Zum Inhalt der Seite

Thread: Infernal Devices - Mortal Instruments

Eröffnet am: 10.06.2012 15:35
Letzte Reaktion: 14.05.2015 20:46
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Chroniken der Unterwelt & Die Chroniken der Schattenjäger




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Mina_Murray Infernal Devices - Mortal Inst... 10.06.2012, 15:35
 FluffyPanda Infernal Devices - Mortal Inst... 10.06.2012, 23:03
 Ryourin Infernal Devices - Mortal Inst... 20.11.2012, 07:12
 devitto Infernal Devices - Mortal Inst... 13.12.2012, 07:39
 Mina_Murray Infernal Devices - Mortal Inst... 25.03.2013, 11:26
Esra Infernal Devices - Mortal Inst... 16.11.2014, 09:26
 Mina_Murray Infernal Devices - Mortal Inst... 14.05.2015, 20:46
Seite 1



Von:    Mina_Murray 10.06.2012 15:35
Betreff: Infernal Devices - Mortal Instruments [Antworten]
Avatar
 
Die Serien bieten einfach zu viel Diskussionspotenzial, um sie sie Thread-frei zu lassen. Also gibt es hier erstmal einen Thread für beide^^

Zur Zeit mag ich Infernal Devices ja lieber. Ist zwar beides thrashig, aber im fünften Band wirkt Mortal Instruments wie ein billiger Buffy-Abklatsch ohne einen Hauch des emotionalen Tiefgangs des Fernseh-Klassikers.

Jaces Lage in Lost Souls erinnert nämlich stark an die Angelus-Geschichte in der zweiten Staffel von Buffy. Nur hat Lost Souls keinen Sex mit dem "Feind" oder irgendwelche sinnvollen Gedanken von Clary. Aber ich möchte jetzt nicht bashen.

Das Liebesdreieck in Infernal Devices ist ebenfalls besser gelungen, weil ich echt keine Ahnung habe, welchen Jungen Tessa nehmen soll! Ich mag sie alle beide und auch Tessa. Tessa hat tatsächlich den charme einer Austen-Heldin und Jem ist einfach liebesnwert, besonders, wenn er William im Zaum halten will. William ist im zweitem Teil wenigstens einige seiner nervigen Jace-Parallelen losgeworden (ein Charakter, der die ganze Zeit wie ein Abklatsch wirkt, kann einfach nicht sympathisch sein) und sein Zimmer voller Bücher, obwohl er sonst übers Lesen ablästert fand ich gut. Auch, dass er in Prince mehr wie ein süßer, schüchterner Junge statt wie der zynische Macho wirkt und die Fluchauflösung überhaupt haben ihm ganz neuen Charme gegeben...

Aber Will ist nach den üblichen Klischees wahrscheinlicher - aber ich will einfach nicht, dass Tessa Jems Herz bricht! Wenn sie doch wirklich beide liebt...
Spoiler
Und einen angenommenen Heiratsantrag macht man nicht einfach rückgängig. Alter, bei der Fast-Sex-szene dachte ich, ich werd' nicht mehr! Ich konnte es nicht fassen und dabei saß ich beim Lesen mit den Kollegen in der Mittagspause...

Außerdem hat William jetzt doch seine Schwester wieder und die zurückgewonnene Familienbande kann ihn hoffentlich fürs erste über den Liebeskummer hinwegtrösten. Ehrlich, das emfände ich wirklich als schönere Dreiecksauflösung, als wenn Jem als nachgebender Liebhaber Tessa freigibt. Das wäre so klischeehaft, dass mir übel wird (wobei in dem Fall Cecily wahrscheinlich sein Ersatz-Love Interest werden würde - Sophie hat sich ja auch schon jemand anderes gesucht...).

Wobei ich nicht glaube, dass Cecily wie William ihre Familie verraten hat. Entweder sind ihre Eltern schon tot oder haben sie zu ihrem eigenen Schutz weggeschickt.

