Zum Inhalt der Seite

Thread: YaYuCo - Yaoi und Yuri Convention

Eröffnet am: 11.11.2010 15:03
Letzte Reaktion: 12.12.2011 12:03
Beiträge: 108
Status: Offen
Unterforen:
- Event



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4
 Loveless_Rose YaYuCo - Yaoi und Yuri Convent... 11.09.2011, 02:24
 Fireangels YaYuCo - Yaoi und Yuri Convent... 22.09.2011, 09:17
 Bubblewrap YaYuCo - Yaoi und Yuri Convent... 23.10.2011, 14:11
 Speedlight YaYuCo - Yaoi und Yuri Convent... 30.10.2011, 23:05
 Fireangels YaYuCo - Yaoi und Yuri Convent... 31.10.2011, 13:45
 Fireangels YaYuCo - Yaoi und Yuri Convent... 02.11.2011, 14:15
 ShuuShuu YaYuCo - Yaoi und Yuri Convent... 03.11.2011, 22:10
 Q YaYuCo - Yaoi und Yuri Convent... 06.11.2011, 13:45
 DarkMagic YaYuCo - Yaoi und Yuri Convent... 06.11.2011, 20:05
 Speedlight YaYuCo - Yaoi und Yuri Convent... 08.11.2011, 16:55
 cayra YaYuCo - Yaoi und Yuri Convent... 15.11.2011, 00:26
 Liuca YaYuCo - Yaoi und Yuri Convent... 15.11.2011, 09:06
 cayra YaYuCo - Yaoi und Yuri Convent... 21.11.2011, 23:44
 sutekh_nubt YaYuCo - Yaoi und Yuri Convent... 30.11.2011, 12:07
 Fireangels YaYuCo - Yaoi und Yuri Convent... 03.12.2011, 13:04
 sutekh_nubt YaYuCo - Yaoi und Yuri Convent... 12.12.2011, 12:03
 Jio YaYuCo - Yaoi und Yuri Convent... 03.12.2011, 01:54
 Fireangels YaYuCo - Yaoi und Yuri Convent... 03.12.2011, 13:11
ZurückSeite 4

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    Loveless_Rose 11.09.2011 02:24
Betreff: YaYuCo - Yaoi und Yuri Convention [Antworten]
Avatar
 
ich wolllte mal fragen weil ich mal gehört habe das es auf machen kleineren cons ist das man an seinen geburtstag billiger reinkommt ich häte genau auf der con geburtstag und wollte fragen ob das auf der yayucon auch so ist
Zuletzt geändert: 11.09.2011 02:50:27



Von:    Fireangels 22.09.2011 09:17
Betreff: YaYuCo - Yaoi und Yuri Convention [Antworten]
Leider ist unser Budget so knapp, dass wir das bei Übernachtungsgästen leider nicht machen können - die Übernachtungen müssen wir ja auch voll ans Jugendgästehaus abführen. Bei Tagesbesuchern wäre so etwas prinzipiell möglich. Mal sehen ;D



Von:    Bubblewrap 23.10.2011 14:11
Betreff: YaYuCo - Yaoi und Yuri Convention [Antworten]
zwar keine Frage aber ich wollte einfach mal mitteilen wie sehr ich mich auf die Con freue ^_^ auch wenn ich leider nur Freitag dabeisein kann aufgrund meiner Arbeit :S



Von:    Speedlight 30.10.2011 23:05
Betreff: YaYuCo - Yaoi und Yuri Convention [Antworten]
Avatar
 
Hi noch ne Frage, ich habe die Anmelde-Bestätigung bekommen aber die 2 Mangas oder das andere, bekommt man die direkt auf eure Con oder war der vorrat schon alle?

P.S.: Würde mich nicht stören wenn nix mehr vorhanden wäre wollte einfach nur Nachfragen ^^.



