Zum Inhalt der Seite

Thread: Produktfälschungen auf der Connichi

Eröffnet am: 13.09.2010 23:26
Letzte Reaktion: 08.04.2015 21:25
Beiträge: 58
Status: Offen
Unterforen:
- Connichi



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
Produktfälschungen auf der Con... 14.09.2010, 19:07
 FULLMOONCHAN Produktfälschungen auf der Con... 14.09.2010, 23:43
 Lets Produktfälschungen auf der Con... 14.09.2010, 23:50
 Tika Produktfälschungen auf der Con... 15.09.2010, 12:22
 oneal Produktfälschungen auf der Con... 15.09.2010, 14:23
 Azamir Produktfälschungen auf der Con... 15.09.2010, 15:58
 kleinarti Produktfälschungen auf der Con... 15.09.2010, 17:16
 Kysa Produktfälschungen auf der Con... 15.09.2010, 17:46
 Sasuke Produktfälschungen auf der Con... 16.09.2010, 13:17
 FusselMajin Produktfälschungen auf der Con... 16.09.2010, 16:51
Produktfälschungen auf der Con... 16.09.2010, 17:52
 FusselMajin Produktfälschungen auf der Con... 16.09.2010, 19:40
 Kibate Produktfälschungen auf der Con... 16.09.2010, 20:01
 J-STORE Produktfälschungen auf der Con... 16.09.2010, 20:07
 Babel-2 Produktfälschungen auf der Con... 16.09.2010, 21:03
 upuaut Produktfälschungen auf der Con... 16.09.2010, 22:53
 Sasuke Produktfälschungen auf der Con... 17.09.2010, 13:12
 Azamir Produktfälschungen auf der Con... 17.09.2010, 16:10
Produktfälschungen auf der Con... 17.09.2010, 16:47
 Azamir Produktfälschungen auf der Con... 17.09.2010, 19:17
 Sodom Produktfälschungen auf der Con... 17.09.2010, 19:31
 Arina Produktfälschungen auf der Con... 17.09.2010, 20:26
 JimmPantsu Produktfälschungen auf der Con... 17.09.2010, 22:57
 Inuxi Produktfälschungen auf der Con... 18.09.2010, 21:24
 Connichi Produktfälschungen auf der Con... 07.06.2011, 12:26
 _Kiyomi-chan_ Produktfälschungen auf der Con... 17.06.2011, 16:32
zawa Produktfälschungen auf der Con... 10.09.2012, 22:13
 Tennou Produktfälschungen auf der Con... 08.04.2015, 21:25
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 14.09.2010 19:07
Betreff: Produktfälschungen auf der Connichi [Antworten]
Avatar
 
Wenn man so liest wieviele Figuren gefälscht waren bin ich ja sehr sehr froh das ich keine Figur zu meinen favorisierten Serien gefunden habe. Ich hätte mir die glatt gekauft OO

Ich bin ein Ossi im Westen und möchte wieder zurück.
Die Drachenreiter von Pern-Forum



Von:    FULLMOONCHAN 14.09.2010 23:43
Betreff: Produktfälschungen auf der Connichi [Antworten]
Avatar
 
Ich würde mir wünschen, dass auch andere Cons so wie die Connichi reagieren würden. x_x

Wenn ich da an die ganzen Stände bei der Ani denke, wo einer Schund verkauft wurde. Besonders vor der Halle. <_<
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 1- November 2011 - Nicht verpassen ♥



Von:    Lets 14.09.2010 23:50
Betreff: Produktfälschungen auf der Connichi [Antworten]
Avatar
 
in den anderen Laender und Japan ist es halt so
,dass es nur 2 Typen von Produkten auf der Con verkauft werden(duerfen).
1. echte Produkte
2. Fan-Produkte (selbst gemacht) zb. Doujins, Posters, T-Shirts etc.
Bei der 2. ist es zwar nicht wirklich inordnung mit den Lizensen und so, wird aber tolleriert.

was nicht tolleriert wird sind aber Faelchungen von den Original-Produkten , wo man einfach den Kaeufer abzocken will.
Zuletzt geändert: 14.09.2010 23:56:36



Von:    Tika 15.09.2010 12:22
Betreff: Produktfälschungen auf der Connichi [Antworten]
Avatar
 
Okaaaaay.. das sind Dinge, auf die ich nichtmal gekommen wäre. Ich habe mir (wohl glücklicherweise) noch nie auf einer Con irgendetwas gekauft bei den Händlern, weils mir immer viel zu teuer war.
Ganz ehrlich, ich bin bis jetzt einfach nicht auf die IDEE gekommen, dass irgendwas gefälscht sein könnte.. wohl ein bisschen zu naiv, was das angeht.
Gut zu wissen, Augen offen halten.
Du siehst aus wie gekochtes Gemüse - nur schlauer!