"Natürlich muss Gott nicht unbedingt von menschenähnlicher Gestalt sein. Oder das, was wir in unserem maßlosen Egoismus und unserer Gefühlsduselei 'einen anständigen Kerl' nennen. Aber wahrscheinlich gibt es Gott." - Gabrielle in "Der Fürst der Finsternis"
Zuletzt geändert: 10.06.2012 15:36:03



Von:    FluffyPanda 10.06.2012 23:03
Betreff: Infernal Devices - Mortal Instruments [Antworten]
Avatar
 
ja, by the angel! ich weiß. Ich liebe beide Serien. <3 Es gibt einfach zu viele Sachen, die man über die Serien reden und/-oder diskutieren kann. 

ich schreibe mal auf englisch. bin zu müde um alles auf deutsch zu schreiben.

Like i said, i love both series. TID series is so different even though it's also about shadowhunters. I just love the settings in the books. The victorian atmosphere and all. Nonetheless, TMI series is as good as TID.
I really enjoyed reading CoLS. It didn't disappointed me or anything. I've pictured Jace's situation on d book worst than how it actually was. & the thing about Sebastian. I just love how Cassandra made me think that Sebastian gone good! I mean duh?! As if. But well, i really thought he'd change.

Yeah, it's true that you can't really be sure who Tessa will choose in d end. Though i really want her soooooo bad to be with Jem. & well about the "bedroom scene". I really loved that scene. I surely did ;) haha
It was so hot. & the thing about not cancelling the marriage, well i guess that's pretty understandable. It was d medieval time after all. And marriage rules/law were damn strict and different from now.

Though it's really hard to tell whom Tessa will end up with in d end.
I actually asked Cassandra when she was in the Leipziger Buchmesse, who Tessa might end up with or if she'll really end up with someone.(not that i asked her that question expecting for her to tell me who lol)
Anyway, Cassandra said that Tessa will end up with someone and it may surprise us who it will be. Cassandra said that she's satisfied with the ending though and said that d ending will be acceptale for d readers.
& yeah, i'm more confuse now who will be with Tessa. O.o

A POSSIBLE THEORY is that Tessa might end up with neither Jem nor Will. Which means she might end up with another man. I mean, look Tessa IS still alive. It was proven that she showed up in COG. Could mean that she's immortal. & there's also A LOT of rumor going around in the internet that Bro. Zachariah & Bro. Enoch are Will & Jem. Apparently because how they were discribed In TMI books. Though it really is pretty suspicious like in CoLS. Bro. Zachariah seems to be really, i mean as in REALLY! interested and concerned about Jace. & in the Epilogue of CoLS it really made me thought that he could really be either Will or Jem.
& the question now is.... How could Will and Jem be one of the Silent Brothers?
anyway my point is.. If Jem and Will really are one of the Silent Brothers, then it means that Tessa didn't end up with neither of them.
By the angel! Really confusing right?! I want to read CP2 already -.- >.<

But honestly, Cassandra might only be tricking us again. She mentioned on her tumblr that everything is not as it seems and we'll know about those mysteries when CP2 comes out, which is a damn looooooong wait! -.-



sorry, ich hab zu viel geschrieben ^^''


  
“I'll take Shadowhunter, then. Because from what I've experienced of vampires, you mostly suck. No pun intended.” ―CoLS
Deviantart, My Anime List, My Manga List
Zuletzt geändert: 11.06.2012 00:40:00



Von:    Ryourin 20.11.2012 07:12
Betreff: Infernal Devices - Mortal Instruments [Antworten]
Avatar
 
Ich hab gestern City of Bones und City of Ashes gelesen.
Normal lese ich nicht wahnsinnig viel Fantasy, aber ab und zu überkommt es mich... "Romantasy"/"paranormal romance" ist meine Guilty Pleasure.

Ansonsten fand ich die Bücher wahnsinnig langweilig. Langatmig, mittelmäßiger Stil, flache Charaktere, und der Star-Wars-Twist war wirklich zum Augenrollen.
Und ich hab der Reihe, denke ich, mit zwei Bänden durchaus 'ne Chance gegeben, aber nach Band 2 hatte ich dann absolut keine Motivation mehr.
I always pass on good advice. It is the only thing to do with it. It is never of any use to oneself. (Oscar Wilde)



Von:    devitto 13.12.2012 07:39
Betreff: Infernal Devices - Mortal Instruments [Antworten]
Avatar
 
Am Anfang kam mir City of Bones ehrlich gesagt vor wie eine Fanfiction zu Twilight. Da hat es auch definitiv nicht geholfen, dass auf dem Buchrücken dick und fett eine Empfehlung von Stephenie Meyer stand.. Auf allen Büchern! :/

Mit der Zeit fand ich das Buch und den Rest der Serie dann besser und bin mittlerweile zum Fan geworden. Klar weiß ich, dass es ziemlich klischeelastig und nicht der beste Schreibstil ist, aber komischerweise gefällt es mir trotzdem.

Nur City of Fallen Angels war gelinde gesagt seltsam. Ich hoffe, Heavenly Fires kann das wieder wettmachen. ;)




Von:    Mina_Murray 25.03.2013 11:26
Betreff: Infernal Devices - Mortal Instruments [Antworten]
Avatar
 
So, jetzt habe ich auf den dritten Teil der Infernal Devices gelesen ;-) An alle neidischen: Ich musste das Buch im Laden sehen, zwei Tage bevor mein vorbestelltes Exemplar geliefert wurde. Fand ich auch nicht toll…

Nach dem Zugunglück Lost Souls ist dies hier aber eine Erleichterung, dass Frau Clare nicht immer so ... melodramtisch schreibt.

Spoiler
Grundsätzlich finde ich es ja recht zufriedenstellend. Das halbe Buch hatte ich eine Scheißangst, das schlimmste Dreiecksmelodram aller Zeiten zu lesen, aber zum Glück bleibt es bei der Angst, puh!

Allerdings finde ich den Band irgendwie…überraschungsarm. Die meisten Fragen werden geklärt (aber dazu komme ich noch), aber neben der recht simpel enthüllten und kurzen Aufklärung gibt es nicht viel spektakuläres, sodass einem der Mund offen steht. Der Epilog wiederum ist sehr, sehr schön und berührend. Da gewinne ich schon den Eindruck, Frau Clare wusste genau, wie sie die Reihe beendet, aber auf dem Weg dahin ist sie eher nicht von der Muse geküsst worden. Und die Hauptfigur Tessa gewinnt nicht gerade Profil. Eigentlich handelt das ganze Buch nur von Will, es sei denn, Gabe und Cis drängen sich wieder in den Vordergrund. Aber Will mag ich eh viel lieber als Jace ;-P

Gerade Jessamines Auftritt ist lieblos geraten. Gabriel und der Plot mit dem Konsul sind etwas überflüssig, da man erwartet, dass hinter den Schikanen des Konsuls mehr steckt als Antifeminismus. Und aus Cecily hätte man noch mehr herausholen können, auch wenn sie nicht nervt. Ich verstehe immer noch nicht, warum man freiwillig Schattenjäger werden will, außer, weil man dabei Selbstverteidigung lernt. Aber das Verkuppeln von Cis und Gabriel ist eine ganz blöde Idee. Die beiden haben zusammen gar keine Chemie, jedenfalls im Vergleich zu den anderen Pärchen. Cis und ihr Bruder haben da bei jedem Augenkontakt mehr Funken sprühen, ganz zu schweigen von den Funken zwischen Will und Jem! ;-)

Aber vielleicht sehr ihr das ja anders? Ich habe ja nichts dagegen, wenn Cis und Gabe heiraten, weil sie sich ganz gut verstehen, wenn sie eh jemanden heiraten müssen. Aber eine halbherzige Lovestory muss keine Seiten wegnehmen.

Und das arme Ithuriel! Frau Clare hätte ruhig zu einem anderem Engel greifen können, anstatt Ithuriel gleich zwiemal in die Falle tappen zu lassen. Es muss echt selten blöd sein - ich meine, vom einem doch recht mächtigen Engel kann man doch mehr erwarten...


Und nun zu meinen unbeantworteten Fragen xDD
Spoiler

1. Also werden Nephilim-Dämonen-Hybride nur wegen der Runen tot geboren? Aber was ist dann mit von Nephilim gezeugten Kindern von Dämonen-Frauen? Werden die als Geheimwaffen irgendwo versteckt?

