Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 17.07.2005, 11:50
Quelle: efwe (Comicforum)


[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Unkraut Shueisha-Titel in Deutschland ... 17.07.2005, 16:06
Shueisha-Titel in Deutschland ... 17.07.2005, 16:27
 Feenk7nig Shueisha-Titel in Deutschland ... 17.07.2005, 16:38
Shueisha-Titel in Deutschland ... 17.07.2005, 17:31
 mes Shueisha-Titel in Deutschland ... 17.07.2005, 17:47
Shueisha-Titel in Deutschland ... 17.07.2005, 17:51
 Serpentia Shueisha-Titel in Deutschland ... 17.07.2005, 17:57
Shueisha-Titel in Deutschland ... 17.07.2005, 18:18
Shueisha-Titel in Deutschland ... 17.07.2005, 18:38
 nambnb Shueisha-Titel in Deutschland ... 17.07.2005, 18:45
 Umin Shueisha-Titel in Deutschland ... 17.07.2005, 18:51
 _fireball_ Shueisha-Titel in Deutschland ... 17.07.2005, 19:19
 darkmousi Shueisha-Titel in Deutschland ... 17.07.2005, 19:22
 Kami-sama Shueisha-Titel in Deutschland ... 17.07.2005, 19:28
Shueisha-Titel in Deutschland ... 17.07.2005, 19:48
 Kleerabe Shueisha-Titel in Deutschland ... 17.07.2005, 20:11
 Vanillaspirit Shueisha-Titel in Deutschland ... 17.07.2005, 20:31
Shueisha-Titel in Deutschland ... 17.07.2005, 20:50
 mes Shueisha-Titel in Deutschland ... 17.07.2005, 21:28
Shueisha-Titel in Deutschland ... 17.07.2005, 22:06
Shueisha-Titel in Deutschland ... 17.07.2005, 22:40
 yagate Shueisha-Titel in Deutschland ... 17.07.2005, 22:46
 Taname Shueisha-Titel in Deutschland ... 17.07.2005, 23:14
 klopfer Shueisha-Titel in Deutschland ... 17.07.2005, 23:17
 Cruel_Angel Shueisha-Titel in Deutschland ... 18.07.2005, 00:30
 VegMac Shueisha-Titel in Deutschland ... 18.07.2005, 00:34
 TonaradossTharayn Shueisha-Titel in Deutschland ... 18.07.2005, 00:41
 Taku Shueisha-Titel in Deutschland ... 18.07.2005, 01:26
 Unkraut Shueisha-Titel in Deutschland ... 18.07.2005, 02:30
Shueisha-Titel in Deutschland ... 18.07.2005, 05:19
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    Unkraut 17.07.2005 16:06
Betreff: Shueisha-Titel in Deutschland künftig ex... [Antworten]
Avatar
 
>aber ich muss auch noch dazusagen, dass 90 % meiner lieblingsserien nicht bei shueisha erscheinen, weil die größtenteils nur mainstream titel bringen.

Sehr witzig. Ich wette das 95% aller Mangas, die in deutschland rauskommen, Mainstream sind. Mangas, die kein Mainstream sind werden entweder nicht aufgekauft oder floppen. Was anderes als Mainstream kann sich kein deutscher Verlag erlauben weil wir hier doch eine ganz andere Mangakultur haben als in Japan.

-------
Aber was die Preise angeht:
In welcher Zeit lebt ihr dass Mangas bei euch 5 € kosten?
Das ist schon lange nicht mehr.

Die tatsache ist die, dass EMA und Carlsen sowohl Mangas für 5 € im Programm hat, aber ein Mangapreis von 6 € ist heutzutage nicht ungewöhnlich.
Laut dem Shinkan 9 haben die EMA Mangas einen Durchschnittspreis von 5,58€. Das wurde dort stolz verkündet.
Und warum sind die so stolz darauf? Weil Carlsen noch teurer ist.

Nur mit dem Unterschied: bei Carlsen bezahlt man oftmals 6 € und mehr obwohl es keine Extras, Farbseiten etc gibt. Wenn bei EMA mangas über 6€ rauskommen sind da oftmals noch Farbseiten drin etc.

Zudem sind es oftmals die Serien, die für ein jüngeres Publikum gedacht sind, die nur 5 € pro Band kosten. Oder halt Mangas aus den Magazinen (Banzai, Daisuki etc.)

