Zum Inhalt der Seite

Thread: Final Hearts präsentiert: "Mirai Nikki: Future Diary" (AniMaCo '14)

Eröffnet am: 07.10.2014 00:23
Letzte Reaktion: 07.11.2014 01:29
Beiträge: 1
Status: Offen
Unterforen:
- Auftritt




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Ikeuchi_Aya Final Hearts präsentiert: "Mir... 07.11.2014, 01:29
Seite 1



Von:    Ikeuchi_Aya 07.11.2014 01:29
Betreff: Final Hearts präsentiert: "Mirai Nikki: ... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mir den Auftritt via Livestream angesehen. Das ist natürlich etwas anderes als direkt auf der Bühne, viele Dinge kann man nicht sehen, was Details anbelangt, aber das Grundprinzip kann man ja trotzdem erkennen.
Demnach hier eine Aussage, wie es auf mich gewirkt hat.

"Mirai Nikki" ist eine interessante Serie, allerdings schwierig zu verstehen für jene, die damit nicht so viel am Hut haben.
Ich kenne die Grundzüge, einige Charaktere, aber eben nicht jede Episode/jedes Kapitel.
Ich muss auch gestehen, dass ich demzufolge nur bedingt folgen konnte. Ich weiß ja gut genug, dass es schwierig ist, alles zu erklären und dennoch nicht zu sehr in den Erzählstil abzurutschen - und ohne dass das Stück extrem in die Länge gezogen wird.
Apropos Länge: Mein Stream hat den größten Teil NICHT gestockt - die Übergänge der Szenen kamen mir z.T. ziemlich lange vor, was die Blacks anbelangt. (ein Teil kann natürlich auch mein Stream verursacht haben)

Thema Schauspiel: an die alten Hasen - ihr habt das schon mal besser hinbekommen. Ein bisschen mehr Emotion, etwas mehr Gefühl. Lebendigkeit. Selbst wenn die Charaktere eher stumm sind
Wirklich herausragend fand ich in der Hinsicht nur Murmur. Die Überdrehtheit, die Hysterie, das Lachen, der "Freilauf" auf der Bühne - wunderbar.
Auch Minene fand ich gut gelungen von der Charakterdarstellung her. Ein Tsundere-Charakter ist nichts, was einfach darzustellen ist - oft ist derjenige dann ZU aggressiv oder ZU stumm.
Es gibt natürlich einige Ecken, wo man noch ansetzen kann, aber im Großen und Ganzen gut gespielt!
Akise machte von der Körpersprache und Optik eine gute Figur. Die Bewegungen, die Haltung... sehr gut! Ich hätte mir allerdings eindeutig mehr Variation in der Stimme bzw. im Schauspiel gewünscht - er ist niemand, der wie ein Flummi auf der Bühne herumspringt, nur gerade auch die ruhigen Charaktere müssen dann leider doch etwas mehr herauskommen, weil es anders als in einem Anime, wo die Dynamik eine andere ist, verschiedene Kameraeinstellungen überzeugen etc, sonst recht starr auf der Bühne rüberkommt. Ich vergleiche ungern mit anderen, aber betrachtet bitte einmal "Kaworu" aus TnS' "Neon Genesis Evangelion" - Oftmals sind mir ihre Gestiken zu übertrieben, aber wo Kaworu ähnlich ruhig wirkend wie Akise ist, so wurde er ein bisschen lebendiger dargestellt als man es kennt, er läuft mehr rum - würde man in der Serie nicht erwarten. Eher, dass er am Fleck stehen bleibt und fast gar nichts tut, während er spricht.
Bei Yuno fiel mir auf, dass sie ein bisschen viel an Yukiterus Arm hing bzw. sich wieder dort hingesellte. Es passt natürlich, da er ihr Ein und Alles ist, aber da dies fast bei jeder Szene vorkam, wirkte es doch zu übertrieben. Vielleicht sollte sie auch mal eben nicht sofort wieder zu ihm gehen, sondern an ihrem Fleck stehen bleiben - sie is ein starkes Mädchen, dass sich noch vor ihm anstatt neben ihn stellt. Und falls doch nicht, dann vielleicht etwas in dem "Anhängen" variieren - mal mädchenhaft, mal luftiger, mal strammen Schrittes.
Yukiteru selbst wurde in meinen Augen stärker gespielt, als er es als Charakter zunächst ist - was ich nicht schlimm finde, sondern gut. Es war auf jeden Fall für mich mit die größte Eigeninterpretation des Charakters (auch nicht negativ gemeint) und das in der Hinsicht aber passend, so dass er sympathisch rüberkam.
Zu den übrigen Charakteren kann ich leider nichts sagen, da sie mir nicht geläufig sind.

Szenenaufbau - Tischszenen. Schwierig. Die Absicht dahinter ist erkennbar, warum man es so darstellt eben auch - die Darstellung selbst... schwierig. Bei so vielen Charakteren auf einen Haufen wirkt es etwas unübersichtlich. Wenn sie dann auch noch reden und sich nicht groß bewegen (man schwenkt ja nicht jedes Mal aus, wenn man miteinander sprich), ist es schwierig als Zuschauer z.T. zu unterscheiden, wer gerade spricht, bzw. was vor sich geht von den Gesichtsausdrücken her, wenn sie einander zugewandt sind. Vielleicht kann man diese Szenen etwas aufbrechen - oder den Tisch ganz nach vorne an den Bühnenrand bringen? Dann wirkt es auch noch einmal anders.

Die Kämpfe fand ich gut gestaltet und ausgeführt. Ihr seid immerhin ja keine Material Arts Gruppe oder macht dies tagtäglich. Dann kommt ja noch die Sache mit der Viertelgeschwindigkeit dazu und dass man natürlich nicht auf seinen Gegenüber einstechen kann, etc. etc. - Das brachte gute Dynamik ein.

Bei den Tänzen - die Lieder waren passend zum Stück ausgewählt und peppten auf.
Die Ausführung der Choreos - ... mir fehlte das Ausleben jener.
Wenn ich tanze, muss ich das, was ich tue zum Ausdruck bringen. Das ist etwas, was mich bei vielen Showgruppen stört. Guckt mal nach "Animaco pokemon cosplay 2014" - ihr werdet dort einen Tanzbeitrag von dem Cosplaywettbewerb finden (webslackers), wo man mitgeht. Hierbei ist das Können der beiden Tänzer vollkommen irrelevant. Man merkt aber der Misty und dem Mogelbaum dort mehr als gut an, dass sie Spaß haben. Dass sie vollkommen dabei ist. Und das ist es, was vor allem fehlt.
Oder erinnert euch an die Bleach-Performance von Shikai während der Tänze damals - nicht unbedingt super synchron, nicht unbedingt super ausgeführt, aber auch hier merkte man das "dabeisein". Stimmung von innen sozusagen.
Die Choreographien waren nicht schlecht, allerdings etwas unkoordiniert. Auf mich machte es den Eindruck, als wären sie vor dem Auftritt noch nicht vollkommen oder nur sehr spät fertig geworden, so dass die Routine fehlte.
Im Detail habe ich sie leider nicht mehr in Erinnerung.
Ich weiß, dass ihr keine Tanzgruppe seid und dass das Tanzen nicht zur Hauptaufgabe gehört, aber gerade, weil ihr immer wieder Tänze einbringt, wäre es toll, wenn man einen gewissen Standard sehen würde und in Sachen wie Ausdruck Verbesserung.
...~ If you're up high, all the stuff which is confusing suddenly becomes crystal clear ~...
-- One Liter of Tears ~ Aya's Diary auf Deutsch! --





Zurück