das gerne vergessen wird, die Frau hat den Stil auch nicht erfunden...
Jep, ich mag meinen Avi.
__

Man nennt mich einen Sucher.
Ich suche nicht, ich finde.



Von:    Akira_Yozora 18.05.2007 12:26
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
> Nur weil das gerne vergessen wird, die Frau hat den Stil auch nicht erfunden...
Das sagt ja keiner, dass sie den Stil erfunden hätte! Nur is sie mit die erfolgreichste und somit auch die bekannteste...
Aber genau das beweißt´s mal wieder! Aber in Japan is der Markt ja auch tierisch groß... Was aber noch lange nich heißt, das ich Stil-Kopierungen gut finde!
Zuletzt geändert: 18.05.2007 12:30:30



Von:    Engelszorn 18.05.2007 12:51
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
> > Nur weil das gerne vergessen wird, die Frau hat den Stil auch nicht erfunden...
> Das sagt ja keiner, dass sie den Stil erfunden hätte! Nur is sie mit die erfolgreichste und somit auch die bekannteste...
> Aber genau das beweißt´s mal wieder! Aber in Japan is der Markt ja auch tierisch groß... Was aber noch lange nich heißt, das ich Stil-Kopierungen gut finde!

In Japan dürften Anlehnungen an populäre Stile egal sein, da es nun mal den Absatz eines Magazins steigert, wenn ein neuer Zeichner einen im Moment populären Stil beherrscht. Zudem müssen Assietnten - die später die Chance haben selber Mangaka zu sein - den jeweiligen Stil des Hauptzeichners annähernd harmonisch ergänzen können, so sind ähnliche Stil fast vorprogrammiert.

Härter greifen die japanischen Verleger und auch die Fans bei kopieren von Fotos und Abzeichnen von anderen Mangaka durch udn das find ich auch gut.

Auf Teufel komm raus einen eigenen Stil zu kreiieren befriedigt vor allem das eigene Ego, bedeutet aber nicht, dass man auch ind er Lage ist einen Comic termingerecht abzuliefern.




Von:    Akira_Yozora 18.05.2007 13:01
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
> Härter greifen die japanischen Verleger und auch die Fans bei kopieren von Fotos und Abzeichnen von anderen Mangaka durch udn das find ich auch gut.
Richtig so!



Von:    not_ya_wify 18.05.2007 13:03
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
>Ja, jedes Fanart stellt eine Copyrightverletzung dar, aber wenn man das Thema weiterverfolgt, dann dürfte man Texte z.B. auch in Auszügen nicht zitieren. Tatsächlich existiert diese Regelung ebenfalls, betroffen sind u.a. Songtexte, die man oft im Netz fand und immer noch findet.

>Es ist und bleibt eine rechtliche Grauzone und der einzige Grund, warum das nicht härter verfolgt wird, ist - es gibt keine eindeutigen Regelungen wie es im Netz zu handhaben ist.

darf ich das korrigieren: in informatik sollten wir letztes halbjahr websites erstellen. dabei kam dieses thema auf, denn auf jeder website gab es texte, manche kopiert und manche selbstgeschrieben und natürlich auch bilder. mein informatik lehrer klärte uns dazu auf "klauen ist reinrechtlich in ordnung, solange man angibt, von wem man geklaut hat." wir haben dann beigebracht bekommen, dass wir texte vollständig kopieren dürfen, solange wir richtig zitieren. d.h.: wenn man sich zum beispiel den gesamten text aus einer wikipedia seite kopiert, muss auch der gesamte text in anführungsstrichen stehen. darunter zitat und woher die quelle ist. ihr wisst ja sicher alle aus der schule, wie man richtig zitiert.
wenn man auf ne lyrics seite geht, steht da ja normalerweise interpret und songtitel dabei. deswegen gilt es reinrechtlich nicht als urheberrechtsverletzung (ihr müsst aber trotzdem die zitatsform wahren, auch wenn das bei den lyricseiten nicht so ist).
wenn ihr einen selbstgeschrieben text schreibt, müsst ihr trotzdem noch quellen angeben.
bei bildern müsst ihr angeben, woher ihr das bild genommen habt. d.h. (vollständige!!!) url desjenigen, von dem ihr das bild geklaut habt, denn dadurch schiebt ihr jegliche schuld auf denjenigen, von dem ihr das bild habt und euch geht es nichts mehr an.
was aber wichtig ist, ist das ihr bei einer website nicht ne extraseite für quellenangaben macht, sondern, dass die quellen noch auf der selben seite sind, auf der auch der text oder bilder stehen. ich hab nicht ganz verstanden, warum es nicht mit ner extraseite geht, aber so isses halt.
Zuletzt geändert: 18.05.2007 13:04:52