2. Und warum kann Tessa jetzt doch Kinder bekommen außer weil sie eben etwas Besonderes ist? Das wird nicht erwähnt. Normale Hexer können keine Kinder haben, weil sie als Hybride keine Keimzellen bilden können, da ihre Eltern unterschiedlich viele Chromosomen haben. Wenn Tessa aber Kinder haben kann, müssen Nephilim und Dämonen gleich viele Chromosomen haben. Aber dann hätten Nephilim aber nicht so viele Chromosomen wie Menschen und wie funktioniert das dann mit den Schattenjäger-Mensch-Mischlingen???
Soweit erinnere ich mich an meinen Genetik-Unterricht. Klar hätte Frau Clare das ganze auch mit Magie erklären können, aber die Unfruchtbarkeit von Hexern hat sie rein naturwissenschaftlich erklärt, weshalb ich auch bei Tessa naturwissenschaftlich herangehe.
Ironischerweise hat Will, der Mischling, jetzt ebenfalls eine Mischlingsfrau. Also zählt es nicht mehr wirklich, dass Nephilimgene dominant sind, da können jetzt ja völlig untalentierte Kinder bei herauskommen ;-) Und Dämonenblut ist auch mit drin.

3. Und was genau ist jetzt mit Jem passiert? Ich glaube, da bin ich nicht in der Story… (oder es kommt in Heavenly Fire)

"Natürlich muss Gott nicht unbedingt von menschenähnlicher Gestalt sein. Oder das, was wir in unserem maßlosen Egoismus und unserer Gefühlsduselei 'einen anständigen Kerl' nennen. Aber wahrscheinlich gibt es Gott." - Gabrielle in "Der Fürst der Finsternis"
Zuletzt geändert: 25.03.2013 11:54:41



Von:   abgemeldet 16.11.2014 09:26
Betreff: Infernal Devices - Mortal Instruments [Antworten]
Ich habe alle Bücher von Cassandra Clare gelesen (was "the Infernal Devices" und "the Mortal Instruments" betrifft) und ich muss eins sagen: "Liebe Frau Clare, irgendwann ist ihnen die Muse davongelaufen". Ich weiß nicht woran das liegt.
Vielleicht hatte es ihr einfach noch keiner mitgeteilt das die Muse weg ist oder mein Büchergeschmack unterscheidet sich doch einfach ab einem gewissen Punkt von ihrem Genre und Schreibstill. Dennoch waren einige ihrer Titel ein Griff fürs Klo.
Bevor ich da weitermache sage ich erst lieber noch etwas zu den "teuflischen Geräten".

"The Infernal Devices" ist eine großartig Triologie, über die Dreiecksbeziehung zwischen Tessa, Will und Jem. Das Wort "Großartig" möchte ich aber in diesem Sinne nicht all zu sehr überspannen. Das Buch hat an so manchen Stellen seine schwachen Punkte und dennoch bin ich zufrieden mit dem Ende der Triologie.
Anfangs war ich regelrecht von dem Ende schockiert. Das Ende um den Bösewicht nahm dabei eher eine untergeordnete Rolle ein. Die Dreiecksbeziehung war sehr viel interessanter. Ganz ehrlich, ich habe meine Zeit gebrauch um über das Ende nachzudenken und letzten Endes finde ich es auch gut so. Das Ende der Dreiecksbeziehung ist nichts so gekommen, wie ich es mir erdacht hätte ( ganz abgesehen von allem anderen, war es ziemlich überraschend für mich).

Spoiler:

Wie in den folgenden Teilen hat Clare bewissen, dass sie kein Gespür dafür hat, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist um Charakter zusammen in eine Kiste springen zu lassen. Da hat mir Jem richtig leid getan. Keine paar Stunden nach seinem Tod schläft seine Verlobte mit seinem besten Freund. Soetwas ist einfach nur grausam und unmenschlich. Etwas mehr Trauer hatte ich eigentlich erwartet. Zumal die Kiste im Bösewichtversteck stand. Depremierend.
Das Jem dabei noch nicht einmal Tod war, fand ich ziemlich erstaunlich und erfreulich. Persönliche Meinung dazu. Will ist ja ganz nett, aber ich bin eher ein Fan von Tessa und Jem. Klar kann man jetzt einige Tessa vorwerfen. Zum Beispiel weshalb sie als Hexenwesen Kinder kriegen kann. In den Jahren nach der Geschichte scheinen für sie mehr oder weniger glücklich zu verlaufen. Und als im Epilog Jem noch einmal auf seiner Geige spielt konnte ich mir die Tränen nicht verkneifen. Wie es zu dem Ende gekommen ist, wird mit dem Ende von "City of heavenly Fire" klar. Das einzige Problem ist das ewige Leben von Tessa. Damit hätte sie dasselbe Problem wie Magnus. Ich hoffe, dass vielleicht dazu irgendwann noch etwas nähr erläutert wird. Oder sich etwas ändert, aber ansonsten ist die Triologie ein guter einstieg in die Schattenwelt.

Spoiler ende.

Kommen wir nun zu den "mörderischen Instrumenten". Nach dem Lesen der Vorgeschichte (die erst ihm Nachhinein geschrieben wurde, was mich noch immer irritiert) kam mir der Schreibstil von Clare in ihrem ersten Buch ziemlich flach vor. Außerdem erinnert mich das Buch ziemlich an Twillight. Und davon hatte ich eigentlich genug. Die Bücher fahren zudem auf einer alten Schiene. Mädchen bemerkt das sie außergewöhnliche Kräfte besitzt und verliebt sich in den erst besten gut aussehenden Jungen, der ihr über den Weg läuft. Das ist altes Metall und hat für mich keinen besonderen Reitz mehr. Auch Valentine schwächelt im Laufe der Geschicht in der Rolle des Bösewichts. Und worum es in der ersten Geschichte überhaupt ging, wusste ich nach dem dritten Band nicht mehr so genau. Kurz gefasst: Es waren einfach viel zu viele Informationen aufeinmal die einen erschlagen haben und keinen Freiraum bieten konnten, das Geschehene zu verarbeiten. Außerdem wäre der dritte Band das perfekte Ende für diese Geschichte gewesen. Anfangs zu meiner Freude, später zu meinem Leid, war diese Geschicht mit dem Ende des dritten Bandes nicht gegessen. Was mich wirklich an den weiteren Geschichten begeistert hat war dieser neue Bösewicht. Diesesmal war es nicht einfach nur ein Bad Boy. Diesesmal war der Boy ziemlich bad. Und das hat mir gut gefallen. Heutzutage gibt es viel zu viele Männer in Bücher die sich für überaus Böse und gefährlich halten und in Wahrheit im Sonnenlich funkeln.
Das ist einfach nur traurig. Deshalb ist das und die Liebesbeziehung um Malec einen Pluspunkt werd. Die Minuspunkte sind alles nur Spoiler zum letzten Band der Reihe der "Mortal Instruments - City of heavenly Fire".

Spoiler:

Ganz ehrlich, das Buch hat ein richtig schlechtes Ende. Im Gegensatz zu den "höllischen Geräten", finde ich keinen eizigen Grund für einen Pluspunkt am Ende.
Diese ganze Liebesgeschichten die sich gleichzeitig abspielen sind richtig nervig. Irgendwie versucht jeder Zwanghaft jemanden zu finden um mit ihm anzubändeln. Das ist echt kitschig. Selbst die neuen Figuren aus der nächsten Schattenjägerreihe von Clare, bleiben dabei nichts erspart. Außerdem dieses plötzliche Ende zwischen Maja und Jordan ist einfach nur traurig. Es hat überhaupt keinen Sinn ergeben, weshalb Maja plötzlich Schluss machen wollte.
Die Beziehung zwischen Jace und Clary ist auch nicht mehr so besonders neu. Und das Figuren von Clare im schlechtesten Zeitpunkt zusammen in eine Kist springen, hatte sie bereits in der Vorgeschichte bewiesen. Ehrlich NIEMAND packt während einer Notfallrettungsaktion ein Kondom ein um mit seiner Liebesten in den nächst besten See zu springen. Während ihre Eltern ganz nebenbei die Zeit ausläuft und sie jeden Moment sterben könnten. Auch das Drama zwischen Malec lässt sich relativ schnell beheben und von Izzy und Simon will ich gar nicht erst anfangen.
Die große Ankündigung das sechs "Hauptfiguren" sterben würden, war nicht als eine weitere leere Versprechung. Hauptsächlich sterben Nebenfiguren von weniger wichtigen Namen oder Bedeutung. Wäre auch nur eine der großen Hauptfiguren gestorben, hätte es vielleicht das Buch gerette.
Auch Simon wurd als Figur ziemlich zerrissen. Nicht nur das er auf den letzten 50 Seiten sein Gedächtniss verliert. Nein, auf den selben letzten 50 Seiten wird er vom Vampier zum Menschen, bekommt alles von Izzy, Magnus und Clary erneut erzählt, und letztlich wird er sogar als neuer Schattenjäger vorgeschlagen. Das ist zuviel des Guten für die letzten 50 Seiten. Zuviel für mich um es noch als Gut betrachten zu können. Auch Sebastian musste Ferdern lassen.
In meinen Augen ist es eine Schande einen so hervorragenden Bösewicht mit so viel Potenzial für Brutalität und Perversheit, in einen guten Jungen zu verwandeln. Ernsthaft. Er ist GUT geworden. Nach dem er erstoch wurde hält er noch eine etwas längere Rede darüber wie leid ihm das alles tut und er eigentlich nie böse geworden wäre, wenn er nicht Dämonenblut in sich gehabt hätte. (Hallo?! Der Typ war der perfekte Bösewicht und er stirbt mit einer fast schon peinlichen Rede über das schöne Bravsein und wie Gut er hätte sein können). Tut mir Leid Clare, aber DAs war ein totaler Griff ins Klo.
Der einzige Pluspunkt in diesem letzten Band ist das sich Tessa (Ja, Die Tessa aus der Vorgeschichte) sich mit einem gutaussehenden "Zachariah" und Church, im Sonnenuntergang, Richtung Las Vegas aus dem Staub macht.

Spoiler ende.

Zusammenfassung: Die Vorgeschichte ist echt lesenswert. Auch wenn sie an manchen Stellen flach ausfällt. Auch die ersten drei Bände von "City of..." fallen noch gut aus. Sollte man sich jedoch einiges an Leid und Ärgernissen ersparen wollen, so rate ich davon ab den 4.,5. und 6. Band dieser Reihe zu lesen.

Liebe Grüße, Esra ;)

PS: Soviel zum Thema, dass ich mich kurzfassen wollte XD
Zuletzt geändert: 16.11.2014 09:26:56



Von:    Mina_Murray 14.05.2015 20:46
Betreff: Infernal Devices - Mortal Instruments [Antworten]
Avatar
 
Das ist mal ein ausführlicher Post...

Im Großen und Ganzen muss ich dir zustimmen, nach den ersten 3 Bänden war die Luft raus. Allerdings empfinde ich Infernal nicht als guten Einstieg. Als ich mit "Clockwerk Angel" mit den Clare-Werken beginnen wollte, hat das überhaupt nicht funktioniert, ich habe quasi nichts von den Zusammenhängen verstanden...

Ich habe gerade erst Heavenly Fire beendet, und zwar als günstig erstandenes Hörbuch. Dankenswerterweise ist das bereits gekürzt. Dabei war ich motiviert gewesen! Vor einem Jahr habe ich sofort die kindle-Version heruntergeladen und wollte beginnen, doch als ich las "Prologue. Emma Carstairs..." hatte ich auf der Stelle keine Lust mehr.

Und mit recht!
Emma und die Blackthorns sind doch sowas von überflüssig und noch dazu unfassbar nervtötend. Warum kann sie nicht einfach ihre Aussage machen, das wohl aller Schattenjäger hängt davon ab! Ich bin sicher, dass diese Charaktere lediglich wegen der neuen Dark Artifices Serie eingeführt werden, weshalb meine Lust auf diese Reihe sich zwar in Grenzen hält, aber angefixt hat Frau Clare mich tatsächlich ein wenig. Ich bin neugierig, ob endlich mal Figuren gesunden Menschenverstand zeigen. Ich glaube keine Sekunde, dass sich alle Parabatai an das Sexverbot halten; intuitiv denkt man doch, dass die Parabatai als Deckmantel für homosexuelle Schattenjäger eingeführt wurden.
Außerdem wurden im Verlauf der Bücher so viele Nephilim-Traditionen über den Haufen geworfen, dass die Parabatai-Sexerlaubnis nur noch eine Frage der Zeit ist.

Letztendlich ist mir ist Heavenly Fire vor allem klar geworden, was mich schon immer unbewusst an der Reihe gestört hat (neben den Charakter von Jace): Man hat hier eine militärische Eliteeinhiet, wo jeder sentimental tut, was er will und planlos ins Gefecht schreitet.

So stellen sie kleine Mädchen Ritter vor.

So sind Soldaten aber nicht. Wo ist die Befehlstruktur, der Gehorsam, die Strategie? Wo sind die Befestigungen, die Sichereinrichtungen, die Plan Bs und die Feuerwaffen? Die obersten Schattenjäger gehen so unorganisiert an die Sache, als hätten sie noch nie einen Kriegsfilm gesehen. Soll so den Lesern so erklärt werden, warum Teenager die Sache retten müssen? Oder stellt sich Cassandra Clare wirklich so eine jahrtausendealte Militärorganisation inlusive Kindersoldaten vor?

Konkret gesagt, ich habe das Gefühl gewonnen, die Schattenjäger halten sich für König Arturias Artus' Tafelrunde, so gefühlsduselig rechtschaffen wabern sie durch die Bücher. Ich wollte nie ein Schattenjäger sein, aber alle Buchcharaktere wollen es unbedingt, sogar Simon - die müssen sich echt für Artus-Ritter halten, wenn sie es so toll finden.

Aber noch mal zur Handlung: Jonathans Reue kann ich mir nur dadurch erklären, dass das himmlische Feuer einen Fake-Charakter erzeugt, der nur über das Gute labern kann. Klar hätte man auf die kitschige Szene verzichten können, aber finde Jonathans Auferstehung grundsätzlich verzichtbar - hätte Isabelle ihm damals nur den Kopf abgeschlagen, ich dachte mir schon in City Of Glass dass sie's besser machen sollte.
Vllt hätte ich Jonathan als Antagonist interessanter gefunden, wenn er aus dem Zusammenhang gerissen aufgetaucht wäre - kein Morgenstern, keine Verbindung zu Clary, kein Teenager, keine Dämonenblut-Rechtfertigung fürs Bösesein. Einfach ein Schattenjäger, der gegen den Laden ist und ganz fiese, psychopatische Dinge tut. So lässt er mir zu viele "du bist wie ich"-Sprüche ab. Der Protagonist glaubt es auch noch, aber die Leserin weiß, dass es nicht stimmt. Schon tausendmal gelesen, ehrlich.

Frau Clares fehlende Muse bemerkt man der Simon-Auflösung. Sie dachte wohl, sie könnte Simon und Magnus' Vater in einem Gang erledigen. In der Theorie funktioniert's. Die Simon ist ein Vampir-Handlung ist schon seit Beginn der Fortsetzungsreihe verfahren und es ist klar, dass Frau Clare ihn nicht zumuten wollte, ein komplett neues Unleben zu beginnen. Also löscht sie ihre Fehlentscheidung, ihn zum Vampir zu machen aus. Klappt zwar in Büchern, aber im echten Leben kann man Dinge nicht rückgängig machen und muss mit seinen Problemen zurechtkommen und Frau Clare hatte keine Idee, wie man so etwas schafft. Dass Simon dann ein Schattenjäger wird, setzt dem Ganzen dabei die Krone auf, indem sie erneut so tut, als wäre es das größte Vergnügen auf der Welt, ständig gegen Monster zu kämpfen und deine Kinder zu Soldaten machen zu müssen...Lang lebe König Artus!, wie gesagt...

Und jetzt hat mein Post die gleiche Überlänge, huch.
Schönheit kann man nicht wiegen, man sollte viel eher abwiegen, ob der Wert des Lebens ausreichend Gewicht hat, um ein Gewissen zu tragen. [...] Und doch finden wir immer irgendwas, an das wir glauben können - an den Umbruch der Zeit, an den Einbruch des Frühlings, an den Zusammenbruch der Diktatur und an den geradlinigen Bruch mit unseren scharfkantigen Fehlern. - Lilly Lindner, "Winterwassertief"
Zuletzt geändert: 14.05.2015 20:47:48





Zurück