Von:    oneal 15.09.2010 14:23
Betreff: Produktfälschungen auf der Connichi [Antworten]
Avatar
 
Irgendwie traurig. Die Nichiianer sind bei dem Ansturm nicht grade zurückhaltenden mit dem Geld. Das manchmal auch gefälschte Ware verkauft wurde ist schon hart, aber das es Produkte wie Poster, Buttons, Kissen in solchen Mengen verkauft werden und keiner der Lizenzgeber angemessen darauf reagiert. Anscheinend ist der Schaden noch nicht zu groß.

Die Wallscrolls im Gartensaal sahen sehr schön aus, gibst auch bei Ebay, direkt aus China. Sogar so verpackt wie es angeboten wurde auf der Nichi. Als kleinen Gäg für Interessenten melden sich die Ebayverkäufer nach einem halben Jahr wieder ab und man muss wieder von vorne anfangen.




Von:    Azamir 15.09.2010 15:58
Betreff: Produktfälschungen auf der Connichi [Antworten]
Avatar
 
@ "eine seite über das erkennen von fälschungen" im conbuch

wenns in weniger als ein dreimal so dickes conbuch reinpassen würde, hätte mans wohl längst gemacht^^.

Das Problem ist, dass die Produkte oft nur schwer als Fälschungen nachzuweisen snd. Es sind inzwischen auch etliche Fälle bekannt, wo die chinesische Herstellerfirma, die mit Auftrag und Lizenz die Originale hergestellt hat, einfach noch ein paar mehr ausgespuckt hat, die dann ohne Beteiligung des Lizenzinhabers verscherbelt wurden. Das ist dann son bisschen, wie wenn die Bundesbank Euros rausgeben würde, die zwar in den echten Maschinen gedruckt sind, aber nicht von der Europäischen Zentralbank genehmigt. UNd wie man DIESEN Euroschein, der von der reinen Herstellung her "echt" ist, von einem 100% "echten" unterscheidn soll, weiß ja auch keiner.

Dann eben ds Zeug, das keine Originale hat. Da gehört ganz ganz viel im textilen Bereich dazu, weil bestimmte Nachfrage in Japan halt einfach nicht so gegeben zu sein scheint - ich habe noch nie was von Original-Bettwäsche gehört, zum Beispiel.
Da ist dann die Herstellung auf einem Niveau mit anderen vergleichbaren Produkten, weil eben auch von entsprechenden Profis in China hergestellt - Lizenzabgaben zahl dafür auch niemand.

Die Copyrightzeichen sind keine zuverlässigen Hinweise, sie können mitkopiert werden. Preisvergleiche können helfen, ein zu gutes Angebot ist meist kein Echtes, aber oftmals wird gefälschte Ware ja zum gleichen Preis (!) angeboten, wie Fälschungen.

Wirkliche Sicherheit gibt fast nichts. Deutliche Hinweise auf Echtheit sind Original-Hologramme auf den Verpackungen, aber leider hat auch nicht jeder original-hersteller das zeug da so drauf, und weiß gott nicht jeder kann genau sagen, welche figur nun original von genau welchem hersteller mit welchen echten hologramm vertrieben wurde. Japanische recyclinghinweise können auch hinweise geben, das grüner-punkt-zeichen hat z.B. nix auf ner verpackung zu suchen, das gibt es in japan nicht!

Verpixelte verpackungen, fehlende Lizenzangaben und gesamt fehlende Verpackungen sind meist ein direktes Zeichen für Fälschungen. (auch gashapon zähle ich als mit verpackung - achtet darauf, dass da auch die sammelzettel drin sind!)

aber 100% gewissheit, dass das ding ECHT ist, kann euch fast niemand geben. bei deutschen produkten ist das einfacher, mangas, deutsche artbooks und ähnliches sind bekannter, und durch einfachere verfügbarkeit weniger attraktiv zu fälschen.

und selbst wenn wir es wollten, wir würden nicht genug wirklich kundige leute zusammen bekommen, die euch selbst auf anfrage vor ort bei der einschätzung helfen könnten - zu viele händler, zu komplexe materie. wie im eröffnungspost gesagt, ist von staatlicher seite eine direkte intervention normalerweise nicht möglich, mir wurde auf anfrage bei einem zoll-messestand mal erklärt, dass der zoll auch eigentlich schon garnichtmehr zuständig sei, sobald das alles einmal innerhalb der EU angekommen ist.

alles in allem - wir können nur alle besucher dazu anhalten, sich selbstständig so gut wie möglich über alles legale merchandise hrer lieblingsserien zu informieren, und von sachen, die offensichtlich fake aussehen, die finger zu lassen. es ist VERDAMMT schwer, das zeug wirklich rauszuschmeißen, insbesondere eben, weil die händler oft selbst nicht wissen, was für fake-ware sie da vom europäischen großhändler vermittelt bekommen haben.

Aza.
Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime?
http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir!



Von:    kleinarti 15.09.2010 17:16
Betreff: Produktfälschungen auf der Connichi [Antworten]
Avatar
 
Naja Azamir, es muss kein Roman sein, mir ist klar das man alle Möglichen Möglichkeiten nicht aufschreiben kann bzw. nen eigenes Buch für bräuchte, aber eben die Grundregeln, Preis, Lizenzpickerl, Produktionsfirmenlogo usw. sind Hinweise die doch oft mal zutreffen.

Klar selbst solche Sachen kann man einarbeiten, aber das große Problem bei den Fälschungen sind eben die Billigstfälschungen, wie zb. das Beispiel mit den Stofftieren wo die Farbe runter geht.

Stell dir mal vor, du kaufst son Stoffie und legst es nem Kind/Baby ins Bett rein welches am nächsten Tag bunt gefärbt ist. Nicht gerade der Traum von Eltern.

Wie gesagt wenn sowas im Con Buch steht, die Händler auch wissen das etwas drin steht, hat das ja schon ein wenig Wirkung und zieht zumindest nen Großteil der Billigstfälschungen aus dem Verkehr.

Alles bekommt man eh nicht wirklich weg, bei so nem riesen Anteil an Händlern auch schwer dann zu Kontrollieren aber es ist ein Anfang :)

Es gab ma auf ner Con ka mehr welcher, sogar einen Workshop wie man Original und Fälschung Ansatzweise unterscheidet.

Artemis



Von:    Kysa 15.09.2010 17:46
Betreff: Produktfälschungen auf der Connichi [Antworten]
Avatar
 
Und somit hätte sich auch für mich geklärt, warum die Händlerräume vergleichsweise zu den vorherigen Jahren ziemlich 'leer' wirkten. Ich wollte schon schockiert hinnehmen, dass die Kaufkraft der Besucher einen krassen Sprung nach oben gemacht hat.

Ich finde eure Bemühungen bezgl. des Themas wirklich gut und hoffe, dass ihr mit eurer Arbeit das Ganze soweit eindämmen könnt, dass besonders bei Produktfälschungen, die auch ziemlich teuer sind, die Käufer dem Händler auf den Leim gehen kann. Sowas ist dann nämlich umso ärgerlicher für den Fan, wenn er am Ende mit der Fälschung dasteht.

Aktiv hatte ich mir bisher noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht. Wenn, dann kaufe ich auch meistens Plüschies und da ich ohnehin bei solchen sehr pingelig bin und schon von eBay weiß, was man da für Mist verkaufen will, habe ich schon von selbst angefangen nach den Etiketten zu schauen und wie das gute Stück verarbeitet wurde (Originale sehen da teils einfach schöner aus).
Ansonsten hat das eigene Empfinden mir schon gesagt, wenn einige Artikel sehr falsch und billig aussahen, dass da nicht von Qualität die Rede sein kann und ich hab's als Schund abgetan und bin weitergegangen. Das Fälschungen allgemein aber nicht gern gesehen sind auf der Con war mir bisher wirklich noch nicht aktiv in den Sinn gekommen und wenn ich mir vor allem die Entwicklung in den letzten Jahren nochmal bewusster anschaue, von dem, was ich da schon gesehen hatte und gleichgültig abtat, ist es echt übel zu erfahren, wie gezielt einige anscheinend versuchen uns abzuzocken (und das zu Genüge auch schaffen).
›› Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe... nicht für das, was ihr versteht ‹‹



Von:    Sasuke 16.09.2010 13:17
Betreff: Produktfälschungen auf der Connichi [Antworten]
Avatar
 
Ich kaufe meistens Artbooks, DVD's und hin und wieder mal ne Final Fantasy Figur.
Bei diesen Dingen weiß ich mittlerweile, worauf ich achten muss, um auch Originale zu kriegen.
Grad bei den Figuren wäre es für mich SEHR ärgerlich ne Fälschung zu erwischen, weil die einfach einen gewissen Sammlerwert haben und ich nach Jahren schonmal dazu neige, die wieder zu verkaufen.
Da die Originale einfach im Wert steigen, wäre das mit ner Fälschung echt übel ><

Bei Artbooks hatte ich mal das Pech, ne Fälschung zu erwischen, die eindeutig als Original angeboten wurde.
Seitdem kauf ich die nur noch bei den Beiden japanischen Händlern aus Düsseldorf, die auch regelmässig auf Cons vertreten sind.
Da kann ich mir einfach sicher sein, weil die Japaner werden sich ja wohl kaum selber bescheissen ne?

Aber teilweise sind die Fälschungen echt verdammt gut gemacht ... hatte mal das Problem mit einigen Final Fantasy Soundtracks.
Bei einem brauchte ich sogar DREI Anläufe, bis ich endlich das Original hatte ><
Die anderen beiden sahen auf den Fotos verdammt echt aus, warens aber nicht ...
Im endeffekt wars dann irgendein Japaner auf Ebay, der seinen zum Verkauf anbot und mir endlich das Original bescherte ^^

Aber manchmal ists wirklich übelst schwer ...
- Ganz neues Forum für alle Arten von Kreativitäten (Basteln, Zeichnen etc.) mit kleiner Kathegorie für Manga/anime-Fans, Cosplayer etc. noch im Aufbau!!
http://www.a-f-a-forum.de/

- DER Zirkel für Naruto Cosplayer und solche die es werden wollen!!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/narutocos/beschreibung/



Von:    FusselMajin 16.09.2010 16:51
Betreff: Produktfälschungen auf der Connichi [Antworten]
Ich habe leider auch gefälschte Figuren erwischt.
Weiß einer wie der Stand heißt, den man direkt ansteuert, wenn man von Außen den Gartensaal betrat? Also der mit den vielen Figuren und dern Plüshies hinten im Regal und an der Wäscheleine?
Laut Navigator auf der Nichiseite war der Stand vom Comicladen.
Kann mir da einer weiter helfen?



Von:   abgemeldet 16.09.2010 17:52
Betreff: Produktfälschungen auf der Connichi [Antworten]
Avatar
 
Da hat der Navigator recht, der nennt sich wirklich Comicladen.
www.der-comic-laden.de ist die Webseite.
Ich bin ein Ossi im Westen und möchte wieder zurück.
Die Drachenreiter von Pern-Forum



Von:    FusselMajin 16.09.2010 19:40
Betreff: Produktfälschungen auf der Connichi [Antworten]
> Da hat der Navigator recht, der nennt sich wirklich Comicladen.
> www.der-comic-laden.de ist die Webseite.


Okay, danke schön ^^
Dann habe ich mich an die richtigen gewandt



Von:    Kibate 16.09.2010 20:01
Betreff: Produktfälschungen auf der Connichi [Antworten]
Avatar
 
also ich weiß nicht, mir macht das nicht fiel aus
wenn die qualität gut ist, und auf die sollte man schon achten, ist es mir egal ob gefälscht oder nicht
soviel bekommen die originalen hersteller eh nicht von unserem lizenserwerb dass die sich sorgen machen müssten ob HIER legale ware gespielt wird.

Im endeffekt, zwinkt das eher deutschland selbst ware herzustellen als nur einfliegen zu lassen. Nicht nur erhöht ausländische ware illegale/gefälschte produkte, sondern vorallem nerven die englischen händler >.< ich kann gut englisch, aber viele andere nicht, vorallem die jüngeren leute.

Deswegen, hau rein deutschland, es wird zeit das wir mal wieder was machen!
ein Realist ist in den Augen eines Optimist ein Pessimist
ein Realist ist in den Augen eines Pessimist ein Optimist



Von:    J-STORE 16.09.2010 20:07
Betreff: Produktfälschungen auf der Connichi [Antworten]
Prima, dass sich die Connichi diesem Thema öffentlich stellt.

Wir (J-Store) kommen seit 5 Jahren zur connichi und mußten verfolgen wie sich der Verkauf von Produktfäschungen, Plagiaten, Lizenzlosen Billigprodukten wie Kissen, Wallscrolls, Poster, Messengerbags etc immer weiter ausbreitet. Ähnlich verhält es sich auf der LBM, welche immer mehr einen Rummelplatz ähnelt als einer Comic- bzw Manga Messe.

Man bzw Frau kann zu diesen Produkten stehen wie man will, allerdings sollte man einige Fakten kennen:

1.
Der Grund für den Verkauf dieser Produkte liegt in einem um ein Vielfaches höherem Profit. Daher bieten auch immer mehr Händler, welche ursprünglich Originalprodukte verkauft haben diese an.

Hierfür ein Beispiel: Für ein lizensiertertes Poster zahlt der Händler A im Einkauf 3€ netto, er bietet dieses dann für 6,50 zum Verkauf und gibt Kunden, welche mehrere Poster kaufen noch einen Rabatt, so ergibt sich eine Marge von ca 50%

Der Händler B zum Beispiel hat seine Poster (ohne Lizenz) für 50cent erworben und bietet diese für 1,50 bis 2,50€ an. So hat er eine Marge von 300-400%.

Insgesamt verkauft er deutlich mehr. Selbst wenn er nur den halben Gesamtumsatz erreicht, hat er deutlich mehr verdient.

2. Ein weiterer nicht ganz unwichtiger Aspekt betrifft die Herstellung dieser Produkte. Oft sind die Finanzierer derartiger Unternehmen Kriminelle oder werden mit Geldern aus dem kriminellen Milieu finanziert.

3. Qualität, um auf die gewünschten Margen zu kommen ist es am zielführendsten an der Qualität zu sparen. Auch wenn dies leider immer mehr auf Originalwaren zutrifft, so ist es bei den Produkten um welche es hier geht doch extremer. Gefälschte P.O.P. Figuren, gefälschte Artbooks, CDs sind fast immer von minderwertiger Qualität und bei Artikeln wie Textilien, Kuscheltiere, Perücken, Kontaktlinsen, welche man direkt am Körper trägt sollte man schon aus Gesundheitsgründen zweimal überlegen, was und von wem man kauft.

4.Roß und Reiter Wir wissen welche Händler Originalwaren verkaufen und welche nicht, ebenso können wir diese erkennen.
Gern stellen wir uns der Orga hierfür zu Verfügung. Auch wenn wir uns hiermit nicht überall beliebt machen. Darüber hinaus gibt es selbtverständlich noch viele andere seriöse Händler wie z.B. Manga Cafe, Neo Tokyo, J-Stuff...
Im Übrigen kann man davon ausgehen, dass asiatische Händler in der Regel Plagiate anbieten. Es sei denn es handelt sich um Japaner.


Abschließend möchte ich auf andere Cons wie die MMC, Animaco, Animagic und die Anime und Abunai in den Niederlanden verweisen, wo mit diesem Problem deutlich "straighter" umgegangen wird. Es ist ja mitnichten so, dass der Zoll oder Rechteinhaber entscheiden, was verkauft wird, sondern der Veranstalter. Dieser hat auch das Hausrecht und kann somit entscheiden wer bleibt und wer geht. Hierzu bedarf es aber der entsprechenden Durchsetzungsfähigkeit oder wie um es umgangssprachlich auszudrücken der entsprechenden Eier in der Hose. Ich denke aber, dass sich gerade bei der Connichi, welche ich für eine der besten Cons halte der eine oder andere für diese Aufgabe finden ließe. Schließlich macht es ja auch bei den japanischen Gästen nicht den besten Eindruck, wenn 50% der angebotenen Waren Fälschungen sind.

Vielen Dank

Henning, J-Store

Zuletzt geändert: 16.09.2010 22:33:36



Von:    Babel-2 16.09.2010 21:03
Betreff: Produktfälschungen auf der Connichi [Antworten]
Avatar
 
> Abschließend möchte ich auf andere Cons wie die MMC, Animaco, Animagic und die Anime und Abunai in den Niederlanden verweisen, wo mit diesem Problem deutlich "straighter" umgegangen wird. Es ist ja mitnichten so, dass der Zoll oder Rechteinhaber entscheiden, was verkauft wird, sondern der Veranstalter. Dieser hat auch das Hausrecht und kann somit entscheiden wer bleibt und wer geht. Hierzu bedarf es aber der entsprechenden Durchsetzungsfähigkeit oder wie um es umgangssprachlich auszudrücken der entsprechenden Eier in der Hose.

Hallo Henning,

das sind zwar harte Worte, aber du hast leider Recht.
Wir waren was das betrifft viel zu lang viel zu nachsichtig und haben uns immerwieder belatscheln lassen. Doch da dieses Jahr durch unsere Gutmütigkeit massiv Schindluder getrieben wurde und uns täglich ein bis zwei E-Mails von geschädigten Besuchern erreichen, wird sich das deutlich nächstes Jahr bemerkbar machen, wenn es um die Händlerzulassungen geht.

Gruß,
Babel
"Shepperd Book hat einmal zu mir gesagt: "Wenn du nicht weiß was du tun sollst - dann tu das Richtige" - Jayne Cobb (Firefly)



Von:    upuaut 16.09.2010 22:53
Betreff: Produktfälschungen auf der Connichi [Antworten]
zu dem Punkt:
.....4.Roß und Reiter Wir wissen welche Händler Originalwaren verkaufen und welche nicht, ebenso können wir diese erkennen.
> Gern stellen wir uns der Orga hierfür zu Verfügung. Auch wenn wir uns hiermit nicht überall beliebt machen........


als Conbesucher kann man dann doch sicherlich auch bei Euch vorbeikommen und nachfragen ? :)



Von:    Sasuke 17.09.2010 13:12
Betreff: Produktfälschungen auf der Connichi [Antworten]
Avatar
 
> 4. Im Übrigen kann man davon ausgehen, dass asiatische Händler in der Regel Plagiate anbieten. Es sei denn es handelt sich um Japaner.

Ich wollt schon sagen, OCS und Takagi, die ja auch auf vielen Cons sind bieten ebenfalls Originale direkt aus Japan an.

Man könnte doch auch einfach mal ne Liste der entsprechenden Händler machen, die Original-Waren verkaufen?
Die entsprechenden Händler werden da sicherlich nix gegen haben, immerhin rückt es sie ins richtige Licht und wäre zusätzlich auch noch Werbung ;)

Ich wäre auch dafür, die entsprechenden schwarzen Schafe dann einfach rauszuwerfen.
Was bringt es, wenn man Kontrolliert, ensprechendes Zeugs entfernen lässt und die Händler dann (vorsichtig: Vermutung!) das dann hintenrum doch weiter verkaufen?
Ich kann mir nicht vorstellen, das man in dem ganzen Gewühl am Samstag ordentlich kontrollieren kann.
Wer Fälschungen anbietet fliegt raus, da wäre ich schnell mit fertig.
- Ganz neues Forum für alle Arten von Kreativitäten (Basteln, Zeichnen etc.) mit kleiner Kathegorie für Manga/anime-Fans, Cosplayer etc. noch im Aufbau!!
http://www.a-f-a-forum.de/

- DER Zirkel für Naruto Cosplayer und solche die es werden wollen!!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/narutocos/beschreibung/



Von:    Azamir 17.09.2010 16:10
Betreff: Produktfälschungen auf der Connichi [Antworten]
Avatar
 
>Wer Fälschungen anbietet fliegt raus, da wäre ich schnell mit fertig.

WENN man das durchzieht, kannst du dich darauf einstellen, dass nächstes Jahr am Ende der Con noch ca. 6-7 Händler vo Ort sind, die kein einziges Lizenzfreies Produkt haben. Das, und die Ausstellenden Verlage, die auch Verkauf haben.

Wie man DAS den Besuchern noch sinnvoll vermitteln will, stelle ich mir... spaßig vor.

ich denke, mit den Handlungen dieses Jahr haben diverse Händler schon den nötigen Warnschuss bekommen, aber insbesondere die Händler, die unwissentlich im europäischen Markt kursierende China-Ware im Sortiment haben, werden da eventuell auf die Barrikaden gehen - und wenn wir die dann im Zweifel mit Polizeigewalt (!) von der Con schmeißen müsste, ist das Klima endgültig vergiftet.

Die langfristig effektivere Strategie wäre es, eben genau diese Ware an sich zu boykottieren, jeden Händler tausendmal zu fragen, ob das echt ist, wie er das beweisen will, etc. pp., und denen so einfach nicht nur zu zeigen, dass die Orga da unliebsame Händler raushaben will, sondern dass es Wunsch der Käufer ist, keinen überteuerten gefälschten Mist zu bekommen.

deswegen auch: nutzt eure Rückgabemöglichkeiten, vermiest ihnen das Geschäft, wen es sich um Fälschungen handelt.

Aza^^
Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime?
http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir!



Von:   abgemeldet 17.09.2010 16:47
Betreff: Produktfälschungen auf der Connichi [Antworten]
Was ich mich frage...

Wie sieht die Gewinnspanne der Händler aus? Die muss riesig sein. Als ich dieses Jahr in Beijing/Peking war, war ich in nem Figurenshop in Xidan, der natürlich auch nur Fälschungen verkauft hat.
Da hat eine "Trading"-Figur so um die 1-2€ umgerechnet gekostet. Diese Figuren hab ich dann auffer Connichi dieses Jahr für 15-20€ gesehen.

Das ist ja ein Riesengewinn, den die Händler dann machen.


Anderes Beispiel: Vocaloid-Nendoroid. Hab ich in Beijing für etwa 7€ gekauft, auffer Con wurde die selbe Fälschung für 25€ dort angeboten...



Von:    Azamir 17.09.2010 19:17
Betreff: Produktfälschungen auf der Connichi [Antworten]
Avatar
 
Naja, selbst die Endverkaufspreise in China selbst werden nch ein Eck niedriger sein, als die Einkaufspreise der europäischen Händler, da da einfach noch mal Überseetransport und Zollkosten oben drauf kommen. Außerdem auch noch ein, zwei mehr Zwischenändler, die auch ihr Stückchen vom Kuchen abhaben wollen.

Gewinnspanne pro Artikel wird aber wahrscheinlich über 100% liegen, eine Figur die für 25€ übern Ladentisch geht, wird selten mehr als 12€ Einkaufspreis kosten. eher 8-10, schätze ich.

Genau wissen werden wirs aber nie, weil die entsprechenden Händler ihre eigenen Rechnungen sichr nicht offen legen werden.

Ich müsste nochmal meine Mutter anhauen, ob sie noch die Vorträge von ihren Kollegen hat, da gabs auch Daten über die üblichen Gewinnspannen bei raubkopierten Produkten - wobei das hier ja alles noch "kleine" Fische sind, wenn man es mit der Medikamenten-Fälscher-Szene vergleicht. (Kreide statt Krebsmedikament! Juhu! *grusel*)

Aza^^
Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime?
http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir!



Von:    Sodom 17.09.2010 19:31
Betreff: Produktfälschungen auf der Connichi [Antworten]
Avatar
 
ich hab mir dort ein sebastian michaelis plüschi gekauft und einer freundin nen ciel phantomhive ... nun weiß ich nicht, ob es die originalen waren oder fälschungen, da ich bei 2 weiteren händlern noch mal andere versionen von ciel und sebastian gesehen habe. Ich glaube aber, dass der ciel mehr eher echt ist, da er ein kleines schild zw. den beinen hat mit den japanischen schriftzeichen von kuroshitsuji. bei dem sebastian fand ich es nicht vor und da habe ich auch das gefühl dass er gefälscht ist.

hier noch mal die bilder der beiden plüschi-versionen:
Sebastian Michaelis
Ciel Phantomhive



Von:    Arina 17.09.2010 20:26
Betreff: Produktfälschungen auf der Connichi [Antworten]
Avatar
 
Vllt. wäre schon hilfreich jeden Besucher nen kleinen Con-Buch mitgeben, welche marken echt sind und welche gefälscht.
Es müssen ja keine 100 Seiten Romane sein, aber sicher 10 Seiten oder so kleine Bildchen von Marken abgebildet, von denen man weiß, dass sie echt sind und die Gäste dann bei den Produkten selbst schauen, welche Marken auf Produkten zu sehen sind und dann die mit der Con-Buch zu vergleichen.
Das wäre mal ne Idee und sicher auch im Interesse der ehrlichen Händlern.



Von:    JimmPantsu 17.09.2010 22:57
Betreff: Produktfälschungen auf der Connichi [Antworten]
z.B. bei Figuren werden die Firmenlogos einfach mitkopiert, damit es ebend nicht so leicht auffällt. Also da einfach nur Firmenlogos in das Con Buch zu drucken wird höchstens für 1-2 Warengruppen vllt. etwas bringen.

Ich würde eher sagen, eine Seite mit den grundlegensten Tips um Fälschungen zu erkennen. Schon alleine dadurch den Besuchern in das Gedächtnis zu rufen, dass es leider der Fall ist das hier Plagiate im Umlauf sind, sollte sensibilisieren und helfen. Wie man ja hier im Thread auch liest, waren sich manch dieser möglichkeit garnicht bewusst.

Japanisches Merchandise ist nunmal meist teuer, vorallem inmoment bei dem starken Yen und den schwachen Euro. Das fördert die Plagiate und nicht lizenziertes Merchandise. Schlussendlich bestimmt aber noch immer die Nachfrage das Angebot.



Von:    Inuxi 18.09.2010 21:24
Betreff: Produktfälschungen auf der Connichi [Antworten]
Avatar
 
ich bin dafür das man einen artikel in das nächste Con-hon mitaufnimmt.Und wenigstens etwas darüber aufklärt. Es wird dem ein oder anderen sicherlich was bringen. Wie einen Post vor mir schon geschrieben, es ruft einen ,dass es sowas auch auf einer Con und nicht nur bei ebay gibt, wieder ins gedächtnis!



Von:    Connichi 07.06.2011 12:26
Betreff: Produktfälschungen auf der Connichi [Antworten]
Avatar
 
Seit heute ist unser Produktfälschungsguide unter http://desu.de/93fX8pv online!

Kommentare sind gern gesehen, die könnt ihr direkt in unseren Weblog schreiben, hier der Kurzlink dorthin: http://desu.de/WLF_VHp
-----------------------------
visit: www.connichi.de



Von:    _Kiyomi-chan_ 17.06.2011 16:32
Betreff: Produktfälschungen auf der Connichi [Antworten]
Danke für den Beitrag..
Mir war das auch schon bekannt, jedoch nicht der Ausmaß des ganzen und leider musste ich feststellen das meine Poster sowie mein Wallscroll von der LBM gefälschte Ware ist :(
Wirklich schade soetwas.
Hallo :) Suche nette Code-Geass-Cosplayer aus Berlin die vllt. Lust hätten mal was in der Gruppe zu machen.
Würde mich FREUEN <3



Von:   abgemeldet 10.09.2012 22:13
Betreff: Produktfälschungen auf der Connichi [Antworten]
Avatar
 
Bin dieses Jahr auf der Connichi auf eine gefälschte Figur reingefallen.

Leider habe ich diesen Thread erst jetzt entdeckt. -_-

Die Bemühungen der Orga in allen Ehren aber ich fürchte das Ganze gleicht dem Kampf gegen Windmühlen.

Werde wohl in Zukunft nur noch im Internet bei vertrauenswürdigen Händlern kaufen müssen. Da gibt es ja zum Glück einige Auswahl.



Von:    Tennou 08.04.2015 21:25
Betreff: Produktfälschungen auf der Connichi [Antworten]
Avatar
 
Angenommen ich bin jemand, der international etwas verkauft, nach dem sich die Fans seit 1987 die Finger lecken, dass es jedoch seit jeher nicht offiziell gibt.
Angenommen ich stelle diese Sache selber her und werde dafür von den Fans in den Himmel gehoben, als DER Mann der endlich das herstelllt, was der Vollpfosten von Original-Lizenzinhaber seit 28 Jahren nicht schafft und sich somit Millionen durch die Lappen gehen lässt. Ich habe die Lizenz nicht, weil der Lizenzinhaber die Lizenz niemals irgendjemandem gibt.

Angenommen ich würde mit einem Verkaufsstand auf der Connichi mit meinen Artikeln um Autogramme gebeten werden, weil sie so gottverflucht perfekt sind.

Dürfte ich das? Dürfte ich micht mit meinen Produkten auf der Connichi hinstellen?
(Bitte keine "Ich glaube..." oder "Ich schätze..."-Antworten. Dankeschön.)
Zuletzt geändert: 08.04.2015 21:27:27


[1] [2]
/ 2



Zurück