Von:    Fireangels 31.10.2011 13:45
Betreff: YaYuCo - Yaoi und Yuri Convention [Antworten]
Die Conpakete erhaltet ihr direkt auf der Con, so wie das bei anderen Veranstaltungen dieser Art auch üblich ist :)



Von:    Fireangels 02.11.2011 14:15
Betreff: YaYuCo - Yaoi und Yuri Convention [Antworten]
Folgt uns live auf Twitter und Livestream!



Von:    ShuuShuu 03.11.2011 22:10
Betreff: YaYuCo - Yaoi und Yuri Convention [Antworten]
Avatar
 
Ist zwar extrem kurzfristig aber meine begleitung fuer die Yayuco kann wegen Krankheit nicht dabei sein...
Ich habe deshalb nun noch einen Platz im Zimmer frei. Es handelt sich um das Paket mit 2 Uebernachtungen (Paket 1?)
Vllt findet sich ja spontan noch ein Interessent <3
Fuer naeheres bitte telefonisch melden, da ich keinen Internetzugriff habe
0160/90731859
.-~*~-.-~* ☆ ArtificialHallucination ☆ *~-.-~*~-.



Von:    Q 06.11.2011 13:45
Betreff: YaYuCo - Yaoi und Yuri Convention [Antworten]
Avatar
 
Nette Convention, nette Location. Dank an die Veranstalter.
Ich hätte Euch mehr Teilnehmer gewünscht, aber so war es sehr angenehm.

PS: Die "Wer hat das Zimmer Soundso"-Durchsagen sind sicher organisatorisch notwendig, häufiger hätten sie aber nicht kommen dürfen. So gings noch.
Zuletzt geändert: 06.11.2011 14:28:42



Von:    DarkMagic 06.11.2011 20:05
Betreff: YaYuCo - Yaoi und Yuri Convention [Antworten]
Avatar
 
Hmm ich muss sagen der gestrige Tag auf der YaYuCo fand ich ziemlich langweilig.
Und der eintritspreis ist auch ganz schön happig dafür das nich wirklich viel geboten worden ist.
Vor 2 Jahren hat es mir besser gefallen.
┼ Der Heuchler, der alles verlacht. Kann sich von seiner Begierde nicht┼
*befreien. Nach außen falsche Tränen vergießend begeht er dasselbe┼
┼*Verbrechen immer wieder "is not it a mistake?" ┼



Von:    Speedlight 08.11.2011 16:55
Betreff: YaYuCo - Yaoi und Yuri Convention [Antworten]
Avatar
 
Ich fand die YaYuCo absolut Klasse :D.
Ich hoffe oder Wünsche mir er das es im nächsten Jahr wieder im November ist oder anfang Dezember weil ich da immer Betriebsferien habe^^.
Zerreißt und Besiegt die Dunkelheit, Speedlight^^.



Von:    cayra 15.11.2011 00:26
Betreff: YaYuCo - Yaoi und Yuri Convention [Antworten]
Avatar
 
Ich fand's toll wie immer. Und ich hab mir fest vorgenommen, für nächstes Mal irgendwas beizutragen, statt immer nur schräge Vorschläge zu machen.

Hm...ich glaub ich übersetz Maria Magdalena und nerv solange, bis das im Videoraum gespielt wird XDD Travestie-Musicals FTW!
GLBT Bookshelf - gay fiction : http://bookworld.editme.com/Home



Von:    Liuca 15.11.2011 09:06
Betreff: YaYuCo - Yaoi und Yuri Convention [Antworten]
Für mich persönlich ging es so,
war zwar mal schön mit anzusehen aber Preis Leistungstechnisch wars bei mir dann eher nen Flopp^^

selbst wenn ich sagen muss, das das mit der Übernachtung super gelöst war ^^ hatte man keine Lust mehr oder wollte Pause konnte man einfach aufs Zimmer marschieren und musste auch nicht mit Tüten voller Con Zeug herumlaufen wie es sonst der Fall ist ^^

Bisschen mehr Programm hätte ich mir auch gewünscht und da ich eben nicht der super Mega Yaoi Fan bin, hät ich mir auch etwas mehr Yuri gewünscht ^^ aber geht eben nicht alles ^^



Von:    cayra 21.11.2011 23:44
Betreff: YaYuCo - Yaoi und Yuri Convention [Antworten]
Avatar
 
Nicht unbedingt conrelevant aber hoffentlich trotzdem an der richtigen Adresse: http://t.co/GGtcoJs

Eine Petition gegen den neusten russischen Gesetzesentwurf, nach dem es illegal wäre, sich öffentlich oder schriftlich mit dem Thema schwul/bi/trans etc zu befassen oder dazu zu äußern.

Bitte alle unterzeichnen!
GLBT Bookshelf - gay fiction : http://bookworld.editme.com/Home



Von:    sutekh_nubt 30.11.2011 12:07
Betreff: YaYuCo - Yaoi und Yuri Convention [Antworten]
(Achtung! Ein langer Eintrag voraus! Alle auf Leseposition ;)

Liebe YaYuCo-Orga!

So, die Con-Besucher wurden um etwas Feedback gebeten, also gebe ich mal meins.
Zuerst das Negative, damit das Positve das wieder aufwerten kann. Also fange ich mal an. Also~

Gleich kommt es.

Sekunde, gleich fällt mir etwas ein! Nur noch einen Moment und ich hab' was.
..
*murmel* vielleicht? Nee... oder vielleicht? Auch nicht wirklich.... Oder vielleicht … ?
Hah! Ich hab was! Was ganz doll negatives: Diese Essensmarkenschnipsel! Da war nirgendswo erklärt oder fein säuberlich aufgeschrieben, was man damit macht. Und da man ja auch ü~berhaupt nicht reden oder nachfragen kann, war man da natürlich ganz, ganz dolle im Nachteil. Wirklich. Total. ...

Ne, also mal im Ernst und ohne euch zu sehr den Bauch zu pinseln: Die Con war gut, so wie sie war. Man konnte die Helfer immer fragen, wenn man etwas wissen wollte, und von ein bisschen Stalking wurden sie auch nicht aus der Ruhe gebracht (Sorry, Tasse-äh, sley. Ich werde das nächste Mal Snowchan etwas stärker zurück halten. Sie meint 's net böse.).
Die Con hatte wieder ihr heimeliges Feeling, wie die davor auch, - und genau das schätze ich an der YaYuCo: Man hat Zeit sich mit den Leuten in Ruhe auszutauschen und gleich in seinen neuen Schätzen zu schmökern und kann das auch bis in die Nacht tun ohne auf die Uhrzeit achten zu müssen – wann denn der Saal/ die Halle geschlossen wird, wann die letzte Bahn fährt etc. pp.
Dass Ealynn da war, fand ich super! So konnte ich gleich noch ein paar mehr Schätze mitnehmen. Gibt es vielleicht eine Minimini-Chance, dass die beiden von Fear Tango einmal auf der Con auftauchen werden? *furchtbar grosse Welpenaugen zeig*
Die Spiele waren äußerst amüsant – Bitte noch einmal das Goodie-Spiel bei der nächsten Con! Filme waren auch toll (vor allem, da wir immer unsere Serie gucken konnten ^^) und abwechslungsreich. Ich fand es super, dass ihr auch Realfime gezeigt habt und nicht nur Animes.
Unterkunft und Verpflegung waren auch gut (für den Preis hatte man reichlich Auswahl an Essen - verstehe nicht wirklich, wie einige Leute da rummosern koennen...).