Ganz nebenbei: vor Jahren wurden die deutschen Mangas noch in Dänemark oder wo gedruckt. Inzwischen werden die, so wie ich das gesehen habe, bei den 3 Verlägen in Deutschland gedruckt (Schafft also irgendwo Arbeitsplätze)

Ich kann das zwar nachvollziehen dass nicht jeder so viel Geld hat sich alles zu kaufen, was er so an Mangas im Regal haben möchte. Als ich mit Mangas angefangen habe hatte ich auch nur so viel Taschengeld mir maximl 2 Mangas im Monat zu kaufen (tjo...zu der Zeit gab es aber auch noch nciht viel).
Da hab ich mich auch über Mangas von 12 DM aufgeregt.
Aber es ist nunmal so dass die Mangas allgemein teurer geworden sind.
Und ich glaube kaum, dass ihr euch nen Manga den ihr unbedingt haben wollt nicht kaufen würdet, wenn er 6 € kostet und bei Carlsen oder EMA rauskommt
--------------------------------

Zum Thema: ich denke nicht dass sich das auf laufende Serien bezieht.

Ich kann mir vorstellen dass Shueisha allgemein mit den Tokyopop-Manga zufrieden ist (was die Aufmachung etc angeht)
und vermutlich selbst angefragt hat. Keine Ahnung

was die zukunft der Carlsen Magazine angeht...naja... wenn es so ist wie oben geschrieben, dann dürfen rein theoretisch keine neuen Serien mehr in die Mags kommen.

Oder verlangt Shueisha sogar dass die Banzai den Verlag wechselt? we r weiß...

(Mir fällt grad ein: die Daisuki ist ja garnicht von Shueisha...die ist von Hakusensha)
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro
----



Von:   abgemeldet 17.07.2005 16:27
Betreff: Shueisha-Titel in Deutschland künftig ex... [Antworten]
Avatar
 
> Und Shueisha ist nicht gerade eine Klitsche. Da erscheinen auch Alita, Bronze/Zetsuai, Kodocha, Naruto, One Piece, Shaman King, Tenjo Tenge, Yu-Gi-Oh ...

Oo ..vielleicht bekommen die dann endlich schönere cover, gegen die preise hab cih nix auch wenns auf grosse mengen schon nen unterschied macht, aber wäre doof da die ein anderes format haben da man ja bereist die ersten bände hat..
das mit dne soundwords mag ich net << da weiss versteht man net immer den sinn << ich mags net. udn es erinnert eher an scanlations
naja das format ist auch net so mein fall.
Menschen leben, sterben, und dann ist Sense.
PUNKT
Zuletzt geändert: 17.07.2005 16:40:07



Von:    Feenk7nig 17.07.2005 16:38
Betreff: Shueisha-Titel in Deutschland künftig ex... [Antworten]
Avatar
 
@Shippo
Tokyopop ist an sich ja gar kein junger Verlag. Im Ausland haben die sich schon längst profiliert. Die sind halt jetzt erst in Deutschland neu eingestiegen. Genauso wie Planet Manga das gemacht hat. Die haben ja schon früher in Polen, Frankreich und Italien Manga rausgebracht die erst sehr viel später in Deutschland erschienen sind. (und teils ja noch nichtmal zu ende geführt wurden weil sie sich hier nicht so gut verkauft haben, siehe Slam Dunk und Banana Fish) Also ich denk mal, das diese Entscheidung zuerst noch nicht mal Deutschlandspezifisch gefallen ist das Shueisha mit Tokyopop zusammenarbeiten will sondern eher auf den amerikanischen Markt bezogen. Wirkt sich dann natürlich auch auf Deutschland aus weil hier eben schon die anderen Verlage Serien von Shueisha rausbringen. Zumindest denk ich mir so das es sorum gelaufen ist.
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut" ~ Goethe ~





Von:   abgemeldet 17.07.2005 17:31
Betreff: Shueisha-Titel in Deutschland künftig ex... [Antworten]
Also ich glaube nicht, dass Tokyopop die Serien komplett neu rausbringen würde. (Wo war das hier? Irgendwas mit Naruto...) Das wäre kompletter Schwachfug und ich warte da lieber auf neue Informationen... bisher sagte noch niemand, dass EMA/Carlsen sofort ihre Serien einstellen sollen und daran glaub ich nicht... wahrscheinlicher ist es, dass sie die beenden, dafür aber keine Neuen von Shueisha bekommen. o_O



Von:    mes 17.07.2005 17:47
Betreff: Shueisha-Titel in Deutschland künftig ex... [Antworten]
Avatar
 
ich denke das damit gemeint ist das tokyopop nur mangas von shueisha herausbringt und nicht das NUR tokyopop von shueisha serien rausbringen darf - das ist ein unterschied

mein liebling waren die dinomangas, man vergleiche king of bandit jing und king of bandit jing bottle, die erste serie war viel besser von der qualtiät her;_; die zweite ist dann unter planet manga erschienen

von tokyopop hab ich bis jetzt keinen manga gekauft
carlsen mag ich vom preisleistungsverhältnis her nicht - kaufs sie mir aber trotzdem^^'

aber wenn farbseiten drinnen sind kann es ruhig teurer sein, was bei carlsen selten isto_O
>> Wie ein wütender Sturm - ein Sturm
aus Stahl, der alles zerstört. Am Ende
des Kampfes: Nichts. <<
ToS



Von:   abgemeldet 17.07.2005 17:51
Betreff: Shueisha-Titel in Deutschland künftig ex... [Antworten]
Avatar
 
tokyopop is schon teuer, aber ist mir egal, ich kauf mir trozdem shinshi doumei cross, egal wie teuer es ist



Von:    Serpentia 17.07.2005 17:57
Betreff: Shueisha-Titel in Deutschland künftig ex... [Antworten]
Avatar
 
Nein!
das können die nicht machen!
der Ami-verlag ist viel zu teuer!
Und der wählt nur seltsame Serien aus!
Das wäre der Anfang vom Ende!

Geht das überhaupt, alte vertraglich abgesicherte Rechte nachträglich zu entziehen?
Büähh!
Ich will keine überteuerten Tanemuras kaufen!!
Mein anderes ich ist paranoid, es behauptet ich sei schizophren!


*drop*^^



Von:   abgemeldet 17.07.2005 18:18
Betreff: Shueisha-Titel in Deutschland künftig ex... [Antworten]
>Sehr witzig. Ich wette das 95% aller Mangas, die in deutschland rauskommen, Mainstream sind. Mangas, die kein Mainstream sind werden entweder nicht aufgekauft oder floppen. Was anderes als Mainstream kann sich kein deutscher Verlag erlauben weil wir hier doch eine ganz andere Mangakultur haben als in Japan.

das mit den 95 % kommt vielleicht sogar hin, aber trotzdem kann man wohl auch noch in der manga branche zwischen mainstream titeln und solchen mangas unterscheiden, welche sich nur an n bestimmtes publikum richten. das hat mit floppen nix zu tun, auch wenn sie vielleicht lange nicht so oft verkauft werden... ich denke da zb. an "barfuss durch hiroshima", "Eagle" oder auch "Planetes"...






Von:   abgemeldet 17.07.2005 18:38
Betreff: Shueisha-Titel in Deutschland künftig ex... [Antworten]
Avatar
 
Also ich persönlich hab gegen das Format nix.. und die Preise gehen auch noch find ich.. dafür sind ja Farbseiten drin.. und ich hab letztens erst in nem Manga von EMA gesehen, dass da (wo war das noch.. ahja..) ein Titelbild gar nicht richtig drauf war.. war unten abgeschnitten o.o
nya...
ich find auch die Quali von Tokyopop besser... und für meine Lieblingsmangas bezahl ich auch wohl 6,50€ .. finde, das is mittlerweile noch Normalpreis...zuviel würd's mir werden, wenn jeder Manga 8euro kosten würde, so wie die richtigen großformate.. oder 9euro... wie Angel Dust O.o (soweit ich weiß hat das um die 9 euro gekostet..)

nya... is meine Meinung ^^

*~*~*~*~*~*www.ichigoyume.de.ms*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Gimli: Ich hätte nie gedacht,dass ich einmal Seite an Seite mit einem Elb sterben würde...
Legolas: Wie wäre es Seite an Seite mit einem Freund?
Gimli: ja.... /[soo süüß T^T XDD]
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*



Von:    nambnb 17.07.2005 18:45
Betreff: Shueisha-Titel in Deutschland künftig ex... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe nichts gegen Tokyopop. Da sind bisher die wenigsten Schreibfehler drin (Carlsen hält ja den Rekord°) und soweit ich hier im Forum lesen konnte, wohl auch die passendsten Übersetzungen.
Die 1,50 € schmerzen mich auch ^^` obwohl es bei 1 Manga ja schon geht, aber wenn man eben gleich 5-6 Serien auf einmal kauft, hätte man schon ein ganzes Manga mehr gehabt...
Aber davon abgesehen hoffe ich nicht, dass die bisher ausgehandelten Lizensen zwischen Shueisha und anderen Verlagen betroffen sind. Ich würde sagen, wenn sie schon einmal das OK gegeben haben, dass eine Serie z. B. bei EMA rausgebracht wird, sollten sie diese auch nicht durch plötzliche Eingebungen zurückziehen. Sie können ja gerne das bisher nicht lizensierte TP überlassen, aber bitte nicht mittendrin abbrechen, den Fans womöglich noch unnötige Wartezeiten aufhalsen und dann in völlig anderem Look und Format daher trödeln.



Von:    Umin 17.07.2005 18:51
Betreff: Shueisha-Titel in Deutschland künftig ex... [Antworten]
Avatar
 
...was mich nur wundert, ist, dass ich bis jetzt weder auf der Tokyopop-Homepage noch im Forum etwas darüber gelesen habe?!
~Lembs an die Macht!~



Von:    _fireball_ 17.07.2005 19:19
Betreff: Shueisha-Titel in Deutschland künftig ex... [Antworten]
Avatar
 
@Felichan: Halte ich ebenfalls für am warscheinlichsten. Bevor man aber allzusehr herumspekuliert würd ich einfach abwarten, was sich tut.
"Ecchi nanoha ikenai to omoimasu!"

"GROSSBUCHSTABEN MACHEN AUSSAGEN AUCH NICHT RICHTIGER." (c) by leckse




Von:    darkmousi 17.07.2005 19:22
Betreff: Shueisha-Titel in Deutschland künftig ex... [Antworten]
Avatar
 
+nachdenk*
nach den EU recht wäre es eigentlich unrechtens
*grübelt*
ich glaube die bekommen ganz schön Ärger mit der Eu wenn die die ganzen Mangas nur noch per Tokyopop herausbringen von diesen Verlag
*dropst*
ich meine das würde den Wettbewerb einschränken an Mangas und ich glaube die können sich beide ganz schön auf was gefasst machen wenn die von oben dahinter kommen
*leicht dröppel*
Ist ja wie bei Microsoft fast
Hungry for victory, hungry for love
love for the earth that made her son
strong and invincible serving my cry
go now and ride there where dragons fly




Von:    Kami-sama 17.07.2005 19:28
Betreff: Shueisha-Titel in Deutschland künftig ex... [Antworten]
Avatar
 
hm ich bin echt von TP überrascht,ich hab sie imma für son kleinen verlag gehalten der eine art geheimtipp ist,fernd des mainstream.
Aber dass die sich mit Shueisha zusammentun übberrascht mich,zudem hoff ich dass wenn dem so ist dass Carlsen und EMa die bisherigen serien noch zuende führen und auch BANZAI! und DAISUKI erhalten bleiben..
wenn nicht wäre es aus den von euch genannten gründen sehr beschissen .-.
was mich am meisten stören würde wäre der preis,da es sich mit 5 euronen wesentlich einfacher rechnen lässt
obwohl ich bei TP diese abwechslung cool find bei der einen manga welchen namen ich vergessen hab zb das cover nach erdbeeren riecht,ist es eigendlich unwichtig ob der manga nun nach erdbeeren riecht oder das cover ein zu tode glänzt...
ich bin echt gespannt wie sich die sache entwickelt,ich hoffe bloß nicht dass eben serien von mir in den regalen stehen werden,die geteilt duch 2 verschiedene Verläge sind.das sieht einfach *Piiiiip* aus.Und ist verdammt *Piiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep*
Kami-sama,
eine halbintilligente Lebensform, basierend auf Manga.
http://www.funtest.de/diebspiel/?id=61186
LANa:
http://animexx.4players.de/events/event.php?id=2765



Von:   abgemeldet 17.07.2005 19:48
Betreff: Shueisha-Titel in Deutschland künftig ex... [Antworten]
Avatar
 
Also dass sie das alles nochmal neu rausbringen bezweifle ich doch stark! Die Leute, die die Mangas lesen haben sie ja schon soweit, wer kauft sich denn dann alles nochmal?!
Naja, also Farbseiten...? Ich erinnere mich nur mal an die billigfarbseiten voN DemoN Diary.. *hust* Da dacht ich mir auch "okayyy...." Oder bei I.N.V.U.! Also die farbseiten kommen mir irgendwie..billig vor..
Okay, ich gehöre zu der armen Jugend von heute, ich find's daher auch dumm, wenn man plötzlich 6.50 statt 5 Euro zahlen muss..
Gegen das Format an sich hab ich eigentlich nichts..
Naja, aber ich fänd's einfach nur dumm, wenn TP jetzt die meisten Mangas rausbringen würd!
EMA ist und bleibt mein Favorit >_<
~~eFiL fO fOOrP EhT Si eDiCiUs~~



Von:    Kleerabe 17.07.2005 20:11
Betreff: Shueisha-Titel in Deutschland künftig ex... [Antworten]
Was das Geld betrifft, wirken sich 0,50 - 1,50 mehr schon auf die Geldbörse aus, erst recht, wenn man eh nicht so viel hat.
Und die Original-Geräuschzeichen bringen auch nur denjenigen was, die JApanisch können. Ich persönlich kann es nicht und bin auch nicht bereit es zu lernen, nur weill ich zufällig Comics aus diesem Land mag. Ich lerne ja auch nicht Spanisch, weil ich Isabel Allende lese...
Und ansonsten wirkt das auf mich wirklich nach Monopol-Streben.



Von:    Vanillaspirit 17.07.2005 20:31
Betreff: Shueisha-Titel in Deutschland künftig ex... [Antworten]
Avatar
 
Glaube kaum, dass die laufenden Serien bei Banzai nun eingestellt werden. Da wereden ja nun nicht für jedes einzelne Kapitel Verträge geschlossen. Die Lizenz muss ja irgendwie schon im größeren verkauft worden sein, also bleiben die Banzai-serien bei Carlsen, sonst wärs ja Vertragsbruch.
Persönlich ist es mir egal, wer die Serien herausbringt, da ich kaum Shueisha-serien sammle und ich ohnehin meist 6 oder 6,50 Euro zahle. Das mit den 5 € gilt ja nun wirklich nur für ganz alte Serien oder Anthalogieauskupplungen.
Es gibt keine Gerechtigkeit, nur den Tod.

Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranten Menschen.



Von:   abgemeldet 17.07.2005 20:50
Betreff: Shueisha-Titel in Deutschland künftig ex... [Antworten]
Avatar
 
Ich glaub auch nicht das die die serien einstellen und dann beim andren verlag weiterführen -.-.
Das bezieht sich bestimmt nur auf neueinkäufe.

Hmm....ich finde die Farbseiten bei Tokyopop nicht billig -.-!Sind doch in der farbe des originalartworks (und wenn das eben in pastell ist und ohne hintergrund,wieso sollten sies dann ändern?!) und auf gutem Papier (siehe DearS).

und 6,50€ find ich auch in ordnung.Gute Quali,Gute Serien ,Gute Übersetzung.kann net meckern.
www.aoinanase.de
-Her First German Website-
Illustrations & Infos ~^.^~



Von:    mes 17.07.2005 21:28
Betreff: Shueisha-Titel in Deutschland künftig ex... [Antworten]
Avatar
 
> +nachdenk*
> nach den EU recht wäre es eigentlich unrechtens
> *grübelt*
> ich glaube die bekommen ganz schön Ärger mit der Eu wenn die die ganzen Mangas nur noch per Tokyopop herausbringen von diesen Verlag
> *dropst*
> ich meine das würde den Wettbewerb einschränken an Mangas und ich glaube die können sich beide ganz schön auf was gefasst machen wenn die von oben dahinter kommen
> *leicht dröppel*
> Ist ja wie bei Microsoft fast

laut EU ist es auch verboten in Sendungen unter 20 minuten Werbungen einzuschalten das gilt auch für Zeichentrickserien egal wie lang sie sind. Und haltet sich das Fernsehen daran, nein^^'

also würd ich nicht damit rechnen das die EU von alleine etwas tut, sollte es wirklich soweit kommen
>> Wie ein wütender Sturm - ein Sturm
aus Stahl, der alles zerstört. Am Ende
des Kampfes: Nichts. <<
ToS
Zuletzt geändert: 17.07.2005 21:29:17



Von:   abgemeldet 17.07.2005 22:06
Betreff: Shueisha-Titel in Deutschland künftig ex... [Antworten]
Avatar
 
Das einzigste was mich an Tokyopop stört ist das Format und der Balken an der Seite....Der Preis ist auf Grund der Qualität verständlich, aber trotzdem zu hoch wenn man viele Serien bald nur noch von TP beziehen kann >.<

Komisch finde ich diese Vereinbarung aber schon, zu Anfang wurde doch groß gepredigt dass man der Banzai nichts "wegnehmen" willl....komisch alles...

Das mit dem Mainstream stimmt leider, zum Glück hats "Prinzessin Kaguya" hierhin geschafft auch wenns kaum jemand kennt ^^
Zuletzt geändert: 17.07.2005 22:08:13



Von:   abgemeldet 17.07.2005 22:40
Betreff: Shueisha-Titel in Deutschland künftig ex... [Antworten]
Avatar
 
also, ob die neuen mangas nun bei ema, carlsen, planet manga oder tokyopop rauskommt....is mir ziemlich egal, aber ich hoffe das die laufenden serien bei den verlagen bleiben, weil wenn nich, dann kommen ganze 5 serien aus der banzai zu tokyopop und da ihre serien 6,50 das band kosten, wär das ganz schön schlecht für mein geldbeutel...der sowieso chronisch leer is!!!^^
aber so find ich das auch scheiße von tokyopop, nur weil sie grad neu aufen markt gekommen sind und sich noch nich so gut behaupten können, einfach jetzt den verlag sich unter den nagel zu reißen....das konnt der sowieso nur machen durch den vorhandenen kontakt, vom amerik. tokyopop....die haben da drüben bestimmt auch shueisha für sich und wollten das jetzt auch hier machen. naja aber kann man leider nich ändern!!!^^
aber ich weiß das ema und carlsen das trotzdem schaffen werden!!!



Von:    yagate 17.07.2005 22:46
Betreff: Shueisha-Titel in Deutschland künftig ex... [Antworten]
@scaly
Nö, in Amerika erscheinen die Shueisha Serien bei Viz und nicht bei TOKYOPOP....
Viz ist auch ein Tochterunternehmen von Shueisha und Shogakukan.
Zuletzt geändert: 17.07.2005 22:48:18



Von:    Taname 17.07.2005 23:14
Betreff: Shueisha-Titel in Deutschland künftig ex... [Antworten]
Nun mal nicht aufregen!
Richtig bestädigt wurde noch nix.
Und wie viele 5€-Mangas findet man heutzutage noch? Öh, so Pi mal Daumen 20?
Und ich glaub auch nicht, dass die laufenden Serien abgebrochen werden und dann bei TokyoPop fortgeführt werden. Man kauft ja eigentlich immer die Lizenzen für die komplette Serie. Ich meine auch für so dumm würd ich Shueisha nich einschätzen, dass sie dies machen. Sie würden ja sonst die Verkäufer verkraulen.
- Ich bin nicht frei, denn ich denke -



Von:    klopfer 17.07.2005 23:17
Betreff: Shueisha-Titel in Deutschland künftig ex... [Antworten]
Avatar
 
> Aber was die Preise angeht:
> In welcher Zeit lebt ihr dass Mangas bei euch 5 € kosten?
> Das ist schon lange nicht mehr.
>
> Die tatsache ist die, dass EMA und Carlsen sowohl Mangas für 5 € im > Programm hat, aber ein Mangapreis von 6 € ist heutzutage nicht
> ungewöhnlich.

Ironischerweise kosten bei EMA gerade die Shueisha-Serien nur 5 Euro: Kodomo no Omocha, Kenshin, Gokinjo Monogatari, Nana, Marmalade Boy... (Und bei Carlsen sind auch insbesondere die Shueisha-Serien die wahrscheinlichsten 5€-Kandidaten.)

Ach ja, für diejenigen, die immer "Farbseiten" als Argument für den höheren TP-Preis ins Feld führen: Die meisten Ribon- und Jump-Taschenbücher haben schon im Japanischen keine Farbseiten mehr drin, da kann sich auch Tokyopop nichts aus den Rippen schneiden.

Tokyopop spart sogar jede Menge Geld: Übersetzer, Textbearbeiter und Letterer kriegen weniger Honorar, weil durch die Nicht-Übersetzung von Soundwords weniger Manuskriptseiten anfallen, zusätzlich muss man nicht so viele Schriftarten kaufen. (Und ich schätze, die Einsparungen sind der Hauptgrund für die japanischen Soundwords.) Das größere Format kostet nicht mehr als die von Carlsen oder EMA, allein die Coververedelungen und das Papier dürften teurer sein als bei den Mitbewerbern.



Von:    Cruel_Angel 18.07.2005 00:30
Betreff: Shueisha-Titel in Deutschland künftig ex... [Antworten]
Erstmal:

BERUHIGT EUCH, Leute! Was ich hier alles für Beiträge gelesen habe...*kopfschüttel*
Es ist doch mehr als unwahrscheinlich, dass die bestehenden Lizenzen einzelner Serien EMA/Carlsen plötzlich entzogen werden. Warum auch sollte Shueisha das machen?!

Wahrscheinlich bin ich die einzige aus dem ganzen Forum, die sich über eine solche Mitteilung freut. Ich finde die Umsetzungen von TP nämlich sehr gut! :P

Die Carlsen- Manga kosten mittlerweile doch auch so gut wie alle 6 €! Da find ich die qualitative Umsetzung am schlechtesten! Manga wie „God Child“ die in der Daisuki vorveröffentlicht wurden zu einem Preis von 6 € ohne Farbseiten oder ähnliches halte ich für wirklich unverschämt! Sie wissen, dass sich Kaori Yuki- Manga gut verkaufen und nutzen das auf Kosten der Fans schamlos aus! Außerdem ist der Format zu klein und nicht selten hat man schlechtes (fast gelbes) Papier!
EMA hat auch viele Serien verteuert! Und wenn ich den Vergleich zBsp „Fushigi Yuugi“ deutsche- japanische Ausgabe mache...*ins-regal-blickt* so finde ich einige Seiten auch nicht gut gedruckt! Die Rasterfolien sehen teilweise echt böse aus!
Planet Shojo/Manga hat ne gemäßigte Druckqualität, größere Formate bedeuten oft auch bessere Drucke. Aber dort kosten einige Manga auch nicht gerade wenig! Man betrachte „Mars“ , wo ein Manga nur wegen des Umschlags gleich auf 7 € stieg! Oder „Someday´s Dreamers“ (Band 2) , der zwar Farbseiten besitzt, dafür aber doch relativ schmal ist und ebenfalls 6,50€ kostet!
Tokyopop(TP) bringt äußerst gute Serien in mittlerer bis guter Qualität. Die belassenen Soundeffekte finde ich auch gut, da bei vielen Serien die Soundwords(SW) direkt im Bild eingearbeitet sind und Übersetzungen das Bild plumper gestalten. Und ganz ehrlich: um die SW zu verstehen bedarf es eigentlich nicht wirklich Japanischkenntnissen. Die Vorschau auf den nächsten Band ist ebenfalls gut.
Mit den Serien das ist sicherlich Geschmackssache, aber ich muss sagen, dass ich mit TP- Manga am meisten anfangen kann, da ich doch eher zu Manga für die nicht mehr ganz junge Generation tendiere und mir die Aufmachung auch wichtig ist! TP aufgrund des Preises zu verurteilen halte ich für ziemlich dumm, anhand der oben erwähnten Beispiele. Und den größeren Format finde ich besser, als wenn dann plötzlich solche Mini-Ausgaben wie bei „Tokyo Babylon“ oder „RG Veda“ entstehen! Die haben auch stolze Preise und sind ihr Geld nun leider - trotz toller Serien - nicht mehr wert! Traurig, aber wahr!
Als Schlusswort möchte ich gesagt haben, dass ich die Heyne – Manga am besten finde! Sehr schöne Aufmachung, die Druckqualität ist mittel bis sehr gut und die Klappumschläge wurden belassen! (ZBsp „Eden no Hana“) So geht selbst so etwas nicht verloren! Schöne Serien, schöne Aufmachung (Rückenbild) und ein Preis von 6€ (was ich für Durchschnitt empfinde) –die sind es mir wert!

Dy Cru~an

*PS: für alle, die nicht lesen können: es handelt sich um eine Aussage EMAs und nicht TPs.*



Von:    VegMac 18.07.2005 00:34
Betreff: Shueisha-Titel in Deutschland künftig ex... [Antworten]
Avatar
 

> Tokyopop spart sogar jede Menge Geld: Übersetzer, Textbearbeiter und Letterer kriegen weniger Honorar, weil durch die Nicht-Übersetzung von Soundwords weniger Manuskriptseiten anfallen, zusätzlich muss man nicht so viele Schriftarten kaufen. (Und ich schätze, die Einsparungen sind der Hauptgrund für die japanischen Soundwords.) Das größere Format kostet nicht mehr als die von Carlsen oder EMA, allein die Coververedelungen und das Papier dürften teurer sein als bei den Mitbewerbern.

Dabei finde ich die Papierqualität nicht einmal besonders toll...als ich angefangen hab TP-Manga zu kaufen hat mich die Durchsichtigkeit des Papieres wahnsinnig gestört, weil man die nächste Seite durchsehen konnt..entweder es wird mittlereile anders Paper benutz oder ich hab mich schon zu sehr dran gewöhnt... oO

Die Soundwords finde ich auch nicht sp prickelnd, da man ab und zu dazuschreiben könnt, was für ein Geräusch gerede passiert... nichtsdesdotrotz kauf ich mir gern TP-Produkte, da ich die Cover mehr als toll finde...hach...

Meiner Meinung nach kauft man sich Manga doch auch nicht, wegen dem Verlag, sondern wegen dem Inhalt... Carlsen oder Ema hätten auf längere Sicht wahrscheinlich sowieso die Preise erhöht... @,@

Greez Ann-Chan
"Große Bestie am Himmelszelt
höre den Ruf aus der Schattenwelt!
Steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell!
Bring mir den Sieg in diesem Duell!




Von:    TonaradossTharayn 18.07.2005 00:41
Betreff: Shueisha-Titel in Deutschland künftig ex... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin auch der Meinung, dass die Qualität der Tokypop Mangas lägst nicht so gut ist, wie behauptet wird.

1. stören mich ebenfalls diese halbdurchsichtigen Seiten
2. weiß man manchmal nicht, was in einer Szene passiert, weil die Übersetzung des Soundworts fehlt! Es ist nun mal ein Untschied, ob eineTür knarrt, irgendwas runterfällt, oder jemand seufzt.
3. In Peace Maker Kurogane wurde gleich ganz rückwärts gelaufen und san, kun, chan entfernt damit das alte "Herr" etc. wiederkehrt. Son blödsinn, erst sich um hintergfrundinfos und alles bemühen (was ich sehr toll fand!) und dann den Scheiß.

Aber bisher haben sich weder Tokypop noch Carlsen dazu geäußert ô.o
"Shouka! Aufhören!! Wenn sie mich essen, kriegen sie eine Blinddarmentzündung im Gehirn und ihre Lunge bekommt Gebärmutterkrebs!!"
Miaka Yuuki, FY Band 4 <- ich mag sie nicht, aber der Spruch ist toll XD



Von:    Taku 18.07.2005 01:26
Betreff: Shueisha-Titel in Deutschland künftig ex... [Antworten]
Avatar
 
Toll ich hab so nur meine 15€ im Monat für die ich 3 Mangas Krieg.
Dann wärens nur noch 2 oder weniger.

Was mich bei TP gewaltig stört sind einige nicht übersetzte Sachen.Auch wenn ihr die Deutschen Soundwords scheiße findet,ich versteh eben kein Japanisch und krepier schon wenn ich Perfekt Girl lese.Mir is halt zu viel Japanisches dringelassen,ohne Randübersetzung.

Mir sind sie zu Teuer und ich seh nicht,wo die 1,50€ mehr wert sein sollen.
Klar wenn ich mit der MF n paar freunde unterstützen kann is das kein problem,aber so für die serien..
es leben scanlations..=__=

Ich war von anfang an nicht von TP deutschland begeistert,aber das geht mir zu weit.
herr kaps leidet wohl ein wenig an größenwahn..=__=



Von:    Unkraut 18.07.2005 02:30
Betreff: Shueisha-Titel in Deutschland künftig ex... [Antworten]
Avatar
 
>Die belassenen Soundeffekte finde ich auch gut, da bei vielen Serien die Soundwords(SW) direkt im Bild eingearbeitet sind und Übersetzungen das Bild plumper gestalten.

So seh ich das auch...
bei wichtigen Soundwords sollte/könnte man ne Randbemerkung machen...
Aber die meisten Soundwords überles ich eh (Boom, Bang, Kawoooooooooooooom.... wer liest das denn überhaupt? Soundwords dienen auch dazu die Szene etwas aufzupäppeln (optisch).... da finde ich so'n Billiges Soundword in ner billigen schrift schlimmer als die Japanischen...die sind in die seiten eingebettet...wenn man die entfernt und was andres drüberklatscht macht das eventuell das bild kaputt)

Erinnert sich noch einer an die Sailormoon-Mangas?
Die Soundwords wurden, soweit ich weiß, von den Franzosen da drauf geklatsch... die waren schrecklich >_<
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro
----



Von:   abgemeldet 18.07.2005 05:19
Betreff: Shueisha-Titel in Deutschland künftig ex... [Antworten]
Avatar
 
Ähm, warum regen sich hier eigentlich soviele über Tokyopop auf? Es steht da das SHUEISHA nur noch mit ihnen zusammenarbeiten will, nicht, dass es von Tokyopop ausging und die die "Bösen" sind. Bevor hier also auf Tokyopop geschimpft wird, sollte man erstmal ein offizielles Statement von ihrer Seite abwarten!




[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück