Zum Inhalt der Seite

Thread: Madoka Mgica: Aussage, Intention, ...

Eröffnet am: 03.03.2013 11:25
Letzte Reaktion: 22.03.2013 16:12
Beiträge: 10
Status: Offen
Unterforen:
- Puella Magi Madoka Magica




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Lendri44 Madoka Magica: Aussage, Intent... 03.03.2013, 11:25
Finicella Madoka Magica: Aussage, Intent... 03.03.2013, 11:37
 Misato Madoka Magica: Aussage, Intent... 08.03.2013, 00:23
 Kuronekohime Madoka Magica: Aussage, Intent... 22.03.2013, 14:24
 Misato Madoka Magica: Aussage, Intent... 22.03.2013, 16:12
 littlehikaru Madoka Mgica: Aussage, Intenti... 03.03.2013, 18:25
 Lendri44 Madoka Mgica: Aussage, Intenti... 03.03.2013, 20:36
Puro Madoka Mgica: Aussage, Intenti... 08.03.2013, 16:57
 Lendri44 Madoka Mgica: Aussage, Intenti... 11.03.2013, 20:30
 littlehikaru Madoka Mgica: Aussage, Intenti... 12.03.2013, 18:40
Seite 1



Von:    Lendri44 03.03.2013 11:25
Betreff: Madoka Magica: Aussage, Intention, ... [Antworten]
Avatar
 
Hallo!
Ich habe gerade die Serie mal wieder geschaut, und mich gefragt, was man wohl für Aussagen in Madoka Magica reininterpretieren könnte, was die Intention der Macher war.
Mich hat das Anime zumindest dazu bewegt, mir Fragen zu stellen wie
Welchen Wunsch würde ich mir zu diesem Preis erfüllen lassen? Oder bin ich zufrieden genug mit meinem Leben?
Kann man Incubator wirklich als "böse" bezeichnen? und ist das Opfer einzelner Menschen für höhere Zwecke gerechtfertigt?

Ich denke, dass man hier auf jeden Fall einen Anime schaffen wollte, der die Zuschauer wirklich zum Hinterfragen anregen soll, statt ihnen vorzukauen, was gut und böse, richtig und falsch ist.
Was denkt ihr? Zu welchen Gedankengängen hat euch Madoka Magica bewegt?
Ich glaube, dass man in diesen Anime wirklich eine ganze Menge hineininterpretieren kann ;)
Zuletzt geändert: 03.03.2013 11:26:12



Von:   abgemeldet 03.03.2013 11:37
Betreff: Madoka Magica: Aussage, Intention, ... [Antworten]
Avatar
 
Bei mir waren es in etwa die selben Fragen wie bei dir, bloß dass ich mich nicht gefragt hab, ob Kyubey wirklich böse ist - für mich war er es. Er hat Mädchen ausgenutzt, die einfach naiv waren... und ihm war es sicherlich bewusst.

Ich hab mich aber nach dem Schauen auch lange Zeit gefragt, ob es einen Wunsch gäbe, der mir so wichtig wäre, dass ich so einen Pakt eingehen würde. Die Antwort war aber ein klares "Nein" - mir fällt nämlich nichtmal wirklich etwas ein. ;)


Ich denke übrigens auch, dass es Absicht war, dass der Zuschauer über sowas nachdenkt. Zur bloßen Unterhaltung ist der Anime jedenfalls meiner Meinung nach kaum geeignet.
9x-7i > 3(3x-7u)
Mathematik = Liebe!
(Fakultät, nicht Ausrufezeichen! ;) )
Zuletzt geändert: 03.03.2013 14:01:19



Von:    Misato 08.03.2013 00:23
Betreff: Madoka Magica: Aussage, Intention, ... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
>bloß dass ich mich nicht gefragt hab, ob Kyubey wirklich böse ist - für mich war er es.
lol ich gehöre wohl zu den wenigsten, die denkt, dass Kyuubey nicht "böse" ist.

