Zum Inhalt der Seite

Thread: Final Fantasy XIII-3

Eröffnet am: 10.09.2011 18:27
Letzte Reaktion: 07.03.2014 21:47
Beiträge: 72
Status: Offen
Unterforen:
- Final Fantasy



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
 Bells_Poetry Final Fantasy XIII-3 15.01.2014, 23:51
 TheWalkingDead Final Fantasy XIII-3 16.01.2014, 18:24
 cloud1429 Final Fantasy XIII-3 17.01.2014, 13:31
 Nishi-kun Final Fantasy XIII-3 25.01.2014, 02:16
 TheWalkingDead Final Fantasy XIII-3 25.01.2014, 14:31
 cloud1429 Final Fantasy XIII-3 25.01.2014, 16:24
 Nishi-kun Final Fantasy XIII-3 25.01.2014, 17:28
 TheWalkingDead Final Fantasy XIII-3 25.01.2014, 19:12
 DlanorAKnox Final Fantasy XIII-3 22.02.2014, 22:27
GrayFox Final Fantasy XIII-3 23.02.2014, 13:05
 DlanorAKnox Final Fantasy XIII-3 23.02.2014, 14:00
 SarahSunshine Final Fantasy XIII-3 07.03.2014, 21:47
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Bells_Poetry 15.01.2014 23:51
Betreff: Final Fantasy XIII-3 [Antworten]
Avatar
 
Ende März? Damit würden sie mich wirklich überraschen! Auf der Tokyo Game Show Ende 2013 haben sie zumindest kein Wort verlauten lassen und die Fans auf "den richtigen Zeitpunkt" vertröstet. Da sie ja bei LR nahezu alles ausgeplaudert und regelmäßig Screenshots nachgereicht haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie bei XV eine solche Geheimhaltung betreiben.

Vom Gameplay her schlägt das Spiel wirklich nach KH; vielleicht besitze ich kein richtiges Spielerherz, denn die Szenen im Trailer waren zwar nett aufbereitet, haben mich jetzt aber nicht so beeindruckt. Ich kann das aber auch schlecht einschätzen und achte selbst eher auf die Charaktere, ihrem Design und die Nachvollziehbarkeit ihres Handelns. Von daher hat mich der Trailer nicht überzeugt. Der eine Kamerad von Noctis sieht (wieder einmal) aus wie Cloud bzw. Vaan und glänzt nicht gerade durch Originalität. Sein Beschützer, der eher ruhig wirktt und mich persönlich an Tseng erinnert, wirkt auf mich auch nicht sonderlich innovativ. Zu Noctis selbst habe ich mich ja schon geäußert. Und Stella... allein die Szene, in der beide im Trailer aufeinander treffen, hat mich sofort an Squall und Rinoa denken lassen. Stellas ganzes Verhalten hat extreme Ähnlichkeit mit dem von Rinoa. Da es allerdings nur ein Trailer ist, will ich da nicht gleich zu viel herumdeuteln, insofern warte ich auch das Spiel ab. Auch wenn ich mir nicht mehr allzu viel Innovatives von FF VX erwarte.

Da es hier allerdings um LR gehen soll, freue ich mich einfach mal, dass nicht nur ich dem Spiel kritisch gegenüber stehe. Und noch mehr freue ich mich auf die amerikanischen und deutschen Kritiken, sobald das Spiel erschienen ist. Mal sehen, wie es hierzulande aufgenommen wird. :)
"Beim Bordeaux bedenkt, beim Burgunder bespricht,
beim Champagner begeht man Torheiten."
(Jean Anthelme Brillat Savarin, franz. Schriftsteller 1755-1826)
Zuletzt geändert: 15.01.2014 23:51:57



Von:    TheWalkingDead 16.01.2014 18:24
Betreff: Final Fantasy XIII-3 [Antworten]
Avatar
 