Von:    Kai_Iwanov 18.05.2007 13:48
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
urheberecht ist immer so ne sache und ich denke man duldet es in Deutschland einfach mal, weil sich die zeichner damit keine goldene Nase verdienen. würde jemand offizelle einen Doujinshi in einem verlag veröffentlichen von einer Serie von der ein anderer verlag die rechte hat, gäbs maßiv ärger. Außer man erwirbt sich das recht dazu.
Aber es gibt einige zeichner die dagegen verstoßen weil sie FAs gegen Geld anbieten. Einige für KTs, was noch irgendwie ok is andere aber gegen bare Münze. Wenn die Verlage so sind wie einige Geschäftsmänner, dann würden die schon aus Prinzip klagen.
Aber wie heißt es immer: Solang der Schiedsrichter nich pfeift, ist es kein Faul.
Und wenn es irgendwann den Verlagen zu dumm wird kommt eine allgemeine Abmahnwelle, wie bei den Songtexten woraufhin einige Seiten dicht gemacht haben und dann wirds villeicht keine FAs und FFs mehr zu serien geben.
Aber solang das noch nicht passiert, sollte man sich nicht zu viel den Kopf zerbrechen, sondern sich schön brav an regeln halten und die Freischalter nich zu sehr nerven XDD
ERSTE ANTHOLOGIE UND ERSTES POSTER VON MEINEM VERLAG DRAUßEN INFOS HIER IN DER SELBSTBESCHREIBUNG:
http://animexx.onlinewelten.com/mitglieder/steckbrief.php?id=11190

Mein Verlagszirkel für Autoren und Zeichner:
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Verlagsgruendung/beschreibung/



Von:    Saienn 18.05.2007 16:52
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
>darf ich das korrigieren[...]

Ähm... da möchte ich wiedersprechen. Soweit ich weiß gelten im Internet keine Sonderregeln was das Urheberrecht betrifft. Eindeutig gekennzeichnete Zitate sind erlaubt, wenn sie uz.B. für eine wissenschaftliche Abhandlung notwendig sind, darf man auch sehr weit zitieren (Großzitat). Aber das zitieren muß eine Grund haben, zum Beispiel wenn du etwas belegen mußt. Beispiel wäre ein Referat über Philosophie, wo du Aussagen von Nitzsche und co zitierst. Aber der eigentliche Text ist von dir. In diesem Fall sind in der Tat auch Bildzitate erlaubt. Aber eben nur wenn sie für DEINEN Text von Bedeutung sind.

Inhalte von anderen webseiten einfach nehmen, auf seine Seite packen und drunterschreiben wo die her sind ist AFAIK nicht erlaubt.

Sicher weiß ich daß Songtextseiten schonmal geschlossen worden sind wegen Urheberrechtsverletzung.

Und denken wir an die Buchmesse Leipzig, wo der Verkauf von Doujinshis verboten worden ist... Dem Fan wird viel nachgesehen, aber sobald Geld ins Spiel kommt fällt der Vorhang.
Zuletzt geändert: 18.05.2007 16:53:34



Von:    not_ya_wify 18.05.2007 18:13
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
>Ähm... da möchte ich wiedersprechen. Soweit ich weiß gelten im Internet keine Sonderregeln was das Urheberrecht betrifft. Eindeutig gekennzeichnete Zitate sind erlaubt, wenn sie uz.B. für eine wissenschaftliche Abhandlung notwendig sind, darf man auch sehr weit zitieren (Großzitat). Aber das zitieren muß eine Grund haben, zum Beispiel wenn du etwas belegen mußt. Beispiel wäre ein Referat über Philosophie, wo du Aussagen von Nitzsche und co zitierst. Aber der eigentliche Text ist von dir. In diesem Fall sind in der Tat auch Bildzitate erlaubt. Aber eben nur wenn sie für DEINEN Text von Bedeutung sind.

>Inhalte von anderen webseiten einfach nehmen, auf seine Seite packen und drunterschreiben wo die her sind ist AFAIK nicht erlaubt.

>Sicher weiß ich daß Songtextseiten schonmal geschlossen worden sind wegen Urheberrechtsverletzung.

