Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: "Lupin III: Schloss des Cagliostro" auf DVD


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_125936/-1/11411061826681/
http://desu.de/rTf_pAc




Von:    Naoshige 28.02.2006 07:23
Betreff: "Lupin III: Schloss des Cagliostro" auf ... [Antworten]
Vorweg: Ich habe die deutsche Fassung von 1987 nie gesehen.

Meines Wissens nach haben sie "nur" alle Frames herausgeschnitten, auf denen Ishikawa Goemon zu sehen war; das beläuft sich insgesamt dann auf circa 15 Minuten (in diesem Film spielt Goemon bis auf eine Szene nur eine unbedeutende Nebenrolle). Auch auf der deutschen Version des offiziellen Cover-Artworks wird Goemon durch den eingefügten Kopf des Grafen Cagliostro verdeckt. Die Gründe sind nie ganz geklärt worden, wahrscheinlich hätte man damals sonst keine Freigabe ab 6 Jahren mehr bekommen. Dabei fließt in den wenigen Schwertkampfszenen kein Tropfen Blut und niemand kommt um sein Leben, ganz anders als in anderen Szenen des Films (Jemand wird von einer Kugel durchschossen und blutet darauf hin in Großaufnahme; jemand wird von zwei Zahnrädern zermalmt; und dann noch die Nummer mit der Uhr). Und wie kann es sein, dass man Goemon mit seinem Shirasaya-Katana von dem Cover entfernt, Fujiko mit ihrem Kampfmesser dagegen auf der deutschen Variante sogar zweimal (einmal mehr als im Original) erscheint?
Gut, Messer sind also in Ordnung, Schwerter nicht. Falsch gedacht! Im Film tauchen nämlich noch (Allerdings ausschließlich zeremoniell, und nicht etwa zum bösen Zerschneiden von Kleidung und Rüstung wie es bei Goemons der Fall ist, verwendete) europäische Schwerter én Masse auf.
Gut, jetzt haben wir es verstanden: Schwerter sind in Ordnung, solange sie nicht gegen Menschen gerichtet werden. Wieder falsch gedacht! So macht auch einer der Schurken von einem Säbel Gebrauch und setzt ihn gegen einen Helden ein.

Wer kann da noch durchblicken?

Zurück zum Thread