Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Animexx auf dem ComicSalon Erlangen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_137376/-1/11508054516396/
http://desu.de/y9fTulv




Von:   abgemeldet 20.06.2006 14:27
Betreff: Animexx auf dem ComicSalon Erlangen [Antworten]
Der Comic Salon wird von dem Erlanger Kulturinstitut organisiert, und ich glaube nicht, dass es dort jemanden gibt, der ein Bootleg identifizieren könnte. Der Salon huldigt sonst eher dem frankobelgischen Comic, Mangas wurden dort vor mehreren Jahren sogar noch als Fremdkörper empfunden (wie in einem Vortrag gesagt wurde).

Das Verhältnis zum Manga hat sich allerdings positiv geändert. Die Manga-Ausstellung im Großen Saal war jedenfalls klasse. Es hat drei oder vier Vorträge bzw. Diskussionsrunden zum Thema Manga gegeben - eine davon sogar die so genannte "Elefantenrunde", in der die größten und wichtigsten Verlage seit dem ersten Comic Salon den Stand der Branche diskutieren.

Die für mich interesantesten Ausstellungen waren für mich jedoch die "Wind in den Weiden"-Originalzeichnungen (ich hätte nie gedacht, dass die Zeichnungen "nur" Bleistift sind; im Album sehen die wie Federzeichnungen aus), Flix ("Held") und von Kummants "Chroniken der Unsterblichen" (dessen Arbeitsweise dem Zeichentrick viel näher ist als dem Comic - Hintergründe und Charaktere separat zu zeichnen und später zusammenzufügen).

Zurück zum Thread