Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Anime in Vorauswahl zur Oscar-Nominierung


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_120991/-1/11353575646749/
http://desu.de/oA6uQ93




Von:    Balduin 23.12.2005 18:14
Betreff: Anime in Vorauswahl zur Oscar-Nominierung [Antworten]
> "Die Schöne und das Biest": Ich nicht ;) Ok, Geschmackssache. Aladdin fand ich um Welten besser, "Die Schöne und das Biest" war für mich nur eine gute Märchen-Neuverfilmung als Trick-Musical. Vermutlich gabs in dem jahr auch keine große Konkurrenz.


Das wurde im Jahr 1992 in der Tat von manchen Kritikastern so gesagt... "Wenn jetzt schon ein Zeichentrickfilm (ich ergänze: also per se ein kindischer Film) für die Kategorie "Best Picture" nominiert wird, na dann gute Nacht...ist die Qualität unserer Realfilme wirklich schon so schlecht?" war damals bei manchen in etwa die polemische Tonlage.

Ist natuerlich im Nachhinein schwer, das Angebot dieses Jahres zu bewerten, ob B&B seine Nominierung da verdient hatte...
Die Konkurrenten, gegen die "Beauty and the Beast" damals antrat, waren übrigens "JFK" von Oliver Stone, "Herr der Gezeiten", "Bugsy" und der Gewinner "Das Schweigen der Lämmer".

Aber die Oscars, die B&B bekommen hat, nämlich "Best Song" und "Best Score", dafür muss sich der Film nun wirklich nicht schämen IMHO. Klar waren da noch andere große Namen im Rennen, Ennio Morricone für "Bugsy", John Williams für "JFK", James Newton Howard...aber kennt wirklich jemand diese Soundtracks so gut, dass er jetzt sagen würde, die sind klar besser als die Musik bei B&B?

Und "Aladdin" kann sich da auch nicht beschweren, immerhin hat der Film genau dieselben Oscars gewonnen, wurde also keineswegs benachteiligt.





Zurück zum Thread