Zum Inhalt der Seite

Thread: Das Phänomen der unbeliebten Hauptcharaktere

Eröffnet am: 18.07.2006 20:57
Letzte Reaktion: 26.05.2009 16:35
Beiträge: 30
Status: Offen
Unterforen:
- Angel Sanctuary




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Ellerfru Das Phänomen der unbeliebten H... 18.07.2006, 20:57
 Skyline Das Phänomen der unbeliebten H... 18.07.2006, 22:11
 Ellerfru Das Phänomen der unbeliebten H... 18.07.2006, 22:26
 MG Das Phänomen der unbeliebten H... 18.07.2006, 22:36
 Ellerfru Das Phänomen der unbeliebten H... 19.07.2006, 14:18
 Skyline Das Phänomen der unbeliebten H... 19.07.2006, 14:40
 35M3R0D Das Phänomen der unbeliebten H... 20.07.2006, 14:51
 RaMonstra Das Phänomen der unbeliebten H... 21.07.2006, 12:09
 Kikyou_02 Das Phänomen der unbeliebten H... 21.07.2006, 13:02
 Shadowguy Das Phänomen der unbeliebten H... 21.07.2006, 13:21
 PuellaImproba Das Phänomen der unbeliebten H... 22.07.2006, 21:21
 red_feather Das Phänomen der unbeliebten H... 23.07.2006, 10:09
 Ellerfru Das Phänomen der unbeliebten H... 23.07.2006, 20:13
 PuellaImproba Das Phänomen der unbeliebten H... 24.07.2006, 15:18
 RaMonstra Das Phänomen der unbeliebten H... 24.07.2006, 16:37
 Ellerfru Das Phänomen der unbeliebten H... 24.07.2006, 20:23
Das Phänomen der unbeliebten H... 24.07.2006, 20:35
 red_feather Das Phänomen der unbeliebten H... 26.07.2006, 09:34
 RaMonstra Das Phänomen der unbeliebten H... 01.08.2006, 20:52
 The_Mistress_of_Fear Das Phänomen der unbeliebten H... 12.05.2007, 11:54
Das Phänomen der unbeliebten H... 14.05.2007, 02:51
Das Phänomen der unbeliebten H... 14.05.2007, 22:18
 diabolic_angel Das Phänomen der unbeliebten H... 22.06.2007, 22:39
Das Phänomen der unbeliebten H... 25.06.2007, 13:54
Das Phänomen der unbeliebten H... 26.06.2007, 16:34
Das Phänomen der unbeliebten H... 01.07.2007, 18:50
Das Phänomen der unbeliebten H... 07.12.2008, 17:55
 Rakushina Das Phänomen der unbeliebten H... 24.05.2009, 18:21
 LadyAmayaRayka Das Phänomen der unbeliebten H... 25.05.2009, 20:43
 Rakushina Das Phänomen der unbeliebten H... 26.05.2009, 16:35
Seite 1



Von:    Ellerfru 18.07.2006 20:57
Betreff: Das Phänomen der unbeliebten Hauptcharak... [Antworten]
Avatar
 
Also... Mir ist schon länger aufgefallen, dass bei Angel Sanctuary die Hauptcharaktere - Setsuna und Sara - in der Fanszene tatsächlich mit zu den unbeliebtesten Charakteren gehören.
Jetzt mache ich mir Gedanken darüber warum das wohl so ist - und wie ein Manga mit derartig unbeliebten Hauptpersonen trotzdem so beliebt sein kann.
Ich habe die Vermutung, dass jeder Leser sich beim Lesen der Mangas mit bestimmten Charakteren eher identifiziert als mit anderen. Und erstaunlicherweise eben nicht mit den Charakteren, um die sich die Serie eigentlich dreht, sondern eher mit den Nebencharakteren. Ist es, weil bei AS die Nebencharaktere stärker ausgearbeitet sind als bei anderen Serien? Oder wirken Setsuna und Sara tatsächlich so unsympathisch? (Ich mag die beiden auch nicht, finde es aber sehr auffällig, dass es vielen anderen auch so zu gehen scheint)
Mich würden auch mal eure Gedankengänge zu dem Thema interessieren.




Von:    Skyline 18.07.2006 22:11
Betreff: Das Phänomen der unbeliebten Hauptcharak... [Antworten]
Avatar
 
Hmm...also ich mag die Beiden. Und ich denke das es genügend Geschichten gibt, in denen die Hauptcharas "geliebt" werden.

Aber ich denke...das viele einen Hauptchara nicht mögen liegt daran, das sein Weg eigentlich vorgegeben ist..wobei Nebencharas..(die beliebten Nebencharas aus AS, sind ja nicht unbedingt Nebencharas)..haben da vielleicht etwas mehr "Spielraum"...was vielleicht die Fantasy mehr anregt...

Ich mag jetzt z. B. Taka und Miaka aus FY nicht....oder Riff aus GC.
One Ring to rule them all, One Ring to find them, One Ring to bring them all and in www.fantasy-foren.de/index.php?referrerid=155 bind them. In the Land of Fantasy-Foren where the Magic of Fantasy lies.

Zuletzt geändert: 18.07.2006 22:40:34



Von:    Ellerfru 18.07.2006 22:26
Betreff: Das Phänomen der unbeliebten Hauptcharak... [Antworten]
Avatar
 
> Aber ich denke...das viele einen Hauptchara nicht mögen ist, das sein Weg eigentlich vorgegeben ist..

Das ist eine interessante Theorie...

> wobei Nebencharas..(die beliebten Nebencharas aus AS, sind ja nicht unbedingt Nebencharas)..haben da vielleicht etwas mehr "Spielraum"...was vielleicht die Fantasy mehr anregt...

Das stimmt, vor allem bei AS haben ja auch die "Nebencharaktere" alle einen eigenständigen Charakter und eine Geschichte. Ist ja nicht bei jeder Geschichte so.



Von:    MG 18.07.2006 22:36
Betreff: Das Phänomen der unbeliebten Hauptcharak... [Antworten]
Avatar
 
Viele Hauptcharaktere sind häufig übertrieben freundlich, übertrieben bescheuert oder übertrieben nervtötend [zB Beyblade, DuelMasters,...].

Die individuellen Charaktere, welche eben nicht ihren "vorgeschriebenen" Weg haben sind eben viel interessanter. Besonders Bösewichte.

[MG]
Spricht dich keine Szene dieser Welt an?
Dann komm zu uns. Sei individuell, sei 'Kniddelfitz' ;D
http://animexx.4players.de/community.php/Kniddlfitz/
~*-*~*-*~*-*~*-*~*-*~*-*~*-*~*-*~*-*~*-*~*-*~*-*~*-*
MG | Forenmoderator 'Labern' & 'Umfragen'



Von:    Ellerfru 19.07.2006 14:18
Betreff: Das Phänomen der unbeliebten Hauptcharak... [Antworten]
Avatar
 
> Die individuellen Charaktere, welche eben nicht ihren "vorgeschriebenen" Weg haben sind eben viel interessanter. Besonders Bösewichte.

Aber das ist doch nicht bei jeder Serie so... Dass die Bösewichte so beliebt sind, meine ich...



Von:    Skyline 19.07.2006 14:40
Betreff: Das Phänomen der unbeliebten Hauptcharak... [Antworten]
Avatar
 
Hauptcharas sind oftmals zu perfekt!...Sie scheinen zwar in manchen Serien (speziell Sailor Moon, Fushigi Yuugi etc.) unreifer und "dumm" / "dümmer" als die Anderen, doch erkennt man im Lauf der Geschichte, immer mehr ihre "Perfektion"..Perfekte Menschen mag fast niemand...ich "hasse" James Bond...>.>

One Ring to rule them all, One Ring to find them, One Ring to bring them all and in www.fantasy-foren.de/index.php?referrerid=155 bind them. In the Land of Fantasy-Foren where the Magic of Fantasy lies.




Von:    35M3R0D 20.07.2006 14:51
Betreff: Das Phänomen der unbeliebten Hauptcharak... [Antworten]
Avatar
 
Ich stimme Skyline zu. Denn obwohl gerade Set und Sara bei den Lesern nicht so beliebt sind, werden sie im Manga selbst von "ihren" Nebencharas abgebetet. Bespielsweise steht Kurai und Set und Luzifer auf Alexiel (ok, Alexiel ist wieder ein anderes Thema, aber theoretisch sind sie und Setsuna ja dieselbe Person).
Und Raphael, der sonst absolut beziehungsunfähig ist, erkennt durch Sara, dass etwas in seinem Leben falsch läuft und verliebt sich in sie. Wahrscheinlich ist es also gerade diese Perfektion und dieses "Everybody's Darling"-Image, das viele Leser stört.

Esmerod



Von:    RaMonstra 21.07.2006 12:09
Betreff: Das Phänomen der unbeliebten Hauptcharak... [Antworten]
Also meine Meinung ist eher diese, das die Nebenrollen eine interessantere Geschichte haben als die Hauptpersonen. In dem Falle haben Lucifer oder Sefi besseres zu berichten als Setsuna und Sara.
Ich kann Set und Sara auch nicht ab...mich nerven sie, wegen dem ganzen Rumgemache und Liebesgetue (auch, wenn das der Kern der Geschichte ist).
Mich persönlich interessiert die Geschichte von Sefi mehr als die von Setsuna.

LG Sile

Ps: James Bond ist wirklich blöde xD
Lieber in der Hölle regieren, als im Himmel zu dienen!
Zuletzt geändert: 21.07.2006 20:22:37



Von:    Kikyou_02 21.07.2006 13:02
Betreff: Das Phänomen der unbeliebten Hauptcharak... [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube auch das es am Spielraum liegt, bei Setsuna und Sara hat man einfach viel weniger davon und sie sind(besonderst am Anfang der Serie) extrem berechenbar..
Setsuna mag ich aber wegen seiner ehrlichen Art recht gerne..
Nur Sara nervt mich oft mit ihrem ewigen rumgezicke. -.-°
Schummle nicht, aber spiele nach eigenen Regeln. Sei nicht verrückt, sondern einfach nur wahnsinnig. Sei nicht böse, für nur nichts gutes im Schilde. Verändere dich nicht, bleib immer anderst.

GAME OVER
or
> CONTINUE_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ R.I.P. Marissa Cooper
Zuletzt geändert: 21.07.2006 13:03:33



Von:    Shadowguy 21.07.2006 13:21
Betreff: Das Phänomen der unbeliebten Hauptcharak... [Antworten]
Avatar
 
also ich mag beide eigentlich recht gern. wobei ich in AS aber schon chars hab die ich besser find. Lucifer ist bei mir eh an erster stelle (fand ihn auch als mensch schon cool bevor ich wusste wer er ist).

bei AS find ich jetzt auch wenig begründung, bei serien wie DB, SM, CT und vielen andern ist es halt wirklich das die chars einfach zu perfekt sind und ohne sie mal gar nichts geht, das nervt tierisch. sie haben einfach keine wirklichen schwächen.
das haben aber imo die AS chars schon, weswegen ich sie halt eigentlich schon mag
I come and go like the wind. No one can stop me!



Von:    PuellaImproba 22.07.2006 21:21
Betreff: Das Phänomen der unbeliebten Hauptcharak... [Antworten]
Avatar
 
also ich denke nicht dass es an was speziellem liegt das man sie nicht leiden kann... ich hasse die beiden wie die Pest aber nicht weil sie berechenbar sind und auch nicht weil sie zu perfekt wären (obwohl das ganz schön widerlich wär, aber sind sie ja zum Glück net)
Setsuna mocht ich am Anfang noch ganz gern aber als er dann nachdem er Tokyo hochgejagt hat anfing Gott zu drohen war er bei mir unten durch! Was erdreistet der sich eigentlich?!
Ich hasse die Beiden weil sie glauben sie wären was besonderes. Die glauben die wären die allercoolsten! Das ist zum Speien.
Die Nebencharas hingegen sind zwar auch alle sehr selbstbewusst aber sie drängen ich nicht die ganze Zeit so krampfhaft in den Vordergrund außer Kato vieleciht.... XD aber der darf das!

PS: Noch mehr Leute die James Bond hassen! Wie schön. ^^
I am a Bomb Technician.
If you see me running
TRY TO KEEP UP!!!



Von:    red_feather 23.07.2006 10:09
Betreff: Das Phänomen der unbeliebten Hauptcharak... [Antworten]
Avatar
 
Set und Sara Charaktäre sind einfach abgegriffen und kitschig. Setsuna, der etwas trottelige, doch absolut übertrieben idealistische(was total falsch und geheuchelt wirkt), tolle, Messias mit Superkräften, wo alle immer "oooooh, ER ist es" und "oooooh, ist DER toll" staunen. Diese Art von Held ist "out", heutzutage sind Charaktäre beliebter, die authentischer, vllt fehlerhafter, aber auch mal "interessanter" sind, wie z.B. der von Belial. Auch Anti-Helden haben heute einen größeren Charme. Außerdem steht Set ständig im Mittelpunkt (NERVT!!!!!)
Die Nebencharaktäre sind auch dadurch interessant, dass sie nicht ständig im Mittelpunkt stehen, sondern dass man dezent ihre Geschichte erfährt.

Und zu Sara, dem kitsche-Honig-Flatterrock-Zickenmädchen, muss man nicht sagen, warum sie so unbeliebt ist, ne?
"You don't burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored"


Cliff Burton




Von:    Ellerfru 23.07.2006 20:13
Betreff: Das Phänomen der unbeliebten Hauptcharak... [Antworten]
Avatar
 
Okay, bei Sara ist es klar - aber zählt Setsuna nicht eigentlich auch schon als "Antiheld"? Immerhin baut er eine Menge Mist...




Von:    PuellaImproba 24.07.2006 15:18
Betreff: Das Phänomen der unbeliebten Hauptcharak... [Antworten]
Avatar
 
Der Drecksack is Schuld das Zaphi tot is!!!!!!
************************
I am a Bomb Technician.
If you see me running
TRY TO KEEP UP!!!



Von:    RaMonstra 24.07.2006 16:37
Betreff: Das Phänomen der unbeliebten Hauptcharak... [Antworten]
das ist allerding war
ich glaube deshalb mag ihn keiner man sieht ihn weder als helden an noch als anti-helden




Von:    Ellerfru 24.07.2006 20:23
Betreff: Das Phänomen der unbeliebten Hauptcharak... [Antworten]
Avatar
 
Stimmt - ein Held ist er nicht, weil um ihn herum die wirklich tollen Charas krepieren, aber für Antiheld hat er einfach nicht genug Stil... Das wirds sein.



Von:   abgemeldet 24.07.2006 20:35
Betreff: Das Phänomen der unbeliebten Hauptcharak... [Antworten]
Avatar
 
Ich fand, dass die beiden Hauptcharas einfach ein wenig ... voraussehbar und farblos waren. Ich mochte sie nicht, aber ich hatte auch nichts gegen sie. Sie waren nur ein wenig fade.
Ich denke, also bin ich hier falsch.



Von:    red_feather 26.07.2006 09:34
Betreff: Das Phänomen der unbeliebten Hauptcharak... [Antworten]
Avatar
 
Antiheld? Auf gar keinen Fall. Er ist zwar tollpatschig und Kaori Yuki bemüht sich zwar, in den Charakter ne Entwicklung und eine Fehlbarkeit zu bringen, aber sonst ist der Charakter verdammt kitschig angelegt. Ein Antiheld würde niemals Sachen dudeln wie
"Für die Liebe tue ich alles" und ständig auf Moral und Ideale hauen...Kato ist ein Antiheld, weil er, direkt gesagt, ein echter Dreckssack und Negativvorbild ist, aber ich mag den Charakter..er ist ehrlich und glaubhaft.
"You don't burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored"


Cliff Burton




Von:    RaMonstra 01.08.2006 20:52
Betreff: Das Phänomen der unbeliebten Hauptcharak... [Antworten]
gibt es eigentlich auch nur eine person die setsuna leiden kann?

setsuna taugt in dieser geschichte eigentlich zu nichts. ohne kira, kato und co. kann der eigentlich nichts außer rumjammern.

naja, er gehört ja zur geschichte dazu (muss man ja einsehen), aber auf seine ganz besonders 'nette' art und weise stresst er die ganze zeit über. mir persönlich geht er total auf den keks, nur leider dreht sich alles um ihn und sara (<~ die mag ich auch nicht xD).
man kann ihn als nichts wirklich ansehen: nicht als helden, auch wenn er (fast) alle rettet, und nicht als anti-helden, dazu fehlt ihm zum einen die nötige coolnes, wie sie kira und kato haben. und als normale person erstrecht nicht, dazu fehlt das normale ^.^''

und nur weil er eine menge mist baut, macht ihn das noch lange nicht zum anti-helden.

so ich labber mal wieder zu viel
lg sile^^
¬.¬''
Zuletzt geändert: 01.08.2006 21:01:08



Von:    The_Mistress_of_Fear 12.05.2007 11:54
Betreff: Das Phänomen der unbeliebten Hauptcharak... [Antworten]
Avatar
 
Also ich mag Setsuna nicht, weil er soviel rumflennt und ihm alles am Arsch vorbeigeht ausser seine tolle Sara. Erst als Zaphikel stirbt, geht ihm ein kleines Licht auf. Sara kann ich net ab, weil sie einfach nur dumm im Kopf ist und Moonlil so ausgenutzt hat, auch wenn sie zurück gegangen ist. Man soll erst denken und dann handeln.
Wenn der Regen fällt, weiss ich du bist immer noch hier bei mir.



Von:   abgemeldet 14.05.2007 02:51
Betreff: Das Phänomen der unbeliebten Hauptcharak... [Antworten]
Avatar
 
Also ich muss zugeben, dass ich sarah nicht ausstehen kann >.<
ich mag diese "ich bin ein liebes mädchen bla bla bla" charakter einfach nicht.. udn denn wie Mali_Riddle schon sagte nutzt sie moonlil einfahc aus...ach blöde kuh. Wenn ich so jemand kennen würde könnte ich ihn/sie nicht ausstehen -.-
Ne, neehh
ich mag das einfach nicht....des nervt mich

Ja ich muss Mali_Riddle recht geben gegen ende der geschichte häult er immer mehr...
Und alleine, dass es sarah die, diese NERVENSÄGE,
"so" leiben kann nervt mich...
wie kann diese tusse einen nur NICHT nerven >.< was liebt er überhaupt na ihr?! -.-
"Und wenn Du etwas ändern willst, dann bist Du automatisch Terrorist!"
.................
Kontrolle löst keine Probleme.
Sie erschafft Neue!
Zuletzt geändert: 14.05.2007 02:56:10



Von:   abgemeldet 14.05.2007 22:18
Betreff: Das Phänomen der unbeliebten Hauptcharak... [Antworten]
Avatar
 
Also ich würd jetzt nicht sagen das ich die beiden hasse, aber mögen tu ich sie au net. Sara geht mir auf ide nerven mit ihrem blöden Ring, und von wegen ihre ganze liebe liegt in dem ring -.-
Und dann konnte sie nicht mal ihren geliebten setsuna von sandalphons fälschung unterscheiden. Soll das etwa ihre Liebe zu ihm sein? Sich von so nem blöden Ring täuschen lassen?
Und Set... na ja er is Idealist und die kann ich absolut nicht ausstehn. Weiß net wieso, aba es is so O.o
Da sind mir kato, kira und mika und so viel lieber^^
Ich könnte glücklich sein und leiden,
wenn du mich nur einmal
mit deinen kalten Augen ansiehst




Von:    diabolic_angel 22.06.2007 22:39
Betreff: Das Phänomen der unbeliebten Hauptcharak... [Antworten]
Also ich kann Set vorallem deswegen nicht leiden weil er nicht eines seiner Versprechen gehalten hat.

Hat er Sara gerettet? 2x hat er versagt die Flasche
Hat er Lu getötet? Nö, nicht mal angekratzt hat er ihn.
Sind alle glücklich? Also vorallem Moonlill sah ja nicht sehr glücklich aus. (die arme wurde SCHON WIEDER von Miss Super Sara einfach mal so vergessen) Außer er meinte mit "alle" sich und Sara.
Er wollte auch noch Mika töten glaube ich... Hat er auch nicht gemacht.
Und noch viele viele andere Versprechen die er alle nicht gehalten hat....

Und bei Sara... die arme Moonlill. Wurde von Sara erst eiskalt für ihre egoistischen Zwecke missbraucht und dann wurde sie am Ende einfach so mal vergessen. Ob Miss Super-Sara nur einen Gedanken an Lil verschwendet hat? Und sie ist auch nicht wegen Lil zurück gekehrt zu Sephi sondern nur um ihr eigenes kleines dreckiges Gewissen zu beruhigen.
Und dann tut sie meinem Raphi weh T.T

Und die beiden halten ständig irgendwelche Moralpredigten.
Bei den beiden passt "Wasser predigen, Wein saufen" ganz gut XD



Von:   abgemeldet 25.06.2007 13:54
Betreff: Das Phänomen der unbeliebten Hauptcharak... [Antworten]
Ich mag Hauptcharaktere meistens nicht, da es ja immer diese teadralischen Helden sind! Die bösen sind eh viel cooler, es sei denn, es sind auch solche in selbstmitleid versinkende bösen, was bei as zum glück net der Fall ist. Das ist jedenfalls der Grund, warum Luzifer bei mir ganz oben, und Setsuna eher unten steht. obwohl ich nicht sagen kann, das ich ihn nicht leiden kann. uriel find ich schlimmer^^
Zuletzt geändert: 25.06.2007 13:55:26



Von:   abgemeldet 26.06.2007 16:34
Betreff: Das Phänomen der unbeliebten Hauptcharak... [Antworten]
Nun ich könnte nicht gerade von mir behaupten das ich Set-chan und Sara nicht mögen würde aber ganz ehrlich es fehlt ihnen einfach das Mysterium. Ok Alexial hat noch einiges was ich ganz interessant wäre. Aber Alexiel udn Set-chan sind ja zwei ganz unterschiedliche Charaktere. Von dem her Uriel oder Luzifel sind da eindeutig besser.



Von:   abgemeldet 01.07.2007 18:50
Betreff: Das Phänomen der unbeliebten Hauptcharak... [Antworten]
Also ich schätze einfach das den meisten Lesern Setsunas kitschiges Gelaber auf die nerven geht zudem hat die geschichte gegen band 5 nichts mehr mit der ursprünglichen gecshichte zu tun sondern dreht sich nun um die anderen Figuren wie Rosiel*ja das bin ich ^^* Alexiel Mika-chan Luzifel usw die Geschichte von setsuna also sein eigentlicher grund kommt erst gegen ende wieder in den Mittelpunkt das mag einer der gründe sein.
Mein vater ist 5 mal so groß wie ich und frisst Würmer wie euch zum frühstück!!!! *Küken ^^*



Von:   abgemeldet 07.12.2008 17:55
Betreff: Das Phänomen der unbeliebten Hauptcharak... [Antworten]
Avatar
 
Hm, also ich gehöre zu der Fraktion die die beiden nciht ausstehen kann. *zugeb*
Bei mir ist es einfach, dass die beiden so dermaßen melodramatisch aneinander hängen, dass es einfach nur noch nervt...
Warum ich den Manga trotzdem lese... hm...
es gibt ja noch genug andere Charaktere die vorkommen und auf die genug eingegangen wird, ich find die Nebencharas echt teilweise von der Aufarbeitung viel interessanter als Setsuna und Sara.
Setsuna ist mir viel zu naiv und Saras Persönlichkeit finde ich einfach nur flach.
Zudem dann ihre heuchlerisch freundliche Art obgleich sie in Wirklichkeit einzig und allein daran interesiert scheint mit ihrem geliebten Bruder zusammenzukommen, ohne Rücksicht auf Verluste.
Ja, die beiden sind mir in der Tat total unsympathisch...
Eisblumen
Wir leben vom Tode anderer, wir sind wandelnde Grabstätten...



Von:    Rakushina 24.05.2009 18:21
Betreff: Das Phänomen der unbeliebten Hauptcharak... [Antworten]
Avatar
 
Auch wenn ich mit meiner Meinung hier recht alleine stehe kann ich Setsuna eigentlich richtig gut leiden, Sara ist mir neutral.
Die Theorie dass Nebencharaktere beliebter sind, wie weiter oben erwähnt, finde ich sehr interessant, aber man muss dazu sagen - Kurai, Kira, Kato, sogar Sefie sind AUCH Hauptcharaktere, und ihre Handlungsstrenge sind genauso festgelegt wie die von Setsuna und Sara. Aber gut, sagen wir halt, es gibt drei Ebenen: Der Hauptvordergrund, der Vordergrund und der Hintergrund (und noch en gaaaanz weiten Hintergrund für leute, die gerade mal eine Sprechblase hatten xD) Aber wahrscheinlich ist es halt so, dass der leser halt, weil die beiden ganz vorne sind, schneller genervt ist, als von welchen, de weiter hinten stehen. Aber mal so gesehen, finde ich Setsuna (und Sara mehr oder weniger) an sich auch gute Charaktere sind.
Allerdings denk ich auch, dass ein paar sich zum Beispiel durch Kira´s Bad Boy Getue um den Finger wickeln lassen, denn Setsuna´s Fangemeinde in Japan ist riesig und die von Sara ist auch nicht zu verachten, anders wie hier. (ich weiß wovon ich rede, denn dieses Phänomen ist in genügend Fandoms vertreten >_>)

Was ihr ständiges Aneinanderhängen angeht, muss halt einen Faktor berücksichtigen - Wir reden von Inzucht, eine Liebe die über jegliche Natur geht. Normalerweise hat die Natur es so eingerichtet dass der Mensch an sich keine Zuneigung zu Leuten empfindet, die ersten Grades miteinander verwandt sind. Das Inzucht dennoch vorkommt liegt entweder an einfacher, sexueller Neugier oder an einem pyschologischen "Problem". Und wenn man das Umfeld betrachtet, in dem Setsuna aufgewachsen ist, wundert mich es nicht, dass er an Sara hängt.

Setsuna finde ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich perfekt. Er ist ehrlich, dämlich und er entwickelt sich auch auf eine gewisse Weise. Sein Hauptmark ist halt, dass er von einem egoistischen Gedanken geleitet wird. Das ist nun mal die Sache mit der Inzucht, seiner Kindheit und der Liebe im allgemeinen. So ähnlich war es doch auch bei God Child, oder nicht? Alexis war auch vollkommen auf seine Schwester fixiert und wurde nur von einem egoistischen Gedanken getrieben, sie von den Toten zurückzuholen. Und bei Rosiel ist es auch nicht anders.

Und nur an Sara hat er jetzt auch nicht wirklich gedacht. Als Kurai in die Hölle ging hätte er auch einfach sagen können "Wenn sie unbedingt meint, soll sie Luzifer heiraten, ich hol Sara". Er hat auch gelernt, dass alle seine Taten Opfer bringen und dass er dafür grade stehen muss und dass seine Freunde auch wichtig sind. Ansonsten hätte er auch nicht versucht auch Zaphikel zu retten oder auf Kira, als er Luzifer war einzureden.

Und wenn wir schon bei dem sind, der gute Kira bzw. Luzifer hat auch nicht so ne weisse Weste. Er wird nämlich auch nur von einem egoistischen Gedanken gelenkt und dieser Gedanke ist Alexiel (Und Gott, und dass ist wirklich der einzige AS-Charakter, wo ich sagen kann, dass sie mir total auf den Sack geht. Und nein, Alec und Setsuna sind für mich nicht ein und dieselbe Person). Kira hat sich aber im Laufe der Geschichte genauso entwickelt wie Setsuna, denn nicht alles dreht sich um seine Geliebte - mit den Unterschied, dass Kira/Luzifer nicht in so einer Umgebung aufwuchs und bei ihm kein Inzucht im Spiel ist.

Vorhin hat sich auch jemand beschwert, dass Setsuna anscheinend nichts könne, er hat Zaphikel nicht retten können Luzifer auch nicht besiegen. Find ich lustig, da sich erst einige beschweren, er könnte alles und dann, er könne gar nichts. Dass er Luzifer eben net das Wasser, ist auch eine Schwäche und macht ihn nicht perfekt. Und dass Zaphikel gestorben ist,fand ich für die Story auch besser (außerdem denk ich,dass er früher oder später auch gefangengenommen wurde, er selbst hat es doch immer wieder verkündet. Und seine Hinrichtung gehörte zu Zaphikel´s Plan, hat er selber gesagt.)

Was Sara angeht, kann ich mich wenig äußern, sie ist halt neutral. Wahrscheinlich ist sie wirklich zickig - wobei ich gestehen muss, als sie Michael im 9. Band so zusammengeschissen hab, hab ich herzlich gelacht - , aber ich hab halt meine Theorie, dass sie von ihrer Mutter so erzogen wurde, immer ein anständiges, freundliches Mädchen zu sein hat und dass sie sich aufgrund ihres Egoismus für sich schämt.

Und ich gestehe, als dass mit Lil war, war ich auch sauer auf sie, aber seinen wir jetzt alle mal ganz ehrlich:
Ihr seit gefangenen von irgendeinem so einen kranken Kerl, der euch als Köder benutzt um den Menschen, den ihr am meisten auf der Welt liebt - egal ob Freund, Eltern, Bruder - einzufangen um ihn anschließend zu töten. Und die einzige für euch erdenkliche Möglichkeit, wieder bei ihm zu sein und zu verhindern, dass dieser Irre ihn fängt und killt, ist, mit einer kleinen Dienerin, die locker ein und aus gehn kann, die Klamotten zu tauchen und abzuhauen, während sie schmiere steht.
Und jeder der gehauptet, er würde das nieeeemals tun, oder zumindest nicht einmal auf den Gedanken kommt, dem glaub ich kein Wort. Jeder von uns hätte in so einer Situation genauso gehandelt, dass versichere ich euch.

Was die Liebe von Raphael angeht, dass ist sein Problem. Sara lässt sich denk ich auch nicht einfach so was gefallen und halt Raphael einfach mal die Meinung gesagt - halt dass, was die anderen Frauen nie gemacht haben. Dass Raphael sich denn ändert ist, weil er mit seinem wahren Charakter konfrontiert wurde - genauso wie damals bei Belial. Ich glaub auch, dass Raphael nur DACHTE sie zu lieben. Raphael hat keine Ahnung von der Liebe, ich weiß auch nicht was er sich dabei dachte, aber wahrscheinlich ist es ähnlich wie bei Michael. Raphael ist auch ein Egoist, er wollteMichael für sich, damit er sich gut fühlen kann, bei Sara das gleiche.


Ich danke allen, die sich den Post gelesen (Monsterpost!! =3) haben und zwinge niemanden, seine eigene ehrlich Meinung zu ändern - Aber verschont mich mit irgendwelchen Beleidigungen oder meine Meinung irgendwie ins lächerliche zu ziehen. Ich hab mich nur mit den Charakteren beschäftigt und vertrete hier nur meine These, warum sie genauso "gut" sind wie andere Charaktere auch und das ich persönlich "die große Antibewegung" nur halbwegs verstehe.

'Cuz I lie Not because I want to But I seem to need to all the time
Yeah, I lie And I don't even know it Maybe this is all a part of my
Flawed Design
----------------------------------------------
Unser Name ist Engel



Von:    LadyAmayaRayka 25.05.2009 20:43
Betreff: Das Phänomen der unbeliebten Hauptcharak... [Antworten]
Avatar
 
Was Setsuna angeht ist er mir eigentlich recht egal... wirklich nerven tut mich nur Sara >.<

Allein daran, dass sie die Hauptcharaktere sind kann es nicht liegen, bei GC war Cain ja auch total beliebt... und ich persönlich finde, der hat sein Rampenlicht noch weniger geteilt als die AS-Helden.
Mir ging es nur immer auf die Nerven, dass neben ihnen alle hätten krepieren können, solang sie sich gaaaaaaaaanz tief in die Augen schau'n, wärs ihnen doch nie aufgefallen.
Bei Sara kommt aber dazu, dass sie zickig ist, überfreundlich und selbstlos tut, obwohl sies eig nicht ist (Setsuna steht wenigstens zu seinem Egoismus XD) und dass sie das typische "Rette mich einer" verkörpert. Ob gewollt oder nicht.

> Setsuna finde ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich perfekt. Er ist ehrlich, dämlich und er entwickelt sich auch auf eine gewisse Weise. Sein Hauptmark ist halt, dass er von einem egoistischen Gedanken geleitet wird. Das ist nun mal die Sache mit der Inzucht, seiner Kindheit und der Liebe im allgemeinen.

Ich denke, was viele nervt ist diese Helden typische Pseudo-Perfektheit. Er kann an sich eigentlich nix, aber immer dann, wenns drauf ankommt, dann kann ers doch (übertrieben ausgedrückt). Bei AS empfinde ich das persönlich als sinnvoll eingearbeitet (bei Mangas wie Naruto aber erreicht diese "Heldenhaftigkeit" wirklich abstrakte Züge!), aber nerven tut es ab und an schon... immer dieses alles dann genau zum richtigen Zeitpunkt hinbekommen...
Und, dass er als Messias geprießen wurde, bevor er überhaupt was konnte *drop*

> Und nur an Sara hat er jetzt auch nicht wirklich gedacht. Als Kurai in die Hölle ging hätte er auch einfach sagen können "Wenn sie unbedingt meint, soll sie Luzifer heiraten, ich hol Sara".

Na das ist doch nun schon ein bisschen extrem, oder?
Sie hat sich ja FÜR IHN geopfert, damit wäre es kein Egoismus mehr, oder übertriebene Vernarrtheit in Sara, hätte er Kurai hängen lassen, sondern absolute Gefühlskälte o.o
Kopflos war er doch schon da, wo er vorher schon nur von Sara geredet hat, ohne sich mal um kurai zu kümmern, wo es der offensichtlich schon nicht gut ging. Da wirkte es doch recht dünn und fadenscheinig, wie er sich für sie interessiert hat.

>Er hat auch gelernt, dass alle seine Taten Opfer bringen und dass er dafür grade stehen muss und dass seine Freunde auch wichtig sind. Ansonsten hätte er auch nicht versucht auch Zaphikel zu retten oder auf Kira, als er Luzifer war einzureden.

Und, hat er das von sich aus? Nein, da musste erst Zaphi kommen und sein Leben dafür geben, und dann mussten ihm noch Kira und Kato in den Allerwertesten treten... wer Set vorher nicht mochte wird davon sicher nicht überzeugt ^^"

> Und wenn wir schon bei dem sind, der gute Kira bzw. Luzifer hat auch nicht so ne weisse Weste. Er wird nämlich auch nur von einem egoistischen Gedanken gelenkt und dieser Gedanke ist Alexiel (Und Gott, und dass ist wirklich der einzige AS-Charakter, wo ich sagen kann, dass sie mir total auf den Sack geht. Und nein, Alec und Setsuna sind für mich nicht ein und dieselbe Person). Kira hat sich aber im Laufe der Geschichte genauso entwickelt wie Setsuna, denn nicht alles dreht sich um seine Geliebte - mit den Unterschied, dass Kira/Luzifer nicht in so einer Umgebung aufwuchs und bei ihm kein Inzucht im Spiel ist.

Willst du jetzt sagen, Sets Vergangenheit bietet mehr "Gründe" für sein Verhalten, als die von Luzifer? Sicher ist ihm viel Mist passiert, aber er war nie ganz allein bsw, ich habe Menschen in meinem Bekanntenkreis, deren Leben verlief deutlich härter als das von Setsuna.
Luzifer wurde von Gott alles genommen, als er zum Fürst der Finsternis erkoren wurde, er hing an Alexiel, weil er sie für so ähnlich hielt, und dann kann er nur bei ihr bleiben, indem er ihr Äonen lang nachjagt, immer nur um sie für ein paar Minuten für sich zu haben.
Sogar Set wird mehr Zeit mit Sara gehabt haben als Luzi mit Alec.
Da finde ich persönlich, könnte eher Luzifer so fanatisch sein, und nich Set...

> Und ich gestehe, als dass mit Lil war, war ich auch sauer auf sie, aber seinen wir jetzt alle mal ganz ehrlich:
> Ihr seit gefangenen von irgendeinem so einen kranken Kerl, der euch als Köder benutzt um den Menschen, den ihr am meisten auf der Welt liebt - egal ob Freund, Eltern, Bruder - einzufangen um ihn anschließend zu töten. Und die einzige für euch erdenkliche Möglichkeit, wieder bei ihm zu sein und zu verhindern, dass dieser Irre ihn fängt und killt, ist, mit einer kleinen Dienerin, die locker ein und aus gehn kann, die Klamotten zu tauchen und abzuhauen, während sie schmiere steht.
> Und jeder der gehauptet, er würde das nieeeemals tun, oder zumindest nicht einmal auf den Gedanken kommt, dem glaub ich kein Wort. Jeder von uns hätte in so einer Situation genauso gehandelt, dass versichere ich euch.

Und ich finde mit solchen Dingen solltest du etwas vorsichtiger sein. Du kennst die Leute hier im Forum nicht mal, und nein, nicht alle Menschen reagieren in solchen Fällen gleich. Ich bin mir persönlich bsw sehr sicher, dass ich so nicht gehandelt hätte. Schon allein weil ich weiß, was ich danach für ein schlechtes Gewissen gehabt hätte. Und nicht nur deshalb.
Mal ehrlich, stell dir mal vor, du wärst da Set gewesen - hättest du deine Geliebte auf Kosten des Lebens einer Unschuldigen wieder haben wollen? Vor allem, wo er eh auf dem Weg zu ihr war? Sara hat ja nicht nur nicht an Lil gedacht - sie hat nicht mal an Set gedacht!
Und dazu kommt ja, dass sie Lil am Ende nochmals einfach so komplett vergessen hat, wie hier ja schon erwähnt wurde. Da wurde jawohl deutlich, dass Lil ihr eigentlich nix wert ist.

> Ich danke allen, die sich den Post gelesen (Monsterpost!! =3) haben und zwinge niemanden, seine eigene ehrlich Meinung zu ändern - Aber verschont mich mit irgendwelchen Beleidigungen oder meine Meinung irgendwie ins lächerliche zu ziehen. Ich hab mich nur mit den Charakteren beschäftigt und vertrete hier nur meine These, warum sie genauso "gut" sind wie andere Charaktere auch und das ich persönlich "die große Antibewegung" nur halbwegs verstehe.

Entschuldige bitte, falls meine Kommentare wie ein Angriff klingen, so ist es keinesfalls gemeint. Ich finde es toll, dass auch mal jemand mit dieser Meinung sich hier äußert :3
Ich kenne auch noch andere Setsuna-Fans, die meisten davon würden sich hier nur nie zu Wort melden...
Bei Sara weiß ichs nicht so genau... (wen ich ganz nebenbei bemerkt auch überhaupt nicht leiden kann, ist Alexiel "XD)
~Narben auf dem Körper sind ein Zeichen dafür, dass man gelebt hat. Narben auf der Seele sind ein Zeichen dafür, dass man geliebt hat~




Von:    Rakushina 26.05.2009 16:35
Betreff: Das Phänomen der unbeliebten Hauptcharak... [Antworten]
Avatar
 
> Allein daran, dass sie die Hauptcharaktere sind kann es nicht liegen, bei GC war Cain ja auch total beliebt... und ich persönlich finde, der hat sein Rampenlicht noch weniger geteilt als die AS-Helden.
> Mir ging es nur immer auf die Nerven, dass neben ihnen alle hätten krepieren können, solang sie sich gaaaaaaaaanz tief in die Augen schau'n, wärs ihnen doch nie aufgefallen.
> Bei Sara kommt aber dazu, dass sie zickig ist, überfreundlich und selbstlos tut, obwohl sies eig nicht ist (Setsuna steht wenigstens zu seinem Egoismus XD) und dass sie das typische "Rette mich einer" verkörpert. Ob gewollt oder nicht.
>

Das habe ich begriffen, dass dies ein Punkt ist, den viele nervt und ich finde diesen Punkt auch nicht gut. Mich persönlich hat diesen Rampenlicht stehen nciht gestört, oder ist mir selbst kaum aufgefallen. Das was ich von anderne Hauptcharaktern sah, hat mir auch gereicht. Entweder bin ich bescheiden oder blind. ^_^

> Ich denke, was viele nervt ist diese Helden typische Pseudo-Perfektheit. Er kann an sich eigentlich nix, aber immer dann, wenns drauf ankommt, dann kann ers doch (übertrieben ausgedrückt). Bei AS empfinde ich das persönlich als sinnvoll eingearbeitet (bei Mangas wie Naruto aber erreicht diese "Heldenhaftigkeit" wirklich abstrakte Züge!), aber nerven tut es ab und an schon... immer dieses alles dann genau zum richtigen Zeitpunkt hinbekommen...
> Und, dass er als Messias geprießen wurde, bevor er überhaupt was konnte *drop*

Das mit der Messias-Sachen denk ich kommt davon, dass er andauernd mit Alexiel auf eine Stufe gestellt wurde. Die gute konnte ja bekanntlich alles, also müsste ihre Wiedergeburt genauso sein. Was dieses Immer-im-richtigen-Moment-alles-können ist ein typisches Manga-Phänomen. Ich selbst wüsste jetzt keinen einzigen Manga/Anime wo, dass nicht der Fall ist.

> Kopflos war er doch schon da, wo er vorher schon nur von Sara geredet hat, ohne sich mal um kurai zu kümmern, wo es der offensichtlich schon nicht gut ging. Da wirkte es doch recht dünn und fadenscheinig, wie er sich für sie interessiert hat.
>
Setsuna ist eben ein Egoist und sieht Kurai nur als gute Freundin. Kurai tut auch manchmal so, als mache es ihr nichts aus und Setsuna denkt, er könne daher einfach ehrlich sein. Der hat ja nicht mal richtig gecheckt, dass sie ihn mehr mag, als er glaubt (gut, er denkt ja auch nur an Sara). Und vorher... naja, ich denk, da war er auch noch nicht so dick mit Kurai wie nach dieser Sache. Freundschaft braucht auch ihre Zeit. Ich selbst hab auch nicht recht kapiert, wie er ihr anfangs scheißegal war und dann plötzlich liebte sie ihn.

> Und, hat er das von sich aus? Nein, da musste erst Zaphi kommen und sein Leben dafür geben, und dann mussten ihm noch Kira und Kato in den Allerwertesten treten... wer Set vorher nicht mochte wird davon sicher nicht überzeugt ^^"
>

Ich möchte ja net überzeugen, ich schildere nur meine Meinung. Das mit den Hintertreten ist auch ein typisches Manga-Element, dass man überall findet, zur Charakterentwicklung und zur Hochheißung einer tiefgehenden Freundschaft. Und Zaphikel... Sagen wir knall hart, es war Mittel zum Zweck und Zaphikels eigener Plan um seinen Urteil, dass ihn früher oder später ereiteln wird, Sinn zu geben. Ich finde die Worte in diesem Moment nicht, es ist wahrscheinlich auch net klar, was ich meine. Ich selbst versteh es nämlich auch nicht. Für mich persönlich reicht es einfach,dass er gelernt hat.


> Willst du jetzt sagen, Sets Vergangenheit bietet mehr "Gründe" für sein Verhalten, als die von Luzifer?

Andere Gründe, wahrscheinlich hab ich mich blöde ausgedrückt.

>Sicher ist ihm viel Mist passiert, aber er war nie ganz allein bsw, ich habe Menschen in meinem Bekanntenkreis, deren Leben verlief deutlich härter als das von Setsuna.

Sicherlich gibt es weit schlimmeres, aber wir begrenzen dass nur auch die AS-Welt, nicht auf die Welt imgesamten. Die von Kato waren auch tragisch und entschuldigen auch seine Taten.

> Luzifer wurde von Gott alles genommen, als er zum Fürst der Finsternis erkoren wurde, er hing an Alexiel, weil er sie für so ähnlich hielt, und dann kann er nur bei ihr bleiben, indem er ihr Äonen lang nachjagt, immer nur um sie für ein paar Minuten für sich zu haben.
> Sogar Set wird mehr Zeit mit Sara gehabt haben als Luzi mit Alec.
> Da finde ich persönlich, könnte eher Luzifer so fanatisch sein, und nich Set...
>

Ich sags mal so, Luzifer interessiert mich nicht die Bohne, mit dem beschäftige ich mich nicht. Ich wollte auch net sagen, er sei schlechter als Setsuna, aber ich will sagen, dass er genau solche Schwächen hat. Ich kenne dieses Phänomen auch in den Fandoms dass AB sooooo cool ist und perfekt und Ab ist so scheiße, obwohl beide die gleichen oder ähnlichen Fehler haben >_> (Außerdem halte ich Luzifer für eiskalt und unberechnbar, dass es ihm auch egal ist, was um ihn herum wächst oder verrottet.) Und er rennt Alexiel genauso nach wie Set Sara. Eine gemeinsame Schwäche, die aber nur von einem der beiden verachtet wird.

> Und ich finde mit solchen Dingen solltest du etwas vorsichtiger sein. Du kennst die Leute hier im Forum nicht mal, und nein, nicht alle Menschen reagieren in solchen Fällen gleich. Ich bin mir persönlich bsw sehr sicher, dass ich so nicht gehandelt hätte. Schon allein weil ich weiß, was ich danach für ein schlechtes Gewissen gehabt hätte. Und nicht nur deshalb.
>
Weil du noch nie in so einer Situation warst oder eventuell nicht ganz nachvollziehen kannst. Ich kann es auch nicht. Aber man muss daran denken dass ein Mensch, wie unscheinbar er auch sein kann im Moment der totalen Not und Verzweiflung zu allem fähig ist. Die Moral ist vergessen und man tut Dinge, die man nicht für möglich gehalten hätte. Menschen sagen auch, sie würde nie jemanden umbringen doch auch Angst, Verzweiflung oder Wut tun sie es doch. Das kann man jetzt nicht vergleichen, aber der Punkt ist der ähnliche.

> Mal ehrlich, stell dir mal vor, du wärst da Set gewesen - hättest du deine Geliebte auf Kosten des Lebens einer Unschuldigen wieder haben wollen? Vor allem, wo er eh auf dem Weg zu ihr war? Sara hat ja nicht nur nicht an Lil gedacht - sie hat nicht mal an Set gedacht!

Ich hab ja auch nur von Sara´s Seit geredet, nicht von Setsuna. Und woher sollte Sara wissen, dass Setsuna sich auf die Socken macht? Und immerhin wollte sie ja eben das verhindern. Und das Sara dabei nicht an Lil gedacht hat, heiße ich ja auch nicht gut, dass hab ich oben gesagt. Ich meine nur legendlich, dass ich ihre Entscheidung verstehe und einige User so tun, als wären sie so sozial und denken natürlich auch an ihre Opfer und würden nicht einmal auf die Idee kommen, obwohl sie die Situation nicht nachvollziehen können. Ich kann sie zwar auch niht nachvollziehen, aber ich weiß von mir, dass ich ab einem Bestimmten Druck nachgegeben hätte. Und dass Sara da net an Setsuna gedacht hat... Mag hingestellt sein. Weil auf mich hat es eher gewirkt, als hätte Zaphikel ihr den Punkt nur eingeredet, damit auch sicher ist, dass sie zu Lil geht.

> Entschuldige bitte, falls meine Kommentare wie ein Angriff klingen, so ist es keinesfalls gemeint.
Nein, nciht wirklich. Hier wurde auch nur eine ehrlich eMeinung vertreten und so was schätze und respektiere ich, solange man mich auch respektiert =3

Ich finde es toll, dass auch mal jemand mit dieser Meinung sich hier äußert :3
Danke^^

> Bei Sara weiß ichs nicht so genau... (wen ich ganz nebenbei bemerkt auch überhaupt nicht leiden kann, ist Alexiel "XD)
Ich auch nciht, ich bin auch nur ein Mensch. Doch würde ich miemals hier rumgröllen "Die alte Schlampe soll verrecken", wie andere hier, dass geht auch etwas zivilisierter. Aus der Grundschule bin nämlich schon lange raus.
'Cuz I lie Not because I want to But I seem to need to all the time
Yeah, I lie And I don't even know it Maybe this is all a part of my
Flawed Design
----------------------------------------------
Unser Name ist Engel





Zurück