So wie ich das verstanden habe kennt seine Spezies (und wohl viele andere mit denen sie coexistieren) das Konzept von Emotionen nicht und sie haben völlig andere Moralvorstellungen. Das was er macht ist in seinen Augen absolut akzeptabel und rational. Er vergleicht es beispielsweise mit der Viehzucht und wenn man das Thema heutiger Massentierhaltung & Ähnliches bedenkt, ist es auch nicht wirklich schwer nachzuvollziehen.

Nein ich bin keine Veganerin :D
3DS-Zirkel

Don't forget kids:
The higher your post count,
the bigger your penis is.
Zuletzt geändert: 08.03.2013 17:33:54



Von:    Kuronekohime 22.03.2013 14:24
Betreff: Madoka Magica: Aussage, Intention, ... [Antworten]
Avatar
 
Misato:
> abgemeldet:
> >bloß dass ich mich nicht gefragt hab, ob Kyubey wirklich böse ist - für mich war er es.
> lol ich gehöre wohl zu den wenigsten, die denkt, dass Kyuubey nicht "böse" ist.
>
> So wie ich das verstanden habe kennt seine Spezies (und wohl viele andere mit denen sie coexistieren) das Konzept von Emotionen nicht und sie haben völlig andere Moralvorstellungen. Das was er macht ist in seinen Augen absolut akzeptabel und rational. Er vergleicht es beispielsweise mit der Viehzucht und wenn man das Thema heutiger Massentierhaltung & Ähnliches bedenkt, ist es auch nicht wirklich schwer nachzuvollziehen.
>
> Nein ich bin keine Veganerin :D

Danke, ich dachte schon fast, es gäbe niemanden der Kyubey auch so sieht. ;__;
Ich denke genau das ist auch eine der Aussagen, die in dem Anime stecken: "Gut" und "Böse" sind relativ und absolutes 100%iges Böses kann es genauso wenig geben, wie absolutes 100%iges Gutes (Beispiele dafür sind Kyubey/Madoka ... Kyubey steht für das, was viele als "den Teufel", also das absolute Böse ansehen und Madoka spielt Mutter Theresa, das was viele als absolut Gut ansehen ... )
Da das ganze mMn eine der Kernaussagen war, find ich schon fast, dass alle die Kyubey weiterhin als absolut Böse ansehen, den Anime irgendwie nicht verstanden haben oder zumindest im Nachhinein nicht genug drüber nachgedacht haben, ob er wirklich "böse" ist, sondern einfach der Vorschrift der Gesellschaft folgen, das Kyubey ein "böser" kleiner Versicherungsvertreter ist, der naiven kleinen Mädchen Verträge andrehen möchte (oder wies in der Deutschen Version offensichtlicher benannt ist: Er möchte dass sie einen Pakt (mit dem Teufel) eingehen)

And now for something completely different:
Hat eigentlich jemand schonmal gemerkt, dass man Mami eigentlich gar nicht richtig kennenlernt, im ggs zu den anderen Magical Girls? Mami wird da doch sehr oberflächlich behandelt, da sie nach 2 Folgen stirbt. Das einzige was man erfährt ist, dass sie in einem Autounfall fast gestorben wäre, wäre Kyubey nicht da gewesen. Aber sonstige Hintergründe des Characters werden nicht aufgedeckt, mehr scheint es auch nicht zu geben und dadurch finde ich den Charakter im Gegensatz zu Homura, Sayaka, Kyoko und Madoka doch sehr flach. Sie scheint außerdem keine "Fehler" zu haben, sie hatte eigentlich nur einmal Pech in ihrem sonst schon fast als "perfekt" dargestelltem Leben zu haben. :/
Oder übersehe ich da irgendwas?



Von:    Misato 22.03.2013 16:12
Betreff: Madoka Magica: Aussage, Intention, ... [Antworten]
Avatar
 
Kuronekohime:
>Aber sonstige Hintergründe des Characters werden nicht aufgedeckt, mehr scheint es auch nicht zu geben und dadurch finde ich den Charakter im Gegensatz zu Homura, Sayaka, Kyoko und Madoka doch sehr flach. Sie scheint außerdem keine "Fehler" zu haben, sie hatte eigentlich nur einmal Pech in ihrem sonst schon fast als "perfekt" dargestelltem Leben zu haben. :/
Das kam tatsächlich zu kurz. In den Spielen, Drama-CDs (und ich weiß nicht ob im Manga auch) wird näher darauf eingegangen.

Tatsächlich hat Mami neben Schule und Hexen keine Zeit für irgendwelche Freundschaften, somit isoliert sie sich zwar, ist aber gleichzeitig auch sehr einsam und wünscht sich, dass sie eine Freundin hätte. (wird angedeutet, als sie sich kurz vor ihrem Tod so sehr wünscht, dass Madoka und vielleicht auch Sayaka an ihrer Seite kämpfen, will sie aber natürlich gleichzeitig nicht unter Druck setzen). Dadurch, dass sie auch noch diesen ausgeprägten Gerechtigkeitsinn hat hilft sie ohne Hintergedanken anderen Leuten oder Puellas, findet aber kaum welche die auch dazu bereit sind sich ihr anzuschließen, weil die meisten auf Grief Seeds und ihrem eigenen Nutzen aus sind.
So trifft sie kurzzeitig auf Kyoko und kämpft mit ihr Seite an Seite, aber zum Schluss zerstreiten sie sich und jede geht einen anderen Weg. Deswegen spricht Kyoko (als sie zum ersten mal im Anime auftaucht) mit Kyuubey so vertraut über Mami.
Und zum Schluss würde ich erwähnen dass ein (möglicher) weiterer Schwachpunkt von ihr ist, dass sie mit der Wahrheit über die Hexen nicht so umgehen kann wie der Rest der Mädchen, so schnappt sie zum Beispiel im Anime in einer Zeitlinie über und möchte ihre Freundinnen töten (! zuerst schießt sie auf Kyoko, das deutet wahrscheinlich wieder auf ihre Vergangenheit mit ihr) bevor sie in ihrer Verzweiflung selbst zu Hexen werden.
3DS-Zirkel

Don't forget kids:
The higher your post count,
the bigger your penis is.



Von:    littlehikaru 03.03.2013 18:25
Betreff: Madoka Mgica: Aussage, Intention, ... [Antworten]
Als ich mir den Anime angeguckt habe, statt für mich am Ende fest, dass Kyubey ein Bösewicht ist. Er lockt die Mädchen mit einem verlocknen Angebot an, nutzt deren Gutgläubigkeit und führt sie in ein Ende voller Verzweiflung und Zerstörung.
Dieser Anime sieht zwar auf den ersten Blick wie eine süße Magical Girl Serie, aber da täuscht man sich gewaltig.
Es ist keine Serie, die man nur zur bloßen Unterhaltung angeguckt.
Nachdem man diesen Serie gesehen hat, wird man sehr viel nachdenken müssen.



Von:    Lendri44 03.03.2013 20:36
Betreff: Madoka Mgica: Aussage, Intention, ... [Antworten]
Avatar
 
Klar, wie er die Mädels hinters Licht führt ist alles andere als nett^^
Ich meinte auch eher, dass es ja anscheinend nur durch die Hilfe der Außerirdischen und der Wünsche möglich wurde, die Entwicklung vom Höhlenmenschen zum mordernen Menschen in die Wege zu leiten.
Ob diese Entwicklung nun solche Opfer wert war, ist dann die nächste Frage, zu der man kommt^^
Ich glaube man könnte sich mit unendlich vielen Fragen außeinandersetzen, auf die eine folgt die nächste...^^

Ich habe übrigens auch keinen Wunsch "gefunden" der mich den Vertrag schließen lassen würde, und das ist ja schon was beruhigendes. ;)



Von:   abgemeldet 08.03.2013 16:57
Betreff: Madoka Mgica: Aussage, Intention, ... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

ich denke man wird wohl nicht viele Leute finden die der Ansicht sind dass Madoka ein klassische 0815 Magical Girl Anime mit leicht-lockerer Story ist, das ist bei der Story in meinen Augen ziemlich klar.