>Und denken wir an die Buchmesse Leipzig, wo der Verkauf von Doujinshis verboten worden ist... Dem Fan wird viel nachgesehen, aber sobald Geld ins Spiel kommt fällt der Vorhang.


ne bei uns gings darum, dass der text auf der website völlig egal ist. das ist informatik unterricht, da ging es einzig und allein um den aufbau der website und nicht um den inhalt und wenn es so wär, dass man nur für eigene arbeiten zitieren darf, hätte er das dazu gesagt. ich kenne meinen informatik lehrer und weiß, dass man in solchen sachen auf sein wissen vertrauen kann. deswegen sorry, aber da glaub ich ihm jetz mehr als dich, da ich dich nicht kenne und auch nich weiß, wie gehaltig deine aussagen sind.
dass mit den lyricseiten kam jetz von mir, das hat er nich gesagt, aber mir war nich bekannt, dass die seiten geschlossen wurden, vorallem, dass allein der gedanke die seiten zu schließen idiotisch ist. es ist ja nich so, als würde man das lied herunterladen und wenn man das lied im radio hört, hört man ja auch den text. außerdem wüsst ich nich, was ein künstler dagegen haben könnte, wenn ein songtext von nem song, bei dem jeder weiß, dass es von ihm is im internet steht oder wollen die jtz extra songtexte verkaufen? das wär mir ziemlich neu. also davon wusste ich bisher nichts. wenn ihr das sagt, kann das gut sein, aber ich finde es idiotisch. jedenfalls gibt es, wenn du mal google durchguckst noch jede menge lyric seiten und einige davon sind auch sehr bekannt, von daher müssen ja eigentlich grad die bekannten als erstes geschlossen worden sein. das ganze hört sich irgendwie nach zeitungsente an... hat da mal wieder jemand die bild gelesen?

und das mit den doujinshi is aber ma was ganz andere, das kannst du nich mit websites im internet vergleichen. die doujinshis sind ja VERKAUFT worden, was bedeutet, dass jemand an figuren, die ein anderer entworfen hat geld verdient und das geht ja ma garnich.
wenn ich mich jetz wisney nenne und dann nen "manga" verkaufe, indem mickey mit seinem hund pluto sailormoon verfolgt, dann nehmen wir denen geld weg, dass eigentlich ihnen zusteht, da sie diese figuren gemacht haben.




Von:    Engelszorn 18.05.2007 18:21
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
Auch die Songtexte sind geistiges Eigentum und unterliegen Copyright.

Guckst du hier:

http://www.azlyrics.com/copyright.html
Zuletzt geändert: 18.05.2007 18:22:37



Von:    not_ya_wify 18.05.2007 19:19
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
mir ist schon klar, dass die songtexte geistiges eigentum sind, jedoch geben die künstler es weiter, sobald sie einen song öffentlich machen und dann können einige leute die texte eh auswendig. auf den lyricsseiten steht ja dabei, von wem der song ist. ich kann nich nachvollziehen, was sie daran schlimm finden, denn sie verlieren dadurch weder geld, noch denkt irgendjemand der song wäre von jemand anderem



Von:    not_ya_wify 18.05.2007 19:20
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
nebenbeibemerkt wird der song auch noch weiterverbreitet, was dem künstler ja nicht schaden kann



Von:    Saienn 18.05.2007 20:45
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
Ich will deinem Informatiklehrer nicht zu nahe treten, aber das liest sich in jedem Buch über Urheberrecht anders (als diese Aussage)._. Wie gesagt Zitate sind erlaubt aber es gibt einen Rahmen für Zitate. Es gibt Urteile über das Einbinden fremder Inhalte auf der eigenen Homepage. Du darfst z.B. eine Abhandlung über deutsche Mangaka schreiben und darin darfst du dann (AFAIK) einzelne Bilder einfügen um deine Thesen zu untermauern. Aber einfach eine Seite machen, Bilder draufhauen, Credits setzen und "guckt mal wie schön" ist nicht.

Die Aussage "im Internet ist das so" ist einfach nicht wahr, es gibt keinen Unterschied im Medium, das wär mir echt ganz neu. Dem Urheberrecht ist es schnurz ob ein schützenswertes Werk auf Papier, CD, an der Hauswand oder auf der Unterseite des Teppichs festgehalten ist. Das ist ein weitverbreiteter Irrtum, nein, Daten im Internet sind NICHT automatisch public domain.

Guck dir mal die Wikipedia an und besonders die Lizenzen, die bei den Bildern dabeistehen. GNU, public domain, rechte abgelaufen. Das sind alles die Bilder die man da einfügen darf. Bei dem Artikel zu Judith Park ist ein Bild von ihr, da wurde extra ihre Einverständniserklärung eingeholt (steht dabei -> http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Judith_park.jpg ). Das machen die da nich aus Spaß an der Freude... (Auch für die Texte da gelten strikte Regeln, auch die darf man nich irgendwo anders rauskopieren und einfügen.)

Manchmal kann man dem Gesetz nicht mit Logik kommen. Das mit den Songtexten IST so. Lyricpages können da richtig Ärger kriegen. Es ist ja so, der Künstler darf seine Texte verbreiten (logisch ^_~). Aber jeder ANDERE braucht dafür eine entsprechende Erlaubnis. Natürlich kräht kein Hahn danach, wenn ein Fan mal ne Songzeile auf eine Zeichnung kritzelt. Aber wenn der Rahmen größer wird kann die Schmerzgrenze der Rechteinhaber erreicht werden...

Wir hatten im Studium einen ganzen Kurs über Urheberrecht. Und damit füllen sich auch dicke Bücher. Es verhält sich in der Tat oft ganz anders als man denkt... Man kann auch Fansubs so betrachten daß sie den Urhebern zu mehr Bekanntheit verhelfen. Das macht sie trotzdem nicht legal.




(Sorry irgendwie kommen wir was vom Thema ab. ^^°)



Von:    Ara 20.05.2007 21:20
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 

> @ara: wenn der verdacht des klau's eines bildes bei euch vorliegt, ueberprueft ihr dann trotzdem, ob es geklaut/gepaust oder doch abgezeichnet ist (mittels eurer bild-uebereinander-lege-technik) und ladet es dann hoch oder werden die bilder von vornherein abgelehnt?
Ja, werden sie trotzdem ^^ Es kann auch vorkommen das man zuerst glaubt: Abgepaust! und dann stellt sich doch noch heraus das es nur abgezeichnet ist. Wir entscheiden nie einfach ohne Prüfung. Und finden wir kein Original, dann wird es dann geschaltet (im Zweifel des Angeklagten,eh.) in der Hoffnung es reklamiert jemand :)

"Read less, more TV."
-Dr. Gregory House, MD



Von:    Ianna_von_Baskerville 20.05.2007 22:09
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
ich hab schon bilder reklamiert, wo es offensichtlich war, dass es abgezeichnet oder abgepaust wurde. es wurde aber nicht als solches gekennzeichnet.
"eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu"

... sagt Ada in dem Bühnenstück "Zur Schönen Aussicht"
von Ödön von Horváth (1926)



Von:    Gabriel_deVue 20.05.2007 22:39
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
> ich hab schon bilder reklamiert, wo es offensichtlich war, dass es abgezeichnet oder abgepaust wurde. es wurde aber nicht als solches gekennzeichnet.

Hum, hast du einen Link dazugeschrieben?
---------------------
Picasso finden alle grausam, obwohl er toll ist.
Slash ist toll, obwohl er toll ist. (sinngemäß von Neodamus)
---------------------



Von:    AvisNocturna 20.05.2007 23:21
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit Disney Fanarts oder Fanarts im Disney Stil handhabt, da ich gehört habe, dass Disney doch sehr unschön auf Fanarts reagiert.



Von:   abgemeldet 21.05.2007 03:09
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
Seit wann ist eigentlich Karo Papier wieder erlaubt?

o.O
Du hast das ewige "sabber kawaaiiii!!!!!1111einself" unter deinen FFs / FAs / Orginalen satt?
Du bist in der Lage auch Anderen richtige Kritik zu geben?
Du hast keine Angst dich dem Kampf gegen schlechten Stil, falsche Grammatik und Mary Sues zu stellen?

http://www.storysammlung.de



Von:    Hancock 21.05.2007 05:02
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
Ist es nicht. O__O
Schwingt die Stifte für Naruto, One Piece, Bleach, Death Note.....
FA-Wettbewerb!
Items & KT´s zu gewinnen!





Von:   Arcturus 21.05.2007 08:05
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
> Ist es nicht. O__O

*sich mal einmischt*
Ne Freundin von mir ist gestern über ein frisch Karo-Papier-Bild gestolpen. Wir waren beide etwas verwundert. *den Link mal noch aufhebt*
--NIX--

Spiel jetzt! Bestimme dein Schicksal!
legend of the green dragon


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück