Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 14.02.2007, 10:59
Quelle: NHK


[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Gamilia Rückgang von Manga-Verkäufen i... 14.02.2007, 16:11
 apfelkeks Rückgang von Manga-Verkäufen i... 14.02.2007, 17:50
 FunkelndeElfe Rückgang von Manga-Verkäufen i... 14.02.2007, 23:40
 LintuSotaRauha Rückgang von Manga-Verkäufen i... 15.02.2007, 11:02
 poxel Rückgang von Manga-Verkäufen i... 16.02.2007, 13:04
Rückgang von Manga-Verkäufen i... 14.02.2007, 22:51
 Daitard Rückgang von Manga-Verkäufen i... 14.02.2007, 23:12
Rückgang von Manga-Verkäufen i... 15.02.2007, 06:05
 goldenchie Rückgang von Manga-Verkäufen i... 15.02.2007, 11:27
 Duplica Rückgang von Manga-Verkäufen i... 15.02.2007, 11:37
 goldenchie Rückgang von Manga-Verkäufen i... 15.02.2007, 13:04
 Kaoru_chan Rückgang von Manga-Verkäufen i... 15.02.2007, 12:53
Rückgang von Manga-Verkäufen i... 15.02.2007, 16:41
 Duplica Rückgang von Manga-Verkäufen i... 15.02.2007, 17:25
 Lady_Raven Rückgang von Manga-Verkäufen i... 15.02.2007, 17:53
 Minorou Rückgang von Manga-Verkäufen i... 15.02.2007, 19:09
 evaYabai Rückgang von Manga-Verkäufen i... 15.02.2007, 20:10
 poxel Rückgang von Manga-Verkäufen i... 16.02.2007, 13:10
 Luna143 Rückgang von Manga-Verkäufen i... 16.02.2007, 14:40
 poxel Rückgang von Manga-Verkäufen i... 16.02.2007, 14:58
 Lady_Raven Rückgang von Manga-Verkäufen i... 18.02.2007, 05:23
 SaWmECraZy Rückgang von Manga-Verkäufen i... 18.02.2007, 10:39
Rückgang von Manga-Verkäufen i... 18.02.2007, 13:27
 FULLMOONCHAN Rückgang von Manga-Verkäufen i... 18.02.2007, 16:19
Rückgang von Manga-Verkäufen i... 18.02.2007, 17:53
 Toshi-chan Rückgang von Manga-Verkäufen i... 18.02.2007, 21:52
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Gamilia 14.02.2007 16:11
Betreff: Rückgang von Manga-Verkäufen in Japan [Antworten]
Avatar
 
Ist sehr schade, war aber eigentlich zu erwarten.
Das ist doch wie mit büchern, irgentwann hat man so viele, weiß nicht mehr wohin damit, auserdem werden sie immer langweiliger weil einem nichts neues mehr einfällt usw. Schade, aber war irgentwann zu erwarten, naja villeicht isses ja auch nur ne Phase ^^"
:~+*Stell dir vor, meine Tränen währen aus Gold. Ich währe der wohl reicheste Mensch der Welt. Aber was bringt mir das wenn ich alleine bin?:~+*



Von:    apfelkeks 14.02.2007 17:50
Betreff: Rückgang von Manga-Verkäufen in Japan [Antworten]
Avatar
 
Theoretisch könnts ja sogar wirklich mit dem Platz zusammenhängen (da haben die Japaner ja bekanntlich nicht sonderlich viel von)...
Aber ich denke auch, dass es sehr viel mit der Technik und vor allem mit den Handys zu tun hat. Man kennt das ja noch aus einigen zT auch etwas älteren Mangas, dass dort immer gezeigt wird, dass die Leute in der U-Bahn fast alle Mangas lesen (was ja früher wohl wirklich auch so war)...Das gibts jetzt kaum noch...zumindest hab ich, als ich das letzte mal im Oktober da war, maximal eine Person im Wagon gesehen, die einen Manga in der Hand hatte, dafür 40 Leute mit Handy und viele hatten sogar 2 ^^°...Das ist da momentan wohl ziemlich in...die haben da auch richtig Läden wo man sich seine Handys individuell gestalten/bekleben/besprühen/was auch immer lassen kann....wie so Nagelstudios (dementprechend teuer isses auch, da wird man locker 100€ für einmal Handy neu gestalten los)...und Handyfolien von den IN-Serien sind da auch gerad der letzte Schrei.....
Aber so isses halt, nichts hält für die Ewigkeit, irgendwann kommt immer ein neuer Trend.
One for da Wischel, two for the show, three for da Gurkenfass, I don't know O.o ....




Von:    FunkelndeElfe 14.02.2007 23:40
Betreff: Rückgang von Manga-Verkäufen in Japan [Antworten]
Avatar
 

> ...die haben da auch richtig Läden wo man sich seine Handys individuell gestalten/bekleben/besprühen/was auch immer lassen kann....wie so Nagelstudios (dementprechend teuer isses auch, da wird man locker 100€ für einmal Handy neu gestalten los)...und Handyfolien von den IN-Serien sind da auch gerad der letzte Schrei.....

Ach du...XD
Mir gehen die Handys ja schon in Deutschlag auf den Wecker, in Japan würde ich wohl die nächsten Jahre nicht lange überleben (ganz so schlimm habe ich mir das mit den Handys in Japan auch wieder nicht vorgestellt...nagestudioähnliche Läden..aah XD)
glitzer, glitzer, glitzer, funkel.





Von:    LintuSotaRauha 15.02.2007 11:02
Betreff: Rückgang von Manga-Verkäufen in Japan [Antworten]
Avatar
 
>
> > ...die haben da auch richtig Läden wo man sich seine Handys individuell gestalten/bekleben/besprühen/was auch immer lassen kann....wie so Nagelstudios (dementprechend teuer isses auch, da wird man locker 100€ für einmal Handy neu gestalten los)...und Handyfolien von den IN-Serien sind da auch gerad der letzte Schrei.....
>
> Ach du...XD
> Mir gehen die Handys ja schon in Deutschlag auf den Wecker, in Japan würde ich wohl die nächsten Jahre nicht lange überleben (ganz so schlimm habe ich mir das mit den Handys in Japan auch wieder nicht vorgestellt...nagestudioähnliche Läden..aah XD)


Inwiefern hat ein Handy Einfluss auf Bildhaftes und Bellestristik? XD
Ich würde da dem Medium PC und vor allen Dingen dem Internet die Schuld geben.
Aber das ist für mich nur eine kulturelle Umstellung.
Wir sind ja seit Jahrhunderten die Buchform gewöhnt, doch dann war da plötzlich das internet und niemand hätte gedacht, dass das Internet (was ursprünglich als Datenbank für Wissenschaftler gedacht war) das Buch und gar den Manga ersetzen kann.
Dieses multifunktionale Wiedergabegerät(PC) ersetzt ja nicht nur unsere Printmedien, sondern auch Musik und Film.

Ich finde es selbst schade, dass durch diese Errungenschaften (Internet und PC) die anderen Medien derartig verdrängt, aber ich sehe es auch als etwas Gutes. Denn alles, (fast) alles, was wir uns vorstellen können, finden wir im Internet.
Was macht ihr, wenn ihr Infos braucht? Die meisten suchen zuerst im Internet.
Ws macht ihr, wenn ihr einkaufen wollt? Mittlerweile gibt es viele, die zu faul sind, um raus zu gehen. Sie "gehen" onlineshoppen.
Und genauso lesen wir Mangas als sogenannte E-Books. Diese sind in der Regel auch viel günstiger, weil die super-teuren Druckkosten wegfallen.

Und das worauf ich hinaus wollte ist, dass man im Internet einfach (fast) alles findet.^^
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
Lintu_SRs Fotogallerie

-ZP- Bekannt durch WBs und Events. Mach´ du auch mit!



Von:    poxel 16.02.2007 13:04
Betreff: Rückgang von Manga-Verkäufen in Japan [Antworten]
Avatar
 

> > Ach du...XD
> > Mir gehen die Handys ja schon in Deutschlag auf den Wecker, in Japan würde ich wohl die nächsten Jahre nicht lange überleben (ganz so schlimm habe ich mir das mit den Handys in Japan auch wieder nicht vorgestellt...nagestudioähnliche Läden..aah XD)
>
>
> Inwiefern hat ein Handy Einfluss auf Bildhaftes und Bellestristik? XD
> Ich würde da dem Medium PC und vor allen Dingen dem Internet die Schuld geben.
> Aber das ist für mich nur eine kulturelle Umstellung.
> Wir sind ja seit Jahrhunderten die Buchform gewöhnt, doch dann war da plötzlich das internet und niemand hätte gedacht, dass das Internet (was ursprünglich als Datenbank für Wissenschaftler gedacht war) das Buch und gar den Manga ersetzen kann.
> Dieses multifunktionale Wiedergabegerät(PC) ersetzt ja nicht nur unsere Printmedien, sondern auch Musik und Film.
>
> Ich finde es selbst schade, dass durch diese Errungenschaften (Internet und PC) die anderen Medien derartig verdrängt, aber ich sehe es auch als etwas Gutes. Denn alles, (fast) alles, was wir uns vorstellen können, finden wir im Internet.
> Was macht ihr, wenn ihr Infos braucht? Die meisten suchen zuerst im Internet.
> Ws macht ihr, wenn ihr einkaufen wollt? Mittlerweile gibt es viele, die zu faul sind, um raus zu gehen. Sie "gehen" onlineshoppen.
> Und genauso lesen wir Mangas als sogenannte E-Books. Diese sind in der Regel auch viel günstiger, weil die super-teuren Druckkosten wegfallen.
>
> Und das worauf ich hinaus wollte ist, dass man im Internet einfach (fast) alles findet.^^


Seh ich jetz weniger so, und viele andere auch, wie ich hier schon gelesen hab. Es ist einfach nicht so konfortabel vor nem PC Monitor zu hocken und sich durch mangas zu scrollen. Es ist viel angenehmer sich ein gedruckten manga zu nehmen, sich gemütlich auf seinem Bett/Sofa/Sessel zu tummeln und in Ruhe zu lesen. Kein scrollen, weil man nur die eine hälfte der seite ließt ((was EXTREM den lesefluß hindert)) und kein nerviges rein und raus zoomen, weil man mal was nich auf anhieb lesen kann usw.

Ich halte an meiner Meinung fest, dass die mittlerweile sehr populäre gewordenden neuen portablen medien wie Gameboy, handy und nicht zuletzt auch die kosten die durch diese entstehen einen entscheidenen einfluß auf eben diese entwicklung bei den mangaverkäufen haben.
Die leute, vor allem kinder/Jugentliche geben ihr geld heute doch wesentlich öfter für klamotten, handy und games aus, als nich vor 10 jahren. wen wundert es da, dass man hier und da lieber an mangas spaart um sich auch an anderen konsumgütern zu erfreuen??!
... Nur, weil man paranoid ist, heißt das nicht, dass man dich nicht verfolgt ...

>>> http://www.psychomanic.de.vu <<<




Von:   abgemeldet 14.02.2007 22:51
Betreff: Rückgang von Manga-Verkäufen in Japan [Antworten]
Avatar
 
da muss ich dir rechtgeben Ri. Man hört doch viel mehr von neuen Animes anstatt von Mangas oder????
ich finds persönlich auch schöner wenn ich ein Manga in der hand ahlte, den kann mann in der handtasche mitnehmen und zwischendurch lesen xD nich so wie bei den scans!

bye eure Miu



Von:    Daitard 14.02.2007 23:12
Betreff: Rückgang von Manga-Verkäufen in Japan [Antworten]
Avatar
 
Otakus sind da eh net so beliebt :P
Keine Signatur ist besser als eine Schlechte XP




Von:   abgemeldet 15.02.2007 06:05
Betreff: Rückgang von Manga-Verkäufen in Japan [Antworten]
Avatar
 
ich finds cool |D



Von:    goldenchie 15.02.2007 11:27
Betreff: Rückgang von Manga-Verkäufen in Japan [Antworten]
Avatar
 
Es liegt sicher nicht nur an den Preisen, am Internet allgemeinen (und im Besonderen) oder den vielen Scans, die Fans der Allgemeinheit zur Verfügungstellen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Eine könnte z.B. sein, dass allgemein viele Mangaka in Japan unter extremem Zeit- und Erfolgsdruck stehen, was sich langfristig immer auch auf die Qualität der Werke auswirkt. (Es ist normal, dass dann die immer selben Themen und sich ähnelnde, Erfolg versprechende Settings auftauchen. - Was wiederum auf Dauer jeden Leser langweilt.)
Außerdem müsst ihr bedenken, dass der Manga-Markt in Japan zu einem Großteil ein reiner Konsummarkt ist. Da werden Mangas nach dem zweiten Lesen verschenkt, verkauft oder sogar gleich weggeschmissen. Was wiederum zum nicht unerheblichen Teil am Platzmangel in japanischen Wohnungen liegt; in Japan wird jedenfalls wesentlich weniger gesammelt als hierzulande.
Und nochwas: Ein Manga muss auf dem Weg zur Arbeit oder Schule extra mitgeschleppt werden, was liegt da näher, als zum Lesen in der U-Bahn das Handy zu benutzen? Inzwischen gibt es in Japan einige Anbieter, die Mangas und Literatur per SMS an den Handynutzer schicken. (Was NATÜRLICH Auswirkungen auf den Markt der gedruckten Mangas hat.)

Aber mal was Anderes: Was, um Himmels Willen, hättet ihr gegen online-Mangas oder -Magazine?!
Klar ist es schön, ein richtiges Buch beim Lesen in der Hand zu halten, aber wenn ich an meine sich biegenden Bücherregale denke, hab ich schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich wieder mal an keiner Buchhandlung (oder keinem Mangaladen ^^') vorbeigehen kann... Und habt ihr mal versucht, eure Lieblings-Mangas mit in den Urlaub zu nehmen?
Das Einzige, was daran nicht so schön ist, ist die bisher noch unausgereifte Technik von e-books. Allerdings gibt es mittlerweile sowohl von Microsoft als auch von Macintosh brauchbare Tablett-PCs (Pcs, die optisch nur aus dem Bildschirmteil eines Laptops bestehen; also ohne sichtbare Tastatur), bei denen man sich zum Lesen eines Buches oder einer online-Zeitschrift nicht mehr die Finger abbricht. Der Markt ist da hardwaretechnisch durchaus (endlich!) in Bewegung; die Dinger müssen nur noch ein bisschen leichter werden. Dazu kommt die Neuentwicklung des i-phones von Apple, das an Technik einiges Brauchbares für e-book-Anwendungen bietet und die Entwicklungen in diesem Sektor weiter vorantreiben wird.
Ich persönlich jedenfalls würde die Entwicklung hin zu elektronischem Lesefutter durchaus begrüßen.



Von:    Duplica 15.02.2007 11:37
Betreff: Rückgang von Manga-Verkäufen in Japan [Antworten]
Avatar
 
also ich nehme liebend gerne bücher und mangas mit, ich hab immer was zu lesen in meiner handtasche, meinen laptop mitzunehmen find ich viel umständlicher... das ding ist viel schwerer... außerdem ist es doch total doof hunderte seiten auf einem Bildschirm zu lesen! also ich kann leute nicht verstehen die diese art des mediums bevorzugen.

ja wenn ich informationen brauche verwende ich das internet. aber generell als unterhaltungsmedium sind doch bücher um einiges einfacher zu handhaben

>Und habt ihr mal versucht, eure Lieblings-Mangas mit in den Urlaub zu nehmen?

Mein Buch hat mich die ganze zeit begleitet, kein thema *_*"

bücher werden nicht aussterben, das sag ich euch ;)
und wenn die Regale zu voll werden... schon mal was von www.bookcrossing.com gehört? ;)
~Gothic & Lolita~ It's not a style, but fate.
~Gothic & Lolita~ Not a fad, but a raison d'être.
~Gothic & Lolita~ Those, who have been chosen to die as martyrs for beauty
~Gothic & Lolita~ The descendants of devils and angels, who hide their wings



Von:    goldenchie 15.02.2007 13:04
Betreff: Rückgang von Manga-Verkäufen in Japan [Antworten]
Avatar
 
Narurlich werden Bücher nicht aussterben!! Wär ja noch schöner... ^^
Nein, wirklich, ICH LIEBE BÜCHER! (Deswegen kann ich auch keine Bücher weggeben oder wegschmeißen; von daher ist bookcrossing für mich eine eher abwegige Vorstellung. Sorry ^^')
Aber wenn ich in Urlaub fahre, reden wir in der Regel hier nicht von einem oder zwei Büchern. (Ja, ich weiß, manche finden mein Lesetempo beängstigend ^^') Da wäre doch ein brauchbarer Tablet-PC so etwa in DIN-A5-Größe viel praktischer ... und auch nicht so schwer wie ein normaler Laptop. (Ich würde übrigens nie in Zweifel ziehen, dass ein normaler Laptop wirklich unpraktischer ist als ein noch so schweres Buch!)
Ja, noch sind Bücher auch einfacher zu handhaben. Aber wer sagt, dass das so bleibt, wenn der Markt für e-books (endlich mal) in Bewegung kommt und eine Nachfage für entsprechend userfreundliche Geräte besteht? Mal ganz abgesehen davon, dass in diesem Fall noch ganz andere Formen von Büchern möglich wären... Und selbstverständlich gehört bei der technischen Entwicklung auch dazu, dass man sich um augenfreundlichere Bildschirme kümmert. Technisch gesehen alles durchaus kein großes Problem, die meisten Grundlagen für diese Technik sind bereits vorhanden. (Übrigens gibt es auch mindestens ein Modell der o.a. kleinen Tablet-PCs bereits zu kaufen.)



Von:    Kaoru_chan 15.02.2007 12:53
Betreff: Rückgang von Manga-Verkäufen in Japan [Antworten]
Avatar
 
irgendwie war das klar. jemand hat ja schon gesagt, dass die japaner wenig platz haben und können deswegen keine mangas horten, so wie wir. und irgendwann sind alle themen ausgelutscht und es kommen keine neuen ideen. sicha is der manga-markt bei uns am steigen, aba nur deswegen, weil der erst entdeckt wird und das ganze potential noch net ausgeschöpft ist. in japan is das ein alter hut. da kennt man das schon viel länger als bei uns und da is das auch viel populärer.
graut ganz früh am tag der morgen, ist der ganze tag verloren...



Von:   abgemeldet 15.02.2007 16:41
Betreff: Rückgang von Manga-Verkäufen in Japan [Antworten]
Avatar
 
Also das mit der technik ist natürlich praktischer wenn die e-books leichter werden und mann ein schneller leser ist! Aber jeder hat ja seine eigene meinung!

in verschiedenen situationen sind unterschiedliche dinge besser!!

Bye eure Miu



Von:    Duplica 15.02.2007 17:25
Betreff: Rückgang von Manga-Verkäufen in Japan [Antworten]
Avatar
 
>Aber wenn ich in Urlaub fahre, reden wir in der Regel hier nicht von einem oder zwei Büchern.

Also ich nehm in den urlaub immer 1-2 900 Seiten Wälzer mit. Da komm ich eigentlich durch, immerhin mach ich dort ja auch noch was andres als lesen ;)

Ich denke dass die Technik PRAKTISCH e-books zu lesen aber auch teuer sein wird, da kann ich mir doch auch wieder viele Bücher kaufen *gg*

>Nein, wirklich, ICH LIEBE BÜCHER! (Deswegen kann ich auch keine Bücher weggeben oder wegschmeißen; von daher ist bookcrossing für mich eine eher abwegige Vorstellung. Sorry ^^')

*lol* ne das liegt nicht jedem, ich lasse meine bücher lieber frei, bevor ich sie im regal vergammeln lasse, oder sie mir nicht mal gefielen ^^
ich liebe bücher auch... deshalb ist die vorstellung für mich absurd etwas anderes als papier in der hand zu haben! ich bin germanistik studentin, die meisten bücher die ich lesen müsste kann ich bei projekt gutenberg gratis haben, aber ne- ich kauf sie mir. ist einfach praktischer und besser.
~Gothic & Lolita~ It's not a style, but fate.
~Gothic & Lolita~ Not a fad, but a raison d'être.
~Gothic & Lolita~ Those, who have been chosen to die as martyrs for beauty
~Gothic & Lolita~ The descendants of devils and angels, who hide their wings



Von:    Lady_Raven 15.02.2007 17:53
Betreff: Rückgang von Manga-Verkäufen in Japan [Antworten]
Avatar
 
Es ist leider so, dass sich offenbar der negative Trend bei den Manga nicht erst seit heute zeigt.
Das Sinken der Verkaufszahlen gab schon 2004 Anlass zu Bedenken, weil im gleichen Jahr die Verkäufe an Büchern und Magazinen in Japan insgesamt um 0.7% zugenommen hat im Verlgeich zum Jahr 03. Hingegen haben die Mangaverkäufe um 20% abgenommen verglichen mit 1994. Dass sich das noch verschlimmert hat, liegt sicher an mehreren Faktoren.

Wer den genauen Bericht lesen möchte: http://www.jetro.go.jp/en/market/trend/industrial/pdf/jem0507-2e.pdf

Was beobachtet werden kann ist allerdings, dass eben aufgrund der schlechteren Verkaufszahlen sich die Verlage langsam zu wehren beginnen, sich die Künstler auch zu wehren beginnen, dass man ihre Arbeit, ihre Produkte gratis verteilt, und sie so um Arbeit und Einkommen bringt bzw. in die roten Zahlen treibt.
Auch die Doujinshi sind nicht mehr einfach nur Werbung für die Werke, wenn ein Douji sich zu gut verkauft, werden nun auch die Verlage hellhörig und versuchen dagegen einzuschreiten.


http://www.mangaszene.com - Japan News im Forum. Diskussionen statt nur Laberthreads. Artikel. Adultberich. Abospecials.



Von:    Minorou 15.02.2007 19:09
Betreff: Rückgang von Manga-Verkäufen in Japan [Antworten]
Avatar
 
also ich bin der meinung das es bestimmt auch was mit der zunehmenden technisierung zu tun hat aber ich glaub das es das selbe sit wie es in deutschland wird oder schon ist.

mangas sind generell zu teuer . Das muss man sich mal vorstellen man zahlt 13 mark für 1 buch das man in 1 stunde durchgelesen hat.
und ich findes es zeimlich dreist das einige carlsen mangas im preis gestiegen sind.
Und generell ich mein Die meißten die mangas lesen sind schüler . Ich nehme mal an die meißten arbeiten nicht und leben vom Taschengeld. ICh weis nicht wie viel hier jeder bekommt aber ich glaub nicht ,dass es so viel ist ,dass man sich davon Manga kaufen kann klamotten , abends weggehen usw.
Ich habe früher auch immer viele serien paralel laufen gehabt und hat nie geld übrig für was anderes . D.h ich konnte nie mit Freunden weggehn oder essen gehn oder so . Irgendwann hatte ich dan nciht mehr so viele Freunde. also ich kaufe mir jetzt keine manga mehr undwenn dann nur über ebay .
Die scans find ich ned so toll. Ich mein es kommt immer das gelaber von wegen der Preis ist berechtigt oder so das ist n käse.
Der auto bekommt kaum was der verlag auch nicht wahninnig viel die Buchhändler machen im grudne das große geld.

Also ich werde mir in zukunf tauch sehr selten mangas kaufen wenn es so weiter geht.
Ich fidne das sollte was unternommen werden denn in Deutschland ist es bei weitem noch nicht so ,dass mangas hier zur kultur gehören.



Von:    evaYabai 15.02.2007 20:10
Betreff: Rückgang von Manga-Verkäufen in Japan [Antworten]
Avatar
 
ich sag nur.. Fansubs und selbstübersetzte Mangas im Internet... reicht doch xD



Von:    poxel 16.02.2007 13:10
Betreff: Rückgang von Manga-Verkäufen in Japan [Antworten]
Avatar
 
> ich sag nur.. Fansubs und selbstübersetzte Mangas im Internet... reicht doch xD


naaaaja ... waas bitte sollen fansubs und selbstübersetzte mangas mit den manga verkäufen in japan zu tun haben??! japaner brauchen glaub ich nicht die jap manga in jap zu übersetzten ... vielleicht haben gescannte manga n klein eifluß, aber sie sind sicher nicht für so einen gewaltigen einschnitt in die verkaufszahlen verantwortlich... würde mich zumindest wundern
... Nur, weil man paranoid ist, heißt das nicht, dass man dich nicht verfolgt ...

>>> http://www.psychomanic.de.vu <<<




Von:    Luna143 16.02.2007 14:40
Betreff: Rückgang von Manga-Verkäufen in Japan [Antworten]
Avatar
 
Die neusten Mangas die gerade raus kommen haben fast alle keine richtige Stroy mehr.
One Piece und Naruto, DBZ und Shamanking die haben alles was ein manga brauch.
Und der manga bomm wird zurück gehen da die Bücher immer teurer werden! es gibt kaum noch Mangas die man für 5 € bekommen kann!
Du bist erst 14 j. alt und schreist schon nach Gewalt als Außenseiter hast du es schwer, ah hättest du nur ein Gewähr. Dann hätten sie Respeckt vor dir. Du bräuchtest einfach nur die Waffe zu laden. Denn wie das geht das weißt du ja, das kannst du ja ganz wunda bar.
Wie in deinem Computerspiel, Feinde hast du nie zu viel da bist du Herr der Situatsion, auch wenn hier alle sterben was macht das schon?
Mehr Waffen, mehr Feinde, mehr Leves, mehr Deteis, mehr WUT, mehr BLUT dieses Spiel ist wirklich gut. Mehr Waffen, mehr Feinde, mehr Leves, mehr Deteis, hier in deiner Seiberwelt bist du der Super Held




Von:    poxel 16.02.2007 14:58
Betreff: Rückgang von Manga-Verkäufen in Japan [Antworten]
Avatar
 
> Die neusten Mangas die gerade raus kommen haben fast alle keine richtige Stroy mehr.
> One Piece und Naruto, DBZ und Shamanking die haben alles was ein manga brauch.
> Und der manga bomm wird zurück gehen da die Bücher immer teurer werden! es gibt kaum noch Mangas die man für 5 € bekommen kann!


wenn ich mir das gerade mal zum thema story so recht durch den kopp gehen lass:

One Piece = mittlerweile hauptsächlich Kämpfe
Naruto = auch nur noch hauptsächlich Kämpfe
DBZ = überhaupt NUR hauptsächlich Kämpfe
Shamanking = leider mittlerweile ähnlich wie bei one piece und naruto: hauptsächlich Kämpfe

sorry, aber ich verlang von mangas schon mehr "^^ .... wo wir auch gleich beim punkt sind: ich denk auch, das Publikum wird immer anspruchsvoller, da es von immer besseren Zeichnungen verwöhnt is und immer neue storys haben will. natürlich is irgendwann der pool leer und man brauch ein, zwei geniale köpfe, die was neues schmieden, auf das sich dann wieder alle stürzen können und "abkömlinge" davon machen ... sich als "inspirieren" lassen können und den hungrigen manga fans präsentieren können ... vielleiht sind wir in japan gerad an einem punkt an dem man genug von fantasy, scifi und shonen ai hat.
sowas hat man mittlerweile zuhauf gelesen. also leiber sien geld spaaren und in games, klamotten, handy investieren
... Nur, weil man paranoid ist, heißt das nicht, dass man dich nicht verfolgt ...

>>> http://www.psychomanic.de.vu <<<




Von:    Lady_Raven 18.02.2007 05:23
Betreff: Rückgang von Manga-Verkäufen in Japan [Antworten]
Avatar
 
Zunächst einmal leiden die japanischen Manga nicht unter den übersetzten Titeln im Internet sondern unter den nicht übersetzten, hochgeladenen Manga von denen es auch sehr viele gibt, von Japanern für Japaner gemacht.
Jemand wurde wegen seiner riesigen Manga Datenbank vor einer Weile auch verurteilt.

Dass neue Manga keine Story mehr haben, stimmt nicht, denn es gibt viele sehr interessante Manga mit großartigen Geschichten, die es nie bis nach Deutschland schaffen, weil die Mehrheit der deutschen Mangaleser einen sehr beschränkten Geschmack haben: Jump-Manga, Shonen-Ai, Romance und ein paar bekannte Namen, das ist was hier zieht.

Der Rest tut sich auch hier schwer mit den Verkaufszahlen.
Manga mit guten Geschichten schaffen es nur, wenn bekannte Namen dahinter stehen (siehe Death Note).

Vom deutschen Angebot auf das japanische zu schließen ist verkehrt, denn dort gibt es sehr viel mehr Auswahl.
http://www.mangaszene.com - Japan News im Forum. Diskussionen statt nur Laberthreads. Artikel. Adultberich. Abospecials.



Von:    SaWmECraZy 18.02.2007 10:39
Betreff: Rückgang von Manga-Verkäufen in Japan [Antworten]
>Der Rest tut sich auch hier schwer mit den Verkaufszahlen.
Manga mit guten Geschichten schaffen es nur, wenn bekannte Namen dahinter stehen<

Naja, was genau meinst du denn mit "schaffen es nur wenn bekannte Namen dahinter stehen"?

Also wenn du meinst, dass die dann von den Kunden nicht gekauft werden, finde ich stimmt das nicht ganz.
Ich z.Bsp. kaufe mir keinen Manga nur weil er von einem Mangaka ist, von dem ich schon einen Manga oder mehrere besitze.
Es kommt, meiner Meinung nach, in erster Linie auf die Story an und direkt dahinter der Zeichenstil ist.
Wenn ich zum Beispiel einen guten Kladdentext lesen, die Zeichnungen aber der totale Schrott sind oder eben einfach meinen Geschmack nicht treffen, würd ich mir den Manga nicht kaufen.
Andersrum ist es aber genauso: ist der Manga super gut, hört sich aber auf dem Kladdentext und auf den ersten Seiten schon nach Schlafstündchen an, würde ich den auch nicht kaufen.

Es kommt, wie ich meine, wirklich auf Zeichnungen UND Story an, da kann der Mangaka berühmt oder unbekannt sein, wie er will!
Das Leben ist ein Spiel,
gibst du auf, wirst du Sterben,
spielst du das Spiel, kannst du gewinnen.
Und Spiele, sollen Spaß machen!



Von:   abgemeldet 18.02.2007 13:27
Betreff: Rückgang von Manga-Verkäufen in Japan [Antworten]
Avatar
 
Ich sehe das ganze nicht ganz so bedrohlich, die prozentzahlen sind erstens über 10 Jahre erstreckt, es gibt inzwischen ein deutlichen wandel wie Videospiele ect, die einfach mehr "faszination" ausüben. Das Ende des Mangas wird es noch lange nicht geben, Frankreich hat auch nicht mehr die Lesezahlen wie zur Blütezeit des Frankobelgischen Comics und existiert trotzdem noch.
Amerikanische Comics hatten auch stark zu kämpfen bevor die Filme wie X-Men und Spiderman die Kinos und Videoregale füllte. Es sind phasen die sich über Jahre hin erstrecken und ich glaube auch das der Manga wieder neuen Aufschwung erleben wird.

MFG

Bahra
"Ich bin ich - Anderst will ich nicht"(In Extremo - Spielmann)
Zeichnet meinen Char Scion: 1. Platz Kauf des Orginalbildes (ohne natürlich Rechte daran zu verlieren)
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=23204
www.lineage2.com



Von:    FULLMOONCHAN 18.02.2007 16:19
Betreff: Rückgang von Manga-Verkäufen in Japan [Antworten]
Avatar
 
wenn man mal bedenkt das mangascans ILLEGAL sind würd ich hier mal ganz ruhig sein anstatt damit anzugeben.

ich kaufe realtiv viel im japan was mangas betrifft und lasse mir jeden monat meine ribon aus japan liefern. so tu ich da wenigstens was gutes^^

ausserdem ist es besser den manga in der hand zu haben und den zeichner/verlägen damit unterstützung zu leisten als ich mir nur scans anschaue.

so ein frisch gedruckter manga hat nen ganz eigenen geruch den ich bei scans niemals haben werden.

ausserdem finde ich als fan sollte man sich schon ein paar mangas leisten können. schließlich ist das sein hobby und das sollte einem doch schonmal was wert sein. ^^

was die preise in japan angeht. die mangas kosten da meinst nichtmal 3 euro...das is nichts.
und in deutschland sind sie teurer weil es nunmal importware ist...übersetzung auflage blabla usw.
da kommt einiges zusammen was kostet.
und das die mangas von der quali besser geworden sind besonders bei den großen ist doch evrständlich das dann die preise steigen. wenn ich mir meine sailor moon 1. auflage anschaue und dann einen manga von heutzutage is das ein riesen fortschritt.
da bin ich froh das sie etwas mehr kosten.
und die auswahl is ja auch nicht gerade klein wenn ich bedenken das ich pro monat ca. 12-13 oder 14 mangas kaufe und ab und zu noch japanische dazu o_o
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥
Zuletzt geändert: 18.02.2007 16:29:47



Von:   abgemeldet 18.02.2007 17:53
Betreff: Rückgang von Manga-Verkäufen in Japan [Antworten]
Ich glaube ja, das es neben den immer mehr steigenden kosten sowiso einen umbruch seit mitte der neunziger in Japan gibt. Hoffentlich bleiben Mangas dennoch beliebt genug währe ja schade um sie.
Hauptsache die Musik verkauft sich gut, damit die Jungs mal wieder rüber kommen.

Man sagt übrigens nicht Japsen, genauso wenig sagt man Nigger, das ist beleidigend.




Von:    Toshi-chan 18.02.2007 21:52
Betreff: Rückgang von Manga-Verkäufen in Japan [Antworten]
hey ho ^^ wollte hier auch mal meinen sempf dazu geben ..
ist es nicht in allen ländern so das etwas was lange inn war,irgendwann ihren anhang verliert ? und durch etwas neues ersätzt wird ??

*also ich hoffe das bei uns die mangaverkaufszahlen weiter steigen ! weil ich die mangas nicht missen möchte und mein regal weiter mit vielen storys voll stopfen will*


[1] [2]
/ 2



Zurück