Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Razzien wegen Anime-Bootlegs in Italien


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_130061/-1/11444192671334/
http://desu.de/DR2ci5s




Von:   abgemeldet 07.04.2006 16:39
Betreff: Razzien wegen Anime-Bootlegs in Italien [Antworten]
Avatar
 
> das kann ich sogar ziemlich einfach abstreiten, sie sind nämlich nur solange kostenlos, wie man eine internet-flatrate hat, wenn man keine hat und/oder nur ein einfaches Modem/ISDN-Anschluss hat, werden fansubs nämlich schon verdammt teuer

Wenn du eine Online Rollenspiel spielst rechnest du auch die Flatrate mit ein? Zeig mir einen der seine Flatrate "nur" zum Downloaden bezahlt und ich nenn das ein Argument. Davor ist es nichts als minimale Nebenkosten die Krampfhaft sowas darstellen sollen. ^^°


> ach ja, ach ja? Bootlegs sind aber doch auch viel billiger als lizensierte Ware, wenn du es ok findest, dass sich jemand fansubs holt, wenn er kein Geld hat, dann muesstest du diese keinGeldHab Ausrede aber doch auch für HK-DVDs zulassen

Es ist ein Unterschied ob ich etwas von Fans bekomme oder von einer kriminellen Vereinigung, die sich durch professionelle Piraterie eine goldene Nase verdient.
Ich sehe moralisch einen himmelweiten Unterschied ob ich stehle oder ob ich stehle und zusätzlich diesen Typen Geld zuschanze.


> es gibt die meisten Serien nicht legal zu kaufen, in den USA mag es vielleicht mehr geben, aber nicht jeder hat einen Codefreien DVD-Player oder den Nerv erst eine (illegale) Kopie am Rechner zu erstellen, nur um sich dann die Inhalte seiner legal erworbenen DVDs (btw ist es überhaupt legal RC1-DVDs in Deutschland zu verkaufen?) auf dem Fernseher ansehen zu können

Es ist kein Problem für den privatgebrauch RC1 DVDs einzuführen. Ich habe das schon sehr oft getan und nie ärger bekommen, trotz regelmäßiger Zollkontrollen.
Für meinen Codefree DVD-Player hab ich 50 Euro bezahlt... diese Funktion unterstützt so gut wie jedes Gerät per Fernbedienung und die meisten DVD-Laufwerke können mit Programmen wie DVDGenie umgestellt werden. Dieses Program ist kostenlos und völlig legal.


> ich bezweifle ernsthaft, dass jemand der eine Serie als fansub hat, sich noch die Originale kauft (insbesondere, wenn er kein Geld hat, wie oben so schön bemerkt wurde) Damit schaden fansubs/HK-DVDS der Verbreitung von Animes eher als sie nützen, weil durch dieses Nicht-Kaufen die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurückbleiben (auch die keinGeldHaber hätten sich vermutlich ein oder zwei Serien geholt)

Das ist eine pure Unterstellung. Ich habe mir so gut wie jede Serie die ich als Fansub besitze auch als DVD-Version gekauft. Viele davon habe ich sogar schon beim US-Releas importiert. Schließe bitte nicht von deinen Moralvorstellungen auf andere. Was die Verkaufszahlen angeht würde ich mich da auch nicht derart aus dem Fester lehnen. Dadurch das Fansubs erhältlich sind, werden wesentlich mehr potenzielle Käufer auf die Serie aufmerksam. Übrigens bin ich der festen Überzeugung, dass jemand der schon Geld für ein Bootleg ausgegeben hat, noch weit weniger Motiviert sein dürfte sich zusätzlich noch das Original zu kaufen.


> den ursprünglichen Zweck haben sie zur genüge erfüllt

Nicht wirklich. Denn noch immer gibt es Spartenserien die hierzulande niemals erscheinen werden. Und auch was den Zeitfaktor angeht glaube ich nicht das man den Fans zumuten muss, hier zwei Jahre auf neue Animes zu warten.
Auch was ANimes im TV angeht ist Deutschland noch lange nicht auf annäherndem Niveau was Japan angeht.
Das Fansubs eingestellt werden sobald ein nationaler Release ansteht ist absolut vernünftig und wird auch von den bekannten Fansubbergruppen strickt eingehalten. Bootlegger kümmern sich darum nicht.

> die abgefilmten Kinofilme sind auch von Fans für Fans, und ich vermute mal die Abfilmer haben das gleiche "ach was sind wir für gute Menschen"-Robin-Hood-Feeling wie die Fansubber, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, was sie für einen Schaden anrichten

Sorry, aber wer sich Screener antut hat sowieso ein Problem... Nichts destotrotz kannst du das nicht mit Fansubs vergleichen. Es ist ein Unterschied ob man einen Film im Kino abfilmt und verteilt oder ob man Bildmaterial mit verständlichen Untertiteln versieht(Etwas, was viele Bootlegs übrigens nichtmal hinbekommen)


> nein, ich finde es nur nicht schlimmer (ausgenommen die Fälle, in denen jemand eine HK-DVD als Original verkauft bekommt)

Ergo bist du also gegen Bootlegs auf eBay.
Sieh dir mal auf eBay die Angebote an. "Niemand" gibt dort zu, das es HK-DVDs sind. Die werden als "Original" oder "Asia Import" Deklariert damit eBay nicht weiter vorgehen muss. Aber wenn man schon Regionalcode 0 sieht ist ja schon alles klar. Leider wissen das viel zu wenige.
Was sind Bootlegs? Sollte man als Animefan wissen...
http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Animexx_Raubkopien_FAQ
Zuletzt geändert: 07.04.2006 16:42:56

Zurück zum Thread