Irgendwo am Anfang des Threads wurde angekreidet, dass man kein Essen kaufen könne auf der Con. Da eine Ausschankgenehmigung, soweit ich weiß, auch nicht allzu einfach zu besorgen ist (und die Jugendherberge bestimmt nicht allzu erpicht darauf ist, dass ihr dort Essen verkauft/ verkaufen lasst), könnte man vielleicht die nächstgelegenen Restaurants und Supermärkte mit in das nächste Con-Programmheft nehmen (auch wenn die meisten Besucher an diesen beiden eigentlich vorbei kommen müssten, wenn sie zur Con gehen – aber es gibt ja immer ein paar, die es schwarz auf weiß haben wollen) (Vielleicht gewinnt man so ja einen weiteren Sponsor – schließlich ist eine Erwähnung im Programmheft ja Werbung für das jeweilige Restaurant). Oder für die ganz starken Con-Anhänger, die um Himmelswillen nicht das Gelände verlassen wollen, könnte man eine Sammelbestellung aufnehmen und einer holt es dann ab (natürlich mit Aufpreis – umsonst gibt es schließlich nix, ne ^_~). Zumindest ist mir dieser Gedanke durch den Kopf gegeistert, als ich jenen Eintrag hier im Thread gelesen hatte.

Da in der Feedbackaufforderung auch von Ideen für die nächste Con die Rede war, liste ich einfach mal das auf, was mir spontan so eingefallen ist (Bemerkungen dazu weiter unten):
-Kurzworkshop (so 10-15 Minuten) zu speziellen Themen:
---Was ist eine gute Panelaufteilung,wie schafft man einen guten Lesefluss?
---Wie erstellt man ein bewegtes GIF/ einen kurzen Trickfilm (kann man in derselben Technik machen, deshalb zusammen in einem Punkt erwaehnt)
---Wie löst man Schreibblockaden, Übungen um ins Schreiben zu kommen (5-Minuten-Schreiben, Abschreiben, Satzgeschichten),
---Wie erstellt man Fanvids,
---Wie zeichnet man mit Feder und Tusche,
---Wo und wie kann man einen Internetcomic reinstellen
---Wo und wie kann man Selbsthergestelltes auf Cons verkaufen (Doujis drucken lassen, Standpreise, Anmeldeablauf)
---Grafiktabletts: Was braucht man? Was kann es? Grafiktabletts zum Austesten anbieten.
---Für die Kulturinteressierten: Insiderwissen aus den Mangas erklären (z.B. Andeutungen im japanischen Original, die man entweder nicht ins Deutsche übertragen konnte oder wollte (Andeutungen zu bestimmten Personen, geschichtlichen Ereignissen etc. die der japanische Leser erkennt und versteht), Situationen, die für einen Japaner klar sind, aber für den Westler sonderbar)
---Wie funktioniert Speedpainting,
---Wie rastert man Mangas am PC,
-Workshops zu Zeichenprogrammen: GIMP (weil kostenlos ist), Photoshop (weil viele haben?)
-Workshop für Cosplay-Nähen
-verschiedene Colorierungstechniken im Schnelldurchlauf vorstellen (Aquarell, Buntstifte, Tusche, Copics, PC...)
-Wieder für Kulturinteressierte: Themenvorträge zu Mangas ( z.B. Geschichte der Mangas, Yaoi-Yuri in anderen Ländern, Yaoi-Yuri in Japan, Realität vs Mangawelt von Yaoi-Yuri) oder Off-topic-Themen (z. B. Gaming, Kleidung im barocken Frankreich *)
-mehr Spiele: Brettspiele, Gruppenspiele (wie das Werwolfsspiel)

* Als ich den Gedanken hatte, hatte ich gerade einen Manga in der Hand, der in dieser Zeit spielt, und hatte mich gefragt, woher der Mangaka Vorlagen für die Kleidung hatte. Nur deshalb steht das dort oben ^^'

Ich weiß, dass ein paar der Ideen schon einmal umgesetzt worden sind. Aber ich denke, Wiederholung kann nicht schaden und nicht alle Con-Besucher sind Wiederholungstäter.
Einige der Ideen sind recht speziell, das ist mir bewusst. Ich habe erst einmal alles aufgeschrieben, worüber man eventuell mal selber gestolpert ist (in seinem Dasein als Fan ^^) und interessant fand, aber keine Zeit hatte, sich näher damit zu beschäftigen, oder keine Lösung fand. (Theoretisch kann man natuerlich sich alles selber beibringen, aber dann braeuchte man ja gar keine Workshops, ne?)
Das dort viel zum Thema Zeichnen steht, liegt nur daran, dass das das Thema ist, das mich interessiert. Ich weiß nicht wirklich, was ein Cosplayer vielleicht noch hören oder sehen möchte. Also etwas einseitig belastet, diese Liste.

Zu den Satzgeschichten: Eine aeusserst amuesante Art ins Schreiben zu kommen, die sich vielleicht auch einfach als Scherzaktion eignet. Funktioniert folgendermasssen: Jeder bekommt ein Blatt mit einem vorgegebenen Satz (pro Blatt gleich oder unterschiedlich) und schreibt *sofort* den erstbesten dazu passenden Folgesatz auf, der einem einfaellt. Dann wird der erste Satz umgeknickt, so dass nur noch der letzte Satz zu sehen ist, und dann wird das Blatt an den Nachbarn weitergereicht, der selber sein Blatt weitergereicht hat an einen anderen Nachbarn. (Bedeutet natuerlich, dass man selber auch ein neues Blatt bekommt von dem Nachbar, dem man nicht das Blatt gegeben hat.) Nun schreibt man zu dem Satz auf dem neuen Blatt wieder einen weiteren Satz, knickt den vorletzten Satz wieder um und gibt das Blatt weiter. Das wird solange gemacht bis das Blatt voll ist. Am Ende werden die Geschichten vorgelesen und es kommen schraege Geschichten mit Geschlechtsumwandlungen und Ortsaenderungen und sonstigem heraus.

Zu den Grafiktabletts: Mir ist klar, dass man seins selten selber rausgibt. Ich denke nur einfach, dass sich einige schon deshalb davor scheuen eins zu kaufen, weil sie nicht wissen, ob sie damit zurecht kommen werden und für den Preis der Tabletts nicht eins auf Probe kaufen wollen (Mir ist auch klar, dass man sich auch erst an das Tablett gewöhnen muss. Ein erstes Kennenlernen vor einem Kauf ist aber sicherlich für den einen oder anderen ganz interessant.). Ich habe bis jetzt nur einen Laden gefunden, der die Tabletts ausstellte zum Rumprobieren im Laden – aber auch das funktionierte nur bedingt (die Stifte fehlten alle und einige Tabletts reagierten gar nicht mehr (kein Anschluss oder Strom oder schon kaputt)) – auch wenn ich mit meinem nicht unzufrieden bin, hätte ich es gerne vorher ausgetestet. (Und von der ewiglangen Internetrecherche vorher will ich gar nicht anfangen - gerade weil ich viele, viele Forenseiten zur Frage "Welches GT?" gelesen habe, glaube ich, dass es viele interessiert)

Zu den Kulturinteressierten: Man kennt das eventuell von (*hust* ganz bösen) Scanlations, die eine Phrase oder eine Situation erklären für den ungebildeten Mangaleser: Warum reagiert A nun so und so auf Bs Aussage -> weil etwas unterschwellig angedeutet wurde in der Phrase und zwar “...” . In deutschen Mangas findet man ab und zu eine Erklärung für -sempai und Konsorten, jedoch sehr selten bis gar nicht ein tiefergehendes Insiderwissen (Insiderwitze sind 'was tolles). Der Punkt, und das ist mir klar, ist sicherlich nicht für jeden und man kann seine Geschichten auch ohne dieses Wissen lesen. Vielleicht, nur vielleicht, gibt es aber da draußen noch ein paar mehr Mangaleser, die auch an der Kultur dahinter interessiert sind. Gleiches zu den Vortraegen.

Bemerkung so am Rande: Vielleicht kann man über die Workshops Sponsoren finden (z.B. für die Grafiktabletts, oder bestimmte vorgestellte Programme) (ist ja schließlich alles Werbung ^^)

Wie gesagt, sind das nur spontane Ideen und mir ist klar, dass einiges davon schwer umzusetzen ist (man braucht Geräte, Vortragende, etc. pp.). Aber vielleicht reichen die Ideen ja als Denkanstöße.


So, der Eintrag ist, glaub' ich, so langsam lang genug und ich kann jetzt aufhören.
Grüße und bis zur nächsten Con
der Wiederholungstä- äh, sutekh
Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage.



Von:    Fireangels 03.12.2011 13:04
Betreff: YaYuCo - Yaoi und Yuri Convention [Antworten]
Wow, vielen vielen Dank für dieses ausführliche Feedback! Damit können wir auf jeden Fall arbeiten und es hilft uns sehr auf der Suche nach weiteren Workshop-Themen und anderen Inhalten für die Con.



Von:    sutekh_nubt 12.12.2011 12:03
Betreff: YaYuCo - Yaoi und Yuri Convention [Antworten]
Bitte, bitte.
Hoffe, ich konnte damit ein bisschen das Brainstorming ankurbeln.

Mir ist noch aufgefallen, dass einige Programmpunkte recht... duerftig besucht waren - was ich sehr schade fand. (Naja, so 'ne Privatvorfuehrung ist aber auch nicht schlecht ^^)
Vielleicht wurde zu wenig Werbung dafuer gemacht? (Auch wenn ich sagen muss, dass ich im Moment nicht wuesste, wie man noch mehr Werbung machen koennte. Staendig Ansagen, dass nun Workshop XY anfaengt, wuerden auf Dauer wahrscheinlich die Con-Besucher nerven.)
Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage.
Zuletzt geändert: 12.12.2011 12:12:28



Von:    Jio 03.12.2011 01:54
Betreff: YaYuCo - Yaoi und Yuri Convention [Antworten]
Avatar
 
Ich fands schade das sich für den Cosplay WB so wenige gemeldet hatten das er ausfallen musste ich guck doch so gern zu XD und auch das der Zeichenkurs (colorieren) mit mr. und Miss yayuco überschnitt fand ich nich so praktisch da konnt ich ner freundin gar net zugucken die da mitgemacht hatte...
Die Filme fand ich im Yuri bereich dürftig XD Nicht das ich jetzt voll der Fan davon wäre *grins*
TOll fand ich die Organisatoren die einem immer zur Seite standen und geholfen haben bei Problemen^^ Und die Atmosphäre war auch nett es waren so viele Leute dort aber iwie sah es immer aus als wär nix los XD Alles in allem find ich die Con nicht schlecht
Seishi Kishimoto RULEZ!



Von:    Fireangels 03.12.2011 13:11
Betreff: YaYuCo - Yaoi und Yuri Convention [Antworten]
Hmm ... leider ist es aber auch so, dass wir einfach kaum Nachfrage in Sachen Yuri-Filme, oder Animes sehen. Es gibt dann mal 3 oder 4, die sich für das SailorMoon Super S Special interessieren, aber beispielsweise bei den Realfilmen saßen dieses Jahr ja maximal 2 oder 3 Leute drin. Wenn ihr jetzt noch bedenkt, dass wir für die Filme Geld bezahlen müssen zahlt die Con an diesem Programmpunkt ganz massiv drauf.
Und dann beschweren sich 1-2 Leute (die ja alles geguckt hatten), dass es so wenig war. Aber für diese 2 Leute das Programm auszubauen ist leider so gut wie unmöglich :/ Wir stecken hier in einem ganz schönen Dilemma und wüssten auch gerne, woran es schlussendlich gelegen hat. - Wars die Auswahl der Filme? Im Vorfeld waren einige so begeistert davon, dass wir "Love my Life" zeigten, aber da saßen auch genau 2 Leute im Videoraum.

Wir würden uns hier wirklich gerne verbessern, wir wissen nur einfach nicht wie. Ausführlicheres Feedback wäre schön :)


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück