Zum Inhalt der Seite

Thread: Cosplay-street-shopping Berlin Nr.1

Eröffnet am: 10.09.2001 21:41
Letzte Reaktion: 15.03.2002 20:55
Beiträge: 19
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-
- Event




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Tachyoon Machen Fanarts aggressiv!? 10.09.2001, 21:41
SaireaZadkiel Machen Fanarts aggressiv!? 10.09.2001, 21:46
 Gamina Machen Fanarts aggressiv!? 10.09.2001, 21:54
Surata Machen Fanarts aggressiv!? 10.09.2001, 22:07
blackspell *bleistifteknick* *zähneknirsch* 10.09.2001, 23:26
 Shiva *zustimm* 11.09.2001, 01:16
aasajaa Machen Fanarts aggressiv!? 11.09.2001, 02:36
OniBaba Machen Fanarts aggressiv!? 11.09.2001, 08:23
 aprileagle Machen Fanarts aggressiv!? 11.09.2001, 10:01
SaireaZadkiel Machen Fanarts aggressiv!? 11.09.2001, 15:53
 Artea Machen Fanarts aggressiv!? 11.09.2001, 16:17
 LumenSpei Machen Fanarts aggressiv!? 11.09.2001, 18:12
 Gamina Machen Fanarts aggressiv!? 11.09.2001, 20:53
 Tachyoon Machen Fanarts aggressiv!? 11.09.2001, 22:58
hentaihero Machen Fanarts aggressiv!? 14.03.2002, 22:41
hentaihero Machen Fanarts aggressiv!? 14.03.2002, 22:45
 Sokaku Machen Fanarts aggressiv!? 14.03.2002, 23:59
hentaihero Machen Fanarts aggressiv!? 15.03.2002, 18:12
 fel Machen Fanarts aggressiv!? 15.03.2002, 20:55
Seite 1



Von:    Tachyoon 10.09.2001 21:41
Betreff: Machen Fanarts aggressiv!? [Antworten]
Gewöhnlich nicht, aber es kommt mir manchmal so vor.

Weil es hier schon so viele böse Threads gegeben hat und auch so viele erschreckend aggressiven Kommentare unter manchen Bildern stehen.
Vor allem das Thema "Abzeichnen" und "Klauen" geistert in letzter Zeit immer häufiger durch das Forum und durch sie Kommentarlisten.

Dazu:
Im Prinzip kann sowieso jeder ohne Ausnahme nur abmalen - und zwar das Bild, das wir in unserem Kopf bereits haben und zeichnen wollen. Doch dies ist auch nicht ganz von selber entstanden, wir haben ähnliche Menschen, Animecharas und sonstige Motive irgendwann einmal gesehen, im Kopf abgespeichert und holen sie dann für unsere Bilder hervor.

Das eigentliche Zeichnen ist nur eine Koordinationsübung von Geist und Händen: Das wunderschöne Bild im Kopf wird dann aufs Papier geschmiert ^^ wobei manche wirklich schön "schmieren" können...

Ob selbstausgedacht, nach Vorlage gemalt oder abgepaust sollte solange egal ( und legal )sein, wie es um nichts weiter als die Liebe zum Zeichnen bzw. zum Manga/Anime geht. Und nicht ums Profillieren! ( = sich gegenüber anderen groß machen)

Eine ganze Reihe an Leuten scheint das jedoch ziemlich mißverstanden zu haben - und ich meine nicht nur die "Betrüger". Viele zeichnen hier nur noch, um Lob zu kriegen und um "besser" zu sein als andere.

Es ist natürlich nichts schlechtes dabei, Lob zu kriegen und sich zu verbessern (auch besser zu werden als jemand, zu dem man mal aufgeblickt hat) und sich über beides zu freuen - aber man sollte nie vergessen, daß - wenn das Zeichnen nur aus diesen Beweggründen geschieht - das der falsche Anlaß ist, zu zeichnen.

Nehmt euch doch ein Beispiel an den Fanfictions! Da geht es sehr viel freundlicher zu. Wäre mir zumindest nicht aufgefallen, daß ein Autor über einen anderen herfällt. Auch die Kommentare von Nicht-Autoren sind höchst selten destruktiv. (Ich selbst hab noch keinen gefunden)
Das müßte doch gehen, schließlich kann auch eine Fanfiction ganz eigen erdacht, vom Schreibstil übernommen oder gar mit allen Charakteren von einem Anime/Manga übernommen worden sein. Und darüber hat sich bislang noch keiner Beschwert ( Hey, du hast aber Matt und Tai von Digimon geklaut! ^^ )
Im Prinzip sind FanArts doch auch nur kleine FanFictions, die in einer "anderen" Sprache geschrieben wurden. Gemalt halt.

Genug der Moralpredigt...

Tachyoon
Master of organized chaos
oder
der Chaos - Manager Ver. 1.0



Von:   abgemeldet 10.09.2001 21:46
Betreff: Machen Fanarts aggressiv!? [Antworten][Ändern]
Komisch, hab so nen ähnlichen Thread, haben wir gleich gedacht?^^
Du hast Recht, punkt aus ende gelände. Und ja, Fanarts scheinen aggressiv zu machen^^



Von:    Gamina 10.09.2001 21:54
Betreff: Machen Fanarts aggressiv!? [Antworten]
hmm, also bei mir ist es genau anders rum, wenn ich agressiv bin, dann zeichne ich auch solche bilder!! ^_^
aber ansonste macht mich kein bild agressiv.....

>Eine ganze Reihe an Leuten scheint das jedoch ziemlich >mißverstanden zu haben - und ich meine nicht nur die "Betrüger". >Viele zeichnen hier nur noch, um Lob zu kriegen und um "besser" zu >sein als andere.

genau sagen kann man das natürlich nicht, aber den eindruck hab ich langsam auch!!
aber trotz allem, das ist deren sache und es interessiert mich kaum. ich zeichne, weil es mir spaß macht und freu mich im dreieck, wenn ich mal ein neues bild hochladen kann, obwohl das meist untergeht, egal!!

k, werde jetzt, so als gute nacht musik, noch etwas slipknot hören..... ;)



Von:   abgemeldet 10.09.2001 22:07
Betreff: Machen Fanarts aggressiv!? [Antworten]
*stimmttachyoonzu*



Von:   abgemeldet 10.09.2001 23:26
Betreff: *bleistifteknick* *zähneknirsch* [Antworten]
Joah! Tachy hat's mal wieder auf den Punkt gebracht... Es geht nicht um Ruhm und Ansehen sondern um den Spaß am Zeichnen!



Von:    Shiva 11.09.2001 01:16
Betreff: *zustimm* [Antworten]
Jo, Aggressiv trifft es wohl ganz gut. Leider ist dieser Angriff auf manche leider nicht ganz unbegründet, denn da gibt es Leute, die Fanarts von anderen Personen als ihre eigenen ausgeben, oder: noch besser: Screenshots verkleinern...
Ansonsten finde ich: Alles was mit der Hand gezeichnet wurde ist ok, auch wenn es abgezeichnet ist, hat es doch Mühe, Arbeit, Tränen Blut, Schweiß usw. gekostet.
Aber Tachy hat recht, bei Fanfictions gibts selten negativkritik. Liegt wohl acuh daran, dass man nur Geschichten die man gut findet, auch zuende liest. Die begeisterten Leser schreiben dann Kommentare. Das wars. Ein Fanart schaut man sich an und sagt: "Ja, das ist schön", oder "Nee, das ist es doch nicht so ganz"
Außerdem kann man anhand eines Bilder schnell erkennen ob etwas "geklaut" ist. Bei Fanfictions ist das schon schwieriger. Wer hat denn schon alles gelesen?

Hold on to the dream
It's true what you believe



Von:   abgemeldet 11.09.2001 02:36
Betreff: Machen Fanarts aggressiv!? [Antworten]
*kichert* hööhöö slipknot...gamina syphatisch ist..
ja zum thema...
einerseits ja andererseits nein..
was ich immer etwas gemein finde ...und da ich ui das ist jetzt aber schon laaaaaaaaaaaaaang her..nur gaaaanz zu anfang abgezeichnete habe finde ja immernoch dass in einem bild was in kooperation zwischen hand und kopf sprich ausgedacht mehr arbeit steckt als zwischen hand und auge...für mich zumindest
ansonsten zu zeichnen wenn man aufmerksamkeit braucht..na ich weiß nicht da sollte man mal über sein leben nachdenken
aber ich muß sagen ich freu mich auch im dreieck(süßer spruch) wenn mir ein neuer postet...

aasa
liebe finde ich ist das wundervollste geschenk was man einem menschen entgegenbringen kann hach



Von:   abgemeldet 11.09.2001 08:23
Betreff: Machen Fanarts aggressiv!? [Antworten]
Daß es bei den Kommentaren der Fanfics friedlicher zugeht, muß nicht stimmen! Mein Liebster hatte zwei Ranma-Fanfics hier beim Animexx hochgeladen und wurde nur angemeckert, daß die Personen OOC handeln würden, das überhaupt der letzte Mist wäre und Ranma sowieso niemanden interessieren würde.
Jetzt sind diese Fanfics hier nicht mehr zu finden und mein Schatz hat jede Lust am Schreiben verloren - und ich überlege mir auch schwer, ob ich meine erste und bisher einzige Fanfic zum Verriß hierhin stelle. Meine Bilder sind meistens in fünf Minuten gezeichnet und sehr fix koloriert, da macht mir Kritik nichts, aber eine Story zu schreiben dauert länger und kostet mich mehr Engagement.
..Und wenn ich mal grade bei den FF8-Fics die Kommentare der sich bekriegenden Hate-Rinoa - Love-Rinoa-Fraktionen lese, bekomme ich das kalte Grausen!
-------
The hardest thing in life to learn: Which bridge to cross and which to burn!



Von:    aprileagle 11.09.2001 10:01
Betreff: Machen Fanarts aggressiv!? [Antworten]
Hallo,

ich habe zwar kein Psychologie studiert (obwohl ich wohl manchmal schon als Online-Doc agiere ^-^), aber ich denke nicht, daß Fanarts aggressiv machen. Genausowenig, wie Fanfics aggressiv machen. Oder Mangas. Oder Animes. Oder ein Opa mit Hut, der langsam vor Dir in seinem ***-Auto herfährt.

Aggressiv sind die Menschen, die so reagieren. Ich habe manchmal das Gefühl, daß einige Leute ins Forum kommen oder generell auf die Animexx-Seite so nach dem Motto: Heute mach ich mal jemanden fertig! In einigen Threads sind die Menschen ja auch lieb zueinander (*knuddelt so einige Leute*), aber mir ist aufgefallen, daß es fast immer diesselben sind, die aus dem Rahmen fallen und dann wild auf die anderen losgehen, die erst mal stumm dastehen und sich wundern: Was hab ich denn nu widda gemacht?

Ob man nun die speziellen Fanarts oder Fanfics, Mangas, Animes oder Opas mit Hut mag oder nicht, daß ist jedem selbst überlassen. Aber manchmal denke ich, daß sich einige Leute sehr im Ton vergreifen. Man kann das doch auch friedlicher besprechen, oder?

Ich denke also nicht, daß die Fanarts oder was auch immer aggressiv machen, sondern daß sich die Leute gegenseitig aggressiv machen ^-^.

Hm... das war meine werte Meinung dazu. Schönen Tag noch!

April

@ Tachyoon: Es gibt auch bei Fanfictions Flames, glaube mir. Aber die kommen meist als email zu einem nach Hause ^-^.

Friede den unendlichen Weiten ^-^.



Von:   abgemeldet 11.09.2001 15:53
Betreff: Machen Fanarts aggressiv!? [Antworten][Ändern]
HARHARHAR!
*agressiv und völlig durchgedreht um sich schlag*

Ich werde euch alle vernichteeeeeeeeeeen. Harharhar! (<--Beweis dafür, dass ich mich eindeutig zu viel mit Fanarts beschäftige)



Von:    Artea 11.09.2001 16:17
Betreff: Machen Fanarts aggressiv!? [Antworten]
Tja, das hängt wohl ganz von den einzelnen Personen ab...mich machen sie momentan nicht agressiv, doch wenn jetzt jemand eins meiner Bilder ungefragt abzeichnete (jaja, passiert eh nicht...), würde ich vielleicht schon agressiv. Soviel dazu ;-)
Ob man das mit Fanfics vergleichen kann... ich glaube nicht.
Wäre ein Bild abmalen dann wie eine Geschichte mit eigenen Worten neu formulieren? Nee wirklich, gute Vergleiche sind das nicht.

Rollenspiel rulz!



Von:    LumenSpei 11.09.2001 18:12
Betreff: Machen Fanarts aggressiv!? [Antworten]
So, dann werd ich hier auch mal meine Meinung reinschreiben:

Meine Meinugn iss ja und neine zu gleich. hört sich zwar komisch an, aber ich werd´s mal versuchen zu erklären:

Also, ich find´s nicht schlimm, wenn man um besser zu werden von Mangas und Fanarts etc. abpaust und dann auch so coloriert und so weiter und so fort, um sich an die Strichführung und so zu gewöhnen. (Mach ich auch, obwohl´s eh nix bringt^^) Aber wenn man dann diese Zeichnungen hier reinstellt und als seine eigenen ausgibt, dann kann ich verstehen, wenn man agressiv wird.
Oder wenn man auf ein Bild, in das man viel Arbeit gesteckt hat etc., ziemlich böse Kommentare bekommt. Es kann nich jeder gleich gut zeichnen. (Wär auch langweilig)
Aber dass man, wenn einem das Bild nicht gefällt, sei es wegen des Zeichenstils etc. und man selber nicht sehr viel besser zeichnet, gemeine und böse Komentare drunterschreibt, ist nicht gerade die Art um Agressionen zu vermeiden. Da kann ich´s verstehen, wenn jemand sich seinem Ärger durch einen Thread Luft machen will. Denn meistens kann man die Personen nur durch einen solchen erreichen.

Ansonsten glaub ich nicht, dass man, wenn man "normale", also nicht gewaltverherrlichende Bilder anschaut, agressiv werden kann.

So, das war jetz meine Meinung, obwohl sie wahrscheinlich eh keinen interessiert.^^



Lumen Spei

Lahme Vögel singen von der Freiheit. Wilde Vögel fliegen!!



Von:    Gamina 11.09.2001 20:53
Betreff: Machen Fanarts aggressiv!? [Antworten]
@ aprileagle:

>Oder ein Opa mit Hut, der langsam vor Dir in seinem ***-Auto >herfährt.

Oooooooooooohhhhhh, DA werde ich agressiv!!! mein freund will schon nicht mehr mit mir auto fahren!!! die sind doch die schlimmsten, genauso wie mecedes-fahrer mit eingebauter vorfahrt!!! ^_^

.....aasajaa auch sympatisch ist...endlich anhänger gefunden....



Von:    Tachyoon 11.09.2001 22:58
Betreff: Machen Fanarts aggressiv!? [Antworten]
Natürlich machen die Fanarts selber nicht aggressiv! Das war auch mehr eine rhetorische Frage, auch wenn es mir manchmal so vorkommt.

Ich mein nur, daß es schön wäre, wenn sich die Zeichner und Zeichnerinnen soweit besinnen würden, daß sie die Kommentare von den ewigen Flamern ignorieren und im übrigen das gesamte Fanart- Archiv nicht so ernst nehmen, als wenn es um Leben und Tod ginge. Wenn man die Erwartungen ans Archiv und an die Meinungen anderer zurückschraubt, lebt es sich vieeel entspannter und streßfreier.

Tachyoon
Master of organized chaos
oder
der Chaos - Manager Ver. 1.0



Von:   abgemeldet 14.03.2002 22:41
Betreff: Machen Fanarts aggressiv!? [Antworten]
MUHAHAHA, sorry das ich den alten threat nochmal vorhole, er ist zu genial.

also...ich glaub das ist müll, gibt doch keinen der zeichnet nur um seine können dem unvermögen anderer unter die nase zu reiben. mir ist es manchmal eher peinlich gelobt zu werden (im rl jedenfalls).

bei mir weckt diese meinung eher den verdacht auf neid.



so..und jetzt...TÖTET MICH, VERZEHRT MICH, BRENNT MEINE SEELE AUS!

ciao, euer held.



Von:   abgemeldet 14.03.2002 22:45
Betreff: Machen Fanarts aggressiv!? [Antworten]
PS: nach jeder fertigen zeichnung töte ich einen unschuldigen passanten. soviel zu agressivität...

ciao, euer held.



Von:    Sokaku 14.03.2002 23:59
Betreff: Machen Fanarts aggressiv!? [Antworten]
@hentaihero: Cool, du auch? Ich krall mir nach einem fertigen CG immer die Gatling-Gun und mische dann das Volk in der nächsten Fußgängerzone mächtig auf *g*

Zurück zum Thema: mich stört das unterschwellige Konkurrenzdenken hier auch ganz gewaltig. Einige scheinen wohl vergessen zu haben, dass es sich hier um ein Hobby (zumindest für all die, die nicht vorhaben, Profi-Mangaka zu werden) handelt. Man sollte sich negative Kommentare (im Gegensatz zu ehrlicher Kritik) zu einem Fanart-Bild nicht so zu Herzen nehmen, denn auch wenn jemand der Meinung ist, Euer Bild sei schlecht - solange es Euch selbst gefällt und davon überzeugt seid ist es doch o.k. Denn die meisten hier zeichnen doch in erster Linie für sich selbst, oder irre ich mich? Wenn andere die Bilder loben, ist das "nur" ein schöner (aber von meiner Seite her natürlich beabsichtigter *ggg*) Nebeneffekt.

Was ich übrigens gar nicht mag, sind diese Feiglinge, die bei augenscheinlich guten Fanarts (und damit meine ich jetzt nicht meine) die Bewertung "schlecht" vergeben... das sagt einiges über diese Leute aus.



Von:   abgemeldet 15.03.2002 18:12
Betreff: Machen Fanarts aggressiv!? [Antworten]
ein massenmord in ehren kann keiner verwehren.

jup, ansonsten eine vernünftige antwort.

ciao, euer held.



Von:    fel 15.03.2002 20:55
Betreff: Machen Fanarts aggressiv!? [Antworten]
jahuuuu^^
MEINE fanarts machen mich schon ab und zu aggressiv^^
aber nich in dem sinne,sondern wenn was,was man sich zeichnerisch vorstellt auf biegen und brechen einfach nich hinhauen will *lol*
in der beziehung würd ich also sagen:jo.

aber darum gehts hier ja nich^^(mal wieder am thema vorbeilaber^^)
ich haba uch schon gemerkt,dass hier teilweise echt üble comments abgelassen werden-aber hauptsächlich zu den richtig guten bildern.
es gibt eben leute,die beim anblick eines gut gelungenen fanarts
die grüne neidkrankheit packt-die also aggressiv werden,weil sie selber nicht gut zeichnen können oder einfach keinen bock haben,sich anzustrengen und zu üben.
ich denke,bevor man bei allzu kritischen kommentaren anfängt,sich suizid-gedanken zu machen,sollte man sich die jeweiligen steckbriefe und fanarts anschauen-dann weiß man wenigstens,ob derjenige wirklich ahnung hat,oder einfach nur neidisch ist,oder einen einfach nicht leiden kann.
jemand,der wirklich ahnung hat,den wird dein bild nicht aggressiv machen.
ich hab auch noch nie ein unqualifiziertes comment von einem guten zeichner gelesen.
wollte damit natürlich nich sagen,das jemand der schlechter/gar nicht zeichnet,nicht das recht hat,einen kommentar abzulassen,aber die leute,die dabei aggressiv werden,sind die aufregung doch gar nicht wert.
das wort zum freitag.amen^^

____________________________________________________________

Erstens kommt's anders
und zweitens als man denkt.
************************************************************
Wir trampeln durchs Gemüse,wir trampeln durch die Saat-
Hurra,wir verblöden,für uns bezahlt der Staat.^^
____________________________________________________________





Zurück