Was die Wünsche angeht hieß es in der Serie ja auch ungefähr "Nur wenn du absolut keinen Ausweg mehr siehst solltest du deinen Wunsch äußern und Magical Girl werden". Das trifft es denke ich ganz gut, ich meine, wenn man auf dem sinkenden Schiff ist hat man nicht mehr viel zu verlieren, da heißt es dann ertrinken oder ans rettende Ufer gelangen. Das hat bei Mami ja auch geklappt während der Wunsch von Sayaka in meinen Augen nicht lebensnotwendig ist. Aber okay, man hatte ja auch erst später erfahren was hinter dem "Angebot" steht und was es für Folgen nach sich zieht.

Sind Incubators böse?
Ich sehe es ähnlich wie Misato, es kommt halt auf die verschiedenen Normen-/Wertevorstellungen an. Sie müssen ja nicht übereinstimmen und was die Einen als "böse" empfinden muss für die Anderen nicht zwangsweise auch "böse" sein.

Bei dem Punkt drehte es sich ja mitunter um die beiden Fragen
- Darf/Soll ein Mensch für einen oder mehrere andere Menschen geopfert werden?
und
- Darf ein Mensch für andere Lebewesen oder einen größeren Zweck geopfert werden?".

Frage 1 hängt in meinen Augen damit zusammen wie nahe man dem Menschen der geopfert werden soll steht. Von den beiden Extremen her gäbe es da die Möglichkeit den Menschen zu Opfern damit andere Menschen überleben bzw. sich weiter entwickeln können, das andere Extrem wäre diese "Ich/wir gegen den Rest der Welt"-Vorgehensweise (auch in so einigen Animes zu finden). In der Realität/unserer Welt ist es eine schöne Wunschvorstellung dass man Alles ohne ein Opfer handhaben kann, manchmal scheint es wohl notwendig zu sein dass ein Opfer auf einen Missstand hinweist oder man Änderungen nur herbeiführen kann wenn jemand dafür das eigene Leben eingesetzt hat.

Was Frage 2 angeht ist es bei der Situation in Madoka meiner Ansicht nach nicht relevant da, sofern das Universum keine Energie mehr hat, die Menschen ebenfalls nicht weiter existieren könnten sodass man eigentlich wieder bei Frage 1 landet.
Lust auf Reviews und Diskussionen über "Neue Animes in Japan"? Bitte hier entlang!



Von:    Lendri44 11.03.2013 20:30
Betreff: Madoka Mgica: Aussage, Intention, ... [Antworten]
Avatar
 
Hach, da bin ich ja beruhigt, dass es noch andere gibt die es als fraglich sehen, ob er wiklich nur als böse bezeichnet werden kann.

Wie diese Gesellschaft ohne tiefere Emotionen aussieht fände ich ja auch interessant zu wissen. Wir Menschen mit unsere komplexen Gefühlen können uns sowas nur schwer vorstellen. Obwohl ich mich manchmal Frage, wozu diese krasse Komplexität? So Gefühle wie Eifersucht oder Stolz zB sind schon allein in ihrem Ursprung ganz schön kompliziert, und ist das wirklich notwendig...?



Von:    littlehikaru 12.03.2013 18:40
Betreff: Madoka Mgica: Aussage, Intention, ... [Antworten]
Ich glaube, Kyubey ist gar nicht bewusst, was für schlimme Dinge er den Mädchen angetan hat, da er keine Gefühle hat.
Bei manchen Sachen muss man auf sein Gefühl hören, um zu wissen was gut oder schlecht ist.





Zurück