Zum Inhalt der Seite

Thread: R.M.S. Titanic / Legenden

Eröffnet am: 01.03.2005 19:39
Letzte Reaktion: 02.03.2005 14:23
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Titanic




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Crystal_Angel R.M.S. Titanic / Legenden 01.03.2005, 19:39
Frie R.M.S. Titanic / Legenden 01.03.2005, 23:07
ELki R.M.S. Titanic / Legenden 01.03.2005, 23:24
Crystal_Angel R.M.S. Titanic / Legenden 01.03.2005, 23:30
Alector13 R.M.S. Titanic / Legenden 02.03.2005, 10:56
nutshell42 R.M.S. Titanic / Legenden 02.03.2005, 14:23
Seite 1



Von:   abgemeldet 01.03.2005 19:39
Betreff: R.M.S. Titanic / Legenden [Antworten]
Avatar
 
N´Abend =)

Ich sitze zur Zeit sehr viel über Dokumentationen, Berichten und Abhandlungen zum Thema Titanic. Grund dafür ist mein anstehendes Fachreferat (in Englisch.. O.O" ) über die Titanic. (Nein.. nicht über dem Film mit Babyface Leo - den mal völlig außen vor gelassen *g*).

Dabei stolpert man ja über sehr viele Details (*Spielfragen* wie ich sie gerne nenne *g*) - zB. Welcher ihrer Schornsteine war eine Atrappe um das Design auszugleichen?" (Nr. 4) - Was-wäre-wenn-Fragen usw.

Natürlich ist es heute nicht mehr genau bestimmbar *warum* die Titanic letztendlich versank.. ok - der Eisberg war schuld XD - sagen wir es einmal treffender: *Warum* genau sie mit dem Eisberg kolledierte und unterging. Ruder zu klein? Schotten nicht hoch genug? Ausguck zu schlecht ausgerüstet? Tempo zu hoch? War da nun Nebel oder doch nicht..? Wohl von allem ein bisschen - wie dem auch sei.

Mir geht es nicht um diese Fragen - sondern um die Legenden der Titanic; was in ihrer letzten Nacht geschah.

Der Mann in Frauenkleidung um einmal eine zu nennen.

Nun - welche Legende der Titanic fasziniert euch besonders? Welche findet ihr lächerlich oder schockierend? Ich bin neugierig, ob sich etwas findet, dass mir bisher entgangen ist. ^.^


MfG
...


"Herr der Ringe"-Zirkel für FF´s und FA´s: http://animexx.4players.de/community.php/LotR/beschreibung/
Die Homepage zum Zirkel: http://www.pars-pro-toto.ch.vu

Der FA-WB des Zirkels mit einem GOLDKARO als ersten Preis: http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=13261



Von:   abgemeldet 01.03.2005 23:07
Betreff: R.M.S. Titanic / Legenden [Antworten]
Ich hab da mal ne ganz praktische Ansicht:

Diese ganzen Mythen gibt es nur, weil Recht viel über den Untergang bekannt ist, und weil es Leute getroffen hat, die man kennen könnte, bzw die bekannt waren.
Wär das Teil ein Schiff sonstwo in der 3ten Welt gewesen mit nen Haufen Flüchtlingen und kein Luxus-Kreuzfahrtdampfer, würde man da schon lange nicht mehr drüber reden.
Aber das ganze wurde nun immer weitererzählt, und viele haben da ihren Senf zugegeben, darunter sicher auch nen Haufen Kinofilme, daß nun sicherlich vieles von den "Fakten" frei erfunden ist.
Der ganze Untergang war nur eine verkettung unglücklicher Umstände.

Je länger man erzählt, desto größer wird der Fisch.


Aber um beim Thema zu bleiben, hier mein liebster Mythos:

Die Titanic ist gar nicht gesunken, sondern ihr Schwesterschiff, was, während die Titanic gebaut wurde zu Reparaturarbeiten in der Werft war. Da der Kahn leider recht marode gewesen sein soll, hat an einfach die Schilder getauscht, das ganze nett hergerichtet und einen Riesenversicherungsbetrug begangen. (Diese Theorie hat natürlich jede Menge riesengroße Löcher ;-) )


Das ist halt so.



Von:   abgemeldet 01.03.2005 23:24
Betreff: R.M.S. Titanic / Legenden [Antworten]
Avatar
 
Also ich ahbe mal irgendwo gelesen gehabt das eines der gründe warum die Titanic gesunken is die typen auf dem Vogelnässt (oder wie das heißt) das fehrnglass verloren ham...

Schockierend finde ich das soviele menschen umgekommen sind und das man den leuten aus der dritten klasse sehr sehr wenig rechte hatten ^^°°°

sprich das sogar frauen und babys ertrunken sind ;_;



Von:   abgemeldet 01.03.2005 23:30
Betreff: R.M.S. Titanic / Legenden [Antworten]
Avatar
 
>Diese ganzen Mythen gibt es nur, weil Recht viel über den Untergang bekannt ist, und weil es Leute getroffen hat, die man kennen könnte, bzw die bekannt waren.
>Wär das Teil ein Schiff sonstwo in der 3ten Welt gewesen mit nen Haufen Flüchtlingen und kein Luxus-Kreuzfahrtdampfer, würde man da schon lange nicht mehr drüber reden.
>Aber das ganze wurde nun immer weitererzählt, und viele haben da ihren Senf zugegeben, darunter sicher auch nen Haufen Kinofilme, daß nun sicherlich vieles von den "Fakten" frei erfunden ist.
Der ganze Untergang war nur eine verkettung unglücklicher Umstände.

Wahrscheinlich - aber sie war nun mal das Symbol für Reichtum und technischen Fortschritt. =)

Aber wie dem sei - die Legenden sind da und ich bin neugierig. ;o)


>>Die Titanic ist gar nicht gesunken, sondern ihr Schwesterschiff, was, während die Titanic gebaut wurde zu Reparaturarbeiten in der Werft war. Da der Kahn leider recht marode gewesen sein soll, hat an einfach die Schilder getauscht, das ganze nett hergerichtet und einen Riesenversicherungsbetrug begangen. (Diese Theorie hat natürlich jede Menge riesengroße Löcher ;-) )

*prust* Ja... in der Tat *gg* Allein in den Dimensionen (Größe =)).

Nun gut - ich denke das kann man in die selbe Sparte stecken, wie die 3th-Class Passagierin die den Eisberg ab einer Stunde vor der Kolession beobachtet haben will wie man ihm immer näher kam bis es zu spät war (*hust* Bei einer Geschwindigkeit von 27 Knoten.. 1 Stunde.. wie weit müsste sie dann gesehen haben mitten in der Nacht? *g*).


>>Also ich ahbe mal irgendwo gelesen gehabt das eines der gründe warum die Titanic gesunken is die typen auf dem Vogelnässt (oder wie das heißt) das fehrnglass verloren ham...


Mh.. war eine Theorie, wurde aber abgeschmettert. Ferngläser sind nützlich, wenn man Dinge in der Entfernung identifizieren will - nicht um sie überhaupt einmal zu bemerken; das bloße Auge kann dies (vor allem bei Nacht) besser. Und *als* der Ausguck den Eisberg sah brauchte er kein Fernglas mehr.. er wusste *was* er da sah. =)

Ist aber leider keine Legende... T_T


MfG
Crystal
"Herr der Ringe"-Zirkel für FF´s und FA´s: http://animexx.4players.de/community.php/LotR/beschreibung/
Die Homepage zum Zirkel: http://www.pars-pro-toto.ch.vu

Der FA-WB des Zirkels mit einem GOLDKARO als ersten Preis: http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=13261
Zuletzt geändert: 01.03.2005 23:33:49



Von:   abgemeldet 02.03.2005 10:56
Betreff: R.M.S. Titanic / Legenden [Antworten]
Es gibt ein Buch "Die letzte Fahrt der Titanic - Eine Legende gibt ihr Geheimnis preis" von Charles Pellegrino (Knaur,ISBN 3-426-61130-9) in der als letztes auf Seite 379 steht:

"Ein großes Stück Ebenholz mit Goldinlet, von dem man sagte, es stamme vom Sarkophag der Königin Hatshepsut, die um 1640 v.Chr. in Ägypten reagierte, wurde nachweislich 1912 nach NY verschifft. Unter einheimischen Ägyptologen hält sich hartnäckig das Gerücht, das dieses Sargfragment mit einem bösen Fluch behaftet war und am 10.4.1912 auf der Titanic nach Amerika verschifft wurde."

Darunter steht, das dieses Gerücht anhand der Frachtliste der R.M.S. Titanic nicht bestätigt werden konnte, man heute nur weiß, das der Sarg mit einem Schiff über den Ozean kam, welches 1912 sank und man darum von der Titanic ausgehe.

Ebenso unbestätigt und ein Mythos ist, das die Bordkapelle "Näher mein Gott zu dir" gespielt haben soll, als das Schiff sank.
Zuletzt geändert: 02.03.2005 12:33:57



Von:   abgemeldet 02.03.2005 14:23
Betreff: R.M.S. Titanic / Legenden [Antworten]

> Ebenso unbestätigt und ein Mythos ist, das die Bordkapelle "Näher mein Gott zu dir" gespielt haben soll, als das Schiff sank.

The Onion hatte dazu folgendes zu sagen:
http://img46.exs.cx/my.php?loc=img46&image=titanic8qz.gif

besonders der rechte Artikel ist gut =)
--
Though this be madness, yet there's method in't.

-- #magicclub@irc.rizon.net --






Zurück