Bin ich hier eigentlich der Einzige, der froh ist, wenn alles rund um FF 13 zu Ende geht?
Ich habe FF 13 relativ zu beginn meiner Ps3 Ära gekauft und gespielt. Anfangs war ich begeistert, bis ich merkte, dass wirklich absolut alle Kritikpunkte der Wahrheit entsprechen (geradlinige maps, monotones Kampfsystem usw.). Habe das Spiel trotzdem durchgespielt.
Zugegeben, die Story hatte definitiv potential, die Charaktere fand ich bis auf Lightning und Fang nicht besonders gelungen, aber das ist vermutlich Geschmackssachen.
Naja an sich hat mir einfach zu viel gefehlt und damit beziehe ich mich auf Sachen, die ich an Final Fantasy geliebt habe. Kennt ihr beispielsweise dieses Gefühl, wenn man sich durch irgendwelche Wälder oder Höhlen durchgehauen hat, am Ende einen oder gar zwei Endgegner besiegen musste und man danach von der Weltkarte aus die Umrisse der nächsten Stadt oder des nächsten Dorfes sehen konnte? Ah was habe ich mich gefreut, wenn ich diese tollen FF Städte betreten durfte.... als erstes wurde erstmal das Gasthaus und anschließend die neuen Läden abgecheckt :) Was bin ich damals ausgetickt, als ich mir in FF9 für Zidane diese Doppelklinge schmieden und im ersten Kampf einsetzen durfte, hahhhh
Auf jeden Fall sind das so Dinge, die mir nun definitiv fehlen und irgendwie auch nicht ersetzt werden können. Ich glaube alleine zu FF 13 könnte ich ganze Bücher füllen, aber ich belasse es mal dabei...

FF 13-2 habe ich mir irgendwann ebenfalls zugelegt. Nicht weil ich es unbedingt haben wollte, jedoch sah ich es auf der Spielepyramide und dachte einfach "ah, was solls...kann ja nur besser werden!"
Tja...ich habe mich geirrt. FF 13-2 ist das erste Final Fantasy Spiel, welches ich abgebrochen habe und mit großer Wahrscheinlichkeit nicht weiter spielen werde. Mir sind die Veränderungen einfach zu gigantisch und keineswegs nachvollziehbar. Was soll diese Monsterzucht? Wieso besteht mein Team nur aus zwei Charakteren? Wieso wird die Geschichte immer abgedrehter? Weshalb gibt es nun Quicktime events? usw.
Ich glaube nach ca. 6-7 Stunden habe ich aufgegeben, da der Spaßfaktor einfach zu niedrig war. Veränderungen sind zwar ok, aber das ist für mich doch ein wenig zu viel des Guten und an mancher Stelle einfach nur unpassend.

Was 13-3 angeht, bin ich froh, das es erscheint und die Saga demnach abgeschlossen ist. Wäre natürlich toll, wenn der letzte Teil auch mich überzeugen könnte und ich somit auch meinen Frieden mit 13 abschließen kann, aber irgendwie kann ich nur schwer daran glauben....



Von:    cloud1429 17.01.2014 13:31
Betreff: Final Fantasy XIII-3 [Antworten]
Ich war nie ein Freund der Monsterzucht, somit fand ich es auch ziemlich nervig.
Aber ein FF abzubrechen, kommt mir bekannt vor. Du hast für mich da wunderbar erklärt, warum ich persönlich nicht FF12 spielen konnte ^^
Das Erste FF, dass ich niemals durchgespielt habe und verkauft habe, bis heute!

Als ich das erste Mal von Zeitreise gehört habe, hatte ich wunderbare Bilder im Kopf. Da man im ersten Teil ja schon soviel vom Krieg zwischen den beiden Welten gehört hatte, dachte ich man würde im Laufe des Abenteuers Vanille und Fang in der Vergangenheit treffen oder so. hätte ich echt gern gemacht. Stattdessen tauchten sie nur einmal auf, obwohl es im Spiel auch um die Beiden ging.
Ansonsten ist die Story echt übelst abgedreht, sodass Sie kaum noch Spaß macht. Eine Entwicklung, die ich in letzter Zeit oft in RPG´s aus Japan finde. Da ist mein Beispiel immer Star Ocean. Hab auch den Teil für die box, dass wird später ebenfalls so dermaßen abgedreht, dass ich es bis heute nie zuende gespielt habe.

Ich bin auch froh, dass FF13 nun Enden wird.
Lieber wäre mir da ein FF10-3, als ein 13-4. Obwohl, sollten Fans sowas wollen, würde man ein 10-3 wirklich machen. Die Entwickler haben sowas ja schon angedeutet.



Von:    Nishi-kun 25.01.2014 02:16
Betreff: Final Fantasy XIII-3 [Antworten]
Ende März? Mhh ist ja bald soweit s recht kann ich mir da snoicht vorstellen und wenn doch dann haben die wohl kaum was neues engefügt und das Spiel schien wohl schon länger recht weit gewesne zu sein.
Nun das sich einige Charazüge wiedehrolen ist klar. Aber es stimmt was hier jemand schrieb Noctis hat ähnlichkeiten mit Sasuke. Aber das is bei FF nicht ne das sie sich von Anime insperieren lassen schauen wir uns mal FF XIII an. Beim Finale einmal wird fang plötzlich in dne Vordergrund gstellt erinneret mich stark an Kanu in Ikki Tousen und dann als sich fang in dieses Monster für kurze zeit verwandelt mhh ernnert strak an den neunschwänzigen Fuchs.

ich hatte wrklich gehofft das dieses Video vor langer zeit wo das Mädchen durch diesen Dschungel läuft und vor diesne Typen abhaut und wo man am ENde diese gigantsiche Stadt iseht das dies ein Bild von FFXV geben wird. Ja ich finde es mehr als unvershcämt FF XIII versu nun als XV aus zu geben.

Nun ich bin auch froh das 13 damit vorbei sein wird. Was hoffentlich auch so bleibt.

Teil 2 habe ich angefangen und spiele ich gerade. Wa smich etwa sstört da sman durch die zeit reisen kann und sich aususchen kann ob man nun noch irgendwo irgendwie was machen soll.

ich will weder ein XIII-4 noch ein X-3 noch ein VII Remake oder XV-2,3.... Bis jetzt waren bei dne meisten Spielen Fortsetzungen enfach schlecht. Egal ob nun bei FF oder anderen spielen.
Eines Tages kommt ein Junger User wie du und ich der nicht nur ganz Animexx sondern das ganze Internet retten wird.



Von:    TheWalkingDead 25.01.2014 14:31
Betreff: Final Fantasy XIII-3 [Antworten]
Avatar
 
Junge, Junge, Junge! Das war jetzt aber wirklich anstrengend zu lesen :D



Von:    cloud1429 25.01.2014 16:24
Betreff: Final Fantasy XIII-3 [Antworten]
Seit ich die Tech-Demo von FF 7 gesehen habe, würde ich gerne ein Remake haben. Weil, sollte man es schaffen, sehe es sicherlich geil aus ^^
Da soviel nun auch zu FF 7 hinzugekommen ist, wäre es klasse wenn man das Hauptspiel so einstellen würde, damit alles Teile dazu passen.
Außerdem ist FF 7 auch das schlechteste übersetzte Spiel aller Zeiten. Würde gerne mal die richtige haben (nein ich lade mir das alte nicht für PC runter)

Man kann das Rad niemals neu erfinden, dass ist jedem klar. Somit muss man sich Anfangs an einem Standard-Charakter richten. Danach kommt es darauf an, wie man die Story weiterführt und was der Held am Ende sein soll. Von daher kann ich nicht verstehen warum man schon am Charakter Noctis rummeckert. Lieber so, als so was lächerliches wie in FF9!

Das man versus 13 nun umbenennt, finde ich eigentlich klasse. Somit grenzt sich der Titel deutlich von 13 ab und steht für was eigenes. Ja 13 war nicht so schlecht aber auch nicht annähernd so gut wie die Teile zu PSone Zeiten.

Ich hoffe mal die Kommission die Zusammengestellt wurde, macht ihre Arbeit gut und präsentiert uns bald wieder Qualität, anstatt Quantität. Obwohl, solange wie FF 15 jetzt schon dauert, erwarte ich schon was großes. Äußerlich wie auch Innerlich.



Von:    Nishi-kun 25.01.2014 17:28
Betreff: Final Fantasy XIII-3 [Antworten]
Nun das einzge was mich an nem FFVII remake interessieren wüde wäre Arieth Tod. Disne könnte man heutzu tage ja schon als Filmreiche zwischensequenz gestalten. Mit viel emotionen. Denn ic war ziemlich enttäuscht wie lahm die Szene im orginal war.

Nun an muss keinen standart Chara nehmen bzw nicht einen hauptstandart Chara. Vorallem ne Reihe wie FF könnte es sich wohl mal erlauben was neues zu probieren besser gesagt etwas was man noch nicht so oft hatte. Also ich mag Zidane aus FF9.

Das stimmt es grenzt sich von 13 ab aber das wars auch. Beim Chara Design musste man sich nicht mehr all zu große mühe geben. Auch ein kampfsystem war schon zumindest fertig geplant und wer weiß was sonst noch alles. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das es Druck gab un sie nun bald ein FFXV rausbrngen müsen und keine zeit mehr haben sich was neues einfallen zu lassen.

Aber auch ich werde mir das Spiel kaufen einmal um die reihe fort zu führen und als FF wird es für mich vemrutlich nichts tuegn abr ein gutes Actio Spiel ann es ja durch aus werden denn wenn man die Trailer so betrachtet sieht es ja nicht schlecht aus.

Das gleiche betrifft auch FfXIII-3 FF ist da nichts mehr für mich trotzdem kann es ein gutes Spiel werden.
Eines Tages kommt ein Junger User wie du und ich der nicht nur ganz Animexx sondern das ganze Internet retten wird.



Von:    TheWalkingDead 25.01.2014 19:12
Betreff: Final Fantasy XIII-3 [Antworten]
Avatar
 
Ich will jetzt echt nicht der großer Kritiker sein, da ich hier in Foren auch kein bisschen auf meine Rechtschreibung oder Zeichensetzung achte, aber du solltest dir doch mal bitte etwas Mühe geben :D
Ich verstehe deine Sätze nur selten: "Nun an muss keinen standart Chara nehmen bzw nicht einen hauptstandart Chara." Was zur Hölle willst du damit sagen? :DDD



Von:    DlanorAKnox 22.02.2014 22:27
Betreff: Final Fantasy XIII-3 [Antworten]
Avatar
 
Mein Revue zu FF Lightning Returns:
Ausweiden! Ausweiden! Ausweiden!

Ihr wollt gar nicht wissen, wie sehr mir Clouds Outfit aus der Patsche geholfen hat.
Was haltet ihr nun von dem Spiel? Ich um ehrlich zu sein... Bin enttäuscht. Ich hatte wirklich mehr erwartet. Der Anfang ist echt lahm und träge. Erst ab ca Mitte des Spiels wird es ein wenig lustiger und fesselnder, sobald man mit der Spielmechanik vertraut ist und sich endlich an die heftig schnell vorbei schleichende Zeit gewöhnt hat.
Ich bin wahrlich froh endlich über das Ende Bescheid zu wissen, und im Gesamten der kompletten FFXIII Saga finde ich die Geschichte wirklich schön. Überhaupt diese Fabula Nova Crystallis Idee finde ich sehr faszinierend. Leider hatte es hier und da Mängel (hat nun mal jedes Spiel), aber in Lightning Returns sind sie mir arg aufgefallen.
Wie oben beschrieben: Ich war anfangs tiefst enttäuscht, weil ich mehr erwartet hatte und zwar genau das was Square Enix versprochen hatte: Ein episches Endspiel.
Es ist für mich mittelmaß. Es hindert mich nichts daran es zu zocken und ich denke, ich werde es hin und wieder auspacken, dennoch finde ich es besonders schade, dass man keine Zeit hatte diese Riesenwelt mit den schönen Easter-eggs und Situationen (zb. Chocobolied von Chocobella und das Mogry Dorf) zu genießen und auszukosten. Ich wäre liebend gerne Stundenlang in den Dünen rumgeschlittert und mit den Chocobo die wilden Landen durchritten. Aber- einfach keine Zeit! >_< echt schade, denn die Entwickler haben echt eine fantastische Umwelt entwickelt, die man echt entdecken und erleben sollte :/

Im Großen und Ganzen ist es ein Durchschnitt Final Fantasy. Wobei es persönlich wohl noch XII topt, weil ich das schon mind. zwei Mal einfach unterbrochen habe (von 2 durchgängen), weil es mich einfach nicht gepackt hatte.
Bei Lightning Returns jedoch hat mich der Ehrgeiz gepackt, das Ende mitzuerleben.
♦♣♥♠ Colour your Life ♥♦♣♠
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
♠†♠ Dream away ♠†♠
Zuletzt geändert: 22.02.2014 22:38:42



Von:   abgemeldet 23.02.2014 13:05
Betreff: Final Fantasy XIII-3 [Antworten]
Avatar
 
> Was haltet ihr nun von dem Spiel?
Nichts :D

Ich bin ehrlich gesagt schon mit Teil XII aus der Reihe der Final Fantasy Fans ausgetreten. Gezockt habe ich trotzdem alles, immerhin will ich ja auch wissen über was ich da ständig meckere :D Und irgendwie kommt es mir so vor als wäre man bei Square nicht so wirklich lernfähig.. könnte das eventuell sogar genau so sein?

Ich meine, XIII-3 hat auch Dinge richtig gemacht. Wechselnde Tageszeiten, die tatsächliche Auswirkungen auf diverse Gebiete ausübten, fand ich beispielsweise nicht schlecht. Viele Spieleentwickler versuchten sich schon einmal daran, aber meist gab es abgesehen von geschlossenen Geschäften keinerlei Auswirkungen zu spüren. XIII-3 machte es anders, und manche Dinge kann man auch wirklich nur zu bestimmten Uhrzeiten erleben. Ich finde das gut. Dummerweise kam dann aber dieses Zeitlimit hinzu, und das fuhr den Karren geradewegs in einen Graben hinein, meiner Ansicht nach.

Diese 100%-Grenze in X-2, welche man für das "gute Ende" benötigte, war nervig. XIII-3's Zeitlimit ist genau der selbe - sorry - Mist.

Man darf mich übrigens nicht falsch verstehen. Dead Rising 3 hatte ebenfalls ein Zeitlimit. Man befand sich in einer Stadt voller Zombies, und man hatte glaube ich 8 Tage (=16 Stunden) Zeit um zu verschwinden, bevor die Stadt dem Erdboden gleichgemacht werden würde. Dieses Gefühl keine Zeit mehr zu haben, das kam bei diesem Spiel auch durchgehend auf, und ich erwichte mich oft dabei zwei mal zu überlegen, auf welchem Weg ich nun besser von A nach B durch die Stadt manövriere. Aber trotzdem bot das Spiel genügend Zeit um sich alles einmal anschauen zu können!

Zumindest schaffte ich es sämtliche Sidequests und einen Großteil der versteckten Items da draußen zu finden, und das Spiel mit "16 hors remaining" zu beenden. XIII-3 fehlte dieser Puffer einfach, was in meinen Augen ein riesiger Fehler von Seitens der Entwickler gewesen ist.

Da mich das tierisch störte, ich kein Fan des "neuen" Kampfsystems bin und mir die Handlung auch alles andere als zusagte zählt XIII-3 in meiner kleinen Welt jedenfalls zu den schlechtesten FF-Titeln die je ihren Weg auf den Markt gefunden haben.

Positiv ist für mich nur, dass die Äre XIII damit beendet sein dürfte. Ich hoffe Square lässt es irgendwann mal wieder bleiben, eingeführte Reihen bis in alle Ewigkeit weiterführen zu müssen. Früher gab es alle 1-2 Jahre ein neues FF. Mochte man dieses FF-Universum nicht, dann war das nicht schlimm, denn das nächste FF spielte wieder in einem anderen..

XIII verfolgt einen jetzt schon seit Ewigkeiten.. XIII selbst war auch nicht mal so~ schlecht, aber mit seinen beiden Addons empfand ich es schon irgendwo als nervig. Mir jedenfalls wäre ein neues FF lieber gewesen als.. naja.. als das was man stattdessen bekommen hatte ô.o
Not my fault, someone put a wall in my way.



Von:    DlanorAKnox 23.02.2014 14:00
Betreff: Final Fantasy XIII-3 [Antworten]
Avatar
 
> Da mich das tierisch störte, ich kein Fan des "neuen" Kampfsystems bin

Ich habe da sowas wie das Kampfsystem wie in Star Ocean 3 bzw 4 erwartet. Mit reichlich Bewegungsfreiheit etc. Stattdessen läuft man nur hin und her, wenn man möchte. Schade, denn gerade weil man mit Light alleine ist, könnte man ruhig den Battle Cage auskosten.

Wie mit die Amazon Rezensionen preis gegeben hat, liebt oder hasst man das Spiel einfach.
Es ist auf jeden Fall anders als die anderen (das haben sie bereits bei Dirge of Cerberus versucht) und dementsprechend nicht jedermanns Geschmack. Es hat wundervolle Ansätze, aber leider wankte es in der Umsetzung.

Wie du beschriebst, war diese Zeitsache an sich nicht schlimm, da es auch andere Spiele gibt die ähnlich sind. Oder auch was kleine Minispiele in den Spielen betrifft, gibt es ebenfalls Quest wo man etwas unter einen bestimmten Zeitraffer schaffen muss.
Doch bei LR war es zu knapp. Sie hätten ruhig von Anfang an die 13 Tage schenken sollen oder die Zeit etwas langsamer verstreichen lassen können. Chrono EP Dinge schön ung gut (kostet ja nur 1 EP), aber man wird so gezwungen mit Monstern zu kämpfen, die vllt nur ein wenig Geld und etwas EP bringen und ein paar Gegenstände... Aber keine Aufstufung! Man levelt einfach nicht durch die Monster und das fand ich sehr schade. So ist man zwar gezwungen Nebenquest zu machen, doch eben weil man keine Zeit (oder Übersicht über diese) besitzt, so kommt man wieder in den Zeitdruck. Kleiner Teufelskreis.

Es ist alles machbar, aber leider... kann man es nicht genießen.:(
♦♣♥♠ Colour your Life ♥♦♣♠
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
♠†♠ Dream away ♠†♠
Zuletzt geändert: 23.02.2014 14:01:48



Von:    SarahSunshine 07.03.2014 21:47
Betreff: Final Fantasy XIII-3 [Antworten]
Avatar
 
>Was haltet ihr nun von dem Spiel?

Also ich für meinen Teil mag das Spiel sehr gerne, mehr als die beiden Vorgänger. Ich habe mir einige Rezenssionen auf Amazon durchgelesen und konnte da nur den Kopf schütteln, was da bemängelt wurde.
Lightning ist zu kaltschnäuzig? Wenn man sich ein bisschen mehr damit auseinandersetzt, merkt man schon am zweiten Tag, dass das gar nicht der Fall ist. Sie war schon immer total zurückhaltend, was ihre Emotionen angeht, aber dann sieht sie ein verzweifeltes Mädchen auf dem Boden sitzen und sagt zu Hope, dass sie es mal ansprechen soll. Mal davon abgesehen, dass auch die Snow-Szene für mich sehr emotional war. Die meisten Leute haben bei ihren Rezensionen geschrieben, dass sie das Spiel noch nicht einmal durchgespielt haben, dann können sie meiner Meinung nach auch keine abschließende Beurteilung über soetwas abgeben.
Was die Story angeht, die fand ich ganz interessant. Dass es nur noch ein paar Teile auf der Welt gibt, die noch nicht vom Chaos verschlungen worden sind und dass die Menschen nicht mehr altern oder wiedergeboren werden, weil Etro tot ist, was ja nach und nach erklärt wurde. Ein paar Übergänge als Erklärung zum Vorgänger haben mir gefehlt, aber damit konnte ich leben. Den Epilog am Ende fand ich ein bisschen schwach, aber es ist abgeschlossen.
Was mir an der Story außerdem noch gefällt ist das Auftreten von allen Hauptcharakteren aus den beiden Vorgängern. Ich finde die sind wirklich toll in die Story eingesponnen wurden und ohne das Ende zu spoilern fand ich besonders die Endsequenz sehr episch.

Der neu eingebaute Zeitdruck war für mich am Anfang eine total schwierige Sache, genauso wie das neue Kampfsystem. Ich habe vorher die Demo gespielt, um mir das alles mal anzuschauen. Insgesamt finde ich das Kampfsystem von allen immer noch am besten, denn man muss wieder selber denken, wie man welche Attacken auswählt. Es wird einem nicht mehr abgenommen, was getan werden muss und es ist kein ständiges einfach nur auf X hämmern mehr, wie ich es in den Vorgängern empfunden habe.
Außerdem kommt man nach und nach mit der Zeit immer besser zurecht und kann es bereits am 8. Tag schaffen mit den Missionen durch zu sein, wenn man die Chronostasis logisch nutzt. Ich persönlich habe mich da recht schnell reingefunden und konnte so den Großteil der Sachen sehr schnell erledigen :)
Dass man nicht mehr über Monster levelt ist auch eine ganz neue Sache, aber nach etlichen Teilen in denen das so war, fand ich das eigentlich ganz okay. Jedenfalls hat es mich nicht gestört. Und da man die Items von den Monstern brauchte, um die Quests abzuschließen, bin ich da auch möglichst an keinem vorbei.
Das mit den Kostümen sah ich anfangs kritisch, man kannte das ja schon aus FFX-2, aber ich konnte mich dann doch recht gut da reinfinden. Man kann alles selbst miteinander kombinieren und wenn man sich mit den Passivfähigkeiten auseinandersetzt kann man sich eine sehr gute Kombination zusammenstellen :)

Insgesamt find ich das Spiel doch ganz gelungen, es gibt wie in jedem Teil wieder überstarke Monster, die einen zur Weißglut treiben und sie haben die Linearität vom ersten Teil komplett ausgemärzt, immerhin kann man jetzt selbst entscheiden, in welcher Reihenfolge man die Hauptstories spielt.
Nach dem ersten durchspielen habe ich den neuen Schwierigkeitsgrad, auf dem ich mich dann auch gleich versuchen möchte, außerdem bin ich eine THrophäensammlerin und einige davon bekommt man ja erst beim zweiten Durchlauf :D


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück